Zukunft der RP-Freeshard
Mitglied-205113.01.2007, 07:50 Uhr
äpfel und birnen
fruchtcocktail= pen and paper
äpfel= computerrollenspiele wie nwn, baldurs gate, eye of the beholder. ja, sogar final fantasy. warum ist das so?
diese spiele konzentieren sich auf den part von pen and papers, der sich mit den statistiken beschäftigt. die story erzählt nicht der dungeonmaster, sondern der bildschirm und man folgt dr story. meistens ist die story recht linear und man kann kaum ausbrechen wie bei p&p. aber was sie zu rollenspielen macht, ist der statistikteil. du selbst hast darin nur die aktive rolle, pfade einzuschlagen, wann immer sie dir offenstehen. kein eigenes erzählen und keine wirkliche identifikation mit der person, da man vielerorts sich dann nicht so verhalten kann, wie man es vielleicht gerne von dem spielerchar erwartet hätte. final fantasy und andere konsolenspiele sind sozusagen apfelstückchen, da sie die statistiken auch noch in einer lightvariante anbieten und noch ein stück linearer ablaufen- der dungeonmaster ist halt da nicht der könig der spontanen ideen und der interaktion.
das ist alles andere als schlecht, es ist nur ANDERS- ich würde niemals das herabwerten wollen. und ich finde es verblüffend, wenn sowas gemacht wird.
birnen= mmoorpg-rollenspiel(nicht in der hack&slash-variante von PK-shards oder die d00d3-variante von bezahlshards). man muss sich nichtmehr wie bei pen&paper auf statistiken konzentieren, sagt auch nicht mehr: lieber dungeonmaster- ich will heilung zaubern, ich würfel und schaffe es. aber dafür maximiert sich der anteil des eigenen hineinversetzen und die interaktion ist sogar noch mehr möglich als in p&p, da es keine grundgeschichte gibt, die der dungeonmaster anfängt- nein, es ist eher so, als wenn der dungeonmaster nur sagt: \"es geht um die welt von BLABLA. spielt mal los.\" und habt ihr jemals n p&p so gespielt? wohl kaum. auch gibt es zwischendrin keine \"ich zaubere blablabla/*würfelwerf*\" zeitpunkte. alles, was das eigentliche sich auf das schauspielen (ja, das ist schauspielen auf eine art und weise) konzentieren unterbrechen könnte, entfällt.
nun kommen aber funshards, die sagen, sie wollen birnen sein. sie lassen aber die spieler entscheiden, ob sie birnen überhaupt mögen. klar, birnen sind faserig und nicht jedermanns sache. aber ich esse kein birne, wenn sie mir nicht schmeckt. also warum jemandem birnen anbieten, der extra in den fruchtkorb greift, um keine birne zu essen. wenn fast jeder nach den anderen früchten des korbs greift, dann denken sich die anderen konsumenten: ach, birnen sind wohl etwas matschig hier.. dann eben ne banane. und schon sind im grunde die birnen am rumgammeln und irgendwann werden sie ganz aus dem korb entfernt, da niemand das mehr will.
apfel- red delicious 4 stück: 3 euro
birne- 1kg: 5 euro
fruchtkorbphilosophie: unbezahlbar
das mit dem \"keine ahnung von RP\"... das kann man natürlich sich zum ziel setzen, sich daraun hochzuziehen. jedoch kann ich das bei einigen shards nur so interpretieren. sie sagen nämlich aus voller überzeugung, sie seien rp-shards. nur ist das wohl offensichtlich kein RP-shard, wenn es extra zonen für RP gibt, das RP nur \"erlaubt\" wird. wie ich nämlich schon mal erwähnte: ein PK-shard erlaubt auch RP. warum sollte er es verbieten? man findet nur wahrscheinlich keinen anderen, der beim RP mitmacht. denn dazu, zumindest bei den birnen, brauchts immer mehr als einen
Mitglied-58013.01.2007, 14:56 Uhr
Auch wenn ich das Äpfel-Birnen-Beispiel sehr anschaulich finde ;) , will ich lieber nochmal versuchen, das ganze etwas greifbarer (und kürzer/knackiger) zu formulieren:
Es gibt unterschiedliche Arten von RP, genau Dawn, und die lassen sich nur schlecht mischen, bzw. die Mischung ist nur für eine Seite (nämlich die Fun-RP-Seite) voll befriedigend.
Jeder Pudel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Pudel, und Pudel-Liebhaber wird man nicht unbedingt zu Mops- oder Schäferhundliebhabern machen. Die Pudelliebhaber verzichten möglicherweise lieber auf nen Hund, als sich einen Nicht-Pudel zu halten.
P.S.: @Dawn: Falls Du Lust hast und wir es schaffen, irgendwie zeitlich übereinzukommen, würd ich Dir gerne auf meinem Stammshard mal zeigen, was ich meine und das evtl. per ICQ mit Dir weiterdiskutieren. :)
Mitglied-173213.01.2007, 15:35 Uhr
irgendwie zeitlich übereinzukommen
Wahrscheinlich schwierig. Ihr kennt ja das Stafflerleben, man hat nie Zeit für irgendwas. Ich zumindest nicht. Aber schauen können wir mal, klar. Ich bin immer neugierig mir andere Shards anzuschauen, hab das aber bislang bis auf eine Ausnahme aus Zeitgründen nie gemacht. Gibt einfach immer was zu tun, aber mal schaun, lässt sich ja vielleicht doch einrichten.
Was die Unterschiede vom RP angeht, denke ich kann man einen normalen RP Shard durchaus von einem Hardcorerpshard unterscheiden. Hardcorerp wäre für mich ein Shard auf dem man, wenn man alleine ist emoten muss.
Auf einem normalen RP Shard wären Emotes nur nötig, wenn es auch ein gegenüber gibt, dass das liest.
So als Minidefinition.
Ein reiner Funshard wäre dagegen einer auf dem Rollenspiel Nebensache ist. Sicher warum sollte man es verbieten, es ist ja nichts schlechtes.
Ich finde weder Funshard, noch Hardcorerpshard schlecht, es ist vielleicht nicht jedermanns Ding. Aber ich weigere mich unseren Shard in eine dieser Kategorien pressen zu lassen, wir sind vom Funshard genausoweit entfernt wie vom Hardcorerpshard. Es ist schlicht ein RP-Shard.
Es liegt mir auch fern irgendjemandes RP zu beurteilen. Wer bin ich das ich mir das anmaßen würde? Wenn ein RP aus meiner subjektiven Sicht \"schlecht\" ist, bemühe ich mich dem Spieler zu helfen anstatt ihn zu verurteilen. Wir haben alle irgendwann mal angefangen und ich weiß das mein RP als ich begann sowas von grottenschlecht war, dass das am besten totgeschwiegen wird.
Btw das Äpfel- und Birnenbeispiel bringts für mich irgendwie so gar nicht. Wir reden hier von UO und das ein reines Steuern einer Spielfigur noch kein RP ausmacht, darüber sind wir uns wohl alle einig.
Mitglied-197114.01.2007, 01:29 Uhr
Mitglied-1732 hat geschrieben:
Hardcorerp wäre für mich ein Shard auf dem man, wenn man alleine ist emoten muss.
Auf einem normalen RP Shard wären Emotes nur nötig, wenn es auch ein gegenüber gibt, dass das liest.
Da sind wir nun vor dem Problem, was man mit Äpfeln und Birnen nicht hat - die definiert jeder in etwa gleich, aber ich hätte jetzt HardcoreRP anders gedeutet. Nach der Definition wäre nun also Siebenwind ein HardcoreRP-Shard, was ich nicht unbedingt so sehe (wobei man auch ohne zu emoten mal ein wenig alleine herumspazieren kann.. nur bei Herstellung, Kampf und Zauberei gehört es halt dazu, egal ob jemand bei einem steht oder nicht).
Erstmal das Wort \"RP\" - Rollenspiel. Das heisst also, man spielt eine Rolle, man versetzt sich in eine Person, die so ganz und gar anders ist als man selber. Das hat mit Emoten nicht unbedingt was zu tun. ^^ Wie oft las ich schon in Chats \"Oh, so ein toller RPler - der macht so lange Emotes!\"
Ist ja schön, wenn jemand die Neigung seines Kopfes in den Nacken Stück für Stück ausemotet und wie das im Kerzenlicht der schwummerigen Taverne glänzende strassenköterblonde Haar mit leichten Schuppenbefall, den der aufmerksame Beobachter auf der Schulter der Person bemerken könnte, über seinen Rücken wallt während er eigentlich gerade nur eine simple Milch trinkt (naja, gut - das ist nicht schön, aber so eine Art von Spieler gibt es bisweilen wirklich).
Aber das hat nicht unbedingt was mit RP zu tun. *g* Ich habe auch schon Spieler erlebt, die weitaus weniger und spamfreier emoteten und dafür den Char insgesamt sehr viel farbenfroher mit seiner Kleidung, Haltung, die Art wie er sprach, wie er in bestimmten Situationen sich verhielt darstellten.
Alleine emoten muss also auch nichts mit HardcoreRP zu tun haben - es sind einfach nur Regeln, die besagen \"Auch wenn du alleine bist, musst du bei der Herstellung Emotes machen\".
HardcoreRP ist für mich, wenn jemand wirklich so richtig in seiner Rolle aufgeht und sie glaubhaft verkörpert, so dass man richtig merkt, dass ist ein Char, der nur in dieser Welt existieren kann und nichts mit dem RL bzw. dem Spieler dahinter zu tun hat. Kommt, glaube ich, selten bis fast gar nicht vor. *g*
Mitglied-56814.01.2007, 10:07 Uhr
Ich kann Sephis Beitrag nur ganz dick unterstreichen. Diese Haltung, daß viele, meist elaborierte Emotes guten bis hervorragendem Rollenspiel entsprechen, ist leider weit verbreitet. Ich kenne auch eine ganze Reihe von Spielern, die quasi nur sich selbst oder eher eine idealisierte Form von sich darstellen bzw. wie sie gerne wären, dabei aber mit der von ihnen eigentlich gewählten Rolle in kaum einer Weise konform gehen, ihre Rollenspielpartner jedoch mit möglichst vierzeiligen Emotes im Sekundentakt \"zuspamen\". Erstaunlicherweise wird diese Form von Rollenspiel von vielen Spielern und leider auch Staffler gerade auch auf Shards, die sich das Rollenspiel schlechthin auf die Fahne geschrieben haben, als überdurchschnittliches RP angesehen. Mich persönlich kostet es meist sehr viel Mühe, mit einem Spieler dieser Kategorie längere Zeit IG zu interagieren, weshalb ich es oft lieber lasse, da ich UO nunmal als Freizeitvergnügen und zur Entspannung betreibe. Da brauche ich keinen Streß, den ich auch vermeiden kann.
Das Äpfel und Birnen - Beispiel gefällt mir nicht sonderlich, da P&P sehr vielfältig ist und wenn man nicht zu 100% irgendwelche vorgefertigten Abenteuer nachspielt, es keinesfalls notwendig ist, daß die Handlung vorgeben ist und die Spieler nur diesem Handlungsstrang folgen können. Das erfordert natürlich einen flexiblen Spielleiter, der eventuell auch mal seitenlange Abenteuervorbereitungen zur Seite legt und einfach improvisiert. Allerdings habe ich es bei P&P selten anders erlebt, was jedoch von Gruppe zu Gruppe anders sein mag.
Mitglied-58014.01.2007, 20:23 Uhr
Ja, ich kann Sephi auch nur beipflichten.
Was die Äpfel und Birnen angeht, so sind sie nur ein Sinnbild für die Verschiedenheit von Obst (RP). Und jemand, der Birnen nur durch die Erzählungen anderer kennt und sie noch nie selbst gesehen oder gekostet hat, kann leicht eine Quitte mit einer Birne verwechseln.
Mitglied-208613.02.2007, 17:25 Uhr
Und man sollte bei allen Definitionen von Fun- / RP-Shard nicht vergessen, dass man al Gast/Besucher auf den jeweiligen Homepages immer die Möglichkeit hat, sich zu informieren. Ein Shard mit einem deutlicheren Gewicht auf Rollenspiel hat normalerweise auch einen detaillierteren Hintergrund, der meist vom üblichen 'es gibt, Drow, Elfen, Orken, Zwerge als Rassen und eben noch Menschen' abweicht. Ein gut ausgestaltetes Göttersystem wäre ein Hinweis, nicht nur ein beschriebenes Menschenvolk, daneben gibt es bei allen Shards immer ein Forum. Stimmt die ualität der RP-Postings der neuesten Beiträge für den eigenen Geschmack, so kann der gewählte Shard so falsch schon gar nicht sein, denn gute und stimmungsvolle Autoren suchen sich selten den Blood&Gore-Metzelshard aus, ebensowenig wie Leute, die eher auf die Funausrichtung stehen, sich einen vielgestaltigen Hintergrund für ihre Charaktere aussuchen.
Bei dieser Bewertung sollte man selbst abwägen können, was einem zusagt, in welche Richtung der eigene Eindruck geht, und was man nicht möchte. Gesunder Menschenverstand muss dann die Eigenwerbung des Shards ersetzen, denn im Grunde versucht sich ja doch jeder Shard verständlicherweise möglichst positiv darzustellen ;)
Mitglied-58013.02.2007, 17:59 Uhr
@Caerys:
Das ist mir alles durchaus klar, den meisten anderen Suchenden vermutlich auch, und die HPs sind auch nicht das Problem.
Das Problem ist, wie man aus der UO-World Freeshardliste eine Auswahl an möglicherweise passenden Shards zusammenstellen kann, die von einem Menschen, der Schul- und Studienzeit schon hinter sich gelassen hat und über Job und Familie, sowie RL verfügt, in einer überschaubaren Zeit im wahrsten Sinn des Wortes \"abgearbeitet\" werden kann. Was nützt es mir, wenn da in der Shardliste 90% RP-Shards ohne irgendwelche weiteren objektiv nachvollziehbaren Differenzierungen auftauchen? Wenn ich versuche, für mich unpassende Shards über die Freeshardliste auszuschließen, dann ist das bei dem Kriterium RP ja/nein völlig sinnfrei, da sich die Liste dadurch kaum verkürzt. Wenn ich da bei \"A\" anfange (Shards, die irgendwelche merkwürdigen Nicht-Buchstaben im Namen haben, klammere ich schonmal als unseriös aus) und für jeden Shard erstmal das Äquivalent meiner potentiellen Wochenspielzeit opfern muß, um die HP auf Schwachstellen abzuklopfen, mir dann einen Account für das Forum zu erstellen (was dann auch noch meist zu einer deutlichen Zunahme an Spams bei den Emails führt) - wann soll ich da den für mich optimalen Shard, der sich vielleicht unter den \"P\"s oder \"Q\"s befindet, angekommen sein? Schließlich will der Spieler spielen und nicht suchen ;) . Ganz davon mal abgesehen, daß es für Shards mit Namen, die weiter hinten im Alphabet stehen, einfach ungerecht ist, weil man gar nicht erst bis dorthin vordringt.
Mitglied-208613.02.2007, 18:19 Uhr
Japs ... die Frage ist einfach. ob eine bloße Liste mehr sein kann als eben eine Auflistung der Möglichkeiten. Ich habe es beim eigenen Suchen nach einem neuen Shard bisher so gemacht, dass ich mir die Sachen eben angeschaut habe, deren Namen für mich interessant klangen und dann die Homepages durchstöbert habe.
Aber innerhalb einer Auflistung, bei der jeder Shard sich selbst präsentieren darf, eine sachliche Übersicht zu erhoffen, ist imho blauäugig - jeder Shard will neue Spieler, und je 'besser' man dasteht, desto eher kommen vielleicht Leute.
Ich denke, dass dieses Problem nur dann überhaupt umgangen werden kann, wenn es 'Testspieler' gibt, die objektive Kriterien bei jedem Shard dieser Liste nach und nach abhaken und dann öffentlich posten, in der Art von Restauranttestern etc. Das Problem, das dabei jedoch immer bleibt, ist die Möglichkeit persönlicher Vorlieben ... in sofern bleibt eine jede Auflistung mehr oder minder parteiisch und es bleibt einem selbst nichts anderes als sich selbst sprichwörtlich die Hacken abzusurfen. Vielleicht würde es helfen, wenn jeder Shard zu von UOWorld ausgewählten Kriterien bestimmte Angaben machen müsste, um einen genaueren Überblick zu gewährleisten.
Also beispielsweise Kriterien wie 'welche Rassen gibt es', 'welche Menschenvölker gibt es', jeweils eine Kurzbeschreibung der Rassen/Völker, Nennung der Städte und dazu Kurzbeschreibung ...aber das kostet eben auch Aufwand, den vielleicht nicht jeder bereit ist mitzumachen.
Mitglied-56813.02.2007, 18:51 Uhr
Ich muß sagen, daß mich umfangreiche RP-Foren, die mit elaborierten, meist IG in keiner Weise erlebten Geschichten gespickt sind, mittlerweile genauso sehr ins Grübeln kommen lassen wie ein \"Blood & Gore\" - Design von Homepages. Neben dem Bereich IG-Powergaming gibt es den oft von Spielern, die sich meist selbst als Krone des Rollenspiels ansehen, den Bereich OG-Powerplay. Oder anders ausgedrückt werden oftmals bewußt Dinge, mit einer Menge von Geschichten ausgedrückt, die man zwar IG ausspielen könnte, deren Ergebnis jedoch nicht so kontrollierbar wäre wie bei einer selbstgeschriebenen Geschichte. Auch wird - ob vom Staff gewünscht oder nicht - häufig mit solchen Geschichten ein Standard gesetzt, den nicht jeder Rollenspieler erreichen kann oder will. Marke \"Wenn du nicht X Geschichten über dein Handwerk geschrieben hast, wirst du auch nicht Meister\". Ich schreibe gerne Geschichten, aber ich mag mich nicht dazu zwingen lassen und wenn, beschreibe ich lieber im Nachgang im Rollenspiel erlebte Begebenheiten als irgendwelche ausgedachten Erlebnisse aus der \"frühkindlichen Phase\" des gerade gespielten Charakters.
Es gab vor Jahren einmal ein Shardtestsystem von UOWorld, daß abgeschafft wurde, weil das UOWorld-Team zum einen von der Kapazität her diese Arbeit gar nicht leisten kann und zum anderen genau die hier angesprochenen Punkte der subjektiven Ansichten des jeweiligen Testers die Gefahr in sich bargen, daß unsere mehr oder minder \"überparteilichen\" Bemühungen um UO hierdurch gefährdet werden würden. Aus diesen Gründen hat DeLight in den lezten Jahren mehrfach eine Neuauflage eines solchen Systems abgelehnt und dabei wird es vermutlich auch bleiben, was ich für überaus richtig halte.
Eine differenzierte Freeshardliste wird es geben, wie man diesem Link (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6461) entnehmen kann, sobald die entsprechende Programmierung abgeschlossen ist. Ich befürchte jedoch, daß noch weniger Shards die Mühe auf sich nehmen werden, einen Eintrag für eine solche Liste zu erstellen, da scheinbar Link- / Bannerlisten sich momentan sehr viel größerer Beliebheit zu erfreuen scheinen.
Mitglied-208613.02.2007, 19:09 Uhr
Mit Rollenspielgeschichten geht man natürlich einen zwiespältigen Weg. Zum einen sind sie sehr hilfreich, will man anderen einen Einblick in die Charaktergeschichte des eigenen Chars geben, Dinge beschreiben, die sich ein Charakter aktuell zu einer Situation denkt oder empfindet, Dinge schildern, die in der Vergangenheit liegen ... aber sobald es zum Muss wird, um einen Handwerkstitel zu erreichen oder ähnliches, wird es eine Hürde, mit der man mehr RP kaputtmacht als fördert. Sicher, es wird immer Leute geben, die besser und mehr schreiben als andere, aber das bedingt nicht, dass ein guter Schreiber auch besser spielt. Ich sehe gute Schreiber, die stimmungsvolle Texte verfassen können, eher als einen Indikator dafür, dass eine geschaffene Welt andere zu inspirieren weiss, dass die Stimmung der Welt übergreifen kann und anscheinend fesselt. Nicht dafür, ob Leute da gut spielen, sowas sieht man nunmal nur ingame. Ich habe oft genug gute Schreiber gesehen, die ingame teilweise einen hahnebüchenen Murks verzapft haben, die Divergenz zwischen beeinflussbarem und nicht kontrollierbarem hattest Du ja angesprochen.
RP-Geschichten bieten allerdings die Möglichkeit für alle Staffler, zumindest rudimentär einen Blick darauf werfen zu können, ob jemand, der sein Handwerk ausspielt, ein Gefühl für das hat, was er da tut. Ebenso wie bei Magiern, lernenden Magiern und so weiter, sie sollten aber nicht alleinige Entscheidungsgrundlage sein.
Bei der differenzierten Freeshardliste bleibt zu hoffen, dass sie Erfolg hat, denn ich muss gestehen, für mich sind Link- und Bannerlisten eher abschreckend, allein schon wegen des Zeitfaktors, wenn man etwas sehr spezielles sucht. Für Oldworld würde ich diesen Service in jedem Fall nutzen, auch, weil ich die Idee gut finde. ;)
Mitglied-185714.02.2007, 10:10 Uhr
Zur Liste
Naja das eure Liste zum Teil nicht so aktiv genutzt wird, liegt vermutlich auch an der \"du musst alle 3 Wochen aktualisieren Hürde\" einerseits mag es sinnvoll sein das die Shards halt aktiv dabeibleiben sollen. Aber mal ehrlich, die meisten loggen doch eh nur ein klicken auf speichern und das wars. (Elysium ist irgendwie btw aus der Liste raus gefallen, obwohl sich sowohl Damoz als auc ich sicher sind das wir rechtzeitig aktualisiert haben, allerdings ist wegen einer Umstellung unserer mails derzeit kein empfang selbiger möglich.) Ich würde es begrüssen wenn man diese Hürde entfernt und stattdessen lieber einen \"Deadlink\"-Link bei jedem Shard setzen würde, womit man einfach melden könnte das ein Shard geschlossen ist bzw deren URL nicht erreichbar, dann kann ein Admin/Mod die Sache eine Wiele lang beobachten und gegebenenfalls schließen. Denn was UOworld.de macht ist in meinen Augen zum Teil Spamm und zum anderen Teil recht nervend. Dann macht lieber ein Standardschreiben, wenn jemand ein halbes Jahr seinen Text nicht geändert hat, das der Shard dann ne Mail bekommt:
\"Hallo, ihr habt seit einem Halben Jahr euren Text nicht verändert, ein halbes Jahr ist eine lange Zeit in der sich sicher einiges geändert hat. Für die Aktualität wäre es schön wenn ihr den Text mal ein wenig überarbeiten würdet.\"
Denn ich hab den Text den ich vor über nem Jahr geschrieben habe auch nie geändert sondern immer nur wieder auf speicher geklickt. Ist doch einfach sinn frei. Btw nun habe ich einen neueren Text geschrieben der auch nicht ganz so doof ist.
Ich denke eine detailiertere Aufschlüsselung wonach man nach verschiedenen Begriffen suchen kann wäre schon sinnvoll, und wer es nicht für nötoig hält seinen Shard dann da einzutragen. Der hat es eben auch nicht verdient dort an der Stelle für sich zu werben.
Ich finde die Top100-Listen von der Idee her interessant, deren Umsetzung sind aber meist eher dämlich. Es wäre dienlicher wen man ein Bewertungssystem ähnlich dem von Ciao hätte. Natürlich auch mit ein paar mehr Kriterien bzw auch passenderen :)
Damit bliebe zwar nach wie vor keine Objektive Betrachtung eines Shards möglich. Aber wer wirklich ehrlich mit sich selbst ist erkennt eh das es etwas wie Objektivität nur in der fiktiven Vorstellung gibt.
Zu RP-Foren
Ich betrachte die Sache da etwas Zwiegespalten, einerseits mag es sein das es einen eindruck über den Shard vermittelt, andererseits läuft derartiges oftmals meiner bescheidenen Meinung nach am eigentlichen Spielprinzip vorbei. Jene Geschichten SChreiber sollten sich eher bemühen sofern sie schön schrieben können, den Hintergrund zu überarbeiten oder Bücher im spiel zu schrieben. Aber das RP ins Forum statt im Spiel zu haben finde ich ein wenig unpassend. Wozu macht man sich die Mühe eine tolle welt zu erschaffen, wenn viele User dann fast mehr Zeit in den Foren als mit dem Spielen verbringen?
Für mich ist diese Entwicklung eigenartig. Dauernd sieht man neue RP posts aber wennde mal IG rum stromerst passiert so gut wie nie etwas. Zumindest kann ich das bei Siebenwind beobachten. Da kommen die fettesten RP-Geschis (ich lese sie schon garnicht mehr, weils mich einfach langweilt das jeder nur irgendwie im Rampenlicht stehen will) aber im Spiel erlebt man so gut wie nichts, viele hängen einfach irgendwo rum und warten darauf entertaint zu werden. Gut ich geb zu ich zum Teil auch, ich gucke halt ob sich eine Situation ergibt mit der mein Char interagieren würde. Nur einfach so nen Fremden anquatschen tut er nun mal nicht. Langsam glaube ich aber ich muss mir so einen Extrovertierten Char machen, damit man überhaupt noch zu RP kommt.
Tjo wenns jetzt nur nach mir ginge gäbe es vermutlich tatsächlich weder RP-Foren noch irgendwelche Handels-Foren oder irgendwelche andere IG-Geschehens-Foren bei Elysium. Wo bei ich mir dann recht sicher wäre das es dann hiesse:
\"Bei Elysium wird nicht RP´t! Die haben ja nicht mal ein RP-Forum!!!!\"
IG = IG und OG = OG
Was wiederum problematisch ist, denn genau das soll ja durch Vermeidung zu vieler OG Aktivitäten zu mehr RP und Kontakt unter den Spielern im Spiel führen. Obs funktioniert sieht man ja eh erst in der Praxis. Da ich aber nicht entscheidende Instanz bin und bei uns ne ernst genommene Demokratie herrscht muss man sehen wie es sich entwickelt.
Ich bin mir nur nicht sicher ob meine Meinung da bei Elyisum geteilt wird. Ich wäre jedenfalls eher dafür neue Begriffe zu prägen die RP-Formen umschreiben und diese dann bekannter zu machen (was mit der Freeshardliste sicher geht) als darauf zu setzen das man aus Foren herauslesen kann wie das Spielen ist.
Wenn ich von Foren ausgehe um etwas zu bewerten, dann nehme man mal das Heise Forum, nun kommt man ganz schnell zu dem Schluss dasn Computer alle scheiße sind, das es nichts tolles auf der Welt gibt, und sowie die ganze Welt nur mist ist. Ich denke um ein Qualitatives für sich zutreffendes Bild einer Sache zu erzeugen muss man diese auch selber angesehen/ausprobiert haben. Jeder als Subjekt sollte auch sein recht auf seine Subjektive Meiungung wahrnehmen.
Mitglied-132814.02.2007, 11:31 Uhr
Zu den Foren: Ich finde RP-Foren dann sinnvoll, wenn sie zum einen für Nacherzählungen von Ingame-geschehnissen dienen, da das einfach schön aussieht und im Grunde das ist was im RL immer passiert, es werden geschichten verbreitet. Ingame hat man ja nicht immer die Zeit das Geschehene weiter zu erzählen, weil schon wieder was neues passiert.
Zum anderen finde ich RP-Foren auch dann schön, wenn dort Ankündigungen, Ausschreibungen (Ich suche u.ä.) und ähnliches gemacht werden. Denn das sind Dinge die man Ingame meist nur schlecht umsetzen kann (kommt natürlich immer auf die Spielerzahl drauf an) bzw. mit denen man Ingame nicht alle Spieler erreicht.
Solange der großteil davon davon dann Ingame abläuft und der Forenpost nur als quasi \"Erstkontakt\" verwendet wird, finde ich die Nutzung von RP-Foren sehr sinn- und auch stilvoll.
Ein Fan von langen Geschichten die ins Forum gepostet werden und Ingame nicht ausgespielt werden, bin ich auch nicht. Bringt ja keinem was.
Mitglied-197115.02.2007, 16:20 Uhr
@Ricardos - mach dir auf 7w einen Magier. Dann hast du genug um die Ohren. *g*
Naja, ich schreibe gerne in RP-Foren etwas. Mir hilft es zum einem, meinen Char damit etwas zu.. naja.. entwickeln ist das falsche Wort, aber man findet dabei durchaus eine Linie und manches Mal habe ich auch alte Geschichten zu einem Char durchgelesen und dabei selber gesehen, wie sich der Char entwickelte.
Ich nutze solche Geschichten auch, um etwas aus der Vergangenheit meiner Chars zu erzählen und sie so über die Charstory hinaus noch etwas weiter zu entwickeln.
Hinzu kommen natürlich noch IG-Erlebnisse, wobei das schon mal problematisch wird, wenn davon eigentlich nichts bekannt sein dürfte und doch jemand plötzlich IG herumposaunt, er wüsste, mit wen nun mein Char letzte Nacht den Mond angeguckt hat. Ja, ja... ^^;
Ein anderes Mal nutzte ich das Forum, als ein magisch begabter Char von mir allein ein Ritual vollzog, das eine Traumreise als Hauptteil hatte - wie hätte ich das IG ausspielen sollen? Ich hätte höchstens einen Eventler nehmen können, der mir was voremotet hätte, aber dann wäre mir das Ritual auch vollkommen aus den Händen genommen worden und es wäre auch fraglich gewesen, ob es so ausgegangen wäre, wie ich es gewollt hatte und da mein Char es eh nur allein für sich vollzog, schrieb ich die Geschichte einfach nur. IG wäre ja sonst mein Char nur auf seinen Platz gewesen und ich hätte locker eine Stunde lang nur emotet, wie sie daliegt und schläft. O_o Auch keine Bereicherung der IG-Welt, meiner Meinung nach. :D
Kurz gesagt - ich schreibe gerne und je nach Shard sogar sehr viel (auf einem Shard schrieb ich wirklich massig... auf 7w verkneife ich es mir eher, weil doch leicht Dinge geschehen, die niemandem was angehen und leicht zu OG-Using führen könnten) und ein Shard, wo ich keine Geschichten schreiben könnte, wäre für mich nichts.
Mitglied-132815.02.2007, 17:21 Uhr
k, sowas ist natürlich auch wieder eine andere Sache. Eine Traumreise kannst du Ingame wirklich sehr schlecht ausspielen, sowas geht eigtl. fast nur vernünftig übers Forum.
Was ich jetzt auch eher meinte sind so Sachen wie Einbrüche, Eroberungen bzw. die Vorbereitungen darauf. Das gehört für mich mehr ins Spiel. Auch wenn ichs keinem verbieten würde zu schreiben, ist ja nur meine persönliche Einstellung die ich niemandem aufzwingen würde :)
Mitglied-197115.02.2007, 18:11 Uhr
Ja gut - Einbrüche, Eroberungen, die Vorbereitungen etc. gehören wirklich IG, wobei es auch Diebesspieler auf 7w so handhaben, dass sie bei einem IG vollzogenen Einbruch eine RP-Story schreiben, in der sie mögliche Spuren beschreiben.
Ansonsten aber sollten solche Sachen wirklich rein IG bleiben.
Mitglied-56815.02.2007, 18:26 Uhr
Mhm... ich stell einfach mal die Frage, für wen ist denn die Traumreise oder ein ähnliches Erlebnis deines Charakters relevant? Eigentlich doch nur für dich selbst als Spieler. Andere Spieler können daran IG nicht teilnehmen und können nach dem Lesen dieser Geschichte im RP-Forum diese auch nicht als RP-Anknüpfungspunkt verwenden, da deren Charaktere absolut nichts davon wissen können. Solange dein Charakter also IG einem anderen Charakter dieses Erlebnis nicht schildert, hat eigentlich niemand etwas davon, außer das der eine oder andere Spieler, welcher gerne Hobbyfantasygeschichten lesen mag. Versteh mich nicht falsch, ich kann schon nachvollziehen, warum du so eine Geschichte geschrieben hast, aber für das IG-Miteinander und die IG-Geschehnisse an sich ist so eine Geschichte eigentlich überflüssig. Wenn sowas jedoch öfters gepostet wird, kann dadurch eine Eigendynamik und letztlich ein Standard entstehen, wodurch im Verlaufe einer Shardentwicklung genau der Mechanismus greifen könnte, den ich in diesem Thread schon versucht habe zu beschreiben, nämlich das sich das Geschichtenschreiben zur Grundlage für ein IG-Weiterkommen der Charaktere entwickelt und das eigentliche Rollenspiel in den Hintergrund gerät.
Mitglied-58015.02.2007, 21:28 Uhr
@Azhrarn:
Sowas geschieht imo nur mit sehr, sehr wenigen Chars - und dann auch meist nur deshalb, weil die POs zwar gern miteinander RPn würden, es aber aufgrund von RL-bedingt nicht übereinstimmenden IG-Zeiten nicht schaffen können.
Ein Shard bzw. ein Staff, der einem Char ein Überfliegerschwert o.ä. in die Hand drückt, bloß weil der in einer Chargeschichte erzählt, wie er eins bekommen hat, ist in meinen Augen nicht ernst zu nehmen. :augenroll:
Andersherum ist es aber ein nettes Schmankerl, wenn ein Spieler, der sich IG ein Sonderitem erspielt hat, dies im Forum in einer netten Geschichte beschreibt.
Absolut nötig sind dagegen IG-Foren, die den Schriftverkehr darstellen - Briefe, Aushänge und dergleichen gehören zum Rollenspiel einfach dazu. Ingame kannste sowas nicht machen. Zum einen sind diese \"amerikanischen Briefkästen\" für einen MA-Fan einfach nur gräßlich anzusehen, zum anderen ist das Briefeschreiben IG fast unmöglich (1. aufgrund der Bugs, 2. aufgrund dessen, daß man dann \"nicht mal eben\" einen Brief schreiben kann, sondern erst wieder Stunden damit verbringen muß, die nötigen Items zusammenzusammeln/ einzukaufen - möglichst auch noch von Spielern :augenroll: ) und außerdem ist es praktisch unmöglich, einen Brief ingame vernünftig zustellen zu können. Bei einer Spielerschaft <200 wird man niemals einen einigermaßen zuverlässigen Boten finden, der es dann auch noch hinbekommt, den anvertrauten Brief innerhalb einer angemessenen Zeitspanne in die Hände des Adressaten zu legen (es sei denn, die beiden verabreden das über OG-Medien, aber das würde das IG-Briefsystem natürlich wieder völlig ad absurdum führen).
Mitglied-197115.02.2007, 23:54 Uhr
Die Traumreise war etwas Einmaliges, etwas, was ich mit meiner Schamanin einfach mal beschreiben wollte. Es wäre was anderes gewesen, wenn ich das mit jemanden zusammen gespielt hätte. Dann hätte man sich IG hinhocken können und einer von uns hätte dem anderen voremotet, was man so sieht usw.
Ich glaube, ich spiele genug, um auch mal im Forum einfach etwas zu posten, was man schwerlich IG erleben kann. *g*
Zum Postsystem - auf \"Die Seelentanzkolonie\" gab es tatsächlich IG eines, was auch funktionierte. Man ging in das Hauptgebäude des Ortes, sprach dort einen PostNSC an, kaufte sich von dem ein Stück Papier, beschrieb es, gab es dem wieder und wählte aus, an wen der Brief gehen sollte (das Gleiche auch mit einem Paket, wo man allerdings die Kiste erstmal bei einem Schreiner oder SchreinerNSC kaufte.. übrigens ging Mulen nicht, da man nur einen Char dort hatte). Derjenige, der den Brief oder das Paket erhielt, bekam beim Einloggen oft ein Posthorn als Signal. ;) Dann ging derjenige zu dem Postamt und holte den Brief ab. War wirklich eine feine Sache.
Mitglied-185716.02.2007, 07:56 Uhr
Eben damit kann man diesen Nachteil schnell und einfach umgehen. Wobei ich ein solches Postsystem ein wenig Komplexer machen würde so das es den Spieler (so er das will) mehr mit einbeziehen kann. (war ja auch auf Seelentanz)
Zu den Traumreisen
Ja ich kann verstehen das es gewisse Dinge gibt die man gerne Erzählt haben möchte, aber wie Azhrarn schon fragte. Welchen nutzen hat ein Spieler daraus? Also was genau macht es für einen Sinn? (ausser der damit möglichen Selbstdarstellung)
Es wäre daher Sinnvoller deine Traumreise in ein Buch zu verfassen und dieses dann vielleicht in der Siebenwindschen Bibliothek ausstellen zu lassen. Bzw Bekannten/Freunden zugänglich zu machen. Somit hätten sie auch etwas was für ihr Rollenspiel wieder mehr Tauglichkeit. Ich finde es schade wenn Dinge die man durchaus IG weitertragen könnte (und auch sollte wegen OG-using) das solcherlei dann im Forum landet wo dann zwangsläufig Informationen die einen betreffen auch dann mal schnell genutzt werden, ohne das es rollenspielerischen Zusammenhang hat.
@Sephi: In wie fern viel um die Ohren mit Magier?
Ich hab derzeit nen Erdwächter der auf keiner Seite der Götter fest verschrieben ist, er ist nur Erdwächter, da er bei seiner Weihung keine Wahl hatte und sich für eine Gottheit entscheiden musste (in der Chargeschichte so verankert). Das wiederspiegelt aber nicht sein Wesen. (So ist es nur scheinbar schwer akzeptiert zu werden *schmunzelt*). Obwohl der HG von 7w von dir ja \"erwartet\" an alle Götter zu glauben.
Da mit diesem Char dadurch ein nur schweres Spielen möglich ist und ich nicht Masse an Zeit in ein anstrengendes Spiel investieren wollte überlege ich den Char zu wechseln. (schade um die Idee, aber neu ist das ja eh nicht ^^) Denn so das Einzelkämpfer RP liegt mir nicht so unbedingt. Ich wollte zwar ein bissel Furore machen, und hab auch die Hinrichtung meines Chars schon fast mit in meinen Geschichtsverlauf fest eingeplant, aber wies aussieht bekomm ich das ohne grössere Mühen nicht hin... nicht ohne mir eine \"eigenen Kirche\" aufzubauen ^^
(vllt den Rest Siebenwindschen redens eher per PN, läuft jetzt ja schon recht OT)
Mitglied-197117.02.2007, 20:24 Uhr
Was die schriftliche Niederlegung der Traumreise IG angeht - der Char war absolute Analphabetin, eine Schamanin eben, die als Kind fernab von den sonst üblichen Göttern und somit auch fernab der üblichen Bildung aufwuchs.
Es hatte auch nichts mit Selbstdarstellung in dem Stil \"Schaut her, was ich für tolle Sachen schreibe\" zu tun, sondern ist vielmehr ein Hobby von mir. Ich habe schon immer gerne geschrieben und so verbinde ich das Hobby Schreiben mit dem Hobby Rollenspiel.
Ja, das ist wirklich arg OT nun und von daher mach ich zu dem Thema von mir aus auch Schluss. ^^
Mitglied-161617.02.2007, 20:26 Uhr
In dem Fall geht es noch viel besser: Man sucht sich jemanden, der schreiben kann und diktiert es ihm. :-) Keine Ausrede ist blöd genug um mit anderen Leuten zusammen zu spielen. Wirklich!