HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsHaben Freeshard's betrügen nötig ?

Haben Freeshard's betrügen nötig ?

Mitglied-75909.08.2006, 01:56 Uhr
Ich glaube hier im Freeshard Bereich den richtigen Platz gefunden zu haben um meine Frage zu stellen.

Es sind zur Zeit Tools in der Freeshardgemeinde zu sichten die ermöglichen den Player Status zu faken. Bestes Beispiel ein US Runuo Scripter machte es möglich im Freeshard Status seine eigenen gespawnten NPC als Player Online zu zeigen. Es ist ja bekannt das man NPC so einstellen kann das sie zich km laufen fast über die gesammte Map.Nach 20 min können sie sogar selbstätig Namen ändern. Ich möchte das nicht nur auf RUNUO schieben. Auch in Sphere ist so ein Script möglich. Ich würde es begrüßen wenn es wie früher Prüfer gibt von UO World die die Freeshard's prüfen ob auch das geboten wird was man in der UO World Server Liste anbietet. Es gibt sicherlich genügend freiwillige im Forumbereich die da helfen würden.

Ich hatte heute ein nettes Gespräch mit einen AMI Freeshard.

zitat.

Die Player wollen betrogen werden.Zwar ist dein Server zu 100 % gut aber du hasst nur 1 Player online melden sich keine neuen an. Da ist ja nix los. Aber erstellt man mit solch Script ein Fake Status mit online 30 kommen die neuen Player Anmeldungen wie Brieftauben geflogen. Nach einigen Tagen merken die neuen Player nix mehr das es ein Fake Status war. Auf diese weise hatte unser Freeshard 45 Anmeldungen in zwei Wochen.

zitat ende.

Mich stimmte das sehr nachdenklich und auch etwas traurig wie weit ein Freeshard sinken kann.
Mitglied-161609.08.2006, 11:06 Uhr
Erstmal halte ich es für reinen Blödsinn, zu fordern, dass Freeshards \"überprüft\". Eine Kommentar-Funktion wäre evtl. überdenkenswert, aber selbst da müßte man imho strenge Moderations-Regeln einbauen, damit das nicht missbraucht wird, um andere Shards schlecht zu machen, etc.

Dann ist das Argument, das du zitierst, gar ned so falsch. Um Player Online zu kriegen, muß man Player online haben. Das ist quasi so ne sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn jemand kommt und sieht \"0 online\", loggt er evtl. gar ned ein, sieht er aber \"20 online\" schon eher. Teufelskreis. Das hat mit \"tief sinken\" imho wenig zu tun. Persönlich würde ich es nicht machen, weil ich denke, dass es bessere und ehrlichere Methoden gibt, um die Spieler IG zu kriegen, aber nun ja, das Argument ist durchaus richtig.

Wenn man es übertreibt, fällt das eh schnell auf. *shrug* Ob 30 Spieler IG sind oder ned, merkt man erfahrungsgemäß sehr fix.

P.S. Mit Sphere könnte ich dir sowas locker coden und daher kann ich sagen: Das geht mit JEDEM Emulator (weil eigentlich jeder Emulator codetechnisch mehr kann als Sphere *g*). Mit RunUO ist es natürlich auch einfach und da ist die KI imho recht gut.
Mitglied-194109.08.2006, 11:22 Uhr
Stimme Irian da zu. Da beisst sich die Schlange in den Schwanz: Ohne viele Spieler im Status kommen keine neuen Spieler, ergo bleibt der Status weiter leer.
Mitglied-197109.08.2006, 11:41 Uhr
Tja, ihr Ziel haben sie damit erreicht - die Spieler haben sich angemeldet und sind nun IG und merken aufgrund der Menge an Spielern nicht, dass es ein Fake war. Ergo: Spieler zufrieden, Staff zufrieden. Wenn sie dann das Skript rausnehmen ist ja eigentlich alles in Butter, würde ich sagen.

Besser noch als so etwas zu unterlassen, wäre generell den Status nur IG anzeigen zu lassen, nicht OG auf einer Webseite oder dergleichen. Die Spieler müssen dann definitiv einloggen, um zu sehen, dass jemand da ist und evtl. bleiben sie dann auch länger IG.
Mitglied-200209.08.2006, 12:19 Uhr
Ist nicht gerade die feine Art, aber ansich, wenn es nur als Starthilfe dient, doch in Ordnung.
Mitglied-76909.08.2006, 12:36 Uhr
Das erinnert mich an \"Schöne neue Welt\" von Aldous Huxley... zwar ist es nicht gerade die feine Art, aber am Ende sind alle zufrieden. Seltsamer Zwiespalt...
Mitglied-196809.08.2006, 12:39 Uhr
Das macht doch nichts, das merkt doch keiner, kuckuck :)

/me die Bardenschule z.Zt. besucht
Mitglied-56809.08.2006, 13:03 Uhr
Ich bezweifel sehr, daß solche eine Maßnahme niemand bemerken wird. Nicht etwa wegen eventuell nicht angetroffener Spieler Online sondern weil es meiner Erfahrung nach niemals möglich ist, daß ab einer gewissen Größe die Mitglieder eines Staffes alle Stillschweigen bewahren. Im Gegenteil trifft man doch oft welche an, die sich mit dieser Maßnahme im Nachgang gerne brüsten werden und ob man sich als Spieler dann nicht überaus \"ver*****t\" vorkommt, lasse ich mal dahingestellt. Man sollte sich vor Augen führen, daß man jegliches \"Vertrauensverhältnis\" zwischen Spielern und Staffler zerstört, wenn man in dieser Form agiert ,und ob dann ein Shard dauerhaft auf solcher Basis existieren kann, möchte ich in Zweifel ziehen.
Mitglied-131609.08.2006, 16:27 Uhr
Einige weitere Fragen zur Anleitung, seinen Freeshard \"hoch\" zu bekommen.

Haben Freeshards notwendig:
- mittels Screenshot der Skills und Stats der Charaktere von einem bestimmten Shard die Stats und Skills der gewechselten Accounts exakt so auf Ihrem Shard einzustellen? Dazu noch mit einem gewissen zeitlichen Nachdruck, man könnte auch Ultimatum sagen, versehen.
- auf einem Shard aufzulaufen und dumpfe Parolen im World-Chat auszurufen mit der Angabe bestimmter Web-Adressen oder Connect Ports?
- in Game händisch oder mittels Easy-UO Script allen eingeloggten Charakteren eine PM mit einem Wechselangebot zukommen zu lassen?
- Top Listen zu puschen, bei deren Betrachtung der Reihen- und Rangfolge in Korrelation der Besuche der Webseiten bzw. eingeloggten Accounts mir mehrheitlich speiübel wird?
- in Toplisten und Foren Kommentareinträge von fremden Shards zu faken und auch nicht davor zurück schrecken, im Namen von aktiven Stafflern des fremden Shards Lügen zu verbeiten?

(Ach ja, es sind Beispiele aus der Praxis mit den Anspruch der Unvollständigkeit)

Ja, die Welt ist schlecht. Allerdings sind die Player auch nicht auf den Kopf gefallen. Das tröstet mich jedenfalls immer wieder.

Ansonsten stimme ich Azhrarn völlig zu. Langfristig lohnt sich so ein Verhalten nicht. Es lässt auch tief blicken in die Gedankenwelt der Betreiber. Ich kann nur sagen: Viel Spaß auf solchen Shards.

Übrigens: mit RunUO kann man auch die Blätter an den Bäumen zählen und als eingeloggte Accounts ausgeben. Ist kein Ding, da kommt man an alles ran.

Um die Ursprungsfrage zu beantworten:
Nein, haben sie sicher nicht. Ich denke jedenfalls im Moment über unsere dritte Servergeneration nach, um auf das kommende vorbereitet zu sein. :-)
Mitglied-161609.08.2006, 16:41 Uhr
Zu...
- Skills und Stats übernehmen: Ist doch nicht schlimm, für mich wäre das zwar eher abschreckend als irgendwie positiv, aber wenn jemand das tun will...

Der Rest ist eher scheiße :-)
Mitglied-194109.08.2006, 16:42 Uhr
Nun, wenn schon so viele eine negative Meinung zu dem Thema haben, so würde mich aber auch interessieren, wie ihr denn einen potentiellen neuen Spieler auf einem Shard mit 2-3 aktiven Spielern zur Peaktime halten würden wollen.

Mit Argumenten? Mit welchen?!
Mit Qualität? Kann das über den Mangel an RP-Partnern hinwegsehen lassen?!
Mit Quests? Einzelquest?!

Wie kann ein kleiner Shard aus dem \"Teufelskreis\" der nicht vorhandenen Spieler ausbrechen? Kann er das überhaupt? Gibt es eine Schwelle, ab welcher es keine Rolle mehr spielt? Wenn ja, wo liegt diese Schwelle? Bei 10-20-30 Spielern?

Gibt es dafür überhaupt ein Patentrezept? Oder ist es gar Glück?
Mitglied-161609.08.2006, 17:08 Uhr
Was heißt hier bitte \"so viele negative Meinungen\"? Imho sind viele Meinungen erstaunlich positiv :-)

Imho ist der einzige andere Weg, den Shard auch für wenig Spieler zu konzipieren. Das heißt, die Wirtschaft muß auch laufen, wenn es nicht 20 Spieler online gibt. Jeder einzelne Spieler sollte ggf. auch alleine Spaß haben können, dann sind mehr einzelne Spieler IG und es summiert sich einfach...
Mitglied-105309.08.2006, 17:16 Uhr
Willst du etwa damit behaupten, alle größeren Shards haben mit Betrug gearbeitet ?
Ich denke eher, dass es eine Geduldsache ist und natürlich muß auch das Gesamtbild des Shards über einen langen Zeitraum stimmen um sich erst mal das Vertrauen und die Aufmerksamkeit der Spieler zu VERDIENEN. So hat jeder Shard einmal angefangen. Werbemaßnahmen, iG Verhalten der GM, Quests, spielerische Möglichkeiten, etc, etc, das sind alles Punkte die natürlich auch eine Rolle spielen um dieses Ziel irgendwann zu erreichen. Ein gutes Beispiel dafür ist Vetus Mundus. Dieser Shard hat es sogar erstaunlich schnell nach oben geschafft, ohne irgendwelche betrügerischen Tricks ( zumindets ist mir da nie etwas zu Ohren gekommen)
Wie heißt es so schön, ohne Fleiß kein Preis.

Grüße Ralf

edit: Bin ich jetzt blöde, oder hat mir jemand LSD ins Getränk gemischt ? ich hatte doch auf ein ganz anderes Posting geantwortet. Ist das gelöscht worden, oder habe ich mich wirklich so verlesen? Irgendwer hat hier doch mehr oder weniger behauptet, dass es fast gar nicht anders ginge als zu betrügen. Egal, nächstens mache ich ne Kopie von. Ich lasse den Text jetzt trotzdem einfach stehen. Vielleicht kommt die Behauptung ja noch mal. Ahhh ich weiß es, ich habe in die Zukunft geblickt *G*
Mitglied-194109.08.2006, 17:26 Uhr
Ich hab' doch keine Ahnung und stelle nur dumme Fragen. ;) Unterstellen wollte ich nichts, nur Lösungskonzepte für ein Problem, was sich mir darstellt.

Edit: Meintest du mich nun? Hast du mir gar was von dem LSD abgegeben? ^^
Mitglied-161609.08.2006, 17:28 Uhr
Es gehört auch einfach eine Portion Glück dazu. Imho sind die größeren Shards ned besser, sondern hatten halt Glück.
Mitglied-194109.08.2006, 17:55 Uhr
Sehe ich ehrlich gesagt ähnlich.
Mitglied-131609.08.2006, 18:34 Uhr
Mitglied-1941 hat geschrieben:
Sehe ich ehrlich gesagt ähnlich.
Na gut, nun poste ich es doch in der Hoffnung, keine Lehrmeisterschulung abzuhalten. Das soll es jedenfalls nicht sein.

Mitglied-1941 hat geschrieben:
Nun, wenn schon so viele eine negative Meinung zu dem Thema haben, so würde mich aber auch interessieren, wie ihr denn einen potentiellen neuen Spieler auf einem Shard mit 2-3 aktiven Spielern zur Peaktime halten würden wollen.
Wie schon gesagt, der Player ist nicht auf den Kopf gefallen. Ein Player weiß darum, wie es um den Shard bestellt ist und das sollte ihm auch commited werden. Es gibt Player(gruppen), die neue Shards besiedeln und Spaß daran haben, dieses Neuland zu betreten und auszuprobieren. Diese sind meistens sehr versiert und können das Potential eines Shard einschätzen und entsprechend bleiben oder gehen. Viele, viele einzelne Player werden natürlich auch sofort oder kurzfristig bei einem leeren Shard flüchten. Das muß einem als Betreiber sonnenklar sein.
Wenn auch die Erstgenannten gehen, gibt es ein oder mehrere grundlegende Probleme auf dem Shard, über die man nachdenken sollte. Man kann sich natürlich auch auf den Standpunkt stellen, dass die Player nicht zum Shard gepasst haben. Das ist problemlos auch gut möglich.

Das ist die Ausgangslage relativ kurz nach dem Go-Live. Nun hängt es von vielen Faktoren ab, was aus dieser Saat wird. Nenne es Glück, nenne es harte Arbeit. Auf vielen Wegen kommt man da durchaus zum Ziel. Man kann es mit der Arbeit einer Musikband vergleichen, aber auch der Vergleich mit einem Vergnügungspark oder vergleichbare Einrichtungen kommt manchmal nicht so falsch.

Ein Patentrezept habe ich nicht und ich will es auch nicht in Anspruch nehmen, es gefunden zu haben. Viel zu viele Faktoren spielen dabei eine Rolle.

Vetus-Mundus zum Beispiel ist nie mit dem Ziel an den Start gegangen, einmal so groß wie heute zu werden. Davon habe ich nicht mal gewagt zu träumen. Und das sage ich grundehrlich im Wissen, dass es exakt so war. Deshalb träumte ich ja auch nicht davon. ;-) Insofern kannst Du darauf mein Musikband Beispiel anwenden. Spielfreude einer Bandneugründung bringt Freunde und Fans und nicht die Aussage: Unsere CD's sind in einem Jahr bei WOM zu kaufen. Aber auch klar, die gebotene Herausforderung habe ich natürlich dann auch angenommen. Das würde eine Band meist auch tun.

Meine ganz persönliche Meinung inzwischen: Wer auf Krampf Playerzahlen erreichen will, kommt überhaupt nicht vorwärts. Wenn ich schon bei den Neugründungen lese, wir machen den ultimativen Ubershard mit Ziel 300 bis 400 Online Playern, dann weiß ich alles und genug. Wende mein Musikbandbeispiel auf eine neugegründete Schülerband mit dieser Ansage an. Aber was stört an dieser Ansage denn? Nun, sie haben die Konsumenten nicht danach gefragt.

Meine zweite wichtige persönliche Meinung in diesem Zusammenhang: Der Erfolg eines Shard hängt nicht unmittelbar an den Playerzahlen, ist also daran nicht festzumachen. Ich weiß, dass ich damit vielfach im Widerspruch zu anderen Meinungen liege.
Ein Erfolg stellt sich ein, wenn die Player auf der angebotenen virtuellen Welt zufrieden sind, wenn sie sich wohl fühlen und gerne einloggen. Und das gilt für jeden einzelnen Player.

Einen Sharderfolg nur auf Glück abstellen? Nee, das ist mir nun wieder zu einfach und negiert die ganze harte Arbeit, die von vielen, vielen Helfern in Vetus-Mundus steckt.
Mitglied-161609.08.2006, 18:47 Uhr
Viele Shards haben harte Arbeit gefordert. Aber manche davon haben viele Spieler und andere nicht. Ich pers. glaube nicht, dass einige davon wesentlich \"besser\" sind als andere, sondern einfach, dass viel auch einfach Zufall ist...

- Langfristig motivierte Spieler, die vernünftige Charaktere spielen, die auch bei anderen Spielern Interesse wecken. Ein Staff kann nunmal ned 24 Stunden bespaßen, aber andere interessante Charaktere können das durchaus. Ob man diese Spieler kriegt, hängt nicht zuletzt eben vom Zufall ab.

- Langfristig motivierter Staff mit vernünftiger Einstellung der viel Zeit reinsteckt. Ob man solche Leute hat oder nicht kann man auch kaum steuern, also eher Zufall.

- Zufälle in der Shardgeschichte, manche haben Pech, z.B. durch Absplittungen, etc.etc. Das hängt eben manchmal ganz arg vom Zufall ab.

etc.

Natürlich will ich nicht bestreiten, dass große Shards irgendwas wohl richtig machen, aber wie ich schon erwähnte: Große Spielerzahlen tendieren dazu, sich selbst zu erhalten, genau wie niedrige. Das heißt, wenn man erstmal 50 Leute online hat, weil man Glück hatte, verliert man die auch ned über Nacht wieder.

Dementsprechend denke ich, dass natürlich das Grundkonzept wichtig ist, aber auch der Zufall ne extreme Rolle spielt.
Mitglied-76909.08.2006, 19:13 Uhr
Sicherlich gehört Glück auch dazu... eine anfangs wackelige Community, die dann vielleicht per \"Zufall\" doch harmonisch zusammenspielt... passende Staffler, ein passender Startzeitpunkt, passende Werbung in der richtigen Form/an richtige Adressaten/in richtigen Portalen... solche Dinge kann man mit Arbeit und Fleiß sicherlich puschen, aber wenn man Pech hat, dann hat man Pech.

Und ob man sich durch lügen & betrügen, also mit Playerpusching nach oben zaubert, bleibt jedem moralisch selbst überlassen. Ich würds auf jedenfall nicht tun.
Mitglied-197109.08.2006, 23:29 Uhr
Sind Spielerzahlen denn wirklich alles?
Ich spiele derzeit auf einem kleinen Shard recht gerne (siehe Signatur), wo am Abend keine 30+ Spieler online sind und dennoch gefällt mir der Shard durchaus.

Ich sehe es mittlerweile sogar aus mehreren Gründen als Vorteil an, wenn weniger los ist:

- der Staff kann sich Zeit nehmen für die Spieler -> egal ob Anfragen, kleine Questen oder ähnliche 'Bespassung', Bugs, Bitten um diese oder jene Änderung - es läuft nicht soviel an, wie bei einem Riesenshard und so kommt der Staff auch leichter mit der Arbeit hinterher (denke ich.. zumindest habe ich so den Eindruck). Auch reagiert der Staff auf einem kleinen Shard meist freundlicher, entspannter und so ist das Verhältnis zwischen Spielern und Staffler meist etwas angenehmer.
- man behält als Spieler leichter den Überblick über die Community und lernt so vielleicht auch leichter die Spieler hinter den Chars kennen, als wenn man auf einem Riesenshard spielt, wo alles in Gruppen zersplittet, was auf einem kleinen Shard seltener passiert oder nicht in dem Maße wie auf grossen Shards. Der Zusammenhalt ist meist auch besser.
- Man spielt nicht so viel und hängt nicht so viel IG herum. ;) Ein Vorteil in meinen Augen. *g* Auf grossen Shards, wo sogar noch spätabends was los ist, loggt man durchaus ein und spielt und spielt und spielt.... auf kleinen Shards, wo die meisten Spieler ab 23 Uhr spätestens off sind, loggt man auch kaum ein.
Das ist zumindest etwas, was ich an mir beobachtet habe - \"Ach, sind ja noch welche IG. Mal gucken, ob ich etwas RP finde.\"
Auch hat man bei einem kleinen Shard in Sachen Questen nicht das Gefühl, dass sie an einem vorbeizieht, wenn man mal eine Woche lang nicht IG ist, einfach weil aufgrund der geringen Menge an Spielern nicht so rasch ein Ende gefunden wird.
- Grosse Shards ziehen meiner Meinung nach auch leicht Spieler an, die gerne mal aus den Rahmen fallen mit miesen RP oder irgendwelchen Kindereien. Auf einem kleinen Shard werden sie u. U. schon mal leichter 'entfernt', auf grossen Shards fallen sie entweder weniger stark auf oder der Shard ist vielleicht gerade daher so gross, weil diese Leute nicht dauerhaft gebannt werden. Durch solche Leute leidet auch das RP wiederum in meinen Augen leicht mal.

Naja, solange ich immer mal wieder ein paar Leute zum rpen auf einem kleinen Shard finde und zur Not auch mal alleine was unternehmen kann, brauche ich keine Unmengen an Spielern.

Was die grossen Shards angeht - viele starteten auch zu einer Zeit, als UO noch einige Spieler anzog und noch nicht so sehr veraltet war wie heute. Aber auch bei den Shards nahmen die Spielerzahlen mit der Zeit ab. Beispiel Siebenwind - ich hörte mal was von locker 150 bis 200 Spielern am Abend online in alten Zeiten oder dass die Freischalter kaum nachkamen und man eine ziemliche Wartezeit sogar bei normalen Chars erwarten musste.
Nun sind abends was bei 50 bis 80, im allerbesten, aber seltenen Fall auch mal 100 Spieler IG.
Mitglied-192210.08.2006, 01:03 Uhr
:biggrin: Zottel du alter Gauner haßte wieder ein Thema rein gehauen wo du die Leute wieder zum schreiben ermunderst :i_respekt:

Ich selber sehe die Sache so. Ein Freeshard der sein Server Status Faken muss um Player zu gewinnen wird nicht lange halten. Wer schon zu solch Startmittel greifen muss um Player auf die schnelle zu gewinnen versagt sicherlich auf anderen Gebieten später. Da wir gerade beim schwatzen sind. Wer von den Admin's eines Deutschen Freeshard verwendet solche Teile oder hat sie verwendet. Ich wette Kasten Hasseröder das keiner hier zugeben wird solche Mittel vewendet zu haben. Zum Thema Freeshard Liste UO World.
Hat sich mal einer die Mühe gemacht jeden da verlinkten Freeshard zu besuchen. Einige sind nicht mal findbar. Andere werben für UO in der Liste und nutzen WoW Freeserver. Ich würde es sehr begrüßen wenn man da strenger wird welcher Freeshard in der Liste steht.
Mitglied-56810.08.2006, 08:25 Uhr
Mitglied-1922 hat geschrieben:
Hat sich mal einer die Mühe gemacht jeden da verlinkten Freeshard zu besuchen. Einige sind nicht mal findbar. Andere werben für UO in der Liste und nutzen WoW Freeserver. Ich würde es sehr begrüßen wenn man da strenger wird welcher Freeshard in der Liste steht.

In der Tat suche ich eigentlich jede Shardpage eines neueingetragenen Shards auf und wir schalten auch nicht jeden Neuantrag frei. Jedoch wird es keiner hier leisten können, regelmäßig auch etablierte Shards zu besuchen und liegt es auch nicht in der Intention von UOWorld eine \"Überwachungsinstanz\" zu sein. Im übrigen würde ich begrüßen, wenn du mir die Shards nennst, die deiner Meinung nach nicht die Kriterien eines UO-Freeshards erfüllen, von mir aus auch per PN.
Mitglied-194110.08.2006, 09:21 Uhr
Da muss ich Azhrarn zustimmen, auch wenn es mir schwer fällt. Die Freeshard-Liste von UOW ist wirklich in Ordnung, ich selbst klicke des Öfteren die Shards durch. Allerdings sind diese TOP100-Listen etc. so, wie von Beelzebuth beschrieben.
Mitglied-196811.08.2006, 20:34 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:
Ich bezweifel sehr, daß solche eine Maßnahme niemand bemerken wird...

Mich düngt es, er kennt den Bardenbrauch nicht. Jene soll es hier und da sogar auf UO-Shards geben. Nicht die Vogelweide uns beehrt, der Hans es war, wo scheibenweise hat gelehrt.

Jaja, so ist das*seufzt* Ich schließe mich im allgemeinen zum Thema sephi an. Hab's irgendwie mit sephi ;)
Mitglied-197113.08.2006, 04:01 Uhr
Wie das wohl kommt? :D
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz