Interesse an neuen Shardprojekten
Mitglied-181703.03.2009, 22:40 Uhr
Jaha, so der Masterplan ;)
Im Gegensatz zu diesem Tool ist der Launcher nicht von mir geschrieben und leider liegt mir auch der Quellcode nicht vor. Denn der ursprüngliche Programmierer spielt schon ewig nicht mehr bei uns und hat ihn und trotz Zusage nicht hinterlassen. Schade drum.
Der WendelSounder ist daher eher als Programmierübung für eben den neuen Patcher entstanden, denn mit Windows-Andwendungen hatte ich bis dato wenig am Hut. Bis auf solche Details läuft der Patcher jedoch rund genug um nicht in Panik zu verfallen ;)
Davon ab: zwischen den vielen tristen Standardsachen muss allein schon zur Motivation mal ein tolles neues Feature zwischendrin sein, sonst wird man ja irre ;)
Mitglied-161604.03.2009, 18:48 Uhr
Die Idee mit einem Multi-Dungeon hatte ich übrigens auch schonmal, bin nur nie dazu gekommen, es zu coden, es gibt soviel wichtigeres *g*
Mitglied-181704.03.2009, 19:05 Uhr
Das gibt es leider immer, egal wie viele Jahre man schon an dem Shard geschraubt hat ;)
Mitglied-173204.03.2009, 19:16 Uhr
Wow also diese dynamische Dungeon Geschichte ist ja traumhaft. Das wäre einfach toll so ein dynamisches Gängelabyrinth zu haben. Eigentlich genau das wonach ich gesucht habe. Hm. Naja ich schreibs mal auf den Wunschzettel, falls der Weihnachtsmann mal meinen Shard besuchen sollte. Selbermachen kann ich sowas nämlich leider nicht.
Denkt man sich ganz neue Rassen aus, kann oft niemand damit viel anfangen, immerhin brauchen Fantasyautoren auch ganze Bücher um ein gutes Bild von einer solchen Sache zu vermitteln
Das ist eines meiner Probleme. Vieles was ich mir ausgedacht habe ist perfekt in meinem Kopf vorhanden und ich setze dann immer voraus, dass die anderen auch genau wissen was ich mir ausgedacht habe, auch wenn es nur mit wenigen Worten beschrieben wurde.
Andersrum, greift man zu den gewohnten Rassen, ändert sie jedoch grundlegend ab, stelle ich es mir sehr schwer vor, gegen das alteingesessene Klischee anzukämpfen.
Nicht nur bei Vampiren, auch bei Drow z.B. ist es nicht so leicht den xten Kuscheldrow zu erleben, der doch nur mit allen seinen Elfenbrüdern in friedlicher Harmonie leben möchte.
Mitglied-161604.03.2009, 20:06 Uhr
Hm, so schwer sollte das eigentlich nicht so coden sein. Effektiv mußt du nur X Multis bauen, eine Liste dieser Multis (mit Eingängen, Spawnpoints, etc.) speichern und dann jeweils halt nen Zufallsdungeon darauf generieren und die entsprechenden Mutlis danach setzen, samt Spawnpoints. Dürfte jetzt nicht sooo komplex sein, das schwierigste ist vermutlich ein anständiger Algorithmus, damit das ganze halbwegs ok aussieht.
Mitglied-181704.03.2009, 21:18 Uhr
Auch der ist nicht nicht sonderlich wild, das ganze war nach etwa 4 -5 Abenden fertig, samt Multis und Bespawnung, also nicht länger als ein normaler Dungeon auch.
Das Prinzip taugt übrigens nicht nur für simple Labyrinthe, damit könnte man ziemlich jeden Dungeon dynamisch generieren.
Auch so etwas, also mehr Dynamik wäre im großem Stil mal interessant auf einem Shard, das ist jedoch imho leider nichts, was in ein bereits bestehendes Konzept passt.
Ich meine Wälder die man aufforsten und abroden kann (was bei UO wohl angeblich sogar mal so gedacht war), Felder, Häuser, Straßen, Festungsanlagen die man bauen und zerstören kann. Eben eine Welt die die Spieler selbst und nachhaltig gestalten können.
Mitglied-173204.03.2009, 22:20 Uhr
Gut, das macht Hoffnungen so ein System auf runuo.com zu finden.
Mitglied-161605.03.2009, 07:32 Uhr
Kaum, da du dafür auch haufenweise Multis einpatchen mußt. Würde mich überraschen, sowas patch-lastiges dort zu finden.
Mitglied-56805.03.2009, 09:13 Uhr
Mitglied-1732 hat geschrieben:
Andersrum, greift man zu den gewohnten Rassen, ändert sie jedoch grundlegend ab, stelle ich es mir sehr schwer vor, gegen das alteingesessene Klischee anzukämpfen.
Nicht nur bei Vampiren, auch bei Drow z.B. ist es nicht so leicht den xten Kuscheldrow zu erleben, der doch nur mit allen seinen Elfenbrüdern in friedlicher Harmonie leben möchte.
Nachvollziehbar, daß viele Spieler so handeln, da oftmals Kontakt mit dieser Charakterrasse über einschläge Computerspiele und / oder P&P erfolgt ist. Dort spielt man in der Regel nunmal einen Charakter, der von der Norm seiner Rasse abweicht, denn sonst wäre dieser kein Abenteurer geworden. Gerade die 4. Edition von D&D fördert diese Tendenz sehr stark, da eine \"böse\" Gesinnung bei Spielercharakteren eigentlich nicht mehr vorgesehen ist (political correctness halt). Insofern sollte es klar sein, warum viele (neue) UO-Spieler Dunkelelfen - ich mag die Bezeichnung Drow überhaupt nicht - in dieser Weise darstellen wollen.
Drow / Dunkelelfen im Sinne ihrer spezifischen, vom Unterreich geprägten Kultur halte ich bei UO genauso wenig spielbar wie Vampire, Daywalker, Dämonen und ähnliches Gezücht, da sie einfach von ihrer Anlage her oft einer vernüftigen Spielerinteraktion zuwiderlaufen. Solche Rassen locken eh meist nur Poser-Kiddies an, die diese nicht wegen ihres Ambientes spielen wollen sondern weil es halt cool ist böse zu sein. Die ganz normalen Fremdrassen wie Elfen, Zwerge, Halblinge usw. sind eigentlich fordernd genug, um diese sinnvoll darzustellen, und zwar nicht nur mit ein paar gegriffenen Klischees sondern mit einem detailliert ausgearbeiteten Hintergrund.
Mitglied-226005.03.2009, 23:24 Uhr
Hmz, okay, das Thema ist zwar jetzt schon ein paar Seiten alt aber ich würde mir auch mehr Kommunikation und teilweise auch zusammenarbeit zwischen den einzelnen Shards wünschen. Das Thema musste ich jetzt einfach noch einmal aufgreifen weil ich grad ein paar Neuigkeiten über einen neuen CNS von uns erfahren habe die ich gerne gewusst hätte bevor ich ihn eingestellt habe und was mit mehr Kommunikation vll. funktioniert hätte...
Uo-World und Uo-Stuff gehen ja irgendwie in diese Richtung aber beide sprechen in erster Linie Spieler an, nicht die Teams hinter den Shards. Schade finde ich übrigens das es überhaupt ein Uo-World und ein Uo-Stuff gibt - warum sich nicht zusammentun?
Uo-dev ist sehr technisch und ganz ehrlich, mir gehen die Leute da ziemlich auf den Kekskopf weil diese dort teilweise so überheblich und unfreundlich sind das man sich als Neuling oder Unerfahrener überhaupt nicht traut etwas zu fragen.
RunUo.de ist ja mehr oder weniger am Schlafen... und in der englischen Community kenn ich mich noch weniger aus als in der deutschen.
Was also her müsste wäre eine Seite + Forum die sich direkt an die Entwickler von Free-Shards wenden. Und um das zu machen braucht man Leute und da kommt wieder das Zeitproblem. Selbst wenn ich mir die Mühe machen würde eine HP zu erstellen (was ich schon allein deshalb machen würde um das ganze in meine Bewerbungsmappe reinsetzen zu können ^^) und ein Forum dafür einzurichten, mich alleine darum kümmern könnte ich nicht. Und schwupp, nun bin ich mit diesem Posting auch nicht weiter gekommen. Aber immerhin hab ich mir ein klein wenig Luft gemacht...
Mitglied-204506.03.2009, 00:03 Uhr
Vielleicht könnte man über UOW nen Separaten Teil nur für Shardadmins einrichten, wobei natürlich auch wieder die Frage ist, wie bekommt man raus, dass Admin Schnickschnack auch der ist, für den er sich anmeldet/ausgibt... das wäre halt auch wieder nur mit gerüttlt Maß an Aufwand/Personal hinzubekommen.
Ne Schöne Sache die ich von Anderen Projekten kenne, sind neutrale Testspieler, die sich die Shards mal angucken und praktisch wie eine Spielezeitschrift nen Test in verschiedenen Kategorien schreiben...
Allerdings auch wieder die Frage nach Leuten die es machen würden wollen und leider entsteht dabei schätzungsweise viel Reizpotential, wenn mal nen Test nicht so positiv ausfällt, was wohl in wüsten Diskussionen und/oder Unterstellungen enden würde... bin da mal vorsichtig pessimistisch :augenroll: Die allg. Paranoia dass jeder einem was Böses will der mal Kritik hervorbringt ist ja nicht zu unterschätzen. :p
Ne andere Möglichkeit wären Shardpartnerschaften, die sich halt über Kreuz austauschen und auf jedem Shard im Forum nen separaten Bereich zum Austauschen haben, was bei 2-3 Shards vielleicht noch ansatzweise gemütlich ist, bei 4-7 aber schon Blödsinn ist, weil er klappert schon täglich 7 Foren ab nur um zu wissen, was es neues gibt? Zwar hat man da schon eher die Kontrolle ob der angemeldete Admin auch wirklich Admin ist, aber ne zentrale Anlaufstelle ist klar das auf lange Sicht idealere und einfach sinvollere Einrichtung...
Naja und was UOdev angeht... enbehrt sich da der Stil eines jeden Kommentars ;( Wie ich schon sagte, die Community ist im Großen nur gealtert, aber nicht gereift.
Mitglied-181706.03.2009, 00:18 Uhr
weil ich grad ein paar Neuigkeiten über einen neuen CNS von uns erfahren habe die ich gerne gewusst hätte bevor ich ihn eingestellt habe und was mit mehr Kommunikation vll. funktioniert hätte...
Ich schätze für sowas ist das Internet zu anonym, das führt am Ende nur zu Geflame wer warum der Böse war.
Man könnte durchaus Shardadmins/Staff identifizieren, etwa an der Email/Domain, aber sicherstellen das dort auf Dauer auch nur solche mitlesen kann man auf keinen Fall.
Fragt sich, was eine Shardpartnerschaft auf Dauer bieten könnte? Man hat ja doch oft recht unterschiedliche Ansichten und Ideen, daher arbeitet man ja auch an verschiedenen Projekten :)
Mitglied-204506.03.2009, 01:01 Uhr
Also...
Shardpartnerschaft stell ich mir eher als ne freunschaftliche Nachbarschaft vor, ohne irgendwelche Zugeständnisse. Je nachdem wie man das handhaben will. Primär würd ich mir vorstellen können, dass z.B. Zwei Shards News gemeinsam veröffentlichen und die gesamtspielerschaft auf dem laufenden gehalten wird, was auf A oder B so vor sich geht. So könnten vielleicht mehrere Spieler Lust haben auf beiden Shards jeweils nen Char zu spielen und wenn mal auf A grade nix los ist, macht man halt auf B nen Fass auf. Das funktioniert ja im Prinzip sowiso immer und überall. Nur könnten Partnershards sich etwas mehr austauschen. Wenn mal ne 2 Wochen großquest auf A ansteht nimmt sich B etwas zurück mit Aktionen, damit die zwiespältigen Spieler sich nicht zwischen zwei tollen Sachen entscheiden müssen... nur mal so als recht dünnes beispiel, wie und was man da nun genau alles machen könnte, ist halt alles reine Theorie...
Was die Staffebenen währenddessen so treiben... Aushelfen, Scripthilfen, Systeme tauschen, modifizieren, allg. Konzepte an und austesten usw. usf. bleibt halt jedem Shard überlassen ob er will oder nicht. Es ist ja keine Fusion, mehr ein sinn und zweckmäßiges Teilen, ohne 2 unterschiedliche Welten gekünstelt anzunähern. Grade Sehr unterschiedliche Settings könnten für ne Partnerschaft vielleicht ganz lustig sein.
Aber wie gesagt, ist ne sehr graue Theorie und ob das machbar/sinnvoll ist, lass ich mal in den Raum gestellt. Wichtig bei Sowas wäre natürlich so oder so ein gewisser gemeinsamer Nenner auf Staffebene, ohne gute Nachbarshaft würds natürlich total in die Hose gehn, ist ja logisch.
Mitglied-56806.03.2009, 07:08 Uhr
Ich würde einfach einmal bestreiten, daß sich UOWorld primär an Spieler wendet. Klar von der Ausrichtung her vielleicht, aber hier schreiben fast ausschließlich Staffler von Freeshards im Forum, so daß ich eigentlich keinen Grund für irgendwelche weiteren Aufteilungen sehe. Übrigens war UOWorld zu der Zeit, als ich hier angefangen habe, eine Seite, die primär auf OSI-Spieler ausgerichtet war bzw. genutzt wurde. Daran sieht man, wie sich allein durch die Nutzung Schwerpunkte von selbst verschieben können ohne das irgendjemand diese forciert.
Zum Thema UO-Seiten: Es gibt UOWorld seit 1999 und damit sind wir als UO-Portal schon recht alt, aber scheinbar recht stabil, da es X-Seiten zu diesem Thema gab, die es heute nicht mehr gibt und teilweise eine deutlich geringere Halbwertszeit hatten. Wir sind vor mittlerweile einigen Jahren auf UOShards mit den Ziel einer Kooperation oder wie auch immer gearteten Zusammenschlusses zugegangen, was nach längeren Überlegungen der dortigen Betreiber abgelehnt wurde, da man selbst ein neues Konzept erarbeiten wollte. Was daraus wurde, dürfte bekannt sein, denn die Seite gibt es schon länger nicht mehr. UOWorld ist also durchaus bereit, mit anderen Seiten zu kooperieren, auch ein Zusammenschluß wäre vermutlich denkbar, aber in dieser Hinsicht mußte DeLight einige Worte sagen, da UOWorld letztlich ihm gehört. Nur irgendwie müßte in solch einem Fall ein Signal von Kooperationswilligen kommen, denn sonst ist dies eine rein akademische Diskussion.
Mitglied-226006.03.2009, 09:45 Uhr
Ich stelle mir diese Shardpartnerschaften auch ähnlich einer gut funktionierenden Nachbarschaft vor, man hilft sich aus wenn irgendwo noter Mann ist, tauscht seine Ideen aus und diskutiert fröhlich über alles Mögliche, sei es nun Konzeptideen etc.
Ich verstehe ja das man seine eigenen Werke irgendwo für sich beanspruchen möchte - klar, ich mach es nicht anders, z.B. bei Grafiken. Einfach weil ich diese Grafiken für Eurebia erstellt habe und die bevor sie auf Eurebia aufgetaucht sind nicht auf anderen Shards sehen möchte. Ich werde aber eine Weile nach der Eröffnung die Grafiken öffentlich zum Download anbieten. Warum auch nicht? Ich hätte auch kein Problem damit mal einem anderen Shard mit ein paar Grafiken auszuhelfen wenn ich die Zeit zum erstellen habe.
Ähnlich sehe ich das mit Quests. Warum kann man nicht zusammen ein Quest entwickeln und das auf zwei oder mehreren Shards in jeweils angepasster Form laufen lassen? Oder warum sollte man als Staffie seine alten Quests die auf dem eigenen Shard schon abgeschlossen sind und erfolgreich waren ins Archiv stecken anstatt sie für andere Staffies zugänglich zu machen?
Und ich denke auch das man zumindest das ein oder andere schwarze Schaf durch mehr Kommunikation fernhalten kann. Die meisten denken ja nichtmal daran ihre Email-Addy zu ändern oder ähnliches.
Ich glaube einfach das Zusammenarbeit uns alle am Ende erfolgreicher dastehen lässt als der ewige Konkurrenzkampf (der ja trotz allem bestehen bleibt, nur... freundlicher).
Mitglied-161608.03.2009, 12:39 Uhr
Wobei ich pers. Bedenken dagegen habe, irgendwelche speziellen Kanäle für negative Gerüchte einzurichten. Ich meine, wir reden hier ja nicht von Warnungen über betrügerische Kriminelle, sondern über effektive Kleinigkeiten - und das ist dann doch recht subjektiv.
Mehr Kooperation wäre schon wünschenswert - insb. im Bereich Werbung, imho - aber gerade bei Gerüchten ist etwas Vorsicht angebracht.
Mitglied-204508.03.2009, 18:11 Uhr
Mitglied-1616 hat geschrieben:
Mehr Kooperation wäre schon wünschenswert - insb. im Bereich Werbung, imho - aber gerade bei Gerüchten ist etwas Vorsicht angebracht.
Das ist nen guter Punkt, ja. Bei Sowas muss man natürlich sehr vorsichtig sein, da man ja auch gerne dazu neigt sich in irgendwas hineinzusteigern. Über den normalen Spieler dürfte man sich shardübergreifend auch garnicht austauschen, das Äußerste wäre wohl eher ne interne Warnung, wenn Hackversuche, oder gezielte Angriffe erfolgt sind. Mit Sowas muss man sich mittlerweile ja auch immer breiter konfrontiert sehen :d_niemals:. Aber ob öffentlich, oder nicht, Denunzierung ist ja immer ein belastendes Thema...
Mitglied-173209.03.2009, 01:19 Uhr
Kaum, da du dafür auch haufenweise Multis einpatchen mußt. Würde mich überraschen, sowas patch-lastiges dort zu finden.
Naja darum geht es mir ja nicht. Multis baue ich doch noch am liebsten selbst, da nur ich bzw die von denen ich weiß wie sie bauen wissen wie so etwas auszusehen hat. Mir geht es um die Funktionalität die mir Sorgen macht. Einen Spawner umzubauen wäre eine Möglichkeit, wobei ich noch nicht weiß in wie fern ich das so gestalten kann, dass der lückenlos - also ohne Leerfelder - nebeneinander spawned.
Drow / Dunkelelfen im Sinne ihrer spezifischen, vom Unterreich geprägten Kultur halte ich bei UO genauso wenig spielbar wie Vampire, Daywalker, Dämonen und ähnliches Gezücht, da sie einfach von ihrer Anlage her oft einer vernüftigen Spielerinteraktion zuwiderlaufen. Solche Rassen locken eh meist nur Poser-Kiddies an, die diese nicht wegen ihres Ambientes spielen wollen sondern weil es halt cool ist böse zu sein.
Das sehe ich etwas anders. Die Drow und Dämonen die ich kennenlernte waren meistens sehr gut gespielt. Insbesondere bei den Dämonen konnte ich das durchweg feststellen. Und auch viele Drow waren sehr gut. Leider natürlich nicht alle. Kuscheldrow sind nach wie vor ein grausiges Problem *schüttel*
Das Thema musste ich jetzt einfach noch einmal aufgreifen weil ich grad ein paar Neuigkeiten über einen neuen CNS von uns erfahren habe die ich gerne gewusst hätte bevor ich ihn eingestellt habe und was mit mehr Kommunikation vll. funktioniert hätte...
Was ist ein CNS? Oder ist das sein Name?
Vielleicht könnte man über UOW nen Separaten Teil nur für Shardadmins einrichten
Die Idee hatte ich auch, ist aber zweifelhaft in seiner Sinnhaftigkeit. Wie du schon sagst, kann man die Identität ja nicht überprüfen.
Ne Schöne Sache die ich von Anderen Projekten kenne, sind neutrale Testspieler, die sich die Shards mal angucken und praktisch wie eine Spielezeitschrift nen Test in verschiedenen Kategorien schreiben...
Das gab es doch mal auf UoWorld. Soweit ich mich jedenfalls erinnere. Ist eine tolle Sache. Aber wer macht es? Ist doch relativ zeitaufwendig die Geschichte. Obwohl es lohnenswert wäre so einen Shardreporter zu haben.
Ne andere Möglichkeit wären Shardpartnerschaften, die sich halt über Kreuz austauschen und auf jedem Shard im Forum nen separaten Bereich zum Austauschen haben
Ja, ja, ja! Bin dabei! Sowas strebe ich schon lange an (allerdings auch in anderen Bereichen). Aber da gehören immer mindestens zwei dazu :)
Warum kann man nicht zusammen ein Quest entwickeln und das auf zwei oder mehreren Shards in jeweils angepasster Form laufen lassen? Oder warum sollte man als Staffie seine alten Quests die auf dem eigenen Shard schon abgeschlossen sind und erfolgreich waren ins Archiv stecken anstatt sie für andere Staffies zugänglich zu machen?
Cool. Also von meiner Seite aus steht einer Kooperation mit einem anderen Shard (sofern man sich Zwischenmenschlich versteht, was für mich eine Grundvoraussetzung für eine Zusammenarbeit ist) nichts entgegen. Wobei ich natürlich nicht sagen kann in wieweit ein sich in der Konzeptionsphase befindlicher Shard interessant für bereits bestehende Shards ist.
Mitglied-161609.03.2009, 10:05 Uhr
CNS = Counselor, die auf Eurebia gebräuchliche Bezeichnung für GM. Frag mich nicht wieso, das war schon so, als ich dort anfing :-)
Mitglied-226009.03.2009, 11:44 Uhr
Ich habe das Thema gestern mal bei uns im Staff angesprochen um zu sehen wie meine Kollegen so dazu stehen und die sehen es ähnlich und würden sich mehr Kommunikation und Zusammenarbeit wünschen. Wir haben die ganze Idee dann etwas ausgesponnen mit dem Ergebnis das wir einen Versuch in diese Richtung wagenund eine Plattform dafür bereits stellen würden - sofern es genügend Leute gibt die Interesse daran haben mitzumachen.
Darum schreibe ich die Tage einmal alle mir bekannten Free-Shards an und schau wie die Leute so zu diesem Thema stehen. Von nichts kommt ja bekanntlich nichts und soviel Aufwand ist es am Ende nicht dafür etwas einzurichten.
Mitglied-173209.03.2009, 16:10 Uhr
Ja, diese Doppelpostings sind mal wieder Evanzo geschuldet. Hab jetzt auch ewig und drei Tage gebraucht die zu löschen und habs bislang nicht geschafft meinen Beitrag hinsichtlich des Quotefehlers zu korrigieren.
Bin mal gespannt wegen der Plattform, wobei ich eine Plattform innerhalb eines Freeshardforums, dass eine echte Partnerschaftsplattform darstellt wie Ragnar es angezeichnet hatte vielleicht sogar interessanter fände.
Edit: geschafft, juhu!
Mitglied-161609.03.2009, 16:25 Uhr
Persönlich würde ich mir ja das ganze auf UOWorld wünschen, aber das ist halt technisch nicht tragbar und ganz ehrlich, so lange kann so eine Umstellung nicht dauern, das ist einfach schon ein schlechtes Omen.
Mitglied-56809.03.2009, 20:06 Uhr
Irian, ich denke deine Kritik wurde verstanden und ja mich stören die Antwortzeiten hier auch, aber warum beteiligst du oder auch andere sich nicht einfach an der technischen Umsetzung entsprechenden Modernisierungen auf UOW? Haasenfuss würde sich sicherlich über jegliche Hilfe freuen, dann klappt es auch ganz sicher mit neuen Projektideen und zusätzlichen Erweiterungen von UOWorld.
Mitglied-181709.03.2009, 21:11 Uhr
Wie könnte man denn da beispielsweise helfen?
Mitglied-226009.03.2009, 21:46 Uhr
Ich hatte mir Überlegt ob ich mich bei UO-World als \"Aushilfe\" bewerben soll da auch ich der Meinung bin das UO-World eine tolle Basis für so ein Projekt bildet. Aber die mangelnde Aktivität auf dieser Seite, nicht von den Usern, sondern von der Chefetage, trieb mir diesen Gedanken ganz schnell aus. Ich möchte niemandem unterstellen das er Faul sei - bei Gott nein. Ich weiß dass das RL einen zeitlich sehr einspannen kann.
Aber ich frage mich... wieso wird dann nicht nach Hilfe gesucht? Eine Meldung auf der Startseite im Sinne von \"Wir suchen Unterstützung!\" wäre Beispielsweise eine Möglichkeit eventuelle Hilfe zu bekommen. Und das ist nur ein Beispiel. Ich habe irgendwie den Eindruck das es hier an Motivation fehlt, ob es nun so ist oder nicht ist Nebensache - im Endeffekt zählt nur was bei den Usern ankommt.
In meinem vorherigen Post habe ich schon gesagt das von nichts nun einmal nichts kommt und wenn man als potenzieller zukünftiger Mitarbeiter keine Aktivität von oben sieht dann fragt man sich ob es Sinn macht an diesem Projekt mitzuwirken - man möchte schließlich nicht die Putzfrau bzw. den Arbeitssklaven spielen. Das ist immer noch ein Hobby und sollte spaß machen.
Sollte das ganze Projekt das ich plane umzusetzen übrigens klappen und UO-World ist irgendwann wieder Fit dann könnte man das ganze von mir aus gerne verschmelzen. Ich will die Leute ja nicht verteilen sondern auf einem Fleck ballen und erst recht will ich niemandem \"die show stehlen\", vor allem nicht UO-World weil ich es hier eigentlich am nettesten finde.
Ich würde UO-World auch, soweit ich kann, unterstützen was z.b. das Design angeht damit man diesem Ziel schneller näher kommt. Aber eben nur dann wenn ich für meine Aktivität auch Aktivität auf der anderen Seiten sehen würde.