Nach langer Zeit der Abwesenheit von diesem Board (bin z.Z. sehr stark eingespannt RL und auch in meiner Freizeit), auch mal wieder etwas von meinem Senf dazu.
Mitglied-769 hat geschrieben:
Also ich würd die Player einfach spielen lassen... meinetwegen Powergamen. Was ist so schlimm daran? Warum versucht man mit aller Macht das Mittelmaß zu halten? Ultima Online ohne skillen ist kein Ultima Online mehr... kann man einen solchen Shard dann noch UO-Shard nennen?
Bei Namen oder Schlagwörtern ist es häufig der Fall, daß nicht immer \"drin\" ist, was \"draufsteht\". Wer so alt ist wie ich, der hat irgendwann, wohl ab Ende der 80er die gesamte Solo-Serie von UO durchgespielt. Am besten gelungen finde ich persönlich immer noch Ultima VII - Serpent Isle. Das, was da geboten wurde, war etwas grundsätzlich Neues damals, aber heutzutage würde man das vielleicht nicht mal mehr als \"Rollenspiel\" klassifizieren, bestenfalls als \"eine Art Rollenspiel vom Diablo-Typ\".
Dann wurde das Spiel irgendwann internetfähig gemacht, es war so geplant, daß 1000de von Spielern gleichzeitig skillen und moshen konnten. So gesehen, ist jede Abweichung vom Skillen und Moshen kein UO mehr. Ich weiß auch gar nicht, weshalb es wichtig sein sollte, ob das, was einige Shards mit der Engine auf die Beine stellen, noch UO ist. Nein, es ist eben
kein UO mehr, was auf deutschen Freeshards läuft, UO ist nur die Grundlage; kein Mensch käme auf den Gedanken, zu behaupten, Excel wäre Windows, nur weil es unter Windows läuft. Das, was wir da spielen, ist 7Wind, es ist Even, es ist Terra Mystica, es ist Mittelerde, es ist Ilusien und wie sie alle sonst noch heißen.
Die Menschen sind nun einmal verschieden. Der eine lauert voller Spannung und Begeisterung darauf, daß irgendwo links in der Ecke ne graue Systemmeldung erscheint und er irgendwo 0,5 Gummipunkte gutgeschrieben bekommt, andere finden es spannend, die Dungeons zu erkunden und immer wieder neu gegen Horden von Monstern anzutreten, immer mit dem Nervenkitzel \"Bis wohin schaffe ich es heute oder krieg ich plötzlich CL und seh hinterher nur noch grau?\", wieder anderen ist dies alles völlig schnuppe, sie wollen RP mit anderen - und zwar nicht Foren-RP oder RP in nem Chatroom, sondern Online-RP. Was ist daran so verwerflich, daß es Leute gibt, die keinen Bock drauf haben, sich beim Dauerklicken ne Sehnenscheidenentzündung zu holen, nur für ein paar Gummipunkte und statt dessen lieber RP machen? Der Char \"lernt\" nichts dabei, der PO erst recht nicht. Erfahrungen macht man im RL, nicht in einem Mosh&Gain-Spiel. Daß ich diese recht extreme Einstellung habe, verdanke ich einer langen UO-Spielzeit, in deren Anfang ich übrigens auch begeistert gemosht und geskillt habe. Ich kann somit auch gut die \"Gegenseite\" verstehen.
Wären nun alle Spieler sozial kompetente Wesen, die ihr Gegenüber als \"Mitspieler\" achten und evtl. Rücksicht üben würden, hätten wir auch keinerlei Probleme, die Mosher könnten Moshen, die Skiller gainen und die RPler rpen, alle wären glücklich und zufrieden. Aber die Realität ist nunmal anders. Menschen unterschiedlichen Lebensalters und unterschiedlicher persönlicher Erfahrungen spielen miteinander, dazu kommen Unterschiede im Sozialverhalten, im Gebrauch der Sprache, im Hintergrundwissen, in der Erwartung, sowie in der generellen Motivation. Es ist klar, daß man nicht jeden glücklich machen kann. Das ist einer der Gründe dafür, daß es so viele Shards gibt.
Was nun die Probleme zwischen \"Engine\"-Spielern und RPlern angeht, so werden diese erfahrungsgemäß extrem reduziert, sobald auch ein RPler mittels irgendeines Systems seine Skills anheben kann, denn die Mär, daß gutes RP keine Skills braucht, ist und bleibt eine Mär. Sicher braucht man keine Skills, allerdings ist man dann im Gegenzug darauf beschränkt, Kinder, Tattergreise, nichtskönnende Bettler/Säufer oder Behinderte darzustellen. Und das eben nicht nur ca. 3 Monate lang (\"Lehrlings-RP\"), sondern möglicherweise Jahre. Denn man behalte immer im Hinterkopf: Es hat nicht jeder Zeit, am Vormittag oder frühen Nachmittag mal eben 2 Stunden einzuloggen, um ne Runde zu skillen - und wenn man dann zur Primetime 2 Abende lang 2 Stunden Zeit hat und jede Menge Spieler um sich, wird man die als RPler kaum mit Skillen verbringen wollen. Und auch RPler möchten vielleicht gern ein Haus besitzen.
Fazit? Das starre System, das für ein \"altes\" Solo-RP tauglich war und sicherlich Skillern und Moshern Freude bereitet, muß dahingehend aufgebrochen werden, daß auch die RPler jenseits von \"Behinderten\"-Nischen Spaß haben können, möglichst aber, ohne den \"Ostereier-Such-Effekt\" ganz zu eliminieren.
Das weiter oben ja schon erwähnte System von TM (die Möglichkeit, zu entscheiden, ob man lieber per Engine gainen möchte oder lieber durch aktives Rollenspiel Punkte bekommt) ist in meinen Augen hervorragend, ermöglicht es doch denen, deren Motivation von Systemmeldungen abhängig ist, weiterhin diese zu erlangen, ebenso, wie RPler sich keine Sorgen zu machen brauchen, daß sie ihre teure Spielzeit ans Mäuseschubsen verschwenden müssen, um einen spielbaren Char zu erhalten.