UO-ME (temporär) abgeschaltet
Mitglied-208724.02.2007, 13:03 Uhr
Es ist traurig mit anzusehen, dass die Welt von Tolkiens Mittelerde mittlerweile so stark kommerzialisiert wurde und dass ein Werk, in´s Leben gerufen von wirklichen Fans dieser Fantasy-Welt, aufgrund von Markenrechte sterben muss. Ich unterstelle Tolkien, dass so etwas nicht in seinem Sinne war und er sich eher am Eifer der Gründer, GMs und Spieler von Mittelerde erfreut hätte, da sie doch auf ihre Weise seine Welt mit Leben füllten.
Natürlich haben unsere Shards auf gewisse Weise konkurriert, aber es ist äußerst schade, dass auf solche Art die ohnehin kleine UO-Community weiter schrumpft.
An dieser Stelle damit noch einmal Respelt und Anerkennung für die Zeit und Arbeit aller derer, die an diesem großartigen Projekt Mittelerde mitgewirkt haben.
Daher hoffen wir, dass es euch noch möglich ist, diese wunderbare Welt in irgendeiner Weise fortzuführen.
Im Namen des gesamten Staffs von Skariatain.at
Sivah
Drow-GM
Mitglied-205624.02.2007, 13:31 Uhr
Irian hats erfasst.
Nach dem Ende von ME gab es Ausarbeiten für ein Folgeprojekt, das kam aber nicht zustande, weil ein großer Teil der Staffler zu Midgard gewechselt ist. Die übriggebliebenen Staffler (zu wenige für ein eigenes Projekt), die weitermachen wollen, und nichts passendes gefunden haben, suchen hier: http://www.uodev.de/viewtopic.php?t=4616 übrigens noch eine Unterkunft ;)
Mitglied-209224.02.2007, 16:10 Uhr
Wird euer Kram denn im Laufe dessen noch veröffentlicht, oder nehmt Ihr den mit nach Midgard?
Irgendwie makaber danach zu fragen... aber ich bin so endlos neugierig!
(Habe leider nie die Möglichkeit genutzt auf eurem Shard zu spielen :/)
Mitglied-209124.02.2007, 17:20 Uhr
Es ist schade darum, aber verständlich wenn der Großteil nicht nocheinmal von vorne beginnen will. Jeder drüfte das Gefühl der Resignation kennen, denn auch privat in Beruf, Leben und Liebe gibt es Rückschläge, die man nur mit sehr viel Zeit wieder wegstecken kann.
Aber vielleicht benötigt es auch nur ein wenig Zeit bis alle Wunden geheilt sind, um einen neuen Projekt entgegensehen zu können.
Auch ich habe schon zwei Shards untergehen sehen, auf denen ich selbst gespielt habe und es ist immer wieder hart mit anzusehen, wie die Spieler und vor allem die Schöpfer dieser Welten darunter zu leiden haben.
Gerade jetzt halte ich es für äusserst Lobenswert, dass sich keiner der Schöpfer und Mitwirker in der Versenkung verstecken oder UO ganz entsagt. Das setzt in jedem Fall vorraus, das nicht so einfach aufgegeben wird. Ich bin mir sicher, ihr werdet nocheinmal einen guten Start finden, wenn ihr euch dazu entschließt das Projekt anzupacken.
Zum Ende möchte ich mich trotzdem noch der Frage von Brazior anschließen (Auch wenn ich es nicht ganz so hart formuliert hätte :) ). Bleibt das Angebot stehen, sich die Grafiken und Scripte durchsehen zu können?
Mitglied-208924.02.2007, 18:08 Uhr
ich hab auf dem shard jetzt nie gespielt,
aber warum kann man nciht einfach alles tolkienspezifische wegmachen/verfremden, schreibt noch irgendwo, das ihr euhc von zahlreichen fantasy autoren habt inspirieren lassen und gut ist
Helms klamm is ohne die statue eigentlich ok,
Eben so sachen wie schilder udn so muss man eben umändern
oder eben so wie in den sportspielen, man hat keine namensrechte,
gut, schreibt man eben nicht sebastian schweinsteiger sonder bastian schweintreiger
oder erfindet neue namen,
Ok, minas tirith muss vielleciht weg, oder massiv geändert werden ( ne stadt mti sieben ringen kann man nciht schützen, nur eben zeichen)
bei den bildern kann man sich ja auf kunstwerke und bilder von eisenmann oder so beziehen, und nicht den film
Mitglied-173824.02.2007, 20:10 Uhr
Die Dinge (Grafiken, Technik, ...) werden (wie angekündigt) veröffentlicht.
Dürfte in den nächsten Tagen geschehn, wir müssen das Zeug erstmal komplett sammeln. Sobald es oben ist stehts bei uodev.
Varan
Mitglied-196725.02.2007, 15:56 Uhr
der staff hat sich ein paar teile aufgespalten, nachdem uo:me geschlossen hat. der größte teil der leute (primär support, quest und weltenbau) sind nach midgard weitergezogen und haben bei dem umstieg auch ein paar frühere staffler reaktiviert.
einige von uns haben uo oder dem staffler-dasein komplett entsagt; ein paar staffler sind noch auch der suche (posting findet sich hier im forum oder bei uodev), und ein paar haben sich ohne bindung an einen shard auf die suche nach neuen technischen herausforderungen begeben...
alles in allem gibt es also kein folgeprojekt zu uo:me, nur ein paar projekte wo alte uo:me'ler mitarbeiten.
\"ein paar namen abzuändern\" und das projekt dann weiterzuführen war aus mehreren gründen nicht optimal. zum einen ist es vom feeling her einfach nicht mittelerde, und für irgendwas anderes wollten wir unser \"baby\" einfach nicht hergeben. zum anderen ist es nicht unbedingt schlau, einer internationalen firma unmittelbar nach einer abmahnung ans bein zu pinkeln....
Mitglied-205608.03.2007, 13:31 Uhr
Die Dateien sind nun auf http://uome.uodev.de online.
Mitglied-119708.03.2007, 14:39 Uhr
Habs auch schon gemerkt :D
Mitglied-208609.03.2007, 11:29 Uhr
Ahh ..Sachen zum Stöbern :) Danke dafür, Leute! Es ist schade, dass Euer Projekt durch äußere Einflüsse zerstört wurde, sowas wünscht sich niemand. Aber ich denke, in einigen Dingen wird UO:ME weiterleben, und sei es nur in Grafiken oder Gedanken anderer.