HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsInteresse an neuen Shardprojekten

Interesse an neuen Shardprojekten

Mitglied-161609.03.2009, 22:21 Uhr
Korrekt, ich hätte ggf. auch nichts dagegen, mitzuhelfen, wie auch immer, aber ganz ehrlich, mir kommt es nicht so vor, als würde sich hinter den Kulissen groß was bewegen und dafür, es alleine zu machen, habe ich einfach nicht die Zeit. Natürlich mag mein Eindruck falsch sein und vielleicht wird tatsächlich jeden Tag stundenlang an einem gewaltigen System gefeilt, was alles andere in den Schatten stellt - man merkt halt nur nix davon. Das ist, wie Ledi schon korrekt bemerkt hat, kein Vorwurf, wenn man keine bzw. wenig Zeit hat, geht RL einfach vor, ganz klar.

Eventuell wäre da mal ein Posting nett, wo klipp und klar drinsteht, was geplant ist, was fertig ist und wofür man Hilfe braucht. Scheinbar ist ja was größeres geplant, denn ein z.B. einfach ein Typo3 hätte man in den letzten Monaten ohne Probleme aufsetzen können :-)
Mitglied-76909.03.2009, 22:54 Uhr
Mitglied-2256 hat geschrieben:
Guten Abend,

wie die Überschrift schon vermuten lässt, frage ich mich mal quer durch die UO Szene, wie stark das Interesse, wenn es denn noch besteht, bezüglich eines neuen Shardprojektes wäre.

Im Grunde besteht immer Interesse, vor allem wenn es neu und \"unverbraucht\" ist.

Nun? Was denkt ihr über ein neues Projekt in diesem Stil? Oder habt ihr bessere Ideen für einen langfristig, interessanten Shard?

Naja, ich würde mich als Shardgründer fragen, wer meine Zielgruppe sein soll. Möchte ich bspw. RPler, PvPler oder Fun-Spieler (oder sonst eine Kreation)? Jeder Spieltyp hat andere Anforderungen... mal mehr Hintergrundgeschichte (Story), mal ein perfekt ausbalanciertes System (Scriptanforderungen hoch), oder einfach maximale Bewegungsfreiheit (viele Charslots, Skillflexibiliät, usw.).

Und dann würde ich mir einfach die momentan Situation anschauen. Gibt es solche Shards bereits? Wenn ja, was zeichnet sie aus und existiert da eine Nische? Wenn nein, prima! Interessanten Shard gefunden!

Generell solltest du dich ruhig mal versuchen, sei es auch um der Erfahrung willen. Ob sich ein Shard \"lohnt\"... ich denke, diese Frage stellt sich seit Jahren keiner mehr. Ein Shard wird mit Herzblut aus dem Boden gestampft, Motivation resultiert aus der \"Selbstverwirklichung\" - ansonsten sind die Überlebenschancen (seitens Staff) des Shards sehr gering.

Ich vermisse ja noch so einen kleinen Anarchieshard. Schnelles Skillen möglich, Char stirbt (wird gelöscht) nach 2 Monaten Spielzeit. Das wäre was für Spieler mit etwas weniger Zeit... die mal auf einer LAN zusammen im Inet spielen wollen. Ohne jegliche Beschränkungen mit maximaler Freiheit, keine RP-Pflicht, PvP überall. Auch Chaos kann Spaß machen, dafür ist das Leben reglementiert genug. :)

Die Standartmap wird natürlich nicht benutzt, die kennt sowieso jeder auswendig, ich habe mir da eher ein System gedacht, wie man die Map Spielerzahlgerecht ausdehnen könnte.

Schau mal hier ;) :

http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=5032

Zum Thema Hilfestellung

Ich kann nur soviel sagen, dass jeder soviel leistet, wie es ihm zeitlich möglich ist. Ich war bspw. lange von der Bildschirmfläche verschwunden... und mit gewissen Scham sehe ich noch den Moderatorenstatus unter meinem Namen. Aber was soll ich machen? Es gibt halt Dinge, die Priorität genießen.

Wie Azhrarn bereits vermerkt hat, freut sich das UOW-Team über jegliche Hilfestellung. Was genau, wird man sicherlich noch posten. Ich muss mich in meiner alten/neuen Rolle erstmal wieder zurechtfinden.
Mitglied-131609.03.2009, 23:08 Uhr
Der Thread ist ja zum universell Thread geworden. :-/

Auf vieles möchte ich auch konkret antworten, aber das würde unter gehen. Ich möchte mich deshalb mal lose äußern.

UO World halte ich für immens wichtig. Aber wenn ich gucke, was da alles auf der IP hockt, wird mir richtig schlecht. Da kann man vielleicht mal was parken, aber keine aktive Site hosten. Tut mir leid, da fehlt mir das Verständnis. Da geht auch nix mit noch so guter Unterstützung zu löten. Fast jeder hat hier leistungsfähige Server und Ressourcen herumstehen. Ich betreibe alleine drei ausgewachsene Server, nur für DIE eine Welt. Platz und Power wären ohne Ende.....

Und ich sags auch ganz ehrlich, eine Domain ist bereits seit längerem reserviert, falls mal UO World gar nicht mehr antworten sollte. Ich würde da was Neues hochziehen, würde es aber am liebsten weiter bei UO World sehen. Eine Konkurrenz hochzuziehen, wäre auch nicht so prall. Zumal ja auch immer wieder betont wird, dass gearbeitet wird. ich hoffe also auf ein langes weiteres Leben von UO World. Es muss aber was getan werden!

UO generell braucht eine Breitenwirkung in der Werbung, wie auch immer man das anstellt. Von EA kommt da gar nichts und wird auch nichts kommen. Also müssen wir uns am besten selber helfen.

Ein Shard Admin Forum wäre schon was feines. Ich würde das jedoch als feinen kleinen Club aufziehen wollen. Sprich, alle (2/3)) sind mit neuen Mitgliedern einverstanden, die sich ausführlich vorzustellen haben. Erst dann geht’s in den Clubbereich rein. Trittbrettfahrer, Klick'n run Homies und Abgreifer möchte ich gerne draußen haben, sonst bin ich selbst sofort raus.

Langer Rede... Ich würde bei so einem Admin Projekt mitmachen. Was nicht gleich heißt, dass ich allen, mit denen ich mal golfen gehe, auch sofort mein Heiligtum zeige. Da müssen die Schnittmengen schon weit auseinander liegen oder zum gegenteiligen Vorteil passen.

Ich denke jedoch, wir hätten genügend Gemeinsamkeiten zu bereden.

Ein dickes Problem habe ich jedoch noch. Zu gleicher Augenhöhe gehört es sich nicht, dass hier einige Shard Admins Mods sind. Das ist in meinen Augen ein Grundfehler bei UOWorld, der mir zumindest in so einem skizziertem abgeschotteten Club Bereich die Mitarbeit unmöglich machen würde. Denn wenn man in so einem Bereich Mods bräuchte, wäre ich da ganz sicher falsch. Die Türsteher haben draußen aufzupassen.
Mitglied-56810.03.2009, 10:49 Uhr
Mhm... mal was zur Historie von UOWorld, zumindest der letzten 5 Jahre, die ich hier als Moderator verbracht habe.

Es war vor nahezu genau 5 Jahren, als DeLight UOWorld ernsthaft schliessen bzw. nur noch als nicht aktualisierte Nostalgieseite betreiben wollte, war der Aufschrei und das Bedauern groß, aber es fand sich auch niemand, der unterstützend tätig werden wollte, von ein paar eher unseriösen Übernahmeangeboten abgesehen. Ich war damals noch sehr als Staffler eingespannt, aber da ich UOW immer sehr geschätzt habe und natürlich auch weiterhin schätze, habe ich mich damals als Moderator angeboten. Damit bestand 2004 das UOW-Team aus DeLight und Azhrarn.

Die übrigen Moderatoren wurden bis auf Haasenfuss, der über Sirius für UOW interessiert wurde, von mir angeworben, und zwar weil ich diejenigen persönlich (Stordyr) und / oder über UO kenne (Sirius) oder mir diese durch Engagement auf UOW aufgefallen sind (Dawn, Alandriel). Drei davon sind Shardadmins, nämlich Sirius, Stordyr und Dawn, wobei Stordyrs und Dawns Shards noch in Entwicklung sind und der von Sirius im Grunde tot (Sorry Steffen, aber letztlich ist das leider so.). Ich glaube nicht das jemals irgendeine Entscheidung oder eine Handlung hier auf UOWorld vorgekommen ist, wodurch irgendein Nutzer benachteiligt und die Shards der Moderatoren bevorzugt worden sind.

Jobs sind bei UOWorld schon mindestens solange ausgeschrieben wie ich hier einen Firenaccount habe, also etwa 7 Jahre. Über den Link (http://www.uoworld.de/index.php?site=all/jobs) auf der Portalseite jederzeit nachlesbar. Auch in den News und in einigen Forenthreads sind immer wieder einmal Hinweise auf diesen Link oder direkte Jobangebote erfolgt, wie man entsprechend nachlesen könnte, wenn man denn wollte. Gemeldet hat sich nie jemand und wird es vermutlich auch weiterhin nicht. Jegliche \"man könnte, sollte, eventuell vielleicht\" - Unterstützungsansagen sind zudem immer im Sand verlaufen. Wenn das in diesem Fall anders sein sollte, würde diese Hilfe sicherlich nicht ausgeschlagen sondern gerne entgegen genommen werden.

Werbemaßnahmen für UO wurden an dieser Stelle viele gefordert und einige wenige auch umgesetzt wie z. B. sporadische Werbepostingaktionen in diversen non-UO Fantasyforen, aber die meisten Projekte wie ein Werbeshard, ein allgemeiner UO-Werbeflyer und ähnliches sind doch nicht wegen dem UOW-Team sondern mangels Beteiligung entsprechender UOW-Nutzer nicht umgesetzt worden. Ohne Beteiligung der UO-Community geht es nunmal nicht. Wir sehen uns nicht als Erfüllungsgehilfen, welche die Ideen der Nutzer ausformulieren und dann umsetzen sondern als Moderatoren und Begleiter, die einen gemeinsamen Prozeß mit der UO-Community entwickeln. Kommt von dieser Seite nichts, ist das auch ein deutlicher Indikator für die Gesamtaufstellung der Freeshards, nämlich primär ein Denken und Handeln, daß von Abschottung geprägt ist, was auch ein Ergebnis darstellt mit dem die Community letztlich leben muß. Ich bin auf jeden Fall weiterhin zu allen \"Schandtaten\" - was Werbung für UO im Allgemeinen und Modernisierung von UOW im Speziellen angeht - bereit, aber ich denke man sollte verstehen, daß ich das nicht allein machen will.

Edit: Rechtschreibfehler entfernt.
Mitglied-226010.03.2009, 11:38 Uhr
Okay... also im Grunde lässt sich hier ja erkennen das wir uns eigentlich das gleiche Wünschen, aber keiner will es alleine machen. Die Frage ist also: Wie können wir uns zusammentun um das gemeinsame Ziel zu erreichen?

Ich habe keine Ahnung wie es hinter den Kulissen von UO-World aussieht… was sagt denn DeLight zu dem ganzen Thema? Was ist derzeit in Planung, woran wird schon gearbeitet und was fehlt noch? Eine Liste, wie Irian sagte, wäre also auf jeden Fall angebracht.
Evtl. wäre es auch gut wenn sich alle Interessenten und die Verantwortlichen von UO-World mal im IRC oder so zum bequatschen treffen, geht auf jeden Fall schneller und spart nerven.

Ach und… ich denke dass man sich damit nicht zu viel Zeit lassen sollte. Je länger man nichts tut umso mehr geht die Motivation flöten und am Ende ist man nur wieder an dem Punkt an dem nichts passiert. Mein Hilfsangebot steht auf jeden Fall im Moment.
Mitglied-56810.03.2009, 14:55 Uhr
DeLight ist bis zum 14.03.2009 im Urlaub und kann insofern momentan nichts hierzu sagen. Ich habe jedoch auf diesen Thread hingewiesen und er wird zu gegebener Zeit, sprich wenn er wieder aus dem Urlaub ist und hier reinschaut, sich sicherlich äußern.
Mitglied-173210.03.2009, 16:33 Uhr
Ja, du hast recht mit der Aussage: \"Der Thread ist ja zum universell Thread geworden\" Lumberman, ich würde auch gerne meiner Aufgabe als Moderator nachkommen und den Thread entsprechend spalten. Teilweise sind die Themen jedoch so verwoben, dass das sehr schwer fällt, darüber hinaus macht mir die Forensoftware gepaart mit der Ladezeit einen Strich durch die Rechnung. Ich hoffe ihr versteht, dass ich dafür jetzt nicht Stunden aufwenden möchte.

Daher hoffe ich, dass alle damit leben können, dass dieser eine Thread nun ein \"Universalthread\" ist. Auch wenn es bereits ein Thema zur Kritik und Verbesserung von UO-World gibt, nämlich dieses hier: http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=7095&start=1&seuser=&sepost=#0

Also um es kurz zu fassen:

welche Probleme hat UOWorld?

Ladezeit
Dies ist dem Anbieter geschuldet, von dem ich bislang auch nichts gutes gehört habe. Hier hilft einzig und allein ein Serverumzug und den wird es meines Wissens auch geben. Wann das geschieht muss Delight sagen.

Veraltetes Design
Auch hieran wird gearbeitet. Soweit ich das übersehen kann, steht das Design auch kurz vor seinem Abschluss, so dass UOWorld bald optisch schöner sein wird.

Freeshardliste
Auch die Freeshardliste benötigt eine Überarbeitung und auch das ist in Arbeit, ebenso wie das Design wird das wohl in einem Rutsch geschehen. Hier ist z.B. geplant Freeshardliste und Forum mit der selben Anmeldung betreten zu können. Was aber im Einzelnen geplant ist muss Haasenfuss sagen.

Veralteter Inhalt
Wir haben im Internen drüber geredet was inhaltlich dazu kommen sollte und was erneuert werden muss, damit UOWorld auch für Neulinge ansprechender ist. Hier brauchen wir aber Leute die auch Lust haben etwas zu schreiben, also die Mitwirkung der Community

Shardbetreiberplattform
Auch hier gibt es derzeit Handelsbedarf. Die Meinungen, ob so ein Forum sinnvoll ist, oder nicht gehen auseinander.
Ich persönlich bin dafür, wobei ich Lumberman zustimme und die Eintrittskriterien streng kontrolliert werden müssen. Zu der Modfrage: ich muss in diesem internen Bereich kein Mod sein. Generell hält sich der Handlunsbedarf als Mod hier auf UOWorld dank einer recht angenehmen Atmosphäre sowieso in Grenzen. Einzig beim (1) Ausspalten von Themensträngen (ja ich weiß), (2) Löschen von Doppelpostings beziehungsweise (3) Löschen von Spam (was in letzter Zeit zum Glück nicht mehr auftrat) sehe ich gelegentlich Handlungsbedarf als Moderator. Bedarf sehe ich in einem internen Forum für Shardbetreiber nur im ersten Punkt. Den Zweiten kann man den Usern auch selbst ermöglichen. Daher genügt hier ein Moderator für alles. Und dies muss, wie gesagt, nicht ich sein.

Sinnvoll ist diese Plattform meiner Meinung nach. Wo und wie muss noch geklärt werden. Ich stimme für eine Verwendung von UO-World nach dem Umzug auf einen anderen Anbieter. Hoffe aber, dass beides schnell von statten geht.

Werbemaßnahmen
Ein Thema das im Grunde schon sehr alt ist.
Hier muss sich jeder der einen Shard betreibt, aber auch jeder der dieses Spiel spielt und liebt an die eigene Nase fassen. Was kann er tun um UO bekannter zu machen? An Freunde weiterempfehlen ist nur ein kleiner Schritt, aber auch dringend notwendig. Im Einzelnen würde ich das aber gerne an anderer Stelle besprechen, aber auch hintenanstellen, da ich finde, dass man erstmal ein Problem lösen sollte, bevor man das nächste angeht. Die Welt an einem Tag retten geht nunmal nicht.
Mitglied-56810.03.2009, 19:57 Uhr
Ich kann mich in nahezu allen Punkten Dawn anschließen, bestreite jedoch, daß man in bestimmten Foren auf Moderatoren verzichten kann. Nicht das es mir um eine Daseinberechtigung für \"meine Gattung\" hier ankommt, schließlich hab ich mich schon desöfteren mit dem Gedanken des Aufhören beschäftigt, sondern weil meiner Meinung nach gerade deswegen auf UOW ein recht angenehmer Umgangston herrscht, weil gewisse Verbalauswüchse wie man sie auf anderen UO-Plattformen durchaus kennt, nie zugelassen wurden. Wo solch ein Nährboden nicht vorhanden ist, kann sich sowas auch nicht entwickeln.
Mitglied-200911.03.2009, 12:20 Uhr
Hier sind einige Shardbetreiber versammelt die zwangslaeufig den einen oder anderen technischen background mitliefern und die gleichzeitig auch ein Interesse an einer Plattform wie dieser haben. Ich habe aber, da schliesse ich mich Ledinias und Irians voll und ganz an, bisher nicht den Eindruck, dass Hilfe gewuenscht oder gar angefordert ist. Das mag an uns liegen, mag aber auch an nicht optimaler Aussenwirkung der Betreiber liegen (und damit meine ich nicht die technischen, optischen oder inhaltlichen maengel von UOW selber, darueber sind wir uns wohl alle einig). Vermutlich irgendein Mittelding.

Wenn man sich die technischen Anforderungen anschaut die Dawn im Rahmen ihrer Problemliste aufgefuehrt geht es bei UOW um ein Forum mit angeschlossener Freeshardliste. Alles andere ist Gimmicks die man ergaenzen kann aber nicht muss, mehr gibt es ja momentan real auch nicht.

Wenn jemand die Gedankensammlung zu einem separaten Shardbetreiber-Bereich dazu nutzt UOW-frustriert ueber eine Alternative nachzudenken (so habe ich Ledinia verstanden) dann kann ich das gut nachvollziehen und wuerde da, ganz persoenlich, auch Unterstuetzung, etwa in Form von Hosting, anbieten sofern angefragt.
Mitglied-226012.03.2009, 11:57 Uhr
Danke Darkmore, das ist nett :)
Aber im Moment reicht der Platz bei uns noch aus.

Ich werd denk ich jetzt erstmal warten bis DeLight wieder da ist, dann kann man kucken wie er dazu steht und wie es mit dem Betreiberwechsel und Hilfe aussieht.

Ich finde es übrigens auch nicht schlimm wenn Admins von Shards hier Moderatoren sind, ich wüsst ehrlich gesagt auch gar nicht wer er es sonst machen sollte. Jemanden der nicht irgendwo spielt/e oder im staff ist/war wird sich kaum dafür interessieren.
Mitglied-161612.03.2009, 19:24 Uhr
Ich möchte auch ergänzen, dass es mir völlig egal ist, wer Moderator ist und wer nicht. Was spielt das für ne Rolle?
Mitglied-181714.03.2009, 23:24 Uhr
Folgende Jobs sind zu vergeben:
News-Schreiber
OSI-Boards durchkämmen, wichtige Informationen posten, kleine Übersetzungen

Webseiten-Inhalte
Tips und Tricks Sektion, Skills, Essays etc... ergänzen/verbessern
Eigentlich alle Bereiche die direkt OSI betreffen und die Newbies weiterhelfen können

PHP-/HTML-/Design Kenntnisse
Erfahrung im Umgang mit Datenbank, PHP, HTML und/oder Desgin wird dringend gesucht. Eigene Ideen und Arbeit nach Anweisung sollten für Euch keine Fremdworte sein.

Um nochmal darauf einzugehen: Das klingt alles nach fester Anstellung. Ich persönlich habe leider nicht regelmäßig genug Zeit für ein weiteres Projekt, ich schätze das geht auch vielen anderen so.

Viele Dinge lassen sich aber auch modular erstellen, etwa das Export/Importskript für Screenshots. So etwas müsste euer Webmaster natürlich nochmal sichten (ggf. Pfade anpassen, Rechte vergeben, prüfen das nichts drin ist was den Server killt... ;) ), aber das wäre wohl nicht so dramatisch.

Sprich, wenn ihr mehr Hilfe benötigt, vergebt doch mal konkrete Aufträge, ich denke da passiert dann auch eher etwas.
Mitglied-181714.03.2009, 23:37 Uhr
Ein Thread in dem man Marketingmaßnahmen diskuttieren könnte wäre auch nett, ich bin spontan aber nicht ganz sicher wo der hingehören würde.

Und mit einigen, etwa Kooperationsanfragen, sollte man besser bis nach dem Redesign warten, wer einen aktiven und wohlbesuchten Eindruck macht bekommt auch leichter gute Linkpartner.
Mitglied-226017.03.2009, 19:52 Uhr
Hmmm... okay, wie sieht es jetzt aus?
Mitglied-200920.03.2009, 15:21 Uhr
*Reicht Ledinia einen Snickers*
Mitglied-204520.03.2009, 17:57 Uhr
Geduld ist eine Tugend :p
Mitglied-226021.03.2009, 16:44 Uhr
*auf dem Snickers rumkau*

Bin aber nicht Tugendhaft - was eindeutig der schnellere weg ist, natürlich auch der unbequemere... dafür aber auch nicht so langweilig (mal davon abgesehen das eine Woche auf eine Antwort warten, die nichtmal lang sein muss, meiner Meinung nach Geduld genug ist - mit dem Posting oben wollt ich übrigens nur verhindern dass das Thema untergeht :) )

Mal kucken, wenn sich hier nichts tut dann schick ich Anfang nächster Woche die Mails raus. Fänd ich zwar schade, aber von nix kommt halt noch immer nix.
Mitglied-173221.03.2009, 17:51 Uhr
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht worauf genau ihr wartet...
Mitglied-56821.03.2009, 18:36 Uhr
Mitglied-2260 hat geschrieben:
Mal kucken, wenn sich hier nichts tut dann schick ich Anfang nächster Woche die Mails raus. Fänd ich zwar schade, aber von nix kommt halt noch immer nix.

Ich finde es immer wieder interessant, daß sich gerade Staffler, die sich über Spieler mit ähnlichem Verhalten mockieren, natürlich haargenauso verhalten, wenn sie sich in einer ähnlichen Rolle wiederfinden oder wie hier jemand so treffend sagte: \"Die Community ist älter aber nicht reifer geworden.\" Das wird hier nur wieder einmal treffend unterstrichen.

Was willst du mit diesem Beitrag erreichen? Irgendjemanden unter Druck setzen? Und womit und wozu? Es ist dir unbenommen, ein eigenes UO-Portal aufzumachen oder auch zwei, drei, fünf und dreiundzwanzig. Niemand hindert dich daran, viel Glück dabei.

Ansonsten ist der aktuelle Stand, daß ein neuer Anbieterwechsel bevorsteht und das Haasenfuss insbesondere in den letzten Tagen sehr fleissig war, was die Webseiten und Forengestaltung sowie Funktionalitätsprüfung anbelangt. Es wird also langsam aber stetig und eine gewisse Geduld sollte vielleicht aufgebracht werden, schließlich lebt hier niemand davon und kaum einer im Team spielt noch UO. Diese Seite existiert nur aus reiner Liebhaberei und weil das Team aus Leuten besteht, die mit und um UO herum viele interessante Dinge erlebt haben und aus diesem Grunde immer noch gerne etwas für die Community tun wollen. Wer das für nicht ausreichend hält, dem ist es wie gesagt unbenommen, ein eigenes Projekt zu starten, wir tun was wir können.
Mitglied-161621.03.2009, 19:03 Uhr
Sorry, aber gerade in so ner Situation wäre regelmäßige News was nettes, damit man merkt, DAS was passiert. Wenn man nur das Forum betrachtet, hätte man genauso denken können, dass alles wieder in Winterschlaf gegangen ist...
Mitglied-226021.03.2009, 20:18 Uhr
Exakt - Ich kann nicht Hellsehen und wenn sich nach Tagen nichts tut dann gehe ich davon aus dass das Interesse verloren gegangen ist, oder dass das Thema einfach vergessen wurde, das passiert ja auch hin und wieder.

Übrigens: Ich vertrete die Meinung das Spieler die sich berechtigt beschweren, sich auch beschweren dürfen -> Wenn der Staff keine News bringt dann ist der Unmut vorprogrammiert, dann ist die Beschwerde in meinen Augen berechtigt und vorallem verständlich da eben so der Eindruck entsteht das nichts passiert.

Wenn man ein Projekt auf seine Schultern nimmt dann sollte man auch die Zeit dafür haben es zu pflegen - hat man diese nicht dann sollte man es aufgeben oder sich Hilfe suchen. Ich habe diese Hilfe angeboten weil gesagt wurde das man sie braucht. Es wurde um eine Liste gebeten die zeigt was fehlt, woran gearbeitet wird und wo man helfen kann. Ich habe ausserdem gesagt in welchem Bereich ich helfen könnte.

Worauf ich also warte, bzw. gewartet habe? Reaktion. Wird die angebotene Hilfe angenommen, wenn ja was kann man tun, wo kann man helfen, wie weit ist die aktuelle Verbesserung und wie steht DeLight zu dem ganzen Thema.

Ich kann im Endeffekt nicht mehr tun als euch eben meine Hilfe anzubieten. Da ich auch nicht unbegrenzt Freizeit habe überlege ich mir zwei Mal ob ich soetwas überhaupt mache und wenn ich mich dann dafür entscheide nehme ich diese Sache ernst und sage das nicht einfach \"mal so\". Ich glaube nicht das man es mir zum Vorwurf machen kann das ich mich auf dem laufenden halten möchte was nun ist? Sollte ich mich falsch ausgedrückt haben tut mir das leid - ich hatte nie vor jemanden unter Druck zu setzen. Es gab nur den ein oder anderen der Interesse an einem Projekt in dieser Richtung geäußert hat und diese Leute wollte ich damit auf dem laufenden halten. Das war der ganze Hintergedanke.
Mich deshalb zu Beleidigen ist nicht die feine Art und ja, ich sehe den Vorwurf des kindischen Verhaltens als Beleidigung.
Mitglied-200922.03.2009, 00:52 Uhr
Ich finde tatsächlich diese elitäre Staffhaltung, die man hier direkt oder zwischen den Zeilen einatmet, für das Projekt UOW bald bedenklicher als die offensichtlichen technischen und optischen Probleme. Irgendwann sind die Lorbeeren doch mal platt auf denen man sich monate- oder gar jahrelang ausgeruht hat.

Jemanden, dem offenbar etwas an der Plattform liegt (was man meines Erachtens von der Betreiberschaft in der Form schon lange nicht mehr zu sehen bekommt), der Erweiterungsideen und Hilfsangebote heranträgt, dann so anzufahren ist schon reichlich daneben gegriffen.
Der Vergleich mit dem Shardbetrieb ist so verkehrt nicht: Auch dort vergisst ein Betreiber gern mal, dass ein Projekt im Wesentlichen mit den Aktiven und Motivierten steht und fällt. Um diese mit einem \"wieso, was haste denn, wir arbeiten doch dran, wie seit Monaten, man siehts nur nicht und wir sagens keinem\" abzubürsten muß man sich schon sehr sicher sein, dass man auch ohne diese Leute über die Runden kommt. Ich zumindest könnte es in diesem Fall Ledina nicht verdenken wenn es ihr letztes Angebot war UOW mit Zeit und Arbeit unterstützen zu wollen.

Mag sein, daß man solchen \"fremden\" Einsatz nicht nötig hat, aber dann kann man es auch höflich formulieren statt jemanden erst auflaufen zu lassen und dann anzufahren.
Und um nochmal auf die unbegründete Unterstellung zurückzukommen man würde als Staffler genau anders reagieren: Wenn ich mich dabei ertappen würde einen konstruktiven-freundlichen Spieler mit seinem Einsatz so abzukanzeln wie hier nun gerade geschehen, dann würde ich spätestens den Job abgeben.

Tut mir leid, mir fehlt hier jegliches Verständnis - gerade bei Leuten die sich als Veteranen oder Insider der Shardbetreiber verstehen. Denn gerade die sollten wissen wie man mit einer Community umgeht.
Mitglied-132822.03.2009, 09:48 Uhr
Ihr habt in gewisser Weise natürlich recht, mit News über die neue Webseite sind wir etwas geizig. Was wohl daran liegt, dass man, wenn man selbst gut informiert wird, irgendwie nicht so recht dran denkt, dass andere ja vielleicht nicht auf diesselben News zugreifen können. Daher ist es eigtl. gut wenn man ab und zu daran erinnert wird.

Der derzeitige Stand, soweit ich ihn richtig verstanden habe:
- Das neue Forum ist so gut wie fertig (Rechte müssen noch vergeben werden)
- Das Design an sich ist auch komplett fertig
- Die neue Freeshardliste bedarf noch etwas überarbeitung, aber wohl nicht mehr viel
- Der alte Inhalt ist galueb ich auch schon großteils übernommen.

Die Frage nach den Inhalten die wir so brauchen wurde Intern bereits diskutiert. Ich weiss jetzt nicht genau wer die Liste evtl. nochmal überarbeiten und posten wollte, habs intern grad nochmal angesprochen.

Dazu muss ich allerdings noch sagen, dass im Grunde die User von UOW, (also im Grunde alle die auch hier gepostet haben ;) ) bestimmen was auf UOW fehlt und was wir brauchen.
Schaut euch die Seite mal an und sagt uns was ihr noch vermisst oder was ihr denkt was man bräuchte um neue Spieler an zu ziehen.
Denkt daran, wir haben nicht mehr Hintergrundwissen als ihr. Wir können uns zwar überlegen was die Besucher von UOW interessieren könnte, aber wirklich WISSEN tut das nur der Besucher selbst (also auch ihr). D.h. wir bräuchten auch von euch Input was ihr denn gerne auf UOW sehen würdet. Was euch fehlt, was UOW in euren Augen interessanter machen würde.

Wobei ich dieses Thema fast in einem neuen Thread unterbringen würde, weil es hier sonst wahrscheinlich untergeht.
Mitglied-52202.08.2009, 18:40 Uhr
Um mal auf das Ausgangsposting zurück zu kommen.

Meine Meinung: Es braucht keine tollen selbst gemalten Maps, hunderte von letzten endes unnützen Scripts, 300 DinA4 Seiten Story und eine Unmenge an verschiedenen Rassen/Klassen. Was ich mir als Spieler wünsche ist, dass der Staff ernsthaft bei der Sache ist und vor allen Ding Kontinuität an den Tag legt. Ich will merken, dass sich um den Shard gekümmert wird. Ich will einfache Dinge die aber zu 100% funktionieren und auch von Nutzen sind. Ich erinnere mich da an den Freeshard "Asteroth". Keine Ahnung wie viele Jahre das schon her ist aber dieser Shard lief mal echt verdammt gut .... bis man aus welchem Grunde auch immer eine neue Map implementieren musste. Von da an wars vorbei.

Und dann kommen diese wahnwitzigen Regularien die es bei einer Anmeldung zu erfüllen gilt. "Schreibe X DinA4 Seiten wie du dir deinen Charakter vorstellst" + "Schreibe X DinA4 Seiten wieso du ausgerechnet bei uns spielen willst" + "Schreibe X Sätze darüber was du dir unter RP vorstellst" + "Beantworte bitte folgende X Fragen um uns zu zeigen, dass du dir unsere Regeln durchgelesen und Selbige verstanden hast" - Hey Leute .... das wirkt brutal abschreckend! "Ihr" seid definitiv nicht in der Position um potentiellen Spielern soetwas anzutun. Ob ein Spieler passt oder nicht wird sich inGame zeigen.

Wie stelle ich mir also einen guten Shard vor:

- Einfache und schnelle Anmeldung
- Solide , funktionierende und nicht total abgefahrene und nervraubende Scripte
- Kompetenter Staff der weiß was er tut und mit Anwesenheit nicht geizt
- Regelmäßig stattfinde Quests die sowohl Neulinge als auch "Alte Hasen" ins Spielgeschehen einbinden ( Denn meiner Meinung sind es Quests die Spieler insgeheim wollen ^^ ) - Dieses anonyme Nebenher ist total kontraproduktiv
- Evtl. eine kleine Starthilfe

Wurde eigtl. schonmal die Überlegung angestellt einen UOWORLD Server an den Start zu bringen?
Mitglied-56802.08.2009, 19:24 Uhr
Um auf deine letzte Frage zu antworten: ja und nein. Wir hatten einmal die Idee, eine Art Werbeshard zu etablieren, auf denen potenzielle neue UO-Spieler das Spiel an sich unverbindlich ausprobieren können, ohne die von dir genannten, mehr oder minder umfangreichen Anmeldeprozeduren hinter sich bringen zu müssen. Dieser Shard sollte jedoch nur eine Ausprobierstation sein, da es nicht Ziel sein sollte, den bestehenden Shards Konkurrenz zu machen, sondern der UO-Community in ihrer Gesamtheit leichter Spieler zu zuführen. Leider ist dieses Projekte wie viele andere auch mangels hinreichender Beteiligung im Sande verlaufen. Das damalige Planungsforum ist hier noch einzusehen, falls du an "historischen Informationen" interessiert bist.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz