HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsInteresse an neuen Shardprojekten

Interesse an neuen Shardprojekten

Mitglied-225519.02.2009, 20:17 Uhr
Mitglied-2045 hat geschrieben:
Also generell kann ich nur sagen, dass es auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung für einfach jeden Shard gibt. Und wenn auf diesem Shard lila Pferde mit Bonbonrosa Heu gefüttert und von einem Char namens \"Der aus dem Wald schallt\" geritten wird ist es für mich persönlich wohl eher nichts, aber für Max und Martina Mustermann aus Bimmelim möglicherweise das höchste der Gefühle. RP - PvP - Fun, jedes System hat seine spezielle Zielgruppe, oder Mischshards das Angebot für eine etwas breitere Masse, was am Ende wirklich zählt ist der Spaß an der Freude und das ist kein blöder Schnack, das ist im Kern genau das, was einen Shardowner dazu treibt überhaupt einen Shard aufzubauen.

Neue Projekte sind nicht wie so oft verschrieen potentielle Eintagsfliegen, oder \"Bedrohungen\" die ja Spieler klauen könnten, sondern ein Lebenszeichen der Szene die wie ich leider bemerken muss, über die Jahre nicht offener, sondern immer eigenbrötlerischer geworden ist. Stellenweise igeln sich etablierte Shards in ihre Panzer ein und wollen von der community nix wissen, solang sie ihnen nicht neue Spieler in den Rachen wirft und parallel dazu wird sich gegenseitig angekeift wenn Shard A vermeindlichen Ideenklau von Shard B betreibt... :augenroll:

Diese und ähnliche Gedanken sirren und schwirren bis heute in den Köpfen der meisten Admins/Staffs herum, denn selbst nach einem Jahrzehnt ist vielerorts nur gealtert worden, aber nicht gereift. teilweise bemerkt man das sogar hier im Forum, wenn sich tatsächlich mal ein Noob hierher verirrt. Andernorts empfängt eine community diesen mit Rat und Tat und generell freundlichen Umgangston. Hier wird in der Regel ersteinmal klug geschissen oder von Etage 120 herabgeredet. Als Neueinsteiger hätte ich da wenig Begeisterung für zu entgegnen...

Ich hab mehr und mehr das Gefühl, dass das eigentliche Prinzip von UO weit aus dem Fokus gerückt ist... Spaß!?

1. Spaß für den Staff durch die Entwicklung, das \"bemuttern\" der Spieler und das interagieren mit \"seiner\" eigenen kleinen Welt.
2. Spaß für die Spieler, sich auf den Shard und seinen Hintergrund einzulassen und mit Anderen Leuten ihr zweites Leben zu genießen.

Das Wort Hobby fällt im UO Wörterbuch meist aber unter die Kategorie Frust. Starrer Staff, starres System, Grüppchenbildung, Forenschlammschlachten usw. usf.

Ich sage es klar heraus, mir sind die Spieler in erster Linie wichtiger als mein eigenes Ego und wenn ich einen kompletten Shard für nur 5 Spieler baue, dann bau ich ihn. Weil es mir Spaß macht. Und wenn dies 5 Spieler dort gerne spielen und zufrieden ihrem Hobby nachgehen können, hat es sich gelohnt. Egal ob 2 Monate oder 5 Jahre Shardbastelei.

Ich kann dir nur zustimmen, da du einige Punkte genannt hast, die den Nagel genau auf den Kopf treffen - besonders der \"Spaßfaktor\" geht immer mehr verloren, es wird alles gezwungener, kein Spiel mehr um des Spieles Willen.

Was mir als leidenschaftlicher Player vor allem sauer aufstösst ist, dass auch innerhalb einer einzelnen Shard-Community immer mehr der eigene kleine Zirkel Basis des Spiels wird. Lieber spielt man stundenlang mit immer den gleichen 5 Leuten als einmal, nur ein einziges Mal mit einem fremden PO 5 Minuten.

Es kann auch nichts mehr einfach so passieren, alles muss schon vorher am Reißbrett abgesprochen worden sein, Spontaneität ist unerwünscht,...

Ebenso die Unsitte der tausenden Aufstiegs-/ Sonderklassen, schafft doch innerhalb der Spielerschaft auch nur Unmut und ist steter Nährboden für Gezank, Elitenquatscherei und Geflame (120 Etagen lassen grüßen Ragnar ^^)

Dann auch diese Ver-RL-isierung... darf denn in einem an das Fantasygenre angelehntem Spiel 5 nicht mehr grade sein?

UO muss in meinen Augen nicht logisch sein - zumindest über weite Strecken.
Mitglied-56820.02.2009, 07:45 Uhr
Mitglied-2255 hat geschrieben:
Was mir als leidenschaftlicher Player vor allem sauer aufstösst ist, dass auch innerhalb einer einzelnen Shard-Community immer mehr der eigene kleine Zirkel Basis des Spiels wird. Lieber spielt man stundenlang mit immer den gleichen 5 Leuten als einmal, nur ein einziges Mal mit einem fremden PO 5 Minuten.

Es kann auch nichts mehr einfach so passieren, alles muss schon vorher am Reißbrett abgesprochen worden sein, Spontaneität ist unerwünscht,...

Ebenso die Unsitte der tausenden Aufstiegs-/ Sonderklassen, schafft doch innerhalb der Spielerschaft auch nur Unmut und ist steter Nährboden für Gezank, Elitenquatscherei und Geflame (120 Etagen lassen grüßen Ragnar ^^)

Ich würde mal behaupten, daß es sich hierbei um keine neue Entwicklung handelt. Sonderklassen und das entsprechende Gegreine um diese kann ich persönlich mindestens bis 1999 zurückverfolgen. Diese hatten und haben eventuell auch immer noch ihre Berechtigung, da es zumindest damals an technischen Möglichkeiten mangelte, über den Skill-GM hinaus Langzeitmotivationen über die Engine zu schaffen.

Grüppchenbildung ist kein besonderes Merkmal von UO sondern eine gesellschaftliche Erscheinung, die vermutlich so alt wie die Menschheit ist und sich wohl kaum in ihren Grundzügen abstellen läßt bzw. es vermutlich auch gar nicht wünschenswert wäre, etwas daran zu ändern. Schwierig wird die Grüppchenbildung auf UO-Shards eher dann, wenn es keine oder kaum noch Interaktion mit anderen Grüppchen gibt und / oder diese keine Zugangsmöglichkeiten - außer man kennt sich OOC - für neue Spieler haben. Das kann zu einem Erstarren eines ganzen Shards führen, wie ich es leider schon öfters erleben konnte. Einer der Gründe übrigens, warum ich bei ältere Shards bewußt meide, wenn ich mich mal wieder nach einer neuen UO-Spielfläche umsehen. Ältere Shards verfügen meist über kaum noch Dynamik und man kann soviel auf andere Spieler zugehen wie man will, trotzdem hat man sehr oft das Gefühl, daß man alleine durch die Existenz des Charakters ein Störfaktor ist. Das ist wohl mit der Grund dafür, warum ich seit Jahren nicht mehr UO spiele, obwohl ich durchaus Lust dazu hätte.

Das Absprechen und die Formen von drehbuchartigem Rollenspiel sind wohl darin begründet, daß der Nerd-Faktor bei UO recht groß ist und viele Spieleregos es scheinbar nicht ertragen können, wenn sie in einem Konflikt unterliegen, ob es nun ein Überfall mit den Verlust von einer harmlosen Anzahl von Goldstücken ist oder halt ein ganz normaler PvP-Kampf. Tipp von meiner Seite hierzu: Am besten einfach IG spielen und möglichst sämtliche OG-Medien (Foren, Chat, Teamspeak usw.) meiden oder wenn sich ein Aufsuchen gar nicht unterdrücken läßt dann halt lesen, lächeln und vorallem nicht antworten, egal welches Gegreine und sonstiger Blödsinn dort stehen mag.
Mitglied-204520.02.2009, 11:15 Uhr
Die Grüppchenbildung war von mir etwas unglücklich gewählt, da man dort etwas weiter ausholen muss. Es gibt ja mindestens 3 Arten davon. Einmal die Gildenbildung, dann der Kernspieler-Pool und dann die klassische Gruppierung um einen dominanten Spieler (Mitläufersyndrom). Solange alle Gruppen fähig sind miteinander zu spielen und auch Neulinge nicht konsequent ignorieren/abweisen ist alles bestens, allerdings kristallisieren sich viel zu oft grade aus Konfrontations-Gilden wahre OOC Kriege und Fehden mit den Beteilligten Spielern heraus. Besonders auf RP Basis. Größere Shards haben damit massive Probleme, wenn ich in den diversen Foren mal zwischen den Zeilen lese.

Leider wird man da wohl wenig Chancen haben als Staff dort einzugreifen, ohne gleich diverse Spieler rauszufeuern oder das \"dynamische\" Spiel mit Regeln a lá BGB zuzupflastern. Die ewige Pest OOC kombiniert mit dem angespochenen Über-Ego (Ich kann und will nicht verlieren, selbst als unskilled) bleibt wohl ein unkontrollierbares Phänomen in UO... Andere Plattformen lösen das Problem einfach mit Unerreichbarkeit seitens des Staffs. Grade auf kleinen Shards eher nen Schuss ins eigene Bein. So machen das zwar die Spieler unter sich aus, aber in der Realität siehts dann so aus, dass die größten Stänkerer am Ende den Shard für sich alleine haben, da alle anderen flüchteten.

Das andere Extrem sind die sogenannten Blümchenshards, womit Cala auch sehr zu kämpfen hatte und immer noch hat. Wo die Spielerschaft schon so an das PvM und die allgemeine \"Ruhe\" gewöhnt ist, dass Chaoschars, bzw. kriminelle Spieler praktisch wie Ketzer im 15 jhd. verfolgt werden um sie schnellstmöglich (da unbequem) loszuwerden. Das artet in OOC Spionage aus, wo der Nachrichtendienst neidisch drauf wäre. Erst einmal den PO hinter dem Char gefunden wird er üerwacht und gemieden. Im Extremfall sogar die anderen Chars von ihm.
Als Präventivschlag der Spieler kommen aber in der Regel zuerst die berühmten Blicke durch geschlossene Türen, Wände und waldelfenverdächtige Lauschangriffe, sobald der Char in Sichtweite kommt, um ja nicht überfallen zu werden.

Da noch einen spielbaren Kompromiss zwischen einer schönen mittelalter-fantasy fähigen Spielumgebung und den daraus resultierenden bunten Spielerschaft zu finden ist ziemlich schwierig leider...
Mitglied-173220.02.2009, 17:12 Uhr
Puh, so krass wie von Ragnar geschildert, habe ich das noch nicht erlebt. Aber wo es gerade angesprochen wurde, mit dem OOC-Chatveranstaltungen. Wie haltet ihr das, was zieht ihr vor?

Auf Zwei Monde hatten wir ein Ingame-Chatsystem, dass jeder für sich ausschalten konnte, wenn gewünscht. Es war sehr hilfreich, um das Zwischenmenschliche zwischen Spielern, aber auch zwischen Staff und Spielern zu schaffen und auch zu erhalten. Darüber hinaus hat es auch geholfen sich für das RP zu verabreden, was ja leider auf kleineren Shards meist notwendig ist, damit man sich \"zufällig\" über den Weg laufen kann.

Ich habe mit dem Paralelsystem OOC - RP gute Erfahrungen gemacht. Kenne aber auch Shards wo das nicht erwünscht, bzw auf IRC oder ähnliches ausgegliedert wird. Wie haltet ihr das? Oder wie würdet ihr euch das auf einem Shard wünschen?
Mitglied-161620.02.2009, 18:11 Uhr
Also ich mochte immer IRC nebenher, auch wenn die Gefahr bestand, dass die Leute mehr im IRC rumhängen als zu spielen :-) Der InGame Chat hingegen wurde selten benutzt - UO hat dafür ja was eingebautes. Was ich toll fände, wäre, das ans IRC zu koppeln, aber dafür müßte man leider nen IRC Server schreiben :-)
Mitglied-138120.02.2009, 18:39 Uhr
Hallo,
auf Vetus-Mundus gab es das einige Zeit. Ich fand das auch total genial gleichzeitig im IRC und ingame zu sein, bzw. ingame und im IRC zu sein. Hat für manchen Lacher gesorgt *g*.
Mitglied-161620.02.2009, 19:10 Uhr
Wirklich? Mit kompletter Einbindung des UO Chat-Clients? Ich meine jetzt nicht irgendson Zusammengestückeltes Ding, was Nachrichten links unten anzeigt, das kann ich auch ans IRC anbinden, sondern eben Verwendung des richtigen Chat Clients in UO - viele kennen den nichtmal :-)
Mitglied-173220.02.2009, 19:48 Uhr
Ja, ich weiß jetzt auch nicht von welchem du redest Irian...

Den den ich meine der ist so ein extra Script \"Knives' Chat\". Soweit ich weiß, kann man den auch ans IRC anschließen irgendwie. Ich kenn mich mit IRC nicht so aus...
Mitglied-56820.02.2009, 19:59 Uhr
Mhm... irgendwie wird das zwar ein wenig Offtopic, aber Threads entwickeln sich nunmal. Warum meßt ihr denn Chats solch eine Bedeutung bei? Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo viele Freeshards 100+ Spieler in der Primetime Online hatten und Chats nicht nutzten. Besteht darin vielleicht ein Zusammenhang?
Mitglied-161620.02.2009, 20:07 Uhr
Ah, Knives Chat. Schau mal genau in dein Ultima Online :-) In der Schnellzugriffsleiste gibts nen Button Chat, ansonsten Makro dafür anlegen, wobei Alt+T iirc der Default ist. Sieht fast aus wie IRC das Ding.
Mitglied-131621.02.2009, 00:53 Uhr
Dawn hat schon Recht. Mit Knive's Chat (einem RunUO Chatsystem) und korrekt eingerichtet kann man unter anderem aus UO und von IRC in UO und in IRC chatten. Mit dem UO Chat hat das jedoch nichts zu tun.
Ich habe den IRC Connect jedoch wieder abgeschaltet, weil die Störungen von außerhalb der Welt doch erheblich wurden, also Leute anzog, die nicht wussten, wohin und mit wem sie da chatteten.
Fazit: nicht alles technisch machbare ist auch sinnvoll.
Mitglied-161621.02.2009, 10:45 Uhr
Hm, na ja, das Problem sehe ich nun weniger, da wir nen privaten IRC Server haben, wo primär unsere UO Spieler drauf sind, d.h. jeder weiß, was da läuft :-) Für mich persönlich wäre das auch eher technisch interessant, quasi als Herausforderung, aber aktuell habe ich leider wichtigeres zu tun als nen richtigen IRC-Server in C# zu coden.
(Das Problem an Knive's Chat ist, dass er nur einen Bot als Relay benutzt, was ich unschön finde, ich fänds toller, wenn in beiden Clients - IRC und UO - immer die komplette Liste aller Channelteilnehmer zu sehen wäre und auch jeder für sich selbst spricht - aber das möglichst ohne eine Connection pro UO Spieler :-)
Mitglied-181721.02.2009, 20:45 Uhr
Um nochmal zum Anfangsthema zu kommen ;) :

Was ich wirklich spannend fände, wäre ein komplett anderes Setting. Postapokalypse, Steinzeit, Steampunk, Cyberpunk, damit würde man sich auch automatisch von der (zugegeben recht geringen) Masse der Ultima-Shards abheben. Ich denke der Client gibts her, das würde aber natürlich eine große Masse an neuen Grafiken und Animationen erfordern. Und gute Pixelkünstler scheinen nicht so leicht zu finden zu sein.

Zum Rest:
Strikte Klassenabgrenzungen erleichtern das Rollenspiel insofern man sich leichter an ein Klischee (typischer Magier, Krieger etc) halten und niemand nur aus Enginegründen untypische Fertigkeiten wählen kann ohne auch im RP was dahinter zu haben.

Andersrum betrachtet macht es das Spiel aber auch langweiliger und man hat weniger Möglichkeiten sich langfristig zu entfalten. Beides hat also seine Vor- und Nachteile. Da für uns die Langzeitmotivation überwogen hat haben wir z.B. uns für ein flexibles System mit Einschränkungen entschieden, etwa das man nicht gleichzeitig Nahkampf und Magie beherrschen kann, das funktioniert auch sehr gut, jedoch gabs einige Tücken in RunUO über Items die das System teilweise aushebeln, da muss man also aufpassen.
Mitglied-181721.02.2009, 21:39 Uhr
Mitglied-2255 hat geschrieben:
Mitglied-1616 hat geschrieben:
Mein Tip: Such dir nen bestehenden Shard. Für nen neuen gibts einfach nicht genug Spieler.

Ach, ich weiß nicht, ich glaube UO hätte durchaus noch Potential, es hat sich nur gut versteckt hinter tausenden von \"unnötigen\" Scripts und leidet enorm unter der Konkurrenz von \"RPGs\" wie WoW.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein RP-Shard, der ohne allzu viel RL-Verschnitt auskommt.

Hierzu noch etwas, ich stelle mal eine Theorie auf, würde mich interessieren wie ihr das seht.

Daß das originale Ultima Online seit Jahren nicht mehr das ist, was es mal war, nämlich das oder zumindest eines der größten und innovativsten MMORPGs ist wohl offensichtlich. Das sieht man imho schon an der Homepage die für nicht-UO-Kenner reichlich wenig einladend ist und zum Teil scheinbar schon jahrelang nicht ernsthaft überholt wurde, klickt etwa mal auf My UO, das ist ein schlechter Scherz. Ebenso wie die meisten Erweiterungen, sogar der Kingdom-Reborn Client (über Peinlichkeiten wie SE will ich garnicht reden) einfach einen halbherzigen Eindruck machen.

Da wundert es mich nicht, das über Ultima selbst eigentlich kaum noch jemand berichtet, außer als \"damit fing alles an\".

Trotzdem muss sich ein gut gepflegter Freeshard gegenüber anderen Spielen meiner Meinung nach nicht verstecken. Es gibt einen ganzen Berg andere Spiele (allein diverse Browserspiele die grafisch wie inhaltlich weit weniger als UO bieten) die auch kleine Zielgruppen ansprechen und durchaus sehr gut besucht sind.
An potentiellen Spielern ist meiner Meinung nach kein Mangel abzusehen, Leute die ohne klickibunti-3d-Grafik auskommen gibts genug und wir reden hier von wenigen tausend Spielern aus 82.400.000 Einwohnern alleine in Deutschland unter denen sich bestimmt auch genug Rollenspieler mit Internetzugang befinden. Gerade durch Spiele wie WoW dürften sich sogar mehr für das Thema an sich interessieren als früher.

Worauf ich raus will, ich glaube UO-Freeshards ruhen sich, und da schließe ich unseren nicht aus, noch immer sehr darauf aus, das die Leute von alleine von Ultima Online hören und damit zu den Freeshards finden.

Meine Theorie stütze ich mal damit, das die Features der meisten Shards aus Punkten wie \"Tolles neues Alchemiesystem\" \"noch mehr Leder\" oder \"tolle neue Gumps\" bestehen. Das ist informativ für jemanden der UO kennt, für Neulinge aber völlig für die Katz.

Nehmen wir mal einen der größeren Shards als Beispiel, Vetus-Mundus. (-> http://www.vetus-mundus.de/ ).

Oben findet sich noch eine knappe Einleitung um was es überhaupt geht, dann wirds aber auch gleich wieder UO-Spezifisch.

Auch bei der durchgestylteren Siebenwind-Homepage sieht es nicht anders aus, im Gegenteil, da finde ich sponatan überhaupt keine neutrale Einleitung.

Wo also sind auf unseren Freeshard-Seiten die Youtube-Videos die zeigen welche durchaus beeindruckenden Möglichkeiten man im Spiel hat (ungeheure Freiheit in dem was man alles anstellen kann, riesige Welt, Häuser etc, etc), die Einleitungen auf der Startseite (!) um was es hier überhaupt geht und wie toll das ist?
So wenig grundlegende Informationen und wenige Werblichkeit erlaubt sich nicht mal World of Warcraft - und das kennt nun wirklich inzwischen jede Sau ;)

Ebenso begegnet mir außerhalb der UO-relevanten Seiten selten Werbung für Freeshards, man traut sich ja auch kaum in irgendeinem Forum über UO zu schreiben, weil immer irgendein 15-Jähriger etwas wie \"waaas, das is doch voll ald\" antwortet. Kein Wunder also das man so eifersüchtig auf die Spieler schaut, die UO schon kennen und ab und an den Shard wechseln, wir sprechen andere imho einfach viel zu wenig an.

Meine Güte, was ein Monolog. Ich weiß Marketing ist viel Arbeit und es ist bequem sich auf seinen 10 Stammspielern auszuruhen, aber es wäre wirklich an der Zeit vom \"wir sind ein UO-Freeshard\"-Image wegzukommen und sich ganzheitlicher zu präsentieren statt darüber zu lamentieren das uns die Spieler ausgehen.
Mitglied-161621.02.2009, 22:52 Uhr
Mitglied-1817 hat geschrieben:
jedoch gabs einige Tücken in RunUO über Items die das System teilweise aushebeln, da muss man also aufpassen.

Das würde mich interessieren, welche Tücken meinst du?

Und ja, die Theorie, dass man viel mehr die UO Neulinge ansprechen sollte, anstatt den \"Standard\" als bekannt voraus zu setzen und darauf aufbauend mit \"veränderten\" Systemen die Spieler werben zu wollen habe ich auch. :-)
Mitglied-181721.02.2009, 23:13 Uhr
Oh, simpel. Per default kann man sich bei einigen Fertigkeiten mit Items so viele Skillboni beschaffen, das man fast die 100 erreicht. Und dummerweise gibt es keine Prüfungen auf den echten Skill, so umgeht man das System, wenn auch mit einigem Sammelaufwand.

Das dumme an solchen Systemen ist, wenn man erst nachträglich feststellt, das etwas aus dem Ruder läuft sind alle Änderungen ein tiefer Einschnitt. Muss man etwa später die Funktionsweise der Skillboni aus Items ändern oder gar Spieler umskillen sind die Spieler verständlicherweise schnell beleidigt, immerhin haben sie ja auch viel Arbeit dafür investiert.
Mitglied-173223.02.2009, 00:15 Uhr
Oh ich stimme dir ja sowas von Zu Eivar. Zumindest was die schlechte Aufmachung der offiziellen UO-Webseite angeht.

Ich für meinen Teil habe selbst lange nicht mehr UO gespielt und meine Welt bislang im Kopf und im Forum konzipiert. Jetzt habe ich mir den RUN-UO Server runtergeladen. 1-2 Click, easy. Dann brauche ich ja auch den Client.. gehe auf uo.com und suche... Nach 10 Minuten habe ich dann endlich den Client gefunden. Fragt mich aber nicht wie ich da hingekommen bin. Jedenfalls war ich mir nciht sicher, welcher Client mit dem Server zusammenarbeitet (wie gesagt bin aus der Technik etwas raus) und dachte mir, probierst halt mal den neuesten.

Klicke auf \"Download the Trial Here: fileplanet\" und lande auf der Fileplanet-Seite. Dort muss man sich registrieren um etwas herunterladen zu können. Schonmal abschreckend und nervig. Ich hab mich sogar mal registriert, vor Jahren, aber das Login hab ich schon lange nicht mehr. Naja lange Rede kurzer Sinn, als ich dann endlich zum Download komme durfte ich mich in eine Queue einreihen und warte nun 33+ Minuten auf meinen Client. Oder nein nicht auf den Client sondern darauf dass der Download startet. Super.

Zwar lade ich die Datei für einen Freeshard runter, aber wirklich Neukundenfreundlich ist das nicht.

Was ich wirklich spannend fände, wäre ein komplett anderes Setting. Postapokalypse, Steinzeit, Steampunk, Cyberpunk, damit würde man sich auch automatisch von der (zugegeben recht geringen) Masse der Ultima-Shards abheben.

Stimmt das wäre mal Interessant, wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß was das Setting der meisten RP-Shards ist. In der Regel hat ja jeder seine Geschichte und ein eigenes Setting. Nehme ich jedenfalls an. Auch wir versuchen uns mit unserem Shard mit einem speziellen Setting von anderen Shards abzuheben. Wobei natürlich nicht das die Intention sondern eher Nebeneffekt ist.

Apropos Youtube.. es gibt ja einige Videos zum Thema UO und auch einige Comics. Schön wäre die mal gesammelt irgendwo zu sehen. Würde mich sogar selbst bereit erklären so eine Seite mit gesammelten UO-Flashvideos und Comics zu bauen. Dummerweise besitze ich keine einzige Datei dieser Art *g*
Andererseits wäre sowas auch sicher eine schöne Bereicherung für UOWorld
Mitglied-181723.02.2009, 01:02 Uhr
Stimmt das wäre mal Interessant, wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß was das Setting der meisten RP-Shards ist. In der Regel hat ja jeder seine Geschichte und ein eigenes Setting. Nehme ich jedenfalls an. Auch wir versuchen uns mit unserem Shard mit einem speziellen Setting von anderen Shards abzuheben. Wobei natürlich nicht das die Intention sondern eher Nebeneffekt ist.

Also ein Setting das nicht in irgendeiner Weise zwischen Fantasy und Mittelalter ist, hätte ich noch nicht gesehen. Von so einem Shard würde ich aber im Spiel auch eine andere optische Aufmachung erwarten.
Mitglied-173223.02.2009, 01:30 Uhr
Okay das ist was anderes. Wobei ich nicht weiß was in Russland so los ist, dort ist wenn ich mich nicht irre die Community ziemlich groß. Das war doch Russland, oder? Allerdings braucht man für so einen Shard wirklich einen guten und engagierten Grafiker. Am besten noch mehrere.

Das Problem ist: das kann man nicht lernen. Ich meine Scripten kann man lernen, Grafiken einfügen, Maps bauen... okay das kann man alles lernen. Aber Zeichnen? Geschmack, Stil und Talent sind Wesensarten, das ist nicht erlernbar. Genauso beim Bauen, wobei es mehr Leute gibt die Bauen können, als jene die im Stande sind gute Grafiken zu erstellen.

Leider bin ich kein Grafiker.
----

Um ein tolles Setting zu machen, dass nicht mit Fantasy und Mittelalter zu tun hat muss man sich allerdings mit dem Setting auch identifizieren können. Ich für meinen Teil liebe einfach das Fantasygenre. Mit Zukunft und Punk kann ich mich nicht so wirklich identifizieren und die Identifikation mit dem Thema ist das A und O für einen Shardmacher.
Mitglied-204523.02.2009, 02:20 Uhr
Mit der Community isses halt sonne Sache. Die meisten wollen gerne, aber tun dann nichts. Entweder weil sie es dann plötzlich doch nicht wollen, es lästig finden, oder einfach sich übernommen haben damit.

Gade Letzteres ist für viele wohl ein Problem. Abgesehen davon, dass ein Shard nie fertig ist, stecken so schätzungsweise 60-65% der hochaktiven Staffler bis zum Hals in ihren Projekten.
Ich weis z.B. von mir, dass ich mit dem geplanten Umstieg auf die neue Version von Cala bis zum Erbrechen mit Arbeit versorgt bin. Da für das große Ganze noch viel oder wenig zu leisten ist fast unmöglich. Selbst so was banales, wie ein kleiner Post auf UOW wird da manchentags schon zu ner Durchring-Sache.

Ganz klar sehr schade, da man am liebsten ALLES auf einmal verändern und besser machen würde, sich dann aber mit dem eigenen RL und der daraus hervorgehenden Freizeit konfrontiert wird. in nicht wenigen Fällen ein erschütterndes Resultat...\"Wie... schon wieder nen Monat um?\" :)

Klar kann man schlau daherreden und sagen, wo ein Wille, da ein Weg. Wenn der Weg am Ende aber von nur noch 3-4 Leuten alleine gefegt wird, dann ist man in handumdrehen wieder bei 0. Das soll kein Gejammer werden, nur eine kleine Lebenserfahrung, die ich schmerzhaft schon des Öfteren miterleben musste, als ehemals angagierte und verbissen umkämpfte Projekte den Bach heruntergingen, weil der Zusammenhalt zerbröselte. Diese Projekte waren zwar nicht mit UO in irgendeiner Verbindung (Clans/Foren/Web) aber die Parallelen sind beliebig zu jedem anderen Projekt zu legen.

Am Ende stehen halt immer die finalen Fragen, wer würde was machen wollen, würde derjenige das auch wirklich durchziehen, hat man sich alles gut überlegt, gibt es genug Leute die es wirklich, WIRKLICH wollen und die sich nicht zu schade sind ordentlich mit anzupacken.
Das Potential von UO, wie schon mal kurz angerissen, ist bestenfalls unterschätzt, selbst von EA, obwohl man dem Kommerz mit Innovation ohnehin nicht kommen braucht, egal...
UO hat durchaus noch eine lange Lebensspanne \"VOR\" sich, nur ohne etwas Pflege wirds ein Nischenspiel bleiben. Die letztendliche Frage ist dann eben, ist die deutsche community bereit, da anzusetzen?

Ich sage mal mich betreffend: Ja. \"ABER\" im Moment und auf längere Sicht gesehen nur in sehr sehr kleinem Rahmen, denn Cala braucht meine volle Aufmerksamkeit. Dennoch kann man ja wie so oft sagen: \"wo viele wenig tun entsteht oft Großes\"

Jezt bin ich mal gespannt... :augenroll:
Mitglied-173223.02.2009, 03:18 Uhr
Ohje, ohja du hast wohl Recht. Als ich das hier von Eivar so las, dachte ich so bei mir \"man müsste, man sollte\" und \"hey ich werde!\" und sah mich im Geiste schon an einer Freeshardsinformationsseite für UO schrauben. Ich bin einfach viel zu begeisterungsfähig was sowas angeht. Die Zeit ist ein ganz anderes Thema. Ich hab zwar grad Ferien, aber die sind auch schon wieder fast vorbei und was ich an Zeit hab geht für mein eigenes Projekt drauf.

Ich hätte gerne ein Team von persönlichen Assistenten um mich herum. Einer der den ganzen RL-Bürokratiekram von mir fern hält (ich hasse einfach all das was damit zusammenhängt). Einer der den RestRL-Kram erledigt: aufräumen, post sortieren, wäsche waschen, einkaufen und so unwichtige Dinge und dann noch so 2-5 die sich um mein Hobby kümmern. Die ausführenden Kräfte sozusagen. Ideen habe ich selbst genug. \"Hey du da geh doch mal los und pinn an den Hochschulen mal ein paar Werbezettel für meinen Shard an, ja?\" \"und du kannst in der Zeit was scripten, ich hab da nämlich grade ne Idee...\" \"und ach ja wir brauchen noch eine Queststory zu dies und das\" ... und so weiter und so fort. Der Tag.. das Leben reicht gar nicht aus für all dieses, das merke ich oft genug. Ein Drittel meines Lebens studiere ich, ein Drittel verbringe ich mit Zwischenmenschlichem, ein Drittel geht für Schlafen/Essen und so weiter drauf, ein Drittel für ein Browserspiel wo ich nicht ganz von loskomm und ein Drittel für UO. Naja ihr seht das Problem?

Btw ich widme mich mal dem Schlafdrittel. Da ich eh grad Unsinn verzapf.

Aber wir haben schonmal probiert sowas auf die Beine zu stellen, erinnert ihr euch? Hat nicht geklappt, da jeder doch sein eigenes Projekt erstmal hat. Man müsste das anders angehen.. irgendwie. Ich wart noch auf meine Assistenten
Mitglied-56823.02.2009, 07:38 Uhr
Andere Settings haben einfach das Problem, daß man eine enorme Anzahl von Grafiken neu machen muß und dafür braucht man erstmal die entsprechenden Grafiker, die sich für dieselbe Sache begeistern lassen. Allein an Mittelerde hat man doch gesehen, wielange sowas auch im grafischen Bereich dauern kann, auch wenn es sich hierbei um das klassische \"Mittelalter-Fantasy-Setting\" schlechthin handelte. Zudem besteht bei neuen Grafiken fast immer die Gefahr, daß diese nicht zu den herkömmlichen UO-Grafik passen, wobei eine ganze Reihe neuerer UO-Grafiken - besonders aus SE - meiner Meinung nach auch nicht passend sind. Sehr schnell neigen Grafiker nämlich dazu, eine Art Disneyland von nicht oder nur halbwegs passenden Grafiken zu erschaffen, so daß das Ergebnis auch bei besten Ansichten einen nicht in das entsprechende Setting \"eintauchen\" läßt.
Mitglied-161623.02.2009, 10:03 Uhr
Das Problem sind nicht nur die Grafiken, sondern vor allem auch die Animationen.
Mitglied-181723.02.2009, 19:36 Uhr
@Dawn: Oh, auch Pixeln kann man lernen. Zwar kann Talent nicht schaden, aber da gehört mehr Übung und Lernen dazu als man meint. Ich schätze zudem ein Großteil der UO-Grafiken ist gerendert und nicht gepixelt, insbesondere bei den Animationen würde ich das vermuten. Aber wie gut Skripten bzw Programmieren geht auch da viel Zeit ins Land bis man was auf dem Kasten hat.

@Azhrarn: ja, keine Frage, gute Grafiker (und solche haben auch ein Gespür für passenden Stil) sind schwer zu finden, dafür kann man solche für ein ehrgeiziges Projekt vielleicht eher gewinnen als für ein paar neue Gumps für den 100sten Standardshard.

Ich glaube auch nicht sonderlich fest daran, das jemand so ein Projekt stemmen wird, aber für eine spannende Idee halte ich es trotzdem - und technisch machbar ist es auch ;)

nochmal @Dawn: Das funktioniert imho auch ohne Freeshardinfoseite, wenn wir für unsere eigenen Shards mal außerhalb der UO-Seiten mehr Werbung machen und uns neutraler und einladender präsentieren lernen die Leute ja auch UO und damit die anderen Freeshards kennen.

Davon ab gibt es doch schon eine solche Seite, wir sind gerade drauf ;)
Man könnte ja mal ein paar Vorschläge sammeln, wie man UO-World ein wenig aktueller und attraktiver gestalten könnte.
Mitglied-56823.02.2009, 20:20 Uhr
Mitglied-1817 hat geschrieben:
Man könnte ja mal ein paar Vorschläge sammeln, wie man UO-World ein wenig aktueller und attraktiver gestalten könnte.

Gerne, aber von \"man könnte ja mal...\" entsteht nichts. Es ja nicht so, als wenn wir nicht in den letzten Jahren verschiedene allgemeine Werbekampagnen in Fantasyforen gestartet hätten, einen Flyer entwerfen und eine Werbeshard gestalten wollten bis hin zu solchen Dingen wie einer möglichst umfassenden UO-Pedia, aber genau wie auf den Freeshards braucht es Menschen, die sich an diesen Projekten ernsthaft beteiligen und an denen mangelt es nunmal. Auch hätten wir gerne den Internetauftritt dieses OPortals samt Forum und Freeshardsliste gerne schneller modernisiert, aber da sich als einziger im Teams Haasenfuss darum kümmern kann und er nur begrenzt Zeit hat, dauert es halt ein wenig, wobei der neue Internetauftritt fast fertig ist und UOWorld sich dann in einem zeitgemäßreren Gewand zeigen wird. Was dann fehlt sind mehr und vorallem aktuellere Inhalte und da ist es an den Nutzern dieser Seite, sich entsprechend zu beteiligen.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz