Ultima Online Lebenserhaltungsmaßnahmen
Mitglied-56803.03.2008, 13:57 Uhr
Es gibt genug Thread in denen die Nutzer von UOWorld gefragt wurden, was sie denn an diesem Portal geändert haben wollen bzw. zur aktiven Mitarbeit hinsichtlich der Gestaltung dieses Portals (z. B. Screenshots und Inhalte) aufgerufen wurde. Auch wurde in den letzten Jahre versucht das eine oder andere Projekt (z. B. Werbeshard, Werbemaßnahme und Lobbyarbeit für UO) zu initiieren. Alle diese Aufrufe und Maßnahme haben entweder kaum bis keine Resonanz hervorgerufen oder sind nach mehr oder minder kurzer Zeit im Sande verlaufen; bezeichnenderweise übrigens immer meist dann, wenn ernsthaft Arbeit anfallen zu drohte. Wenn die UO-Community - sofern es diese noch gibt oder jemals gab - nicht mitzieht und von sich heraus Dinge anstößt, wird es wohl zu keinen Veränderungen kommen. Insofern lautet mein Fazit: Nutzt das Portal so wie es ist und erfreut auch an der vorhandenen Nostalgie oder bekommt euren Hintern hoch und macht wirklich etwas. Damit meine ich nicht nur das Schreiben von ein paar plakative Sätze mit allgemeinem \"man müßte / sollte / könnte\".
@ChatNoir, ich habe dir in mehreren Zusammenhängen schon mehrfach gesagt, daß ich es für einen erheblichen Fehler halten würde, alte Threads hier zu löschen. Sie dokumentieren wie keine andere Portalseite die Entwicklung von UO, was meiner Meinung nach ein absolut wertvollerer Inhalt ist als jeder mögliche \"Modernisierungsgewinn\". Und aufmotzen? In was denn? Blood 'n Gore im Gothic Look? Ich mag die Seite grundsätzlich so wie sie ist und halte eher eine Überarbeitung der Inhalte für geboten, aber dazu bräuchte es Nutzer, die sich an Schreibarbeiten beteiligen und die sehe ich nicht.
Mitglied-221003.03.2008, 19:12 Uhr
Dass du @ Azhrarn das Bord so magst ist ja schön und gut, aber es geht doch schliesslich um alle Spieler; oder sehe ich das verkehrt; und nicht um persönliche Vorlieben?!
Im Grunde ist es ganz einfach, man schaut sich mal auf populären Sites um, wie die ihre Sache gestalten und zieht daraus ein Fazit. Das sollte nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen. Bordstyles gibt es hunderte, die man mitm Logo und feschen Buttons etc. selber versehen kann. Zum Look, joa, UO, auch das offizielle UO geht mit der Zeit. Ausmisten? Für was gibt es Archive?! Das kann man sogar vollautomatisch machen ;-)
Damits net wieder so bösartig und persönlich wird (Ich suche vergeblich nach aktuellen Threads der armen Person, die du da meinen könntest O.°, wenn du mich meinst, ich heisse a bissl anners und hmm, bin auch wer anners :D ),
hier ein paar konstruktive Ideen, wie mans ungefähr machen könnte:
Ich weiss, ihr könnt das alle aus Prinzip nich tleiden und bla, aber das ist auch nurn Vorschlag, wie man so ne HP für ne Community aufbauen könnte:
http://www.wow-europe.com/de/index.xml
Anderes:
http://de.guildwars.com/
Aus den eigenen Reihen:
http://www.uoherald.com/kingdomreborn/before.php
http://www.uo.com/ageofshadows/viscent.html
Im Grunde gehts um Look und Funktionalität. Wenn man ein Spiel wie dieses beleben will, dann braucht man heute, so taurig das sein mag beides, Aussehen und Infos. Übersichtlichkeit nicht zu vergessen. Aber das liegt sich erauch im Interesse der Betreiber dieser Seite und es ist deren Aufgabe zu moderniesieren, nicht der Moderatoren und auch nicht der Nutzer, sondern der Betreiber und Initiatoren. In deren Interesse sollte es auch liegen, hier einmal einen Schritt nach vorne zu gehen, eben um wieder mehr User zu bekommen.
Dabei geht es auch nicht darum welche Art von Usern, sondern erstmal User, die die Site geil und krass finden und sie weiterempfehlen!
So funktioniert dass wunderbar, ob man es glaubt oder nicht!
Mfg
Azrael aka Azrael ^^
Mitglied-56803.03.2008, 20:55 Uhr
@Selurian/ChatNoir/Azrael - Engel der Verdammten:
Ich glaube ich habe sehr deutlich gemacht, daß es mir um meine persönliche Meinung geht, wenn dir das bei meiner deutlich gewählten Semantik nicht aufgefallen sein sollte, betone ich es an dieser Stelle einfach nochmal. Im übrigen muß eine Seite gerade und in erster Linie den Betreibern - in diesem Falle also primär DeLight - gefallen, denn wir bieten keine Waren an, leben nicht von dem Betrieb dieser Seite sondern es ist die reine Liebhaberei einiger weniger, übrigens meist ehemaliger UO-Spieler. Hiermit will sich niemand selbst verwirklichen und das diese Seite nicht vor gut 4 Jahren bereits eingestellt worden ist, ist nur einigen wenigen Aktiven zu verdanken. Insofern lebt damit oder bringt euch aktiv ein, allerdings wie bereits gesagt durch die Übernahme echter Aktivitäten und nicht das Hinschreiben von ein paar mehr oder minder markigen Sätzen. Letztes habe ich in den letzten Jahren sowohl als ehemaliger Staffler als auch hier bei UOWorld durch diverse einfach zu oft gehört, um darauf noch irgendetwas zu geben.
Schau einfach mal ins Allgemeine UO-Forum, ins Gästebuch, das Projektforum für die Erschaffung eines Werbeshards oder ins Freeshardforum, wenn du Beiträge zu Projektvorschlägen von UOWorld bzw. Threads zur Gestaltung dieses Portals lesen möchtest. Es gibt wirklich seit Bestehen dieser Seite immer wieder welche, die teilweise auch umgesetzt werden konnten. Ich sehe auf Anhieb gleich mehrere und auf den hinteren Seiten des Forums gibt es sicher noch mehr.
Mitglied-221003.03.2008, 21:18 Uhr
*grübelt einen Moment* Irgendwie läuft hier was grundlegend falsch, so langsam fühle ich mich echt beleidigt, ich finde es seltsam, dass du meinen Namen mit irgendwelchen anderen zusammen nennst, deren Shard ich nur supporte und die es sicher nicht gut finden, wenn du sie hier in eine Diskussion mit reinziehst, die sie, da nicht mehr in der Community, aktiv auch kaum mitführen.
Ich habe auch lediglich meine Meinung geäussert und meine HIlfsangebote sind durchaus ernst gemeint! Aber anscheinend geht es hier in erster Linie um persöhnliche Differenzen und nicht um den Erhalt der Community, bzw um die Verbesserung eben jener. Das ist mir auch hier beim Durchlesen wiederholt aufgefallen, dass es immer gleich um Persönliches geht, anstelle dass man sich eben mal auf die grundlegenden Dinge besinnt.
Schade eigentlich.
Ich finde man sollte sowas doch net brauchen. Ich ahbe mir die Vorschläge durchgesehen, ja, mit Sicherheit, aber solange sich offensichtlich nichts tut, kann man das auch immer wieder in Erinnerung rufen, oder ist das so verkehrt.
Ich bin selber im Support einer großen Community und da wird ein Vorschlag, selbst wenn derjenige dann nichts tut, eher mal wohlwollend aufgenommen, anstelle, dass man gleich auf Alles und jeden losgeht!
Was nutzt ausserdem eine Site, wenn sie eben nur den Betreibern und ein paar wenigen noch gefällt und deshalb eigetnlich nur temporäre User anlockt. Das kann kaum im Sinn der/des Betreibers sein?! Vielleicht äussert sich DeLight ja mal und wenn Hilfe benötigt wird uns net persönlich wird, dann lässt sich doch was machen :-)
@ Azhrarn: Bitte lass das sein, ich finds ziemlich doof, dass du hier Leute mit reinziehst, die nichtmal mit disskutieren und sich von UO bis auf die Mitarbeit an einer Sache zurückgezogen haben.
MfG
Mitglied-204204.03.2008, 12:07 Uhr
Glaub schon, dass einige reinschauen. Ich bin ehrlich gesagt immer wieder überrascht wie viele \"gerade im Forum anwesend\" sind. Oder auch wie oft die Stellenanzeigen gelesen werden...
Es wird halt nur nicht sehr viel gepostet. :d_gutefrage:
Was mich mal interessieren würde, ist der Anteil an \"nicht-UO-SpielerInnen\" die hier hereinschauen und die sich vielleicht ja noch für dieses Spiel begeistern lassen.
Und was könnte man tun um deren Interesse zu wecken?
Zeitaufwand ist sicherlich ein Problem dabei. Die Zeit die ich habe stecke ich z.Z. einfach lieber in unser Projekt.
Aber vielleicht kann man das ganze ja auch mit ein wenig Werbung für den eigenen Shard verbinden.
Eine Art Übersicht über das Shard Angebot, aufgefächert in verschiedene Gebiete (Konzepte/Bau/Grafik/Scripte usw.)
Also eine Art Gesamtbild in dem einzelne Shards auftauchen. Ist natürlich einige Arbeit, aber die Shards die sich ebendiese machen profitieren dann unter Umständen ja auch davon.
Alte Posts zu löschen hielte ich schon aus eigenem Interesse für einen großen Fehler. Ich wühle mich immer wieder mal durch jahrealte Threads. Zu allen möglichen Themen die mich gerade interessieren.
Denke einfach gerne über UO nach und finde es interessant mir ein persönliches Gesamtbild der ganzen (Szene)Entwicklungen zu machen.
ps. war auch der Meinung, dass es sich bei: Selurian/ChatNoir/Azrael - Engel der Verdammten um ein und dieselbe Person handelt.
CN und Az: selbe ICQ#, Selurian unterschreibt mit CN, CN übernimmt Shard den Az später abgibt usw.
Wenn es so wäre ist es ja nix schlimmes. Synonyme gibts schon ewig. Und falls nicht, ist es genauso belanglos :)
Mitglied-56804.03.2008, 12:39 Uhr
Mitglied-2042 hat geschrieben:
Zeitaufwand ist sicherlich ein Problem dabei. Die Zeit die ich habe stecke ich z.Z. einfach lieber in unser Projekt.
Aber vielleicht kann man das ganze ja auch mit ein wenig Werbung für den eigenen Shard verbinden.
Ich kann es ja durchaus verstehen, wenn man lieber an dem eigenen Projekt arbeitet und weiß aus meiner aktiven Stafflerzeit wieviel Zeitaufwand und Arbeitskraft man hierfür benötigt, aber wenn niemand etwas für die UO-Community macht und ein klein wenig seiner Gesamtzeit für UO hierfür abzweigt, gibt es irgendwann keine UO-Portale und damit auch keinen Ort für Jobthreads, Werbung usw. mehr. Insgesamt dürfte das der Szene wohl kaum nützen und reine Linkportale können diese Lücke vermutlich nicht füllen.
Mitglied-204204.03.2008, 15:17 Uhr
Ja, das ist richtig :augenroll:
Was könnte man denn an kleinen Schritten beginnen, die nicht so aufwendig wären?
Und wodurch könnte man genug Interesse wecken es mal mit UO zu versuchen?
Mitglied-221004.03.2008, 15:22 Uhr
^^ Synonyme sind nicht schlimm, das stimmt @ Rob Cole, aber Teilen kann auch Verwirrung verursachen, zB wenn mehrere Leute dieselben Sachen benutzen und auch noch gleiche Interessen haben^^. Ich finde deinen Vorschlag nebenher gut, auch wenns aufwändig ist, aber immerhin mach tman sich den Aufwand ja im großen nur einmal und aktualisiert dann ständig.
Ich fänds halt zB interessant, wenn man halt mehr Übersicht schafft. Die grundlegenden Sachen müssen ahlt vom Siteowner kommen und der Rest von den Shards. So könnte man auch gleich mal tote Links ausmisten und auch bei einigen Threads ( Sorry Azhrarn, nicht hauen^^), sind doch Sahcen dabei, die wirklich alt sind. Für sowas könnte man wirklich mal ein Archiv anlegen, ind as Threads nach einer betimmten Zeit ohne Posts verschoben werden (z. B Jobgesuche von 2002...)
So würde sich die Übersichtlichketi mit kleinen Maßnahmen verbessern lassen, am Look kann man auch arbeiten. Natürlich geht das net von heute auf morgen, aber versuchen schadet wohl nicht.
Aber der erste Schritt sollte das Entmüllen sein. Das gilt auch für die User, weil so sieht man mal, wer wirklcih noch aktiv ist. ZB Deaktivierung nach 3 Monaten oder sonstwas und ein gescheites Gästebord mit Grundinfos, weil ncith jeder will sich unbedingt überall anmelden.
Sind nur Vorschlage, aber vielleicht mag DeLight ja mal was sagen :D
Immerhin isses seine Site und wenn er Interesse an Hilfe und Vorschlägen hat wäre ich bereit, dass Alles, solange ich noch Urlaub habe mit Ihm oder einem Mod zusammen zu sammeln und dann eine offizielle Liste an gewünschten Verbesserungen ins Forum zu stellen, die man dann einmal durchdiskutiert udn dann wenns SInn amcht umsetzt.
Mehr als Anbieten kann ichs nicht.
Mitglied-56804.03.2008, 18:50 Uhr
@Rob Cole, ich würde in erster Linie sagen, daß es Inhalte insbesondere für die Portalseite braucht, z. B. neue Screenshots möglichst mit interessanten / humorigen Begegnungen, vielleicht auch ein UO-Online-Comic, wenn jemand richtig Zeit und Lust zu sowas hat. Ansonsten wäre eine Screenshotsammlung mit Map- und Bauinhalten auch ganz nett, quasi eine Abbildung der optischen Highlights diverser Freeshards mit einem jeweiligen Verweis auf diese, was gleichzeitig eine gute Werbemaßnahme für die beteiligten Shards sein könnte.
Ideen für die eine oder andere neue Umfrage wäre auch sinnvoll. Möglicherweise Erfahrungsberichte zu UO, quasi als Anknüpfungspunkt zu Belle Stars Tagebuch und anderen älteren HP-Inhalten, quasi sowas Marke \"So kam ich zu UO und so war meine Newbiezeit\". Dann natürlich die entgültige Fertigstellung der neuen Freeshardliste, an die sich Haasenfuss gerade nochmals gemacht hat. Als Ergänzung hierzu könnte ich mir gut eine Banner- / Linkliste quasi als \"Freeshardliste Light\" vorstellen.
@Azrael, welchen Nutzen hat denn ein Archiv? Ob sich Threads nun auf Seite XX des jeweiligen Forums befinden oder in einem Archiv, daß meist keiner findet und ja ich kenne solche Forenstrukturierungen, da ich in einem anderen Hobbyportal mit mehreren hundert Beiträgen pro Tag sehr aktiv bin. Fazit meinerseits, Archive sind wenig hilfreich und tragen sicherlich nicht dazu bei, daß ein Forum mehr genutzt wird. Die Löschung von inaktiven Nutzern halte ich zudem für überaus kontraproduktiv. Schon öfters sind hier Nutzer nach Jahren wieder aktiv geworden und haben sich an UOWorld beteiligt. Welchen Nutzen soll es haben, eine zusätzliche Hürde aufzubauen, in dem diese sich einen neuen Account anlegen müssen? Ich sehe in beiden Vorschlägen (Archiv und Accountverwaltung) wirklich nicht den Hauch einen Nutzens für dieses Forum.
PS: Nur der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, daß dieses Forum vor gar nicht all zu langer Zeit neu strukturiert wurde, in dem die Forenkategorien verändert wurden. Das stand glaube ich sogar mal in den News, hat aber vermutlich kaum jemanden interessiert. Es ist ja nicht so, als wäre hier alles statisch und es gäbe keine Anpassungen. Aber modernisieren heißt nicht zerstören. Oder anders ausgedrückt muß man das Rad nicht jedes mal neu erfinden, auch wenn gerade Shardbetreiber das oftmals nicht glauben wollen.
Mitglied-227504.03.2008, 22:58 Uhr
Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen melde ich mich nun auch zu Wort. :)
Ich für meinen Teil stelle gerne die Infrastruktur meines gemieteten Webspace für die Existenz von UOWorld.de zur Verfügung. Ich habe allerdings meinen aktiven Part auf das Mitlesen und Verwalten des Forums, der Homepage und der E-Mails reduziert. Natürlich fände ich es gut, wenn UOW in einem neuen, modernen Design mit überarbeitetem Inhalt und evtl. neuer Forensoftware erstrahlen würde. Aber wer erledigt das?
Wie Azhrarn bereits mehrfach gesagt hat, und das nach seiner langjährigen Mithilfe sehr wohl aus eigener Erfahrung, bleibt es eigentlich immer bei der Sammlung von Vorschlägen oder halbherzig begonnenen Umsetzungen dieser selbigen. Ich betreue diese Seite seit August 1999 und die Erfahrung der letzten knapp 9 Jahre lehrt uns/mich, dass entweder jemand mit vollem Herzblut sein Mitarbeit anbietet oder aber nichts passiert.
Im Prinzip möchte ich sagen, dass ich für sehr viele Veränderungen offen bin, ich selbst aber aus zeitlichen Gründen nicht mit anpacken werde. Sollte sich also eine Taskforce bilden und etwas auf die Beine stellen, so betreue ich diese Aktion gerne als letzte Instanz, mehr kann von meiner Seite leider nicht mehr kommen.
Viele Grüße,
Mitglied-204505.03.2008, 12:26 Uhr
Ich denke mal so das Hauptproblem ist, dass die mehr oder wenigen aktiven User hier zu 99% selber einen Shard haben, oder einen aktiv mitgestalten. Da noch ein Portal zu beleben artet in kürzester Zeit in \"echte\" Arbeit aus, die den Part des \"Hobby\" schneller abtötet als DDT ein Felheimchen.
zumindest jeder Staffler, oder ex-Staffler weis was son Shard an Arbeit macht... nämlich kontinuierlich zum bekloppt werden viel. Daher beschränken sich die Meisten warscheinlich auch nur auf Vorschläge oder halt Lesen.
Was fehlt wären angagierte UO Interessierte, oder Versierte, die halt ihren Spielpart beendet haben, der Community aber trotzdem noch was gutes tun wollen. Nur an solche Leute ran kommen und sie dann auch bei der Stange halten ist nicht einfacherer geworden seit 97 :biggrin:
Ich merks aktuell auch an mir, dass ich UOW nur noch aus Gewonheit ansteuer und Beiträge lese, nicht dass ich jemals besonders angagierter user hier war. Aber ich konzentrier mich halt primär auf unser Shardprojekt, als noch aktiv die Community zu betreuen, einfach aus dem Grund, dass der Tag zu wenig Stunden hat, erst recht mit Arbeit und Familie.
@ DeL
Den Webspace generell schonmal für das Forum weiter zur Verfügung zu stellen ist ne schöne Sache. War einst selber Forenadmin bei nem Multigaming Clan und weis wie undankbar son Job sein kann :biggrin:
Vielleicht wäre eine Suche nach weiteren Mods, die Zeit & Lust haben was zu tun nen guter Anfang...
Mitglied-173206.03.2008, 00:43 Uhr
Ich weiß nicht, ob es noch mehr Mods braucht. Es gibt hier doch im Grunde ausreichend Mods pro User. Foren können auch schnell übermoderiert sein und das ist hier zum Glück nicht der Fall.
Das Forum ansich finde ich gut, so wie es ist. Ich bastel zwar sehr gerne an Foren (phpbb), aber dieses Forum habe ich in seiner Art liebgewonnen und ich wüsste jetzt auch nicht, was man besser machen könnte.
Gut, vielleicht veraltete Links überarbeiten wie \"UO Age of Shadows kaufen\".
Für die Page wäre auch ein umfangreiches FAQ schön, wo aber wieder die Frage wäre, wer das übernimmt.
Ich persönlich habe schon genug Projekte um die Ohren, wobei ich derzeit nicht einmal spiele.
Die Community hier ist zwar klein, aber vorhanden. Was man tun kann wäre höchstens Werbung auf diverse Arten, aber auch das Thema wurde bereits zur Gänze erörtert. Darüber hinaus ist das hier eher ein Durchgangsforum. Zielgruppe sind (korrigiert mich wenn ich falsch liege) neue Spieler die nie UO gespielt haben, Shardwechsler die sich neuorientieren wollen, Staffler und Exspieler.
Erstere müssen durch Werbung angelockt werden, verlassen aber das Forum sobald sie ihren Shard (und das damit verbundene Forum) gefunden haben.
Shardwechsler, kommen immer mal wieder sind aber wie Gruppe eins nur temporär hier.
Die Staffler dagegen sind hier recht häufig und lesen immer wieder rein, allerdings sind sie in der Regel so sehr in Projektarbeit eingespannt, dass für ein weiteres \"Projekt\" in der Regel keine Zeit ist.
Exspieler hängen hier wahrscheinlich nur aus nostalgischen Gründen, um noch ein wenig über die schöne vergangene Zeit zu sinnieren, Tipps zu geben oder ähnliches. Allerdings werden auch sie nur in sehr seltenen Fällen zur Mitarbeit bereit sein und das wahrscheinlich aus den selben individuellen Gründen aus denen sie mit UO aufgehört haben.
Eine Mitarbeitsmöglichkeit sehe ich daher nur bei wenigen von ihnen und eine dauerhafte Community auch eher bei den Stafflern und Exspielern. Wobei es für Staffler auch noch ein zweites Forum (uodev.de) gibt.
Ich selbst habe (wie soviele andere wohl auch) oft genug überlegt, hier meine Mithilfe anzubieten. Ich mag die Webpräsenz hier und an ihrem Erhalt liegt mir etwas. Dennoch wäre es für mich derzeit Projekt Nummer Fünf und damit wären meine weiblichen Multitaskingfähigkeiten dann doch irgendwann ausgereizt.
Aber um Mal etwas konstruktives dazu beizutragen: vielleicht würde es ja Sinn machen bei anderen Plattformen (okay mir fällt grad nur eine ein), sprich bei ultimaonline.de Werbung für Freeshards zu machen. Ich für meinen Teil, habe erst sehr spät erfahren, dass es soetwas wie Freeshards überhaupt gibt.
Mitglied-204207.03.2008, 14:52 Uhr
Hab mal ein bisschen bei ultimaonline.de quer gelesen, und meinem Empfinden nach kennen die meisten zwar Freeshards, haben aber keine besonders gute Meinung davon. Der Ton ist meist eher ein wenig abfällig.
Doch gerade durch das ganze Gemauschel mit dem nicht so richtig funktionierenden KR-Client, Entlassungsaktionen usw. hat OSI auch einiges Ansehen verloren.
Und das wäre evtl. ein Punkt an dem man ansetzen könnte. Wenn man eine Art Portfolio der Freeshards zusammenstellt mit einer kleinen Übersicht über Verbesserungen und Neuerungen könnte das vielleicht ein paar SpielerInnen begeistern.
Und wenn sich jemand findet, der das ganze zu einem kleinen Artikel weiterentwickelt könnte man es vielleicht auch dem ein oder anderen Portal anbieten.
Ist nur eine Idee, keine Ahnung ob sich jemand findet der Lust hat so etwas zu machen und ob es überhaupt einen Effekt hätte.
Ich könnte auf jeden Fall ein paar Screens von neuen Grafiken/Bauten und Beschreibungen von ein paar Scripts liefern, die vielleicht ein wenig Interesse wecken. :)
Mitglied-227507.03.2008, 15:32 Uhr
Die noch von OSI/EA unterstützten Fanseiten dürfen keine FreeShard-Inhalte präsentieren. Denke davon sind auch die News betroffen. Ich hatte mich seinerzeit gegen EA und für FreeShards entschieden. Dafür gibt es seitdem keine offiziellen Gewinnspiele etc. mehr.
Mitglied-222007.03.2008, 16:15 Uhr
Also, ich lese mir diesen Thread jetzt seit einigen Tagen durch und muss erstmal etwas grundsätzliches sagen.
Auch wenn hier nicht mehr sehr viel Aktivität herrscht, ist diese Plattform doch immer noch ziemlich wichtig für die Freeshard Gemeinde.
Dieses Forum und UOdev sind die einzigen beiden echten Anlaufpunkte für Staffis und Spieler die ich kenne. Wir haben vor einem halben Jahr ca. ein neues Freeshardprojekt gegründet und UOworld und UOdev sind eben die einzigen beiden Plätze an die wir uns für eine Staffisuche gewand haben.
Auch die ganzen Infos die man hier finden kann, wenn man ein wenig in den Threads stöbert waren für mcih persönlich sehr wertvoll, da ich zum ersten mal Staffi und kein Spieler bin. Natürlich könnte die Seite ein Update vertragen aber das wäre ja nur eine SchönheitsOP sozusagen, der Inhaklt ist es letztendlich, der die Leute dazu bringt immer wieder her zu kommen.
Was die Zukunft von UO angeht, ist es nunmal so, dass das Spiel, wie ja jeder weiss doch recht alt ist udn ich denke auf lange sicht kaum grosse Zahlen an Neueinsteigern anziehen kann. UO KR wäre da eine Möglichkeit, aber das wird die Zukunft zeigen. Im Moment denke ich geht es für UO und die Freeshards mehr darum die alkt eingesessenen Spieler zu halten und inaktive wieder zum spielen zu bewegen.
Ich kann hier nur für meinen Shard Ethera sprechen, da ich mich bei den anderen Projekten jetzt nicht so konkret auskenne, aber wir versuchen Innovation in das Spiel einzubringen, wie wohl jeder der einen eigenen Freeshard aufzieht. Damals hat ja nach meiner Sicht ME einen entscheidenden Schritt in Richtung Wiederbelebung von UO getan und hat mutige neue Wege beschritten, das würde ich mir viel öfter wünschen in der UO Szene, aber man muss realistisch bleiben, die Spielerzahl ist begrenzt und die Community wird eher kleiner als grösser.
Die Ansätze die ihr hier alle hattet sind alle sehr löblich, aber wie einige schon gesagt haben, als Staffi hat man mehr als genug mit dem eigenen Shard zu tun und hier wäre ein sehr grosser Arbeitsaufwand nötig um UO nochmal richtig zu pushen und wie es aussieht wird das keiner auf sich nehmen wollen. Natürlich würde ich mir wünschen, dass sich jemand erbarmt und wenn ich(wenn meine Zeit es erlaubt) einen Beitrag dazu leisten köntne würde ich egrne helfen.
Mitglied-204207.03.2008, 18:21 Uhr
@DeLight
Hm, das ist schade. Aber auf der anderen Seite wohl auch verständlich...
Wäre mal interessant wie viele Nicht-Freeshard-Spieler sich diese Seite und das Forum anschauen. (Staffler mal nicht mit einbezogen)
Denn für diese Leute wäre ja eine Art Übersicht über die Shard-Landschaft unter Umständen sehr interessant.
Denn teilweise gibt es ja schon große Unterschiede zu den offiziellen Servern (Verbesserungen wie Verschlechterungen, aber das ist ja sehr subjektiv :p )
Und wer die von Smoothy angesprochenen Innovationen sucht wird meiner Meinung nach auf vielen Servern fündig. Und auch in vielen Bereichen. (Map/Bau/Grafik/Scripte/Setting usw.)
Um da eine Zusammenstellung zu schaffen ist natürlich eine Mitarbeit möglichst vieler Shards vonnöten, aber immerhin würde das auch einen Werbebeitrag leisten.
Wenn man dann evtl. noch zwischen pvp/fun/rp shards unterscheidet, könnte sich ein Neueinsteiger recht schnell einen groben Überblick verschaffen was es so gibt.
Mitglied-105327.03.2008, 08:18 Uhr
ups, im falschen Thread geantwortet
Mitglied-52219.02.2011, 15:29 Uhr
Evtl. könnten manche Shards auch ihre Spielerzahlen erhöhren wenn sie die Anmeldeprozedur erleichtern würden. Ich will verdammt noch mal auf dem Shard spielen ohne vorher einen Roman zu verfassen. Eine Charstory oder dergleichen sollte man auch nachreichen können.
Wenn ich auf "Anmelden" klicke und erstmal X Textfelder mit diesem Schmarrn ala "Was verstehst du unter gutem RP" - "Wie reagierst du wenn .... " - "Was sagst du wenn ...." - "Welche Götter haben am vierten Tag des sechsten Mondes des neunten Zirkels im Jahre des WasWeissIch dies und jenes getan" ausfüllen muss, dann schließ ich gleich das Fenster und schau mich weiter um.
Pfeifen kann ich auch im Nachhinein aussortieren.
Mitglied-52220.02.2011, 00:41 Uhr
Um mal ein konkretes Beispiel zu bringen.
http://www.fallen-lands.de
Der Shard ist erst kürzlich an den Start gegangen. Kann man sich da eine derartige Anmeldung leisten? Ich glaube nicht.
Mitglied-131620.02.2011, 08:21 Uhr
Mitglied-522 hat geschrieben:Um mal ein konkretes Beispiel zu bringen.
http://www.fallen-lands.de
Der Shard ist erst kürzlich an den Start gegangen. Kann man sich da eine derartige Anmeldung leisten? Ich glaube nicht.
Wenn man es nicht schaffst, 5 einfache Fragen kurz und knapp zu beantworten, ist RP auf UO-Shards schlichtweg nix für diejenigen. Und Pfeifen werden auf diesem Wege auf wundersame Weise vorher aussortiert.
Und ja, warum soll man es sich nicht leisten, Pfeifen vorher auszusortieren? Vernünftige Admins und Staffler setzen auf Qualität statt Masse.
Und es ist der Staff, der die Regeln auf dem Shard bestimmt. Wenn man damit schon zur Anmeldung Probleme hat, sollte man sich echt überlegen, in einer Gemeinschaft, die sich Regeln gegeben hat, einzuloggen/sich anzumelden.
Aber es kann ja gerne versucht werden, einen hochwertigen RP-Shard ohne ein derartiges Anmeldeprozedürchen aufzusetzen. Dieses steht jeder Gemeinschaft frei.
Mitglied-52220.02.2011, 13:28 Uhr
Ich kann da nur von mir ausgehen ( kenne aber noch drei Leute aus meinem Bekanntenkreis denen es genauso geht ). Nach all den Jahren und den vielen Anmeldungen hier und da, habe ich/haben wir einfach keinen Bock mehr auf derartige Anmeldungen. Ob wir deswegen Pfeifen sind? Nö ... schließlich sind wir alles eingefleischte RPler die auch gerne mal Shadowrun oder DSA spielen ... aber danke, dass du mich indirekt als eine solche Bezeichnest.
Mitglied-131621.02.2011, 08:57 Uhr
Mitglied-522 hat geschrieben:... aber danke, dass du mich indirekt als eine solche Bezeichnest.
Dieses würde ich mir niemals erlauben, denn ich kenne Dich nicht, weiß also nicht ob Du eine Pfeife bist oder einfach nur keinen Bock hast.
Mein Beitrag sollte lediglich ausdrücken, dass es gute Gründe gibt, ein Anmeldeprozedürchen durchzuführen und damit AUCH Pfeifen gleich draußen zu lassen. Dass damit möglicherweise AUCH Spitzen-RP-ler mit keinem Bock auf ein Anmeldeprozedürchen draußen bleiben, wird sich ein Shard-Betreiber vermutlich in seinem Sinne durchdacht haben.
Aber da Du RP-ler bis, kannst Du Dir eine analoge Situation in Eurem RP sicher vorstellen. Würde es Dich erfreuen, wenn ständig Leute ungefragt in Eure Runde platzen und brüllen, Bayern hat verloren, nebenan gibt es eine Riesen Party, nur heute eure Bodys in Schokolade, kann mir wer mal ein Rail-Script mailen u.v.B.m. Ich weiß nicht wie ihr spielt und wie ihr neue Leute in eure Runden integriert. Kann mir jedoch kaum vorstellen JEDEN in eure Runde zu lassen. Es wäre jedenfalls schon äußerst ungewöhnlich.
Im Sinne eines möglichst ungestörten RP's sollte man als UO-RP-ler erfreut darüber sein, dass ein Shardbetreiber schonmal soviel Wert auf einen Vorab-Filter legt. Möglicherweise ist der Rest dann ja auch durchdacht und man kann Hoffnung hegen, dass sich hinter so einem Vorab-Filter eine ungestörte RP-Gemeinschaft befindet.
Falls ihr auf UO-Shards untereinander RP machen wollt und bei Störungen nichts empfindet, stehen euch alternativ ein paar OOC Shards zur Verfügung. Die Werbung in eigener Sache: Bei uns als Gargoyle einloggen. Dieses ist ein Angebot, leichtes RP ohne Zwang, abgeschottet vom Rest der Vetus-Mundus-Welt, zu betreiben. Die Gargoyle-Engine-Regeln sind dabei auch vielfach andere, als auf der normalen Vetus-Mundus-Welt. Bloß wie gesagt, einem richtigen RP-ler wird dieses nicht ausreichen. Da empfehle ich eindeutig sich einen spezialisierten RP-Shard zu suchen.
Mitglied-161621.02.2011, 15:39 Uhr
Man kann es sicherlich bei den Anmeldehürden übertreiben, gar keine Frage, aber ein wenig Einlaßkontrolle finde ich fürs Sortieren wünschenswert. Und wenn ein alter Rollenspiel-Hase zu bequem ist, so ne kleine Hürde zu nehmen, wird er wohl kaum die große Bereicherung sein.
Mitglied-207721.02.2011, 16:08 Uhr
Also ich halte von diesen Anmelde Quizfragen gar nichts. Finds eher nervend und ist ein Grund für mich nicht auf betroffenden Shards anzumelden.
Und das wirklich solche "Pfeifen" auf den Server kommen die nur stören - dafür gibts den Staff um solche auszusortieren. Schafft der Staff dies nicht sind halt im Staff nur "Pfeifen".
Mitglied-161621.02.2011, 16:34 Uhr
Es gibt viele Dinge, die ein Staff leisten kann - und je mehr Dinge man schon am Anfang aussortiert, desto mehr bleibt dem Staff Zeit übrig für wichtigeres. Mir ist ein Staffler, der Quests organisiert, etc. viel wichtiger als einer, der den ganzen Tag hinter Newbies herrennen muss...