Interesse an neuen Shardprojekten
Mitglied-181723.02.2009, 20:40 Uhr
Fast fertig klingt doch nett. Zu den Inhalten: wie wäre es für den Anfang mit einer Importmöglichkeit für Screenshots? Um mal technischer zu werden, einer CSV oder XML-Datei mit der ihr eine Liste von Screenshots aus den Shards importiert? Das dürfte für einen stetigeren und bequemen Zufluss führen und ist fast trivial zu machen. Ich fände es schön UO-World wieder etwas mehr zu beleben, ich habe aber keine Ahnung was von eurer Seite aus machbar ist (wäre das ggf. was für einen neuen Thread? :) ).
Mitglied-185023.02.2009, 20:56 Uhr
Ich fände es gut, wenn ihr als Mods von UOWolrd mal schreiben könntet, was ihr so braucht. Denn nur so ist es möglich zu reagieren. Sonst hat man tausend Ideen, aber keine passt.
Vielleicht wäre eine Liste oder ein entsprechender Beitrag gut, den auch möglichst viele mitbekommen.
Was fehlt uns, was brauchen wir von euch, was wünscht ihr euch usw und das mit Liste, damit man ne Idee dessen bekommt, wie ein beitrag aussehen könnte.
LG
Mitglied-181723.02.2009, 21:06 Uhr
Ich habe mal wie angedroht einen entsprechenden Thread (und dazu gleich einen Beispielexport) erstellt:
http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=7093
;)
Mitglied-56824.02.2009, 07:48 Uhr
Ich habe im internen Forum einen Thread aufgemacht, um eine entsprechende Liste zu erstellen, die ich dann hierher kopieren werde. Von meiner Seite her wünsche ich mir möglichst viele Forennutzer, die über alle möglichen Themen rund um UO diskutieren und damit diese Seite beleben sowie eine aktivere Nutzung unserer Freeshardseite auf der Homepage. Außerdem eine Übersendung von reichlich kuriosen, interessanten und / oder witzigen UOScreenshots, um unsere Screenshotsektion wieder zu beleben. Dieser Versuch ist zwar vor einiger Zeit schon mal gemacht worden, scheiterte aber leider mangels Masse. Aber wie man so sagt: \"Neues Spiel, neues Glück.\"
Mitglied-161624.02.2009, 08:29 Uhr
Das wichtigste, was man hier mal verbessern sollte, ist die Geschwindigkeit und das Design. Das Design sieht aus wie zu Großmutters Zeiten und dafür lädt es so langsam, als bräuchte man alleine dafür ne eigene Standleitung.
Mitglied-56824.02.2009, 09:58 Uhr
Ist beides in Arbeit, sprich das Design ist fast fertig und die Geschwindkeit sollte durch einige technische Maßnahmen bereits etwas verbessert worden sein. Außerdem gibt es ernsthafte Planungen für einen Anbieterwechsel, um dieses Problem dauerhaft zu lösen.
Mitglied-204524.02.2009, 10:37 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:
die Geschwindkeit sollte durch einige technische Maßnahmen bereits etwas verbessert worden sein.
Doch, kann ich bestätigen. im Vergleich zu früher lädt die Seite schon gut 3-4x so schnell. Ist mir schon sehr positiv aufgefallen. :)
Mitglied-131625.02.2009, 08:35 Uhr
Sorry, UOWorld hat sich technisch drastisch verschlechtert. Da hat sich auch in letzter Zeit nichts verbessert.
Lahmer Seitenaufbau, Timeouts, max Connection reached, weiße Startseite sind ständig präsent. Ich schätze mal in 20% meiner Zugriffe habe ich diese Effekte.
Mitglied-161625.02.2009, 19:11 Uhr
Jo, also sorry, gerade eben haben zwei Themen hier mehr als eine Minute lang geladen. Das geht einfach nicht, sowas sorgt dafür, dass Leute wegbleiben. Entweder der Server den ihr habt ihr der hinterletzte Schrott oder die Software, keine Ahnung, aber eins von beiden muß schon außergewöhnlich schlecht sein um bei heutigen Verbindungen so ne miese Leistung zu bringen.
Mitglied-173226.02.2009, 15:16 Uhr
Ich mach hier mal mit dem eigentlichen Thema (also einem davon ^^) weiter, das Performanceproblem von UOWorld bitte hier (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=7095) weiter diskutieren.
Das funktioniert imho auch ohne Freeshardinfoseite, wenn wir für unsere eigenen Shards mal außerhalb der UO-Seiten mehr Werbung machen und uns neutraler und einladender präsentieren lernen die Leute ja auch UO und damit die anderen Freeshards kennen.
Neutraler und einladender ist eine Sache, ich finde es teilweise schwierig eine Seite neutral und einladend zu gestalten und stelle fest, dass vielen das aber auch gelungen ist. Nun gut nicht \"neutral\" aber wie neutral soll eine Fantasywebseite sein?
Für eine einladende Seite braucht man nicht nur Kenntnisse im Webdesign sondern auch einen Grafiker, wo wir wieder beim Thema Grafiken für UO wären.
Informationen über UO allgemein auf die jeweilige Freeshardseite zu packen ist denke ich ein Anfang und jeder Freeshardbetreiber könnte so einen kleinen Beitrag zur Community leisten, aber ich denke es Bedarf schon eines großen Portals mit vielen Informationen, ähnlich wie Ultimaonline.de nur eben für Freeshards.
Wobei ich schon sagen muss, dass dieser Thread sich vom eigentlichen Thema \"ein alternatives UO-Setting\" schon sehr wegentwickelt hat. Auch wenn ich das eigentliche Thema nach wie vor sehr interessant finde. Ich meine Ambitionen etwas über das Grund-UO-Setting hinaus zu machen gab es viele. Wie z.B. der Harry-Potter-Shard oder populärer das Mittelerdeprojekt. Beides Fantasy..., was mir nix ausmacht, denn ich liebe Fantasy.
Aber es gab (gibt?) doch auch einen Shard der sich mit der Geschichte beschäftigt und etwas in Richtung Ägypten vor hatte, oder irre ich mich da?
Mitglied-181726.02.2009, 20:01 Uhr
Irgendwas mit Ägypten und den Scheiben(welt)shard hätte ich noch gesehen, war aber bis auf Gumps alles noch recht nah am gewohnten UO, soweit ich gesehen hatte.
Mitglied-225527.02.2009, 21:44 Uhr
Einen Freeshard der sich mit frühen Hochkulturen wie den Ägyptern beschäftigt ist mir persönlich nicht bekannt.
Es gab aber, glaube ich, schon ein- oder zweimal den Versuch etwas in der Richtung \"Antike\" zu probieren.
http://abroell.com/elysium/website/
---
Persönlich bin ich auf solche Settings eigentlich weniger erpicht, mir gefallen die Fantasysettings weitaus mehr und passen auch mehr zu grafischem Charme von UO.
Mitglied-173227.02.2009, 21:50 Uhr
Oh ja Antike.. das hatte ich verwechselt. Aber der Shard sieht recht tot aus...
Naja ich persönlich stehe auch eher auf tiefstes Fantasy, am liebsten nach R.A. Salvatore.
Wobei.. gibt es eigentlich Vampir-Shards?
Mitglied-161627.02.2009, 22:41 Uhr
Persönlich reicht mir das Wort \"Vampir\" um mich von einer Shard-Homepage zu vertreiben :-) Ok, wenn es ein NSC ist und Plot, ok, dann kann sowas mal vorkommen, aber als spielbare Rasse finde ich es nicht schön.
Hauptproblem bei \"exotischen\" Shard sind für mich immer die Animationen. Neue Items sind leicht, sogar Gumps sind machbar, aber komplett neue Animationen sind nicht so einfach, irgendwie hat sich das in der UO Gemeinde nie so durchgesetzt, obwohl ich mir sicher bin, dass man entsprechende Exporter für entsprechende Tools bauen könnte.
Scheibenwelt kann ich mir ehrlich gesagt vom Stil her gar nicht vorstellen. Das ist ein spezieller Humor der imho schwer zu kopieren und vor allem über Wochen und Monate hinweg gar nicht aufrecht zu erhalten ist. Auf Dauer wäre das höchstens ein typischer Fantasy-Shard mit seltsamen Hintergrund.
Mitglied-173228.02.2009, 01:16 Uhr
Naja ich denke inzwischen auch, dass ein Vampir auf einem normalen Shard nahezu unspielbar ist. Da diese Wesen ihre Identität geheim halten müssen und das auf nem normalen Shard kaum geht.
Ein reiner Vampirshard bzw einen mit vielen Vampiren und sonst Menschen wäre da aber vielleicht was andres. Obwohl ich ja das Masquerade Konzept nicht spielbar find für UO.
Animationen ja... denke sowas ist sehr aufwendig und leider fehlt es da an talentierten und motivierten Leuten.
Mitglied-204528.02.2009, 01:24 Uhr
Soweit ich weis ist Elysium ganz angagiert an die Sache mit Antike rangegangen, jetzt wohl als Anima Antica unter neuer Flagge...Klickmich (http://www.anima-antica.net/)
Find ich auch nicht verkehrt, wobei es bei so realistischen Projekten ja immer schnell an authentischen Grafiken scheitert, spätestens im laufenden Spielbetrieb. Mal schaun obs was wird.
Vampirshards... tja, ich denke mal das Hauptproblem ist bei solchen von Klischees totgeprügelten Rassen ist ne Kombination aus Leuten, die auf genau sowas abfahren und nicht über Anne Rice und Dracula hinausdenken können und sich irgendwie ewig gleich lesenden Rassensettings.
Auf Cala gibt es zwar auch Vampire, aber mit dem Versuch die Rasse deutlich individueller und weg von gängingen Vorstellungen hin zu entwickeln. Wichtigster Punkt dabei ist eine nahtlose Hintergrundgeschichte, wie es zu der entstehung der Rasse kam, weitab von Flüchen, Göttern, Dämonen, oder sonstigem gern verballhohnten Getier.
Wer also auf die Einheitsmasse steht, wird mit den Veren Terae wenig Freude haben. Mut zur Lücke, sag ich mal, aber am Ende muss jeder selber entscheiden, was er spielen mag und was nicht.
Mich persönlich stören am allermeisten typische Rollenspiel-Klischees. Orks sind strunzdumme grüne Sabberfressen, die nur grunzen und sich gegenseitig die Grütze aus dem Schädel prügeln können... Paladine sind die strahlenden Gottesritter, die alte Omas beschützen, statt ihnen die Rente zu mopsen... Drow sind immerböse Todesmaschinen, die alles und Jeden umbringen, das sich auf 1km an sie ran wagt... Waldelfen sind herzensgute, Baumkuschelnde Blattknutscher, die immer mal neckisch aus ihrem Komposthaufen hupfen und BUH machen um Holzfäller zu erschrecken...
usw. usw. usw.
Da finde ich es doch interessanter mal was \"wirklich\" eigenes zusammenzubauen und vielleicht die gängigen fest in Stahl gegossenen Rassenformen aufzubrechen und mal neu damit zu experimentieren. Ich sag mal bei UO kann man ohne schlechtes Gewissen risikofreudig sein. Wir haben ja keinen Komerz, sondern dürfen ja noch abseits der Masse produzieren. Denn der 2000 Freeshard mit Hochelfen, Waldelfen, Drow, Zwergen und Wikingern auf Erfolg nach Schema B gestrickt ödet irgendwann an.
So mein Empfinden zumindest.
Mitglied-226028.02.2009, 01:30 Uhr
Es gibt einige Shards die Vampire als Rasse haben aber mir persönlich gefällt die Umsetzung bisher auf keinem. Die meisten Vampire sind dort Daywalker, können sich in irgendwelche niedlichen Tiere verwandeln und müssen ja sowieso kein Blut trinken um zu überleben. Wo sind das noch Vampire?
Mein Vampirshard würde wohl vom Stil her eine Mischung aus einem Burtonfilm und Vampires sein... das wärs. Ich gehör nämlich zu den Vampir-Fans die ein sehr festes Bild von Vampiren haben *g*
Aber auch dazu bräuchte man auch eine Vielzahl neuer Grafiken und da gibt es eben das Problem mit den Animationen. Wir haben ja jetzt schon das Problem das wir Gumps haben, aber die passenden Animationen fehlen weshalb sie draussen bleiben müssen. Und ich habe weder die Zeit noch das Talent und vorallem nicht die Lust das zu lernen.
Elysium hat nochmal neu angefangen. Die neue Page ist die hier http://www.anima-antica.net/.
Allerdings sind die letzten News da auch von mitte Januar...
Und wenn ich mir die Screenshots ansehe dann finde ich das diese nicht sehr Antik aussehen, da haben wir das auf Eurebia doch etwas besser hingekriegt. Auch wenn alles letztendlich nicht so Antik wurde wie ich mir das gewünscht hatte :(
Mitglied-173228.02.2009, 03:00 Uhr
Das mit dem festgefahrenen Vampirbild kenn ich. Wenn die Vampire nicht genau meinen Vorstellungen entsprechen, ist das blöd. Ich hab letztens ein Buch gelesen (sogar zu Ende), wo dass der Fall war. Da hab ich alle paar Seiten gedacht: \"ach nö, jetzt schläft der auch noch in nem Sarg\", \"oh bitte, kontaktlinsen gegen die roten Augen?\" \"ja toll ein seelenloses Monster also\".. Kurzum das Buch war enttäuschend (ohne Vampir hätte es nen guter Krimi sein können). Jedenfalls sobald einer meiner Lieblingsrassen von meinem Kopf-Konzept zu sehr abweicht find ich's albern. Das ist sowohl bei Vampiren so, als auch bei Drow beispielsweise. Da greift wohl die eigene Eitelkeit und die Vorliebe für wiederkehrende Muster. Ich weiß schließlich genau wie Vampire und Drow sein müssen, da lass ich nicht mit mir diskutieren und schwupps fallen dutzende Konzepte durch mein persönliches Raster. Denke mal so geht es vielen, dass sie vorgefertigte Muster für dies oder jenes haben, wobei sie bei anderen Dingen durchaus kompromissbereit sind. Aber das ist denke ich auch gut so. Schließlich gibt es nicht den perfekten Shard für alle.
Mit einem Antikeshard kann ich derzeit z.B. nicht viel anfangen, allerdings finde ich es super, dass es sowas gibt und dass z.B. auch Elysium weiter macht (wobei die mal einen Link auf die alte Seite packen sollten). Aber wäre auch traurig, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten. Dann würde einer den perfekten Shard basteln weil er das Knowhow und die technischen Möglichkeiten hat und wir anderen Shardmacher wären arbeitslos *g*. Gut, dass wir alle so verschieden sind in den Ansichten und Wünschen.
Generell find ichs auch gut, wenn sich Shards eigene Dinge ausdenken und nicht auf vorhandenes zurückgreifen. Also vorhandene Konzepte wie Spielwelten (Mittelerde, Forgotten Realms etc.) oder auch die Geschichte. Andererseits haben solche Konzepte durchaus auch ihren Reiz und ihre Daseinsberechtigung (Okay Mittelerde hatte wohl ein Problem mit der Daseinsberechtigung ?().
und zu
nicht die Lust das zu lernen.
Ich als Admin bin ein Hans Dampf in allen Gassen. Ich habe jetzt schon die Gumperrei, also das pure Einfügen von Grafiken (mehr kann ich nämlich nicht in der Richtung ^^), sowie das Mappen (das kann ich sogar) vollkommen abgegeben, da ich mich da sonst auch noch drauf stürzen würde. Dabei scripte ich schon und baue und vor allem konzipiere ich, bastel am Forum, an der Homepage etc. Das völlige aus der Hand geben von Arbeit fällt mir schwer. Wenn ich könnte würde ich auch noch Grafiken erstellen. Aber es ist gut dass ich das nicht kann und ich werds auch nicht lernen. Himmel da hab ich gar keine Zeit für!
Mitglied-226028.02.2009, 18:16 Uhr
Und ich dachte schon ich sei die einzige die ein Problem damit hat Arbeiten aus der Hand zu geben... ich hab viel zu genaue Vorstellungen von den meisten Dingen und das kann ich anderen die das Innenleben meines Kekskopfes eben nicht kennen schwer bis gar nicht in einer Art Arbeitsauftrag vermitteln. Ich bin aber gerade dabei das zu lernen weil ich einfach Beruflich zu sehr eingeschränkt bin um mich noch um all meine bisherigen Aufgaben (Grafiken erstellen, Mapping, Patchen, Grafiken patchen, Konzepte schreiben, Homepage, Forum, Weltenbau, Allg. Koordination, Quests... bis auf Scripten und Servertechnik, weil ich hab keine Ahnung von Technik, hab ich eigentlich alles gemacht) zu erfüllen.
Aber um die Arbeiten verteilen zu können braucht es ein verlässliches Team und das zusammen zu kriegen ist schwierig finde ich. Bei uns halten sich zum Beispiel die meisten von außen kommenden neuen Staffies nicht lange, während die, die mal bei uns spielten schon eher bleiben.
Ich denke das liegt teilweise daran das es einem ganz neuen schwer fällt in der Gruppe, die sich schon länger kennt, zurecht zu kommen und zum anderen liegt es bei uns evtl. daran das wir ein recht festes gesamtkonzept haben und da nicht so viel Platz für eigene Ideen ist. Da könnte man zwar mehr erlauben, aber dann wäre es nicht mehr das selbe.
Btw... die Idee mit dem Cyberpunkshard hatte ich auch schon einmal und hatte damit sogar im grafischen Bereich testweise begonnen, sah auch ganz gut aus eigentlich - gescheitert bin ich schließlich an den Animationen...
Mitglied-225502.03.2009, 18:26 Uhr
Mitglied-2045 hat geschrieben:
Mich persönlich stören am allermeisten typische Rollenspiel-Klischees. Orks sind strunzdumme grüne Sabberfressen, die nur grunzen und sich gegenseitig die Grütze aus dem Schädel prügeln können... Paladine sind die strahlenden Gottesritter, die alte Omas beschützen, statt ihnen die Rente zu mopsen... Drow sind immerböse Todesmaschinen, die alles und Jeden umbringen, das sich auf 1km an sie ran wagt... Waldelfen sind herzensgute, Baumkuschelnde Blattknutscher, die immer mal neckisch aus ihrem Komposthaufen hupfen und BUH machen um Holzfäller zu erschrecken...
usw. usw. usw.
Da finde ich es doch interessanter mal was \"wirklich\" eigenes zusammenzubauen und vielleicht die gängigen fest in Stahl gegossenen Rassenformen aufzubrechen und mal neu damit zu experimentieren. Ich sag mal bei UO kann man ohne schlechtes Gewissen risikofreudig sein. Wir haben ja keinen Komerz, sondern dürfen ja noch abseits der Masse produzieren. Denn der 2000 Freeshard mit Hochelfen, Waldelfen, Drow, Zwergen und Wikingern auf Erfolg nach Schema B gestrickt ödet irgendwann an.
Nun, Klischees würden sich ganz leicht beseitigen lassen, wenn die Shard-Betreiber, wie von dir gefordert, den Mut aufbringen könnten, vom \"Gut vs Böse\"-System abzurücken.
Ich würde mir bspw. Paladine wünschen, die mehr wie Inquisitoren auftreten würden - weniger Zuckerbrot dafür mehr Peitsche.
Für Elfen müssten Settings gefunden werden, die sie aus ihren \"Kuschel\"-Hainen herausholt.
Warum haucht man den Waldelfen mal nicht ein bisschen mehr Härte ein? Ich wage es einfach mal, als Beispiel die Elfen aus dem Düsterwald in HdR heranzuziehen.
Zwerge brauchen auch mehr Eigenschaften als goldgierig und ja... was denn sonst noch??? ;)
Ich würde mir Zwerge wünschen, die mehr ins mystische abgleiten und weder Freund noch Feind kennen. Bsp.: Aus dem Urgestein erschaffen sind sie auch nur diesem verpflichtet.
Zwerge werden halt meist als Unterstützung für die \"Licht\"-Fraktion erstellt, wie die Drows für die \"Böse\"-Fraktion.
Drows würde ich ähnlich konzipieren wie die Hochelfen. Edel, gebildet, nur weniger gnädig. Ich zB könnte mir die Drow eigenständiger vorstellen (meist sind sie ja in das \"Darkie\"-Konzept miteingbaut) - warum nicht mal Drow als eigenständiges Reich, nur mit dem Fokus auf zB Handel und Söldnertum.
So Drowklingen würden sich bestimmt gut machen auf dem freien Markt - besonders da ihnen ja unterstellt wird so gute Krieger und Mörder zu sein.
Tante Edit(h):
Ganz vergessen, mich zu Vampiren zu äußeren: Bitte nicht - außer sie sind gut im Shardhintergrund verankert (und zwar nicht als krankhafte Veränderungen, Mutationen, oder sonst was): Vampire als Boten der Unterwelt wäre doch mal was anderes.
Mitglied-204502.03.2009, 19:47 Uhr
Nun, Klischees würden sich ganz leicht beseitigen lassen, wenn die Shard-Betreiber, wie von dir gefordert, den Mut aufbringen könnten, vom \"Gut vs Böse\"-System abzurücken.
Das bestärkt mich ja in meiner Meinung, mit Calandria auf dem richtigen Weg zu sein. Und selbst wenn es mehr Leute abschreckt, als anlockt bin ich gerne bereit das Risiko zu tragen, schon rein als Trotz gegen die Masse... :biggrin:
Mitglied-173203.03.2009, 21:38 Uhr
Naja was heißt mehr Leute abschrecken als anziehen? Ohne in die Trickkiste zu greifen und das unmögliche zu wagen: UO-Fremde-Leute anwerben... werden die Shards eh nicht sonderlich groß werden, oder?
Btw um mal zum ursprünglichen Topic des Themas zurückzukommen (mehr oder weniger). Ich finde es klasse, dass nach wie vor einige nahezu erstaunliche Weiterentwicklungen in diesem Spiel von statten gehen. Wenn auch leider oft nur Shardbezogen. Beim durchstöbern der Freeshardliste bin ich nämlich auf folgendes gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=V_3hHKJu81E (mit Sound ansehen)
Mitglied-161603.03.2009, 21:59 Uhr
Nun ja, würde ich gerne, aber seitdem du es hier verlinkt hast, lädt YouTube bei mir nicht mehr - ist uoworld.de etwa ANSTECKEND? :-P
Mitglied-181703.03.2009, 22:00 Uhr
Muss ich mal fertigmachen bei Gelegenheit, das Tool ;)
Ich denke, wenn man ein wenig out-of-the-Box denkt ist technisch noch lange nicht Ende der Fahnenstange.
Vorletzte Woche etwa habe ich mal einen dynamischen Dungeon programmiert, also einen der jeden Tag automatisch neu zusammengesetzt wird und ein umfangreiches Labyrinth ergibt. Erstaunlicherweise beherrscht UO mit ein paar Kniffen auch das - und zwar lagfrei und mit funktionierender Automap :)
Das mit den Rassen ist meiner Meinung nach immer ein Problem. Denkt man sich ganz neue Rassen aus, kann oft niemand damit viel anfangen, immerhin brauchen Fantasyautoren auch ganze Bücher um ein gutes Bild von einer solchen Sache zu vermitteln und gerade im Fantasysektor ist man von der schieren Masse der bereits in diversen Medien erdachten Rassen müde, zumindest geht mir das so.
Andersrum, greift man zu den gewohnten Rassen, ändert sie jedoch grundlegend ab, stelle ich es mir sehr schwer vor, gegen das alteingesessene Klischee anzukämpfen. Spätestens bei Vampiren geht das ohne massive Kontrolle garantiert regelmäßig in die Hose.
Auch aus dem Grund stelle ich mir ein neues, frisches Setting faszinierender vor, vielleicht eines das man sich im Kommerz nicht erlauben kann.
Mitglied-161603.03.2009, 22:24 Uhr
Ähm, ganz ehrlich? Bringt eurem Patcher doch erstmal bei, sich bequem andere Verzeichnisse sagen zu lassen als die Haupt-Installation, bevor ihr irgendwelche tollen neuen Features bringt :-)