HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsWenn Admins nachtragend sind...

Wenn Admins nachtragend sind...

Mitglied-58023.12.2006, 13:18 Uhr
Die Juristen hier mögen mich steinigen, aber selbst, wenn EA irgendwann den Support für UO einstellt, verbleiben die Rechte an UO sicherlich immernoch bei EA und das Betreiben eines Freeshards solange grauzonentechnisch möglich, wie das Ganze nicht kommerziell betrieben wird.

Wer mit einem Spiel rechtlich korrekt Geld verdienen möchte, wird es wohl schon ganz von Grund auf selbst entwickeln und juristisch absichern lassen oder aber die Rechte kaufen müssen.

Wer mit Sandkastenmentalität (\"Das sind alles meine Förmchen, die teil ich mit keinem, und ich hau dir meine Schaufel an den Kopp, wenn du sie auch nur anguckst\") an UO bzw. einen Shard rangeht, hat imo ohnehin die verkehrte Einstellung. Die gesamte Szene würde davon profitieren, wenn nicht jeder das Rad neu erfinden müsste, denn gerade dadurch, daß durch Skripttausch, Hilfe untereinander bzw. eine vernünftige, öffentliche Skript- und Hilfesammlung Kapazitäten frei werden, könnten mal wirklich innovative Shardkonzepte entwickelt werden (eben, weil man sich nicht erst 2 Jahre durch Nebensächlichkeiten und Alltäglichkeiten quälen müßte). Denn sein wir doch mal ehrlich: Was ist am 745. Klassenkonzept mit den üblichen Rassen und Klassen, an der 1004. Fantasy-Shard-Story mit beim Orküberfall massakrierten Verwandten, Weltentstehungsgeschichten mit zersplitterten Kristallen, fruchtbaren Tränen, Götter-Brüderkriegen, Fenrisverschnitten, Salvatore-Drow-Verschnitten, an den unzähligen selbstgeskripteten Metallen/ Rüstungen/ Waffen/ Zaubern so einmalig, daß man mit nem Rechtsanwalt drohen müßte? Selbst wenn all diese Ideen nicht bewußt \"zusammengeklaut\" wurden, so entsprechen sie doch dem, was man irgendwann irgendwo mal gelesen/gesehen/gehört hat und was sich im Unterbewußtsein sozusagen als \"kollektives Unbewußtes\" (um mal C.G. Jung zu beklauen) in unserer (Jugend-)Kultur festgesetzt hat. Und wer sich dann noch bei UO bedient, hat doch selbst schon genug ideelles Eigentum anderer geklaut, um sich nicht über andere aufregen zu müssen.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz