HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsUO-ME (temporär) abgeschaltet

UO-ME (temporär) abgeschaltet

Mitglied-56807.02.2007, 13:25 Uhr
Wie unsere Nutzer auf unserer Portalseite in den News lesen können, mußte UO-ME aufgrund eines Markenrechtsstreits temporär abgeschaltet werden. Egal welchen Freeshard sowas betrifft, ist es sicherlich nicht nur ein harter Schlag für die Spieler und Entwickler des jeweils betroffenen Shards sondern letztlich auch für die gesamte UO-Community, da es genügend Projekte gibt, die eine markenrechtlich geschützte Fantasywelt ganz oder teilweise nachgebaut haben, auch wenn das vermutlich meist nicht in der hohen Qualität von UO-ME erfolgt sein mag. Natürlich bewegt sich die gesamte UO-Community schon immer in einer rechtlichen Grauzone, da EA jederzeit gegen Shardbetreiber auf verschiedenen Ebenen vorgehen könnte.

Wer über diese Vorgänge in gesitteter Form diskutieren möchte, kann das entweder in dem Ausweichform von UO-ME bei UODev (http://uodev.de/viewtopic.php?t=4550&postdays=0&postorder=asc&start=0) tun oder diesen Thread hier dafür nutzen.
Mitglied-183407.02.2007, 14:47 Uhr
dieses jahr noch soll es ein neues onlinespiel auf dem markt geben -> http://www.lotro-europe.com/

die werbetrommeln hierfür sind schon im gange, schaut man sich game-seiten an so erblickt man jetzt schon diverse werbebanner. geht man aber zu google, und sucht nach mittelerde online ... ein uo-shard zb liegt höher in den ergebnissen als das kommerzielle spiel.

würde dieses neue onlinegame nicht dieses jahr auf den markt kommen, sicherlich hätte sich niemand im anzug darum gekümmert. und weil neben wow, guildwars und wie sie alle heissen ... schwer genug ist genug kunden zu gewinnen wird gnadenlos die konkurenz ausgeschaltet ... hätte me nicht mittelerde in der addy, würden die suchbots nicht sooft fündig beim namen mittelerde, dann hätte kein hahn nach gekräht. wäre das gleiche wenn ich morgen en shard aufmache der uo-warcraft heisst.

die eindeutigen namen aus dem spiel nehmen, andere www-addy und schon können sternhagelvolle zwerge mit kugelrunden hobbits elbenkegeln spielen
Mitglied-189407.02.2007, 16:51 Uhr
\"Sind sie ein Mensch?\" \"Sowas ähnliches, ich bin Anwalt\" ....

*schulterzuck* ich hab mich eigentlich nur gewundert, dass das nicht schon lange dazu gekommen ist. Das is eben das dünne Eis, auf das man sich begibt... Mit UO an sich sowieso schon (Az erwähnt's oft genug), aber dann noch das doppelte Risiko ... klingt vielleicht jetzt ultrahart, aber im Grunde selbst schuld. So reizvoll Mittelerde ist, wir reden von Wirtschaft ...
Mitglied-185708.02.2007, 10:16 Uhr
Mein Beileid das ist sicher ein harter Schlag. Aber da ihr selbst schreibt das ihr nur Temporär offline geht, denke ich mal ihr werdet auf jeden Fall euer Projekt weiterführen. Ich drück euch die Daumen das die Sache glimpflich ausgeht und ihr mit einem Schrecken davon kommt.

Der Markenschutzrechts-Fall macht mir irgendwie auch zu schaffen. Immherin haben wir ja (wie viele andere Shards auch) ein UO im Namen wodurch EA, gerade wegen des Neu kommenden Clients eventuell doch wieder etwas mehr Aufmerksamkeit in die Runde streut.

Na ja ich werd jedenfalls bei uns im Projekt mal darüber diskutieren ob wir da nicht ein paar Dinge ändern um nicht unnötig schnell auf uns aufmerksam zu machen. (Ja mir ist klar das es hier nicht um UO ging sondern um Tolkiens Mittelerde (Für jene die jetzt denken: Man kann der nicht lesen *g*)) Aber das Thema ist letzlich ja weiterreichend als man einfach so auf den ersten Blick annimmt.

Viel Glück euch & einen Lieben Gruss
Ricardos
Mitglied-207008.02.2007, 11:17 Uhr
Ja, ich spreche hier auch mal mein Beileid aus, denn wenn man so viel investiert und dann so etwas kommt, ist das bitter. Allerdings muss ich auch Stordyr recht geben, der ja ebenso schon erwähnt hat, dass maqn mit so etwas hätte rehnen müssen.
Aber für all jene, die eben ein UO im Namen haben, oder sonstwie eine Fantasywelt nachgebaut habn mag das ein gutes Beispiel sein, was man auch vielleicht falsch machen kann. Denen ist nur zu empfehlen , dass sie sich dringend ein paar Schutzmassnahmen überlegen.
Mitglied-197109.02.2007, 14:43 Uhr
Das ist wirklich ein übler Schlag. :/
Ich hoffe, es wendet sich noch wieder zum Guten, denn es wurde doch sehr viel Arbeit drin investiert und ich hoffe auch stark, dass das nun nicht üblich wird in der UO-Welt.
Mitglied-119709.02.2007, 15:27 Uhr
Ich muss aber sagen, dass ich damals mit dem Admin von UO Mittelerde geredet hatte und ihn wegen der rechtlichen Sachen mit HDR usw. aufmerksam gemacht habe. Das ist ewig her ;)
Ich selbst finde ich echt übertrieben von den Tolkien Menschen. Vor allem weil kein kommerzieller Hintergrund an der Sache ist.

UO Mittelerde hat meinen Beileid, denn die haben sich echt gekümmert...
Mitglied-132809.02.2007, 20:46 Uhr
UO:ME muss nun seine uo-mittelerde-domains abschalten. Sie müssen nichts zahlen oder so. Also waren die Herrschaften doch recht großzügig.
Mitglied-56809.02.2007, 20:56 Uhr
Mich würde interessieren, ob der UO:ME - Staff unter einem anderen Namen und eventuell leicht geänderten Konzept weitermachen kann und will oder ob damit dieses gesamte Shardprojekt beendet ist, was ich persönlich schade finden würde, da damit sicherlich der eine oder andere Meilenstein für die UO-Weiterentwicklung gesetzt wurde. Gibt es in dieser Hinsicht schon irgendwelche berichtenswerten Informationen oder steht eine derartige Entscheidung noch aus?
Mitglied-206609.02.2007, 22:51 Uhr
Am Wochenende berät sich der Staff meines Wissens. Am Montag werden wir dann alle schlauer sein

*wischt sich eine Träne von der Wange*
Mitglied-208210.02.2007, 08:54 Uhr
es ist einfach nur jämmerlich!! da sitzen ein paar beschlipste superwichtige typen in einem raum und überlegen was sie wieder anstellen können.
damit sie ihr hohes gehalt rechtfertigen können, suchen sie sowas wie ME und fangen an das auseinanderzunehmen. echt armseelig! was zur hölle hat denn ultima online im direkten vergleich mit tolkien zu tun? das sind 2 verschiedene versionen. ausser das beides fantasy ist.....
ich arbeite auch im management eines unternehmens,doch meine auflage bei einem geschützen namen wäre gewesen (da es keine direkte konkurrenz ist), einen querverweis auf den urheber einzubringen.
aber so....
haben die beschlipsten typen einfach mal wieder ein paar uo-spielern die freude genommen.
gratuliere! darauf können diese kerle echt stolz sein!!
*wendet sich angewidert ab*
Mitglied-189410.02.2007, 10:55 Uhr
In einem direkte Vergleich hat Ultima Online der mittelerdeshard nunmal direkt was mit Mittelerde zu tun. Das ist nicht armseelig. Würdest du mit einem multimilliarden-Hintergrund einer tollen Fantasywelt einfach zusehen, wie jemand anders sie irgendwo nachbaut und kostenlos zur Verfügung stellt?

Ich bin ziemlich, dass du das nicht tun würdest....
Mitglied-208210.02.2007, 11:23 Uhr
wenn es genau mein konzept wäre, sicher nicht. aber das ist nicht genau das konzept. da gibt es abweichungen.
ausserdem schadet das diesen millionenschweren leuten auch nix. ich würde das alles verstehen, wäre es eine kopie, oder würde osi jetzt plötzlich so nen rabatz machen.
aber es gibt eine klausel im gewerbe: ist etwas um mehr als 30% verändert,gilt es nicht als kopie. ich denke es geht einzig und alleine um den namen und der ist wohl geschützt worden.
dann darf man sowas ohne genehmigung nicht benutzen. ist wie im autobau. würdest du jetzt ein auto auf den markt bringen, daß zwar total anders aussieht aber du würdest es daimler nennen, hätteste wohl auch ein problem. das sind die markenrechte.
dennoch finde ich es überzogen. und somit doch wieder armseelig denn niemand hat daraus einen gewinn gezogen.

achja...anmerkung :)
ich habe nix mit uo-mittelerde zu tun - es ist einfach meine meinung und meine erfahrung aus dem job. nicht mehr und nicht weniger. genau deshalb finde ich es halt arm.
Mitglied-196710.02.2007, 13:24 Uhr
so, nachdem ich die letzten paar tage über nicht zuhause war und meine zugangsdaten vergessen hab will ich euch hier auch mal mit den aktuellsten infos versorgen.

der rechteinhaber hat keine finanziellen forderungen an uns gestellt, und somit ist es, egal was wir nun mit dem shard weitermachen, gottseidank nur ein blaues auge.
per abmahnung wurde gefordert, dass wir die .ch-domain abschalten, vorsorglich werden wir das innerhalb der nächsten paar tage aber auch mit der .de-domain machen. die domaininhaberin musste eine unterlassungserklärung unterzeichnen, die eine geldstrafe von 15,000 CHF fällig macht, falls wir mit unserem projekt nochmal/weiterhin die markenrechte der saul zaentz company (die muttergesellschaft von tolkien enterprises) verletzen.
eine liste der geschützten marken lässt sich über diesen link finden: http://www.swissreg.ch/srclient/faces/jsp/start.jsp . dort einfach nach \"saul zaentz\" als inhaber suchen und man sieht recht schnell, dass die jungs recht eifrig waren beim schutz diverser mittelerde-begriffe...

warum die jungs uns den brief geschickt haben, obwohl wir nur ein kleines, nicht-kommerzielles produkt sind (vermutungen)
- weil wir eigentlich in direkter konkurrenz zu dem bald veröffentlichten mittelerde-mmorpg stehen
- bei ner suche nach \"mittelerde online\" bei google zeitweise uo:me weiter vorne gereiht war als deren spiel
- weil eine marke ihren schutz verliert, wenn der inhaber verletzungen zulässt. hätten sie uns kein briefchen geschickt hätten sie bei einem kommenden inoffiziellen mittelerde-spiel rechtlich wesentlich schlechtere karten.

was wir nun mit unserem projekt weitermachen ist noch nicht entschieden, ein entsprechender staffchat findet morgen abend statt - über die ergebnisse werden wir euch natürlich auf dem laufenden halten...
Mitglied-58011.02.2007, 15:27 Uhr
Wer ein neues kommerzielles Spiel lancieren will, steckt bei den heutzutage üblichen Grafik- und sonstigen Anforderungen vorab einen ca. 3-stelligen Millionenbetrag in die Entwicklung. Das Risiko, daß das Geld nicht wieder reinkommt, ist relativ groß. Bei einem Film können die Leute wenigstens noch mit DVD (Video)-Verkauf und -verleih rechnen, sowie mit dem Verkauf des Soundtracks, vielleicht auch noch ein paar Devotionalien wie T-Shirts, Figurinen, Kaffeetassen - das entfällt bei einem Spiel. Somit sind die Herrschaften verständlicherweise darauf aus, mögliche Konkurrenz beizeiten abzuknipsen.

Ich dachte, das mit den Namensrechten wäre damals mit der Tolkien-Gesellschaft abgeklärt worden? Falls nicht, wundert es mich, daß es überhaupt so lange gutgegangen ist.

Wer mich genauer kennt, weiß, daß ich damals bei unserem Projekt, extrem darauf geachtet habe, daß dabei keine bekannten Namen auftauchen und alles auf möglichst hausgemachten Einfällen beruht und möglichst nichts \"geklaut\" war. Insbesondere bei Namen war ich immer ausgesprochen pingelig - gerade um solche Streitigkeiten zu vermeiden.

Es ist ein herber Schlag, aber ich hoffe dennoch, daß der Staff von ME weitermachen wird. Betroffene Namen ändern und weitermachen wie bisher - die UO-Szene braucht Shards, die sich grundlegend voneinander unterscheiden. Von daher wäre es in meinen Augen ein sehr großer Verlust, wenn gerade UO-ME ganz verschwinden würde.
Mitglied-205611.02.2007, 19:21 Uhr
Wir hatten/haben ein OK der Tolkien-Gesellschaft. Diese hat Nutzungsrechte an den betroffenen Marken, können diese aber nicht weiter veräußern, deren Meinung zählt in der Sache auch nicht.
Es ging dabei eher um den Kontakt und die Freundschaft zur Tolkien-Gesellschaft. Es gab viele User die von uns nach dort und andersrum gefunden haben.
Mitglied-56812.02.2007, 09:39 Uhr
Mhm... nun habt ihr euch entschieden und ich muß sagen, daß ich an eurer Stelle vermutlich genauso entschieden hätte, auch wenn es euch aufgrund der vielen tausenden von Stunden geleisteter Arbeit sicherlich enorm schwer gefallen sein dürfte. Jedoch wäre die Alternative vermutlich gewesen, ob man sich bei jedem Schritt in Richtung eines \"mittelerdeorientierten\" UO-Shards nicht irgendwo immer der Gefahr einer weiteren, diesem Fall wohl kostenpflichtige Abmahnung aussetzen würde. Wer möchte schon so ein finanzielles Risiko für letztlich ein Hobbyprojekt tragen? Zudem hätte man den Shardhintergrund sicherlich so verändern müssen, daß wichtige Teile des eigentlichen Projekts kaum noch erkennbar gewesen wären. Insofern habt ihr nicht nur meinen Respekt für eure Arbeit sondern auch für diese Entscheidung. Auch wenn ich immer mal kritische Töne zu UO:ME laut werden ließ, zu denen ich auch weiterhin stehe, bedauere ich für die Vielfalt der UO-Szene, daß dieses Projekt eingestellt wurde.
Mitglied-196314.02.2007, 13:50 Uhr
Schade drum, die ganze Arbeit für die Katz. Da würde ich ehrlich gesagt auch lieber offline gehen als alles komplett umzumodeln, auch weil ich immer im Hinterkopf hätte, was es ursprünglich mal werden sollte.
Jetzt warte ich mal, bis alle Ausgaben der Edda eingestampft werden müssen. Gandalf und Gimli haben die sich ja auch schützen lassen.
Mitglied-56817.02.2007, 11:42 Uhr
Ich habe jetzt in einigen Freeshardforen (Nein ich werde hier keine Verlinkungen reinsetzen, um nicht zu polarisieren.) Threads gefunden, die von einer gewissen Schadenfreude über die Schließung von Mittelerde strotzen. Außerdem besteht dort eine gewisse Tendenz, recht gierig die Finger nach den Animationen und Gumps von UO-ME auszustrecken. An eurer Stelle würde ich es mir wirklich nochmal überlegen, ob ihr diese Daten tatsächlich für die UO-Community freigebt oder ob ihr sie nicht auf das angekündigte Nachfolgeprojekt beschränkt. In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, ob es schon berichtenswerte Informationen zu diesem neuen Projekt gibt.
Mitglied-207017.02.2007, 14:17 Uhr
Danke Azhrarn,
du sprichst mir aus dem Herzen. Ich finde es gruselig, dass schon Leichenfledderei betrieben wird, bevor der Shard weg ist. KEINER !!! Hat die Graphiken verdient! Keiner von denen, die da so fleissig schriebseln hat auch nur den kleinen FInger krumm gemacht und nun werden die ganzen Leute einfach mit den Graphiken zugeschüttet?! Das kann nicht ok sein. Behaltet die Graphiken, eine Kommunitie, die so aussieht, hat die echt nicht verdient.
Ich hätte sie zwar auch gerne gehabt, aber ich verzeichte lieber, als das hämische Zungen diese Sachen bekommen!
*streitlustig schaut* Ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung, dass auch ich sie nicht verdient haben. Keiner ausser den Machern hat sie verdient und wenn die schon nicht, dann gehören sie dem Graphiker, der sie erstellt hat und der kann damit eigentlich machen, was er mag. Sonst keiner.
Ich schliesse mich mit aller Entschlossenheit Azharan an.
Nehmt den Kram für das Nachfolgeprojekt. Das ist ein Grundstock, der unglaublich ist.
Ich wünsche den Machern alles Gute und hoffe, dass die Lästermäuler, von denen noch keiner solch ein Projekt auf die Beine gestellt hat, endlich einsehen, dass so ein Verhalten echt Sch****e ist !
Mitglied-161617.02.2007, 15:32 Uhr
Leichenfledderei hat man gefälligst nur heimlich zu betreiben :-) Also mal ehrlich, aber für mich sind zwei Dinge klar:

1. Es ist schade, dass es ME nicht mehr gibt, mich hat das ganze irgendwie als Techniker angesprochen und ich fands faszinierend, auch wenn mich der Hintergrund selbst weniger angesprochen hat, so dass ich dort nie als Spieler zu finden war. Außerdem sind ein paar der Mitarbeiter ziemlich cool.

2. Wenn man ankündigt, dass man den heiligen Gral zur Verfügung stellt (die Grafiken von ME waren schon sehr toll), dann ist doch klar, dass sich die Finger geleckt werden. Was sollen denn die Leute machen? Rumstehen und so tun, als wären sie nicht interessiert? Natürlich hat keiner die Grafiken \"verdient\" und niemand hätte ein Recht sauer zu sein, wenn sie nicht online gestellt würden, aber da das nunmal angekündigt wurde, ist doch ganz logisch, dass sich viele Grafikfans darüber freuen. Der Sourcecode wird ja auch freigegeben, aber der ist vermutlich zu speziell, als dass irgendwer da viel mit anfangen könnte, also wird kaum darüber gesprochen.

Also meine Güte, hier jetzt den Moralapostel zu spielen ist imho tierisch übertrieben. Wenn sie die Grafiken freigeben wollen, toll, was stört euch daran, dass andere sie dann auch kriegen? Meine Güte, wäre es euch lieber, wenn die Grafiken verschwinden? Soweit ich das verstanden habe, gibt es kein \"Nachfolgeprojekt\" sondern ein paar Leute versuchen halt nen neuen Shard zu machen, thematisch nicht verwandt. Deshalb würden da nun schon einige Grafiken ins Nirvana verschwinden und wenn auch dem Nachfolger nix wird, wären sie ganz weg, das bringt auch keinem was.

Wie gesagt, ich bin da offen und finde es wirklich toll, dass sie das machen wollen (auch wenn ich auf den Code neugieriger bin - selbst wenn ich damit vermutlich wenig machen kann), wäre aber auch ned sauer, wenn sies nicht täten - es ist ihr Zeug. Und eure Tour hier, \"die verdienen das ned\" ist übrigens genauso hämisch, so am Rande bemerkt...

Zum Ende, dem Nachfolgershard, etc. findet man am ehesten auf http://www.uodev.de Neuigkeiten, btw. Das ist quasi eher \"die Quelle\".
Mitglied-196717.02.2007, 15:58 Uhr
ich persönlich bin nur über einen derartigen thread gestolpert, und fand einige der aussagen auch ziemlich armselig. es zeugt aber auch nicht von größe wegen ein paar laut schreienden eierbären die dinge nun unter verschluss zu halten. es gibt mehr als genug vernünftige staffler (und spieler) da draußen, die sich über die neuen grafiken (und vl auch ein paar abgeschaute code-fragmente) freuen würden; wenn wir das zeug nun zurückhalten hat garniemand was davon.
nur weil auch nazis auch brot essen wäre es der verkehrte ansatz, kein brot mehr zu backen :)

die grafiken für das \"nachfolgeprojekt\" vorzuhalten wäre nicht fair, weil diese dinge für uo:me erstellt wurden, und nicht für irgendein anderes projekt, an dem halt ein paar leute von uo:me beteiligt sind.
ganz abgesehen davon wird dort nur ein teil des teams mitwirken; genauere infos müssen aber die betroffenen leute zu der von ihnen gewählten zeit verkünden...

ich persönlich freu mich über jedes \"ooh\", wenn jemand eine grafik aus unserem nachlass schön findet; und für jede nacht, die irian mit nem großen fragezeichen überm kopf vorm uo:me-serversource sitzt lach ich mir persönlich einen ast ab.
Mitglied-161617.02.2007, 16:19 Uhr
Meld dich einfach immer, wenn du deprimiert bist, dann erzähle ich dir, vor welchem Teil ich gerade verwirrt sitze und dann kannst lachen :-)
Mitglied-204517.02.2007, 17:13 Uhr
Ich möcht da auch gern mal drauf hinweisen, dass es viele Leute gibt, die was Sinnvolles mit den Grafiken und möglicherweise Codeteilen anfangen können. Vom Teil der Community, die sich auf \"hierhier\" rufen beschränken kann jeder sich seine Gedanken selber zu machen, wenn’s geht aber nicht gleich Flächendeckend alle beschimpfen, die sich mit der Idee anfreunden konnten, nach den Grafiken zu fragen. :augenroll:

Aasgeier kreisen über jedem frischen Kadaver (sinnbildlich). Das kann keiner verhindern. Aber deswegen wie schon gesagt Arbeiten von mehreren Jahren ins Klo zu schmeißen, kann nicht wirklich das Beste sein. Man muss es mal so sehen, dass die Arbeit, sei es Code oder Grafik auf anderen Shards in anderer Form zumindest weiterlebt und es eben nicht alles für die Katz war.

Und wenn’s nur bei Irian für erfüllende Leseabende sorgt, es bleibt weiterhin genutzt und nicht verstorben.
Mitglied-161617.02.2007, 17:23 Uhr
Abgesehen davon dürfte der ME Code doch für was gut sein: Jeder Shard der den Palanthir-Client nutzen will, wird sich darüber freuen, weil dort die ganzen Server-seitigen Codes zu finden sind, wie man die Extra-Features dieses Client ansteuert :-)
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz