Mitglied-161624.05.2011, 15:37 Uhr
Punkte für Rollenspiel hingegen finde ich tödlich abschreckend, insb. wenn sie vom Staff vergeben werden. Das führt schneller zu Problemen als man "Vetternwirtschaft" buchstabieren kann. Erfahrungspunkte für Spielzeit hingegen finde ich halbwegs sinnig, sofern es entsprechend ausbalanciert wird.
Mitglied-197124.05.2011, 22:53 Uhr
Mir gefällt das System von Elanthril sehr gut. Der Shard läuft nun noch nicht so lange, um sagen zu können "so und so lange dauert es bis man ausgeskillt ist" bzw. im Grunde ist man das auch nie, weil man auch weiterhin Talente (nicht zu verwechseln mit Skills) bzw. Zauber dazukaufen kann mit seinen Rollenspielpunkten. Das kostet mit der Zeit immer mehr Punkte, so dass es später etwas länger dauert, bis man sich wieder etwas 'leisten' kann. Das Reizvollste an dem Shard ist sogar gerade für mich dieses Talentsystem, was auch Chars innerhalb einer Klasse sehr individuell werden lässt, indem jeder andere Talent bzw. einen anderen Talentbaum auswählt. Ein Krieger gleicht nicht dem anderen, ein Dieb nicht dem anderen usw. Da wird vor allem der Basteltrieb befriedigt. ^^
Das System zur Vergabe von Rollenspielpunkten ist wiederum sehr komplex. Zwar bekommt man auch Punkte, wenn man alleine vor sich hin emotet, aber mehr, wenn man mit anderen spielt usw. Dabei ist es so, dass es irgendwann wieder langsamer läuft, so dass Vielspieler Gelegenheitsspieler nicht gnadenlos abhängen. Bisher macht das System einen sehr fairen Eindruck und man ist nicht gezwungen, in einer Tour Dolche oder Hemden zu fertigen, damit man vorankommt.
Auf solchen Shards, wo man nur oder fast nur über Gains vorankommt, würde ich nicht mehr spielen wollen. Meine Spielzeit ist mir mittlerweile zu schade, um sie mit so eintönigen Dingen zu verbringen (und ständig im Dungeon zu hocken ist auch eintönig).
Mitglied-56825.05.2011, 08:10 Uhr
Mitglied-1616 hat geschrieben:Erfahrungspunkte für Spielzeit hingegen finde ich halbwegs sinnig, sofern es entsprechend ausbalanciert wird.
Das meinte ich damit. Ein System, dass unabhängig von irgendwelchen Staffvergaben funktioniert. Punkte für die Spielzeit und wenn man mit anderen Spielern zusammen ist, mehr Punkte je Zeiteinheit. Wie gesagt finde ich es bei TheOW nahezu ideal gelöst.
Ein "Baukastensystem" für die Charakterstellung bzw. Charakterentwicklung finde ich zudem auch sehr interessant. "Vergessene Welt" hat es glaube ich als erster Shard eingeführt und bei "Das Erbe" gibt es etwas ähnliches. Das System von "Elanthril" muss ich mir mal ansehen. Klingt irgendwie innovativ, auch wenn ich deswegen kaum den Shard wechseln würde. Bin gut da aufgehoben, wo ich mich zur Zeit befinde und sehr zufrieden.