Ultima Online Lebenserhaltungsmaßnahmen
Mitglied-52221.02.2011, 16:40 Uhr
Zudem denke ich, dass man garnicht wirklich Gefahr läuft Pfeifen auf den Shard zu lassen ... selbst wenn man einen Account sofort freischaltet. Ultima Online ist doch mittlerweile ein absoluter "Underdog" in der MMO Landschaft ..... das ist alles andere als ein Magnet für Unruhestifter. Wieso sollte sich jemand die Mühe machen sich auf einem Shard anzumelden nur um sich dann einmal in einem Spiel einzuloggen , welches er eh nicht spielen möchte, und dann nach dem ersten geistigen Erguss gebannt zu werden. Solche Typen gieren nach Aufmerksamkeit und die bekommen sie eher in den großen MMO's .... zumindest glauben sie das.
Mich würde mal interessieren wie da die Erfahrungen der Staffler sind die auf keine deartigen Anmeldeprozeduren zurückgreifen.
Noch ein anderer Aspekt der mich mittlerweile wirklich abhält, vor dem Spielerlebnis so viel Zeugs auszufüllen. Ob mir ein Shard zusagt oder, kann ich doch wirklich erst sagen wenn ich mal ne Weile gespielt habe. Ich muss den Shard erstmal kennenlernen. Ich weiss nicht wie es da euch geht, aber ich habe mich schon oft irgendwo mal mehr mal weniger aufwendig angemeldet nur um dann festszustellen, dass ich doch nicht den Spaß habe den ich mir erhofft habe.
Mitglied-161621.02.2011, 19:26 Uhr
Absichtliche Unruhestifter findest du nur schwer, das will auch keiner. Es geht eher um Leute, die keine Ahnung haben, was auf dem Shard von ihnen erwartet wird, was RP bedeutet, etc.
Und was solls, wenn man sich umsonst anmeldet? Ich hab diverse Pen&Paper-Regelwerke hier stehen, die ich auch erst mit Mühe kaufen und lesen musste, bevor ich wußte, dass sie nix für mich sind :-)
Mitglied-207721.02.2011, 20:29 Uhr
Ich finde gerade Leute die keine Ahnung haben vom Server bringen sich ins RP immer betonenswert gut ein. Du weißt auch nicht alles über unsere Welt und lebst trotzdem in ihr ;-)
Also ich muss ehrlich sagen, ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht wenn man keine aufwendigen Anmeldeprozeduren gemacht hat, kann aber auch nur für 2 Projekte sprechen wo ich das mitbekommen habe.
Mitglied-161621.02.2011, 22:30 Uhr
Also doch, ich weiß schon von Fällen bzw. habe sie persönlich erlebt, wo so ne Geschichte sinnvoll aussortiert hat. Und es mag auch Neulinge geben, die das toll machen, aber ich hab auch das genaue Gegenteil erlebt, wo man noch mehr hätte aussortieren können :-)
Mitglied-132826.02.2011, 14:21 Uhr
Was bei einem RP-Shard heut zu tage meiner Meinung nach auf jeden Fall ein muss ist, wenn sich die Betreiber nicht unnötig Arbeit machen wollen, ist das aussortieren von Leuten die nicht verstanden haben, dass es auch noch richtiges Rollenspiel gibt (da der Begriff "Rollenspiel" von den Online-"Rollenspielen" ja im Grunde ziemlich versaut worden ist). Habs selbst oft genug erlebt, dass die Leute gar nicht verstanden haben, dass bei uns wirklich Rollenspiel gespielt wird sondern dachten das wär ein übliches MMORPG.
Gibt zwar Leute die finden die Frage "Was verstehst du unter Rollenspiel?" ziemlich nervig, aber mit dieser einfachen Frage kann man schonmal die Nicht-Rollenspieler von den Rollenspielern trennen.
Schlechte Rollenspieler erkennt man sowieso meist erst im Spiel, von daher brauchts da nicht mehr als eine Frage zum Verständnis des Rollenspiels in der Anmeldung.
Bei speziellen Rassen wie Elfen, Orks etc. sind noch knappe Fragen zu dem Guide ganz hilfreich, wenn man will, dass die Spieler sich auch bewusst sind, dass sie sich nach dem Guide richten müssen, ansonsten wird der Rest im Spiel gelernt.
So seh ich das zumindest. Denn das aussortieren während dem Spiel ist für alle beteiligten Mühsam und oft auch mit Ärger verbunden, das sollte man soweit es geht ohne zu umständlich zu werden versuchen zu vermeiden.
Mitglied-207726.02.2011, 14:39 Uhr
Und Leute die UO nicht kennen und vom richtigen RP keine Ahnung haben soll man von vorneherein aussperren?
Wie habt ihr denn alle angefangen? Wenn man diese Leute aussortiert und ablehnt haben die doch auch nie eine Chance RP wirklich kennen zu lernen und dann ist es auch kein Wunder wenn UO ausstirbt.
Also ich sehe das alles für kontraproduktiv. Stattdessen sollte man sich um solche Leute spezieller kümmern und über ICQ etc. Grundlagen erklären, auf die Webseite verweisen etc, und im game mit player chars zusammen üben und ihm rp beibringen.
Mitglied-161626.02.2011, 14:45 Uhr
Sirius: Jo, das ist eben der Punkt. Wenn man erst im Spiel aussortiert, hat man eben den Fall, dass die Aussortierten vorher noch Zeit haben, die bisherigen Spieler zu nerven. Passiert das einmal, weil eine Anmeldung durchrutscht, ist das kein Beinbruch, aber wenn es öfters passiert, kann es durchaus zum Wunsch kommen, dass die Aussortierung erfolgt, bevor die Leute InGame gelassen werden. Persönlich sehe ich auch nicht, warum 1-2 Tage Wartezeit so schlimm sein sollen. UO will man doch eher längerfristig spielen, also ist es doch egal, ob ich heute oder morgen damit anfange, wenn ich nicht genug Geld habe, nen Tag zu warten, der mir eine besser sortierte Rollenspieler-Mitspielerschaft garantiert, wie soll man mir dann glauben, dass ich nicht bei jeder Kleinigkeit gleich weg bin aus Ungeduld?
Und WAS man mit dem Aussortieren macht, ist dann wieder ne Frage. Man kann knallhart eine Ablehnung schicken, gar keine Frage, man kann solche Leute aber auch z.B. auf eine Newbie-Insel packen, wo Freiwillige ihnen das Rollenspiel näher bringen. Aber um diese Möglichkeit zu haben UND gleichzeitig im Spiel Unmut zu vermeiden, muss man das halt eben vorher sagen. Ideal wäre es natürlich, wenn RP-unerfahrene Newbies das einfach vorher sagen würden.
Mitglied-207002.03.2011, 12:47 Uhr
Hmm, Neulinge...
Also mal ab von der Modfunktion hier bin ich auch Admin und muss sagen, dass es absolut wichtig ist, Alteingesessene mit Neulingen zusammenzubringen.
Es gibt nichts besseres, als neue Leute über die von Irian schon angepriesene "Newbieinsel" einzuführen.
Wir planen das grundsätzlich zu machen, also alle "Neuen" (Jeder ist ja erstmal neu auf einem Shard, der erst on geht), über eine "Newbieinsel" einzuführen, auf der Systeme erklärt werden, wo man die meisten Grundsachen einfach "ausprobieren" kann, wo man etwas über den Shard und dessen Geschichte erfährt, wo zu bestimmten Zeiten Gms rumlungern, oder willige POs, die Leute einweisen und die einen ersten Eindruck über die Welt vermittelt.
Die Umsetzung lässt sich gut an und wir sind gespannt, ob das auch gut ankommt. Wer das nebenher nicht machen möcht, kann das "Tutorial" auch umgehen und die Insel gleich verlassen.
Der Witz ist glaube ich, dass man natürlich nicht immer Gms oder POs hat, die 24 Stunden rumstehen und Leuten alles erklären. Deshalb denke ich, ist es wichtig dort auf NPCs und Tutorialpunkte zurückzugreifen, wo man sich Sachen anlesen und austesten kann. Das hat sich ja auch schon bei diversen anderen Spielen bewährt.
Danach werden alle auf die Spielwelt losgelassen und wenn man es richtig nett machen möchte und das Personal dazu hat, kann man dazu noch wöchentliche "Einführungskurse" anbieten für komplette UO-Neulinge.
Ab davon ist es natürlich unumgänglich, dass man das Alles auch noch auf der HP nachlesen kann.
EIn wichtiger Punkt den Irian angesprochen hat ist das "Finden" von Newbies. Diese stolpern ja meist auf einen Shard und gehen dann unter, oder einfach verloren und treten ungewollt in diverse Fettnäpfchen. Ich denke man kann da Abhilfe schaffen indem man direkt bei der Anmeldung darauf hinweist, dass Newbies sich an den wöchentlichen Tutorials beteiligen können, dass es ein umfangreiches Einführungstutorial zu Spielstart gibt und zu guter Letzt, dass man als Newbie natürlich eine Liste von Ansprechpartnern hat, die er bei Fragen kontaktieren kann (GMs, Counsis, Beta-geprüfte POs, POs ihres Vertrauens^^).
Joar, ich weiss (noch) nicht, ob es so funktioneren kann, aber wenn werde ich den Ansatz weiterempfehlen :D
Jetzt habe ich fast das "aussortieren" vergessen. Ich denke da ist es unumgänglich Leuten ein paar klare Regeln zu geben, angefangen von Griefplay, bis hin zum netten Miteinander. Eine allgemeine Lösung für diese Problematik gibt es nicht, manchmal sind es langjährige RPler, die komplett abgehen wegen einer Kleinigkeit, manchmal ist es der Neuling, der Ärger macht.
Sicher kann man einen Teil über Engine lösen, aber das andere ist denke ich gesunder Menschenverstand, ein immer höflicher Staff, eine offene Community (die muss man sich anerziehen, damit die Leute nett miteinander umgehen, das geht aber und wenn einer ausfällig wird, bekommt er mal nen Timeout um einige Zeit über sein Verhalten nachzudenken^^) und natürlich ein gut durchdachtes Spielprinzip, dass schon darauf ausgelegt ist miteinander zu kommunizieren und zu spielen. (Ok, Utopia...aber dennoch, einen versuch ist es wert :> ).
Wie gesagt, eine Komplettlösung gibt es nicht, man kann nur hoffen, dass es einfach klappt. Allerdings weiss ich nicht, wie das bei älteren Shards ist, die eben nicht neu starten... Ich bin da seit 6- 7 Jahren komplett aus der Spielerszene raus...
LG
Mitglied-282105.03.2011, 01:35 Uhr
Ich denke Tests zB in Form von Charstorys sind durchaus Sinnvoll - sie sollten nur keinesfalls sehr aufwändig sein. Der Test sollte nur zeigen das sich der Bewerber zumindest minimales Basiswissen über den Shard angeeignet hat.
Neulingsinseln halte ich bei niedrigen Spielerzahlen für nicht sehr zweckmäßig. Sie binden Betreuer dort, statt im eigentlichen Spiel. GMs können noch hin springen, POs müssen dort Ideln und fehlen. Ich denke kein Shard hat mehr als 5 völlig neue Spieler pro Woche - Neueröffnungen ausgenommen. Also ist da nicht wirklich viel los.
Auch ist es so, das neue Spieler oft, wenn sie am Mittwoch um 3 sehen das sie freigeschaltet sind loslegen wollen und die Welt erkunden. In aller Regel also nicht bis Freitag 20 Uhr warten bis ihr persönlicher Betreuer für sie Zeit hat, sondern stürzen sich lieber alleine ins Abenteuer und schauen ob ihnen der Shard zusagt.
Auf Siebenwind haben wir die Neulingsinsel schon vor Jahren abgeschafft. Auf dem Startschiff stehen aber auch umfangreiche Texte zu den jeweiligen Skills bereit. Das hat sich bewährt. Daneben gibt es die Möglichkeit nen Hüter zu Callen, ICQ Nummern zu Ansprechpartnern und umfangreiche Hilfetexte auf der HP. "Neulingsstunden" zu Spielmechanik und KonfliktRP gibts auch hin und wieder, aber die Resonanz ist meines Wissens meist recht gering.
Wichtig halte ich auch das schaffen von Ballungszentren. Wenn man 10 Spieler und 5 Siedlungen hat sollte man ernsthaft ans streichen denken. Egal wie Erinnerungsreich - mit Staticbauten kann man kein RP betreiben, denn das entsteht nur aus Begegnung von Chars. Designer neigen oft zu gewaltigen Prachtbauten. Was nicht mit Leben gefüllt werden kann hemmt nur das Spiel. Man läuft aneinander vorbei und langweilt sich. Ich kenne die Bestrebungen der Spieler das jede Gruppe ihre eigene unabhängige Siedlung haben will - das ist zwar nachvollziehbar aber damit graben sie sich auf lange Sicht selbst den Spaß ab.
Mitglied-56826.03.2011, 22:15 Uhr
Mal ehrlich, wer sollen denn diese viel beschriebenen Neulinge sein, die jene ach so bösen Shards ausschliessen, weil sie entsprechende Annahmeprozeduren ersinnen? Zehnjährige Nerds, die das erste mal den PC anmachen und dann unbedingt UO und keines der vielen Fantasyspiele neuerer Generations spielen wollen? Eher unwahrscheinlich. UO ist ein altes Spiel und seine Spielerschaft altert mit. Mittlerweile dürfte nur der ganz alte Kern übrig geblieben sein, zu dem sich hin und wieder ein vielleicht ein paar Neulinge gesellen, die vermutlich aber in überwiegender Anzahl von bestehenden UO-Spielern angeworben worden sind und dann auch mehr oder minder angeleitet werden. Insofern sehe ich hier kein Problem in den Anmeldeprozeduren. Ich glaube eher, dass diese alte Spieler abschrecken, die schon X Jahre lang UO spielen und einfach gar keine Lust mehr haben für irgendeinen Shard eine umfangreiche Anmeldeprozedur auf sich zu nehmen. Geht mir auch so. Wäre es anders, würde ich vermutlich Stordy bei ThOW Gesellschaft leisten, aber ich hab auf diese ganzen Anmeldespielchen einfach keine Lust mehr, da ich sie zu oft hinter mich gebracht habe.
Mitglied-189401.04.2011, 10:25 Uhr
im grunde kann ich deine Aussage verstehen Az, aber mal ehrlich ? den ganzen Scheiss musst du eh machen, wenn du ernsthaft irgendwie spielen willst... Meist sind anmeldeprozeduren das Schreiben einer Chargeschichte oder was in der Preisklasse.
Das hat auch Vorteile, die man mal deutlich hervorheben muss....
du gehst mit nem halbwegs fertig konzipierten (von der Ausgangslage her) Char ins rennen. Hast die wichtigen Fragen schon bedacht usw. Das erleichtert meiner Meinung nach das Spiel. Klar, braucht nicht jeder, aber es schadet zumindest nicht. ;)
wenn du ne Schreibblockade hast oder ne Charakterkreierungsblockade.... Dann hättest du die aber auch ohne Anmeldungsprozedur :) und wenn nicht, dann sind's nen paar Zeilen...
Mitglied-56803.04.2011, 16:22 Uhr
Mhm... es kommt immer darauf an, wie man einen Charakter konzeptioniert. Außerdem ist die übliche Charaktergeschichte, die für irgendwelche Anmeldungen benötigt wird, keine Geschichte, wie ich sie entwerfen würde, sondern eine Art gestellter Aufsatz, in dem möglichst viele Orte, Götter, wichtige Persönlichkeiten und ähnliches des jeweiligen Shards erwähnt sowie bestimmte "Heldenallüren" möglichst verneint werden sollten. Im Grunde sind diese Geschichten auf gewisse Weise sehr stereotyp und überaus langweilig. Glaub mir, ich hab über 2 Jahre Accounts vergeben, für deren Vergabe Geschichten zu schreiben waren und das waren bei dem entsprechenden Shard zu der Zeit (2003/2004) sehr, sehr viele. Wohlbemerkt ich persönlich hätte und habe auch andere Geschichten akzeptiert und war da glaube ich sowieso recht großzügig, aber gefühlte 95% liefen immer nach dem oben beschriebenen Muster ab.
Mitglied-189403.04.2011, 17:24 Uhr
es ist doch deine sache, was du draus machst... *schulterzuck* WEnn's dir nicht gefällt, lass es bleiben :P
Mal ernsthaft. Ich seh das alles inzwischen deutlich weniger verkrampft. Anmelden, Spiele, Spass haben... einfache Formel
Mitglied-56803.04.2011, 18:07 Uhr
Ach ich bin auch ganz entspannt, kann mich nur nicht zu entsprechenden Geschichten aufraffen, weil ich sie so sinnlos finde. Insofern werde ich wohl nicht auf entsprechenden Shards spielen, wenn überhaupt je wieder. Im Grunde vielleicht auch besser so, denn in heutiger Zeit könnte ich die zwanghaften UO-Hardcorerollenspieler oder solche, die sich dafür halten, sicherlich nur noch schwer ertragen.
Mitglied-284403.04.2011, 19:56 Uhr
Ich selbst bin zwar keien Admin oder Staffler und habe daher niemals irgendwelche Geschichten freigeschaltet. Aber im Endeffekt sterben die entsprechenden Shards heutzutage ohnehin aus. Die "alten Hasen" haben diese Anmeldungen einfach zu oft ausgefüllt und haben daher keine Lust mehr dies wieder zu tun und alle anderen.... Ich vermute mal ganz dreist das dies eine Methode sein soll jene vom Shard fern zu halten, die lesefaul sind oder eben keine Ahnung von RP haben.
Das witzige an der Sache ist nur, das die älteren ihre Geschichten schon aus Faulheitsgründen aufheben und wieder verwenden und es noch immer sehr viele Leute gibt die wirklich sehr gut RPn können aber vom Storyschreiben keinen blassen Dunst haben oder das einfach nicht hinbekommen.
Alles in allem finde ich das diese Art von Anmeldung überholt ist und es neuen Spielern einfach schwer macht auf einem der besagten Shards zu spielen. Aus Sicht des Staffs muss man vielleicht noch sagen, dass so eine Prozedur dann aber vielleicht wichtig ist um die Spreu vom Weizen zu trennen. Dennoch sollte man sich gerade bei den heutigen Spielerzahlen genau überlegen ob es nicht andere ich sag einfach mal Spielerfreundlichere lösungen gibt um einen Spieler auf einen Shard vorzubereiten.
Mitglied-207708.05.2011, 22:04 Uhr
Wo gibt es dazu den "I Like" button???
;-)
[/SPAM]
Mitglied-221319.03.2012, 18:15 Uhr
Mitglied-2844 hat geschrieben:Ich selbst bin zwar keien Admin oder Staffler und habe daher niemals irgendwelche Geschichten freigeschaltet. Aber im Endeffekt sterben die entsprechenden Shards heutzutage ohnehin aus. Die "alten Hasen" haben diese Anmeldungen einfach zu oft ausgefüllt und haben daher keine Lust mehr dies wieder zu tun und alle anderen.... Ich vermute mal ganz dreist das dies eine Methode sein soll jene vom Shard fern zu halten, die lesefaul sind oder eben keine Ahnung von RP haben.
Das witzige an der Sache ist nur, das die älteren ihre Geschichten schon aus Faulheitsgründen aufheben und wieder verwenden und es noch immer sehr viele Leute gibt die wirklich sehr gut RPn können aber vom Storyschreiben keinen blassen Dunst haben oder das einfach nicht hinbekommen.
Alles in allem finde ich das diese Art von Anmeldung überholt ist und es neuen Spielern einfach schwer macht auf einem der besagten Shards zu spielen. Aus Sicht des Staffs muss man vielleicht noch sagen, dass so eine Prozedur dann aber vielleicht wichtig ist um die Spreu vom Weizen zu trennen. Dennoch sollte man sich gerade bei den heutigen Spielerzahlen genau überlegen ob es nicht andere ich sag einfach mal Spielerfreundlichere lösungen gibt um einen Spieler auf einen Shard vorzubereiten.
Damit hast du eigentlich beschrieben, was ich tu: Ich nehme auch immer meine alten Geschichten und adaptiere sie einfach nur, damit sie zum neuen Shard passen. Mir ist es einfach zu blöde hunderte von neuen Chargeschichten zu haben, wo ich mir noch nicht mal sicher bin, ob ich länger spielen werde. Der Gedanke das mein Charakter dadurch weiterlebt ist auch kein unwichtiger.
Zum eigentlichen Thema: Fusionen von allen UO-Shards können niemals funktionieren. Das wäre genauso als ob man sagen würde "hey CDU bekommt 44% dieses mal, SPD 37%, das Beste ist wir lassen die beiden fusionieren, dann sind über 3/4 von Deutschland zufrieden!"
Die Shardpolitik kann einfach es nicht jedem Spieler recht machen und so müssen Entscheidungen getroffen werden, die nicht jedem schmecken.
Beispiel Sonderrassen: Ich habe schon vermehrt Server gesehen wo nur Menschen akzeptiert werden und keine anderen Rassen erlaubt sind. Zwar sind einige davon begeistert, ich könnte mich aber niemals damit anfreunden einen Menschen spielen zu müssen.
D.h. an diesem Punkt würde der Schuss schon nach hinten los gehen und Spieler die für oder gegen Sonderrassen sind aufhören UO zu spielen. Eine Massenfusion würde den gegenteiligen Effekt haben und Spieler eher von UO wegführen.
Ich brauche auch nicht viele Spieler, mir sind 10 Leute mit denen ich mich gut verstehe lieber als 100, wo am Ende Drama erzeugt wird. Wo ich allerdings Recht gebe ist die zu strikte Regelung von Shards, die gerade neue Spieler abschreckt. Da sind mir FunRP-Shards lieber wo man beides hat: Gutes RP und Erfolgserlebnisse bei der Charentwicklung, bzw. sich in Dungeons austoben kann.
Entschuldigung für die Themennekromantie.
Mitglied-52201.02.2013, 00:37 Uhr
Bzgl. dem Threadthema stelle ich mir auch eine Frage. Ist es nicht irgendwie seltsam, dass der Versuch unternommen wird, die deutsche Freesharszene/UO Szene allgemein auf verschiedene Fanseiten zu splitten und dann auf den verschiedenen Fanseiten gegenseitige Werbung zuzulassen ? Wieso bündelt man eigtl. nicht die Energie und macht gemeinsame Sache? :roll:
Mitglied-56801.02.2013, 10:10 Uhr
Das ist eine gute Frage. Um diese beantworten zu können, muss ich etwas ausholen.
UOWorld wurde 1999 von DeLight, Slagdale und Morgano gegründet, die damals zusammen auf dem OSI-Shard Drachenfels gespielt haben. Die Ausrichtung dieses Portals war damals das einer reinen Fanseite für OSI-Spieler, welche sehr erfolgreich war, wie die damaligen Beitragszahlen von weit über 10.000 Beiträgen pro Jahr oder die Überlassung der Tagebücher von Belle Star und PowerPlay durch Gamestar belegen. Es gab allerdings schon seit Anfang 2000 Bestrebungen der damaligen Aktiven, sich verstärkt mit Freeshards zu beschäftigen, wofür es zu der Zeit z. B. ein Testteam für Freeshards und ein entsprechendes Bewertungssystem gab.
DeLight hat als Betreiber von UOWorld schließlich selbst die Weichen dafür gestellt, dass dieses UO-Portal hauptsächlich für Freeshards gedacht ist. Schon die damalige Forenstruktur und die Vorläufersysteme unserer jetzigen Freeshardliste waren hierfür ausgerichtet, wobei es nie zu einer völligen Abkehr von den OSI-Spielern gekommen ist, deren Themen jedoch immer weniger Raum einnehmen und es damit zwangsläufig zu einer Verschiebung zu UOB gekommen ist. Das sich hierdurch die Nutzerzahlen verringern werden, war von vorneherein klar und wurde auch bewusst in Kauf genommen.
In der Zeit von 2002 bis 2005 gab es durchaus noch mehrere Portale für UO-Spieler (z. B. UOShards), mit denen von unserer Seite her durchaus auch in Kontakt getreten wurde, um eine Zusammenarbeit zu erreichen. Letztlich ist es jedoch wie mit der Zusammenarbeit oder gar Fusion von Freeshards; auch die UO-Portale sind nicht kommerzielle Hobbyprojekte, die keinen wie auch immer gearteten Nutzen für deren Betreiber bringen müssen, als das man Spaß und Freude an deren Betrieb hat. Ein gemeinsames Communityportal von Grund auf neu zu erstellen wurde übrigens vor ca. 1 –2 Jahren von Seiten UODev her versucht, ist jedoch nicht über ein gewisses Planungsstadium hinausgekommen.
Klar wäre es vielleicht für einige UO-Spieler und -Staffler wünschenswert, wenn es nur noch ein entsprechendes UO-Portal gäbe, und zwar am besten wohl geordnet, stets aktuell mit überaus aktiven Nutzern, die eine angenehme Gesprächskultur pflegen. Dazu bedarf es jedoch auch einer gewissen Anzahl von aktiven Leuten, sowohl zur Portalpflege als auch zur entsprechenden Nutzung. Klar bedingt das eine auch irgendwie das andere, aber wir sind kein „closed shop“. Jeder, der sich irgendwie einbringen und etwas Zeit für UOWorld erübrigen möchte, konnte das schon immer tun. Von sich aus gemeldet hat sich jedoch noch nie irgendjemand, weder auf unsere Ausschreibungen auf der Webseite hin noch auf entsprechende Aufrufe im Forum. Alle Teammitglieder der letzten 10 Jahre sind auf persönliche Ansprache durch andere Teammitglieder „angeworben“ worden, wofür manchmal sogar einiges an Überzeugungsarbeit notwendig war.
Ich denke jedoch mit der aktuellen Teamkonstellation haben wir eine sehr gute und vor allem auch motivierte Gruppe zusammen, welche die anstehenden Veränderungen hin zum mittlerweile dritten Umbau der Webseite in der Geschichte von UOWorld und einer deutlicheren Fokussierung in Richtung Entwicklerportal hinbekommen werden. Wer dabei mithelfen will, ist herzlich eingeladen, sich dem UOWorld-Team anzuschließen oder wer das nicht will, kann natürlich auch auf anderem Wege mitarbeiten, z. B. durch Schreiben von Tutorials und anderen Texten.
Wir haben andere UO-Portale übrigens nie als Konkurrenz angesehen, da wir alle dasselbe Hobby haben und es jedem unbenommen ist, hierzu eine eigene Seite aufzumachen. Im Zuge der anstehenden Umgestaltungen sind wir übrigens durchaus mit UODev im Gespräch. Ich hoffe das Ergebnis wird ein anderes sein als damals mit UOShards oder anderen Seiten.
Mitglied-227601.02.2013, 11:04 Uhr
Hmm da könnte man so ähnlich fragen wieso sich die Freeshard Betreiber nicht zusammenschließen und zusammen etwas großes aufbauen?
Aber wie oben schon beschrieben.
Nunja nur weil man ein eigenes Projekt hat oder so gesehen Konkurrenz ist heißt es ja nicht für mich zb. das ich mich ganz raus halte und nix mehr auf UODev oder UOWorld poste.
Ich bin wie Azhrarn bzw. das UOWorld-Team neutral eingestellt.
Wenn es anders sein sollte so könne man mein Account löschen da ich nicht gewollt bin zu streiten oder wegen irgendwie sowas Stress zu machen dann bleib ich lieber fern
Auch wenn ich einen eigenen Shard habe beschäftige ich mich trotzdem mit andern Shards und sehe diese nicht unbedingt als Konkurrenz
Für mich ist UO einfach nur ein Hobby was Spaß macht.
Ich habe auch schon Shards mit aufgebaut wo so gesehen am ende 2-3 xxx Jahre umsonst waren trotzdem verging mir nie die Lust daran
Man möchte UO einfach am leben erhalten egal wie könnte man fast sagen.
Mitglied-52201.02.2013, 12:38 Uhr
Ahjo ist ja auch gut, wenn sich Leute dafür einsetzen, dass UO auch im Jahre 2013 noch nach Außen repräsentiert wird. Ich frage mich halt nur, ob es bei so wenig verbliebenen Anhängern nicht eher kontraproduktiv ist, wenn man mehrere Informationsplattformen online bringt auf die sich die Leute dann aufteilen.
Einen Zusammenschluss der verschiedenen Freeshards kann man, finde ich, nicht wirklich mit einem Zusammenschluss von Informationsplattformen gleichsetzen, denn die Freeshards haben alle komplett unterschiedliche Mechaniken. Fanseiten haben vielleicht unterschiedliche Designs aber die Aufgaben/Mechaniken sind die Selben: Informationen bereitstellen. Da gibt's dann Foren, Gallerien, Downloads usw.
Najo gibt's wohl wie immer genug Für und Wider :P
Mitglied-56801.02.2013, 13:41 Uhr
Mitglied-2276 hat geschrieben:Nunja nur weil man ein eigenes Projekt hat oder so gesehen Konkurrenz ist heißt es ja nicht für mich zb. das ich mich ganz raus halte und nix mehr auf UODev oder UOWorld poste.
Ich bin wie Azhrarn bzw. das UOWorld-Team neutral eingestellt.
Wenn es anders sein sollte so könne man mein Account löschen da ich nicht gewollt bin zu streiten oder wegen irgendwie sowas Stress zu machen dann bleib ich lieber fern
Mitglied-568 hat geschrieben:Wir haben andere UO-Portale übrigens nie als Konkurrenz angesehen, da wir alle dasselbe Hobby haben und es jedem unbenommen ist, hierzu eine eigene Seite aufzumachen.
Es steht zwar auch schon oben in meinem Beitrag drin, aber vielleicht ist dieser Satz in der ganzen Textmenge untergegangen. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage, Siggi. Um es nochmals zu verdeutlichen: Ich begrüße nahezu jegliche Aktivität, die UO bekannter macht und zur Spielerhaltung beitragen. Dazu gehören auch andere UO-Portale, auf die wir in der gesamten Geschichte von UOWorld auch immer verwiesen haben. Natürlich würde ich Siggi auch jederzeit im UOW-Team begrüßen, wenn er denn irgendwann daran Interese haben sollte, aber das ist seine ganz eigene Entscheidung und selbst dann heißt es ja nicht, dass hierdurch irgendeine UO-Seite verschwinden würde. Sirius kümmert sich schließlich auch um UODev (http://www.uodev.de/) und Haasenfuss betreibt noch UO-Scripts (http://www.uo-scripts.de/) und Eri UO-Pixel (http://www.uo-pixel.de/). Warum auch nicht?
Mitglied-227601.02.2013, 14:50 Uhr
Es war keine frage ;) Ich hab schon verstanden das du bzw das UOWorld-Team neutral ist und ich meinte nur das ich es auch sei :P
Mit den UOWorld fern bleiben bzw Acc löschen das war nur so gemeint falls es so sei aber dem ist ja nicht so :P
UO egal ob Projekt als Fanseite oder Shard ist und bleibt für mich immer ein Hobby.
UODev war damals für mich immer ein Portal über ja Entwicklung, UOWorld war für mich immer mehr als Shard News ob damals oder Heut Freeshards hab beides miterlebt.
Ich für mein teil wollte dies einfach zsm verbinden obs mir nun so richtig gelungen sei oder nicht sei nicht der rede wert aber darum bin mit UOStuff angefangen aus kein anderen Grund und dies ist halt bis heut so geblieben *schulter zuck*
Desweiteren ja ich habe auch miterlebt wie Seiten/Projekte Onlin/Offline gingen und ich wollte um wieder auf mein Projekt hinzuweisen andere Projekte online halten als Archiv zum nachlesen oder what ever wie zb. das alte RunUO Forum (http://archiv.runuo.uostuff.de) von Tuco das findet man auf meiner Seite auch noch zum Nachlesen.
Auch bin ich mit Haasenfuss (UO-Scripts (http://www.uo-scripts.de/)) in Kontakt getreten und hatte bzw. hab oder bin noch dabei ;) NOX-Wizard Emulator Archiv bei mir auch aufzunehmen
Bei den Freeshardportal Projekt von UODev im Juni 2010 so rum wars wollte ich ja auch mitmachen jedoch wie schon erwähnt wurde daraus nix
Mitglied-132819.02.2013, 18:53 Uhr
Ich finde es eigtl. ganz gut, dass es unterschiedliche UO-Fanseiten/Portale gibt, auch in der heutigen Zeit in der die Community immer kleiner wird. Denn wie heissts so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft ;) Wenn man als Seitenbetreiber sieht was andere Seiten tun, ist man motiviert nach zu ziehen.
Eine Hobbywebseite ist immer etwas persönliches und von daher stark vom persönlichen Ehrgeiz abhängig. Der wird natürlich durch Konkurrenz angestachelt :) Auch wenn wir uns nicht als wirkliche Konkurrenz sehen und auch oft versuchen zusammen zu arbeiten, wo es geht.
Durch die Entwicklung bei UOW hab ich mir z.B. vorgenommen auch UODev wieder etwas auf Vordermann zu bringen (allerdings muss ich erstmal noch ein anderes Projekt fertig bekommen).
Da die Portale in gutem Kontakt miteinander stehen und schauen wie sie zusammen arbeiten können ist das finde ich sogar ein Gewinn für alle.
Zudem hat jeder Seitenbetreiber seine eigene Vorstellungen wie er seine Informationen präsentiert, was für den einen übersichtlich ist, ist für den anderen vielleicht verworren. Mit mehreren unabhängigen Seiten kann man somit insgesamt ein größeres Zielpublikum ansprechen.
Daher finde ich die Idee die wir hatten, dass wir UOW und UODev eher auf lockere Art verbinden könnten (z.B. über entsprechende Links an prominenter Stelle o.ä.) eigtl. sehr reizvoll.
Mitglied-207727.02.2013, 22:56 Uhr
Ich war ja auch damals bei dem Pilot Projekt dabei ein komplett neues, auf Freeshard Entwicklung abgestimmtes Community Projekt aus dem Boden zu stampfen (Azhrarn hat es weiter oben bereits erwähnt).
Aus meiner Sicht haben wir das etwas falsch angegangen. An uns selbst zu hohe Erwartungen gestellt im Sinne von "alles soll perfekt sein". Leider ist es mit der Motivation so, dass diese sehr rasch nachlässt wenn es keine sichtbaren Ergebnisse gibt (Foren Aktivität, eine hübsche Seite, etc.). Und das war auch unser Verhängnis, soweit ich das beurteilen kann. Hat sich halt alles verlaufen.
UODev ist für mich mittlerweile auch schon gestorben. Habe heute mal nur versucht mich einzuloggen. Hat 10 Minuten gedauert (1. Zugangsdaten suchen, 2. jedes mal nach erfolgreichem Login direkt wieder ausgeloggt gewesen, 3. darauf gekommen "mich bei jedem seitenbesuch anmelden" zu aktivieren).
Dann wollte ich auf einen Post antworten und jedes mal kam das Formular ist ungültig oder so was. Nach 4, 5 Versuchen habe ich es aufgegeben und UODev wieder abgestempelt für die nächsten 6 Monate (typischer Besuchsintervall von mir ^^).
Sehr sinnvoll fände ich es, wenn die interessanten Inhalte von UODev (wie z.B. Tutorials) auf UOW übernommen werden würden, UODev verschwindet (umleitet) und UOW, wie ja anscheinend bereits in Bearbeitung, nochmal aufgebessert / attraktiver für die Entwickler der Freeshard Szene gemacht wird.