HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsWeiterentwicklung der Freeshardliste

Weiterentwicklung der Freeshardliste

Mitglied-132824.04.2006, 17:44 Uhr
Zu 2.
Irians Vorschlag fände ich als Kompromiss wirklich gut. Wie vorher schon erwähnt würde ich den Tagesdurchschnitt von 2 Wochen nehmen, denn nur der vom letzten Tag sagt ja nichts aus.

Zu 6.
Das hat sicher einen Einfluss auf Shardsuchende, da diese Shards in der Liste stark hervorstechen, gerade wenn man sich nicht entscheiden kann wegen der Vielzahl an Shards in der Liste fällt es einem leichter bei diesen rein zu schaun als bei anderen.
Als Kompromiss würde ich vorschlagen, dass das \"heute\" einfach nur nicht fett geschrieben wird.

@Bösewichts 3 Punkte

Punkt 1 und 2 find ich gut, sollte man mach
Punkt 3 wäre ja praktisch mit dem RP + OOC, OOC + RP etc. schon abgedeckt. Damit wird ja recht deutlich dargestellt ob RP erwünscht oder einfach nur erlaubt ist etc. (RP + OOC -> RP steht vorne, also steht es auf dem Shard im Vordergrund, OOC ist dagegen einfach nur erlaubt)
Mitglied-161624.04.2006, 22:22 Uhr
6. Hm, warum nicht zwischen \"Änderung\" und \"Bestätigung\" unterscheiden? Wenn sich was ändert, ist das imho interessanter als dass man weiß, dass jemand täglich klicken kann.
Mitglied-131624.04.2006, 23:20 Uhr
zu 2. Durchschnitt der letzten 2 Wochen(Peak-Wert der letzten 2 Wochen) -> ok, aber ohne zeitliche 18-23 Uhr Begrenzung! Ich weiß nicht, was ihr damit wollt! Peak ist Peak, Durchschnitt ist Durchschnitt.

zu 3. RP + OOC kannst Du niemandem erklären
| RP | OOC |
| ++ | + | ist eindeutiger.

Gleiche Mimik bei Punkt 4 und 5! Kein Bruch in der Darstellung.
++ Pflicht
+ kann
- unerwünscht
-- verboten

Punkt 6. Aktualisieren und refreshen ist das selbe. Ob ich da nun ein a lösche und wieder hinzufüge.
\"heute\" nicht fett drucken? Wie gesagt, die Liste verliert dann an Qualität, Lesbarkeit und Übersichtlichkeit.
Mitglied-132825.04.2006, 10:33 Uhr
Was hat denn das Aktualisierungsdatum mit Qualität und Übersichtlichkeit zu tun? Es zeigt doch nur an ob einer täglich klickt, das hat nichts mit Qualität zu tun.
Und an Lesbarkeit lesbarkeit verliert nur das Aktualisierungsdatum, nicht die Liste. Und da das Aktualisierungsdatum als Kriterium für einen Shardsuchenenden total unwichtig ist, da ja eh alle Shards alle 3 Wochen aktualisieren müssen und die Liste damit immer auf aktuellem Stand ist, braucht die Lesbarkeit des Aktualisierungsdatums auch nicht noch zusätzlich erhöht werden. Das \"heute\" fällt ja schon allein von daher auf, dass es mittig steht und sich damit von der einheitlichen Breite des Datums abhebt.

Punkt 3: Ob RP + OCC oder das mit dem ++ und --, ist mir persönlich gleich. Würde meiner Meinung nach beides funktionieren.
Mitglied-76925.04.2006, 11:06 Uhr
Das Aktualisierungsdatum dient lediglich dazu, die Liste aktuell zu halten. Wenn ein Shard nach einem bestimmten Zeitintervall auf E-Mails nicht mehr reagiert, wird er von der Liste entfernt. Damit will man verhindern, dass \"Shardleichen\" gelistet sind. Früher war es so, dass UOW die Liste ständig abgeklappert hat um herauszufinden, ob die genannten Shards überhaupt noch existieren. Dies wurde durch das Aktualisierungsdatum automatisiert.

Lumber meint glaube ich, dass das Aktualisierungsdatum als \"Update\"-Funktion genutzt wird. Also falls ein Shard einen neuen Patch aufspielt, wird aktualisiert... allerdings hat die Spalte ja einen ganz anderen Hintergrund.

\"FreeShards die ihren Eintrag länger als 3 Wochen nicht aktualisiert haben, werden per Mail auf diesen Zustand hingewiesen und nach einer 8 tägigen Frist aus der Liste gelöscht, sofern keine Aktualisierung erfolgt!\"

Deshalb kann die Spalte entfernt (unsichtbar gemacht) werden, da sie nur der Aktualisierung der Liste und somit UOW dient und nichts mit der Aktualisierung der Shards zu tun hat (bzw. haben sollte... das war damals zumindest nicht geplant, wenn ich mich recht erinnere).
Mitglied-161625.04.2006, 11:13 Uhr
Man könnte dann ein \"News\" Datum dazufügen, aber das bringt wohl auch nur Leute, die dauernd wegen jedes unwichtigen Details news schreiben *g* Dementsprechend: Unwichtig.
Mitglied-227525.04.2006, 11:48 Uhr
Kurze Stellungsnahme zur Datumsangabe:

Als die Liste in ihrer ersten Version erstellt wurde, diente
a) mir diese Angabe zur Übersicht welcher Shard wann das letzte Mal aktualisiert hat (mit dem Hintergrund, dass es damals keine automatische Benachrichtigung gab) -> dann konnte ich manuell eine Benachrichtigung versenden
b) den Lesern (mit dem Hintergrund der fehlenden Benachrichtigung und der daher meist riesigen Aktualisierungszeitspanne von mehr als 8 Wochen), damit diese überhaupt einen Anhaltspunkt hatten ob der Eintrag gewartet wird und damit das lästige Abklappern von damals >90 Shards entfallen konnte
Mitglied-58025.04.2006, 14:53 Uhr
Sorry, bin grad krank, deshalb etwas weniger am Forenlesen.

Bösewichts Version der Statistik gefällt mir persönlich auch gut.

Aktualisierung: dachte ich mir schon, daß das nur eine Hilfe für die UO-World-Macher ist/war. Muß imo nicht sichtbar sein, wenns auch unsichtbar geht. Dem Spieler hilft es nicht, daß ein Admin täglich klicken kann, und wir machen die Liste ja für die Spieler, nicht für die Shardbetreiber.

Die genauere Differenzierung zwischen OOC und RP findet ja auf tieferer Ebene statt, deshalb kann man es auf Ebene 1 bei OOC, RP, RP+OOC, OOC+RP belassen, wobei die beiden letzten Punkte ja eigentlich auch auf tieferer Ebene auseinandergedröselt werden. Aber als schnelle Übersicht... okay. :)
Mitglied-131625.04.2006, 15:45 Uhr
Mitglied-580 hat geschrieben:
Aktualisierung: dachte ich mir schon, daß das nur eine Hilfe für die UO-World-Macher ist/war. Muß imo nicht sichtbar sein, wenns auch unsichtbar geht. Dem Spieler hilft es nicht, daß ein Admin täglich klicken kann, und wir machen die Liste ja für die Spieler, nicht für die Shardbetreiber.
Hö? Was ist mit DeLight's b)

Ich halte das Aktualisierungsdatum nach wie vor für ein wichtiges Kriterium zur Anzeige: um diesen Eintrag wird sich gekümmert. Auch und gerade für die Player. Eine Zeitspanne spielt dabei keine Rolle, ob es drei oder acht Wochen sind. Ein Player guckt häufiger auf die Liste und sieht nicht nur einen einzelnen unzusammenhängenden Momentzustand.

Und klar, hat das Aktualisierungsdatum nichts mit News zu tun. :-)
Mitglied-186725.04.2006, 17:57 Uhr
zu 2.)

Wo ich Lumberman recht gebe, ist, dass die Uhrzeit des Peaks nicht so wichtig ist.

--------------------------------------------------------------

Zum Aktualisierungsdatum

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, welchen Vorteil das bringen soll. Für den Shardsuchenden, um genau zu sein.

Dass der Shard weiter betrieben wird, also keine Shardleiche ist, garantiert ja schon das automatische System, welches weiter oben angesprochen wurde.

Dass täglich etwas am Server, dessen HP und folgerichtig dann auch in der Präsentation im Freeshardlisteneintrag geändert wird, sagt ja auch niemand.

In Lumbermans letztem Post schreibt er, dass es dem Shardsuchenden signalisieren soll, dass man (die Shardbetreiber) sich um den Eintrag kümmert, ihn also aktuell hält. Aber, dass die Shardowner weiterhin aktiv sind, wird doch durch die Anwesenheit in der Freeshardliste bewiesen. (Inaktiver Shard=Wird bald aus der Liste genommen.) Dass der Inhalt der Präsentation dann auch aktuell ist, ergibt sich doch von selbst. Spätestens, wenn der Eintrag nächstes Mal bestätigt werden muss, wird der Shardowner ihn auf den neuesten Stand bringen, oder nicht?

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Shardowner im Zeitraum von ein paar Wochen eine Fülle von Neuerungen/Änderungen an seinem Shard vornimmt (die wohlgemerkt noch von solch großem, richtungweisendem Ausmaß sein müssen, dass sie in der kurzen Präsentation Erwähnung finden -müssen-) und es dann verschläft, das sowohl direkt danach, wie auch beim nächsten Termin, wo er den Eintrag bestätigen muss, in seinem Eintrag zu erwähnen, -extra- eine eigene Anzeige in die KURZübersicht zu übernehmen, halte ich für reichlich übertrieben.

Die einzig andere Möglichkeit, die entstehen könnte, wäre, dass der Shardowner brav jedesmal die E-mail beantwortet (weil es einfach und bequem ist) und keine seiner Änderungen an seinem Projekt im Eintrag erwähnt. (weil das etwas \"mehr\" Arbeit erfordert) Nunja, in diesem Fall attestiere ich dem Shardowner einen Mangel an gesundem Menschenverstand oder Desinteresse an der Werbung für sein Projekt, was entweder bedeutet, dass er keine neuen Spieler braucht oder eh das Interesse an seinem Shard verliert.

Für all diese Ausnahmen und potenziellen Einzelfälle würde ich keine extra Rubrik machen. Das überlädt nur die erste Informationsebene und bringt dem Shardsuchenden garnichts. In die Zweite kann man es, von mir aus, aufnehmen. Erklärt mir bitte noch einmal, wem das etwas bringt und warum, ich verstehe schlichtweg nicht, warum das unbedingt in die Erste soll.

Ich will niemandem etwas unterstellen, frage mich aber, ob das Beharren auf diesem Punkt hauptsächlich darauf beruht, dass man sich an das \"Heute\" gewöhnt hat, da es optisch auffiel, weil es eben fett gedruckt war. (Es ist ja nicht so, dass man nicht andere Sachen auch fett drucken könnte.)
Mitglied-132825.04.2006, 19:37 Uhr
Bringen tuts nur dem Shardowner was. Genau aus dem letzten Punkt den du genannt hast. Dem Suchenden bringt das nichts.
So ein hervorgehobenes \"heute\" ist praktisch nur ne Art Werbung, weil der Shard damit aus der Liste hervorsticht.
Mitglied-186726.04.2006, 01:00 Uhr
Ich verstehe schon den Gedankengang, den Sirius hier zusammenfasst, aber wenn man die Sache genauer überdenkt, fehlt ihm jegliche Grundlage. Es ist ein, rein psychologisches, Spiel für den Shardowner, bei dem er sich, in meinen Augen, auch noch selbst in die Irre führt.

Manche sind der Meinung es bringt dem Shardowner etwas. Ich frage: \"was denn?\" Dem Owner bringt nur das etwas (nämlich Spieler) , was dem Shardsuchenden auch etwas bringt.

Dazu braucht es Übersichtlichkeit. Übersichtlichkeit und sinnfreie Angaben passen nicht zusammen.

Es gibt, angesichts der Funktion der Liste, Nichts, was dem Shardowner etwas bringt und dem Suchenden nicht.
Der Gedankengang jagdt also dem eigenen Sc-hwanz hinterher. *wuff*

PS: Verfluchte Sternchenzensur! S-chwanz muss ja nicht -immer- mit primären Geschlechtsorganen zu tun haben. :sterne:
Mitglied-132826.04.2006, 09:11 Uhr
Das ist ja auch das was ich oben meinte weswegen ich das Datum eigtl. für unnötig empfinde. Denn die Liste soll ja primär für den Shardsuchenden da sein und den Interessiert das Datum der letzten aktualisierung ja nicht, da eh alle Shards spätestens nach 4 Wochen ihren Eintrag aktualisiert haben müssen und die Liste daher immer auf recht aktuellem Stand ist.
Mitglied-131626.04.2006, 10:51 Uhr
Mitglied-1328 hat geschrieben:
Bringen tuts nur dem Shardowner was. Genau aus dem letzten Punkt den du genannt hast. Dem Suchenden bringt das nichts.
So ein hervorgehobenes \"heute\" ist praktisch nur ne Art Werbung, weil der Shard damit aus der Liste hervorsticht.
Und was ist an Werbung schlecht? Warum darf der Shardowner keinen Bonus erhalten?
Warum trage ich meinen Shard in die Liste ein? Weil es mein innerstes Bedürfnis ist, der Menschheit mein verrücktes Hobby bekannt zu geben? Oder um für meinen Shard zu werben? Warum soll ich das nicht möglichst perfekt dürfen, warum soll ich mich nicht herausheben dürfen? Es hat dabei jeder die selbe Chance.

Meine weiter vorne geäußerten Argumente zum Nutzen für den Leser der Shardliste behalte ich bei. Sortiert doch einfach zu einem oder auch mehreren beliebigen Zeitpunkt(en) die Liste nach dem Datum absteigend. Dann guckt ihr Euch die Shards der Reihe nach von oben nach unten an. Fällt Euch das nichts auf? Mir fällt eine hohe Korrelation zu, na, das findet ihr schon raus.... ;-)

Lumber
Mitglied-173226.04.2006, 11:09 Uhr
Ich stimme Lumberman zu was das Aktualisierungsdatum betrifft, für mich ist dies auch sehr wichtig und zeigt meines Erachtens auch ein wenig wer sich um seinen Shard kümmert.

Den angesporchenen Peak dagegen finde ich eher kontraproduktiv was kleine, neue Shards betrifft. Gerade diese können zu Anfang nicht mit supertollen Werten in diesem Bereich glänzen. Daher denke ich das schadet eher als das es nutzt. Ich bin froh dass es hier so eine Peakangabe nicht gab. Und wie wollt ihr das auch durchsetzen? Manuelle Eingabe des Shardowners? Oder ein Progrämmchen dass das abprüft? Nummer eins wird ganz sicher nicht so ehrlich ausgefüllt wie das wohl der Fall sein sollte und Nummer 2? Ich weiß ja nicht ob man alle Shardowner dazu bewegen kann ein Zusatzprogram aufzuspielen... fraglich.

Die Angabe des Peaks ist meines Erachtens ebenso schwammig und manipulierbar wie \"Anzahl aktiver Accounts\". Wir haben uns immer bemüht diese Zahl aktuell zu halten so wir auch Accounts nach unseren Regeln regelmäßig löschen. Andere tun das nicht oder in einem völlig anderen Rhytmus. Dann die Frage werden hier Staffaccounts mitgezählt? Etc. und ähnlich \"manipulierbar\" bzw auslegbar wird sicherlich auch der Peak sein, daher bin ich da ganz klar dagegen.
Mitglied-132826.04.2006, 12:28 Uhr
Ich denke mal die Spielerzahl wird nur angezeigt, wenn das der Shard auch wünscht (wie es bisher ja auch ist mit den Grafiken).
Mitglied-76926.04.2006, 12:41 Uhr
Mitglied-1732 hat geschrieben:
Ich stimme Lumberman zu was das Aktualisierungsdatum betrifft, für mich ist dies auch sehr wichtig und zeigt meines Erachtens auch ein wenig wer sich um seinen Shard kümmert.

Es gibt Shards, die diese Funktion nutzen um nicht aus der Liste geschmissen zu werden und es gibt Shards die dies als Kriterium der Aktualität (Werbung) gebrauchen.

Ich halte andere Spalten für wichtiger (OOC, Genre), was ein neuer Spieler dazu sagen würde, weiß ich nicht. Am Besten wird die Liste unsichtbar gemacht... sehts dochmal so: Ihr braucht nicht mehr ständig aktualisieren. Alles manipulierbare gehört raus aus der Liste, und dazu gehört auch das \"Aktualisierungsdatum\". Man wird dazu verleitet, ständig zu aktualisieren obwohl es nichts zu aktualisieren gibt.

Werbung und Bonis gehören raus. (Meine Meinung)

Die Liste soll möglichst objektiv sein und Bedürfnissen der Spieler gerecht werden. Die erste Ebene gibt völlig unbeeinflusste Informationen wieder mit Richtungen, Tendenzen und Größen. Wer Werbung machen will, kann ja News auf UOW posten oder in diversen Foren die Werbetrommel rühren.

Neue Spieler durch eine versteckte Form von Werbung (Aktualisierungsdatum) zu ködern sollte ja nicht im Sinne einer \"jungfräulichen\" Liste sein.
Mitglied-58026.04.2006, 15:33 Uhr
Für Werbung ist die Freeshardliste der falsche Platz. Die Freeshardliste ist zur Information künftiger Spieler da.

Nochmal kurz für Lumberman, warum wir diese Liste machen: Die UO-Spieler werden über kurz oder lang weniger, wenn sie gezwungen sind, zig Shards durchzuprobieren, bis sie den für sie richtigen gefunden haben, weil solch eine Suche frustet ohne Ende und häufig wirft der Spieler die Flinte ins Korn, wenn er nicht nach absehbarer Zeit das gefunden hat, was er sucht. Deshalb sollte die Liste ausschließlich Informationen enthalten, die den jeweiligen Shard für künftige Spieler möglichst genau \"durchschaubar\" machen.

Auf einer tieferen Ebene ist eine Seite oder ein Link, der zu einer Werbeseite führt, sicherlich denkbar und sinnvoll - aber ganz sicher nicht auf der ersten Ebene. Zumal die Spieler ja bei \"aktualisieren\" dem Trugschluß aufsitzen, daß da täglich der Shard oder die HP aktualsiert wird - und nicht nur der Link bei UO-World. Also ist das ganze nicht nur Werbung, sondern sogar unlauterer Wettbewerb.
Mitglied-184726.04.2006, 18:04 Uhr
Zumal... was bringt denn die Aktualisierungsanzeige? Wenn ich eine Shard habe, die sich so gut wie nie ändert, weil sie nach meiner und dem Rest meiner Spieler ihrer Meinung so, wie sie ist, ideal ist, muss ich ja nicht was dran verändern... gerade bei Shards, die nicht ständig neuen Kram einführen, irgendwelche Patches bringen, nur, damit die Fehler des letzten Patch ver(schlimm)bessert werden, muss die Information nicht jeden Tag geändert werden... sonst stelle ich mir vor, daß bestimmte Shardowner dann einfach nen Entry machen: Letztes Patchdatum: xx.xx.xxxx und nur das dann aktualisieren und ab und an auch mal was an der Description... und schon haben sie (fast) jeden Tag ne Aktualisierung, die bei z.B. besserem Testing der neuen Scripts nicht notwendig gewesen wäre... ausser halt für das Aktualisierungsdatum bei UOWorld...
Ich bin im Übrigen auch gegen weiterführende Werbung, als die, die die Freeshardliste so schon für die Shards macht. UOWorld macht Werbung für Ultima Online erstmal... wenn ein Shardowner dann meint, daß er die Freeshardliste z.B. durch o.g. Version zu seinen Gunsten manipulieren will, dann denke ich mal, daß das eher kontraproduktiv ist...
Mitglied-186726.04.2006, 19:53 Uhr
Nochmal zum Aktualisierungsdatum:

Ganz abgesehen davon, ob Werbung in der Liste sein soll oder nicht......
Was ich oben meinte, war, dass ich dem fettgedruckten Heute jegliche Werbefunktion abspreche.

Und bisher hat mir niemand schlüssig erklärt, inwiefern sich das für einen positiv auswirkt. Ja, es fällt auf, wird aber keinen Vorteil (Spieler) für den täglich \"aktualisierenden\" Shard bringen.

Und was ist an Werbung schlecht? Warum darf der Shardowner keinen Bonus erhalten?

Der Bonus wären doch Spieler. Und ich bin davon überzeugt, dass nur wegen dem \"heute\" kein einziger Spieler zu eurem Shard geht, der ansonsten zu einem anderen gegangen wäre.

Das \"psychologische Spiel\" , dass ich oben ansprach, beruht doch darauf, dass Auffallendes die Spontanität anspricht. Wir sind hier aber nicht im Supermarkt, wo man sich im Regal zwischen der unscheinbaren, grau eingepackten und der auffallenden, rot eingepackten Butter rein intuitiv entscheidet, sondern bei Freeshards.

Ich hab das mal empirisch (naja, nicht unbedingt repräsentativ, aber immerhin ;-) ) untersucht. Ich habe fünf Leute vor die Liste gesetzt und später gefragt, ob sie die Datumsanzeige beachtet haben. Drei Leute haben einen Blick darauf geworfen, nicht verstanden, was das soll und sie dann ignoriert. Einer hat die endlosen Zahlenreihen der Spalte garnicht angesehen und der Letzte hat tatsächlich einen Shard mit \"Heute\" angeklickt, weil er meinte, da wird heute drauf gespielt und bei den Anderen wäre heute niemand. Aber alle zusammen meinten, als ich erklärte, was die Anzeige darstellt, dass es Zeitverschwendung gewesen ist.

Im schlimmsten Falle ensteht also durch die Unklarheit und den Mangel an Aussage also noch Suchfrust. Verwirrung auf jeden Fall. Und ich bezweifle immer noch, dass, dass sich wegen dem \"Heute\" auch nur ein Spieler für euren Shard, statt für die Konkurrenz entscheidet. Es mag euch vielleicht so vorkommen, dass ihr damit einen kleinen Werbevorsprung vor anderen Shards habt, aber dem ist nicht so. Shards sind keine \"Spontankäufe\". Niemand würde sich einen anderen Typ von Auto kaufen, nur weil die Marke im Autohaus rot lackiert ist.

Zusätzlich kann man ja auch an den Bonus für die Shardowner denken, nicht jeden Tag sinnlos Aktualisierungen vorzunehmen und schlußendlich spricht ja auch nichts dagegen, es in die zweite Infoebene zu tun, wo die Übersichtlichkeit eh weniger wichtig wird. Die Information, dass sich um den Shard gekümmert wird, bekommt man aus anderen Quellen besser und ob die Shardowner sich \"ein wenig besser\" als andere darum kümmern, erfährt man aus A) Shard ist noch in der Liste B) Spielerdurchschnitt C) Aktivität im Forum D) News/Updates auf der HP und so weiter und so fort.

Ich verstehe ja, dass ihr euch daran gewöhnt habt und ein gutes Gefühl hattet, dass ihr sicherstellt, euch damit von Shardleichen zu distanzieren, aber der praktische Wert ist gleich null. (wenn nicht im Minusbereich wegen erhöhtem Suchfrust) Ich hoffe, ihr könnt euch davon lösen. (Ja, der letzte Satz ist Polemik, rhetorische Fragen allerdings auch. s.o.)

EDIT:

Sortiert doch einfach zu einem oder auch mehreren beliebigen Zeitpunkt(en) die Liste nach dem Datum absteigend.
Und genau das macht niemand. Höchstens der, der das Wort \"Update\" missinterpretiert. Und dem wird es dann auch auffallen, dass damit etwas Anderes gemeint ist. Ergebnis: Suchfrust
Mitglied-58027.04.2006, 19:08 Uhr
Ich fasse mal an dieser Stelle nochmal zusammen:

Liste, 1. Ebene:
1. Shardname
2. Spielerzahl.
Möglichkeiten bislang: Peak, Tagesdurchschnitt, Wochendurchschnitt, Durchschnitt 18-23:00 - da war bislang noch keine wirkliche Einigung
3. RP oder OOC?
Mögliche Antworten: RP -- RP+OOC --- OOC+RP --- OOC
4. PvP erlaubt?
Antwort mit \"ja/nein\"
5. RPK erlaubt?
Antwort mit \"Ja/nein\".

Legende:
RP
Rollenspiel--Die Darstellung eines fiktiven Charakters innerhalb der Spielwelt.

OOC
Out of character--In der Spielwelt als User/Spieler sprechen und agieren.

PvP
Player versus Player--Kampf zwischen Spielercharakteren

RPK
Random Player killing--Man kann jederzeit ohne Vorwarnung oder Anlass angegriffen werden/angreifen.

Und Bösewichts Anregungen, die auch im Gedächtnis behalten werden sollten:
1.) Den Link auf der UOW-HP zur Freeshardliste etwas zentraler/höher/deutlicher kenntlich platzieren. Ich denke, die Gewinnspiele müssen nicht unbedingt darüber stehen. Man könnte den Link ebenfalls fett drucken, damit er eben schneller auffällt.

2.) Zu jedem Punkt der ersten Ebene direkt dahinter einen Link setzen, der zu dem entsprechenden Teil der nächsten Ebene führt. Macht ihn rot und nennt ihn \"mehr\" oder \"mehr hierzu\" und es ist schön bedienungsfreundlich.
Mitglied-76927.04.2006, 19:21 Uhr
Mitglied-580 hat geschrieben:
2. Spielerzahl.
Möglichkeiten bislang: Peak, Tagesdurchschnitt, Wochendurchschnitt, Durchschnitt 18-23:00 - da war bislang noch keine wirkliche Einigung

Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen... also ich wäre mittlerweile für den Wochendurchschnitt zwischen 18-23 Uhr, soweit die technische Realisierung das zulässt. Dieser Wert ist (so hoffe ich) relativ unmanipulierbar.
Mitglied-58027.04.2006, 19:56 Uhr
Wär ich auch für. Gibts wen, der dagegen ist?
Mitglied-173227.04.2006, 20:08 Uhr
Technische Realisierbarkeit? Also ein Zusatzprogramm auf dem jeweiligen Shard? Hm...

Darüberhinaus finde ich das gerade für junge Shards nicht sonderlich schön.

Also bin aus oben genannten Gründen semibegeistert.
Mitglied-76927.04.2006, 20:13 Uhr
Also, Spielerzahlen sind auf jeden Fall wichtig für Neulinge... egal ob groß oder klein.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz