HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsZukunft der RP-Freeshard

Zukunft der RP-Freeshard

Mitglied-56803.12.2006, 09:08 Uhr
Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, daß kaum noch neue Rollenspielfreeshards entstehen. Die Tendenz, weitere Fun- und/oder Pv-P-Freeshards zu gründen und im UOWorld- Forum für diese zu werben bzw. sie in der Freeshardliste einzutragen ist ungebrochen. Kann man hieraus ablesen, daß die Spieler von UO eher wieder in eine OSI ähnliche Umgebung - von der Einstellung / den Regeln her, nicht der Weltgestaltung - neigen oder handelt es sich hierbei um ein temporäres \"Loch\", weil eine größere Anzahl von RP-Freeshards entstehen, aber noch nicht soweit sind, daß sie einem breiten Interessentenkreis vorgestellt werden?
Mitglied-188603.12.2006, 10:41 Uhr
Ich vermute es liegt eher an der heranwachsenden Spielerschaft.

Zeitsprung in die Mitte der 80ziger Jahre:

Man sah in den Spielwarenläden ein Spiel aufkommen namens \"Das schwarze Auge\". Als 16jähriger war man da faziniert von. Auf dem damaliegen C 64 lief Bard's Tale und Ultima 4.... Man steigerte sich in diese Pen & Paper Rollenspielwelt rein. Und Ende der 90 fand man dann Ultima Online, welches man wie in einem Pen & Paper spielen konnte.. Und man spielte es auch so.. Doch nach und nach kam Familie Beruf usw und man kam nicht mehr zum spielen.

Zeitprung zurück ins Heute:
Ein heute 16jähriger zockt in den seltensten Fällen noch Pen & Paper. Man wuchs auf mit Diabolo, Sacred, WoW, Everquest... Doch entweder waren das komerzielle Spiele ( MMORPGs ) oder halt Einzel-Pseudo-RPGs. Diese Spielmentalität im Hinterkopf und dann zu lesen, das man ja auch gratis MMORPGs findet im Bereich Ultima ( durch die Freeshards und halt auch das kostenlose runterladen der Software bei uo.com ) die lässt viele junge Spieler zu den Ultima Shards kommen. Dadurch das der Großteil nicht mehr das eigentliche Rollenspielt kennt, fallen diese schnell bei RPG Shards durch den Rost. Ein Funshard erkannte diese \"Marktlücke\" und hat schnell Spieler.

Ein anderer Aspekt kann vieleicht auch sein, das ein Funshard eine bessere Kurzweil anbietet, als ein RPG Shard, wo man doch Zeit und Mühe investieren muss.

Daher kommt es sicher auch das ein Funshard auf RunUO Basis ( Osiclone ) abends 100 Spieler hat, während ein RP-Shard froh ist wenn 15 Spieler eingeloggt sind.

Und je härter das RP ist, desto schwerer haben es die Shards passende Spieler zu finden.

Und RP Shards die heute noch 50 Spieler haben, sind entweder alte shards, die eine feste Community haben, oder wirkliche Zufallstreffer, die das Glück hatten die für sich perfekte Mischung zu finden.

Ansonsten kann jeder RP Shard wirklich froh sein, wenn er 15 Stammspieler hat. ( wo es sich dann auszahlt wenn die Map so ist das man sich auch trifft :) )

Ich denke aber trotzdem das die RP Freeshards nie aussterben werden. Vieleicht findet nämlich einer auf einem OOC/PvP Shard doch gefallen am RP und wechselt irgendwann mal zu einem RP Shard. Die Anzahl der RP Shards wird sich ggf etwas veringern, da viele Shards um wenige Player buhlen. Einige Shardsbetreiber werden sich dann denken ob Kosten/Nutzen ausreichen. Andere denken sich, das sie den Shard auch mit 5 Playern betreiben da ja immer mal neue kommen könnten...
Mitglied-189403.12.2006, 10:45 Uhr
Das klingt vielleicht etwas arrogant, aber nen Rollenspielshard aus dem Boden zu stampfen ist vielleicht doch nocht etwas mehr Arbeit im Sinne von Kreativität (ich sage nicht, dass die Technik und die Konzepte eines Funshards schlecht sind, aber der Welthintergrund ist eben doch nicht sooo komplex)... denke, dass dieser Akt der kreativität doch einige abschreckt... die Kluft zwischen dem, was funshard und dem was RP-Shard ist, hat sich in den letzten jahren noch etwas vertieft... wenn ich mich daran erinnere, was ich vor einigen jahren als RP-Shard bespielt habe... da würde ich heute nicht mehr auf die Idee kommen und ich glaube, dass viele RPler das ähnlich sehen... Die Ansprüche an einen RP-Shard sind deutlich gestiegen... Vielleicht ist es garnicht sosehr das technische konzept (OSI-Umgebung oder nicht), was hier eine Rolle spielt, sondern wirklich die Atmosphärendichte der Spielwelt und das ist nunmal ein wirklich wirklich harter Akt, so eine WElt zu erschaffen... das dauert länger, als man das vielleicht im ersten moment überblickt....

ich hab's ja schon öfter angesprochen, dass ich glaube, die Bereitschaft für ein Freizeitprojekt seine Zeit zu opfern ist massiv zurückgegangen... Da ist dann eben die Frage, wo man schneller zum Ziel kommt...
Aus meiner Erfahrung mit Celea (http://www.celea.de) kann ich sagen, dass die Planung allein am Hintergrund wirklich sehr weit gehen.... Ich kann jetzt für keinen Funshard sprechen (und möchte es auch nicht tun)... Bei einem RP-Shard ist die Planung der inneren WEltlogik in meinen Augen einfach höher ... Was ich mir momentan an Hirnjogging gebe, damit ich allein eine Kosmologie habe, die für jede Spielergruppe (z.B. im Magiebereich) annehmbar is, ohne jemand anderem reinzugrätschen, das is abartig :)

Ich könnte mir vorstellen (nicht haun bitte), dass die Überlegung bei einem Funshard in anderer Hinsicht deutlich komplexer sind, nämlich im Bereich Technik und Features... Damit ein RP-Shard natürlih heute noch im Ansatz mithalten kann, darf man auch da nicht zurückstehen, was den zeitaufwand noch etwas größer macht ... Dieser Arbeitsberg ist natürlich für viele Leute, als würden sie vor den Alpen stehen und nicht wissen, wie sie ihre Elefanten da rüber kriegen :)

Zeitprung zurück ins Heute:
Ein heute 16jähriger zockt in den seltensten Fällen noch Pen & Paper.

Dem möchte ich widersprechen. Als Supporter im Pen&Paper-Bereich hab ich Runden für Anfänger geleitet und hatte eigentlich nciht genug termine für die Interessenten!
Mitglied-200903.12.2006, 16:18 Uhr
Ich sehe das auch alles nicht so düster. Stordyr hat denke ich ganz recht wenn er die Fun/Rp-Kluft als wachsend bezeichnet. Wer \"fun\" will ist bei den unzähligen MMORPGs besser aufgehoben und hat gleich noch ansprechendere und zeitgemässe Technik. Wer aber irgendwann die Nase voll hat von LOLenden Magiern und ^^-enden Kriegern der schaut sich um landet durchaus immernoch massenhaft bei UO. Bei uns hält sich die Anmelderate seit nun 2 Jahren relativ konstant und es sind neben den frustrierten \"Funshard\"-wechslern noch immer reichlich UO Neulinge dabei.
Und ich glaube Shardgründungen gibt es viele - aber eben genauso wie jede Nase die PHP buchstabieren kann ein eigenes \"online game\" aufmacht kippen halt auch viele UO aus der Tüte, machen 50 Baustellen gleichzeitig auf und scheitern dann halt, oftmals auch am eigenen Ego.
Die Szene wird sich da einfach weiter straffen, ich persönlich habe den Eindruck das Angebot ist zwar kleiner aber auch hochwertiger geworden. Ein shard mit löchriger Technik oder untauglicher SPielleitung existiert eben einfach nicht mehr lange.
Mitglied-197003.12.2006, 20:04 Uhr
Ich glaube das Problem ist wirklich das sich die Spielercharaktere geändert haben heute will man einfach nur Spass haben und irgentjemanden abknallen, umhauen oder sonstiges.

Bei uns auf dem Server ist es nicht anders. Der Staff reisst sich den Arsch auf um die Welt abwechslungsreich zu machen.
Dann bekommt man nur beschwerden im Forum wie: \"Die Skills steigen zu wenig\"
Ich weiss noch wie ich früher Monate gebraucht habe um mir einen Char halbweg vernünftig aufzubauen, heute wird herumgehelt wenn der Char nach einer Woche nicht ausgeskillt ist :sterne:
Ich finde es exrem schade das die Player sich es einfach machen und auf Funshards gehen wo sie sofort alles bekommen was sie brauchen.

Anor
Admin vom RP-Freeshard
E'vendél
Mitglied-56803.12.2006, 20:52 Uhr
Vorsorglich möchte ich darauf hinweisen, daß meine Intention bei der Threaderöffnung nicht war, eine Polarisierung zwischen RP- und sogenannten Funshards aufzubauen oder zweitere sogar abzuwerten. Gut gemachte Fun- und / oder PvP-Shards sind genauso wertvoll und wichtig für die UO-Community wie gut gemachte RP-Shards. Je nach Stimmungslage habe ich persönlich schon auf Shards jeglicher Stilrichtung gespielt und meinen Spaß dabei gehabt. Grundsätzlich neige ich deutlich mehr zu RP-Shards, aber bei der verkrampften Haltung manch eines dieser Shards würde ich vermutlich heute auch eher das Spiel auf einem Fun-RP-Shard oder gleich auf Drachenfels vorziehen.
Mitglied-188604.12.2006, 11:28 Uhr
Das was Du mit \"verkrampfter Haltung\" ansprichst kann ich nur bestätigen. Aber ich glaube den Shardbetrteibern ist es egal ob nur 5 Player spielen oder 50 Player. Leider sehen Player das dann anders...

Beispiel wie es mir ergangen ist:

Ich melde mich bei einem Shard an, weil mir die Aufmachung der HP gefällt und auch es alles nett klingt. Beim ersten Mal einloggen war ich mutterseelenalleine. Naja dachte ich mir, schlechte Zeit vieleicht.. Doch nachdem ich mehrfach das erlebt hatte, kamen mir die ersten Zweifel ob hier überhaupt noch wer spielt. Doch was ich dann erlebte war eine nummer zu hart für mich.. Da ging ich in den Wald um Holz zu hacken. Kein Spieler weit und breit. Ich hackte dann gemütlich vor mich hin, als plötzlich ein GM aufploppte, und mich fragte warum ich denn nicht emoten würde. Eine lange Diskussion entstand, bis ich halt rausbekam, das dies ein sogenannter Hardcore-RP Shard war. Darum auch sicher die wenigen Spieler, welche sich auch immer nur mit IRC Absprachen dann iG trafen.

Nun kommt halt die Frage... wieviel \"RP\" ist gut für einen Shard? Wenig? Viel ?

Da sind wiederum die Shardbetreiber gefragt. Wenn diese selbst ( überspitzt ausgedrückt ) fanatische Rollenspieler sind, muss jede Handlung mit Emotes belegt werden. Was dann dadrin ( vorsicht Ironie ) gipfeln wird, das man bei jedem Schritt dann *atmet schwer bei jedem Schritt den er macht* emoten kann.... Diese Form von Shard spricht sicher nur sehr wenige Spieler an.

Oder man sagt, Leute Ihr selbst schaft Euch die Stimmung, lasst das OOC sein, verhaltet Euch rollenspielgerecht... Dann stehen da zwar 5 Leute in der Mine und jeder pickelt und keiner sagt was... aber es sind Spieler da.

Andere Beispiele wären Komplexität der Herstellung...

Ein Shardbetreiber der meint es realistisch wie möglich zu betreiben, hat scripte am rennen die 20 Schritte brauchen bis zB ne Waffe entsteht. Und wenn er ganz gemein ist, lässt er die spieler das auch noch iG rausfinden. Sowas ist dann auch in den bereich Hardcore RP zu setzen, und es gibt nur wenig Spieler die das sicher toll finden. ( Dabei ist natürlich bei jedem schritt zu emoten! )

Anderes rum, reichen bei anderen Shards 5 Eisen aus und man hat ein Schwert.

Beispiele von der Bandbreite von RP gibts viele. Und ein zukünftiger Shardbetreiber sollte sich schon überlegen zu welcher Richtung er tendiert.
Was jedoch beobachtbar ist, um dann Azharns Aussage von der \"Verkrampftheit\" aufzugreifen, je verkrampfter ein RP-Shard wird desto weniger Spieler hat er. Aber auch je lockerer ein RP-Shard ist desto eher rutscht er ab in die Funshard Section.

Hier muss man die goldene Mitte versuchen zu treffen.
Mitglied-56804.12.2006, 14:02 Uhr
Ich möchte in dem Zusammen noch einwerfen, daß Rollenspiel nach meiner Definition nicht heißt, daß man mit möglichst vielen Emotes um sich wirft, sondern halt die Rolle eines Charakters mit Stärken, Schwächen und bestimmten Eigenheiten ausspielt. Emotes dienen im Grunde nur dazu Dinge darzustellen, welche die Engine nicht abbildet, die aber für die Schaffung einer entsprechenden Rollenspielatmossphäre wichtig sind, wie z. B. die Mimik und Gestik bei einer komplexeren Unterhaltung. Wer jede Bewegung ausemotet fällt im besten Fall seiner Spielumgebung nur auf die Nerven und wirkt im schlechtesten Fall einfach nur peinlich. Leider haben das viele - ich drücke es einfach mal hart aus - Möchtegern-RP-Staffler und Spieler nicht begriffen, sondern verwechseln das Mittel und den Zweck miteinander, halten sich dabei aber für unglaublich ultraharte Rollenspieler.
Mitglied-185004.12.2006, 23:24 Uhr
Oder man sagt, Leute Ihr selbst schaft Euch die Stimmung, lasst das OOC sein, verhaltet Euch rollenspielgerecht... Dann stehen da zwar 5 Leute in der Mine und jeder pickelt und keiner sagt was... aber es sind Spieler da.
LOL =D Das ist mal ne gute Aussage. Ich mag dazu eigentlich nicht viel sagen, ausser daß es oft am gesunden Mittelmaß magelt. Es gibt nur das eine, oder das andere Extrem, aber leider nicht mehr die Mitte, wo alle zusammenkommen können. Das vermisse ich auf vielen Shards. Das ging mir auch schon als Spielerin so, weshalb ich es irgendwann aufgegeben habe, nach nem gescheiten Shard zu suchen.
Mitglied-204805.12.2006, 06:34 Uhr
Als ich vor Jahren auf einem RP-Shard mit einem Schmied startete, habe ich nach 2 Jahren und 65 K Spielminuten gefragt. \"Warum muss es so lange dauern bis mein Schmied endlich Meister wird?\" Als Antwort hörte ich \"Weil die Player, die schon alles erreicht haben desinteressiert werden und den Shard verlassen.\" Ein weiteres Jahr später hat mein Schmied es dann zur Meisterschaft gebracht. In diesen drei Jahren habe ich Rollenspieler kommen und gehen sehen. Auffällig war, die Verweilzeit wurde immer geringer. Niemand nach mir hat es unter diesen Bedingungen durchgezogen.
Die Generation der heutigen Spieler kommt aus einer Zeit in der sich Dinge extrem schnell ändern. Hypes enstehen und verbrennen wie Kerzenstummel. Devise ist : Alles mitmachen, überall dabei sein. Am besten für lau. Genau dieser Umstand ist es, der uns auf den RP-Shards überhaupt Zulauf beschert. 98 % der Anmeldungen sind Eintagsfliegen. Max Fun für Null Anstrengung.

70 % der Anmeldungen zielt auf Krieger, 20 % auf Magiere der Rest verteilt sich auf Nischen-Rassen/Klassen die vermeintlich beim *BÄÄMMM* machen eine Chance haben was zu reissen. Schneider, Schmied, Bogner sind eher weniger gefragt. warum ist das so ? Alle haben WoW schon mal gehört, und wissen wie cool es da abgeht. Also vermuten die Neuankömmlinge so eine Art WoW für Arme. Kommt dann nach drei Wochen Dungeoncamping ein GM mit dem Vorschlag, die 2800 verbrauchten Bandagen in Form einer Ausdauersenkung rollenspielerisch angemessen zu würdigen, ist der Tag des Abschieds auch schon da. Auf einem Funshard wäre er etwas länger geblieben, aber das Thema hier sind RP-Shards.

So kristallisieren sich einzelne heraus, die vom Rollenspiel fasziniert werden und die bleiben. Für diese Leute hole ich dann meinen alten Schmieden aus der Versenkung und spiele mit ihnen, bastel ihnen eine schöne Rüstung und freue mich. RP ist mein Hobby, und ich bin noch immer überzeugt, das immer wieder RPler auftauchen und mit uns spielen wollen. Wir sind längst kein Massengeschäft mehr. Verkrampfte Zwangsemoteregeln kann man heute nicht mehr verkaufen. Liberalere Administration als früher, das ist die Zukunft.

Ich sehe ihr gelassen entgegen und entwickle nebenher mit anderen einen Shard in dem viele Dinge aus erlernter Erfahrung anders sein werden. RP-Shards sind keine Wassertürme, sie gleichen eher Walderdbeeren, selten aber sehr schmackhaft.
Mitglied-200905.12.2006, 10:01 Uhr
Ich sehe die Entwicklung die Du ansprichst auch, aber es liegt dann auch etwas an den Spielbetreibern dass solche Leute soch nicht breit machen. Und damit meine ich keinen Rauswurf oder \"beim minen schild in der hand gehabt jail\", sondern die Atmosphaere im Spiel selbst. Bei uns sind solche ex-und-hopp-Poiwergamer wie Du sie beschreibst doch recht schnell wieder weg, einfach weil sie in einer recht gefestigten RP-Landschaft und Gemeinschaft ankommen in der man sich ueber ihr \"K LOL thx ^^\" muckiert und das auch freundlich aber bestimmt kommuniziert. Bei uns findet sich der von Dir gezeichnete Spielertyp vor allem in Form von Nekromanten - klar, ist ja auch die coolste Gattung die wir zu bieten haben. Aber auch solche Leute sind vor allem wegen des Spielens mit anderen da. Und wenn Du einen Shard hast der ein gewisses RP Niveau besitzt (und ich rede nicht von den \"ultraharten\" wie Azhrarn es so schoen beschrieben hat) dann finden die einfach kein Gegenueber dass Lust hat sich gross mit ihnen abzugeben und langweilen sich dann auch bald. Das brauch gar keinen administrativen EIngriff.
Wobei man natuerlich auch eine Lanze fuer UO oder sogar RP Neulinge brechen muss. Manch ein echtes Sorgenkind hat sich mit etwas Geduld und ein paar Tipps zu einem unverzichtbaren Char in der SPielwelt entwickelt.
Mitglied-197105.12.2006, 13:03 Uhr
Tja.. warum weniger RP-Shards als Fun-Shards?

Zum einen mag es so sein, wie Kurita es erwähnt - das angesprochene Publikum verändert sich, wobei ich auch recht junge RPler kenne, die ganz gutes RP abliefern, aber andererseits sehe ich auch, wie die älteren allmählich aufgrund von Studium/Familie/Beruf/anderen Interessen aufhören und sich anderen Dingen im RL zuwenden.

Das Hardcore-RP wird es nicht unbedingt sein - 7w ist so ein Beispiel, wo man auch alleine beim Holzhacken etwas emoten sollte und trotzdem hat der Shard noch immer allerhand Spieler, aber da liegt es wohl auch daran, dass viele sich zu Stammspielern gemausert haben und sich woanders oft nicht wohlfühlen.
So geht es mir zumindest - ich probiere ja dann und wann andere Shards aus, aber wenn ich in eine OSI-ähnliche Gegend lande, wo mitten in der Pampa ein Standardhaus herumsteht, schick dekoriert mit diversen besonderen Items und dem True-Black-Farbpott auf der umzäunten und abgesperrten Veranda, während ringsum bis auf \"a Graumeise\" oder \"a Horse\" nichts Lebendiges herumläuft.... dann bin ich meist ruckzuck wieder draussen. ;) Das ist einfach nicht meine Spielwelt. Ich habe mit 7w angefangen und bin eben so ein.. sagen wir mal.. etwas krampfhafteres RP gewohnt. Ich mag es halt, wenn die Chars normal über die Map gehen, wenn über ihnen kein \"^^ lol!1\" auftaucht und sich Magier noch wie Magier benehmen und ich denke, von meiner Sorte gibt es noch genug Spieler, nur hat man irgendwann auch seinen Stammshard gefunden und ich denke, irgendwann wird es auch bei mir soweit sein, dass die Luft raus ist und ich erstmal ganz weg von der UO-Sache bin.
UO ist bei mir auch in gewisser Weise derzeit noch ein PnP-Ersatz - ich finde hier in meiner Gegend schwer eine Gruppe, die meinen (zugegeben recht hohen) Anforderungen gerecht wird und so suche ich mir Rollenspiel eben auf UO, wobei das ja schon eine ganz andere Art von Rollenspiel ist, als beim PnP und es mag auch gut sein, dass eine neue, gute PnP-Gruppe irgendwann der Grund sein wird, warum ich kein UO mehr spiele.

Ein anderer Grund, der wohl allgemein zieht, ist die Überskriptung mancher RP-Shards, wo sich die Techniker mal gründlich ausgetobt haben und man IG alle paar Stunden aufs Klo rennen muss, alle zwei Tage die Blümchen giessen und die Tiere füttern. Fraglich ist aber, ob das so notwendig ist. Ich persönlich bin jedes Mal abgeschreckt von solchen Dingen, wobei Tiere füttern ja noch geht... aber lieber ist es mir auch ohne und dass so etwas auf Freiwilligkeit basiert. Vielleicht gibt es daher in Sachen RP-Shards im Moment noch ein gewisses Loch, ehe sich eine gewisser Veränderung anbahnt und man merkt, dass man vieles nicht zu skripten braucht und es reicht, wenn es simpel bleibt, damit umso mehr Platz für freiwilliges RP bleibt. Dafür sollte man sich lieber mehr um die Hintergrundwelt kümmern, eine schöne, nicht flache Map basteln mit hübschen Häusern und einer guten Stadtplanung, dazu immer mal wieder zeitlich abgegrenzte, interessante Events, die vor allem vom Storytelling leben (aber auch ruhig dann und wann mal ein pures Moschevent mit einer tollen Atmosphäre - das macht mir auch Spass *g*), statt ewiglanger Plots, wo am Ende kein Schwein mehr weiss, was überhaupt alles passierte oder bei dem man sich lange einarbeiten muss, ehe man etwas bewirken kann. Auch schön ist es, wenn man Handwerker und Co. etwas mehr einbezieht in Events und ihnen genauso Aufmerksamkeit schenkt, wie den Kriegern, Magiern und Geweihten. Dafür lässt man eben das x-te Kloskript weg. ;)
Mitglied-205106.12.2006, 10:14 Uhr
Hi
ich lese ja schon unregelmäßig und länger bei euch im forum gerne mal mit. und ab und an habe ich das gefühl, daß ich doch gerne meinen senf dazugeben würde. so auch diesesmal und deswegen habe ich mich angemeldet.

also
die bewegung hin zum \"funshard\" (ist ooc und shooterspielweise von rpgs jetzt das nonplusultra des \"fun\"? ) ist mir ebenfalls aufgefallen und es stößt mir schon seit EINIGER zeit gehörig auf.
da stehen einige shards bei euch in der liste unter rpg und im grunde sind vieleicht nur 3 oder 4 davon WIRKLICH rpg. vor einigen monaten spracht ihr recht erhitzt darüber, daß ach so viele rp-shards geöffnet würden, welche dann doch kaum unterschied zu den bereits vorhandenen aufzeigen und flugs in der tonne vrschwinden. all diese shards waren schon damals reine oocshards, die sich nur an mangel besseren wissens als rpg eintrugen.

warum sage ich das? nun, lest deren regeln: \"rp und ooc erlaubt\"
wie? rp erlaubt? großzügig... aber wer bezeichnet sich als rp shard und erlaubt dann ooc bzw geht nur so weit zu sagen, daß rp 'erlaubt' sei. auch auf dem härtesten pvp und ooc shard wird niemand für rp gejailt. rp erlaubt- ergo sind das alles ooc-shards reinsten blutes, die dort auftreten.
auf jenen shards sind leute, die sich beschweren, daß sie kein ooc machen dürften, wenn sie niemand damit blästigen. und sie hängen dann eben, sobald es ihnen erlaubt wird, in großen gruppen von kumpels, dungeoncampend, und reden ooc- es stört ja keinen aus der gruppe. aber warum sind sie auf einem sogenannten rp-shard, wenn sie dort ooc sprechen wollen, wann immer sie die chance dazu sehen?

ja, der spieler hat sich wohl offensichtlich verändert... oder etwa nicht??
kommen wir zu der analyse des rohmaterials- des spielerpools und zum ersten kleinen punkt, warum diese traurige entwicklung uns rplern langsam das wasser abgräbt.

ich denke, es gibt PnP-spieler, die sich gerne auch mit einer grafikengine auf ihr pnp stürzen würden. potentiell fantastische rp'ler... doch wissen sie, wie bei euch ja schon einmal in der vergangenheit gesagt, kaum noch, was UO ist. sie landen bei wow (zum beispiel), bezahlen ein paar monate ihre kohle, sehen, daß da RP eher nicht möglich ist oder sehen da leute, die behaupten super RPler zu sein und im grunde nur weichspül-\"lol-omfg\"-rp verkaufen. entweder schließen sie sich langsam den weichspülern an oder kommen zu dem schluß, daß kein RP drin ist und spielen WoW zum \"spielen\" und PnP zum \"RPen\".
der _engineplayer_ von WoW hat in 2 monaten mit guides und nachtzocken alles gesehen, alles gemacht, basht haufenweise andere player und hat seine 5 chars ausgeskillt (aber im grunde nur 1/3 aller skills gesehen, da der rest ja nicht vom erwählten bash0r guide unterstützt wird- siehe viele diablospieler). er gibt das spiel erstmal auf. doch was nun? everquest (zu lahmer einstieg für guide'roboter'spielern? )? anarchy online (scifi anstatt fantasy? )? camelot (garantiertes playergemetzel..? )?
wenn er was bezahlen will, dann spielt er erstmal eines davon. wenn nicht, dann merkt er nach einiger zeit, daß es UO gibt.

und genau daher kommen die meisten neuen spieler. das ist kein rp-material. warum sollten sie denn bei einem reinen engineshard landen? sie wollen doch vieleicht ein gewissen horde vs alliance und kein jeder vs jeden (und sicher kein RP'liches jederMITjedem).
vielleicht sehen sie, daß da nur menschen rumrennen. vielleicht wollen sie definierte klassen und keine tankmages. vielleicht wollen sie ihren wow-ork weiterspielen oder sehen auf einem shard drow und versuchen das mal... das hat kein engineshard, da hintergründe da bei soetwas eher rar sind.

und wenn sie auf einen shard kommen und dort eben kein ooc ist, dann stört es sie und sie fragen nach. und viele shardchefs und mitspieler kennen die antwort auf die frage \"warum darf ich nicht im kleinen kreis ooc machen, wenn es keinen stört?\" nicht (die antwort ist übrigens: \"weil das n RP shard ist\") und schon gibt es diese ausnahme und dann verbreitet sich das langsam auf dem shard, auf einem zweiten.. und schon haben wir etliche dieser versteckten ooc bzw pseudo-rp shards aka funshards

FAZIT 1: DER spieler verändert sich nicht, sondern es kommen einfach mehr enginespieler, die von der engine mehr als das normale PK-shard rumprügeln erwarten- rumprügeln in klassen, rassen, mit fixen skillcaps und so weiter.
der rp-spieler an sich hat sich überhaupt nicht verändert- er kommt nur nicht wirklich häufig auf UO-shards. er will nicht plötzlich ooc und bagball neben dem RP.
nur der enginespieler hat sich verändert und sucht einzelteile und hintergründe des RPshards und die fights von PK-shards auf einem shard!

aber das ist natürlich nicht alles

aber bevor ich fortfahre mit dem ganzen, möchte ich zwei, drei wörtchen zu anderen aussagen sagen.

1. allein im wald emoten finde ich gut- das hat aber sicher auf den meisten shards nicht den hintergrund um hardcore rp zu zeigen, sondern um zu zeigen, daß du DA bist. warum interessiert es den staff, daß du da bist, wenn du der einzige bist? kann es ihm dann nicht egal sein und er kann froh sein, daß überhaupt jemand da ist? NEIN, da der spieler, wenn er nicht da ist und nur scripts laufen lässt, sich unfaire vorteile erschleicht und sozusagen den rest des shards damit betrügt. mag der rest des shards auch noch so klein sein. klingt hart, ist aber so.

2. überscriptung stimmt wirklich. doch in falschen richtungen - dazu komme ich viel später noch.

3. die rückkehr zu den alten shards und deren art.. genau das ist doch diese bewegung hin zum funshard. denn sein wir mal ehrlich, die alten spieler haben sich beim spielen weiterentwickelt und damit veränderte der shard sein antlitz und die ursprüngliche spielweise zu anfangszeiten war doch da teilweise nur enginegekloppe mit hintergrund- funshardspiel. doch RP und \"die gute alte zeit\"- beides gemeinsam? geht das noch?

weiter gehts mit dem \"warum rp-shards derzeit verschwinden\"- jetzt kommen die WIRKLICHEN gründe.

ich denke, daß sich nicht nur (sogar kaum) der spieler verändert hat. besonders die spielleitung hat sich immer verändert. DA liegt das hauptproblem.
sie sehen einige spielinhalte anderer mmorpgs und merken, was spieler anspricht.
natürlich ist nichts gegen autoquests zu sagen ,wenn es nur elementarste quests wären und der staff nicht versuchen würde seine spielbegleitende funktion damit zu umgehen!
auch fraktionen sich doch im grunde nichts schlechtes- es gab im grunde kaum andere spielweise bisher, da die shards imho schon irgendwie merkwürdig aufgebaut werden (kann mal schreiben, wie ich einen fast perfekten shard sehen würde) und somit immer gut vs böse ohne einschränkungen gespielt wird. fraktionen sind also ok, wenn sie nicht so starr sind, zu sehr forciert werden und im grunde deren gameplay sich immer nur auf enginekeilereien untereinander beschränkt.
ich schweife ab-zurück zu den shardleitungen:
sie sehen also diese \"neuen\" spielinhalte, durch die moderne mmorpgs auffallen und wollen diese einbauen. damit bedienen sie aber genau die klienten, von denen ich oben schrieb. ich taufe diese auf den namen: ATMO-PVP'ler (pvp, ooc und pk mit hintergründen und atmosphäre)

außerem sind die spielleitungen auf der suche nach mehr spielern. daß spielleiter die zahl im grunde egal ist, wie von einem von euch geschrieben, ist imho humbug, sorry. wäre das der fall, gäbe es kaum so viele funshards. \"das ist n dreisatz mit keiner unbekannten.\" und diese suche nach neuen spielern und der drang, es vielen bzw allen rechtumachen, eröffnet auch \"OOC und bagball\" die türen zu RP-shards. ein funshard ist geboren

2. FAZIT: neue spielideen und inhalte werden falsch eingesetzt und man schaft so- bewußt oder nicht, keine RP-unterstützende umgebung, sondern einen pre-engineshard.

jetzt haben wir, ohne es zu merken, das zweite hauptproblem angeschnitten.
\"wie? wo? was redet der?\"
ja, autoquests... instanzen... (beides bei _falschem_ einsatz RP-shard unwürdig imho)
kann man das programmieren? der nutzer von sphere sagt: \"huuuuuui, schwer, aber möglich. ist das den aufwand überhaupt wert?\"
der benutzer von zB RUNUO sagt: \"ja, klar.. gib mir 10 minuten und du bekommst dazu noch n paintball-spiel, n buildordertool für handwerker, nen geldautomaten mit cheques für die bank und n sockelsystem wie in diablo eingebaut.\"
wer das problem bemerkt hat und die aussage mit dem \"überscriptung der shards stimmt\" mitgelesen hat, der hat das hauptproblem verstanden. ich sehe tatsächlich Run UO als ein großes problem dieser überscriptungssache an. aber schaut mal genau hin bei run-uo shards. autoquests? bossmonster? ja, alles da- aber zB das Magiesystem ist größtenteils genau das gleiche wie bei OSI mit den 8 ekligen zirkeln.. das alte OSi-system hat schon in der frühesten vergangenheit nicht den ansprüchen von RPlern entsprochen- jedoch denen von engineshards voll und ganz.
scripte sollten gemacht werden. es sollte sachen geben, wo wir staunen müssen. doch werden diese sachen größtenteils in der falschen richtung gemacht. einer richtung, in der es keine rp'ler gibt.
das gescriptete klo als beispiel nehm ich da genauso wie die superlangen beuketten für den verhassten realismus. jedoch nehme ich genauso die paintball-spielereien, die ein runUO shard macht, während er damit angibt, kein gescriptetes klo zu haben (-und im grunde ohne es zu merken auch kein rp-taugliches system).

bei sphere startet man so einen shard: sphere rauf, sich nen wolf scripten, dann kann ja gleich noch ne neue map dazu, da der mehraufwand gering ist.

bei runUO: Run-UO rauf, zwei items scripten. neue map? nee, das wäre zuviel arbeit. hey, hab n cooles script für tortenschlacht und zu weihnachten wechseln wir zu schneebällen. shard ist offen...

ferner stört mich die falsche benutzung von freien spielsystemen. als bürger anfangen ist ja gut, doch als freier bürger sich dann frei weiter aufzubauen ohne wirkliche spezialissierung und beschränkungen ist daneben...

3. FAZIT: prioritäten werden falsch gesetzt, wenn es ums scripten geht.
das \"alles ist möglich\" von RUNUO und co verdrängt noch dazu das \"konzentrieren wir uns auf das wesentliche\" von zB sphere.
daß sphere wieder n bisserl mehr zulauf hat, ist verständlich imho. jedoch versuchen manche wieder, das klo neu zu scripten nach der rückkehr zur sphere... und die RUNUO'ler scripten gimmicks und versuchen sich an freien spielweisen, die aber dann den tankmage zur folge haben- das hat keine RPshards oder RPspieler zur folge, sondern noch mehr \"fun\"quatsch

das ganze beschreibt übrigens nur meine meinung. aber zieht sie euch rein und denkt mal drüber nach, ob ich vielleicht nicht 1 oder 2 richtige sachen gesagt haben könnte, bevor ihr sie zerreißt ;)

------------------
p.s. da ich gerade einige sachen davon ansprach:
ich finde zB eine neue map sehr wichtig und halte die kampagne \"hin zu den ursprüngen\" für einen fehler, da die ursprünge von vielen verkannt werden und es so zu einem simplen und vor allem schlechten shards kommt. klar, \"wir brauchten früher auch keine map\". aber wir hatten früher, wenn wir wirklich genau hinsehen, immer in den anfängen nur funshard gehabt und wir wuchsen da hinaus, während in unsere weiterentwicklung dann noch keiner reinwuchs. Die shards entwickelten sich mit uns nicht mit und als die shards sich veruschten nachträglich zu entwickeln, schlugen sie dabei falsche richtungen ein (das gescriptete klo). und nun entwickeln sich die shards wieder zurück und die spieler, die bereits bei dieser \"evolution\" dabeiwaren finden unter dem neuen wieder nichts passendes. es ist verzwickt.
Mitglied-188606.12.2006, 11:24 Uhr
Nun, OSI und damit auch RunUO ( welches zu 95% OSI like ist ) hat in den Jahren immer mehr zu \"strategischen\" Spielwiesen verändert.
Durch die Einführung der 5 Resistenzen, den zahlreichen Sonderfunktionen und nun auch neuerdings der Buff-Leiste, muss man heute schon schauen mit welchen Rüstungen und Waffen in welches Dungeon geht. Zudem sieht man auch oft schon diese sogenannten \"Templates\" wie Tamer-Mages, Dexxer, Nox-Mages etc. Das hat in meinen Augen schon nicht mehr viel mit Rollenspiel gemeinsam. Aber es zeiht den Action-belasteten Spieler an. Und wem halt WoW oder Everquest 2 auf dauer zu teuer ist, der sucht nach günstigen Alternativen und findet die, wenn auch grafisch nicht auf der höhe in Ultima Online. Somit haben die Shards guten zulauf die sich diese \"Marktlücke\" zu eigen machen.

Aber das ist ja nicht so das Thema hier sondern es geht dadrum warum die RP Shards irgendwie weniger werden.

Und wie ich schon mal sagte, und auch andere schon festgestellt haben, es fehlt die \"goldene\" Mitte..
Entwerder hat man ein Shard der wirklich in die \"Hardcore-RP\" Ecke geht, und damit spricht man halt nur sehe wenige an, oder man ist hart an der Grenze zu einem \"OOC-FUN-LOWRP-Shard\" und vergrault den Durchschnitts-Rpler.

Den goldenen Mittelweg habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

Zum Thema \"Autoquesten\" was Gadeiros ansprach. Nun da sei gesagt, das jeder Shard der \"handgemachte\" Questen anbieten will auch entsprechendes Personal finden muss. Und da ist eigendlich schon das nächste Problem da.

Geeignetes Personal für einen solchen Shard finden. Scripter derzeit zu finden ist reinstes Glück. Supportler die die gemeinsame Linie vertreten können auch. In der Praxis sieht jeder das Thema RP immer anders. Der eine schaut drüber hinweg wenn ein Char was \"anhat\" was ihn eigentlich bei der ausführung eines Skills behindern würde vom RP her.. der andere jailt ihn sofort wegen Non-RP...
Ich würde wenn zu sehen das ich möglichst mit wenig Support auskomme, denn meine Erfahrung zeigt mir, das die Motiviation eines Stafflers auch rapide abnimmt.

Vieleicht ist das auch ein grund der wenigen RP Shards momentan..
Mitglied-205206.12.2006, 13:42 Uhr
hauptsaechlich ist aber auch uo (osi \"conformes\" runuo) selbst der grund dafuer.

wie waere es z.b. mit folgenden emotes eines tamers beim zaehmen von viecherln.

\"rennt wie ein aufgeschreckter huehnerhaufen im kreis um das tier herum, da es ihn sonst killen wuerde\"
oder
\"schiesst das tierchen in den s-mode da die engine ein zaehmen anders nicht zulaesst\"

ninja skills in uo - ja hallo wo bin ich denn hier nun ? In einem martial arts spiel oder in einem rpg mit touch zum mittelalter und fantasy ?

Sry leute aber das was uo (osi) derzeit da sich leistet oder geleistet hat, ist ganz schwer unter der guertellinie fuer eine echtes uo rpg und shards die in diese richtung des noch echten uo gehen / zielen.

Es passt aber sehr gut zur degenerierenden osi (runuo)welt, welche sich immer mehr an jene \"hau-stupide-auf-alles-drauf\" mmorpgs spiel angleicht
Mitglied-132806.12.2006, 13:56 Uhr
Also RP-Shard mit der goldenen Mitte gibts definitiv. Nur sind das evtl. nicht die großen bekannten oder sie stecken noch teilweise in der Entwicklung.

Ich denke, um es ganz kurz zu fassen: Der Grund warum weniger RP-Shards gegründet werden ist, wie hier schon oft angesprochen wurde, einfach der Aufwand. Denn der ist bei einem RP-Shard um einiges höher als bei einem Funshard, da alles in sich schlüssig sein und auch irgendwie zusammenhängen muss. D.h. viel Einarbeit in die Systeme (technisch wie auch Ideologisch).
Dazu kommt natürlich, dass sich die Spielermentalität der Masse auf jedenfall geändert hat. Heutzutage wird man ja von Rollenspielen (also Rollenspiele wie sie die PC-Spielelobby definiert) geradezu überschwemmt. Die wenigsten davon haben wirklich etwas mit Rollenspiel zu tun, denn man spielt dort keine Rolle, sondern steuert einfach nur eine Figur ohne diese mit all ihren Facetten zu spielen. Hauptsache Action und tolle Grafik. Denke da hat die Spieleindustrie ganze Arbeit geleistet was Werbung betrifft.
Viele Spieler sind eher oberflächlich geworden. Wärend RP-Shards mehr tiefgründig sind und etwas tiefgang auch von den Spielern erwarten.
D.h. in erster Linie zieht es nicht so viele Spiele zu den RP-Shards.

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass sich das wieder ändern könnte, wenn man in der Rollenspielszene (also Pen & Paper, Liverollenspiele usw. ... also bei den richtigen Rollenspielern) etwas mehr Werbung dafür machen würde, denn viele von denen kennen UO mit Sicherheit noch gar nicht.
Mitglied-205106.12.2006, 17:07 Uhr
Ho Ho Ho

bitte mal halblang

Quote Sirius (wie quotet man bei euch denn?)
Heutzutage wird man ja von Rollenspielen (also Rollenspiele wie sie die PC-Spielelobby definiert) geradezu überschwemmt. Die wenigsten davon haben wirklich etwas mit Rollenspiel zu tun, denn man spielt dort keine Rolle, sondern steuert einfach nur eine Figur ohne diese mit all ihren Facetten zu spielen.
---
das will und kann ich kaum so stehenlassen.
denn nichts anderes machst du beim PnP- bei pnp sagst du eben: \"ich ziehe mein schwert und greife den ork an\" und beim computerrollenspiel drückste dafür den mausknopf. aber bevor du das machst, hast du die wahl: versuchen zu reden, draufkloppen, magie nutzen, fernkampf, fliehen.. diese entscheidungen sind auch im pnp das, was du tun kannst. da ziehen die computersachen nicht wirklich hinterher. du steuerst beim pnp die figur, die es nur in deinem kopf gibt-und da liegt der unterschied nr 1. zum computer. du beschreibst deine tätigkeiten beim pnp und hast nur deine fantasie. beim computerrpg wird dir die tätigkeit gezeigt, die du gewählt hast (gewählt entsprechend deinem gewünschten charakter). und bei UO wird sie dir teilweise gezeigt und du beschreibst sie noch dazu den anderen. Interaktion durch deine spielfigur auf verschiedenste weise hast du als PCmännchen oder als stück papier ohne großen unterschied. larps oder pnp als nonplusultra möchte ich persönlich nicht beschreien. und computerrollenspiele als \"da spielt man doch keine rolle\" möchte ich nicht verallgemeinern.

------------------------

Das problem ist, daß die neuen spieler nicht darauf aus sind, wirklich interaktion über das medium des spiels zu suchen. eben atmo-pvp'ler. da ist ihnen deren charakter unwichtig. interaktion ist der dungeonzug. und wodurch diese neue spielerschaft zustandekommt, schrieb ich ja bereits. sicher sind ein paar dabei, die dann irgendwann den funshards überdrüssig sind. und aus denen können sich auch rollenspieler entwickeln. jedoch da die meisten shards ja nun in richtung funshard tendieren, werden diese wenigen atmo-pvp'ler niemals den \"absprung\" schaffen.

die krankheit sind nicht die existenz der funshards. die funshards helfen vielleicht 1-2 rp'ler zu rekrutieren aus der sonst düsteren masse der \"pvp ist ja schön gewesen auf wow, aber das will ich jetzt auch für umsonst\"-atmo-pvp'ler. die krankheit ist die vorstellung der shardchefs, es den anderen mmorpgs in den absolut falschen bereichen nachzueifern und somit die erschaffung von einer funshard-only-community.

es muss den leuten auf fun-rp shards immer vor augen gehalten werden: du, diese pseudo-rp-spielweise ist nicht das ende der fahnenstange, da gibts noch ganz anderes.. da gibts richtiges rp und ohne nervige ooc-fußballergebnisse vom jagdkumpanen beim kampf gegen den hundertsten oger.

doch derzeit gibt es kaum noch einen RPshard. alle shards wollen neue spieler aus den reihen des neuen \"garantiert kein rp, noch wirklich ooc\"-playerpools ziehen, damit sie irgendwann wieder neue staffs haben und wieder große spielerzahlen. die shards verändern sich dahingehend. leider ALLE shards...

p.s. sorry, wenn ich mich wieder etwas wiederholt habe..
Mitglied-56806.12.2006, 17:30 Uhr
Rollenspiel würde ich weder die beschriebene Orkauseinandersetzung in der PC oder der P&P - Variante nennen. Rollenspiel ist, wenn der gesteuerte Charakter aufgrund seines Hintergrunds und seiner Geschichte eine Handlung vollzieht, auch wenn der Spieler bei der Anlegung maximaler Effizenz eventuell anders handeln würde. Oder anders gesagt ist Rollenspiel das konsequente Ausspielen eines bestimmten, mehr- oder minder vielschichtigen Charakters, ohne dabei die vorher von dem Spieler definierte Rolle zu verlassen, die sich natürlich im Verlauf eines Charakterdaseins durchaus durch IG-Ereignisse geprägt ändern kann. Seinen wir jedoch ehrlich, wieviele Spieler gibt es denn auch auf sogenannten \"Hardcore-RP-Shards\", die in dieser Form wirklich handeln? Die meisten spielen doch eher sich selbst bzw. eine Facette ihrer Person oder wie sie gerne wären, wodurch meiner Meinung nach viele der OOC-Probleme auf dem meisten Shards entstehen, da eine kritische Rollendistanz fehlt (schöner Begriff, gell? ;) ).

Im übrigen würde ich mich - obwohl ich selbst seit 25 Jahren P&P - Spieler und vorallem Spielleiter bin - dagegen wehren, wie Funshards hier relativ klar abgewertet werden. Wenn es bei UO dafür einen Markt gibt und die dortigen Spieler diese Mechanismen wollen, dann besitzen sie auch eine entsprechende Existenzberechtigung. Schließlich ist niemand dazu gezwungen, auf irgendeinem Freeshard zu spielen. Mache ich übrigens zur Zeit auch nicht; nicht weil ich nicht wollte, sondern weil es momentan einfach keinen RP-Shard gibt, auf dem ich spielen wollen würde.
Mitglied-58006.12.2006, 17:53 Uhr
Azhrarn, ich glaube, Du mißinterpretierst Gadeiros. Gadeiros geht es imo nicht darum, Funshards zu diskreditieren, sondern es geht ihm darum, daß zur Zeit 80-90% der sogenannten RP-Shards Mogelpackungen sind.

Das ist der Grund, weshalb ich vor einem Jahr oder so angeregt habe, die Shardliste dahingehend zu verändern, daß ein potentieller Spieler leichter wirklich das findet, was er sucht. Im Augenblick findet er nämlich nur ne unglaublich lange Liste Einheitsquark - womit nicht die Qualität der Shards gemeint ist, sondern deren Beschreibung/Abgrenzung voneinander. Und wer da gezwungen ist, die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen (\"fängste halt bei A an und arbeitest dich dann durch, bis du den passenden Shard gefunden hast\", wie das vielen hier empfohlen wird oder wurde), den verlieren wir über kurz oder lang völlig für UO - zumindest, wenn er etwas anspruchsvoller ist und nicht schon beim 2. Funshard sein Glück findet.

Übrigens gehe ich mit Dir, Azhrarn, konform: Zwangsemoten von Nichtigkeiten, wenn nichtmal ein anderer Spieler anwesend ist, hat absolut nichts mit RP und schon gar nichts mit \"Hardcore\"-RP (was immer das auch sein mag) zu tun. Wobei nichts dagegen spricht, seine Handlungen in Emotes auszudrücken, ob Spieler dabei sind oder nicht - aber es sollte nicht in Zwanghaftigkeit ausarten. Der Sinn von Rollenspiel ist imo das Spiel _miteinander_, d.h.: ich emote nicht für mich (oder den Shardbetreiber) als Selbstzweck, sondern um eine gewisse Atmosphäre zu erzeugen und um meinen Mitspielern meinen Char lebendiger vor Augen zu führen.

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich glaub nicht, daß weniger RP-Shards entstehen als früher. Wirkliche RP-Shards waren schon immer selten. Vielleicht ist es tatsächlich eher so, daß die Tendenz dahin geht, seltener \"RP\" draufzuschreiben, wo nachher keins drin ist - in meinen Augen durchaus ein Fortschritt für diejenigen, die einen wirklichen RP-Shard suchen (und es gibt sie tatsächlich).
Mitglied-132806.12.2006, 18:33 Uhr
@Gadeiros
Unter Rollenspiel verstehe ich, dass man einen Charakter hat und diesem eine ganz bestimmte Persönlichkeit gibt die nicht nur anhand der Skills fest zu machen ist sondern eben auch in seinem denken, handeln und tun. Sowie das Hineinversetzen in eine bestimmte Zeit.

@andere Themen
Das Rollenspiel was die PC-Hersteller anpreisen ist \"nur\" das steuern eines Charakters ohne diesem eine spezielle Persönlichkeit zu geben. Und das machen dann die meisten auch (da kommen dann so Sachen wie \"*lol*\", \"WHAZZZZ UUUUPPP!!!\" usw. in einer Mittelalterlichen Welt bei raus). Und das ist für einen richtigen Rollenspieler eben kein Rollenspiel.

Das Funshards schlechter sind als RP-Shards denke ich auch nicht. Jeder Shard hat seine Berechtigung. Dem einen macht ein Fun-Shard mehr Spaß, dem andern ein RP-Shard.
Mitglied-205106.12.2006, 19:16 Uhr
Ja

stimmt

und richtig

1. ja

ja, das ist RP, azhram. dennoch kommen auseinandersetzungen auch vor und der charakter, den man auszuspielen wünscht (sich erstellt hat), verhält sich bei soetwas auf eine bestimmte art, sofern es ihm gerade möglich ist. das war nur ein niederes beispiel.

2. stimmt

stimmt, genau das meinte ich, midnightshadow. der grund, daß rpshards verschwinden (topic^^), ist, daß mehr zu funshards mutieren. wie ich schrieb, sind die funshards nicht die krankheit. die krankheit ist, daß das bei allen langsam geschieht und das leider nicht erst seit gestern...
funshards an sich.. gerne, macht sie auf. doch es gibt kaum noch das angebot eines richtig guten rp-shards (ohne die berühmte vollscripttoilette). und der funshard und die oocpvpshards sind im grunde nicht mehr weit voneinander entfernt. 100% oocshards wäre doch genauso schlimm, wie wenn es nurnoch RPshards gäbe. (obgleich ich persönlich mit zweiterem leben könnte... gut leben)

3. richtig

richtig, das ist RP... und viele spielen es nicht wirklich aus. klaro!
dennoch wehre ich mich gegen a) das himmelhochsetzen von larp und pnp als geheimgottheit des rp und b) gegen die aussage, die computerrpgs ERMÖGLICHEN kein ausspielen eines bestimmten selbstgewählten charakters und seien deshalb kein RPG. (natürlich gibt es einige, die das nicht ermöglichen, dennoch absolut nicht alle)

EDIT:
achja.. zum zwangemoten: das ist natürlich größtenteils unnütz, logisch. jedoch sollte man, und da bin ich überzeugt, daß das kein hardcore-rp ist, wenn man alleine einer enginennutzenden tätigkeit nachgeht, die keine anwesenheit bräuchte (also PG sein kann), zum beweis seiner physischen anwesenheit zur fairness mal ab und an jede halbe stunde ein simples emote abquetschen(das holzfällen im wald)

trotzdem sollte man nicht zu zweit oder dritt auf einem RP-shard nur weils gerade keinen \"stört\" auf voll-OOC zugreifen dürfen (auf neueren sogenannten RPshards NORMAL). das sind 2 paar schuhe. und ne RPpflicht auf RPshards ist kein hardcorerp, oder? (für ooc gibts icq und irc, da muss man nicht den client als chatmedium nutzen)
Mitglied-205206.12.2006, 20:58 Uhr
emote: zieht mit fliessenden, schnellen bewegungen zwei shuriken aus seinem beutel und wirft sie dem orkmagier entgegen
trifft diesen damit in der brust

emote: schnellt pfeilgleich auf ihn zu - springt aus dem stand in die waagerechte und trifft ihn mit zwei genauen fusstreffern am kopf.
orkmagier tot.

emote: wibelt um die eigene achse herum, zieht dabei seine nunchakus aus dem guertel und schlaegt damit den hinter ihm auftauchenden orkkrieger nieder.
wirft einen kleinen brocken blendpulver vor sich und verschwindet spurlos im aufsteigenden rauch

ups - haben wir die eine oder andere waffe noch nicht in uo ? Keine sorge kommt sicher mit dem naechsten grandiosen patch und dann ist zum glueck ja nun auch solch tolles rp auf rp shards moeglich.

Das peinliche daran ist, dass sich niemand gegen solch rp wehren kann.

Bei solchen moeglichkeiten und angeboten in uo braucht es doch keinen wundern, dass es leider kein wirkliches rp mehr gibt.
Das clientel von uo nutzt das was es ihm bietet und muss das beste draus machen.
In leider 80% von den moeglichkeiten der neuen uo versionen / patches wuerde ich nur liebend gerne auf diese verzichten.

Back to the roots kann das motto eigentlich nur heisen und weniger ist oft mehr
Wobei hardcore rp shards und reine fun/ oocs shard auf dauer wohl eher langweilig werden.

harcore rp definiere ich mal wie folgt

variante 1
zwangsweise mindestens alle zwei minuten ein emote oder was gesprochenes, selbst wenn man nur durch den wald spazieren geht.

variante 2
da kein system so richtig funktioniert und man daher mit seinem char nichts anderes machen kann als sich die lippen franzig zu quasseln

hab beides schon erlebt
Mitglied-205107.12.2006, 08:49 Uhr
also das verschwinden der RPshards den updates von UO unterzuschieben, kann ich nicht unterstützen. das haben zwar in diesem thread mehr als nur einer schon gesagt, aber das ist doch nicht mal zu vermuten, daß da eine beziehung bestehen KANN.

klar sehen die neuen updates nicht wirklich wie aus einem guss aus, dennoch steht es RPshards frei, sich ihre eigenen schnipsel aus dem papier zu reißen. Nur weil es da jetzt asiabestandteile gibt, werden die RPshards nicht weniger (nicht deswegen).

und mal was ganz genaues dazu: ich kenne shards, die sich an asiabestandteilen versuchten- noch lange vor Age of Shadows... (und das war lange vor dem asiaupdate)
klar, das hat hinten und vorne nicht gepasst. aaaaber sogut wie >>jedes<< custumzeugs, was je ein freeshard eingebaut hat, passt nicht zum alten gesicht von ur-UO.
jeder shardeigene gump sieht schäbig und wie aus einer anderen welt aus, ist unkombinierbar mit allem alten oder sitzt schief auf der spielfigr, da dieser gump zB aus diablo stammte..
jedes selbsteingebaute monster sieht man mehr noch als den monstern aus AOS an, daß sie da nicht reinpassen neben die pixelbalrogs un die farbklecksdrachen.

zu dem asiazeugs kann ich nur sagen: daß das so beliebt ist (und mit sphere kann man das afaik ja nicht so einfach einbauen, mit runuo zB wirds ja schon fast verlangt von den shardbauern und deshalb mitgeliefert), liegt daran, daß es drei mittelalter gab, die wir historisch wirklich kennen (amerika, australien und afrika bieten uns für die zeit uim grunde nicht genug). das europäische, das arabische und das asiatische. viele wollen da das einheitliche europäische mittelalter-theme auflockern. (ohne zu merken, daß mittelalter sowieso käse ist, und fantasy hier das zauberwort wäre)
da sich shards gerne von anderen shards absetzen wollen (und besonders es aufgrund dieses wunsches nicht schaffen, sich abzuheben- paradox, ist aber so), experimentieren shards nicht erst seit gestern mit \"wir haben eine araberstadt\" (zB trem), \"wir haben eine asienfraktion\" (zB MI), usw..

es ist also schon lange der eigene wunsch der spieler und auch der shardownerschaft- nicht die schuld von UO, welche die spieler\"vorlieben\" versucht (und mag es noch so stümperhaft und geldgierig EA-artig sein), ja ich möchte sagen sogar die \"bedürftnisse\" ihre spieler zu stillen.

back to the roots halte ich ja, wie bereits erwähnt, für einen fehler. diese \"roots\" sind alles andere, als das gelobte land. das, was vielen RPshards fehlt, ist konsequenz in vielen bereichen. und die überlegungen zum aufbau einzelner shards sind teilweise zu simpel und zielen auf falsche bereiche. doch gehört das kaum hier her.

ahja.. die emotes da sind tierische poweremotes. wer die auf richtigen RPshards bringt, hat da sicher keinen spaß, weil er oft von staff und spielern eine auf die finger bekommt. :d_zwinker:
emotes, gegen die man sich nicht wehren kann, liegen nicht an den waffen, sondern an dem fehler des emotenden, keinen richtigen emote hinzubekommen. auf RPshards ist sowas nicht erlaubt.

und was das finstere \"hardcore-rp\" anbelangt
ich denke, man sollte das kaum so verteufeln. sein wir ehrlich- jeder mittelmäßige 08/15 RPler kann auf hardcoreshards spielen, ohne großeprobleme zu bekommen....
hardcore-rp ist eine abwertende bezeichnung, so wie sie oft verwandt wird. denn oft wird sie von den schlimmeren UN-rplern verwandt, um ein \"seid mal lockerer und lasst mich mit meinen quatsch durchgehen\" zu erschleichen- \"das ist ja hier schon fast wie auf Hardcore-rp-shards. hier bleib ich nicht, außer ihr lenkt ein\".

natürlich gibt es sowas wie hardcore-rp und es wirkt teilweise verkrampft. dennoch denke ich, daß hardcore-rp auch nicht mehr das ist, was es einmal war.
Mitglied-205207.12.2006, 13:36 Uhr
die emotes bezogen sich auf einen npc orkmagier und sollten einen normalen kampfverlauf in einem dungeon darstellen.
Auf rp shards sollte ja auch sowas emotet oder ausgespielt werden.
Nur auf solche emotes kann ich wie schon gesagt nur zu gerne verzichten.

back to the roots - damit meinte ich weg von dem commerziellen muell, der \"hau-stupide-auf-alles-drauf\" mentalitaet und zurueck zum echten fantasy des ur-uo.
Mit dem jetzigen uo und dem was damit \"betrieben\" werden kann und wird, ist sicher kein rpg im sinne des ur-uo mehr moeglich.
Ob nun uo selbst oder das clientel immer mehr absinkt und das eine das andere nach sich zieht, liegt im auge des betrachters.

Mir persoenlich ist dieses jetzige uo wenigstens eine nummer zu weit abgesunken und uo fuer mich nicht mehr interessant - faszinierend, in seinen bann ziehend schon gar nicht mehr.
Mitglied-58008.12.2006, 15:08 Uhr
@Wolf:
Die von Dir beschriebenen Emotes sind PEs (Poweremotes). Diese sind ein Zeichen von _Nicht_-RP! Sie sind keinesfalls Beispiele für Emotes, die auf tatsächlichen RP-Shards zulässig wären. Solche Emotes, gegen die man sich nicht wehren kann, sind ein Kennzeichen für Shards, die RP-Mogelpackungen sind, bzw. für Shardbetreiber, die nicht den Mut haben, gegen solche Rowdies vorzugehen.

Ich würde, wenn es denn unbedingt nötig wäre, Hardcore-RP von \"normalem\" RP abzugrenzen (was ich nicht glaube), Hardcore-RP eher so definieren: nur \"sauberes\" RP ist zulässig - d.h. Emotes, die wertneutral sind und den/die anderen nicht seiner/ihrer Reaktionsmöglichkeiten berauben und Physiologie, Physiognomie und Psychologie des gespielten Chars verdeutlichen, sind erwünscht, ebenso Beschreibungen der Handlungen des Chars, wobei auf offensichtliche Dinge wie *atmet* (ist selbstverständlich) oder Dinge, die die Engine ohnehin darstellt (*öffnet die Tür*) im Sinne von nervendem Spam verzichtet wird. Es wird darauf Wert gelegt, auf PEs (*haut zu und trifft voll aufn Kopp*, *zieht xzy den Stuhl weg* und OOC-Anteile in Emotes (*grins*, *doppelgrins*, *muharharhar*, *^^* u.ä. oder noch schlimmer) völlig zu verzichten, ebenso natürlich auf sonstiges OOC, bzw. diese werden vom Staff geahndet. Außerdem sollte auf einem Hardcore-RP-Shard die Welt einen Hintergrund haben, der ebenfalls vom Staff gegen Rowdies (im günstigsten Fall durch RP-Nachhilfe) durchgesetzt wird. Bsp.: Ein Shard, der eine mittelalterliche Welt darstellt, sollte nicht zulassen, daß die Spieler die spielinterne Obrigkeit/Klerus/Götter nach dem Vorbild der heutigen aufgeklärten Welt respektlos behandeln, indem z.B. ansonsten \"normale Bürger\" völlig gedankenlos Partei für \"Verbrecher\" ergreifen (\"Amnesty International\"), feministische Thesen für selbstverständlich halten und verkünden (\"Women's Rights\") oder sonstige aufgeklärte Ideale als Selbstverständlichkeit verbreiten. Statt sowas glatt durchgehen zu lassen, sollten Aktionen dieser Art spielinterne Konsequenzen für den entsprechenden Char nach sich ziehen. Es sollte auf einem Hardcore-RP-Shard somit eine in sich konsistente Welt dargestellt werden und Wert darauf gelegt werden, diese Welt nicht durch Gedankenlosigkeit bzw. \"Broken Windows\" verarmen zu lassen.

Werden die o.g. Bedingungen nicht zuverlässig erfüllt, tritt das ein, was Gadeiros so gut beschrieben hat: der RP-Shard verliert nach und nach den Reiz für die RP-Spieler (diese wandern ab oder hängen UO ganz an den Nagel) und mutiert zu einem Fun-Shard.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz