Immigranten...
Mitglied-212019.03.2007, 13:22 Uhr
Hallo,
wir sind eine kleine Gruppe aus 4 Immigranten von einem österreichischen Shard, der sich nach kurzer Zeit, aufgrund einer unfähigen Administratorin, als eine Diktatur entpuppte. Da uns diese Art der \"Gastfreundschaft\" (grundlose temporäre Banns, ungerechtfertigte Jails, Abhören/Bespitzeln von Playern, Manipulieren von Playerbackpacks & -vendoren usw. usw.) nicht sonderlich gefällt, haben wir uns also aufgemacht und unseren eigenen Shard gegründet.
Unser Shard befindet sich zwar noch im Bau, ist aber online und durchaus schon bespielbar. Wir würden uns über Testplayer genauso freuen, wie über Player, die kommen um zu bleiben.
Wenn also Interesse besteht, findet Ihr uns hier:
http://www.the-6th-dimension.de
Mitglied-119719.03.2007, 13:26 Uhr
Es lebe die Demokratie *lol*
Mitglied-46319.03.2007, 16:25 Uhr
Abgesehen davon sind wohl eher \"Emigranten\" (Auswanderer) gemeint als \"Immigranten\" (Einwanderer - wohin denn?) :)
Mitglied-212019.03.2007, 22:55 Uhr
du hast natürlich recht - wir sind dort ausgewandert und hier:
http://www.the-6th-dimension.de/
eingewandert... *g*
Mitglied-197124.03.2007, 12:22 Uhr
Ein paar weitere Infos zum Shard hier wären nicht schlecht. Nicht jeder hat Zeit und Lust lange eine Homepage bzw. Forum zu durchsuchen, um dann letztendlich doch zu merken, dass das kein Shard für ihn ist.
Stell doch mal vor, was an diesem Shard neu sein wird. RP-, PVP- oder Fun-Shard? Neue Map? Welche Rassen und Klassen gibt es usw.?
Mitglied-208728.03.2007, 02:08 Uhr
Wandert doch auf unseren österreichischen Shard :)
Link von Azhrarn entfernt.
Mitglied-132828.03.2007, 11:15 Uhr
Ahm, ist nicht gerade die feine englische Art in einem Thread eines Shards Werbung für einen anderen zu machen ... nimm deinen Post da bitte wieder raus!
Mitglied-212031.03.2007, 10:08 Uhr
Ein paar weitere Infos zum Shard hier wären nicht schlecht. Nicht jeder hat Zeit und Lust lange eine Homepage bzw. Forum zu durchsuchen, um dann letztendlich doch zu merken, dass das kein Shard für ihn ist. Stell doch mal vor, was an diesem Shard neu sein wird. RP-, PVP- oder Fun-Shard? Neue Map? Welche Rassen und Klassen gibt es usw.?
allzuviel vorzustellen gibt es noch nicht, wie gesagt, wir befinden uns noch im aufbau.
aber hier mal das grundgerüst:
stats 225 / 7 skills
pvp auf Felucca erlaubt
wir haben eine ganze reihe an features eingebaut, man kann sie hier relativ mühelos einsehen:
http://www.the-6th-dimension.de/viewtopic.php?t=4
ansonsten sehen wir diese abstufungen, RP-,PvP- oder Fun-Shard, nicht so eng, abgesehen davon, dass pvp nur auf Fel erlaubt ist, kann jeder so spielen, wie er es für richtig hält.
wichtiger ist uns, das die leute miteinander spielen und ob nun einer \"gegrüsset seist du\" oder \"hi\" sagt, halten wir eher für unwichtig.
Wandert doch auf unseren österreichischen Shard
och nö, nach den letzten erfahrungen auf einen österreichischen shard bleiben wir lieber im lande...
Mitglied-212022.06.2007, 19:03 Uhr
was uns aufgefallen ist, sind spieler, die sich anmelden, einen charakter machen, ins spiel gehen und sofort wieder ausloggen...
danach werden sie nie wieder gesehen...
wie geht ihr damit um ?
sollte man diese sofort wieder löschen oder als \"kartei-leiche\" lassen?
wir versuchen in der shardbeschreibung möglichst ehrlich zu sein (derzeit 13 aktive spieler), wissen aber, das es andere längst nicht so halten (ein shard hier in der liste gibt zb weit über 200 spieler an, wir haben da monatelang gespielt, wenn mal 7 online waren, dann waren das viel).
es ist klar, das manche spieler wieder ausloggen und weiterziehen, wenn sie bemerken, das in dem moment, wo sie sich einloggen niemand online ist, aber das ist ja klar auf einem shard, der 13 player in der beschreibung angibt.
es werden ja nie alle 13 gleichzeitig und permanent online sein.
wonach suchen nun diese \"30 sekunden shardbesucher\"? die dauer der anwesenheit reicht nicht dazu sich den shard näher anzugucken, also kann es keine featurekontrolle sein...
was macht ihr mit solchen playern ?
Mitglied-58023.06.2007, 16:58 Uhr
Account-Pflege: Nach 3 Monaten Nichteinloggens löschen.
P.S.: Ich bin mal dem Link zu eurer Seite gefolgt... da kommt man nur auf ein Board, die HP vom Shard ist von dort aus nicht zu finden. Sowas hat vielleicht mal früher funktioniert, als es noch nen Haufen Spieler gab und nur eine handvoll Shards. Heute wird man so aber keinen Blumentopf - geschweigedenn neue Spieler - gewinnen.
Mitglied-212030.06.2007, 11:15 Uhr
sorry, aber wir denken, eine hp ist erstmal unwichtig.
was wichtig ist, kann man im forum ersehen, ansonsten legen wir mehr wert darauf, das sich die spieler auf dem shard wohlfühlen.
eine hp ist zierde und damit zweitrangig.
und ich kann einfach nicht glauben, das uo-spieler dermaßen oberflächlich sein sollen, dass sie sich von einer fehlenden hp abschrecken lassen.
wichtig ist doch:
1. ich fühle mich auf dem shard wohl
2. die mitspieler sind ok
3. die admins sind umgänglich/kompetent und nicht \"kleine götter\"
4. der shard hat features, die mich interessieren
5. etc.
all dies erkenne ich viel besser, wenn ich mich ins forum einlese bzw. mir den shard genauer angucke.
eine hübsche homepage sagt darüber meistens nur recht wenig aus.
irgendwann wird sie sicher kommen, aber in erster linie geht halt der shard vor.
für die tipps zur shardpflege bedanken wir uns...
Mitglied-56830.06.2007, 11:36 Uhr
Mhm... ich finde es ungut, wenn man Spielern Oberflächlichkeit unterstellt, wenn diese auf eine fehlende Homepage hinweisen. Damit polarisiert man und wertet die konträren Meinungen anderer ab, was keine gute Basis für eine Diskussion ist und zudem in einem Werbethread kontraproduktiv sein dürfte.
Ich persönlich würde einen Shard, der über keine Homepage verfügt nicht mal ein paar Minuten meiner Zeit widmen ( Nenn mich ruhig oberflächlich, ich kann damit leben :) ). Wenn ein Shard nur ein Forum aufgesetzt hat, liegt bei mir die Vermutlich nahe, daß auch IG der Shard aus einer Baustelle besteht. Zudem erwarte ich als Rollenspieler ein gewisses Maß an Hintergrundinformationen, um sowohl ein Gefühl für die jeweilige Shardwelt zu bekommen als auch meine Charaktere mehr oder minder glaubhaft verkörpern zu können. Dafür benötige ich zumindest einige aggregierte Informationen auf einer Homepage, die nicht mal besonders \"hübsch\" aussehen muß. Ich bezweifel, daß man diese Informationen in gleicher Art einem Forum entnehmen kann und ehrlich gesagt hätte ich auch wenig Lust dazu, erstmal den größten Teil aller Forenthreads entsprechend zu durchforsten.
Mitglied-201330.06.2007, 23:33 Uhr
Ja ich würde auch nicht sagen, dass eine Homepage unwichtig ist. In einer Homepage mit gut sortiertem Inhaltsverzeichnis, das ohne großes Kramen zu den entsprechenden Einführungen und Konzepten führt ist mir da an sich schon wichtiger als ein Forum, in dem man vielleicht erstmal eine Viertelstunde suchen muss, bis man seine Informationen hat. Die entsprechenden Threads rutschen durch neuere ja auch immer weiter nach hinten.
Ich glaube schon der erste Blick auf eine Webpräsenz entscheidet, ob man interessiert ist und weiterliest, oder gleich den nächsten Shard auf der Liste besucht. Und eine Homepage wirkt einfach ordentlicher und mit entsprechender Mühe dahinter, die man auch ingame dann erwartet, und nicht chaotisch, wie Foren auch mit der besten Moderation immer noch sind.
Mitglied-132801.07.2007, 19:05 Uhr
Eine Webseite ist dazu da Informationen übersichtlich aufbereitet und in logischen Kategorien eingeteilt zu präsentieren. Damit man sich als Neuling schnell einen Überblick über den Shard verschaffen kann.
Foren können dir das nicht bieten.
Es hat nichts mit oberflächlichkeit zu tun, wenn man einen Shard wegen einer fehlenden Homepage nicht in Erwägung zieht, sondern eher damit, dass kaum einer Lust hat viel zeit in das suchen von wesentlich Infos zu stecken, wenn man noch gar nicht weiss ob der Shard einem überhaupt zusagt.
Wenn ich persönlich auf einen Shard mit Forum treffe, denk ich schon gar nicht mehr drüber nach da großartig nach Infos zu suchen, sondern klick gleich weiter, weil mir meine Zeit dafür einfach zu kostbar ist ... und jeder hier weiss, dass es viele Shards gibt bei denen sich eine lange Recherche im Nachinein überhaupt nicht gelohnt hat. Aber sowas kann man im Vorhineinhalt nicht wissen.
Deshalb ist es wichtig, dass man zumindest das Wesentliche auf ner Homepage zusammenfasst um neuen Besuchern einen schnellen Einblick zu gewähren.
Mitglied-58001.07.2007, 19:53 Uhr
Ihr wolltet wissen, woran es liegen könnte, daß ihr keine Spieler bekommt. Ich habe als altgedienter Ex-Admin unverbindlich mal geschaut, um mir einen Eindruck zu verschaffen und euch meine unmaßgebliche Meinung mitgeteilt. Take it or leave it.
Mitglied-200902.07.2007, 07:36 Uhr
Oute mich ebenfalls als \"oberflaechlich\" :) Du erwartest dass sich Spieler im Shard wohlfuehlen - verweigerst ihnen aber einen Rahmen der es ihnen erst schmackhaft macht ueberhaupt mal reinzuschauen (von dem etwas rueden Tonfall mit dem Du hier gut gemeinte Ratschlaege abbuerstest mal gar nicht gesprochen). Im Gegenteil - ich persoenlich frage mich wie es um inen Shard bestellt ist dessen Betreiber nicht die Stunde opfern (oder es technisch nicht hinbekommen) mal eben eine kleine Webseite auf die Beine zu stellen. Un dmich als Interessenten stattdessen in einem Forum nach Informationenwuehlen zu lassen.
Zur Ursprungsfrage: Wir loeschen nie. Wozu auch? Den Server interessieren die Karteileichen nicht, die Angabe \"Anzahl eingetragener Accounts\" ist eh irrelevant (und im Zweifelsfall gefaelscht) und wir haben immer wieder Spieler die nach der uns wohl allen bekannten UO-Frustphase wieder einstiegen und sich freuen wenn ihr Account noch existiert.
Mitglied-46302.07.2007, 10:05 Uhr
Und noch ein Oberflächlicher.
IMO ist das WIchtigste an einem RP-Shard die \"Geschichte der Welt\", der \"Rahmen\", die Situation, in die man mit einem Charakter hineinstolpert. Denn dadurch wird definiert, welche Rolle man überhaupt spielen kann.
Gibt es überhaupt Magie? Ist die Zielrichtung mehr im Bereich Reenactment, oder heroic Fantasy? Komme ich in ein friedliches Reich, in dessen Höhlen sich ein paar Monster zu meiner Belustigung umbringen lassen, oder in eine Siedlung, die um ihr Überleben kämpft? Wie kann ich Geld verdienen (muss ich das überhaupt?) - reicht es, Monster zu schreddern, weil jedes Karnickel Gold bei sich trägt, oder kann/muss ich ein Handwerk erlernen? Wie beginnt mein Charakter sein \"Leben\": Als Kleinkind im Körper eines Erwachsenen, oder als erfahrener Veteran mit Fähigkeiten, die ich in der Charaktergeschichte spezifiziere? Wie entwickelt er sich - Skillsteigerung und fertig, oder ein erfahrungsabhängiges Level-System?
Auf diese Fragen mlchte ich Antworten haben, _bevor_ ich den Shard ausprobiere. Denn allein in obigem Anriss sind für mich so viele No-Gos verborgen...
Und diese Antworten bekomme ich i.d.R. auf einer Website. Das müssen keine seitenlangen Ausarbeitungen sein. Eine knappe Bildschirmseite reicht völlig, um einen Shard zu spezifizieren, so dass ich sagen kann: \"Ist interessant\", oder eben \"ich suche weiter\".
So eine Site muss nicht \"perfekt\" sein, zumal die Ansichten darüber weit auseinandergehen. _Ich_ etwa würde mich keine zehn Sekunden auf einer Site aufhalten, die mir mit Flash-Geflacker, planlos verteilten Gif-Animationen, unmotivierten \"Schmuckbildern\" und einem \"typografischen Lexikon\" nebst Farbtabelle ins Gesicht springt. Weniger ist oftmals mehr.
Ein Forum - ja gut. Nicht nur nett, sondern für einen laufenden Shard nahezu unverzichtbar. Viele Aktionen können und sollen ingame nicht dargestellt werden, und das Forum bietet Spielern die Gelegenheit, ihre Charaktere mit Hintergrund zu versehen. Ganz abgesehen von Berichten über das, was geschah, was aber nicht jeder mitbekam, und als Kommunikationsplatform zwischen Staff und Spielern.
Aber nicht als \"Erstkontakt\". Nenn mich zusätzlich altmodisch, aber ich habe auch keine Lust, mich durch eines dieser gräßlichen \"Portals\" durchzuwühlen - jedenfalls nicht beim ersten Versuch. Ein \"Handzettel\", fast direkt erreichbar, der mir sagt, was los ist, dessen Design mir vielleicht auch noch verrät, dass es sich beim Staff um Leute handelt, die wissen, was sie tun (etwa mittelblaue Schrift auf dunkelblauen Grund, zerrissen durch nicht zum Thema gehörende Schmuckbilder, lassen mich daran zweifeln).
Details werde ich mir später gern erarbeiten. Nichtmal auf der Website, sondern ingame. Wo gibt es welche Monster, welche Sachen kann man wie woraus herstellen, wo gibt es Händler wofür - das finde ich gerne iG heraus, entweder selbst oder durch Gespräche mit anderen Charakteren.
Natürlich kann sich jeder Shard entscheiden, nach außen eine Blackbox darzustellen und ich die Stunde, die das Konzeptionieren und Erstellen so eines \"Handzettels\" braucht, zu schenken. Kein Problem. Wisst Ihr, es gibt viele Shards. Und dabei sicher auch welche, die mir den Einstieg leichter machen als Eurer, welche, die nicht von mir verlangen, mich \"blind\" zu entscheiden. Und das Schönste: Sie sind nur ein, zwei Mausklicks entfernt.
Mitglied-212003.07.2007, 16:13 Uhr
hm... ich finde es ungut, wenn man Spielern Oberflächlichkeit unterstellt, wenn diese auf eine fehlende Homepage hinweisen. Damit polarisiert man und wertet die konträren Meinungen anderer ab, was keine gute Basis für eine Diskussion ist und zudem in einem Werbethread kontraproduktiv sein dürfte.
das war längst nicht so heftig gemeint, wie es vielleicht klingt.
ich habe eben andere methoden mir einen neuen shard auszusuchen.
ich gucke hier in die freeshardlist in die kurzbeschreibungen welcher mir angenehm ist, melde mich dann dort an, ignoriere die homepage (naja, ich gucke sie mir schon an, wenn sie vorhanden ist, aber sie ist einfach irrelevant für meine entscheidung), weil diese doch nur die sicht des admin darstellt und gucke ins forum, weil ich an der kontroverse der spieler sehe, was wirklich auf dem shard abgeht.
in der regel ackere ich diese foren sehr genau durch und weiss anhand dessen meistens ziemlich gut, was mich auf dem shard erwartet.
dann besuche ich den shard, erstelle mir einen char, spiele einige tage darauf, bis ich mir wirklich ein bild machen kann und dann entscheide ich, ob ich bleibe oder weiterziehe.
so können für die auswahl einer neuen \"heimat\" schon mal einige wochen ins land ziehen. was ich aber nicht tragisch sehe, denn ich will mich dort ja auch wohlfühlen, eventuell was zur community beitragen usw. usw. - in der regel bleibe ich dann auch jahre auf dem shard, bis ich weiterziehe.
sowas verstehe ich eben unter \"nicht oberflächlich\"...
viele eurer pro-hp-argumente finde ich schon verständlich - für rollenspieler. unser shard ist aber gar kein rpg-shard, sondern ein funshard.
Eine Webseite ist dazu da Informationen übersichtlich aufbereitet und in logischen Kategorien eingeteilt zu präsentieren. Damit man sich als Neuling schnell einen Überblick über den Shard verschaffen kann. Foren können dir das nicht bieten.
hm - na ja, wir halten es so, das shard- und boardrelevantes in einem extra forum festgehalten wird, in dem nur der admin schreibrechte hat, insofern kann es also nicht schnell nach hinten wegwandern.
ganz sicher wird es irgendwann eine hp geben, im augenblick sind halt andere sachen wichtiger (nicht zu vergessen das rl).
noch kuerz angemerkt - nicht wundern, wenn ihr in naher zukunft keine antwort hier im thread bekommt, wir sind bis zum 17.07.07 im urlaub. der shard läuft selbstverständlich weiter...*g*
bis die tage... *wink*
Mitglied-199804.07.2007, 15:44 Uhr
Zunächsteinmal möchte ich Aurelia darin zustimmen, dass eine HP nicht zwingend den Erfolg, oder Misserfolg eines shards vorgibt und in der Tat verzichtbar ist, wenn man mal weit weit in die Vergangenheit schaut fällt einem da sicher das ein oder andere Beispiel ein. Letzten Endes zählt nämlich wirklich nur der Server und nichts anderes.
(edit die 2te: dafür muss man eigentlich garnicht weit in die Vergangenheit schauen, da die größten server auf denen ich jemals gespielt hatte nur aus einem Forum bestanden und der wohl derzeit größte deutsche Shard Vetus Mundus ebenfalls nur über ein Forum verfügt. Wohlbemerkt sind das allesamt aber Foren in einer ganz anderen Dimension und Qualität ;) )
Da hat es ein Shard ohne HP, der viele Spieler und ein gutes System hat sicher einfacher als ein shard, der eine die beste HP hat, dafür aber mit dem Server nicht punkten kann. Nur müsste man zunächsteinmal so weit kommen. ;)
Hier fängt dann aber auch das Desaster bei euch auf dem Shard an, da euer Forum keinesweges detailiert Einblicke gewährt, sondern dem unangemeldeten Leser weitgehend verschlossen bleibt. Er somit erst die Hürde der Anmeldung bewältigen muss, um überhaupt über das Forum einen Einblick in die Comunity zu bekommen. Darüber hinaus sind z.b. die Regeln sehr willkürlich auslegbar und sprechen keine Zielgruppe an. Weder Rpler, noch PvPler noch PvMler und bieten folglich leider keine Erfolgspotenziale für Spielerzuwächse.
Der Grund weshalb auf eurem Shard viele Leute einloggen und sofort wieder ausloggen bzw. nicht wieder kommen liegt auch auf der Hand (edit2: abgesehen davon, dass das über UOGateway,eurem größten und wohl einzigsten Pluspunkt, nunmal dazugehört). Denn ein Server, der sowohl über Trammel als auch über Felucca verfügt und wahrscheinlich momentan nicht über einstellige Spielerzahlen hinauskommt braucht zwingend einen konkreten Serverstatus. Natürlich loggen 90Prozent der Spieler nach spätestens einigen Stunden einsamen Spielens aus Hoffnungslosigkeit gepaart mit Frust und Langeweile wieder aus. Gleichzeitig hindert natürlich der fehlende Serverstatus vorab schon potentielle Interessenten daran dem Server aus Mangel an Informationen (ähnlich der fehlenden Homepage oder des unzugänglichen Forums) eine Chance zu bieten.
Insofern hoffe ich für euch, dass ihr weiter an eurem Shardauftritt und Konzept arbeitet um in einigen Wochen einen gelungenen Einstand feiern zu können. :)
Mitglied-212005.07.2007, 18:03 Uhr
zwar schon in leichter \"knapp vor der abreise-hektik\" aber trotzdem trotzdem noch rasch einen kommentar:
Wohlbemerkt sind das allesamt aber Foren in einer ganz anderen Dimension und Qualität ;) )
ist ja eigentlich klar, das wir, was dimension angeht nicht mit Vetus mithalten können:
Vetus: Wir haben 2845 registrierte Benutzer.
6th: Wir haben 17 registrierte Benutzer.
was die qualität angeht - nun ja, es macht wohl schon einen unterschied, ob nun hunderte von usern beiträge verfassen oder einige wenige. ob sich dies allerdings real auf die qualität auswirkt, lasse ich mal dahingestellt.
Hier fängt dann aber auch das Desaster bei euch auf dem Shard an, da euer Forum keinesweges detailiert Einblicke gewährt, sondern dem unangemeldeten Leser weitgehend verschlossen bleibt
die beiden foren, die wichtig sind, nämlich regeln und features sind für jeden zugänglich. wenn jemand dort etwas interessantes findet, sollte der kleine schritt, sich anzumelden nicht zuviel verlangt sein.
wenn derjenige in den beiden öffentlichen foren nichts für sich findet, ist der letzte schritt eh hinfällig, oder ?
Darüber hinaus sind z.b. die Regeln sehr willkürlich auslegbar und sprechen keine Zielgruppe an. Weder Rpler, noch PvPler noch PvMler und bieten folglich leider keine Erfolgspotenziale für Spielerzuwächse.
was ist an den regeln willkürlich? die regeln beziehen sich rein auf die accounterstellung und das drumherum, sowie auf das \"miteinander\" ingame. weiterhin geht es um das \"miteinander\" auf dem board.
ob jemand nun pvp / pvm / rp oder sonst was spielt, bleibt völlig ihm überlassen - warum sollte es also dazu regeln geben ?
wir überlassen es jedem grundsätzlich selbst, für welche spielart er sich entscheidet...
Denn ein Server, der sowohl über Trammel als auch über Felucca verfügt und wahrscheinlich momentan nicht über einstellige Spielerzahlen hinauskommt braucht zwingend einen konkreten Serverstatus.
hier erschließt sich mir der sinn nicht so ganz...
es bringt also mehr, wenn man am serverstatus abliest, das nur x spieler online sind, als wenn ich es beim einloggen sehe ?
Natürlich loggen 90Prozent der Spieler nach spätestens einigen Stunden einsamen Spielens aus Hoffnungslosigkeit gepaart mit Frust und Langeweile wieder aus.
das mag sein - aber davon war im eingangsposting nie die rede - dort war die frage nach usern, die einloggen und nach maximal 40 sekunden wieder ausloggen.
gemeinhin kann ich sagen, die spieler, die länger online gewesen sind (auch nach einigen stunden einsamkeit), sind dann auch geblieben. bislang sind erst 3 spieler nach längerem spielen nicht mehr wiedergekommen - bei einem weiss ich, das es aus privaten gründen war, die beiden anderen - nun gut, jedem kann man es nicht recht machen...
Gleichzeitig hindert natürlich der fehlende Serverstatus vorab schon potentielle Interessenten daran dem Server aus Mangel an Informationen (ähnlich der fehlenden Homepage oder des unzugänglichen Forums) eine Chance zu bieten.
sorry, hier sehe ich nicht viel sinn drin.
der fehlende serverstatus hat für mich ebensoviel mit dem spielen auf einem shard zu tun, wie die homepage.
denn was sagt der denn aus ? wieviele spieler online sind, weiter nichts... - es sagt nichts darüber aus, ob mir das zocken auf dem shard freude machen könnte, es sagt nichts darüber aus, ob die mitspieler nett sind.
dann schon lieber ne homepage - darin kann ich wenigstens noch halbwegs sinn erkennen.
Mitglied-56805.07.2007, 20:11 Uhr
Mitglied-1998 hat geschrieben:
Zunächsteinmal möchte ich Aurelia darin zustimmen, dass eine HP nicht zwingend den Erfolg, oder Misserfolg eines shards vorgibt und in der Tat verzichtbar ist, wenn man mal weit weit in die Vergangenheit schaut fällt einem da sicher das ein oder andere Beispiel ein. Letzten Endes zählt nämlich wirklich nur der Server und nichts anderes.
(edit die 2te: dafür muss man eigentlich garnicht weit in die Vergangenheit schauen, da die größten server auf denen ich jemals gespielt hatte nur aus einem Forum bestanden und der wohl derzeit größte deutsche Shard Vetus Mundus ebenfalls nur über ein Forum verfügt. Wohlbemerkt sind das allesamt aber Foren in einer ganz anderen Dimension und Qualität ;) )
Eigentlich wollte ich nach Beispielen fragen, aber mit Vetus Mundus hast du bereits eins genannt. Ich kann mich an einen ähnlichen Thread hier bei UOWorld erinnern, wo Lumberman sich von den UOW-Nutzern hat überzeugen lassen, daß ein Forum allein zu wenig ist. Möglichweise hat der Schritt hin zur Homepage - ja die hat dieser Shard - eventuell auch ein wenig mit dem Erfolg dieses Shards zu tun, hm? Insofern entkräftest du gerade mit dem Beispiel selbst etwas deine Argumentation.
Mitglied-212005.07.2007, 21:15 Uhr
ja die hat dieser Shard
das ist falsch...
das forum hat eine portalseite, das ist schon alles...
keine hp im üblichen sinne.
Mitglied-56805.07.2007, 21:45 Uhr
Mhm... und wieder dieses Reden in absoluten Begrifflichkeiten. Ich kenne Vetus Mundus schon seit deren Auftauchen bei UOWorld und weiß damit sehr genau, wie deren Homepage beschaffen ist. Wir können jetzt lange darüber philosophieren was alles eine Homepage ist und was nicht. Für mich stellt deren Seite durchaus eine Homepage dar, und zwar eine für ihre Zielgruppe recht sinnvoll gestaltete, womit sie ungefähr 90% (Ja, ja ist ein gegriffener Wert, aber nicht völlig abwegig.) der anderen Freeshards etwas voraus haben. Fakt ist jedoch, sie haben bei weitem nicht nur ein Forum und was soll ein Fun- / PvP-Shard mit einer Hintergrundgeschichte und anderen Rahmenbedingungen für RP? Die HP von Vetus Mundus ist meiner Meinung nach somit genau richtig. Wäre es ein typischer RP-Shard, würde man damit jedoch kaum einen der sprichwörtlichen Blumentöpfe gewinnen.
Mitglied-199805.07.2007, 21:55 Uhr
Nagut, dann werde ich mich wohl mal erklären müssen und hoffe, dass ich auch ohne Doppelquotes einigermaßen verständlich daherkomme. :-)
Zum Thema Forum:
Wenn ich mir ein Bild über einen Shard machen möchte und hierbei auf das Forum zurückgreife (ich glaube dieses Argument wurde auch von dir schon aufgegriffen), dann schaue ich mir die Comunity an, also ob es größere Konflikte oder Misstände gibt, ob das Forum und damit der Shard lebt, so wie denke ich die meisten von uns. Sprich das Forum kann eine Menge über den Shard aussagen. Dies Entfällt aber mit der Anmeldebeschränkung total und macht in Kombination mit der fehlenden HP und den sehr geringen öffentlich sichtbaren Beiträgen keinen guten Eindruck. Bevor ich mich Anmelde weiß ich womöglich also noch nicht einmal, ob der Shard tatsächlich noch existiert oder sich schon auf dem gut bestückten Friedhof der Projektshards aufhält.
Ich glaube einfach, dass du hier, unabhängig davon ob den Spielern die Regeln gefallen oder nicht, Potenziale verschenkst und den wohl einzigsten Vorteil gegenüber einer statischen HP verschenkst.
Zum Thema Regeln:
Mir kommen die konzeptbeschreibenden Regeln hinsichtlich rp,pvp und pvm zu gewillkürt vor. Wozu bedarf es z.b. einer zusätzlichen Trammel Facette, wenn man auch auf der Felucca Facette nur unter strikten Einschränkungen PvP betreiben darf?
Kleiner Tipp am Rande, ich würde das \"miteinander\" größenteils durch die Engine regeln lassen, wenn ich möglichst viele Leute ansprechen/sich entfalten lassen möchte und unter Umständen einen nicht unerheblichen Teil meiner Clienten über UOGateway (ganz großer Pluspunkt eures Shards ;) ) gewinne.
Zum Thema Serverstatus:
Du stellst den Spielern einen Spielplatz mit den 2 Facetten zur Verfügung der ursprünglich auf weit über 1000Spieler angelegt worden ist. Sich hier zu treffen ist sicher nicht unbedingt einfach. Mit einem Serverstatus könnte man neben der reinen Anwesenheit eben auch genaue oder genäherte Koordinaten angeben. Darüber hinaus bietet ein Serverstatus natürlich schon einen gewissen Informationsgrad VOR dem Einloggen, der unter den gegebenen Umständen: kleiner Shard(wenige Clients -> kein Pluspunkt für Spielerzahl) und Autoacc über UOG wohl in der Tat zu vernachlässigen ist.
Generell korreliert die Spielerzahl in einem nicht unerheblichen Teil eben schon mit dem Spielspaß und sagt unter umständen durch wachsende oder sinkende Spielerzahlen auch etwas über den Spielspaß auf dem Server aus.
@Azhrarn: Ich möchte nicht bestreiten, dass eine HP einen positiven Effekt auf den Shard hat, sondern lediglich anmerken, dass es auch ohne ganz gut klappt und durch Faktoren, wie ein hohes UOG Ranking das Fehlen mehr als ausgleichen werden könnte (soviel zu meiner Theorie *g*). Generell fanden sich früher über UOG verdächtig viele Shards ohne HP, aber einem großen Forum mit Spielerzahlen von denen selbst Vetus Mundus nur träumen kann. Ich denke da wird man auch heute noch fündig oder? ;)
Mal eine logische These von mir: Generell wird es Spielern mit der Zeit, die sie a) auf dem Server verbringen und b) UO im allgemeinen Spielen egaler, was auf der HP steht, so sie denn durch andere Bezugsquellen z.b. Freunde oder ein umfangreiches Forum wissen womit sie zu rechnen haben. Für NonRPler gilt dies selbsterklärend stärker als für ihre Rp Kollegen ;) .
Mitglied-212005.07.2007, 23:20 Uhr
stimmt, im prinzip ist es haarspalterei - du siehst das als hp an, ich weiss, das diese seite ein portal-mod zum forum ist...
und ich weiss auch, wie diese seite aufgebaut ist, denn das forum beruht auf der gleichen software wie unseres.
über den infogehalt dieses portals brauchen wir allerdings nicht streiten, da gebe ich dir unbesehen recht, es ist schon recht informativ gestaltet.
und was soll ein Fun- / PvP-Shard mit einer Hintergrundgeschichte und anderen Rahmenbedingungen für RP?
siehst du, das versuche ich hier schon die ganze zeit zu erklären...
die andere frage ist halt, ob es wirklich sinn macht,
für einen minishard (wie unseren) ein solch aufwendiges portal zu erstellen:
[c=red]Mitte:[/c]
willkommensbereich
[c=red]rechte seite:[/c]
connectbereich
spielercount
loginbereich
links
[c=red]linke seite:[/c]
navigationsmenue mit 4 untermenues
last message post
kalender
übersicht polls
statistik
usw...
wie gesagt, ich gehe da von der jetzigen situation aus, nicht von dem tag, an dem der 5000ste player bei uns gelandet sind... :laugh:
@Krümelmonster
die anmeldebeschränkung war leider nötig, da es einige probleme mit etwas merkwürdigen gestalten gab.
wie gesagt, wir denken, sich anmelden zu müssen, um im board zu lesen, ist das kleinere übel - und wenn mich ein shard interessiert, ist es eine kleinigkeit, sich zuerst im board anzumelden, um dort lesen zu können - kostet ja nichts.
davon abgesehen gibt es tausende von boards, auf denen man sich zuerst anmelden muss, bevor man lesen kann und das schließt reihenweise freeshardboards mit ein.
übrigens sind auch einige foren auf dem vetus-board für nicht angemeldete user gesperrt.
so sind alle community-foren dicht, offen sind nur die foren, die den shard mehr oder weniger allgemein betreffen.
also auch dort erfährst du im prinzip nicht wirklich, was in der community abgeht, wenn du dich nicht anmeldest.
Ich glaube einfach, dass du hier, unabhängig davon ob den Spielern die Regeln gefallen oder nicht, Potenziale verschenkst und den wohl einzigsten Vorteil gegenüber einer statischen HP verschenkst.
das mag sein und wird sich sicher auch noch ändern...
ob zu portal, hp oder einfach offenen forum können wir noch nicht sagen... - das wird die zeit zeigen.
Mir kommen die konzeptbeschreibenden Regeln hinsichtlich rp,pvp und pvm zu gewillkürt vor. Wozu bedarf es z.b. einer zusätzlichen Trammel Facette, wenn man auch auf der Felucca Facette nur unter strikten Einschränkungen PvP betreiben darf?
hm - es sind keine regeln zu rp vorhanden - da steht nur das es toleriert wird, aber kein muss ist...
zu pvm steht überhaupt nichts da.
zu pvp steht nur da, das man es auf felucca betreiben darf (nicht muss) und das man eine gewisse fairness beachten sollte.
was nach meinem spielverständnis eigentlich selbstverständlich sein sollte, aber wieder jeder uo-spieler aus leidvoller erfahrung weiss, leider nicht ist.
Kleiner Tipp am Rande, ich würde das \"miteinander\" größenteils durch die Engine regeln lassen, wenn ich möglichst viele Leute ansprechen/sich entfalten lassen möchte
auch da haben wir nur ein absolutes minimum an regeln festgelegt, eigentlich auch alles dinge, die normalerweise selbstverständlich sein sollten, aber... s.o.
und unter Umständen einen nicht unerheblichen Teil meiner Clienten über UOGateway (ganz großer Pluspunkt eures Shards ;) ) gewinne.
leider ist das vernächlässigbar - die meisten spieler sind tatsächlich über diesen thread hier bzw über die freeshardliste von hier zu uns gekommen.
Du stellst den Spielern einen Spielplatz mit den 2 Facetten zur Verfügung der ursprünglich auf weit über 1000Spieler angelegt worden ist. Sich hier zu treffen ist sicher nicht unbedingt einfach
das ist zwar einerseits richtig, aber andererseits auch nicht, denn - bei uns wird noch immer jeder spieler persönlich von den beiden admins begrüßt :biggrin:
davon abgesehen hat sich malas schnell als handelsstadt herauskristallisiert - dort findet man häufiger leute und dann gibt es ja auch noch den worldchat, da kann man nicht nur sehen, wer online ist, sondern man kann auch fragen, wo derjenige ist...
und nicht zu vergessen uo-automap, da wir einen uoam-server laufenlassen, kann man dort die spieler ingame auch finden...
(natürlich nur, wenn sie eingeloggt sind, was unser einziger pk merkwürdigerweise immer vermeidet - keine ahnung warum :biggrin: )