UO-ME (temporär) abgeschaltet
Mitglied-56817.02.2007, 17:53 Uhr
Es gibt sehr viele Möglichkeiten zwischen Grafiken einmotten oder der gesamten UO-\"Community\" zur Verfügung stellen, wie z. B. diese einer Auswahl von Shards zu übergeben oder vermutlich noch besser die Daten nur auf Anfrage herauszugeben, wodurch eine gewisse Steuerung möglich wäre. Was der UO:ME - Staff letztlich macht, ist allein deren Entscheidung.
Mitglied-173217.02.2007, 18:12 Uhr
Also ich finds klasse, dass ein Großteil des Staffs weitermacht http://uodev.de/viewtopic.php?t=4588 *winkt an dieser Stelle mal zu Anora rüber*
Aber ich fände es ebenso klasse, wenn auch ich die Möglichkeit hätte, mich des nächtens rätselnder Weise über den Code hermachen zu dürfen und natürlich wenn Grafiken von ME auch den Weg auf meinen Server finden würden. Ich finde die nämlich auch klasse und da ich persönlich nicht zeichnen kann, gehöre ich zu der Gruppe der andächtig staunenden Zuschauer *grinst*
Hoppla, wachsen mir da grade graue Flügel? *guck*
[externes Bild: http://www.zwei-monde.de/adminfiles/fun/aasgeier.jpg]
Mitglied-207017.02.2007, 18:24 Uhr
Jopp, genau so wa das auch gemeint, ich muss immer wieder Azharan zustimmen, in dem wie er es sagt. Mag zwar komisch klingen, aber ich finde es als Graphiker gesprochen eine Verschwendung von Grundressourcen, wenn man die Graphiken auf den Markt schmeisst, ebenso den Code, einfahc weil sie was Besonderes sind und normal werden, sobald \"Jeder\" sie hat. Dann schauen bald alle Shards, vor allem die kleinen, die keinen Graphiker haben, der auch da über die Hutschnur hinausdenkt, aus wie kleine ME-Abklatsche. Wenn schon, dann wäre ich nur dafür, vielleicht, aber auch nur sehr vielelicht den Code freizugeben und die Graphiken aus UO zu verbannen. Wenn jemand dann wirklich ein TOLLES(!) Projekt gründet, dass auch mit Graphiken, die nur für ME gemacht wurden was anfangen kann (Tolkienähnliche Welt, oder ähnliches, auf fundiertem Grund), dann würde ich sie diesen Leuten überlassen. Da wären sie gut aufgehoben. Der Rest kann (sorry, aber so isses!) doch eh nix damit anfangen. Jeder geiert hier rum, aber anders empfinde ich diese Pro-Argumente nicht, aber keiner plädiert für was vernünftiges oder kann sich auch im Verzicht üben. Denkt doch da mal in die Richtung. Denn hier sind fast nur Staffies. Wollt ihr wirklich, das eure Spieler wie im Film rumlatschen?! Wenn ja, dann halleluja, denn das ist echt....*Kommentare werden hier vermieden*
Also echt Leute, denkt mal drüber nach. Alle, die die Graphiken hier \"sinnvoll\" weiterverwenden wollen sprechen der Wort Hohn, denn das können sie nicht. Das ist ein ziemlich argumentloses Gebabbel, denn nur ein MITTELERDE-Shard kann was mit Graphiken für ME anfangen....
So, damit wäre von meiner Seite aus Alles gesagt.
Mitglied-173217.02.2007, 18:36 Uhr
Also als Grafikerloser Shard finde ich deine Aussage irgendwie unschön ChatNoir. Meinst du nicht das auch Leute die selbst keine Grafiken erstellen können, gerne schöne Grafiken hätten und selbst wenn sie kein Talent fürs Zeichnen haben durchaus unterscheiden können zwischen: das passt zu meinem Shard und das passt nicht in meine Welt? Nur weil \"wir\" (die die danach fragten) gerne Grafiken aus dem ME-Pool hätten, heißt das nicht das damit alle genommen werden und einfach so auf den Shard geklatscht. Was soll man zb mit einer Tür für Hobbits, wenn man keine Hobbits hat?
Btw ich finde die Grafiken werden \"sinnvoll\" weiterverwendet wenn sie offen ausgegeben werden. Sinnvoll ist es nämlich dann wenn es allen zugute kommt, da das Freeshard UO ansich dadurch schöner wird. Ob der einzelne Shard schöner wird, das muss dann der Spieler entscheiden. Immerhin wird hier selektiert durch die Staffler: ich nehme diesen Teil, diesen nicht; ich nehme alles und ich nehme nichts.
Man kann hier nicht alle über einen Kamm scheren. Nur weil Grafiken und auch Code gerne vom ein oder anderen weiterverwendet werden möchte, heißt das nicht das diese Shards nun zu ME-Abklatschen mutieren. Warum auch?
Mitglied-161617.02.2007, 18:42 Uhr
Mitglied-2070 hat geschrieben:
Jopp, genau so wa das auch gemeint, ich muss immer wieder Azharan zustimmen, in dem wie er es sagt. Mag zwar komisch klingen, aber ich finde es als Graphiker gesprochen eine Verschwendung von Grundressourcen, wenn man die Graphiken auf den Markt schmeisst, ebenso den Code, einfahc weil sie was Besonderes sind und normal werden, sobald \"Jeder\" sie hat.
Es kommt immer auf die Verwendung an. Ansonsten wären ja OpenSource Skripte total sinnlos, aber das sind sie nunmal nicht.
Dann schauen bald alle Shards, vor allem die kleinen, die keinen Graphiker haben, der auch da über die Hutschnur hinausdenkt, aus wie kleine ME-Abklatsche.
Das ist doch Unsinn (ein Satz, der mir beim Lesen deines Postings mehrmals in den Sinn kam). Erstmal wird kein Shard alle Grafiken aus ME verwenden, ein Großteil der ME Grafiken dürfte durchaus \"generisch\" genug sein. Es verwenden doch auch alle die Standard-UO Grafiken und trotzdem kommen total verschiedene Shards dabei raus.
Wenn schon, dann wäre ich nur dafür, vielleicht, aber auch nur sehr vielelicht den Code freizugeben und die Graphiken aus UO zu verbannen. Wenn jemand dann wirklich ein TOLLES(!) Projekt gründet, dass auch mit Graphiken, die nur für ME gemacht wurden was anfangen kann (Tolkienähnliche Welt, oder ähnliches, auf fundiertem Grund), dann würde ich sie diesen Leuten überlassen. Da wären sie gut aufgehoben. Der Rest kann (sorry, aber so isses!) doch eh nix damit anfangen.
Wieso sollte sonst keiner was mit Fantasy-Grafiken anfangen können? Es ist doch nicht so, dass alle Grafiken aus ME nur für ME tauglich wären und man sofort sehen würden, dass sie anderswo nicht passen. Meine Güte, ein Großteil der \"Herr der Ringe\" Filme Ausstattung könne man in jedem anderen Fantasy-Schinken auch verwenden, ohne dass man es merkt (ausgenommen eben nur Banner, persönliche Gegenstände, etc. - aber normale Bekleidung, Waffen, etc. passt perfekt für fast alle).
Nur so als Beispiel: Die Hobbit-Bauteile dürften für kaum einen Shard sinnvoll sein (runde Türen, etc.), obwohl sie nett aussehen. Aber andere Teile, zum Beispiel menschliche Kleidung, etc. - sofern sie keine grossen Wappen drauf hat - passt doch problemlos in fast jedes Fantasy-Setting. Im UO Bereich gibt es ja (noch) keine wirklichen Tendenzen zum Reenactment :-)
Mitglied-2070 hat geschrieben:Denkt doch da mal in die Richtung. Denn hier sind fast nur Staffies. Wollt ihr wirklich, das eure Spieler wie im Film rumlatschen?! Wenn ja, dann halleluja, denn das ist echt....*Kommentare werden hier vermieden*
Sorry, steigerst du dich da ned ein wenig in etwas rein? Es ist nun nicht so, dass an jeder ME Grafik ein Schild klebt, wo \"HdR\" draufsteht :-)
Also echt Leute, denkt mal drüber nach. Alle, die die Graphiken hier \"sinnvoll\" weiterverwenden wollen sprechen der Wort Hohn, denn das können sie nicht. Das ist ein ziemlich argumentloses Gebabbel, denn nur ein MITTELERDE-Shard kann was mit Graphiken für ME anfangen....
Glaubst du das echt oder versuchst du hier nachträglich verzweifelt Argumente für deine Meinung zu finden, dass keiner die Grafiken kriegen sollte? :-)
Mitglied-196717.02.2007, 18:50 Uhr
wir haben nicht vor in irgendeiner art und weise darüber zu richten, welcher shard nun \"gut genug\" für unser material ist.
ich bleib dabei, es gibt einfach wesentlich mehr leute denen ich eine vernünftige nutzung zutraue als leute, die da nur scheiße reden und schmarotzen wollen.
ganz abgesehen davon, diese lieblos zusammekopierten shards leben eh meist nicht lange und haben in der regel ein publikum, das von diversen anderen shards \"zusammengebannt\" wurde.
insofern... *schulterzuck*
Mitglied-183417.02.2007, 20:23 Uhr
evtl isses auch nur so, dass die freie verfügbarkeit eines kompletten grafikpakets nur der persönlichen zielsetzung chatnoir nicht so wirklich nahe kommt ^^ da wird ja speziell nur fürn grafischen bereich etwas vorbereitet ;)
*g* vieles von den me grafiken ... zu 90% ist nicht auf tolkien bezogen. vieles is aus diversen games rausgerippt und angepasst worden. wirklich nur auf mittelerde getrimmt sind eine handvoll banner, und items wie tavernen schild vom tänzelnden ponny oder halt das horn in helms klamm ... lass es mal auf 10 items kommen, dann ist es schon sehr hoch angesetzt. und ob nun auf nem schild-gump ein baum eingraviert ist welches eigendlich markenzeichen von gondor ist, ist doch egal.
dass man runde wände und türen nicht unbedingt gebrauchen kann auf anderen shards ist auch hirnrissig. 7w ist zb kein shard mit tolkienhintergrund und die haben als rasse halblinge.
die aussage, dass manche es nicht wert seien nicht-osi-grafiken zu verwenden halt ich für ne frechheit. es gibt wenige grafiker für den uo-bereich ... noch weniger die es verstehen grafiken für uo zu erstellen die wirklich dem osi-look entsprechen. dieses ganze elitäre denken ist für die füsse, denn die uogemeinde schrumpft und logischer weise sollten alle an einem strang ziehen um den kleinen freeshardkosmos am leben zu erhalten.
eri *die zumindest auf nem werbungsverseuchten freespace das grösste uo-grafikportal (weltweit ^^) am leben halten wird*
ps: demnächst auch mit hobbitwänden/zwergen&hobbitgrössen gerechten möbeln sowie diversem kleinkram den ich damals für me pixelte ;)
Mitglied-204517.02.2007, 21:29 Uhr
Mitglied-1967 hat geschrieben:
wir haben nicht vor in irgendeiner art und weise darüber zu richten, welcher shard nun \"gut genug\" für unser material ist.
ich bleib dabei, es gibt einfach wesentlich mehr leute denen ich eine vernünftige nutzung zutraue als leute, die da nur scheiße reden und schmarotzen wollen.
ganz abgesehen davon, diese lieblos zusammekopierten shards leben eh meist nicht lange und haben in der regel ein publikum, das von diversen anderen shards \"zusammengebannt\" wurde.
insofern... *schulterzuck*
Schöne Aussagen, thx.
@ Chat
Hier kann ja bekanntlich jeder seine freie Meinung kundtun, aber bitte verzichte mal drauf \"uns\" zu beschimpfen. Ferner hast du glaube ich, nicht an UO:ME mitgewirkt, also geht es dich, wie uns alle, auch nichts an, was die Admins/Gms/usw. mit ihrer Arbeit jetzt machen. Und dich zwingt ja wiederum niemand, deine Grafiken auf den Markt zu bringen. Setz dich meinetwegen drauf und brüte, vielleicht schlüpft ja mal was.
(Ich bitte schon im Vorfeld um Verzeihung für mein sarkastisches Schandmaul. :biggrin: )
Ansonsten bliebe noch Azhrarn's Alternativvorschlag, die Daten nur über Nachfrage rauszugeben, aber ich glaube für den ME Staff steht sowieso schon fest, wann, wo und wie die Daten verwendet werden.
Mitglied-207018.02.2007, 04:49 Uhr
Öhm, Ragnar, wenn du dich angegriffen fühlst, dann ist das dein Problem, ich beschimpfe hier niemanden, und wenn du dich angesprochen fühlst...Getroffender Hund bellt ^^
Ferner bitte ich genauer zu lesen, aber bekanntlich ist ja alles Interpretationssache, also kann jeder in meine Aussagen reininterpretieren was er mag.
Ausserdem, wenn man anfangen mag, hier den LEuten den Mund zu verbieten, dann kann ich nur mal wieder Halleluja sagen, aber gut, das sei dahingestellt und da ich mir nun das Grinsen verkneifen muss, höre ich mal in so nachtschlafener Zeit auf zu tippen:>
So far
(der resignierte) Chat Noir
@all the Rest: Sorry Leute, aber wenn das so falsch rüberkommt....Nunja, ich nehme halt kein Blatt vor den Mund, was mein Denken angeht und ich versuche das immer von zwei Seiten zu sehen. Leider fallen mir bei solchen Themen mehr negative Aspekte auf, als positive, da liegt der Hund begraben. Aber was soll man sich hier auch streiten, letztlich läuft es auf das hinaus, was angekündigt wurde und mal ehrlich, so schwarzmalerisch wie das nun klingen mag. UO ist am sterben. Vielleicht kommt nochmal ein kleiner Aufschwung, aber letztlich, wird es fast vollkommen verschwinden, da ändern auch die tollsten Graphiken nix mehr dran. Die OnlineGames werden immer ausgefeilter, immer größer, immer besser und selbst ein graphisch miserables KR kann da nix mehr retten ;-)
(Aber es bleibt hier das selbe, man schwelgt in Nostalgie und nix ändert sich, das habe ich als Gast bemerkt und nun als Benutzer auch.)
Ich bitte weiter darum, hier keine Postings komplett zu zerpflücken, habt ihr nix besseres zu tun, oder ist das einfach ne seltsame Eigenart?! Ich will niemanden angreifen, aber ich finde das nicht ok, das kommt so rüber, als sei ne Meinung falsch...
Solltet euch das nomma überlegen, ob das denn Sinn macht.
Ich finde es mehr als grenzwertig, so über jemanden zu urteilen und @ den Poster: Ich bin nicht verzweifelt X-D Ich verzweifle nicht über nem Game und der Kurzsicht der Leute, bin ich viel zu lebenslustig für. Mag auch daran liegen, das UO kein Lebensinhalt ist und meine Prioritäten bei wichtigeren Dingen liegen, die das Leben mehr bereichern.
Oder aber auch daran, dass ich festgestellt habe, wie festgefahren das Ganze ist ...:>
Mitglied-56818.02.2007, 10:33 Uhr
Ein wenig Offtopic, aber da das Thema hier gerade angesprochen wird, habe ich irgendwie das Bedürfnis mich hierzu zu äußern:
Seit ich mich vor fast 5 Jahre auf UOWorld registriert habe, höre ich immer wieder Unkenrufe dahingehend, daß UO kurz vor dem Untergang steht. Bisher konnte ich davon nichts bemerken und es gibt auch wenn man von der persönlichen Ebene abstrahiert keine wirklichen Anzeichen dafür. Es gibt nämlich nicht wirklich weniger UO-Shards als vor eingen Jahren, im Gegenteil scheint es mittlerweile eine gewisse \"Nostalgiebewegung\" weg von den aktuellen, grafisch ansprechenderen Spielen hin zu UO zu geben. Diese Spielen weisen nämlich fast nichts anderes als eine moderne Grafik auf, während das Spielkonzept von UO bisher noch nirgendwo nachgebaut wurde. Zudem ist die erste Rollenspielergeneration aus den 80ziger Jahren mittlerweile vom Alter her irgendwo zwischen Mitte 30 und Mitte 40 angelangt und stellt eine nicht zu unterschätzende Zielgruppe für UO. Denn gerade jene Menschen können oft reinen Hack 'n Slay - spielen, die außer Grafik wenig aufwesen, wenig abgewinnen. Zudem fehlt dieser Zielgruppe aufgrund von Job, Familie usw. auch die Zeit, solche Spiele wie WoW ernsthaft zu betreiben. UO stellt somit durchaus eine entsprechende Alternative dar.
Mitglied-131618.02.2007, 12:06 Uhr
Zu UO:ME down habe ich bereits auf UODEV kondoliert.
Zu dem Offtopic möchte ich mich jedoch auch gerne äußern. Für mich ist das noch längst nicht ausgemacht, wann UO und/oder mein Server down gehen. Die Evolution läuft auch bei UO unaufhaltsam weiter. Neue und junge Player gibt es nach wie vor. Es gibt einfach fast nix, was UO auch nur annähernd im Playing nahe kommt. Tja, wenn das fast nicht wäre. Second Life bzw. die dahinterstehende Systemphilosophie ist in meinen Augen das erste System, was interessant werden könnte, wenn, ja wenn es in einer anderen Welt/Zeit stattfinden würde und nicht die reale Welt abbilden wollte. Aber auf diese Idee kommt sicher auch noch jemand.
Mitglied-58018.02.2007, 15:46 Uhr
Ich kann Azhrarn nur voll und ganz zustimmen: Angeblich stirbt UO schon seit mindestens 6 Jahren. Nunja: Totgesagte leben länger...
@ChatNoir: Richtig: Jeder darf hier seine Meinung kund tun, aber man sollte sich doch bemühen, diese auf sachliche Art und Weise zu äußern und auf Flames, persönliche Anwürfe und verallgemeinernde Beschimpfungen zu verzichten. Außerdem sollte man bereit sein, zu akzeptieren, daß andere ggf. eine andere Meinung als Du haben - und auch das Recht dazu. Sie können Deine Postings zerpflücken und Satz für Satz mit Ihrer Meinung kommentieren, bzw. richtigstellen, was in ihren Augen falsch ist. Eine solche Vorgehensweise, die direkte Bezüge zu Aussagen/Behauptungen herstellt und diesen die eigene Meinung gegenübestellt, ist objektiv ein besserer (weil zum Nachdenken anregender) Diskussionsstil, als eine verallgemeinernde Wischiwaschi-\"Alle sind blöd\"-Schimpftirade, die nichts weiter beweist, als daß Du Frust hast. Ist nicht bös gemeint.
Back to topic: Ich denke, der Staff von ME kann mit seinen Grafiken und Scripten tun und lassen, was er möchte, ohne sich darin von irgendwem belehren lassen zu müssen. Ich finde es sehr nobel, diese der Community zur Verfügung zu stellen.
Mitglied-161618.02.2007, 16:14 Uhr
Mir gings übrigens nicht darum, ein Posting zu zerpflücken, sondern halt die einzelnen Punkte zu widerlegen, was durch Zitieren einfach am saubersten geht. Zitieren (neudeutsch \"Quoten\") ist eben etwas, was ich mir durch langjährige Usenet-Benutzung angewöhnt habe.
UO stirbt seit 10 Jahren, vermutlich wird es auch noch weitere 10 Jahre sterben *g* Es gibt auch heutzutage immer noch MUDs...
Mitglied-207018.02.2007, 16:49 Uhr
Uhuhu, ich merke schon, hier darf man keine \"krasse\" Meinung vertreten...Das kann böse enden, weil es nix geileres gibt, als sich dann daran Seitenweise den Mund franselig zu babbeln. Frust habe ich nebenher keinen, warum auch, UO ist auch nurn Zock...Wenn man Frust hat, sollte man das Zocken aufhören, aber da ich das Spielen mittlerweile aufgegeben habe ( weil das war echter Frust) und wieder zu P&P umgestiegen bin und nun mein Leben als Staffler friste kann ich das gottlob von zwei Seiten beurteilen und entdecke halt immer die gleichen Schemen...Meinungen kann man nebenher nur schwer wiederlegen...^^ Jeder hat da seine und du hast mir nur deine gezeigt, meine aber irgendwie auch nicht wiederlegt ;) @Irian
@topic: Ich vertrete weiterhin die (immer noch nicht wiederlegte und auch nicht wiederlegbare) Meinung, dass alle Mittelerde Sachen auch denen zugute kommen sollten, die sie erstellt haben und ihrem neuen Projekt.
Wer hier meckern mag, dass er dann nix abbekommt, der gibt mir in meiner ach so negativen *Ironie an und aus*Meinung irgendwie recht und wiederlegt sie nicht :>
Nobilität hin oder her, ich habe nicht vor irgendwem was vorzuschreiben, warum auch, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Jeder kann tun und lassen und sagen was er mag. Das ist auch total cool so :D
Mal so ganz altdeutsch ausgedrückt:
Ich würde mich einfach darüber freuen, die Sachen auf einem qualitativ hochwertigen Shard wiederzufinden, wie ihn nur die ME-Leute erstellen können *Hut ab*.
Shardmiteinander hin oder her, aber wie heisst es doch so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft ;-)
(Aus meinen Anfängen als Spieler: Es war immer das gleiche, nur das Konzept war mal besser, mal schlechter, Engine war mir schon immer schnuppe, aber schön anzusehen waren wenige Shards. Man kann aus altem viel machen, aber letztlich haben alle das gleiche, manche von dem einen mehr, andere weniger, aber langweilig wars immer. Neues war auch nicht gefragt ( lang lebe der OSI-Look *jubeltrubelresignier*). Deshalb habe ich aufgehört zu zocken, weil mich das was man per Graphik rausholen kann mehr interessiert. Ausserdem bin ich an der einseitigen Übermotiviertheit so manches Stafflers verzweifelt. Aber das nur am Rande, jetzt liegt sowas hinter mir.)
Mitglied-58018.02.2007, 18:34 Uhr
Schätze, hier lesen und posten eh fast nur Staffler (die fast alle mal Spieler waren oder auch nebenher noch sind) - von daher kennt hier fast jeder die berühmten 2 Seiten ;)
Meinungen kann man übrigens nicht widerlegen - nur Fakten ;)
Eine Meinung ist etwas vollkommen subjektives. Fakten dagegen sollten objektiv und nachvollziehbar sein.
Derjenige, der eine Meinung hat, kann sie aber selbst ändern, weil er durch die Argumentation zu einer anderen Ansicht gekommen ist, z.B. weil jemand seine Meinung durch Fakten untermauert hat.
Insofern kannst Du von mir aus eine so krasse Meinung vertreten, wie es Dir beliebt, Du mußt dann eben nur damit leben, daß Dir andere dann sagen, daß Du mit Deiner Meinung evtl. allein dastehst. Eine krasse Meinung vertreten, heißt übrigens nicht, daß man flamen und wahllos die Allgemeinheit beschimpfen kann. Das hat nämlich nichts mit Meinungsäusserung zu tun, sondern eher mit fehlender Gesprächskultur.
Du scheinst länger schon keine neuen Shards mehr angesehen zu haben, wenn Du der Meinung bist, alle wären gleich (sowohl vom Aussehen als auch vom Inhalt). Ich gebe zu, die Mehrheit der Shards sieht sich recht ähnlich - dennoch gibt es einige Shards, die sich deutlich von der Masse abheben. Und der von Dir so geschmähte \"OSI-Look\" gehört nunmal zu dem Spiel dazu. Also entweder ändert man alle Grafiken konsequent oder man hat einen Mischmasch unterschiedlicher Stile, bei denen z.B. die Perspektive nicht übereinstimmt oder der Lichteinfall oder die \"Auflösung\" oder eine Kombination davon. Wenn Dir ein solcher Grafik-Mischmasch besser gefällt - okay... Ich für meinen Teil ziehe es vor, wenn die Grafiken zueinander passen und wie aus einem Guß wirken.
Ansonsten:
Wieso sollte das ME-Folgeprojekt nicht in den Nutzen der Grafiken kommen, wenn diese für alle freigegeben werden? Diese These ist für mich nicht nachvollziehbar.
(Edit: Fehlerbereinigung)
Mitglied-208618.02.2007, 19:10 Uhr
Ich muss gestehen, dass ein Angebot, Grafiken eines gutaussehenden, aber leider ins Leere gelaufenen Projekts zu nutzen, sicherlich ihren Reiz hat, ob man nun den Spielern einfach mal was neues gönnen will oder ob man mehr Wert auf immer wieder neue Gegenden legt, aus eigenem Qualitätsanspruch heraus. Dennoch, ich habe bei dem Gedanken ein wenig Bauchgrimmen. Das Angebot, die Grafiken zu nutzen, wurde auch von Spielern auf unserem Shard gefordert anzunehmen, und ein Mittstaffler bezeichnete das für ihn emotional als Leichenfledderei - der Gedanke ist gewöhnungsbedürftig, von jemandem, der fünf Jahre in ein Projekt investiert hat, einfach die Arbeit zu übernehmen, ohne groß etwas zurückgeben zu können. Vielleicht wird es deswegen auch den Stafflern größerer, arrivierter Shards schwer fallen, diese Grafiken zu nutzen, ohne zumindest lange darüber nachzudenken, so verlockend es auch ist, niemandem, der selbst viel Herzblut in eigene Projekte gesteckt hat, fällt es leicht, einfach Sachen anderer zu übernehmen, die ähnlich viel investierten - was keineswegs die Freundlichkeit des Zur-Verfügung-Stellens schmälern soll, das finde ich eine sehr große Geste.
Mitglied-207018.02.2007, 19:27 Uhr
Mitglied-580 hat geschrieben:
Eine krasse Meinung vertreten, heißt übrigens nicht, daß man flamen und wahllos die Allgemeinheit beschimpfen kann. Das hat nämlich nichts mit Meinungsäusserung zu tun, sondern eher mit fehlender Gesprächskultur.
Du scheinst länger schon keine neuen Shards mehr angesehen zu haben, wenn Du der Meinung bist, alle wären gleich (sowohl vom Aussehen als auch vom Inhalt).
Wieso sollte das ME-Folgeprojekt nicht in den Nutzen der Grafiken kommen, wenn diese für alle freigegeben werden? Diese These ist für mich nicht nachvollziehbar.
(Edit: Fehlerbereinigung)
Mah, nun begebe ich mich doch mal auf das Quote-Niveau *selber schelt*
Aber nunja, ich bitte darum, persönliche Beleidigungen zu unterlassen, oder sich mal an die eigene Hutkrempe zu fassen. Denn was du hier schreibst ist beleidigend und ehrlich gesagt genauso ohne Nivau, wie du es mir unterstellst. Also lass das bitte, Meinung hin oder her, aber in dem Maße, wie du dich hier danebenbenimmst, habe ich das nicht getan und werde es nicht tun. Vielen Dank.
Des weiteren, ich verfolge als Graphiker die Entwicklung der Freeshards recht aktiv und kann das von dir angesprochene dennoch nicht finden. Es gibt jede Menge ausgeschnibbelte Sachen, aber wenig gutes zu sehen, was auch an der Unpopularität von UO liegen mag.
Ich habe weiters
NICHT behauptet, dass das ME-Nachfolgeprojekt nicht in den Genuss der Graphiken kommen würde, sondern eher, dass ich es gut fände, wenn
Nur dieses Projekt in den Genuss der Graphiken kommt.
Um noch einmal auf das Thema fehlende Gesprächskultur zurückzukommen, Wenn du meinst, mir das unterstellen zu müssen, kann ich dir nur herzlichen Glückwunsch sagen, denn mit dem Niveau, das man anderen unterstellt und dennoch selbst verzapft, stellt man sich selber ein Armutszeugnis aus! Würden Poster wie du einmal in die andere Richtung denken, dann würden sie vielleicht mal weiterkommen.
Ich kenne dich dennoch nicht persönlich, magst normal nen netter Kerl sein, aber meint ihr nicht, ihr nehmt das mit UO zu ernst?! RL sollte an erster Stelle stehen, desdo älter man wird, desdo mehr.
Sorry @Administratoren, aber das muss man sich nun ehrlich nicht gefallen lassen....
Mitglied-161618.02.2007, 19:50 Uhr
Wo findest du in diesem Zitat eine persönliche Beleidigung? Er wirft dir nur das vor, was du geschrieben hast....
Und ich pers. muß sagen, würde mein Shard den Bach runter gehen, würde ich meine Codes wohl auch freigeben. Ansonsten lägen sie nur irgendwo in einer Ecke und würden Staub ansetzen, Nachfolgeprojekte sind halt so ne Sache...
Mitglied-58018.02.2007, 20:03 Uhr
...
@topic: Ich vertrete weiterhin die (immer noch nicht wiederlegte und auch nicht wiederlegbare) Meinung, dass alle Mittelerde Sachen auch denen zugute kommen sollten, die sie erstellt haben und ihrem neuen Projekt. ...
...
Ich habe weiters NICHT behauptet, dass das ME-Nachfolgeprojekt nicht in den Genuss der Graphiken kommen würde, sondern eher, dass ich es gut fände, wenn Nur dieses Projekt in den Genuss der Graphiken kommt. ...
Ich glaube, das spricht für sich.
Zu dem Rest sage ich einfach mal nichts, außer: Ich habe Dich nirgendwo beleidigt, noch mich daneben benommen.
UO nehme ich so ernst, wie ich jedes Hobby ernst nehme: Es ist ein Hobby, das in in meiner (recht knappen) Freizeit pflege. Mehr nicht. RL hab ich ungefähr 22 von 24 Stunden pro Tag - Tendenz eher zu 23. Und RL geht
immer vor, schon allein, weil mein RL mit dem RL anderer Menschen, die ich liebe, verknüpft ist und weil ich zu einem großen Teil Verantwortung für andere Menschen trage, die mir anvertraut sind und mir ebenfalls am Herzen liegen.
P.S.: Allerdings nehme ich meine Mitdiskutierenden durchaus ernst - ist das in Deinen Augen verkehrt?
Mitglied-56818.02.2007, 21:03 Uhr
*Seufzt* Ich lese hier wirklich aufmerksam jeden Thread, egal ob mich dieser persönlich interessiert oder nicht, und greife durchaus ein, wenn Diskussionen aus der normalen Spur laufen. Davon kann ich in diesem Thread jedoch nicht ernsthaft etwas sehen. Also bitte back to topic. Ich möchte keine weiteren Äußerungen in diesem Thread lesen, wo ein Forennutzer einen anderen irgendwelcher sprachlichen Entgleisungen beschuldigt, dieser sich dagegen rechtfertigt usw. Dafür sind wieder dieser Thread noch die Foren von UOWorld gemacht. Wer solche Dinge detaillierter ausdiskutieren möchte hat hierzu eine Vielzahl von Onlinemedien außerhalb von UOWorld zur Verfügung und möge diese bitte auch dafür nutzen.
Mitglied-196719.02.2007, 12:38 Uhr
zum thema \"leichenfledderei\":
ich persönlich fände es unangebracht, \"einfach so\" das ganze material zu nehmen, nur details zu modifizieren und dann einen \"eigenen\" shard aufzumachen, ohne ne wirkliche leistung dahinter.
wenn sich staffler eines bestehenden shards unsere grafiken, scripte oder bauten ansehen und gezielt teile davon in ihre welt integrieren wollen - ich bitte darum. es ist eine schöne würdigung unserer arbeit, wenn sie jemand als gut genug empfindet, um sie in sein eigenes projekt zu integrieren...
Mitglied-208620.02.2007, 12:26 Uhr
Sobald sie online anzusehen sind, werde ich mit Vergnügen stöbern, soviel ist sicher :) Eine solche Gelegenheit kann man sich einfach nicht entgehen lassen ^^
Mitglied-56823.02.2007, 12:50 Uhr
Als langjähriger, allerdings ziemlich inaktiver Spieler von Midgard ist mir gerade gestern aufgefallen, daß ein großer Teil der Spielleiter von UO:ME nun Teil des Midgardstaffes sind. Ist mir dem entsprechenden Nachfolgeprojekt, von dem man sowohl bei UODev als auch hier lesen konnte, Midgard gemeint?
Mitglied-161623.02.2007, 14:33 Uhr
Nein, auf UODev war eigentlich die Rede von einem neuen Projekt. Aber da wollten ja nicht alle mitmachen (vermutlich ist der komplette Neuaufbau eines Shards etwas, dass sich nicht alle zweimal antun wollen), so dass für die Midgard ne Alternative ist...
Mitglied-56824.02.2007, 12:40 Uhr
Wenn neun - soviele habe ich im entsprechenden Vorstellungsthread gezählt - ehemalige UO:ME Spielleiter in den Midgardstaff gewechselt sind und drei weitere hier im Jobforum nach einem Shard suchen sowie Arahil sich UO Iris widmen will, bleiben glaube ich nicht ernsthaft noch Leute für ein neues Projekt über, denn in den letzten Monaten war der Mittelerdestaff nicht mehr so groß, wie teilweise in den letzten beiden Jahren vor dem Serverstart. Insofern liegt meine Vermutung doch nahe, daß es kein eigenes Nachfolgeprojekt zu UO:ME geben wird, außer Midgard wird \"tolkienisiert\", was ich persönlich nicht hoffe.
PS: Mhm... neun, drei, einer... Da war doch was... :)