HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsInteresse an neuen Shardprojekten

Interesse an neuen Shardprojekten

Mitglied-225604.02.2009, 20:44 Uhr
Guten Abend,

wie die Überschrift schon vermuten lässt, frage ich mich mal quer durch die UO Szene, wie stark das Interesse, wenn es denn noch besteht, bezüglich eines neuen Shardprojektes wäre.

Ehrlich gesagt bin ich mit meinem derzeitigen Shard, auf dem ich spiele, zufrieden. Jedoch fehlt mir ein eigenes, vernünftiges Projekt.
Einfach ein eigenes erstellen ... ich muss dazu ehrlich sagen dass ich mich noch nie für das Scripten geschweige denn für PHP interessiert habe, tatsächlich beschränken sich meine Fähigkeiten lediglich auf das Bauen ingame, und das Rollenspiel/Questen etc.
An erster Hand hätte ich einen ziemlich genialen Mapper, mit dem ich auf einem Shard schon gearbeitet habe.

Die Konzeptidee ist an sich schlicht, mir schwebt dabei ein RP-Shard vor, mit einem gewissen Faktor PVP aber auch kein Hardcore RP. Über Details wie Rassen / Klassen möchte ich hier keine größeren Ausschweifungen machen, ohne Zuspruch gefunden zu haben, denn die Erfahrung sagt, wer scripten kann macht nen eigenen Shard oder lässt es ganz *g* Hätte auch kein Problem damit die Adminschaft einem fähigen Scripter zu überlassen, tatsächlich würde dies auch mehr Sinn machen denke ich.
Die Standartmap wird natürlich nicht benutzt, die kennt sowieso jeder auswendig, ich habe mir da eher ein System gedacht, wie man die Map Spielerzahlgerecht ausdehnen könnte.
Der Emulator an sich sollte jedoch Sphere oder RunUO sein, mit anderen Systemen habe ich soweit keine Ahnung, wenn es überhaupt noch aktuelle geben sollte.
Warum dann einen neuen Shard der nichts bahnbrechend neues bietet?
Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich an sich zufrieden mit dem Shard auf dem ich spiele, bis auf eine \"Kleinigkeit\" :
Entweder man hat seine Skills schon alle oben, oder ballert diese mit gewalt hoch, oder man wird nichtmal als Rollenspieler anerkannt ... man kann ja nix.
Mein Plan dies etwas zu ändern, man kanns ja nicht verhindern, wäre einfach ein ausgeprägteres Skillsystem. Ich meine damit, den Skillgain relativ streng nach unten zu wuchten, jedoch die mit den Gains verbundenen Möglichkeiten zu erweitern.

Nun? Was denkt ihr über ein neues Projekt in diesem Stil? Oder habt ihr bessere Ideen für einen langfristig, interessanten Shard?
Mitglied-161605.02.2009, 17:47 Uhr
Mein Tip: Such dir nen bestehenden Shard. Für nen neuen gibts einfach nicht genug Spieler.
Mitglied-187205.02.2009, 18:50 Uhr
Noch einer neuer RP Shard ... glaube die Deutsche Szene besteht aus 99% RP Shards :totlach:

Wie bereits geschrieben, such dir lieber nen bestehendes Projekt.

uo-detention.de sucht glaube ich noch Leute ... sogar wen, der das Projekt übernimmt!
Mitglied-225505.02.2009, 19:08 Uhr
Mitglied-1616 hat geschrieben:
Mein Tip: Such dir nen bestehenden Shard. Für nen neuen gibts einfach nicht genug Spieler.

Ach, ich weiß nicht, ich glaube UO hätte durchaus noch Potential, es hat sich nur gut versteckt hinter tausenden von \"unnötigen\" Scripts und leidet enorm unter der Konkurrenz von \"RPGs\" wie WoW.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein RP-Shard, der ohne allzu viel RL-Verschnitt auskommt.
Mitglied-56805.02.2009, 19:37 Uhr
Das wünsche ich mir schon lange. Ein RP-Shard ohne viele Schnörkel und sinnlose Skripte und mit keiner Endlosentwicklungszeit, die doch zu keinen wirklich besserem Ergebnis führt. Problem hierbei ist halt, daß UO-Shards nicht \"marktgängig\" sein müssen. Wenn es jemanden gefällt, mit einer Minimalspielergruppe jahrelang an einem Shard herumzuwerkeln, dann macht das derjennije auch. Solange das den Beteiligten Spaß macht, ist es ja auch vollkommen in Ordnung. Vor diesem Hintergrund ist ein Vergleich mit professionellen Produkten jedoch schwierig und selten treffend.
Mitglied-225505.02.2009, 20:48 Uhr
Natürlich, der weitaus größte Teil der Freeshards wäre nach marktrelevanten Kriterien schon längst aufgelöst worden, der Vergleich mit WoW ist aber dahingehend passend, als WoW schon allein auf Grund seiner zu UO verbesserten Grafik/Spielmodi und dem riesigen Marketing-Apparat im Rücken natürlich auch viele Freeshard-Spieler angelockt hat, wobei man sich natürlich eingestehen muss, dass ein UO RP-Freeshard ein ganz anderes Klientel bedient als WoW.

Persönlich finde ich, dass ein \"old school\" RP-Shard durchaus Erfolg haben könnte.

Ein stimmiger Hintergrund, liebevolles Landschaftsdesign und einfache Systeme, die ein freies Spiel erlauben, würden sicher ein großes Publikum anziehen.
Mitglied-225605.02.2009, 22:17 Uhr
Das wäre ja auch mein Anliegen, die Einfachheit in der Entfaltungsmöglichkeit.
Gute Scripte sind ja nie verkehrt, kleine Gimmicks, vor allem eine ordentlich überarbeitete KI und eben eigene \"Add - ons\" wie eigene Metalle, oder die Möglichkeit der Legierungen etc.

Es gibt shards wo man essen und trinken muss damit man nich stirbt ... respekt für die geleistete Script-Arbeit, aber mal ehrlich : Will das jemand?
Muss man denn auf einem RP - Shard die Spieler zum pinkeln zwingen, damit sie nicht platzen ?

Ein ordentliches Todes-System wäre natürlich auch angebracht, ich finde dieses Ghost - platte - Leiche leerlooten mehr als billig und auch Rollenspielerisch schwer erklärbar.
Gibt es denn noch einen Scripter der nicht \"Script-trunken\" unter UO nur noch eine Zahlen- und Schriftenwelt sieht ? ^^

Ich sehe schon, es gibt definitiv zwei gut vertretene Meinungen zu der Sache Erfolg oder nicht Erfolg.
Mitglied-161606.02.2009, 00:22 Uhr
UO ist ziemlich toll fürs coden, nur die Spieler nerven ein wenig.
Mitglied-138106.02.2009, 12:17 Uhr
:laugh: :totlach: :laugh:

Hallo,
nee, aber mal im Ernst... im Moment wünschte ich mir aber auch einen Shard der nur zum daddeln und \"Mini- RP\", nur für die die es auch möchten, da wäre.
Keinen Taschenrechner oder dergleichen beim spielen daneben liegen haben zu müssen um irgendwelche Rüstungswerte oder Spawnraten ausrechnen zu können damit ich mithalten kann, das macht mir keinen Spaß.
Eventuell nur ein angepasstes Todesscript (so ähnlich wie in RoM) was es etwas einfacher macht zu spielen. Essen und trinken finde ich auch überflüssig, Quests dagegen aber sehr schön.

lieben Gruß
Mitglied-181706.02.2009, 13:19 Uhr
Etwas mehr Anlass als ein besseres Skillsystem sollte es dann imho schon sein um einen neuen Shard zu gründen. Ob man nun auf Skripte setzt oder sich nur alles zusammensammelt ist erstmal nicht entscheidend.

Vor allem solltest du bedenken: RP-Shards haben es schwerer Spieler zu finden und produzieren dazu auch gleich noch einen Haufen Kontrollaufwand, da sollten also erstmal ein paar gute Alleinstellungsmerkmale her damit es sich von den anderen Projekten abhebt. Am besten auch gleich ein originelles Szenario, denn diese Basis kann man später nie wieder ändern.

Und man sollte sich auf viel, viel Arbeit einstellen, ein Shard ist niemals fertig.

Ich würde daher auch empfehlen, arbeite zumindest erstmal irgendwo mit, damit du dir ein Bild davon machen kannst ob du das wirklich Jahre (!) machen willst.
Mitglied-225606.02.2009, 13:55 Uhr
Öhm ... es geht ja nicht darum, ob ich Erfahrung damit hab oder wieviel, ich hab mehrere Anfänge miterlebt, manche haben es eigentlich geschafft, manche sind schon in der Entwicklung unter gegangen, manche sind gelaufen und ich bin mitten rein gesprungen, etc etc etc

Ich brauch also nicht irgendwo mitmachen und mir das anschauen, denn darum geht es hier nicht, sondern es geht darum, ob es sich lohnt einen Shard zu gründen, vielleicht sogar erst ein mal eine Comunity aufzubauen mit potentiellen Spielern, die mal beschreiben was sie eigentlich suchen.

Habe es auch schon so oft erlebt, wie oben beschrieben, das Scripter irgendwann nur noch ihre Codes sehen und scripten wie irre, ohne zu merken, dass sie gerade dabei sind ein Second Life zu entwickeln oder Scripte dazutun, die alles unnötig kompliziert machen. Der zweite Punkt ist also: Sind Scripter frei, die nicht unbedingt einen Ego - Shard aufmachen wollen, sondern auch scripten würden, wenn der Shard nicht ihnen als Admin gehört ?
Habt ihr schon ein mal einen Shard mit 2 gleichberechtigten Scriptern gesehn ? Ich ehrlich gesagt noch nie.
Ich würde nicht mal die Administratorschafft für mich beanspruchen, im Gegenteil, jemand der damit erfahrung hat sollte so etwas übernehmen. Ich kann mit Müh' und Not ein Sphere oder Runuo auf meinem PC starten und laufen lassen, aber das wars an sich. :rotwerd:
Mitglied-181706.02.2009, 14:12 Uhr
Wenn du Spaß dran hast einen Freeshard aufzuziehen wüsste ich nicht warum es sich nicht lohnen sollte, die Entwicklung an sich macht ja auch Spaß. Wenn das ganze später dann was taugt finden sich bestimmt auch ein paar Spieler.

Trotzdem rate ich dazu vorher mal ein ernsthaftes Konzept zu entwickeln damit du auch Leute findest die zum gleichen Ziel wollen. Um rauszufinden was sich Leute wünschen reicht auch ein Forenthread irgendwo, dazu muss man nicht erst einen Shard eröffnen ;)
Mitglied-181706.02.2009, 14:30 Uhr
Der Tenor deiner Posts scheint mir ja \"an Skripten nur das Nötigste, mehr stört eher als das es nutzt\" zu sein, insofern brauchst auch nicht zwingend einen Skripter um loszulegen, das kannst du dir auch auf RunUO.com zusammenstellen. Das Elementarste gibt es ziemlich fertig, mit ein paar Wochen Einarbeitung bekommst du das auch so zum Laufen. Und das mit Gains und Anforderungen lässt sich zumindest bei RunUO recht simpel einstellen.

Trotzdem rate ich weiterhin erstmal zu einem guten und originellen Konzept vorab, sonst ärgerst du dich später. Ein konkretes Ziel vor Augen ist auf Dauer eine immense Hilfe.
Mitglied-225606.02.2009, 15:44 Uhr
\"Um rauszufinden was sich Leute wünschen reicht auch ein Forenthread irgendwo, dazu muss man nicht erst einen Shard eröffnen ;) \"

Sie haben es erfasst, Mister ^^

deshalb will ich ja die Resonanz hier austesten, meine Erfahrung hat mich einfach gelehrt : Admin = Scripter (in 99 % aller Fälle oder?) = Stellt sich ein Konzept vor und macht das so. Wollen die Spieler das überhaupt ? Keine Ahnung, aber man kanns halt scripten.

Nur kann ich aus fairniss und sinngründen ja nicht einfach auf allen Freeshard-Foren diesen Post hier bringen, die würdn mich lünchen ^^

Werde mit sicherheit auch noch weiter machen, mal in anderen communities nachschauen.
Gibt es hier eigentlich jemanden der ebenfalls Ideen hat, wie man endlich mal wieder nen vernünftigen UO Shard aufziehen könnte, der auch Lust hat das zu tun ?
Ich sag ja nicht dass es die Standartmap mit Standartscripts und Standartrassen werden sollen, die neueren UO Versionen haben viele gute Animationen, die man durchaus nutzen könnte. (dieses PD Problem hin oder her ... interessiert doch keinen mehr, wenn die Anim geil ist :-P )

Zunächst sollte man aber mal eine Plattform suchen, auf der man sich versammeln, diskutieren etc. könnte, was die Masse auf RP Shards sucht und was sie von diesen erwartet. Ich kann jetzt auch ein Konzept vorlegen, klar, aber wems nich gefällt der dreht sich um und geht woanders hin, deshalb wollte ich alles mal offen halten, eventuell mal Ideen einsammeln etc.
Mitglied-225506.02.2009, 17:11 Uhr
Ausufernde Scriptsysteme haben mich persönlich schon immer gestört, ob es nun ein unnötiges Defäkations-Script oder ein durchgetüfteltes Handwerkssystem war, ist mir dabei ziemlich egal, denn Fakt ist, da solche Systeme stören und grundlegenden Spielspaß im Keim schon unterdrücken.

Mitglied-2255 hat geschrieben:
Ein stimmiger Hintergrund, liebevolles Landschaftsdesign und einfache Systeme, die ein freies Spiel erlauben, würden sicher ein großes Publikum anziehen.

Meine Erachtens braucht ein RP-Freeshard nicht mehr.

Unter einfache (Spiel-)Systeme verstehe ich folgendes:

- geändertes Todes-Script: der Char. sollte \"bewusstlos\" sein und nach einer Pause von bspw. 10 min. mit temporär verringerten Stats wieder zu spielen sein.

- nette Gimmicks und Gumps im Handwerksbereich: verschiedene Hölzer, Metalle, viele Reagenzien,...

Vor allem aber sollte der Handwerksbereich nicht ineinander verzahnt werden, also nicht das jeder Handwerker für ein Endprodukt dutzende an Verbrauchsprodukten anderer Handwerkerklassen benötigt.

- Kampfsystem brauch ich nicht, PvP soll PvP bleiben

- Klassensystem ja, Aufstiegsklassensystem auf das nötigste beschränken (kann man auf einem RP-Shard verlangen)

- Sonderklassen auf ein Minimum beschränken und die Engine-Vorzüge gering halten

- \"Klischee\"-Rassen (Zwerge, Hoch-/Dunkelelfen), tun es; ich brauch auch nicht 5 verschiedene Arten von Elfen, oder Vampire, Werwölfe, Drachen, Halblinge oder ähnlichen Nonsens.

Sind verschiedene humanoide \"Rassen\" (Wikinger, Barbaren,...) geplant, diese bitte nicht als Sonderrasen ins Spiel bringen, sondern das Spielsystem darauf aufbauen, bspw. 2 verfeindete Königreiche: Nordreich (Wikinger) und Südreich (von mir aus an ein antikes Seefahrervolk angelegt)

- klares Konfliktspiel ermöglichen

- usw. usf.

- etc.

:d_zwinker:

Ein paar spontane Eingebungen meinerseits
Mitglied-225606.02.2009, 20:20 Uhr
Genau sowas meinte ich

Einfach mal Ideen reinwerfen, obwohl ich das mit dem Tod etwas übertrieben fände, 10 Minuten warten zu lassen, aber das ist ne Balance Sache.

Es gibt ein nettes Handwerker bzw. Skillsystem auf einem Shard, das ich als ideal erachte:
Beispiel Schmied: Es öffnet sich ein Gump, was übersichtlich gestaffelt ist, mit allen herstellbaren Items. Jedes dieser Items hat einen Button \"Info\" oder \"Herstellen\" neben seinem namen, das ganze ist gut überschaubar in tabellarischer Form gesetzt worden.
Unter Info sieht man den benötigten Skill, die Chance dies herstellen zu können und die Chance, das Item, wenn möglich, als Exceptional herzustellen.
Das coole daran ist, wenn ein Item, vor allem solche dinge wie Dolche etc. ein mal eine 100 % herstellchance garantieren, bringen sie keinen Gain mehr. so ist es also nur am Anfang noch möglich auf die Art zu Pglen, also bis zu einem skill von vielleicht 60 oder 70, ab dann wirds schwerer.

(Edit: Ich hätte mal kucken sollen, ob es in RunUO nicht automatisch so ist *g*Also das Menü sieht so aus wie ich meinte, schon als Standart, wie es mit den Skills ist weiss ich aber noch nicht genau)

Leider weiss ich nicht in wiefern sowas scriptbar ist, das ist übrigens auf einem RunUO server. Vielleicht sagt einer \"Kein Ding, 3 Zeilen code und fertig\", oder es ist eine brilliante Meisterleistung vom Scripter des besagten shards ^^

Das ganze lässt sich sogar auch auf Kampfskills und so weiter übertragen, hat man ein gewisses Level Archery z.B. erreicht, so steigt es bei Zombies oder Skeletten nicht mehr, man muss irgendwann richtig dicke Brocken erledigen, was alleine sehr schwer fällt. Das verlangt dann nach einer Gruppe zum jagen, was ja immerhin ein Ansatz für ein erfolgreiches MMORPG ist *g*
Mitglied-161607.02.2009, 11:29 Uhr
Lustig, das Todessystem schreibe ich gerade so... *g* Man läuft nicht als Geist rum, sondern fällt bewußtlos um. Nach ner Weile (schneller mit Hilfe von außen) wacht man wieder auf, ist allerdings geschwächt/verletzt (was mit Hilfe eines Heilers aber auch wieder schneller behebbar ist - wer tagelang verletzt sein will, kann das gerne ausspielen, muß er aber nicht, wars halt nur ne Fleischwunde).

Das Handwerkssystem von RunUO ist ziemlich gut, da gibts alle Infos, ist also kein Scripting nötig - wäre aber auch easy. Das einzge, was ich da gemacht habe, sind \"geheime\" Sachen, die man nur mit Rezept überhaupt zu sehen kriegt und ein wenig Verzahnung mit den Rassen (z.B. \"Volk 1 kann Kleidungsstück A jederzeit herstellen, während es für Volk 2 fremd ist und ein Handwerker von dort erst eine Anleitung/Rezept finden muß.\"). Das betrifft aber zum größten Teil nur Kleidung, etc. die für manche Völker halt typisch sind.

Was ich übrigens denke, was ein \"Problem\" bei RP-Shards ist, ist die Definition von \"Powergaming\". Je nach Shard ist es mehr oder weniger schwammig definiert (und meist verboten) und die GMs verbringen viel Zeit damit, es zu verbieten.
Mitglied-56807.02.2009, 12:00 Uhr
Nach langen Jahren als UO-Spieler und Staffler, wobei ich viel Zeit mit sogenannter \"RP-Überwachung\" vergeudet habe, bin ich der Meinung, daß dieser ganze Überwachungs- und Filterungsmechanismus von RP-Shards eine unglaubliche Ressourcenverwendung ist. Statt viel Zeit dafür aufzuwenden Spieler zu beobachten und für nicht konformes Verhalten zu bestrafen, ist es doch viel sinnvoller, wenn man sich Möglichkeiten überlegt, wie shardkonformes Verhalten - was von Shard zu Shard sicherlich immer etwas unterschiedlich definiert sein dürfte - belohnt wird. Ansätze gibt es hierfür verschiedene von RP-Punkten, die zugegeben recht subjektiv sind, bis hin zu Prestige- oder Sonderklassen, die der \"All GM in 2 Wochen\" halt nicht erreichen kann, oder diversen anderen Möglichkeiten, die in den letzten Jahren auf den unterschiedlichsten Shards erprobt wurden. Wieviel Zeit könnte ein Staff gewinnen, wenn die eigentliche RP-Überwachung vielleicht kaum noch nötig wäre? Und wieviele hirnrissige Diskussionen zwischen Spielern und Stafflern sind in den verschiedenen Situationen dann nicht mehr notwendig? Alles in allem würde ich sowas als deutlichen Gewinn für jeden Shard sehen.

Weiterhin bin ich der Meinung, daß wenn UO zu sehr von dem Grundmodell abweicht, d. h. sehr eng gezogene Klassensyssteme am besten noch mit einem elaborierten, verzahnten Wirtschaftssimulationssystem a la Mittelerde, für dessen Funktionen man mehrere 100 Spieler zur Primetime Online haben müßte, nicht mehr sondern deutlich weniger Balance aufweist. Genauso wie diese Philosophie mancher RP-Shards: \"Wir sind ein Rollenspielshard, da reicht ein 1 Gain pro Woche, auch wenn du 24/7 Online warst.\" Spieler erfreuen sich nunmal an \"bunten\" Items, Skills und allen Dingen, die ihren Charakter in irgendeiner Weise weiterbringen oder von anderen unterscheidbar machen. Das trifft auch oder gerade auf die Rollenspieler unter den UO-Spielern zu, auch wenn diese in entsprechenden Beiträge diverser Shardforen solche Dinge gerne leugnen.

Fazit aus meiner Sicht:
- Anreize für shardkonformes Verhalten schaffen.
- Halbwegs zufriedenstellenden Gain einstellen.
- Durchlässiges Kaufsystem mit Umlernmöglichkeit a la Vergessene Welt oder DasErbe statt starrer Klassensysteme.
Mitglied-225607.02.2009, 12:54 Uhr
Finde da die Idee eines Shards ganz passend zu deiner Aussage:

Man beginnt zunächst als \"klassenlos\" mehr oder weniger, man kann lediglich keine Zauber sprechen. Man kann dann IG eine Klasse wählen, zunächst immer Oberbegriffen wie Handwerker Krieger Magier, was sich dann immer spezieller verzweigt, also Handwerker - Schmied/Naturhandwerk - Schmiedelehrling - Schmied - Schmiedemeister.
Jede Stufe hat ein minimum an zu spielender Ingamezeit und Realzeit, sonst könnte man sich ja heute einen Charakter erstellen, der dann, wenn man einen anderen ausgespielt hat, sofort Schmiedemeister wird. (wobei in dem Fall der Timer nach jedem Wechsel neu gestellt wird.)
Man hat hier, da es ein RP Shard ist, jedoch für die wirklich interessanten Klassen die Bedingung eingesetzt, eine Rollenspielerische begründung zu \"veröffentlichen\" , also im RP Forum zu posten. Ob es jetzt eine Geschichte ist, wie man seine Meisterschule macht, wie man von einem Meister gelehrt wird, oder ob man von einem bereits bestehenden Meisterchar eben in die Lehre IG aufgenommen wird, ist dabei egal, jedoch erfordert dies immer einen gewissen RP Aufwand, den man mit reiner Pglerei eigentlich nicht nachweisen kann.

Wie in einem vorherigen Post, ist hier der Gain auch Itemabhängig, also nur Dolche herstellen bringt einen bis zu einem Skill von ca. 60, danach bringt es einfach keine Gains mehr. (Magier, die ständig Recall casten etc. stehen auch irgendwann ohne gain da, man kann es auf fast alle Klassen irgendwie übertragen)

Achja, der Clou an der Sache ist außerdem, man kann seine Klassen auch wechseln. Lediglich die Primärskills über 100 sind, werden auf 100 zurückgesetzt, man könnte also durchaus einen Schmied machen und danach einen Krieger daraus formen. Dauert lange, aber es ist möglich. Somit sind also auch alte Chars schon durchaus geneigt, mal was neues zu probieren.

Klar, jetzt kann man sich also theoretisch, den Faktor Zeit mal außer Acht gelassen, eine Eierlegende Wollmilchsau machen. Aber ok, wer dermaßen viel RP aufwendet, sich diese Klassenstufen alle verdient, das alles ordentlich begründet und wirklich so lange einem Shard die Stange hält ... hey, warum soll er diese Möglichkeit nicht kriegen ?

Es gibt dort an sich keine starren Caps pro klasse, sondern 4 Kategorien von Skills, also Primär-, Sekundär-, Tertiär- und Quartierskills.

Primärskills sind bis 100 + zu skillen, ich glaube da hört es bei 120 auf, was dann erstens bessere Chancen zur Herstellung von Exceptional Items bringt und die Fähigkeit zur herstellung spezieller Items, die ein Schmied mit 100 jetzt nicht hinbekommen würde.

Sekundärskills gehen bis 100, soweit uneingeschränkt

Tertiärskills ... oje, glaube da kann man 2 auf 100 bekommen, oder eine Gesamtanzahl von puh ... um eine Zahl zu nennen 300 Skillpoints. So ähnlich ist es bei den Quartiärskills, wobei da nur 2 auf 50 dürfen und dann eben, auch einfach dahergesagt, nur 150 skillpoints insgesamt vergeben werden dürfen.
Sobald eine der Grenzen überschritten ist, beginnt mit jeder weiteren Steigerung eine Gainerschwerniss zu wirken. Das heisst, ein Magier kann durchaus 100 Mining und Blacksmithing bekommen, wird aber, da diese Skills wohl in den Bereich des Quartiärbereichs fallen, schon bald eine hohe Erschwerniss bekommen, was sich auch auf andere Skills ausübt. Also ist es sinnvoller für ihn, auf seine Skills zu bauen, die für seine Klasse \"bestimmt\" sind, da diese sonst auch nicht mehr richtig steigen.
Mitglied-161607.02.2009, 13:30 Uhr
Meine Meinung: UO spielt man auf dem Server. Irgendwelche Forums-Postings sind nett, sollten aber keine Rolle spielen. InGame macht man Rollenspiel, deshalb würde ich nie für Forens-Postings irgendwelche Belohnungen geben oder gar Aufstieg dran hängen (was machen denn die Leute, die nicht gerne lange Texte schreiben?).
Mitglied-56807.02.2009, 15:11 Uhr
Da kann ich dir nur voll und ganz recht geben. Ich hab immer wenn mir danach war, gerne die eine oder andere Geschichte im Forum geschrieben oder von irgendeinem Event, daß tatsächlich IG stattgefunden hat, berichtet, aber ich mag diesen \"Geschichtenschreibezwang\" überhaupt nicht. Nur weil jemand gut schreiben kann, heißt das noch lange nicht, daß derjenige auf ansprechende Weise mit anderen Spielern IG interaggiert (um mal den vielstrapazierten Begriff \"gutes Rollenspiel\" zu vermeiden). Shards, die besonders auf diese Form der Schreibeaktivität wert legen, haben mich persönlich nie sonderlich interessieren können. Oder anders gesagt IG soll auch IG bleiben und mal ehrlich, die allerwenigsten Geschichten bei UO sind von einem solchen Niveau, daß andere Spieler sie gerne lesen.
Mitglied-161607.02.2009, 15:27 Uhr
Exakt. Ich hab nichts gegen Geschichten und wenn mir langweilig ist, lese ich sogar eine im Forum (wenn mich gerade was dran hindert, IG zu gehen), aber einen wirklichen Sinn haben sie imho nur bei der Beschreibung von Sachen, die IG passiert sind, damit die Leute halbwegs auf dem Laufenden sind. Die Geschichte darüber, wie der König bei der Parade getötet wurde, ist wichtig (weils die Welt samt Hintergrund betrifft) - die Geschichte, wie Holzfäller Heinz den Wolf besiegt hat, mag zwar vielleicht (eher selten) schön zu lesen sein, ist aber nicht wirklich wichtig.
Mitglied-189108.02.2009, 12:09 Uhr
Hm was irgendwie mal vermisse wäre ein einfacher Freeshards der Ultima Online so rüberbringt wie es ist das heist für mich nur:

Keine 1000 neuen Itemgrafiken und Gumps sondern nur sinnvolle ergänzungen wie Kapuzenrobe und Kapuzenumhang.

Standard OSI Map nur halt ein wenig logischer überarbeitet was nicht heist städte zu löschen und einen Neuaufbau machen ich meine wieso das Rad neu erfinden wenn ein paar kleinere spielereien an den jetzigen schon viel draus machen können?

Generell gehört auch die UO Music zum Feeling diese Games doch einen Shard der sie nutzt wüsste keinen vielleicht denken viele noch an die Zeit wo es nur Midi Music gab wo wirklich 2 oder 3 Ohrenbrecher dabei waren. Wobei man als spieler das abrunden kann gibt doch noch Ultima Lazarus die Music stimmig zu UO passt und man diese auch beim spielen hören kann.

Aktuelles UOML(durchgepatcht) da es durchaus nette Functionen dabei gibt die Interessant sind.

Keine überscriptung sondern eher liebe in Detail durch einen Tag/Nacht und Uhrzeiten und paar neuen Ledersorten udn Spielbares Rassen und Klassensystem.

Was genau meine ist es Ultima Online so zu zeigen wie es heute gepatcht von Ea ausgelifert wird mit einen schliff von sinnvollen erweiterungen in der Welt optik und paar scripte die manche stelle den letzten schliff geben.
Sprich Klassisches Ultima Online wie man es noch vor ueber 6 Jahren kannte mit einen hauch Moderne.
Derzeit fällt mir jedoch kein Shard in sachen RP ein der so noch auf wurzeln deuten mag da alle lieber Shards mit Scripts vollstopfen, das selbe gilt auch für Grafiken und Welt aussehen wo man meist neu gebaute städte oder neue Map vorfindet.

Zum klassischen schliff gehört jedoch auch eine Sphere
Mitglied-161608.02.2009, 16:11 Uhr
Sorry, aber bei deinem Posting mußte ich schmunzeln: Glaubst du nicht, dass die Leute, die neue Sachen einpatchen, diese für sinnvoll halten? Wie kommst du auf die lustige Idee, dass deine Einschätzung von \"sinnvoll\" irgendwie besser wäre als die von jemand anderem?
Dasselbe gilt für den Rest deines Postings, du sagst, dass man nicht viel machen sollte, klammerst dann aber explizit das aus, was DU gerne machen würdest. Das klingt etwa so, als würdest du sagen: \"Sonntagsfahrverbot auf Autobahnen - außer für mein Auto, natürlich.\"

Was das mit Sphere zu tun hat, kapiere ich allerdings nicht so richtig. Wieder so ne Einstellungs-Sache? Das Problem bei Sphere ist, dass man nur Scripter bekommt und keine Programmierer, denn Programmierer bevorzugen ordentliche Sprachen.
Mitglied-225608.02.2009, 17:24 Uhr
Ich glaube er meinte auch nicht dass Sphere dazu gehört, sondern eine Sphere .. wie Atmosphere ^^
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz