Brauche Tips zu SunUO und Mono
Mitglied-211508.03.2007, 11:39 Uhr
Hallo
Versuche seid Tagen einen SunUO emu auf einen Linux Server zum laufen zu bringen und es klappt einfach nicht.
also mein problem liegt darin das ich die benötigte mono dateien nicht Configuriert bekomme :
na eingabe von ./configure kommt folgendes :
checking build system type... x86_64-suse-linux
checking host system type... x86_64-suse-linux
checking target system type... x86_64-suse-linux
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking how to create a ustar tar archive... gnutar
checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
checking whether ln -s works... yes
checking host platform characteristics... ok
checking for gcc... gcc
checking for gcc... (cached) gcc
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables
der letzte satz sagt zwar das ich einen c compiler benötiger aber weis nicht welchen oder wie ich ihn auf Linux installier .
Bitte helft mir
Mitglied-46308.03.2007, 12:35 Uhr
GCC und Binutils installieren. Wie? Mit dem Packet Manager Deiner Distribution
Mitglied-211508.03.2007, 12:46 Uhr
hast du auch ein link für mich zum runter laden ?
Mitglied-119708.03.2007, 13:05 Uhr
Was für eine Distri ist es denn?
Mitglied-46308.03.2007, 14:40 Uhr
Ich schrieb \"Packet Manager\". Da wird nix \"runtergeladen\". Jedenfalls nicht manuell von Dir.
Wenn Du nicht weisst, was ein Packet Manager ist, wozu er dient und wie man ihn bedient, solltest Du Dir wenigstens die grundlegenden Dokumentationen zu Deiner Distribution durchlesen, bevor Du versuchst, einen Linux-Server zu administrieren
Mitglied-211511.03.2007, 18:21 Uhr
habe os_SuSE 10.1 und plesk 8.1.0
ja nazghul hab Yast als paket manager auch gefunden :D
Mitglied-211511.03.2007, 18:31 Uhr
hab jetzt neues problem :D
p117:/home/sunuo/sunuo-0.4.3 # mono SunUO.exe
SunUO Version 0.4.3 http://www.sunuo.org/
on Unix 2.6.16.21, runtime 1.1.4322.2032
2007-03-11 18:29:54,519 INFO Compiling library legacy, 2032 C# sources
2007-03-11 18:29:58,521 ERROR Compilation failed (1 errors, 0 warnings)
2007-03-11 18:29:58,521 ERROR : CS0006: (line 0, column 0) Cannot find assembly `System.Windows.Forms.dll'
weis einer was das bedeutet?
Mitglied-46311.03.2007, 18:39 Uhr
Ja. Dass die Windows.Forms.dll fehlt.
Was unter einem Non-Windows-OS auch nicht so wirklich überraschend ist :) Ich weiss im Moment nicht genau, inwieweit Mono inzwischen Windows.Forms unterstützt, und welche Version von Mono man dafür braucht.
Du solltest den Autor von SunUO fragen...
Mitglied-208011.03.2007, 21:22 Uhr
ich habe mono mit dem unstable zweig installiert und bin danach wieder auf testing zurückgegangen. mit dieser winforms hatte ich bisher nie probleme.
Mitglied-211512.03.2007, 00:22 Uhr
Wenn sich jemand mit sunuo und mono bzw linux servern aus kennt und mir persönlich helfen könnte kann man mich über icq gerne anschreiben
Mitglied-119712.03.2007, 08:04 Uhr
Also: Für SuSE empfiehlt sich das ganze Paket von Mono runter zu laden.
1. Du DEINSTALLIERST alles über Yast was mit Mono zu tun hat.
2. Du lädst dir das GESAMTE Zip Archiv für deine Distri runter: http://www.go-mono.com/download-stable/suse-101-i586/mono.zip
3. Du entpackst alles in einem temp. Verzeichnis.
4. Du installierst alles mit: rpm -i *.rpm
5. Sollten Fehlermeldungen kommen, wird des wohl daran liegen das du noch altes Zeug installiert hast. Such das Zeug und deinstalliere es, mach dann bei Punkt 4 weiter. Kommt keine Fehlermeldung, dann müsstest du die neueste Mono mit allen zusätzlichen Schick-Schnack installiert haben.
6. Mit Mono SunUO starten... Und wenn du alles richtig gemacht hast, wirds auch gehen. *g*
So einfach gehts.
Mitglied-211512.03.2007, 11:55 Uhr
Ich danke euch allen für eure schnelle hilfe es klappt
Mitglied-208012.03.2007, 16:00 Uhr
ich erkläre ihm gerade noch die grundlagen von \"screen\" und der sunuo konfiguration. wenn jemand anderes damit probleme haben sollte kann er sich gerne per icq 146397419 bei mir melden :)
Mitglied-46312.03.2007, 16:44 Uhr
was ist an \"screen -D -m <programmname> &\" so schwierig zu erklären (sa erklärt doch \"man screen\")? Wie man später aus \"screen -r\" wieder rauskommt? :) )
Mitglied-208012.03.2007, 23:56 Uhr
du und ich kennen uns vielleicht ein wenig mit linux aus? das trifft nun mal aber nicht auf jeden zu. und wenn er das problem hat, daß sein server immer ausgeht wenn er putty schließt, dann nehme ich mir halt gerne mal die zeit und erkläre ihm was \"screen\" ist!
gehört aber nicht zum thema ... danke ^^
Mitglied-46313.03.2007, 12:09 Uhr
Es gehört IMO deswegen zum Thema: http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6819&start=1&seuser=&sepost=#4
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich brauche hier kein \"boah ey, Du hast keine Ahnung\" raushängen zu lassen - angesichts der Tatsache, dass mein \"Linux-Erstkontakt\" mit Kernel 0.99 stattfand und ich seit 1.3.54 beruflich damit arbeite gehe ich davon aus, hin und wieder ein paar Details mehr zu wissen :)
Das Problem ist aber nicht Linux-spezifisch: Wenn man nicht einmal die grundlegenden Basics seines Betriebssystems halbwegs beherrscht, sollte man keinen Server betreiben. Ganz egal ob unter Linux, Windows, *BSD, Solaris, OSX, whatever. Einfach aus dem Grunde, dass IMMER irgendwelche Probleme auftreten, die man mit - und das ist nicht abfällig gemeint - Windows-Nuruser-Doppelklick-Mentalität\" nicht in den Griff bekommen wird; das bedeutet, man ist laufend am Nachfragen und Leute nerven, kommt sich irgendwann selbst wie ein Volltrottel vor, und verliert die Lust am Ganzen.
Ganz davon abgesehen dass ein Server mit einer entsprechend breiten Anbindung, wenn er schlecht administriert wird, ein Risiko für das Netz insgesamt darstellt. Der Server eines Admin, dem man das kleine Einmaleins erklären muss, ist ein sitting target für all jene Scriptkiddies da draussen, die mit Bgeisterung Rootkits, Dropshells und Spamrelais installieren.
Sich ein paar Stunden mit dem Handbuch in die Ecke zu setzen (und es dabei auch zu lesen) ist daher IMO hundertmal mehr wert als jedes gutgemeinte Händchenhalten. Zumal das SuSE-Handbuch - das auch online verfügbar ist - eine wirklich sehr gute Lektüre für Einsteiger darstellt.
Um abschließend einen der immer wieder beliebten Auto-Vergleiche zu bemühen: Ich habe meiner 14jährigen Tochter auf den Feldwegen hinterm Dorf beigebracht, wie man mit einem Moped von A nach B kommt ohne jeden Baum am Straßenrand mitzunehmen; und auch wenn der Gesetzgeber das anders sieht, bin ich der Überzeugung, dass das reicht. Ich käme aber nie auf die Idee, sie auf diese Weise für das Fahren eines Linienbusses oder Gefahrgut-LKW \"fit\" zu machen.
Mitglied-119713.03.2007, 12:11 Uhr
Ich will auch nochmal erwähnen, dass es durchaus Leute gibt, die sich nicht so gut mit Linux auskennen. Das ist kein Thema hier zu fragen und die Antworten zu geben. Vielleicht haben die Leute die sich mit Linux net so gut auskennen mehr RP technisch und menschlich auf dem Kasten,, was auch wichtiger bei UO ist, denn daran scheiters meistens bei den Shards (siehe jüngste Fälle). Von daher... Vorsicht mit den Aussagen...
Wenn man nicht einmal die grundlegenden Basics seines Betriebssystems halbwegs beherrscht, sollte man keinen Server betreiben...
Stimm ich dir NICHT zu... Wie gesagt. Einen guten Shard macht ein Admin aus, der die Spieler in jeder Hinsicht verwalten kann. Alles andere ist nur toll wenn man es kann.
Fazit: Es ist immer gut hier die Aufgaben zu verteilen: Technischer Admin und Gameadmin (oder so *g*)
Mitglied-46313.03.2007, 12:23 Uhr
Ich spreche nicht von einem UO-Server, sondern von einem Server allgemein. Und \"betreiben\" war wohl offensichtlich in technischer Hinsicht gemeint.
Dass ein UO-Server primär ein Konzept braucht, eine Idee, Leute, die sich für ihn und die Spieler engagieren, sollte wohl außer Frage stehen.
Aber das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.
Was nutzt Dir der sympathischste Staff, wenn der Server alle paar Stunden abranzt, Timewarps nötig sind, usw?
Die Technik ist kein Selbstzweck. Sie muss einfach laufen. Wenn man das sichergestellt hat, beginnt die eigentliche Arbeit, nämlich einen Shard (keinen Server) aufzubauen.
Der Vergleich hinkt insofern als man mit Lernen wenig daran ändern kann, aber: Du kannst die tollsten Melodien und Songtexte entwerfen, wenn Du eine Stimme wie eine verrostete Gießkanne hast, bleibst Du ein grauslicher Sänger. Dann besorge Dir lieber einen Interpreten (Techniker), der Deine Entwicklung sauber rüberbringt.
Ich habe genügend Shards gesehen, die diese Beidseitigkeit nicht beachteten. Solche von Technik-Gurus, bei denen Hardware und OS perfekt waren, die Skripte und Features genial - aber das war's denn auch. Kommunikative Totalversager ohne Phantasie. Die Shards gingen den Bach runter (und es ist IMO nicht schade drum).
Und andererseits liebevoll gestaltete Welten mit einem Staff, der sich wirklich reinhängte, aber an nicht vorhandener Technik krankten; sei es, dass die Server instabil liefen, sei es, dass Skripte und Features fehlerhaft waren. Auch da -> schneller Shutdown. Und das - IMO - _I_S_T_ schade
Mitglied-119713.03.2007, 16:19 Uhr
Na ja... Wir sind uns wohl einig, dass zum perfekten Shard mehere gut besetzte Posten nötig sind. Aber deshalb dürfen wir ja trotzdem im diesem Forum helfen. Dafür ist es ja da. Wer nicht helfen will, braucht es ja nicht tun :)
Mitglied-46313.03.2007, 17:41 Uhr
Meine Kritik richtete sich auch nur danach, ob die Hilfe auch SINNVOLL ist.
Wenn Dein Server mit einer kryptischen Fehlermeldung stirbt, und ich sage Dir \"Geh in die Datei XXX und ändere in Zeile YYY das plus zu einem minus\", dann läuft danach der Server vielleicht. Aber Du hast absolut keine Ahnung, _was_ da eigentlich los war.
Jemandem, der nicht mal \"man screen\" eingeben kann, ein \"Kochrezept\" geben, hilft IMO also nicht wirklich, sondern dient allenfalls zur Selbstbeweihräucherung.
Was macht der Fragesteller, wenn er per ssh einlogged, \"screen -r\" eingibt und da nicht wieder rauskommt? Oder wenn eine Ausgabe des Servers ihm die Console zerreisst, so dass er aus dem screen beim ersten Tastendruck wieder rausfliegt (und dann keine Linefeeds mehr bekommt)? Nochmal fragen. Und nochmal. Wie kommt der sich nach der 20. Frage vor? Wie ein Vollidiot. Und wenn sein Antwortgeber zufällig gerade nicht erreichbar ist, steht er auf dem Schlauch. \"Benutze man <befehlsname\" oder \"lies das Handbuch\" ist zwar initial für ihn mit mehr Arbeit verbunden, aber auf Sicht hilfreicher.
Ich kann auch meinem Sohn den löchrigen Schlauch im Fahrrad wechseln. Und wenn er dann 3 km entfernt nen Platten hat, hat er gleichzeitig die Arschkarte. Also zeige und erkläre ich ihm detailliert was zu tun ist (und dafür sind ICQ, PN usw. denkbar ungeeignet), oder ich gebe ihm ein Buch über Fahrrad-Pannenhilfe
Mitglied-211517.03.2007, 13:12 Uhr
so jetzt muss ich woll mal wieder was dazu sagen
erstens hab ich keine beschreibung und kein Handbuch zu dem server daher auch meine anfangs schwierigkeiten.
habe zwar ein etwas älteres linux handbuch was allerdings nicht besonders viel über server administration aussagt .
und die hilfe von thehappy war ja nur kurz und knapp alles weitere wie auch die benutzung von sunuo oder runuo habe ich mir auch immer selber erarbeitet.
hoffe du musst nicht weiter kritik über dieses thema üben nur weil jemand eine frage hatte sonst müsste man dieses forum bald abmelden :D
grüße Tigger
P.s. danke noch mal für die Hilfe
Mitglied-46317.03.2007, 13:34 Uhr
Da sind Deine Handbücher:
http://www.linux.org/docs/ldp/index.html
http://www.novell.com/documentation/suse101/treetitl.html?nonav=true
Zumindest das zweite solltest Du durcharbeiten. Sonst kann ich Dir schon jetzt sagen, an welchen Problemen Du in den nächsten sechs Wochen schier verzweifeln wirst.
Bei KEINEM Server-Betriebssystem funktioniert \"Lernen durch Rumprobieren\" ohne Unmengen an Frustration und mehrere mittelschwere Katastrophen. Die sogar richtig Geld kosten können - wenn Du z.B. Dich selber aussperrst aus Deiner Kiste und \"remote hands\" brauchst, oder einen Volumentarif hast, der von den durch Skriptkiddies auf der default sperrangelweit offenen Maschine installierten Spambots locker um das Zehnfache gesprengt wird.
Ich habe bei Strato und 1&1 \"Root-Server\" gesehen, die eine Stunde nach der Einrichtung bereits komplett neuinstalliert werden mussten, weil die Cracker mit ihren Rootkits schneller waren als der legitime Mieter. Seither ist die Default-Installation zwar nicht mehr ganz so katastrophal, aber dafür können ahnungslose Finger auf der Konsole schneller die Scheunentore aufreissen als Du jetzt vielleicht glaubst.
Übrigens: Plesk ist kein Betriebssystem, sondern ein Administrationstool. Vom Sicherheitsstandpunkt aus ein grottenschlechtes, btw - es vergeht kaum eine Woche, in der BugTraq keine neue gravierende Lücke darin meldet.
Hilfreich genug? :)
Mitglied-211518.03.2007, 17:02 Uhr
ja das ist eine sehr große hilfe und besser als nur schlechte kritik :D
Mitglied-119719.03.2007, 08:00 Uhr
Jetzt sind wir alle glücklich?!?!?!?! ;)
Mitglied-211519.03.2007, 22:19 Uhr
jepp sind wir :D
bzw. würde mich einfach nur interessieren wie man die mul dateien auf dem server mit denn vom Clienten patchen kann oder das der Client nur auf die server dateien zu greift?