Wenn Admins nachtragend sind...
Mitglied-183104.12.2006, 08:20 Uhr
Ich weiß, daß scheint jetzt lächerlich, aber mein Staff-Kollegen und mir wurde heute mit rechtlichen Schritten gedroht, und zwar von einem ehemaligen Admin, bei dem wir vor ca. 1 Jahr als GM tätig waren.
Wie das eben so ist, hat numal jeder Mensch seine eigenen Vorstellungen, wie ein Shard zu führen usw.. Aus diesem Grund haben wir uns dann von unserem Admin getrennt und unseren eigenen Shard gestartet, wo wir natürlich all die Dinge implementiert haben, die wir von früher als gut empfunden haben und die zum Teil auch auf unserem Mist gewachsen sind. Jetzt meint dieser ehemalige Admin, daß z.B. die Shardregeln und die Rohstoffnamen, die eigentlich bei 99% aller Freeshards identisch sind, sein geistiges Eitentum wären und wir sie deshalb nicht verwenden dürften. Desweiteren sollen wir einige Scripte nicht mehr einsetzen dürfen, obwohl die aus öffentlichen Quellen stammen.
Ich glaube ja, daß dieser Admin einfach nur nachtragend ist, weil wir nicht immer nur nach seiner Pfeife tanzen wollten und aus diesem Grund gegangen sind.
Ich erinnere mich auch noch gut an die Zeit, als der Shard dieses Admins an den Start gegangen ist. Es war irgendwie genauso wie jetzt bei uns. Da hat war der o.g. Admin nämlich noch Spieler auf Feuerland (gibt es seit längerer Zeit nicht mehr) und hat sich mit dem damaligen Adminn dort angelegt. Einige Zeit später hat Feuerland ja dicht gemacht, aber der Admin dort hat dann ganz genau dieselbe Show abgezogen.
Was sagen denn unsere Staffveteranen dazu?
Mitglied-170404.12.2006, 09:35 Uhr
Zu den Scripten: Solang du die Quellen benennen kannst und die Sachen öffentlich sind, kann der dir Garnmix.
Shardregel: Sind im Prinzip überall gleich, den Rest brauchst dann nur leicht umwandeln, genau wie Erz/Leder usw Namen.
Thema: Ich persönlich kenne diese Situation, sie ist mir schon 2 mal in meiner GM Geschichte passiert.
Das sind dann so Admins die meinen ihr Shard ist zu 100% aus ihrer Feder, dabei ist es Grad, wenn es hoch kommt 10%.
Vorallem was mir bei beiden passiert ist, das mich auf einmal verschiedenste Quellen angesprochen haben, was ein böser GM ich war, überall vorteil Rausschlagen, Daten veruntreut usw.
Ich kann dir nur empfehlen stehe drüber, lass die Leute drohen. Ich habe es auch gemacht und nie wieder von den Herrschaften gehört.
mfg
Griffi
Mitglied-132804.12.2006, 09:51 Uhr
Mir ist sowas Gott sei Dank noch nie passiert. Aber wenn, würde ich denjenigen einfach mal labern lassen. Viel dahinter steckt garantiert nicht. Ich glaub wenn jemand der sich generell in einer Grauzone des Rechts bewegt (das tut ja jeder UO-Shard bzw. jeder der an einem solchen mitwirkt) auch noch anfängt zu klagen, schneidet er sich damit nur ins eigene Fleisch.
Mal davon abgesehn glaube ich nicht, dass er es damit überhaupt vor irgenein Gericht schaffen würde, weil das einfach nicht im Verhältnis zueinander steht. Erstrecht nicht wenn die Scripts auch noch aus öffentlichen Quellen stammen.
Es gibt 3 Sachen die du machen kannst:
1. Ihn einfach ignorieren
2. Dich über ihn lustig machen
3. Ihm eine Kondolenzkarte schicken und ihm dein herzliches Beileid für seine verstorbenen Träume aussprechen.
Was du möglichst nicht tun solltest:
1. Ihm Beachtung schenken
2. Dir Gedanken um sein Geschwafel machen
Mitglied-189404.12.2006, 10:32 Uhr
Sirius hat's eigentlich schon erwähnt...
Scripte, die ihr geschrieben habt, unterliegen ohnehin eurem Urheberrecht und daran könnt ihr ihm höchstens ein nutzungsrecht geben...
Geistiges Eigentum setzt voraus, dass er er's selbst geschaffen hat... Namen von Metallen, Ledern usw. sind aber im Zweifelsfall auch keine Namen ...
\"Drachenleder\" ist eine Gegenstandsbezeichnung z.B.
Naja... ich denk mich da jetzt nich weiter rein. Das kostet zuviele Nerven, aber lasst ihn halt machen.
Er will euch demotivieren und verunsichern... Wenn er wirklich so dämlich is, wegen eines Nonprofit-Freizeitprojektes einen Anwalt für Urheberrecht zu konsultieren und zu bezahlen, dann ist er selbst schuld und ihr könntet darüber nachdenken, eine Betreuung für ihn beim Amtsgericht zu beantragen.
Mitglied-105309.12.2006, 19:03 Uhr
Das wäre ja so, als wenn dir jemand ne Stange Haschisch klaut und du anschließend zur Polizei rennst und eine Anzeige wegen Diebstahl machen würdest. In einem vierwöchigen Praktikum als Sozialarbeiter habe ich tatsächlich einen ähnlichen Fall erlebt *G* .Die betroffenen Jungs haben nach eigener Schilderung wohl dem Beschlagnahmer (Vermieter) die Tür belagert damit dieser das Zeug wieder rausgibt. Ergebnis war Pollizei kam vorbei und hatte es recht einfach *G*. Und so wie der Vermieter aussah, hätte der das Zeug wahrscheinlich selbst geraucht, wenn dieser Vorfall nicht gewesen wäre. Aber Dumme gibt es immer wieder. Lass ihn doch ne Klage machen, mal schauen was bei rum kommt und wer nachher derjenige ist der blöd aus der Wäsche schaut.
Mitglied-204510.12.2006, 01:41 Uhr
Genau, kann mich da nur anschließen und sagen: \"Stopfen in die Ohren und ignoreiren.\" in 99 von 100 Fällen wirds dem Backförmchenschmeißer zu langweilig und er buddelt weiter. :biggrin:
Ne Kondolenzkarte wär aber mal wirklich eine nette Geste... kann man da unterschreiben? :teufel:
Mitglied-205719.12.2006, 00:23 Uhr
@ Mika
ich weiß um welche geschichte es geht aber wenn es wie du sagst wirklich öffentliche scripte die frei zugängig für jeden sind, dann wirst du bestimmt auch in der lage sein hier deine quellen zu veröffentlichen.
weil ich persönlich halte es für das letzte jemanden öffentlich an den pranger zu stellen, auch wenn kein name genannt wurde, aber selbst nicht in der lage ist zu nennen wo seine scripte herstammen.
ich weiß genauso gut wie du, wie ihr an diese scripte gekommen seid.
nur komisch das ihr genau die gleichen pferde habt, und alles auf den komplett gleichen slot liegt.
ich kann ganz gut die verärgerung des admins verstehen, da ihr die scripte als die eurigen benennt.
Mitglied-132819.12.2006, 08:26 Uhr
Das ist Kinderkrams Gahndi. Freeshards sind ein Hobby mit dem niemand Geld verdienen kann (und das dazu noch in einer rechtlichen Grauzone betrieben wird). Wenn ein Shard eh schon down ist, ist das absolut Kindisch jemandem mit rechtlichen Schritten zu drohen, dass man sich darüber eigtl. nur lustig machen kann.
Du stellst hier gerade auch nur Gerüchte auf ohne Konkret zu werden. Das ist auch nicht besser als wenn Mika die Quellen nicht nennt.
Davon ab gibt es so viele Quellen wo man Scripts herbekommen kann ... weiss nicht ob sich da jeder noch dran erinnrn kann. Bei uns ist es z.B. oft so gewesen, dass die Scripter was gescriptet haben, wir aber nie erfahrern haben ob das ein fertiges Script war das nur modifiziert wurde oder ob es ein eigenes war.
Also macht kein solchen Stress um eine Sache die es nicht Wert ist.
Mitglied-205719.12.2006, 21:19 Uhr
nun ich habe niemanden mit rechtlichen schritten gedroht, trotzdem ist es nunmal fakt das manche scripte als \"geistliches gut\" angesehen werden können.
und ganz ehrlich ich verstehe das ärgerniss des admins.
und was die angeblichen gerüchte betrifft, ich weiß es und er weiß es auch.
entschuldigung ich finde es nur eine frechheit jemanden anzuprangern und als kindisch darzustellen nur weil der jenige betrogen wurde, in meinen augen wird hier versucht jemanden in ein falsches licht zu rücken.
kurz und bündig ich will hier keinen stunk machen aber wenn er sich als den superguten darstellt und die fakten verdreht, geb ich meinen senf dazu weil ich diesen admin sehr gut kenne um den es da geht.
ich finde es einfach nicht ok hier einen solchen post zu verfassen da man wohl ganz genau weiß das der admin hier ab und an mal liest.
in meinen augen reine provokation.
ps.: ihr würdet es auch scheiße finden wenn euch jemand die scripte klaut und einen eigenen server eröffnet und dies dann als sein werk darstellt.
ein danke, oder die frage darf ich die scripte verwenden hätte vielleicht die jetzige situation verhinder. man sollte einander helfen.
Mitglied-200919.12.2006, 21:42 Uhr
Könnt ihr das nicht untereinander ausmachen? Da wir nicht wissen um wen es geht (und das auch nicht wissen wollen) ist das was Du hier vom Zaune brichst etwas unsinnig. Jemand den keiner kennt, niemand sieht und daher auch nciht attackiert kannst du schlecht in Schutz nehmen :)
Setzt euch zusammen, klärt das untereinander - dann ist der ganze thread überflüssig.
PS: \"geistliches gut\" findet sich u.a. in der Vatikanbibliothek
PPS: Es ist bald Weihnachten.
Mitglied-204519.12.2006, 23:46 Uhr
100% agree.
Hilft euch jetzt auch nicht mehr weiter, euch hier anzukläffen. Ob und warum jetzt wer (mehr) recht hat oder nicht kann die Mehrheit sowiso nur raten. Bevor es in wilde flamerei ausartet lieber zum Ende kommen und nen schönen 4. Advent ansteuern.
Mitglied-205720.12.2006, 02:09 Uhr
da es eh niemanden interssiert und es die meisten ja langweilt, kann dieser thread auch gleich gelöscht werden.
er wurde sowieso nur zu provokationszwecken eröffnet so seh ich das.
Mitglied-56820.12.2006, 07:28 Uhr
Bevor du hier aufgetauchst bist und diese Diskussion auf die persönliche Ebene gezogen hast, war diese im Grunde ein anonymes Thema, in dem niemand namentlich angeprangert noch der entsprechende Shard genannt wurde, wobei nicht mal das ein sonderlicher Schaden wäre, da nach Aussage des Threaderöffners der fragliche Shard nicht mehr existieren soll. Ansonsten ist dieses Thema sicherlich von so allgemeinen Interesse für die Freeshardszene, daß ich den Thread sicher nicht schließen werde. Was in diesem Forum gelöscht wird, entscheidet das UOWorld-Team und in letzter Konsequenz immer DeLight als zuständiger Administrator. Ansonsten faßt meinen Beitrag als Schlußstrich unter euren persönlichen Differenzen auf, über die ich hier nichts mehr lesen möchte. Allgemeine Beiträge zu Urheberrechten von Skripten und entsprechende rechtliche Konsequenzen bei nicht genehmigter Verwendung sind natürlich jederzeit in diesem Thread willkommen.
Mitglied-195820.12.2006, 09:13 Uhr
Es steht nichts in dem Thread, dass einer der beiden betreffenden Shards nicht mehr online ist. Ersterer besteht und das erfolgreich seid nun schon mehr als 1 Jahr und der mit den geklauten Scripten, schleicht sich so dahin. Desweiteren stimme ich Gahndi zu, ihr alle würdet genau so ärgerlich auf Scripteklau reagieren, wie benannter Admin. Hier große Lippe riskieren kann jeder, aber wenns ihn selber betrifft, dann sieht die Sache nämlich schon ganz anders aus. Da sollte jetzt jeder mal daher gehen und sich an seiner eigenen Nase packen, ob er es denn so gut finden würde, wenn er Monate lang die Nächte rumscriptet und dann einer daher kommt und es sich dann mit geklauten Scripten so einfach macht.
In diesem Sinne frohe Weihnachten
sunshine
Mitglied-132820.12.2006, 09:34 Uhr
Es steht nichts in dem Thread, dass einer der beiden betreffenden Shards nicht mehr online ist.
Ah, hatte das verwechselt mit Feuerland, weil das oben erwähnt wurde. Sorry.
Sicher wäre jeder sauer wenn man seine Scripte klaut, keine Frage.
Aber zum einen können wir das hier nicht beurteilen ob die geklaut wurden oder nicht und wir können auch nicht beurteilen ob ihr das beurteilen könnt (auch wenn man sich mehr oder weniger gut kennt kann man sowas schlecht beurteilen wenn man nicht direkt daneben stand und gesehn hat, dass er die Scripte nicht einfach nur genommen und verändert hat.)
Wir könnten hier jetzt zwar Beweise sammeln, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck von UO World.
Und zum anderen hat in der Freeshardszene noch niemand irgendwen wegen Scriptklau o.ä. verklagt, weil wir uns selbst in einer Grauzone befinden und dann vielleicht doch versuchen sollten, nicht all zu sehr auf zu fallen. Denn wenn OSI sieht, dass wir neuerdings mit Klagen und Abmahnungen unser Geld im Freeshardsektor erwirtschaften ... muss ich ja nichts zu sagen.
Also wie gesagt, ich glaube nicht, dass hier irgendwer es toll fände wenn seine Scripte geklaut würden. Scriptklau is einfach eine Schweinerei, keine Frage. Worum es in diesem Thread aber ging, ist die Sache mit dem Verklagen. Das ist in der Freeshardszene einfach Nonsense und das muss jedem klar sein.
Ansonsten *deutet zu Azhrarn* Er hat ja soweit alles gesagt.
Mitglied-189420.12.2006, 10:42 Uhr
Dann hoffen wir einfach mal, dass DAS HIER (http://championofvirtues.com/treasury.htm) niemandem auffällt...
Ich bin da grade zufällig drauf gestoßen und war doch etwas überrascht!
Mitglied-188620.12.2006, 11:18 Uhr
\"Geklaute Scripte\" ist ein nettes Wort, denn wie könnte man das denn definieren?
Wenn wir alle ehrlich sind, wird in den seltensten Fällen das Rad neu erfunden.
Einer der auf einem Shard spielte und nun selber einen bauen will, erinnert sich an das eine oder andere \"Feature\" und versucht es nachzubilden. Ist es dann geklaut? Weil es von aussen so aussieht?
Wie ist das mit Scripten, die mal öfffentlich gemacht wurden, dann ein Shardbetreiber dies modifizierte, und ein ehemaliger von dem Shard es erneut modifiziert um es dann bei sich einzusetzen? Ist es dann geklaut ?
Kann man einem Shard wirklich untersagen, das Script X zu verwenden, nur weil man den Shard aus irgendwelchen Gründen verlässt? Geht ein gestelltes Script nicht eigentlich in den Shardbesitz ansich über?
Oder muss ein Shardbetreiber nun folgendes von seinen Scriptern verlangen, damit er auf der sicheren Seite ist ???
Zitat:
Mit dem Abschicken des eigenen Beitrages übergibt der Autor oder der dazu Berechtigte die gesamten Urheberrechte, die eventuell auf eigenen Ideen beruhen und in welcher Form auch immer zum Ausdruck kommen können, kostenlos, definitiv und exklusiv an Shard X. Der Autor erklärt, dass er alle notwendigen Befugnisse dafür besitzt und er garantiert die unbestrittene Nutzung der abgetretenen Rechte. Er versichert, dass die besagte Abtretung auch nicht teilweise die Rechte Dritter verletzt.
Zitat Ende
Ich glaube dann würde es weitaus weniger Shards geben, da sich kein Shardbetreiber mehr einen Scripter angeln könnte, weil die scripter ja ihr \"geistiges Eigentum\" gerne behalten wollen... oder ????
Der Beitrag ist absichtlich provokant und überspitzt geschrieben, um die Diskussion anzuregen!
Mitglied-195820.12.2006, 12:04 Uhr
ok, zur Definition \"geklaut\" nur soviel:
Shardbetreiber A zieht um und hat für einige Tage kein Internet. Er vertraut einem anderen GM den Shard an um zu gewährleisten, dass der Shard weiter laufen kann und die Player weiter spielen können. Es wurde versichert die Scripte nicht andersweitig zu verwenden.
Shardbetreiber B verlässt nach dem Umzug des Shardbetreibers A den Shard, fährt den Shard den er als Kopie bei sich laufen hat erneut hoch, gibt ihn als sein Projekt aus.
Es werden die Saves weiterbenutzt, um nicht auf dem neuen Shard neu anfangen zu müssen. Neben den Scripten und den Saves wird die Cliloc des Shards A genauso übernommen, in der die neuen Namensbezeichnungen von Shard A und Shard B exakct auf den selben slots liegen.
mehr brauch ich denke ich nicht dazu zusagen.
LG
sunshine
Mitglied-189420.12.2006, 12:24 Uhr
Nunja, die Clilocslots sind ja nun ID-Gebunden soweit ich das sagen kann. Das heißt, an Punkt xyz immer die bezeichnung für den Spell abc, so dass man ihn genau an der stelle übersetzen muss ... Wie kreativ die übersetzung nun abweicht bzw. nicht.... aber grundsätzlich ist das hochfahren eines Shards mit fremden files natürlich grenzwertig.
Ich sage bewußt nicht, dass sie immer als falsch anzusehen ist, denn das ist eine Sache des persönlichen Standpunktes und eine Shardspaltung (wie es sie in der Vergangenheit immer wieder gegeben hat) hat immer zwei \"Wahrheiten\", die man entweder glaubt oder nicht.
Und grade in solche Fällen kann man ja auch mal schaun, ob der in deinem Fall Shardbetreiber B z.B. dem Shard 1 diverse Dinge hinterlassen hat, aus denen Shard 1 eine Menge Nutzen zieht.
Wie gesagt... ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es bei sowas gern zwei Wahrheiten gibt ... Deswegen gibt es da auch kein generalrezept, wie man an das Thema \"geklaute Scripts\" herangeht...
Mitglied-56820.12.2006, 12:43 Uhr
Es ist nicht möglich Urheberrechte zu übertragen. Man kann nur einem Nutzer für einem bestimmten Zweck Nutzungsrechte gewähren. Fraglich ist jedoch, ob es sich bei Skripten für UO überhaupt um ein Werk handelt, welche unter das Urheberechtsgesetz fällt bzw. ab wann ein solches Skript ein entsprechendes Werk des jeweiligen Skripters darstellt. Wenn man sich also dieser ganzen Angelegenheit juristisch nähern möchte, wäre das die zentrale Frage, die es zu klären gilt.
Meine persönliche, durchaus von meinem beruflichen Hintergrund geprägte Meinung - die Stordyr vermutlich teilen wird, da wir beide dasselbe juristische Studium hinter uns gebracht haben - ist es jedoch, das man mit diesen eventuellen Schattenseiten des Hobbys \"Betrieb eines UO-Freeshards\" leben muß und sich eher ziemlich lächerlich macht, wenn man mit juristischen Schritten droht, für diese kaum eine ernsthafte Grundlage noch im zivilrechtlichen Bereich überhaupt einen Streitwert gibt. Damit will ich jedoch nicht sagen, daß bestimmte ungefragte Skriptnutzungen auf einer moralischen Ebene überaus falsch sein können. Recht und Moral sind jedoch nicht immer deckungsgleich, so daß man sich davor hüten sollte, beide Argumentationsstränge einfach miteinander zu vermischen.
Mitglied-200920.12.2006, 13:06 Uhr
Ich nehme auch an dass die Schöpfungshöhe der selbstgebauten Scripte doch weit niederiger liegt als manches von sich ueberzeugtes Scripterherz sich zugestehen wuerde :) Abgesehen davon - wie soll ich als Urheber nachweisen dass das zeug anderswo benutzt wird? Nur weil der Dunkeltroll so reagiert wie ich es auch in meiner Software vorgesehen habe? WObei ich mir das vor Gericht so ganz klassisch mit Sachverstaendigen (\"Ein gewohenlicher Dunkeltroll wuerde davon absehen...\") und virtueller Ortsbegehung (\"Euer Ehren, wenn ihr hier in diesen Dungeon gehen wuerdet...\") sehr lustig vorstelle :) Sollte man glatt einer dieser Richtershow-redaktionen zukommen lassen.
Mitglied-188620.12.2006, 13:32 Uhr
OT on
Schlimm wenn dann der Richter im Dungeon wegen mangelder PvM Erfahrung vom Balron gestreckt wird.. *rofl*
OT off
Mitglied-204520.12.2006, 18:02 Uhr
Da alles jetzt irgendwie doch ausartet in Sandwerferei, mal die sicher oft gestellte, aber letztendlich immer wieder gern verdrängte Frage: \"Wozu der Aufstand\"
Ich mein ja, sicher, man macht sich Mühe und Arbeit um Script xyz entweder von Grund auf neu, oder halt die alte Version besser zu machen und da kommt ein böser Bube und klaut es einem. Erschütternd, aber mal ehrlich, nicht grade das allerneuste Topthema der Szene und so oft schon vorgekommen, dass es möglicherweise für Betroffene frustrierend sein mag, wenn viele darauf mit Achselzucken: \"Ist halt so, was soll ich dazu sagen?\" reagieren.
Zum Anderen kommt es vielleicht Manchen inzwischen lächerlich vor, wie einige Shards, bzw. Admins/GMs sich um möglicherweise 20-30 Spieler prügeln, daraus einen apokalyptischen Aufstand machen mit Flameposts in UO-Portalen und Androhungen, juristische Schritte einzuleiten und und und...
Mit UO wird keine Kohle gemacht, mit UO verbringt man seine \"Frei-Zeit\" als \"Hobby\". Ja, ich weis, ich strull jetz wieder vielen ans Bein, die ihr ganzes Leben UO verschrieben haben und ohne ihren Shard nicht existieren können, Entschuldigung, aber es wird doch langsam wirklich haarsträubend. Statt sich in der Community kollektiv an den Hals zu springen, sollte man doch lieber mal sehn, wie man UO hilft, weiterhin am Leben zu bleiben. Fast 10 Jahre für ein Online RPG, davon können Hersteller heute nicht mal mehr träumen, weil nahezu unmöglich. Frag doch mal einer die UO-Dev Scripter, wo deren Scripte überall rumschwirren, oder die 1000 Features von Varan, wo die überall sich ihres Lebens erfreuen. Komischerweise haben diese Leute noch keinen beinahe Herzinfarkt bekommen.
Was zu klauen ist und bleibt ne Sauerei, aber hier, wie auch im Leben hinter dem Fenster (Es existiert wirklich, kein Witz 8) ) ist man vor solchen Schabraken nie sicher. Die I-Net Anonymität macht es nur noch viel leichter. und wenn man absolut nicht mit dem Risiko leben will/kann, muss man sich nen anderes Hobby als UO suchen. Meine Meinung, man mag sich anschließen, oder mich für bekloppt erklären, stört mich beides nicht.
Mitglied-202023.12.2006, 10:17 Uhr
Mit UO wird keine Kohle gemacht, mit UO verbringt man seine \"Frei-Zeit\" als \"Hobby\".
Kann man so nicht generell sehen. Mir ist zumindest ein Funshard bekannt der tatsächlich mit dem Ziel gegründet wurde später, in ferner Zukunft mal Geld damit zu verdienen. Man spekuliert darauf das EA irgendwann den Support mal einstellen wird und später evtl Betreiberlizenzen an Freeshards herausgibt.
Von daher kann man schon verstehen wenn solche Betreiber das \"abgucken\" ernster ansehen, als ein Admin der einen Shard ohne kommerzielle Hintergedanken betreibt.
Mitglied-132823.12.2006, 10:44 Uhr
Das sind dann aber absolute Ausnahmen .... die zudem noch wenig aussichtsreich sind