Ultima Online Lebenserhaltungsmaßnahmen
Mitglied-218522.11.2007, 22:15 Uhr
Guten abend.
Ultima Online ist mittlerweile verdammt alt, aber einfach immer noch das geilste MMORPG das es gibt. Da kommt nicht einmal ein WoW RP Shard ran, weil einfach die möglichkeiten fürs RP fehlen.
Das Problem auf den meisten Shards ist jedoch, das Playermangel für gutes RP herrscht.
Nun bringe ich eine Lösung ans Licht, welche viele von euch sicherlich schon in betracht gezogen haben. Ich finde aber, dass es die einzige Möglichkeit zeigt, auf lange Zeit Ultima Online am Leben zu erhalten - oder viel mehr das RP.
Die Fusion von einem oder mehreren shards.
Auf den meisten Freeshards liegt das SpielerONmaximum bei 20Playern gleichzeitig am Tag - reicht geradeso für RP, auf die Dauer jedoch langweilig.
Nehme man an, es fänden sich 5-10 Freeshards, die bereit sind vieles zu opfern, um bessere, Platz zu machen. So kommt man zum Ergebniss, dass von den isg 50-100Playern, vll 10 gehen. Der Rest aber bleibt und auf ein Ergebniss wartet. Bei einer Fusion müssten Staffler und Scripts weichen, es wird aber eine Menge Raum für neue Ideen geschaffen. man hat dann auf alle Fälle 90 Player online. Wenn alles klappt.. Eine Perfekte Basis für RP. Der Zulauf an playern wäre Gesichert.
Meine einzige Intention ist es, ALLE freeshards auf kurz oder lang zu einem zusammenzulegen.
Die meisten werden nun sagen: Doof, mein Char, mein shard, alles weg. Neu doof.
Nein, so ist es nicht. Seht die Vorteile darin.
Ich bitte euch nun hier KRITIK UND ARGUMENTATION DAFÜR einzubringen, bitte keinen ewigen diskussions Thread.
Admins, die interesse Zeigen können sich hier ja verewigen.
Es ist sicher Arbeit so ein Projekt. Aber denkt daran wie es sich lohnen würde solche Arbeit auf sich zu nehmen. Denn irgendwo sind wir alle junkies ;)
so far...
MFG
Mitglied-200922.11.2007, 23:26 Uhr
Ich glaueb das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Der Vorschlag mag vielleicht rein numerisch sinnvoll sein - aber das war es dann eigentlich auch :) Jeder Shard ist so gut wie die die ihn leiten. Wer soll so einen Monstershard leiten? Aus Deiner Aussage \"Da kommt nicht einmal ein WoW RP Shard ran\" sehe ich zum Beispiel dass wir beide zusammen nicht glücklich werden würden. Und welceh Interessen soll so ein Shard bedienen? Alle?
Shards kommen und gehen, das ist nunmal so. Nun hat gerade Lands of Camelot die Türen geschlossen (wir merkens an gesteigertem Anmeldevolumen), ein anderer Shard wird bei Gelegenheit die Türen öffnen. UO (und die Freeshardszene insbesondere) wird schon so lange für tot erklärt wie ich es kenne. Die Wendelwelt gibt es aber dennoch bspw. schon 3 Jahre und wir können uns mit mind. 30 Charakteren in gewöhnlichen Abendstunden auch nicht beklagen.
Ich finds angenehm dass es noch soviel Vielfalt gibt.
Mitglied-189423.11.2007, 02:30 Uhr
Ich hab wirklich überlegt, ob ich was schreibe...
ich mach's mal...
du kannst die shards nicht zusammenlegen. dafür sind sie in ihrer identität einfach zu unterschiedlich. Ich hab hier grade die 2. Staffel von Kalkofes Mattscheibe an. da wurde das ziemlich gut formuliert.
Scheiße ist, wenn du zwei für sich supergeile Sachen, die nicht zueinander passen, zusammen bringst...
von daher... *gähn* Sicherlich kann man bei einigen Shards über eine Fusion nachdenken, aber eben meist nur nachdenken. Denn ein neuer Shard entsteht ja meist aus der Intention heraus, dass der Macher und einige Leute finden, dass alle anderen Shards nicht das bringen, was man selbst sucht....
Mitglied-204523.11.2007, 04:37 Uhr
Hm, ich sage mal kurz und knapp, unter 100 Fusionen wird eine funktionieren (möglicherweise). UO lebt zum Großteil von seiner Facettenhaftigkeit, jedenfalls die \"professionellen\" Freeshards sind oft dermaßen groß in den Unterschieden, dass man jedes Mal bei einem Wechsel wieder ein beinahe neues Spiel spielt.
Zum Anderen sind Fusionen Kompromisse und das Groß der Admins hat sich grade aus dem Grund einen Shard erschaffen, um eben keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen. Auch wenn die Vorsätze bei einigen Versuchen noch so gut gewesen sein mögen... \"Sein Kind\" wird kein Admin wirklich freiwillig abgeben, oder verschmelzen, jedenfalls nicht für Lange.
Die verknappende Spielerzahl ist ohne Frage ein Kernproblem von UO, aber ich kenne kein einziges (pseudo) ORPG, welches im 12 Lebensjahr noch Spieler anlockt und begeistert im Ausmaße wie UO es z.T. noch vermag, wobei UO rein Technisch und Ideenmäßig noch auf Jahrzehnte Möglichkeiten zur Veredelung bietet.
UO wird auch in 6 Jahren noch sterben, genau wie Pen & Paper Runden es schon seit über 20 Jahren tun :biggrin:
Mitglied-56823.11.2007, 07:46 Uhr
Grundsätzlich ist dies hier ein Diskussionsforum und wer einen Beitrag hier schreibt kann weder erwarten noch fordern, daß nicht alle Forennutzer die sich dazu berufen fühlen, etwas hierzu schreiben. Wer keine Diskussionen wünscht, kann sich für die Ankündigung konkreter Projekte der Newsfunktion auf der Portalseite von UOWorld bedienen.
So sehr ich jeden Beitrag hier im Forum begrüße, möchte ich doch darum bitten, daß vor dem Schreiben hin und wieder die Suchfunktion benutzt wird, da dieses Thema immer wieder mit demselben Ergebnis diskutiert wurde und auch dieser Thread hier vermutlich zu keinem anderen Ergebnis führen dürfte. 1 + 1 = 2 funktioniert bei den Freeshards nicht, weil sämtliche sozialen Faktoren wie Identifikation mit dem Shard und den Charakteren, bewußte Abgrenzung von anderen Shards, die Umsetzung des eigenen \"Rollenspieltraums\" usw. nicht berücksichtigt werden. Zudem zählt für viele Spieler nicht der OSI-Efffekt, d. h. das möglichst viele Spieler on sind, sondern häufig ganz andere Faktoren.
Mitglied-194810.12.2007, 17:03 Uhr
Mal davon abgesehen das ich kein RP Shardleiter bin, würde ich nie im Leben mit einem anderen Shard fusionieren wollen. Es sei denn wir kriegen nur die Spieler :D
A1 steckt da meine Zeit, mein Geld und meine Ideen drin und zweitens würde ich im Leben kein anderen in die Scripts schauen lassen, das muss sich im Laufe der Zeit von selber einstellen.
Jut, jetzt geht es hier schwerpunktmäßig um RP Server, wie sich das da entwickelt kann mir als Konkurent :) fast egal sein, werde euch aber trotzdem meine Beobachtungen kundgeben.
Even gibt’s mittlerweile seit ca. 6 Jahren und man kann nicht klagen. Spielerzahl sinkt, aber wächst genau so wieder. Zur Zeit ist Winter, da kommen wir auf gut 60 Leute gleichzeitig on, vor einigen Jahren noch 150+.
Es spielt zweite Geige wie lange ein Server besteht, was er für ein Konzept hat oder wie er geleitet wird. Es ist einfach mal so, dass wie du schon sagtest UO langsam ausstirbt. Und das es zu viele Freeshard gibts sowieso. Wir haben angefangen, da gab’s in Deutschland vielleicht 1-2 Hände voll nun Hunderte.
Es wird so sein, gerade in der RP Branche. Wird schwer sein die Zielgruppe die man sich erwünscht noch groß zu treffen. Soll heißen, dass die deutsche UO Community sinkt. Ein Teil der deutschen und gewandelten UO Community will nicht mehr 2 Jahre damit vergolden ihren Char zu trainieren, ein RP Shard wie sehr es auch RP ist, beeinträchtigt eine UO Entfaltung total. Dat darf man nicht, dat soll man nicht, dat ist nicht RP gerecht und und... Wenn ich schon ein Oldi spiele, dann nicht nur 10% davon.
In Zeiten von WOW, GW und weiß der Geier was, muss man mit der restlichen Spielerschaft mitgehen, da reicht es nicht 10 mal die gleiche Suppe in einen Topf zu werfen.
Ich frage euch und manchmal mich selber auf was stehen die heutigen UO Spieler? Ich versuche es euch zu sagen.
UO als erweitertes Chatprogram (Fun/PvP Shard), schnelle Charakterskillung, schnell etwas erreichen, nette Community und dann kommen die ganzen anderen Sachen wie tolle Scripts, netter Staff etc.
Man sollte sich als RP Shardbetreiber vielleicht überlegen, das krampfhafte RPzeug was auf einigen Servern herrscht zu reduzieren, wenn er mehr Spieler haben will.
Warum darf ich nicht den ganzen Tag jagen? Warum muss ich als Mensch schwächer als ein ORk sein? HdR geschaut? Warum muss ich für jeden kleinen Kampf, vorher 2 Stunden in die Tasten kloppen? Wenn ich das was an UO noch Spaß macht, viel besser und schneller auf einen Fun/PvP Shard haben kann?!
KLAR! Es gibt auf jeden Fall Leute die genau diese ART Server wie Even oder VM hassen und voll und ganz auf RP sind, aber sein wir doch mal ehrlich, wer hat denn noch groß Lust und vorallem Zeit! sich einen Neuanfang auf einen RP Shard zu stellen?
Jo bissle Offtopiclastig, aber wenn man sich das nicht vor Augen hält, kann man nicht viel gewinnen. Da werden höchstwahrscheinlich auch keine Fusionen etwas bringen, genau sagen kann ich das natürlich nicht, schätze aber ein Großteil der Leute so ein. Vor paar Jahren wäre das noch eine echt gute Idee gewesen, heute wirst du das nicht mehr erleben.
UO ist noch lange nicht tot, nur die Beweggründe es zu spielen ändern sich stehtisch und gibt einfach keinen bis kaum Nachwuchs mehr.
Mitglied-200910.12.2007, 17:23 Uhr
Wir haben stabile Spielerzahlen und sind ein ausgewiesener RP Shard. Es ist doch keine neue Erkenntnis dass es genauso RP Spieler wie Pv-irgendwas Spieler gibt. Ich weiss nicht woher du die Kenntnis nimmst das Rollenspieler aussterben? Wenn du einen Shards vertrittst der diese Art Spieler nicht primaer anspricht ist doch kein Wunder dass es keinen Nachwuchs gibt? WIe angedeutet, in der WW ist der \"Nachwuchs\" zwar anders geworden aber deswegen nicht weniger rollenspiellastig. Und ich sehe das bei anderen RP Shards aehnlich. Allerdings sind deine Vorstellungen von einem RP Shard anscheinend auch von schlechten Erfahrungen gepraegt (wir haben aber auch recht viele Anmeldungen die in ihren Wunschvorstellungen aehnliche schlechte Erfahrungen schildern. Anscheinend gibt es solche restriktiv-protektionistischen RP Shards wie du ihn beschreibst noch immer). Bei uns zumindest darf man jagen wie man lustig ist, mit Orks kann sich mangels Orks niemand vergleichen und wer kaempfen will soll das tun, solang er niemandem ein PvP aufzwingt. Er wird nur vermutlich Schwierigkeiten haben ein Gegenueber zu finden dass auf ein RP Intro verzichten will, auf einem RP Shard sind die Mitspieler nunmal in erster Linie RPler.
Nach Deiner Argumentation koennte man sich auch fragen warum die Hau-Draufs denn bei UO bleiben sollen. Denn gerade fuer die gibt es nun wirklich genug nette Alternativen. Skillen und irgendwas toeten kann ich auf $WoW-lookAlike viel ueberzeugender. Rp nicht.
Mitglied-194810.12.2007, 20:05 Uhr
Vorwort: Ja Wendelwelt angesprochen ist natürlich ein Musterbeispiel für einen RP Shard. Und das bestätigt mich etwas in meiner Meinung. So ein toller RP Server, ne coole Community und dafür viel zu wenig Spieler. Von der RP-, Spieler- und Welt Qualität müsstet ihr überlastet sein.
Ich hatte auf Mystical-Islands gespielt und dort hat es sehr viel Spass gemacht, war aber etwas Diktatorisch. Wer olle Semi kennt, weiss was ich meine. Jedenfalls beim Jagen und anderen Skillungen Emotes machen, nicht AFK bzw. mit Tools Fähigkeiten steigern (früher wollten wir das nur für die Trainingspuppen), man durfte kein OOC schreiben, egal wo auf der Karte. Im Forum durfte man keine In Game Sachen verraten (unrp?!) Man durfte genau so wenig andere Leute über ICQ bescheid geben das man in der Klemme ist und sone Späße :) Komischerweise hats da trotzdem geklappt, heute nicht mehr vorstellbar. Man musste das Emotekämpfen als Mensch so gestalten, das z.b Drows und Orks immer kleine Vorteile hatten. Man dürfte keine Rüstung oder Waffe looten (Warum? ), man musste für jeden Käse ne RP Story schreiben, elend lange emoten bis der Kampf mal starten konnte (sonst Ärger vom GM) und sowat halt. Geilste war alleine beim minen in einer Mine mitten in der Pampa emoten. Das dies nicht überall zutrifft ist mir schon klar.
Ich habe oben keinen RP Shard direkt angesprochen und bin mir auch ziemlich sicher das es auch viele gute RP Shards gibt die eine andere Linie verfolgen. Was ich direkt meinte ist, dass das RP Genre im allgemeinen für die Jugend (Nachwuchs) Out wird. Es ist ja nun mal wirklich kein Geheimnis das RP Shards mit vorher 100 Spielern, übertrieben gesagen kurz vorm Bankkrott sind. Das geht aber nicht nur den RP Shards so, sondern ist bei fast jedem Nationalen UO Freeshard so, bei RP Shards kann ich mir das aber an Hand von Spieler (Alte RP`ler) Feedbacks und persönliche Beobachtungen grober und schneller vorstellen. Rede jetzt von den Alten, die es schon über Jahre gibt, kenn nicht jeden einzelnen RP Freeshard. Wendelwelt kann ich mich entsinnen, hatte auch mal viel viel mehr Spieler. Jut, RP Server setzen eh auf Klasse statt masse, stimmt schon.
Ick will hier jetzt nicht das Genre RP schlecht machen, keines Weges. Habe früher auch 3 Jahre auf einen RP Server glücklich verbracht, vergleichsweise zu heute würde ich mir das aber nicht mehr antun. Und da liegt der Punkt. Ich kann mir sehr gut vorstellen das viele Neueinsteiger in der PC Onlinewelt oder UO Welt - vielleicht auch UO Haudegen, die geprägt von neuen und actionreichen Spielen sind, ähnlich denken.
Klar gibt es noch ein Haufen Haudegen und RPbewusste die sich nix anderes vorstellen könnten als auf einen RP Shard zu spielen, nur die Zeit bleibt nicht stehen, jeder wird mal erwachsener und irgendwann kommt die Zeit wo man seine Internet- oder UOkarriere beendet. Und wenn da nix nach kommt an Nachwuchs, sollte es nicht groß wundern das es weniger UO Spieler als vor einigen Jahren gibt.
Wir haben auch nicht unsere gewünschte Spielerzahl, viele sind aber Exilrpler und für die eröffnet sich ein ganz neues Bild von UO. Das kann ein RP Shard nun mal nicht bieten. Magier, Krieger, Tamer und Handwerker in einem. Alleine schon wenn man dem RP treu bleiben will. Und da ist dann wieder so ein Punkt. Ich schätze die Jugend so ein, dass ihnen RP einfach zu fad geworden ist. Natürlich gibt’s auch dort Ausnahmen, aber ich berufe mich einfach mal auf die Statusstatistiken der vereinzelten Freeshards von Heute und von vor 3 Jahren und auf Spielerfeedback. Erschreckend für die ganze UO Szene.
Man kann es leider nicht stoppen, man kann es nur verzögern. Wird uns genau so gehen.
Verzögern kann man es, wenn man mit dem Trend und der Zeit mit geht. Der Trend geht dahin, so schnell wie möglich viel erreichen, kaum schreiben und am besten ne tolle Grafik. Die kann UO leider nicht mehr so bieten. Wo UO Boden gut macht, und was denke ich mal ausschlaggebend dafür ist, dass überhaupt noch was lebt, ist das unübertroffene Gameplay im allgemeinen und die unendlichen Möglichkeiten, richtig neu zu leben, wird langsam bis kaum langweilig.
Ich denke aber mal da können wir uns 3 mal um Kreis drehen, wird jeder anders denken und dafür gibt’s ja ein Forum, um seine Meinung zu präsentieren. Ich bin jetzt ca. 5 Jahre aus der RP Szene raus und kanns nur vom Hören Sagen und Statistiken zu früher ableiten. Aber wenn man viele solcher Sachen hört, muss da ja irgendwas dran sein. Denke aber mal das ist wien Katz und Mausspiel, Rpler und NonRPler werden wohl nie einer Meinung sein. Aber denkt an meine Worte, denke mal schon das ich es ganz gut und zum Teil richtig erkannt habe.
Bin kein WoWspieler, bleibe UO auch wenn nur als Staffler bis zum bitteren Ende treu. Kann mir aber gut vorstellen das die Animationen und Monster schöner anzuschauen sind, aber man spielt UO ja nicht nur deswegen, sondern wegen dem angesprochenen Gameplay und unendlichen Möglichkeiten. Simple the best, leider sehen das nicht mehr viele so.
Mitglied-200910.12.2007, 23:11 Uhr
Nachwort zum Vortwort: Danke für das Kompliment :) Da wird man ja rot... Da du unsere Spielerzahlen angesprochen hast - wir hatten tatsächlich schon ein fetteres Jahr, im Prinzip liegen wir aber erstaunlich konstant bei 30-35. Wir merken das hier angesprochene Dilemma eher am leicht gestiegenen Fluktuatiosgrad.
Dann hatte ich deinen Beitrag leicht schief verstanden. Im Prinzip stimme ich dir zu, UO ist was die Spielerzahlen angeht auf dem absteigenden Ast, logisch. Und darunter haben RP Shards sicher eher zu leiden als PvX Shards da die einfach schneller und mit weniger Vorarbeit gespielt werden können. Aber dass das Thema RP prinzipiell bei den jüngeren eher out sei - hmm. Klingt irgendwie zu kulturpessimistisch :)
Mitglied-194810.12.2007, 23:35 Uhr
Mag vielleicht etwas sein, kann mir einfach keinen sagen wir mal 15-18 Jährigen vorstellen, der sich wie wir früher 3 Jahre mit einem Char auseinander setzt. Sei es das Skillen was früher langwiedrig war, oder halt das viele Texten. Stell mir die so eher auf Metzeln ausgerichtet vor.
Klar kann auch aufn RP Shard gehen um nur zu Metzeln, da ist aber keinem mit geholfen. Aber jut, schliess ich persönlich mal das Thema, genau genommen geht es hier ja um Überlebensmaßnahmen.
Fazit dazu: Viel zu viele Shards im Allgemeinen mit 5- 10 Leuten, ständig Shardzuwachs weil bei jedem der Ork anders reden soll und es dann davon 5 mal den gleichen mit anderen namen gibt.
Soll heißen, dass ich die einzigste Chance sehe kleine RP und auch kleine PvP Shards zu vereinen. Da ich das aber selber nicht tun würde, kann ich da keinem Shardbesitzer Vorwürfe machen, wenn er das nicht tut.
Man sollte sich aber bei dem Lebensabschnitt \"Geburt eines Shards\" genau überlegen, ob man sich nicht vielleicht doch das Gebrauchte, Benutzte und Bestehende anschließt.
Dafür ist hier doch die Beste Plattform geboten.
Ick meine, würde heute auch keine Dönerbude mehr in Berlin aufmachen.
Sonst gibt es da eigentlich nicht mehr viel was wir tun können. Mir fällt jedenfalls nix ein. Ausser versuchen das Game UO wieder beliebter zu machen, was aber bei EA auch fehlgeschlagen ist.
Notnagel International werden
Und Kopp hoch, bei uns kommen auch fast alle WoW Spieler nach 70 wieder, aber mal schaun wies mit dem neuen Teil wird.
Mitglied-56811.12.2007, 07:49 Uhr
Mitglied-1948 hat geschrieben:
Mag vielleicht etwas sein, kann mir einfach keinen sagen wir mal 15-18 Jährigen vorstellen, der sich wie wir früher 3 Jahre mit einem Char auseinander setzt.
Quelle? Eigene Vorstellungen oder bist du Sozialwissenschaftler mit Ausrichtung auf den Bereich Jugendkultur? Es gab schon immer solche und andere Jugendliche oder um es anders zu sagen, die P&P-, Tabletop-, LARP-, Online-RP usw. Rollenspielernerdfraktion stirbt vermutlich nicht aus, aber möglicherweise kann UO diese nicht mehr binden oder aber der harte Kern ist geblieben und nur die Gelegenheitsspieler sind gegangen bzw. haben zu anderen Spielsystem gewechselt. Wer will das eine oder das andere ohne eine gesicherte Datenlage schon ernsthaft behaupten?
Fazit dazu: Viel zu viele Shards im Allgemeinen mit 5- 10 Leuten, ständig Shardzuwachs weil bei jedem der Ork anders reden soll und es dann davon 5 mal den gleichen mit anderen namen gibt.
Zuviele Shards für wen? Es gibt keinen Spielzwang auf einem der kleinen oder Kleinstshards. Die dortigen Spieler haben sich meist nicht verirrt sondern sind aus bestimmten Gründen dort. Nicht jeder geht nach der Divese vor: \"The more the merrier\".
Soll heißen, dass ich die einzigste Chance sehe kleine RP und auch kleine PvP Shards zu vereinen. Da ich das aber selber nicht tun würde, kann ich da keinem Shardbesitzer Vorwürfe machen, wenn er das nicht tut.
Chance für was? Das Überleben von UO? Das dürfte wohl kaum eine geeignete Maßnahme sein, da wie oben schon erwähnt nicht die absolute Menge der Spieler pro Shard das Hauptkriterium für eine Shardauswahl zu sein scheint, denn sonst gäbe es die ganzen kleineren Shards nicht. Zudem darf man nicht vergessen, daß die vielen Innovationen der Freeshardszene was Grafiken, Ideen, Bauten usw. niemals in dieser Form entstanden wären, wenn es nicht diese Shardvielfalt gäbe sondern nur 3 - 5 \"OSI-look-alike\" - Shards. Kreativität und Innovationen entstehen fast immer nur am Rande des Mainstreams in einem Milieu, welches Vielfalt zuläßt. Zudem belebt Konkurrenz das Geschäft.
Man sollte sich aber bei dem Lebensabschnitt \"Geburt eines Shards\" genau überlegen, ob man sich nicht vielleicht doch das Gebrauchte, Benutzte und Bestehende anschließt.
Dafür ist hier doch die Beste Plattform geboten.
Ick meine, würde heute auch keine Dönerbude mehr in Berlin aufmachen.
Weshalb nicht? Vielleicht hast du ja ein besseres Angebot als dein Mitbewerber und kannst dessen Kunden für dich gewinnen? So funktioniert letztlich Fortschritt.
Mitglied-194811.12.2007, 12:54 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:
Quelle? Eigene Vorstellungen oder bist du Sozialwissenschaftler mit Ausrichtung auf den Bereich Jugendkultur? Es gab schon immer solche und andere Jugendliche oder um es anders zu sagen, die P&P-, Tabletop-, LARP-, Online-RP usw. Rollenspielernerdfraktion stirbt vermutlich nicht aus, aber möglicherweise kann UO diese nicht mehr binden oder aber der harte Kern ist geblieben und nur die Gelegenheitsspieler sind gegangen bzw. haben zu anderen Spielsystem gewechselt. Wer will das eine oder das andere ohne eine gesicherte Datenlage schon ernsthaft behaupten?
[c=#c80000]Nein, bin kein Sozialwissenschaftler, es ist nur meine objektive Meinung zur Zeit. Das darunter auch RPler und Hardcore RPler sind kann ich mir schon denken, nur halt nicht beim Großteil. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen so ist das nicht. Mein Standpunkt zum jetzigen Moment ist nun mal. Ist auch nicht bös' gemeint, aber wat soll ick hier groß schön reden. Kann natürlich auch sein das ick mich total verhaue, würde mich im dem Fall sogar sehr freuen.[/c]
Zuviele Shards für wen? Es gibt keinen Spielzwang auf einem der kleinen oder Kleinstshards. Die dortigen Spieler haben sich meist nicht verirrt sondern sind aus bestimmten Gründen dort. Nicht jeder geht nach der Divese vor: \"The more the merrier\".
[c=#bf0000]Zu viele deutsche Freeshards für die RP Szene wie ich persönlich finde. Ich kann nur davon ausgehen wie ich das sehen würde. Würde es umgekehrt sein, und mehr als 50 PvP Shards geben, würd' ick heulen. Klar, irgendwie ist jeder Shard anders, irgendwie hat jeder seine eigene Note und jeder eine besondere Zielgruppe, aber wie ich finde könnt man als RPler genau so viel Spaß mit der Hälfte haben.
Das sich die ohnehin schrumpfende deutsche UO Community so verläuft, ist fast voraus zu sehen. Es werden auch wenn langsamer weniger Spieler, aber das Angebot wächst stetig.[/c]
Chance für was? Das Überleben von UO? Das dürfte wohl kaum eine geeignete Maßnahme sein, da wie oben schon erwähnt nicht die absolute Menge der Spieler pro Shard das Hauptkriterium für eine Shardauswahl zu sein scheint, denn sonst gäbe es die ganzen kleineren Shards nicht. Zudem darf man nicht vergessen, daß die vielen Innovationen der Freeshardszene was Grafiken, Ideen, Bauten usw. niemals in dieser Form entstanden wären, wenn es nicht diese Shardvielfalt gäbe sondern nur 3 - 5 \"OSI-look-alike\" - Shards. Kreativität und Innovationen entstehen fast immer nur am Rande des Mainstreams in einem Milieu, welches Vielfalt zuläßt. Zudem belebt Konkurrenz das Geschäft.
[c=#bf0000]Chance auf vollere Server, trotz der Linie etwas treu zu bleiben.
Da hast du aber vollkommen Recht, wollt ick damit nicht bestreiten. Man sollte sich aber überlegen, ob man mit seiner tropischen Vielfalt, sich nicht vielleicht nur noch an eine kleine Gruppe richtet. Wenn man damit zufrieden ist klar, find ick in Ordnung, dachte der Thread ging so etwas in die Richtung \"Trotz guten Ambitionen zu wenig los bei uns, warum?!\"
Wollte euch mal meine Theorie dazu sagen. Wie erwähnt verfolge ich die RP Szene nicht mehr genau, früher aber schon. Und wenn ich so zu früher vergleiche, siehts für mich nicht rosig aus. Und das geht nicht nur RP Shards so, sondern eigentlich fast allen die ich noch von früher kenne.[/c]
Weshalb nicht? Vielleicht hast du ja ein besseres Angebot als dein Mitbewerber und kannst dessen Kunden für dich gewinnen? So funktioniert letztlich Fortschritt.
[c=#bf0000]Klar, es ist ja an sich auch Süß gemeint das man sich vornimmt mit seiner Idee Leute zu verzaubern und mal was komplett neues zu bieten. Aber ich glaube mit zu viel Konkurrenz, kommt man da nie bis selten auf ein hohen Asst. ES gibt natürlich Shards die stehen auf, laufen am Anfang gut, bleiben konstant und halten sich so, das versucht wohl jeder Betreiber zu erreichen, klar. Ob das funktioniert sieht man erst später. Hab auch nicht direkt dazu aufgerufen es nicht mehr zu tun, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sich das nicht gut auswirken wird. Bei mir klingelt es sogesehn als Dönerbude nicht in der Kasse, und hab nur Ausgaben.
So jetzt lass da mal ein Filop Rodes nur ein Jahr sein Char gelebt haben, Blut und Schweiß investiert und der Server macht down. Ick würde mir kein RP Shard mehr antun wenns da lange dauert zu Skillen etc., das würde ick nicht noch mal mit machen wollen, der Grund warum mich die RP Szene verloren hat :D Wobei das 3 Jahre waren.
Wie gesagt, ich sehe das alles mal aus meiner Sicht, die ich mir bis jetzt bilden konnte, würde mich gerne täuschen, deswegen müsst ihr mich ja auch vom Gegenteil überzeugen bzw. könnt.
Was ist denn deine Beobachtung? findest du das momentan so in Ordnung? Mit dem Überangebot?[/c]
Mitglied-173212.12.2007, 19:31 Uhr
Nun es ist aber nicht immer Ziel eines Shardbetreibers möglichst wirtschaftlich zu sein. Oft ist es einfach nur ein Hobby, dass man gerne umsetzen möchte. Eine Idee die man selbst hat und die man toll findet.
Mein eigener Shard, ging vor einer kurzen Weile down, weil die Luft raus war und wir merkten, dass das Konzept für die Staffmotivation nicht trug. Jetzt arbeite ich mit Hochdruck und Spaß an einem neuen Projekt. Wo ich jetzt schon weiß, dass es Jahre benötigt bis er einigermaßen Spruchreif und vorzeigbar ist. Nicht Monate, Jahre. Warum tu ich mir das an, wo ich heute nicht sagen kann, ob diese Shardidee ankommt? Weil es mein Hobby ist. Ich mache das nicht für irgendwelche potentiellen Spieler die ich heute noch gar nicht kenne, ich mache das für mich.
Außerdem kann man das auch nicht wirklich mit einer Dönerbude vergleichen. Einen Dönerbudenshard könnte ich in einer Woche zusammenstellen. Konzept, Homepage, Team. Schuppdiwupp fertig ist der Shard. Vielleicht würde ich sogar damit Erfolg haben, wenn das Konzept einigermaßen gut und das Team motiviert ist. Aber wo bleibt denn da der Fun?
Nullachtfuffzehn kann ja jeder.
Mitglied-200913.12.2007, 11:11 Uhr
Es wird auch immer wiedr masslos unterschaetzt wie wichtig der Geist des (Staff)Teams fuer den Shard ist. MidnightShadow hat es irgendwo nebenan in einem groesseren Post auch erwaehnt. Und da reicht es eben nicht n unbezahlte Hobbyshardbetreiber zusammenzusetzen weil das ja oekonomisch ist. Wie Dawn sagte - wo bleibt da der Spass. Wenn man wie Dawn fixe Ideen fuer einen tollen Shard hat wid man in bestehenden Teams kaum gluecklich. Denn man kann sich ausmalen was ein seit 2 Jahren bestehender Shard sagt wenn da eine Dawn ankommt und begeistert ihre Ideen skizziert.
Diese Zusammenlegungen funktionieren nicht (A.b.d.R.) . Weder bei kompletten Shards noch bei Stafffragmenten. Geht uebirgens DAX-Konzernen mitunter genauso :)
Mitglied-132813.12.2007, 12:06 Uhr
Fusionen bringen wirklich nichts. Angenommen es würde eine \"große Fusion\" stattfinden, würden sich nach einigen Monaten wieder neue Shards bilden, gegründet von Spielern der Fusionierten Shards denen der eine, neue, große Shard nicht gefällt.
Die Spielerzahlen für UO sinken stetig, das kann man denke ich gut beobachten. Man sieht es auch an der Kommunikation in den Foren. Hier bei UOWorld und auch bei UODev ist nicht mehr so viel los wie in den vergangenen Jahren.
Vom Aussterben ist UO aber noch weit entfernt.
ich sehe das Problem eher in der Werbung die für UO gemacht wird ... es wird nämlich so gut wie gar keine gemacht. Kaum jemanden der jüngeren Generation den ich anspreche kennt UO. Wie auch, man sieht ja niergendwo wirklich etwas davon. Und bei der Menge an MMORPGs die es inzwischen auf dem Markt gibt, geht UO ziemlich schnell unter.
Aus meiner Sicht würde der UO-Community nur eines helfen: Mehr Werbung, mehr Aktivität.
Unter Aktivität versteh ich z.B. so Sachen wie Newsposts in öffentlichen UO Portalen wie UOWorld. Das sag ich jetzt nicht weil ich hier Mod bin, denn Mod bin ich hie rnur geworden weil ich Spieleportale als eines der Wichtigsten Elemente für ein Spiel empfinde und hier daher ein wenig helfen wollte.
Durch ein Portal wie UO-World kann ein potentieller Spieler das entsprechende Spiel erst in seinen ganzen Facetten kennen lernen und sich ein Bild davon machen. Sowas kann keine Shardseite leisten und auch OSI kann das nicht leisten, weil keine dieser Seiten so neutral und umfassend ist.
Was ich damit sagen will: Wenn jemand nach UO sucht oder nach einem MMORPG wird er mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf UO-World stoßen (das einzige noch verbliebene deutsche UO-Portal), sieht so jemand dass der letzte Newseintrag schon Wochen zurück liegt .. oder gar Monate, und das Forum zudem auch noch recht unbenutzt aussieht, wird sein Interesse an UO und speziell an Freeshards nicht lange halten, weil es für ihn aussieht als wäre die Szene tot.
Warum UO generell Werbung braucht muss ich ja nicht näher erläutern.
Eine Chance UO wieder bekannter zu machen und die Szene wieder zu stärken sehe ich also vor allem in Werbung und in UO-Portalen. Selbst wenn sich neue UO-Portale bilden ist das denke ich in Ordnung, solange diese auch wirklich aktiv sind.
Ich persönlich unterstütze alles was in diese Richtungen geht, hab Momentan leider nicht all zu viel zeit da selber was zu machen.
Ein Anfang wäre denke ich auf jeden Fall, dass mal wieder mehr News bei UO-World geschrieben werden. Denn hier gibt es ja diese Funktion schon für jeden Angemeldeten Benutzer, da muss nichts mehr organisiert oder vorbereitet werden.
Also wenn ihr irgendwelche tollen Neuigkeiten für euren Shard habt: Postet es in den UO-World News (gäbe es noch ein anderes Portal würde ich auch empfehlen diese dort zu posten ... aber gibt es Momentan ja leider nicht). Das bringt euren Shards etwas, es bringt UO-World etwas und das Wichtigste: Es bringt UO etwas!
Edit: Und dann können wir uns ja noch überlegen wie wir UO wieder etwas bekannter machen können. Vielleicht eine Werbekampagne zusammen mit der UO-Bibliothek o.ä.
Mitglied-173213.12.2007, 16:41 Uhr
Mhh, ich persönlich habe mich derzeit aus der UO-Szene ja auch zurückgezogen, einfach aus persönlichen Gründen. Neue Stadt, neues Studium, keine Zeit für nix. Die wenige Zeit die mir derzeit bleibt stecke ich in mein UO-Projekt, nicht aber in die Community.
Werbung für UO zu machen überlege ich mir schon lange. Ich arbeite nebenberuflich als freier Redakteur bei Onlinespieleportalen, doch was nützt es?
Über Ultima Online kommen keine News herein, das Spiel interessiert augenscheinlich auch die Macher nicht mehr, es geht immer nur um neue Spiele. Über Freeshards zu berichten ist erst recht nicht möglich, da wie wir alle wissen, dies eine rechtliche Grauzone ist.
Was nun sprach Zeus? Ich habe einige Ideen für meinen Shard Werbung zu machen, doch dass hat derzeit noch wenig Sinn.
Du sprachst die wenigen News hier auf UOWorld an Sirius; wie wäre es denn, wenn man kooperieren könnte in irgendeiner Art und Weise... also fast jeder Shard hat doch ein Newsforum, könnte dieser Newsbereich nicht gleich auch dieser Seite erscheinen?
Ich kenne mich mit den technischen Möglichkeiten der Boardsoftware hier, nicht aus. Wir hatten es früher jedenfalls so, dass alles was im Newsbereich des Forums geschrieben wurde automatisch auf der Hauptseite erschien.
Falls das nicht realisierbar ist, wäre es dennoch gut, die Leute darauf zu trimmen hier mehr zu newsen, wobei ich zugeben muss, dass wir meistens zu faul dafür waren unsere News für UOWorld umzuschreiben. Denn ganz passend sind sie ja in der Regel nicht.
Mitglied-132813.12.2007, 20:29 Uhr
So einfach ist es leider nicht die News bei UOWorld ein zu binden. Da bräuchte man geeignete Schnittstellen für die der Shard dann auch entsprechend unterstützen müsste. Wär also einiges an Aufwand.
Wobei die Frage wäre ob es so sinnvoll ist alle News der Shards auf UOWorld an zu zeigen, da ja manchmal auch Dinge dabei sind, die wirklich nur die Shardcommunity interessiert.
Ein Plugin für bekannte Forensoftware mit dem man die News optional gleichzeitig auf UOWorld setzen kann fände ich persönlich recht intressant.
Aber das müsste DeLight dann entscheiden. Ist ja auch die frage in wie weit unser Webspace das hier zulässt. und irgendwer müsste das dann ja auch noch programmiern.
Edit:
Was das berichten über Freeshards angeht. Das dürfte doch eigtl. nichts ausmachen, oder? ich weiss noch, dass unser Shard früher mal in einer Spielezeitschrift erwähnt wurde. Also zumindest für die Berichterstatter sollte das keine weiteren Folgen haben. Liegt ja im Rahmen der Pressefreiheit würd ich mal behaupten.
Mitglied-131613.12.2007, 22:26 Uhr
Ein alter Spruch: \"Wer nicht wirbt, stirbt.\"
Das ist für UO aktueller denn je. Ich kann über soviel EA'sche Unvernunft nur den Kopf schütteln. Anderseits glaube/hoffe ich, dass da Werbe Profis am Werk sind. Die logische Schlussfolgerung: Sie wollen es absichtlich so klein köcheln lassen. Ziel unklar -> elitäres Game? Unliebsames Produkt unattraktiv machen, damit es sachte einschläft? Wenn EA UO abschalten würde, würde das ein gefundenes Fressen sein. Hört, hört, EA kann sich UO nicht leisten. Also vermeidet man das am besten erstmal? Oder wartet auf einen passenden Moment. Aber ich gebe ja die Hoffnung nie auf, dass das Spielprinzip auch mal eine moderne Grafik bekommen wird. KR meine ich damit natürlich nicht.
Bloß das alles muss ja nicht für uns gelten. Wer macht denn Werbung? Ist Vetus-Mundus der einzige mit externer Werbung? Wer von den Freeshards hat denn echt wirksame Werbung plaziert? Wir brauchen Fläche und Masse, überall! Es hat doch keinen Sinn im eigenem Saft zu schmoren. So gut ich UOworld auch finde, aber die Player finden uns hauptsächlich über Google und andere Suchmaschinen, sowie die einzig noch verbliebene Topliste. Strassen Werbung muss es heißen! Hat sich noch jemand von den Admins Einkaufstaschen mit seinem Shard Logo designed und geht damit shoppen? Wer hat an seiner Karre sein Logo oder URL zu kleben? usw. usw.
Warum traut ihr euch nicht, selbst hier in eurer Sig euer Logo und euren Shard groß und fett zu zeigen?
Ich bin erst überzeugt werbemäßig alles getan zu haben, wenn die Masse sagt: \"UO habe ich mir angeguckt, aber interessiert mich nicht.\" Aber davon sind wir Lichtjahre entfernt.
UOB könnt ihr aus dem Kalkül entfernen. Dort werden Freeshards nicht mehr unterstützt.
An der News Seite auf uoworld stört mich übrigens die undefinierte Einstellzeit sowie die undefinierte Anzeigedauer auf TOP-Position. War nach meiner Wahrnehmung in der Vergangenheit nicht selten, dass sich gleich an unsere News andere Shards angehangen haben, nachdem wochenlang auf der News-Seite nix passiert ist.
OldWorld war sogar mal auf Giga zu sehen. Denke mal, auch da gab es keine weiteren Folgen für Giga.
Masse könnte auch tatsächlich bedeuten ein neues allgemeines Portal für UO zu schaffen. UOworld ist meiner Meinung nach für Player nicht interessant genug. Ich habe jedoch schon einen nach wie vor riesig Spaß machenden Full Time Hobby Job.
Mitglied-204216.12.2007, 14:59 Uhr
Das was Dawn auf der letzten Seite gesagt hat ist genau das was ich auch denke :)
An Spielen herumbasteln hat mir schon immer richtig viel Spass gemacht, vor allem natürlich bei Spielen die ich mag. Das trifft absolut auf UO zu, und außerdem gibt es wohl kaum ein anderes Spiel, das so reichhaltige Möglichkeiten zum Umsetzen eigener Ideen bietet.
Ich denke es gibt einfach viele Leute die Ideen im Kopf haben und die auch umsetzen wollen. Das man dann nicht alle diese Leute unter einen Hut bekommt ist klar.
Wir arbeiten zum Beispiel in einem recht kleinen Team und das ist auch sehr gut so! Sicher will man irgendwann auch gerne starten und freut sich wenn es den eventuell vorhandenen SpielerInnen gefällt was man geschaffen hat. Aber wenn das nicht sooo viele sind ist das auch nicht schlimm.
Selbst wenn gar nichts draus wird hat man einfach eine Menge Spass dabei gehabt. Das Gefühl eine lang gehegte Idee endlich befriedigend umgesetzt zu haben ist doch klasse :)
Und irgendwie trag ich die Hoffnung mit mir herum irgendwann einzuloggen, über die Karte zu laufen und nirgendwo mehr das Gefühl zu haben noch etwas verändern zu wollen. Dabei verrennt man sich zwar teilweise etwas, so dass die Umsetzung von relativ kleinen Spielelementen sehr lange dauern kann... aber manchmal (oder auch öfter) braucht man ja das Gefühl sein bestmögliches gegeben zu haben!
Bin ein wenig abgerutscht, aber was ich damit sagen wollte ist, dass so etwas natürlich zu einer Zersplitterung und Vielfältigkeit führen kann :d_gutefrage:
Sehe darin aber eigentlich nichts schlimmes, denn wenn es gar nicht die eigene Intention ist einen Shard mit einer möglichst großen Anzahl an Spielern zu erschaffen sondern eine Welt vor Augen hat die man von der Idee in die \"Wirklichkeit\" befördern möchte, so spricht doch nichts dagegen das auch zu tun, oder?
Und wie Azhrarn schon angemerkt hat entstehen dadurch auch eine Vielzahl an interessanten Dingen die es sonst vielleicht nie gegeben hätte.
Nur um einen (im Hinblick auf Spielerzahlen) erfolgreichen Server zu machen ist das nicht nötig.
Mitglied-200916.12.2007, 17:33 Uhr
Mitglied-2042 hat geschrieben:
Und irgendwie trag ich die Hoffnung mit mir herum irgendwann einzuloggen, über die Karte zu laufen und nirgendwo mehr das Gefühl zu haben noch etwas verändern zu wollen.
Der Zustand wird wohl nie erreicht werden :) Und wenn er erreicht wird fängt man wieder von vorne an :)
Mitglied-204216.12.2007, 21:13 Uhr
Wahrscheinlich erreicht man ihn wirklich nie, aber man kann ja versuchen so nah wie möglich dran zu kommen :)
Mitglied-76902.03.2008, 03:44 Uhr
Mitglied-1316 hat geschrieben:
UOworld ist meiner Meinung nach für Player nicht interessant genug.
Wie kann man Deiner Meinung nach UOW für Player interessanter gestalten?
Mitglied-200902.03.2008, 10:08 Uhr
Ist diese Frage (nach 2,5 Monaten und OT in diesem Thread) auf Lumbermans These hin nicht selbst schon eine Antwort?
Mitglied-221002.03.2008, 22:53 Uhr
Hmm, müllt mal aus, macht das Forum moderner, macht euch präsent und macht UO präsent. Sprich Modernisierung.
Diese ewigen Threads, die schon Mottenbefall haben müssne wirklich aml raus ;-)
Ich habe im Forum mal was gesucht und bin verzweifelt^^
Der Look ist auch von Vorvorgestern. Es ist alles etwas überladen meine ich. Die Screenies auf der HP sind auch etwas älter hat es den Anschein und nunja, da herrscht auch Chaos ...
Wie wärs mit einmal babbeln und das mal aufmotzen? Ich schicke euch auf jeden Fall mal neuen Screenies und wenn ihr mal nene neues HP-Design braucht, dann steuere ich ach gerne was dazu :-)
GLG
Mitglied-200903.03.2008, 09:04 Uhr
Ich habe auch den Eindruck man ruht sich etwas auf dem Glanz vergangener Tage aus. Oder die Aktiven sind einfach dahingeschmolzen. Aber dazu sollte es wirklich einen separaten Thread geben, den muessten aber die Macher selbst eroeffnen denke ich.