Das leidige Thema der Freeshardsuche und Anmeldungsbürokrati
Mitglied-198723.10.2006, 02:06 Uhr
Servus liebe Community,
ich spiele nun schon seit 7 Jahren mehr oder minder mal aktiver mal teilaktiver Ultima Online auf Rollenspielfreeshards. Nachdem mein persönlicher Shardfavorit schon vor über zwei Jahren irgendwie down ging war ich seither auf Wanderschaft. Ich habe diverse der großbeworbenen, angeblich so elitären Rollenspielfreeshards angetestet, meist mit ernüchterndem Ergebnis.
Was das Ganze aber viel ärgerlicher macht, sind diese beschissenen Anmeldestandards die es irgendwie schon seit der Erfindung der Rollenspielfreeshards gibt. Irgendwie lebt dieses kongeniale Spiel, vorallem aber die Rollenspielcommunity von einer gewissen Mindestanzahl von aktiven Spielern und trotzdem wehren sich die größeren, aber vehement auch die kleineren Shard den Leuten einen Einblick und desweiten Einstieg zu ermöglichen oder zu erleichtern.
An einem Spitzentage habe ich 1o meiner subjektiven Meinung nach qualitativ hochwertige Anmeldungen rausgehauen. Teilweise musste ich diesen elenden 'Was stellst Du Dir unter Rollenspiel vor?'-Text runtertippen, andererorts verhöhnt man mich mit lächerlichen iG-Screenshots auf die wohl eine gewisse Durchschnittsantwort erwartet wird oder man plagt mich mit einer Charaktergeschichte die ich irgendwie nicht schreiben möchte wenn ich im Gegenzug nach 5 Minuten iG-Time draufkomme das der Shard der absolute Fehlgriff war - aber das verstehen die Administratoren nicht - man muss es sich verdienen auf ihrem Dritteweltshard spielen zu dürfen.
Ich verfolge dieses Forum ja sicherlich schon seit fünf oder seches Jahren, als stiller Leser - Account hatte ich selten hier. Immer wieder zischten Projekte in die Höhe deren Entwickler die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben und die sich damit brüsten Ultima Online neu erfunden zu haben. Es gab aber bestimmt schon hunderte von Konterthreads wo Leute nach Rollenspielfreeshards schrien, mit einer simplen Anmeldung (Accountname, Passwort, e-Mail >>> schwarze Schafe können immer noch aussortiert werden!), OSIStandardMap, 51a, 55i etc. und einem simplen Warrior / Archer / Mage / Crafter Klassensystem. Hingegen kamen immer mehr Shards mit gewitzten RP-Belohungssystemen, Gumps die keine Arschritze der Welt braucht (zumindest nicht bis kein annehmbares Mindestmaß an Spielbarkeit und Spielerzahlen erreicht wurde) und einem unterklassigen Volkschulstaff der von sich aus behaupten konnte anderes RP mit Fug und Recht schubladisieren und beurteilen zu können.
Worauf ich hinaus will, ich habs persönlich ja aufgegeben _den_ Shard für mich zu finden und spiele heute wie eine Vielzahl von ehemaligen Ultima Online Spielern World of Warcraft und Everquest 2 (hier sogar in einer Rollenspielgilde, auch wenn es nicht das Selbe sein will wie in UO) - ABER - ich meine ihr seid die einzige Anlaufstelle deutscher Freeshards die ich kenne, könnt ihr nicht mal irgendwelche innovativen Gesamtvorschläge rausbringen?
Beispiele:
Shardfusionierungen: Wenn sich bestehende 1oo Freeshards mit Playerzahlen zwischen 2-9o zu 1o Freeshards fusionieren würden, hätten wir genausoviele tatsächlich brauchbare Konzepte, eine ernstzunehmende Auswahl und eine jeweils brauchbare Anzahl an Spielern.
Anmeldestandards: Wieso kein einfaches Accountname + Passwort + e-Mail, ob sich einer tatsächlich an Rollenspielvorgaben hält und regelkonform spiel ist doch mit einer stupiden 8-Seiten-Anmeldungen bisher auch nicht gewährleistet, aber man müsste nicht 7 Monate auf ein Reply warten um danach gefrustet festzustellen was für ein Drecksshard das eigentlich ist.
MUT ZUR WAHRHEIT: 9o% der gelisteten Shards sind der reinste Bullshit. Die Konzepte wirken wie aus der Hand eines Kindes, die Ideen sind großteils ausgelutscht und abgekupfert, die Shards sind aufs peinlichste überbürokratisiert und überscriptet! Kickt doch diese ganzen lächerlichen Projekte aus der Liste, eventuell würden die Leute die über UOWorld.de dann nach einem Shard suchen nicht nach 1o Anläufen gefrustet zu einem anderen MMORPG überlaufen sondern merken das sich auf den verblieben 5-1o Shards tatsächlich eine brauchbare Anzahl an Spielern tummeln.
In Diesem Sinne
Danke
lG Stefan
PS: Ich hoffe mein Tonfall ist akzeptabel ansonsten editiert ich drüber.
Mitglied-76923.10.2006, 08:53 Uhr
Juten Morgen,
um mal gleich in die Bresche zu springen: Ja, dein Tonfall ist ein wenig hart. Du musst bedenken, dass viele Shardbetreiber unzählige Stunden ihrer Freizeit geopfert haben um diese teils riesigen (inhaltlich, sowie technisch) Welten zu schaffen. Persönlich fände ich es ein wenig unfair, die Betreiber als Kinder und die Shards als Bullshit zu titulieren.
Was ich aber durchaus nachvollziehen kann ist der Frust, der sich bei dir und sicherlich auch bei vielen anderen Spielern angesammelt hat. Das Problem der Anmeldeverfahren gibt es *überleg* seit Jahren. Einsteigerfreundlichkeit sollte eigentlich das
Ziel der Szene schlechthin sein. Die Einzigen, die das bislang realisieren, sind (vielleicht auch nicht ohne Grund) OOC-Shards. Bei Rollenspiel wird die Sache ein wenig komplizierter.
Mitglied-1987 hat geschrieben:
Shardfusionierungen: Wenn sich bestehende 1oo Freeshards mit Playerzahlen zwischen 2-9o zu 1o Freeshards fusionieren würden, hätten wir genausoviele tatsächlich brauchbare Konzepte, eine ernstzunehmende Auswahl und eine jeweils brauchbare Anzahl an Spielern.
Die Sache der Shardfusionen ist eines der am häufigsten erwähnten Argumente. Leider zeigt die Realität, dass dies nicht ohne weiteres klappt. In diesem Forum findest du sehr viele Threads zu diesem Thema.
Anmeldestandards: Wieso kein einfaches Accountname + Passwort + e-Mail, ob sich einer tatsächlich an Rollenspielvorgaben hält und regelkonform spiel ist doch mit einer stupiden 8-Seiten-Anmeldungen bisher auch nicht gewährleistet, aber man müsste nicht 7 Monate auf ein Reply warten um danach gefrustet festzustellen was für ein Drecksshard das eigentlich ist.
Es gibt hier Vor- und Nachteile. Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele Kiddis spaßhalber Shards terrorisieren. Wer seinen Account mit viel Mühe ergattert hat, wird diesen nicht so schnell verlieren wollen.
Ich kenne aber auch keinen RP-Shard, der eine Anmeldung mit Accountname + Passwort + e-Mail realisiert hat. Vielleicht sollte man es ja einfach mal versuchen... (ungewollter) permanenter Spielermangel... Was hat man noch zu verlieren?
MUT ZUR WAHRHEIT: 9o% der gelisteten Shards sind der reinste Bullshit. Die Konzepte wirken wie aus der Hand eines Kindes, die Ideen sind großteils ausgelutscht und abgekupfert, die Shards sind aufs peinlichste überbürokratisiert und überscriptet! Kickt doch diese ganzen lächerlichen Projekte aus der Liste, eventuell würden die Leute die über UOWorld.de dann nach einem Shard suchen nicht nach 1o Anläufen gefrustet zu einem anderen MMORPG überlaufen sondern merken das sich auf den verblieben 5-1o Shards tatsächlich eine brauchbare Anzahl an Spielern tummeln.
Zunächst muss man sagen, dass UO-World keine \"Kontrollinstanz\" in dem Sinne ist, Shards zu bewerten und diese dann unter gewissen Kriterien auszufiltern bzw. zuzulassen. Was wir allerdings machen können, ist, die FreeShardliste aussagekräftiger zu gestalten, so dass eben dieser Effekt den du beschreibst verkleinert wird. Siehe dazu: http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6461&start=1
Die Bürokratisierung und Überskriptung ist meiner Meinung nach vor allem bei RP-Shards zu beobachten. Es ist halt immer die Frage, ob Prävention oder Kontrolle im Vordergrund steht. Viele gehen den Weg der Prävention... welcher für die Neulinge sicherlich steiniger ist.
Mitglied-200923.10.2006, 14:33 Uhr
Anmeldungen dienen nicht dazu arme Interessenten zu quälen und hinzuhalten sondern dazu den eigenen Shard von allzu shardideefremden Leuten frei zu halten. Und auch wenn es Dich frustriert dass niemand auf deine deiner Ansicht nach guten Anmeldungen reagiert hat - sie funktionieren. Man glaubt gar nicht was für Müll zum Teil bei solchen Anmeldungen heraus bzw. eher herin kommt.
Ansonsten sehe ich nicht so viel konstruktives in Deinem Beitrag auf das man eingehen könnte. Aber angesichts der Tatsache dass es zahllose Spieler (Powergamer bis zum RP-Extremisten) gibt die zufrieden untergekommen sind sieht man dass nicht alles so schlimm sein kann wie du dir jetzt in deinem Frust ausmalst.
Mitglied-76923.10.2006, 16:55 Uhr
Mitglied-2009 hat geschrieben:
Aber angesichts der Tatsache dass es zahllose Spieler (Powergamer bis zum RP-Extremisten) gibt die zufrieden untergekommen sind sieht man dass nicht alles so schlimm sein kann wie du dir jetzt in deinem Frust ausmalst.
Leider weiß man nicht, wieviele potenzielle UO-Neulinge diese Seite besuchen und aus welchen Gründen sie das Spiel meiden oder eben nicht. Daher ist alles reine Spekulation und Mutmaßung :d_zwinker:
Wenn jetzt beispielsweise nur jeder zwangzigste (der wegen MMORPG-Interesse auf UOW landet) UO ausprobiert, haben wir das Ziel verfehlt. Aber das werden wir wahrscheinlich nie herausfinden.
Mitglied-132824.10.2006, 08:00 Uhr
Also bei RP-Shards muss man sich inzwischen schon vrsichern, dass derjenige der sich anmeldet auch weiss wo er sich gerade anmeldet, um das RP-Niveau halten zu können (gerade bei kleinen Shards).
Aus dem Grund stellen wir z.B. auch 2 Fragen: Einmal warum man auf dem Shard spielen möchte
und die von dir angesprochene Frage was man unter Rollenspiel versteht.
Das sind aber auch die einzigen wenn man einen nicht magisch begabten Menschen spielen möchte, die im Grunde auch schnell zu beantworten sind.
Anhand dieser Fragen können wir ziemlich gut festsstellen ob jemand wirklich verstanden hat, das man auf diesem Shard RP spielt oder nicht.
Denn heut zu tage ist oft das Problem, dass die Leute unter Rollenspiel das verstehen was die Spieleindustrie als Rollenspiel verkauft (das Steuern einer Figur in einer mehr oder weniger interaktiven Welt aus der Sicht eines dritten) und nicht das was es wirklich ist (das Hineinversetzen in eine andere Person).
Nur bei Sonderrassen und -klassen legen wir Wert auf eine längere Anmeldung, in der ersichtlich wird, dass derjenige verstanden hat um was es bei der Sonderrasse/-klasse geht.
Zum reinschnuppern als Mensch kann man also recht einfach und schnell eine Anmeldung erhalten.
Charstorys find ich persönlich als indikator dafür ob einer RP kann oder nicht ziemlich ungeeignet. Aber da scheint jeder eine andere Einstellung zu zu haben.
Bezgl. Shardfusion: Klappt wirklich nur in seltenen Fällen. Meistens ist das nichts anderes als das Sterben eines Shardes und überwechseln der Staffler und vielleicht ein paar Spielern zum anderen Shard.
Weniger Shards wären sicher besser für die gesamte Szene was die Anzahl der Spieler auf einem Shard betrifft. Aber das Internet ist offen und Ideen auch. Und so wird es immerwieder neue Shards geben. Was in gewisser Weise auch gut so ist. Denn wie man an Phantasmorgia gesehen hat, können auch die beliebtesten Shards von heute auf morgen zugrunde gehen und dann braucht man etwas zum ausweichen.
Ich denke ein Stück weit lebt die Freeshardszene auch vom ständigen Wandel. Es vertreibt sicher auch einige Spieler. Aber wer weiss ob die Freeshardszene so aktiv wäre, wenn es nur einige wenige Shards gäbe?
Durch die starke Shardentwicklung wird vieles vorrangetrieben was auch anderen Shards helfen kann (siehe den Client von Mittelerde oder diverse Scripts die überall zur Verfügung stehen, Werbung die getrieben wird). Die Freeshardszene wäre niemals so weit, wenn es nicht so viele unterschiedliche Projekte gäbe und wenn nicht immerwieder neue dazu kommen würden.
Mitglied-188624.10.2006, 11:21 Uhr
Also ich finde diese Frage nach \" Was versteht man unter Rollenspiel\" auch sehr subjetiv, und abhängig vom eigenen RP Verständnis der Shardbetreiber.
Sind zum Beispiel die Betreiber regelrechte Rollenspielfanatiker, dann wird das, was der Spieler schreibt sicher stärker kontroliert, als wenn die Betreiber das lockerer sehen.
Wo ich immer grinsen muss ist, wenn grad diese Frage bei Shards auftaucht, die zB die Osi Karte komplett anbieten, oder eine eigene große Karte haben.
Zum einen weil meist dort doch recht wenige Spieler da sind, geschweige denn ON sind, und neue Spieler es schwer haben da ggf reinzukommen.
Ich kenne zB Shards, die auch so ein System haben, und dann auch wirkliche Hardcore RP Shards sind, wo man jede aktion mit einem Emote belegen muss, egal ob Player anwesend oder nicht mit der Begründung das ja eine Stimmung erzeugt werden soll, und sowas wird von den GMs auch kontroliert und ggf belohnt, wenn man es nicht machtaber auch bestraft. Solche Shards legen zb keinen großen wert auf viele Spieler. Und als potentieller Spieler darf man da auch nicht erwarten, das man in den Nebenzeiten da einen trifft.
Dann ist es natürlich ärgerlich, wenn man das nicht vorher weiss, eine mühsame Anmeldung auszufüllen, weil man durch die Information auf der HP glaubt, das dieser Shard nett sein könnte... und dann feststellt, hoppla das ist nichts für mich.
Andererseits ist natürlich das auch so, wenn man jeden drauflässt, das man sehr viele pseudo Rollenspieler hat, welche dann wie schon Sirius sagte, ggf das Fliar kaputt machen können. Vieleicht wäre dann eine Starterinsel eine Lösung, um da die Spreu vom Weizen zu trennen. Die, die RP machen , kommen von der insel runter auf eine RP Welt. Die anderen bleiben auf der Starterinsel um zu lernen, oder um auf eine OOC Welt zu kommen. Somit hätte man beide welten vereint.?
Charstories ist ebenfalls eine Sache die schwierig ist, da einer schreibbegabt ist und der andere nicht...
Thema Fusion: Da wurde schon in vielen Threads was zu gesagt. Wirkliche fusion ist nicht möglich.. Ein teil stirbt immer.
Mitglied-197124.10.2006, 12:11 Uhr
Oh , bloss nie wieder so eine Startinsel! *g*
Ich habe ja auf Siebenwind Anfang 2003 angefangen, als es das berühmt-berüchtigte Etriska gab. Es war elendlangweilig, denn eigentlich wollte ich ins richtige Spielgeschehen rein, aber da ich damals doch noch einige Fehler machte und erstmal mit der Steuerung klarkommen musste, hing ich dort entsprechend zwei Wochen lang fest, zusammen mit anderen, die nicht selten ebenso schlecht spielten. Zwar gab es auch Guides, aber die sah ich damals anfangs recht selten - es gab also wenig Vorbilder in Sachen RP und wir Newbies hockten da in unserer Quarantäne (gut, es gab auch Spieler, die schon länger dabei waren und dort landeten, aber die waren aufgrund des RPs häufig auch rasch runter).
Wenn schon eine Startinsel, dann lieber im Stil von Eurebia - man setzt sich mit einem Newbiebetreuer in Verbindung, trifft sich mit dem auf der Startinsel und lässt sich ein paar Dinge erklären und gibt dabei ein paar Emotes und RP zum Besten. Fand ich damals recht gut.
Sirius stimme ich zu - Charstories sind eher ein Indikator, ob sich jemand mit dem Hintergrund des Shards auseinander gesetzt hat, etwas, was meiner Meinung auch auf RP-Shards, wo es einen entsprechend festen Hintergrund gibt, auch notwendig ist. Allerdings könnte man so etwas auch etwas anders abprüfen - bei jeder Anmeldung werden Zufallsfragen zum Hintergrund generiert z. B. Das müssten ja nicht viele sein, aber so, dass man sieht, die Person hat die Basisinformationen kapiert. Selbst wenn der Spieler während des Beantwortens noch nachsieht - er hat sich dann zumindest etwas mit dem Hintergrund auseinander gesetzt.
Ansonsten sehe ich es ähnlich - bei normalen Menschen lässt man solche Geschichten weg, bei Sonderrassen dagegen verlangt man welche.
Die Frage, was man unter RP versteht, ist auch eigentlich etwas, was mich ein wenig nervt. ;) Der Grund dafür ist aber, dass ich weiss, was RP bedeutet und dass RP mehr ist, als eine Person über eine Map zu steuern, Monster zu schlachten und Gegenstände einzusammeln. Tatsächlich gibt es aber sogar auf RP-Shards noch Spieler, die der Meinung sind, dass allein macht schon ein Rollenspiel aus... nunja...
Zu deltacows Posting - der Ton ist schon etwas sehr herb. ;)
Es macht auf jeden Fall sehr viel Arbeit, so einen Shard in die Gänge zu bringen und keiner ist perfekt. Ich denke, du würdest sicherlich auch 'Fehler' machen, die du so nicht siehst, aber andere durchaus schon und die dann ebenso über deinen Shard denken würden, wie du derzeit über bestehende.
Meiner Erfahrung nach gibt es auch nicht _den_ perfekten Shard für einen, denn es gibt immer etwas, was einen mehr oder weniger stört. Naja, sieht man eben drüber weg. Auf dem Shard, nämlich 7w, wo ich immer noch spiele und trotz den ein oder anderen temporären Frust immer wieder zurückkehrte, ist weiss Gott auch nicht alles perfekt. Mich stören dort auch manche Ansichten der ein oder anderen Staffler, einige Spieler, manches in der Technik usw. usw. Aber irgendwie arrangiert man sich dennoch damit - dann meidet man eben gewisse Spieler, nimmt die Technik halt so hin und schaut zu, dass man nicht mit den Ansichten anderer grossartig kollidiert und wenn der Frust mal wieder überhand nimmt, mache ich mal wieder einen Ausflug in andere Shardgefilde oder einfach nur in ein etwas intensiveres RL. ;)
Mitglied-204824.12.2006, 11:49 Uhr
Es sind Feiertage und ich nutze die Zeit solche Dinge hier zu lesen. Einiges möchte ich anmerken, auch wenn der Thread nicht mehr taufrisch ist.
Hier schrieb ein Player wie es sie zu hunderten gibt. Mit dem Ton und der Einstellung wird sich kein Shard um ihn reißen. Sie mögen keine Anmeldungen denn die sind mühsam.
Natürlich will ich vorher wissen was für eine Flocke ich da auf den Shard lasse.
Die Menge der Player die online sind, sind für viele Leute ein bedeutendes Kriterium ob es sich um einen spielbaren Shard handelt. Mir sind 6 Player in zwei Gruppen beim Rollenspiel lieber als 133 Player die stumpfmoschend über die Map irren und sich *belollen*,
Deutlich klingt auch eine Aversion gegen Staffler durch. Sicher ist nicht jeder Staffler ein RP-Gott aber bei einer solchen Meinung von Stafflern im Allgemeinen gehe ich von einer Menge negativer Erfahrungen mit Stafflern aus. Mal im Ernst. Alle hier mitlesenden Staffler der Adminränge. Stellt ihr etwa nur solche Dep_pen als Staffler ein?
Shards fusionieren. Wie Kurita schon sagte, geht nicht, Fusionen sind eine Illusion. Ein Teil stirbt dabei immer.
Letztlich entscheidet ein Admin, der regelmäßig seine Freizeit in einen Shard steckt zusammen mit seinem Staff wie das Schiff fährt. Der Player sollte sich das bei seinen Ansprüchen vor Augen halten. Die Anmeldung ist freiwillig. Wer alles so gut weiß braucht doch nur seinen eigenen Laden aufmachen. Dann muss er sich nicht mit diesen Dreckshards rumplagen.
/Gemloin
Mitglied-58025.12.2006, 13:40 Uhr
@Shardfusion:
Shard 1 (20 Spieler) und Shard 2 (25 Spieler) fusionieren. Ergebnis: Ein Shard mit 10 Spielern. Hart gesagt, aber das ist die Realität. Der Grund dafür ist, daß man bei einer Shardfusion nicht simple Arithmetik ansetzen darf, sondern die Mengenlehre: Für den neuen Shard bleibt nur die Schnittmenge der Spieler übrig, die sich mit beiden Konzepten identifizieren können.
@Charstories:
Die taugen nur dazu, die Stammspieler zu beruhigen, die Angst davor haben, von RP-Verweigerern überrannt zu werden.
Zuviele Leute, auch gute RPler, haben keine Bock, sich 5000 Zeichen aus den Fingern zu saugen für einen Shard, der sich anschließend als Niete erweist (ich oute mich mal hier: ich hab auf sowas auch keinen Bock, habs aber trotzdem schon etliche Male durchgezogen). Die Alternative ist eine Chargeschichte, die flexibel für mehrere Shards einsetzbar ist, und bei der nur Jahreszahlen, Herrscher- und Stadtnamen ausgetauscht werden müssen. Diese Geschichte läßt sich gut zb. aus Büchern zusammenklauen - ich habe dafür schon (auch als Ghostwriter für andere, allerdings nur für Leute, die ich schon länger kenne und bei denen klar war, daß sie gute RPler sind ;) ) \"Der Medicus\", \"Der Glöckner von Notre Dame\" und diverse andere Werke gut einsetzen können - keine einzige meiner Charstories wurde nicht sofort (!) akzeptiert. Sinnvoll für einen Char ist dies nicht, denn imo entwickelt sich ein Char immer erst durch das Rollenspiel auf dem Shard, nicht schon vorher - was nicht bedeutet, daß man sich keine Gedanken um die Vergangenheit usw. des Chars machen sollte. Sinnvolle Fragen zum Hintergrund sind imo wesentlich tauglicher, um von vorn herein Kids auszusondern, die nur Unsinn machen wollen und der Abschreckungsfaktor für die potentielle Zielgruppe ist wesentlich geringer.
Das gleiche gilt übrigens für die ach so beliebte Frage \"Was ist RP\": Läßt sich mühelos (aus dem Netz) zusammenklauen und immer wieder per Copy/Paste einsetzen. Sowas schreckt niemanden, taugt aber auch ganz sicher nicht, um RP-Ignoranten wirkungsvoll auszusieben.
@Warum nicht nur Anmeldung mit Accountnamen, Passwort und E-Mail und späterem Aussortieren:
Unter solchen Voraussetzungen wird ein Shard leider von Kiddies überrannt, die dann \"roflnd\" durch die Gegend ziehen und es spaßig finden, andere Spieler zu verärgern und alles in Rosa einzufärben. Soviele Staffler, um das rechtzeitige Aussortieren durchzuführen und damit eine Abwanderung der Stammspieler zu verhindern, hat leider kein Shard der Welt.
@Newbieinsel:
Internierung klappt niemals wirklich zufriedenstellend. Kein Staffler hat soviel Zeit, um den Neulingen tatsächlich gerecht zu werden. Damit verbleiben viele länger als nötig auf dieser Insel. Viele von diesen werden kein zweites Mal einloggen.
@Staffschelte:
Viele der har-schen (liebe Foren-Admins: ändert doch bitte mal euren Filter ;) ) Worte sind durchaus berechtigt, denn sie beschreiben nichts anderes als Tatsachen aus Spielersicht, zumindest, was ca. 70% der gelisteten Shards angeht. Andererseits tut man damit den verbliebenen 30% bitter Unrecht.
Im Gedächtnis behalten muß man aber immer: Jeder, der sich die Mühe macht, einen Shard ins Netz zu stellen, verdient vollste Hochachtung, denn es steckt eine Unmenge an Arbeit und Zeit dahinter. Natürlich sind die Ergebnisse sehr, sehr unterschiedlich. Wenn ein Haufen Teenies einen Shard kreiert, wird sich die mangelnde Lebenserfahrung nicht verstecken lassen, dafür sind vermutlich die Scripte hervorragend. Leider ist auch die Gefahr groß, daß ein solcher Shard nur eine kurze Lebenserwartung hat, da Teenies dazu neigen, sprunghaft zu sein und ihre Interessen sich rasch wandeln.
Wer einen Shard sucht, muß aufmerksam sein. Meiner Erfahrung nach läßt sich einiges schon aus den Werbetexten herauslesen (z.B., wenn sie vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen: das sind mit annähernder Sicherheit Kiddieshards), ein anderes \"Aus\"-Kriterium für alle, die einen wirklich guten RP-Shard suchen: HPs mit ach so coolem schwarzen Hintergrund (\"Ich trage schwarz, bis ich was dunkleres finde\"). Hier wird häufig mehr Wert auf coole Outfits und coole Scripte gelegt, als auf RP. (All das ist meine persönliche Erfahrung und nicht als Seitenhieb gedacht. Bitte betrachtet dies nicht als Angriff!)
Alles in allem sind die Shardbetreiber und auch die GMs alles nur Amateure. Es gibt niemanden, der sie lehrt - alles ist learning by doing. Und wer damit längere Zeit - vielleicht sogar mehrere Jahre - erfolgreich ist, verdient Achtung und Respekt, vielleicht sogar ein bißchen Neid und Bewunderung.
In diesem Sinne: Ein friedliches, sehnsuchtstillendes Weihnachtsfest und einen sorgenfreien und (feucht-)fröhlichen Rutsch ins Neue Jahr.
Mitglied-173225.12.2006, 14:57 Uhr
\"Ich trage schwarz, bis ich was dunkleres finde\"
Der Spruch gefällt mir, den werde ich glaube ich in meine Signatur übernehmen, danke :)
Zum Glück ist die Homepagefarbe wie so vieles anderes Geschmackssache, so gibts auch hier für jeden das passende *grinst*
Mitglied-58025.12.2006, 16:25 Uhr
Alles reine Geschmackssache, da gebe ich Dir völlig Recht :) .
Allerdings hat man (ich) bei einer schwarzen HP schon gleich diese Schiene reflexartig im Hinterkopf: Schwarze HP-> Warez-/Cheater-/Cracker-/Porno-Seiten -> Die unter Jugendlichen allseits so beliebte unreflektierte \"Nur das Böse ist wirklich gut\"-Mentalität -> Shardbetreiber folgen, ohne ihr Gehirn einzuschalten, einem Mode-Hype, weil schwarz cool ist ->Oberflächliches, beliebiges RP ohne Weiterentwicklung oder Konsequenz (\"Und täglich grüßt das Murmeltier\"-RP).
Das ist zugegebenermaßen ein völlig subjektives Vorurteil, aber eines, was bei 75% zutrifft. Natürlich mag es Ausnahmen geben, denen man dann wieder Unrecht tut. Die schiere Masse an Shards gibt einem indes Recht, und solange es an geeigneteren Auswahlkriterien fehlt, muß man es den Shardbetreibern (die bei der Spielerwerbung ja auch mehr Wert auf Masse legen) nachtun und bei der eigenen \"Idealshard-Suchauswahl\" ebenfalls auf Masse setzen, sonst steht man von vorn herein auf verlorenem Posten.
\"Alles reine Geschmackssache\" und \"Auf jeden Topf paßt ein Deckel\". Das unterschreibe ich sofort. Jeder einzelne Shard hat in meinen Augen eine Daseinsberechtigung, egal ob Fun- oder RP-Shard, ganz ohne jede Wertung.
Allein das Finden ist das Problem.
Mitglied-173225.12.2006, 16:49 Uhr
Naja ich gebe dir in sofern recht, als das mich persönlich es auch abschreckt wenn ich einen Shard sehe auf dessen Homepage mir sofort Kreischfarben und blinkender Lauftext entgegenspringt. Da denke ich mir dann auch, dass wir unter Umständen nicht auf einer Wellenlinie liegen dürften und schau es mir schon gar nicht mehr länger an, da kann es inhaltlich noch so gut sein. Man handelt halt immer nach seinen persönlichen Vorlieben und ich bin da eher der Verfechter von schlichtem, schnörkellosem html in augenschonenden Farben. Btw schwarz ist zeitlos elegant. \"Cool\" ist doch nur ein Modewort. *grinst*
Edit: Zum Shardfinden... ich finde es sehr schön, dass es so eine große Freeshardauswahl gibt und wäre ich auf der Suche, wäre ich auch bereit mich länger mit der Shardsuche zu befassen um \"den richtigen\" Shard für mich zu finden. Angefangen über Aufbau, Inhalt und Form der Homepage zu etwaiigen Features, spielbare Rassen, eigenen Gumps und liebevoller Dekoration über die Streitkultur und den generellen Umgangston im Forum bis hin zur Anmeldung selbst und dem Rollenspiel auf dem Shard sowie den Umgangston dort und die Wellenlängen der Stammspieler.
So etwas kann man denke ich gar nicht wirklich kurzhalten, wenn man den richtigen Shard für sich finden möchte. Es sei denn es gibt nur eine einzige Auswahlmöglichkeit, wie ich es in meiner Tellerrandblickwelt jahrelang glaubte. Osi Drachenfels *g*
Mitglied-58025.12.2006, 18:32 Uhr
Nun ja.... man könnte die Kriterien schon noch \"griffiger\" fassen, so daß man weniger (von vorn herein unpassende) Shards in die Suchauswahl bekommt, denn wenn Du Dir jede einzelne HP bis in alle Tiefen anschauen möchtest, einschließlich Foren, und Du hast nur ca. 2 Stunden pro Tag an sagen wir mal 2 Abenden pro Woche, dann kriegst Du schon Rente, bevor Du den passenden Shard gefunden hast. ;)
Viele Spieler wissen recht genau, was sie suchen, bzw. vor allem: was sie nicht suchen - und da wächst die Frustration schon recht schnell, wenn man sich gezwungenermaßen erst von A bis Z durch die gesamte Freeshardliste wühlen muß.
So, mein nächstes Posting wird aller Voraussicht nach erst nach Neujahr erscheinen - die Verwandtschaft will besucht werden. :)
P.S.: Euch allen, und ganz besonders Dir, liebe Dawn, noch schöne Feiertage. Und um mal ein Bilbo-Zitat etwas abzuwandeln: \"Ich kenne die meisten von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, doch mag ich die meisten von euch mehr als ihr glaubt.\" Und UO soll leben! ;)
Mitglied-205126.12.2006, 07:56 Uhr
Viele Spieler wissen recht genau, was sie suchen, bzw. vor allem: was sie nicht suchen
AMEN
----
zu schwarz usw: ich weiß nicht so recht, was ihr mit schwarzem hintergrund so genau meint (ich weiß, was ein schwarzer hintergrund ist, klar...)- kann mal einer (wenns sein muss zum schutz der würde des jeweiligen shards per PM) das beispiel schlechthin nennen, was dieses \"schwarze hintergrundfarbe ist non-rp\" wirklich gut einfängt? find das nämlich etwas übertrieben die farbe schwarz damit zu assoziieren und ich kann das einfach nicht nachvollziehen. aber bitte dann kein uo-even oder andere shards als beispiel, die sowieso nicht auf RP spielen.
denn um ganz ehrlich zu sein.. ich denke auch, schwarz ist noch das gängigste, wenn man keine grafik&html-genies in reichweite hat.
also ich persönlich bin kein fan der exzessiven benutzung der farbe rot auf rp-homepages. das ist für mich immer ein sicheres zeichen für genau das, was ihr bei schwarz seht. farben wie gelb, pink, lila, grün, glühblau... bei falschem einsatz ist einfach jede farbe schrecklich. jedoch wenn alles schon von der idee aus in rot gehalten ist, dann stört mich es schon gewaltig, egal wie gut das dann wirklich umgesetzt ist. persönlicher geschmack, wie bereits erwähnt.
ferner schreckt mich ein englischer name (wird immer trendiger, seinen shard englisch zu benennen.. gemerkt?) ab.
wenn ich einen freeshard suche, dann gehe ich auf der HP nach einem fixen muster vor:
(sofern es solche anzeigen auf der HP gibt)
Rassen (wenns wikis oder amazonen gibt, verspüre ich persönlich innere qualen)
Klassen (wenn das system zu sehr auf \"bastel deinen enginechar\" ausgelegt ist oder einfach zentrale RP-klassen, wie diebe oder besonders magier ignoriert werden, dann dreh ich bei und umschiffe diesen hafen)
features (mir sind gute und nützliche(!) scripts wichtig. wenn das magiesystem, unabhängig davon, ob ich einen magier spielen will, zu doof ist, dann verliert der shard für mich an seele)
DANN erst, obgleich das für einen RPshardsuchenden vielleicht merkwürdig ist, kommt die Weltenstory (sofern vorhanden... wird nämlich seltener, dieses feature). erst die ist ein wirklicher anhaltspunkt, ob der shard dan doch was taugt. zuerst überfliege ich sie nur kurz. wenn ich wirklich den shard in betracht ziehe (nachdem das forum überflogen wurde), dann lese ich sie mir nochmal gründlich durch sowie andere rp-stories auf der HP, guides und beschreibungen.
vielleicht seh ich mir noch die map an..
dann kommt garantiert der blick ins forum. das ist für mich eine der wichtigsten stationen. wenn der shard n RP-unterforum hat, kann man nämlich das RP abschätzen. wenn da nur(!) quakelquakel-schenktmirnenduden-blahblah steht, wird der shard schlagartig uninteressant. auch der Ton macht die Musik. vielleicht threads noch ansehen, die vom titel her nach \"wir spielen hier kein RP\" klingen...
mag wählerisch klingen..
sooooo
@anmeldungen usw.
hum, schweres thema. die charstory des ersten chars als anmeldung mitsenden, finde ich auch etwas merkwürdig. dann würde ich ja auf dem shard von vornherein garkeinen mensch spielen wollen, wenn ich sowieso immer ne charstory einreichen muss. also wenn sogar drr absolute anfangschar schon \"anmeldepflichtig\" ist.
dennoch halte ich die standardanmeldungen mit RL-name, passwortwunsch, accnamewunsch, email und der (mag sie auch noch so übergehbar sein) rpdefinitions-frage schon bewehrt. diese rp-frage beantwortet ein erfahrener, genau wie ein fastausfall, der sich mühe gibt, den shard zu stören, im schlaf. dennoch siebt sie vollausfälle, die glauben, sie haben die frage gut beantwortet, einigermaßen aus.
jemand, der sein RP nämlich für passend hält, der kommt erstmal nicht auf die idee, nen ghostwriter zu fragen, oder gar sich das irgendwo zusammenzukopieren. oftmals werden dann wegen so einer frage abgelehnte dann trotzig und probieren es nichtmehr. ein ausfall-player weniger. dafür sind die fragen da.
viele aber werden sie auch insofern trotzig, daß sie sagen \"jetzt meld ich mich erstrecht an\" und dann sich mehr anstrengen, nun wirklich per ghostwriter sich anmelden oder eben sich das zusammenzukopieren.
die, die sich dann mehr anstrengen, können ja so schlecht nicht sein. die anderen.. das kann man leider nie verhindern.
ahja.. und \"erfahrene\"-RPler schreckt ne simple anmeldung wenig.. daß halte ich für kein argument zu sagen, das halte RPler davon ab, sich anzumelden, diese frage..
gibts sonst noch was?
ahja.. schöne restliche festtage noch und allseits guten rutsch. und immer schön an an sylvester getroffene vorsätze halten ;)
Mitglied-56826.12.2006, 09:18 Uhr
Mhm... ich glaube meine Auswahlkriterien haben ich schon hin und wieder hier irgendwo im Forum niedergeschrieben, aber ich erinnere mich nicht mehr in welchem Thread. Da sich solche Kriterien mit der Zeit auch wandeln, an dieser Stelle einfach nochmal meine Meinung zu dem Thema.
1. Die Homepage vermitteln natürlich den ersten Eindruck und und sehr martialisch gehaltene Seiten, sei es von der Farbwahl oder irgendwelcher zusammengeklauter Grafiken a la lachender Totenschädel und ähnliches, lassen mich zumindest ein wenig stutzen, ist allerdings kein alleiniges Ausschlußkriterium für mich.
2. Der nächste Blick von mir geht zur Rassenauswahl. Sehe ich dort die üblichen \"übercoolen\" Charakterrassen wie Vampire, Drow, (Halb-)Dämonen oder extreme Monsterrassen wie Schlangenmenschen, Gargoyles oder Oger, schließe ich gleich meinen Browser, da mir das Spielerklientel bekannt ist, welches überwiegend von solchen Rassen angezogen wird. Ein \"ich bin ein böser [hier beliebige der oben genannten Rassen einfügen]. Knie nieder oder stirb\" RP ist mir mittlerweile einfach zu flach. Da würde ich sogar stundenlanges Bäume fällen oder schürfen interessanter finden und es gibt meiner Meinung nach in UO kaum eine ödere Tätigkeit.
3. Sind die Charakterrassen einigermaßen spielbar und besteht die Möglichkeit, daß diese auch alle mehr oder minder miteinander interagieren können - ja auch Waldelfen, die nie Kontakt mit anderen Rassen haben und deren ganzes RP aus \"singing, dancing and frohlocking\" untereinander besteht, halte ich für gelinde gesagt suboptimal - schaue ich mir das Klassensystem an. Ist dieses extrem unterteilt, so daß Klassen mit wenigen Fähigkeiten, die eh niemand wirklich benötigt, entstehen (z. B. Töpfer, Glassbläser usw.), ziehe ich gleich weiter.
Meiner Meinung nach benötigt man für das Rollenspiel im Grunde nur die drei Grundklassen, nämlich Krieger, Magiebegabte jeglicher Richtung und Handwerker, die von mir aus noch in Holz- und Metallbearbeiter unterteilt sein können. Diebe sind für mich, der selbst gerne den einen oder anderen Schurken spielt, ein rotes Tuch, den wirklich niemand benötigt Enginediebe, die fröhlich Kisten knackend durch den Shard marschieren und ganze Hauseinrichtungen im Rucksack wegtragen. Das bereichert weder der RP noch führt es zu Interaktion. Wegelagerer, Taschendiebe, Schmuggler, Erpresser und ähnliches lassen sich wunderar im Rollenspiel darstellen, wenn, ja wenn die übrigen Spieler mitmachen, was selten der Fall ist. Herrscht jedoch ein entsprechendes RP-Klima nicht, würden Enginediebe auch keine besere Lösung darstellen.
4. Wenn die oben genannten Charaktergrundvorausstzungen für mich erfüllt sind, wende ich mich der eigentlichen Spielwelt zu. Neben einem möglichst eingehenden, ruhig auch detaillierteren Hintergrund, der nicht zu 95% aus irgendeinem Buch abgeschrieben ist, interessiert mich dann insbesondere die Weltgestaltung selbst. Sind die Bauten angemessen gestaltet und es gibt nicht extrem viele Städte mit riesen Ausmaßen, wo an jeder Ecke ein Palast ehm ich meine ein Spielerhaus ;) steht, bin ich im Grunde schon recht zufrieden. Eine eigene Karte muß es gar nicht sein, denn die Nutzung einer (Betonung liegt auf einer!) OSI-Map ist gegenüber der selbstgemachten Karten oftmals vorzuziehen, da Custommaps teilweise extrem verunstaltet sind und von Fehlern nur so strotzen. Wenn dann die Bau- und Geländefehler der OSI-Map auch noch weitestgehend behoben und das Gelände durch verschiedene Dekorationmaßnahmen etwas interessanter gestaltet ist, bin ich in dieser Hinsicht wunschlos glücklich.
5. In meiner langjährigen Zeit als Spieler und Staffler habe ich gelernt, mich möglichst von allen OG-Medien eines Shards (Forum, Chat, Teamspeak usw.) fern zu halten. Ich möchte IG einen Charakter spielen und mit anderen Charakteren interagieren und nicht über Wirtschaft, Politik, Fußballergebnisse, Musikrichtungen oder noch schlimmer über den Spielstil von Spieler X und dem RP von Spieler Y diskutieren. Das führt letztlich immer nur zu irgendwelchen OG-Animositäten. Auch halte ich nicht mehr viel von Foren-RP, denn IG findet das Spiel statt, was einen nicht davon abhalten soll, ab und an mal das eine oder andere Ereignis als Bericht in Geschichtenform festzuhalten, nur werde ich die sicherlich nicht lesen, noch irgendwelche Marktplatzgesuche oder ähnliches.
6. Gegen Anmeldegeschichten hab ich persönlich nichts. Sie begeistern mich zwar nicht, aber wenn ich einen vielversprechenden Shard finde, raffe ich mich auch meist dazu auf, eine meiner vorhandenen Anmeldegeschichten etwas anzupassen, damit sie zu dem Shard paßt, denn mit den Jahren habe ich mittlerweile eine Sammlung von selbstgeschriebenen Geschichten für quasi jede Klasse und Rasse - zumindest für Rassen, die ich spielen würde (siehe auch unter Punkt 2).
Schade ist im Grunde nur, daß ich nicht einen einzigen UO-Freeshard kenne, der meine Kriterien, die ich nun nicht unbedingt für überzogen halte, erfüllt. Es juckt mir nach mehr als einjähriger UO-Abstinenz nämlich durchaus in den Fingern, ein wenig zu spielen, aber mir ist meine wenige Freizeit dann doch irgendwie zu Schade dafür, sie auf einem Shard zu verbringen, der mir nicht gefällt. Zum Glück sehe ich jedoch das sprichwörtliche \"Licht am Ende des Tunnels\" und werde geduldig darauf warten, daß ein bestimmter Shard Online geht, der die von mir oben genannten Kriterien (hoffenlich) alle erfüllen wird.
PS: Ich habe noch vergessen zu erwähnen, daß mich überflüssige Skripte wie Krankheits- und Durstsystem, Hygieneskripte sowie der Einbau aller möglichen bunten Grafiken, die gar nicht zu den Standardgrafiken von UO passen, ebenfalls sehr abschrecken und meine Shardwahl stark beeinflussen. Wenn ich Disneyland haben möchte, kann ich mich im RL nach Paris begeben und wenn ich eine Simms-Simulation will, würde ich mich eines anderen Spiels bedienen.
Mitglied-132826.12.2006, 12:27 Uhr
@schwarzer Hintergrund
Da ich mich da persönlich angesprochen fühle =) muss ich gleich mal sagen, dass ich es nicht gur finde das zu pauschalisieren. Schwarz ist ein gutes Designelement mit dem man Seiten sehr interessant gestalten kann. Unsere Homepage ist auch überwiegend in schwarz mit verschieden dunkelnen Abstufungen gehalten. Aber wir sind alles andere als ein Cooler Roolershard oder ähnliches (nach 7 Jahren bestehen kann das ein RP-Shard auch gar nicht mehr sein meiner Meinung nach, da die Rooler-RP-Shards ... oder wie man sie auch nennen will ... sicher nicht so lange durchhalten)
@Diebe
Ich finde wenn man Diebe richtig auslegt und sie so gestaltet, dass sie nur unter Staffbeobachtung in Spielerhäuser einbrechen können ihnen dabei aber noch andere alternativen zur Selbstverwirklichung bietet, sie also als Mitglied für Spielergruppen interessant machen kann, dann kann das eine sehr reizvolle Klassenergänzung sein die viel potential bietet.
Man muss aber halt wirklich darauf achten, dass sie nicht zu denen von Azhrarn beschriebenen \"Durch-Häuser-ziehen-und-alles-looten\"-Dieben verkommen.
Mitglied-56826.12.2006, 12:58 Uhr
Ich finde Diebe toll, nicht das wir uns missverstehen, aber meistens wird diese Klasse von solchen Spielern dargestellt, denen es eben meist nur darum geht möglichst viele Pixel zu plündern ohne irgendein vernüftiges Maß dabei einzuhalten. Ich spiele selbst gerne Schurken, aber von einem ausgespielten Überfall irgendwo auf einem einsamen Waldweg, der vielleicht 30 Minuten oder auch mal länger dauert, habe ich - egal ob ich \"Opfer\" oder \"Täter\" bin - etwas, während ein einsames Kisten knacken und danach leerlooten, meiner Meinung nach nur öde ist und für keinerlei Interaktion sorgt.
Sirius solche Diebe wie z. B. Adrayen sind es, die für jeden Shard eine Bereicherung darstellen, weil sie sehr viele RP-Anknüpfungspunkte liefern, während ich reine Enginediebe einfach nur ablehne, da sie im Grunde oft nur IG Schaden anrichten, der OG dann meist in Flameaktionen endet, die für keinen Freeshard ein Gewinn sind.
Mitglied-197127.12.2006, 13:06 Uhr
Zu der Diebessache erstmal - ich gebe da Azhrarns recht. Ich mag Diebe auch sehr, aber leider habe ich auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass viele Spieler sie nur als Klasse gewählt haben, um so flink an alles zu kommen, was sie haben möchten und ohne viel RP mit anderen machen zu müssen. So auch auf 7w erlebt, wo manche sogar am Heiligabend (vor einem Jahr allerdings) einbrachen, nur weil da wirklich wenige IG waren. Ende vom Lied - die Diebesregeln wurden verschärft, so dass Einbrüche weniger stattfinden. Schade für die, die sich nicht nur an die Regeln hielten, sondern auch an das Gebot \"Miteinander statt gegeneinander\".
Ich persönlich halte es für das Beste, wenn Diebe ein oder zwei spezielle Staffler als Ansprechspartner haben, mit denen mögliche Überfälle planen, wobei auch das Opfer vielleicht mit einbezogen wird (natürlich nicht so, dass es dann IG zum Überhelden mutiert ;) ) und die dann auch ein Auge auf ihre Schäfchen haben - wer nur aus purer OG-Raffgier den Char spielt, sollte ihn rasch wieder verlieren.
Nun zu dem anderen Punkt - was einen bei Shards anzieht.
Was ich gerne als Referenz heranziehe, sind Screenshots, vornehmlich von Events bzw. IG-Geschehen. Sehe ich Emotes a la *moonwalkt über den Altar* oder dass irgendwelche FUs oder LOLs mit Münzen in die Landschaft 'geschrieben' wurden, ist das für mich schon abschreckend, ebenso wie OOC-Emotes und -Gespräche. Ich erwarte keine grossartigen Emoteromane, keine detaillierten Beschreibungen, in welchem Winkel sich der Kopf beim Trinken eines Glases Wasser neigt oder wie jemand lang und breit das Schmieren eines simplen Butterbrotes ausemotet... ich erwarte einfach ein vernünftiges Rollenspiel, wo die Rolle im Mittelpunkt steht und nicht ihre Items, leeten Sonderfarben, das Fussballspiel von gestern abend oder das popelige Butterbrot, was man sich gerade IG schmiert.
Hygieneskripts, Blumengiessen IG und Geschirr abspülen als Features - ich bin sofort wieder weg von der jeweiligen Shardseite, weil ich Alltag auch im RL-Alltag zur Genüge habe.
Die Präsentation der jeweiligen Seite zum Shard ist auch durchaus ein Entscheidungsfaktor - ich kann auch wenig mit schwarzen Seiten anfangen, wo das Blut tropft und lachende Totenschädel herumhoppsen. Ich mag eher Seiten wie die von UO-Mittelerde, 7w oder Alathair, denn die sind meiner Meinung nach ganz nett und angenehm gemacht von den Farben und den Bildern her.
Auch sehr wichtig ist die Art und Weise, wie auf mich die Community im Forum wirkt. Wenn man sich nur noch anmeckert und alles einen sehr gereizten Eindruck macht, bin ich auch sehr skeptisch. Die OG-Community ist mir persönlich eben auch wichtig. Nicht, weil ich so rasch ein paar 'Homies' finden will, die mir alles herstellen und besorgen, was ich brauche, sondern vielmehr, weil ich gerne auch den Kontakt zu anderen Spielern suche, bisweilen auch im RL.
Wenn ich dann noch sehe, dass es IG massig Städte gibt, aber meist nur ein oder zwei Dutzend Spieler eingeloggt, ist das auch ein Grund, um wieder von dannen zu ziehen.
Mitglied-208613.02.2007, 17:12 Uhr
Die leidige Frage der Bürokratie - ich muss gestehen, wenn ich mich als Spieler auf anderen Shards umsehe, dann nervt sie mich auch. Spielt man einige Jahre lang bereits Ultima Online in der Freeshardszene, kommt man zumindest bei den RP-Shards nicht um eine mehrteilige Anmeldung herum ('Was ist für Dich Rollenspiel?', 'Beschreibe uns einen Charakter, den Du hier spielen möchtest..' etc.), und irgendwann fragt man sich, welchen Sinn das alles haben soll, immerhin ist man erfahrener Spieler, versteht durchaus was vom Rollenspiel und wird (wieder mal) behandelt wie der letzte Horst, indem man Dinge aufschreiben muss, die man selbst eigentlich nicht mehr in Worte fassen muss oder will, weil sie einem ohnehin klar sind.
Sitzt man stattdessen auf der Seite des Staffs, der gerne neue Spieler haben will, aber gleichzeitig auch ein gewisses Niveau zu halten versucht, wird die Sache zwiespältig. Lässt man jeden rein, besteht die leider sehr große Gefahr, dass es eine Menge Neuspieler gibt, die durch den Shard trollen, Altspieler KoS'en und auf jede mögliche Art und Weise Unfrieden stiften. Diese Leute dann schnell rauszufiltern kostet eine Menge Ressourcen und Beobachtung. Ist man dagegen als Staff gerade mit einer größeren Quest, Bauprojekten oder auch den ganz normal jeden Tag anfallenden Pages beschäftigt - oder will gar mal selbst spielen - dann wird es schwierig, diese Filterarbeit live auch noch korrekt und möglichst über lange Zeit zu leisten.
Ein Staff, der aus dreissig motivierten Mitgliedern besteht, die alle eine übereinstimmende Meinung über die Art des Rollenspiels haben, welches man sich auf dem eigenen Server wünscht, ist eine ziemliche Wunschvorstellung und ich kenne keinen Server, bei dem es bei einer großen Menge Staffler nicht auch große interne Differenzen gäbe.
Somit versucht man, mit der Anmeldungsgeschichte , die größten Nerds und Freaks irgendwie auszusieben, es schaffen immernoch genug Leute, sich durch das Anmeldeprocedere durchzumogeln und ihre Touren abzuziehen - andere nehmen sich die Zeit und überraschen die Accountanmeldungen bewertenden Staffler durch eine liebevolle Schilderung ihres Charakters und ihrer Ansichten. Wohlgemerkt, ich finde prägnante, klare Aussagen mit zehn Sätzen ehrlich gesagt attraktiver als ein fünf-Seiten-Aufsatz, in den alle möglichen Fantasyklischees reingepackt sind, von den von Orken/Trollen/Drow ermordeten Eltern über das gefundene Megaschwert und den Drachen als Busenfreund ... wer sich klar artikuliert, ist klar im vorteil und wird auch dann genommen, wenn es kein zwei Kilometer langer Text ist. Entscheidendes Kriterium sollte doch sein, dass jemand eine gut umrissene Vorstellung von Rollenspiel besitzt und einen Charakter konzipieren kann, der sowohl Schwächen als auch Stärken besitzt. Vielleicht verlangen andere Shards noch mehr Details, ich weiss es nicht, aber wenn diese Grundbedingungen erfüllt sind und nicht noch irgendwelche Ausrutscher reinkommen wie 'ich nenne meinen Charakter Gandalf oder Sephiroth', dann ist normalerweise der Account schon fast genehmigt. Letztendlich ist diese gehasste Bürokratie notwendig, um einen gewissen Standard zu halten, auch wenn es einen selbst oft genug nervt.
Mitglied-161613.02.2007, 18:43 Uhr
Warum man sowas gefragt wird? Weil DIR klar ist, dass du das weißt - aber woher soll der Staff das wissen? Manche Staffler fühlen sich halt wohler, wenn sie ne gewisse Chance haben, Leute, die keinerlei Ahnung vom Rollenspiel haben, vorher auszusortieren, entweder indem man sie nicht zuläßt oder (besser) indem man ihnen besondere Aufmerksamkeit widmet.
Und ganz ehrlich, so ein 5-Seiten Aufsatz indem ein Drache und das gefundene Megaschwert vorkommen, sind eher ein sicheres Mittel, nicht angenommen zu werden, weil klar ist, dass man die Grundprinzipien des \"Miteinander spielen\" nicht kapiert hat - auf nem RP Shard kann halt nicht jeder DER Held sein und wenn man es sein will, muß man es sich verdienen...
Ich finde es auch schade, dass es notwendig ist, aber leider ist es halt so. Wir haben schon genug Spinner (sorry) aussortiert um zu beweisen, dass es funktioniert - aber auf der anderen Seite besteht halt die Chance, gute Rollenspieler abzuschrecken, die das übertrieben finden.
Mitglied-200914.02.2007, 13:35 Uhr
Mindestens einmal die Woche bekommt man eine dermassen gruselige Anmeldung herein dass man sich ohne jede Skrupel darin bestaetigt fuehlt ein Anmeldungssystem zu haben. Die Vorstellung die Spieler hinter solchen Anmeldungen im Shard zu haben (auch wenn die erfahrungsgemaess schnell wieder das Weite suchen, leider aber nicht ohne vorher einen Haufen Spieler genervt zu haben) gruselt dann doch zu sehr.
Aber diese \"Was ist fuer dich Rollenspiel\" Textfenster gehen mir auch tierisch auf den Keks. Frage mich auch ernsthaft wer Antworten darauf ernsthaft liest...
Mitglied-204514.02.2007, 14:06 Uhr
Mindestens einmal die Woche bekommt man eine dermassen gruselige Anmeldung herein dass man sich ohne jede Skrupel darin bestaetigt fuehlt ein Anmeldungssystem zu haben. Die Vorstellung die Spieler hinter solchen Anmeldungen im Shard zu haben (auch wenn die erfahrungsgemaess schnell wieder das Weite suchen, leider aber nicht ohne vorher einen Haufen Spieler genervt zu haben) gruselt dann doch zu sehr.
100% agree
Man muss sich wirklich entscheiden, ob man ein bestimmtes Nieveau halten möchte, oder Hinz & Kunz randalieren lassen will. Auf kleinen Shards mit aktivem Staff mags klappen, wenn Newbs einzelbetreut werden können, aber auf größeren Kalibern hat man meist nur noch hinterher die Gelegenheit die Scherben aufzukehren und sich zu ärgern.
Mitglied-132814.02.2007, 14:54 Uhr
Aber diese \"Was ist fuer dich Rollenspiel\" Textfenster gehen mir auch tierisch auf den Keks. Frage mich auch ernsthaft wer Antworten darauf ernsthaft liest...
Ich ;) Weil mit dieser Frage kannst du perfekt erkennen ob derjenige verstanden hat, dass es sich nicht um Rollenspiel im Sinne dessen handelt was die Spieleindustrie vermarktet (was ja nichts mit Rollenspiel an sich zu tun hat, da man nur selten einen Charakter wirklich Zeit- und Charaktergetreu spielen muss), sondern um das was Rollenspiel wirklich bedeutet.
Wenn du das weisst, kannst du ihm nämlich entsprechende Hilfestellung geben und ihm Ingame auch etwas die Hand reichen, damit er sich einfindet ins echte Rollenspiel.
Ich ziehe diese Frage einer langen Chargeschichte vor, da sie alles ist was man braucht um fest zu stellen ob derjenige hier richtig ist oder nicht. Es ist nur eine Frage die schnell beantwortet ist. Was findest du daran so nervig?
Mitglied-200914.02.2007, 15:05 Uhr
Oder ob derjenige in der Lage ist einen geeigneten Text organisiert zu haben :) Nervig finde ich daran dass es eine quaelend langweilige, da (wenn auch zunehmend seltener benutzte) ueberall gestellte Frage ist. Ausserdem hat die Antwort keinerlei Verbindung zu UO oder zum Shard im Speziellen. Da bleiben doch viel zuviele Fragen offen, denn der Weg von reinem Rollenspiel zur praktischen Umsetzung in Shard XY ist dann doch manchmal ziemlich weit.
Mir persoenlich sind die \"Was wurdest Du hier tun\" Raetsel sehr viel lieber, sowohl von Spieler- als auch von Shardseite. Wir benutzen die schon seit etwa 2 Jahren und sind mit den Filterergebnissen eigentlich sehr zufrieden. Solche ANtworten zeigen nicht nur was ein Spieler fuer Vorstellungen vom RP hat sondern auch wie er sie in einem UO Kontext auch umsetzt. Natuerlich nur stichprobenartig und in einer \"Pruefungssituation\" - aber immerhin nicht mit einem x-fah kopierten Standardtext zu beantworten.
Mitglied-132814.02.2007, 16:29 Uhr
Selbst wenn er einen Standardtext kopiert wird er ihn vorher wahrscheinlich gelesen haben um zu sehn ob die Antwort ung. passen könnte. Und damit hat er im Grunde schon die Vorraussetzungen (zumindest bei uns) erfüllt, weil er damit relativ sicher weiss dass es sich um richtiges Rollenspiel handelt.
Alles andere kann er auch Ingame lernen. Das hat bei uns bisher sehr gut geklappt.
Ich persönlich finde die Fragen \"Was würdest du in der und der Situation tun\" bissel nervig, weil das was ich im Rollenspiel tue, immer von dem abhängt wie der andere reagiert. Bei mir geht sowas erstmal mit z.B. wortlosen Emotes die Blicke oder ähnliches Beschreiben, und je nachdem wie der andere reagiert entwickelt sich das dann. Von daher kann ich persönlich mit solchen Fragen nichts anfangen, da man mit einem Formular nicht interagieren kann.