Stimmungsbild im FreeShard-Sektor
Mitglied-76911.07.2006, 21:48 Uhr
Hallo liebe FS-Spieler/Admins,
ich habe mir mal gedacht, einen kleines Stimmungsbild unserer UO-FS-Welt einzufangen. Wie \"zufrieden\" seid ihr momentan mit euren Chars, Projekten... was würdet ihr euch für die Zukunft von UO wünschen? Postet nach Lust und Laune, was euch in den Kopf kommt :)
Mitglied-185011.07.2006, 22:31 Uhr
Ich mag anfangen^^
Hmmm, also, ich arbeite seit gut einem dreiviertel Jahr an meinem Projekt, zusammen mit ein paar Halbverrückten, die es sich mit mir in den Kopf gesetzt haben, einen prima Freeshard auf die Beine zu stellen. Ich bin einfahc nur glücklich, denn es läuft und läuft. Ich lerne jede Menge dabei und nun kann ich viele Bereich abdecken, von Graphik bis schreiben, etwas scripten, was man halt so braucht als Adminin.
Nunja, es gibt Höhen und Tiefen, aber was solls, nur wer den Kopf in den Sand steckt, der verliert am Ende und ich mag nicht verlieren, weder mein Projekt, noch die ganze Arbeit, die darin steckt.
Also, wünscht mir Glück, ich beiss mich durch und es geht mir prima :D
(Hier ein lieber Gruß an alle, die mich ein Stück lang begleitet habenund vor allem an die, die immer noch hinter dem Projekt stehen! Ihr seit der Hammer :D )
Selurian: Adminin des Freeshards Arvum (coming soon!)
Mitglied-194112.07.2006, 09:37 Uhr
Mir ist aufgefallen, dass es in letzter Zeit ein hohe Zahl an Shard-Schliessungen gegeben hat. Es scheint erwiesen, dass die Community schrumpft, leider.
Das zeigt sich auch auf meinem aktuellen Shard, der ein schönes Konzept hat und wirklich toll (in meinen Augen) ist, aber wo leider die Spieler fernbleiben.
Vielleicht ist einfach auch nur Sommerloch. :)
Mitglied-170412.07.2006, 14:28 Uhr
Also mal zu mir.
Ich wurde vor 6 Jahren mit UO infiziert und neben Tetris ist es das einzige Spiel was mich krankhaft fesselt. Leider bin ich in den letzden Monaten nicht mehr dazu gekommen es zu geniessen.
Woran liegt es?!?!
Gute Frage...
Es gibt soviele Shards mansche schön gestaltet, einige mit tollen Scripts, ach ich kann die Liste unentlich weiter führen, um es mal auf den Punkt zu bringen, weil lange Post sucken.
UO war klasse wo es noch als Pen und Paper ersatz gedacht war und nicht wie jetzt Konkurenz zu den neu Online Spiele.
Wie stell ich mir ein Shard vor.
- kleine und schön Gestalltete Karte
- keine Masse an Klasse, ein paar einfache reichen aus.
- Rassen Durschnitt (Mensch) Mystische (Spitzohren) Handwerk (Zwerge/Gnome) und Kampf (Ork/Minotaurus), also 4 stück.
- keine Übertriebene Scripts
- Skillgain
- keine Übertriebene Anmeldung
So grob angerissen.
Wieso mach ich dann kein Shard?
Gut habe ein Konzept, einige Script fertig, doch fehlt es mir an Geld und das Wissen ein Server einzurichten. (Hardware/Sorfware nicht den Spielserver) und bin nur bedingt Teamfähig.
Ich habe noch keine Ahnung wie meine UO Zukunft aussieht, doch vermisse ich mein geliebtes UO.
Mfg
Griffon,
Ehem. Admin, 5 x GM, Spieler auf sehr vielen Shard.
Mapper, Sphere Scripter, Grafiker und was weiss ich.
Mitglied-56812.07.2006, 14:32 Uhr
Mich würde interessieren, welche Shards das gewesen sind. Ohne konkrete Zahlen vorzulegen würde ich mich davor hüten, irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen, außer man möchte sich in die Reihe derjenigen stellen, die seit mindestens fünf Jahren den Untergang von UO prophezeihen, ohne bisher damit Recht behalten zu können. Eines fernen Tages in vielen, vielen Jahren werden diese Leute aber vermutlich mit einem markigen \"habe ich doch schon immer gesagt\" aufwarten, obwohl es klar ist, daß irgendwann jedes Spiel im Online-Orkus verschwinden wird, aber jetzt ist das sicherlich noch nicht der Fall.
Edit: Da sich die Erstellung dieses Beitrags mit dem von Griffon überschnitten hat, möchte ich klar stellen, daß mit meine Aussagen Zaks Beitrag gemeint ist, damit keine Mißverständnisse aufkommen.
Mitglied-133412.07.2006, 15:48 Uhr
Es ist schwer ein solches Thema zu beginnen ohne das es am Ende in grossem geflame Endet! :)
Daher halte ich mich kurz:
Es gibt Shards, wo man sehr ruhig seinem Spielezwang beiwohnen kann.
Dennoch fühlt man sich unzufrieden, weil dies oder anderes nicht passt.
Dann gibt es Shards, wo wie sicher einige meinen, alles \"geil\" ist und perfekt, dann doch die Spielerzahlen fehlen.
Meist liegt es dann daran, daß die Anmeldung so ausführlich ist, wo man am Ende die Lust daran verliert, sich dort zu bewerben.
Zitat Anmeldung [für Acc keine Sonderrasse] :
Schreibe, was Rollenspiel für dich bedeutet oder eine Story zu dem von dir gewünschten Charakter*:
mindestens 2500 Zeichen!
Im groben gibt es aber keine Shards, wo alles perfekt ist.
Entweder kann jeder Spieler alles oder man geht als Neuling total unter oder man wird beachtet aber das Rp fehlt.
In meinen Augen tentiert UO auf allen Shards immer mehr zum Single_Player_Game ab, weil jeder sein Ding macht.
Und Shard wo es schön ist gehen an ihren eigenen Regeln zugrunde.
So das mal meine Sicht zu der Lage, ohne irgend einen Namen zu nennen, um jegliches geflame zu vermeiden.
baba
Mitglied-170412.07.2006, 15:54 Uhr
Also ich war Admin und GM auf.
Aktive Shards:
Oldworld: Immer noch mein Lieblingsshard leider durch Lehensystem und darauf entstandenem Rp viel Kaputt gemacht.
Vespertales: Eher ein lockerer Shard, der in letzder Zeit mit sinnlosen Scripts zerstört wird.
Mittelerde: fand zwar das Buch und die Filme gut, aber spielen würde ich in der Welt nicht.
Inaktive Shards:
Ilurien: Team nicht zusammen gepast, folge war viele Meihnung die nicht zusammen passten.
und noch einige Shard die eh Inaktiv sind.
Getestet habe ich viele Shards, die Rp und keine Char Story in der Anmeldung hatten. Würde gerne Namen schreiben, aber ich weiss sie selber nimmer, weil ich eh nicht länger als ne woche drauf war. Wieso nicht länger, gans einfach wenn ich als Neuling zu schwer habe, habe ich kein Lust meine Zeit zu investieren.
Es geht mir nicht darum als Neuling was Geschenkt zu bekommen, aber wenn ich massig Sachen tätigen muss um einfache Sachen herzustellen, oder kein Skillgain bekomme oder mich stunden lang durch Hps prügeln muss um einfache Handhabungen zu verstehen oder nirgendwo hin kann weil ich als Neuling von allem gelegt werde oder mir vom Shard Konzept mein Spiel gestört wird. ( Wenn ich kein Gott haben will dann will ich keinen für meinen Char.) oder ich stunden lang durch eine riesige Karte laufen muss um einen Spieler zu finden, dann verliere ich sehr schnell die lust.
Ich weiss nicht wer auf die schwachsinnige Idee kam, alles mit Script zu verbieten, extrem Götterglauben zu machen oder Spielern keine freiheiten im Spiel zu lassen. Doch das sind die sachen die UO heftig ins Gesicht schlagen.
Was dabei verwerflich ist, das mal ein Konzept gemacht wurde und sehr viele Shards darauf aufbauen und sich wundern das sie kaum Spieler haben. Es ist halt egal wie der Shard heisst unterschiede gibt es kaum.
Ich behaupte auch nicht UO ist tot, es wird noch sehr viele Jahre leben. Es sind die Shard die sterben und bei vielen tuts mir auch nicht leid.
Griffon
Mitglied-173212.07.2006, 18:28 Uhr
Hm ich schließe mich mit meiner Meinung eher Selurian an. Es läuft gut bei uns; die Spielerzahlen steigen stätig, das Rp kann zwar durchaus noch ausgebaut werden, aber auch hier wächst es. Wir haben Spaß im Staff, auch wenn er derzeit recht klein ist. Und es ist möglich ohne weiteres die eigenen Vorstellungen und Wünsche zu realisieren. Also kurzum: ich kann mich nicht beklagen und freue mich sehr auf weitere UO-Jahre.
Mitglied-194112.07.2006, 19:54 Uhr
@Azhrarn:
Ich denke, ich bin ein recht aufmerksamer Verfolger der Freeshard-List (von UOWorld) und klicke immer wieder mal in die verschiedenen Shards rein, lese mich ins Forum, schaut mir Status und Statistiken an. Von den Shards in Eurer Liste könnten wohl so 4-5 weggestrichen werden, weil sie off sind. Ich hab jetzt nicht die Muße, zu suchen, welche Shards das sind. (Nebelland, Tergonia fallen mir spontan ein)
Ich selbst spiele derzeit auf Mendonis. Es ist meines Erachtens eines der innovativsten Konzepte der Shardliste und trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb? :) ) sind einfach nicht so viele Spieler online, wie man es sich wünschen würde.
Ebenfalls meinen Heimatshard kann ich Ancient Realms nennen. Auch hier ist es im Moment eher sehr ruhig, was die Statuszahlen angeht.
Auf Alathair spiele ich auch noch, da stimmen die Statuszahlen zumindest, technisch ein astreiner Shard, hoher Standard und viele nette Features. Das Konzept ist allerdings nicht so 100%ig mein Ding.
Was mir generell aufgefallen ist (betrifft nur RP-Shards): Es gibt nur wenige Macher. Also Leute, die Rp aktiv vorantreiben können und auch mal Leute mitreissen. Aber vielleicht gilt auch hier: Ich spiele auf den falschen Shards?!
Wie stehts denn bei den anderen so?
Mitglied-56812.07.2006, 20:51 Uhr
Unsere Freeshardliste löscht automatisch Freeshards, deren Eintrag nicht in einem bestimmten Zeitintervall von dem zuständigen Staffler aktualisiert wird oder anders gesagt, wer seinen Enitrag nach drei Wochen nicht aktualisiert hat, bekommt eine entsprechende Erinnerungsmail und hat weitere 8 Tage Zeit den Shard zu aktualisieren. Ist das nicht der Fall, wird dieser aus der Liste gelöscht und muß von dem jeweilgen Staff neu eingetragen werden. Insofern ist diese Liste immer relativ aktuelle, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt sicherlich noch eine Vielzahl von Freeshards, die dort gar nicht auftauchen und die nicht unbedingt unbeachtlich sind. Als Beispiele fallen mir hierzu Oldworld oder Terra Mystica ein. Aus diesem Grunde ist die UOW-Freeshardliste kein Gradmesser für den Umfang der Freeshardcommunity im deutschsprachigen Raum.
Natürlich ist es grundsetzlich denkbar, daß ein Shard off ist, aber deren Listenbeitrag von einem entsprechend berechtigten Staffler immer wieder aktualisiert wird, aber warum sollte das irgendjemand tun?
Mitglied-188612.07.2006, 22:55 Uhr
Was derzeit leider stark zu bemerken ist, das die Güte des Rollenspiel immer mehr abnimmt. Hervorgerufen wird das, das die Leute die UO früher als zusatz zu einer Pen & Paper runde sahen inzwischen auf grund von Alter, Job, Familie an den Nagel gehängt haben, und das was derzeit nachkommt leider sich den Spielprinzipen eines Diabolo, Sacred oder anderen Pseudorolllenspielen zu eigen machten, und dies in UO einfliessen lassen...
Was ist dei Folge... die \"alten\" Recken lassen UO dann UO sein, der Staff resigniert irgendwann und dann kommt der Tot vom shard irgendwann bzw mutiert zum Funshard...
Mitglied-76912.07.2006, 23:17 Uhr
Hmm... wie siehts denn bei den OOC-Shards aus?
Mitglied-194112.07.2006, 23:55 Uhr
Mitglied-1941 hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, dass es in letzter Zeit ein hohe Zahl an Shard-Schliessungen gegeben hat. Es scheint erwiesen, dass die Community schrumpft, leider.
Das zeigt sich auch auf meinem aktuellen Shard, der ein schönes Konzept hat und wirklich toll (in meinen Augen) ist, aber wo leider die Spieler fernbleiben.
Vielleicht ist einfach auch nur Sommerloch. :)
@Azrharn: Deshalb schrieb ich \"in letzter Zeit\". Ich wollte nicht über eure FSS-Liste meckern. ;)
Mitglied-188613.07.2006, 10:08 Uhr
Mitglied-769 hat geschrieben:
Hmm... wie siehts denn bei den OOC-Shards aus?
So wie ich das einschätze haben diese doch Zulauf... siehe VM der als peak doch so 100 Player hat...
Der Peak auf einem durchschnittlichen RP Server liegt bei 30 bis 50 !
Mitglied-58013.07.2006, 10:31 Uhr
Mitglied-1886 hat geschrieben:
Was derzeit leider stark zu bemerken ist, das die Güte des Rollenspiel immer mehr abnimmt. Hervorgerufen wird das, das die Leute die UO früher als zusatz zu einer Pen & Paper runde sahen inzwischen auf grund von Alter, Job, Familie an den Nagel gehängt haben, und das was derzeit nachkommt leider sich den Spielprinzipen eines Diabolo, Sacred oder anderen Pseudorolllenspielen zu eigen machten, und dies in UO einfliessen lassen...
Was ist dei Folge... die \"alten\" Recken lassen UO dann UO sein, der Staff resigniert irgendwann und dann kommt der Tot vom shard irgendwann bzw mutiert zum Funshard...
Ich sehe bei uns auf dem Shard zum Glück das genaue Gegenteil: Die \"Neuen\", die zu uns kommen, sind fast alles durch die Bank weg gute Rollenspieler, obwohl einige davon noch nie im Leben UO gespielt haben.
Das, was Du oben ansprichst, ist imo die Folge einer verfehlten Shardpolitik, die Spieler um jeden Preis an sich reißen will, bzw. das Shardkonzept zugunsten von Funshard-Mentalität einiger, mehr oder weniger lautstarker Störer aufgibt.
Ich beobachte schon seit einigen Jahren, daß sich die UO-Freeshardszene langsam auseinander dividiert in Rollenspieler (hier häufig Spieler, die die 20 schon ne Weile hinter sich gelassen haben) und Funspieler (die häufig in die Gruppe der 14-20-Jährigen fallen); und gerade die Shards, die sich nicht zwischen beiden Konzepten entscheiden können oder wollen, verlieren mehr und mehr Spieler, denn Rollenspieler sind ein recht sensibles Völkchen, die es übel nehmen, wenn ihr Rollenspiel permanent gestört wird.
Leider profitieren die RP-Shards von dieser Entwicklung nicht so sehr, wie es möglich wäre, da viele Rollenspieler, genervt von der Fun-Mentalität auf anderen Shards (auch sogenannten \"RP-Shards\"), irgendwann die Suche einstellen. Das hat nicht unbedingt was mit Alter oder Job und Familie zu tun (hab ich beides auch, bin 37), sondern eher mit Frust dadurch, daß man mit weniger UO-Spielzeit ständig von jugendlichen Maulhelden, die keine andere Lebenserfahrung als Schule und UO oder Diablo haben, \"an die Wand gedrückt\" wird (und das leider auf fast allen Shards!). Damit meine ich nicht nur die Engine-Werte, wobei auch das großen Einfluß hat, denn Spieler, deren Spielzeit knapp ist, können nicht wochenlang hinter irgendwelchen Items herjagen, die sie brauchen, um ihrem IG-Job nachgehen zu können und ähnliche Hemmnisse, sondern auch das Halbstarken-Gehabe in manchen Foren und das Nichtauseinanderhaltenkönnen von Char und PO (\"Äy, Alter, haussu meinen Char, hau ich Dir die Schnauze platt!\"). Diese im wahrsten Sinne des Wortes asoziale Ver-Slum-ung der Spielerschaft zerstört einen Shard. Und wie im \"richtigen Leben\", nimmt auch auf einem Shard die Entropie zu. Wenn der Staff sich dann uneins ist und sich nicht mehr bemüht, die Ordnung aufrecht zu erhalten, wandern als erstes die (meist etwas empfindlicheren) Rollenspieler, danach die Leute, denen verbales Rumgerülpse keinen Spaß macht ab, bis nur noch der Bodensatz übrig bleibt und der Staff das Handtuch schmeißt (wenn der Shard es überhaupt solange durchhält).
Mitglied-76913.07.2006, 11:10 Uhr
Mitglied-580 hat geschrieben:
Ich sehe bei uns auf dem Shard zum Glück das genaue Gegenteil: Die \"Neuen\", die zu uns kommen, sind fast alles durch die Bank weg gute Rollenspieler, obwohl einige davon noch nie im Leben UO gespielt haben.
Das, was Du oben ansprichst, ist imo die Folge einer verfehlten Shardpolitik, die Spieler um jeden Preis an sich reißen will, bzw. das Shardkonzept zugunsten von Funshard-Mentalität einiger, mehr oder weniger lautstarker Störer aufgibt.
Ich beobachte schon seit einigen Jahren, daß sich die UO-Freeshardszene langsam auseinander dividiert in Rollenspieler (hier häufig Spieler, die die 20 schon ne Weile hinter sich gelassen haben) und Funspieler (die häufig in die Gruppe der 14-20-Jährigen fallen); und gerade die Shards, die sich nicht zwischen beiden Konzepten entscheiden können oder wollen, verlieren mehr und mehr Spieler, denn Rollenspieler sind ein recht sensibles Völkchen, die es übel nehmen, wenn ihr Rollenspiel permanent gestört wird.
Leider profitieren die RP-Shards von dieser Entwicklung nicht so sehr, wie es möglich wäre, da viele Rollenspieler, genervt von der Fun-Mentalität auf anderen Shards (auch sogenannten \"RP-Shards\"), irgendwann die Suche einstellen. Das hat nicht unbedingt was mit Alter oder Job und Familie zu tun (hab ich beides auch, bin 37), sondern eher mit Frust dadurch, daß man mit weniger UO-Spielzeit ständig von jugendlichen Maulhelden, die keine andere Lebenserfahrung als Schule und UO oder Diablo haben, \"an die Wand gedrückt\" wird (und das leider auf fast allen Shards!). Damit meine ich nicht nur die Engine-Werte, wobei auch das großen Einfluß hat, denn Spieler, deren Spielzeit knapp ist, können nicht wochenlang hinter irgendwelchen Items herjagen, die sie brauchen, um ihrem IG-Job nachgehen zu können und ähnliche Hemmnisse, sondern auch das Halbstarken-Gehabe in manchen Foren und das Nichtauseinanderhaltenkönnen von Char und PO (\"Äy, Alter, haussu meinen Char, hau ich Dir die Schnauze platt!\"). Diese im wahrsten Sinne des Wortes asoziale Ver-Slum-ung der Spielerschaft zerstört einen Shard. Und wie im \"richtigen Leben\", nimmt auch auf einem Shard die Entropie zu. Wenn der Staff sich dann uneins ist und sich nicht mehr bemüht, die Ordnung aufrecht zu erhalten, wandern als erstes die (meist etwas empfindlicheren) Rollenspieler, danach die Leute, denen verbales Rumgerülpse keinen Spaß macht ab, bis nur noch der Bodensatz übrig bleibt und der Staff das Handtuch schmeißt (wenn der Shard es überhaupt solange durchhält).
Na, das gefällt mir. Warum sich den Willen der Spieler beugen (alles recht machen), anstatt ihn direkt zu erziehen? Weiter so :)
Mitglied-58013.07.2006, 12:40 Uhr
Man kann es ohnehin nicht jedem Recht machen.
Eine Weisheit, die in der Realtität schon längst Einzug gehalten hat: Willst Du einen Slum bauen, laß die Leute Fenster einwerfen, sorge dafür, daß alles schön schäbig und runtergekommen wirkt und repariere nichts mehr.
Und ja: Ich plädiere für Erziehung, bzw für das konsequente Festhalten an Konzepten, auch wenn sowas heute nur noch selten vorkommt. Laissez faire war vor 40 Jahren schon schlecht, denn es fördert nur schlechte Manieren und Gleichgültigkeit seinen Mitmenschen gegenüber.
Mitglied-56813.07.2006, 20:29 Uhr
Ich muß MidnightShadow in der Hinsicht beipflichten, daß gerade der von ihm beschriebene Mechanismus des Nichtfesthaltens an einem ursprünglichen Konzept oft für einen Spielerschwund auf RP-Shards führt. Man sollte nicht versuchen, absolut jeden Spieler, egal welcher Spielrichtung dieser angehören mag, auf dem eigenen Shard zu integrieren und dabei die eigenen Regelungen immer mehr und mehr zu beugen. Letztlich mag man es dann vielleicht einigen wenigen recht machen - meist sind das jedoch jene, die im Forum / Chat / Teamspeak die größte Klappe haben, aber selbst kaum etwas IG zur Shardatmossphäre beitragen - aber auf Dauer verliert man eigentlich immer mehr Spieler, als man durch solche Maßnahmen neu werben kann. Es war bei UO noch nie das Problem Spieler zu bekommen sondern die vorhandenen Spieler zu halten. Meiner Meinung nach sollten die Freeshards an dieser Punkt ansetzen.
Im übrigen wage ich zu behaupten, daß die Mehrzahl der heutigen UO-Spieler Liebhaber dieses Spielsystems sind und der Altersdurchschnitt deutlich über 20 Jahren liegt. Jüngere Spieler tendieren doch eher meist zu moderneren Spielen, außer es sind explizite RP-Fans, denn in diesem Metier gibt es einfach nicht wirklich etwas, daß zur Zeit mit den Möglichkeiten von UO mithalten könnte.
Mitglied-131614.07.2006, 18:04 Uhr
Mitglied-769 hat geschrieben:
Hallo liebe FS-Spieler/Admins,
ich habe mir mal gedacht, einen kleines Stimmungsbild unserer UO-FS-Welt einzufangen. Wie \"zufrieden\" seid ihr momentan mit euren Chars, Projekten... was würdet ihr euch für die Zukunft von UO wünschen? Postet nach Lust und Laune, was euch in den Kopf kommt :)
Hier mein Stimmungsbild:
- Full House auf Vetus-Mundus
- viel Arbeit im Quadrat der Playerzahlen
- Viele Projekte im Kopf
- Ideen würden für zwei weitere Shardgründungen reichen (passiert so schnell aber nicht, keine Sorge)
- Zeit zur Administration ist knappstes Gut und muß, wenn vorhanden, dann auch versucht werden, am sinnvollsten unter den offenen Aufgaben und dem Tagesgeschäft zu verteilen
Es macht jedoch tagtäglich wahnsinnig viel Spaß, Vetus-Mundus am Laufen und Leben zu haben. Mit allem, was dazu gehört. Insofern zufrieden.
Nicht zufrieden jedoch mit dem Zeitfond. Man könnte ohne Probleme einen Full Time Job für Vetus-Mundus belegen, was natürlich in RL nicht geht.
Lumber, Admin von Vetus-Mundus
Mitglied-185714.07.2006, 20:52 Uhr
Hallo,
Wir sind mit unserem Projekt zwar noch nicht für die Spielerschaft zugänglich, dennoch sehe ich die Szene insgesammt nicht als Sterbend an. Sicher mag das was MidknightShadow gesagt hat in vielerlei hinsicht zutreffen. Ich gehöre ja selbst zu der Fraktion die das Spielen aufgegeben haben weil es immer wieder Shards gab die einem etwas versprachen was sie nicht gehalten haben. Ob das nun wissentlich oder unwissentlich geschehen ist sei mal dahin gestellt.
Es gibt aber nachwie vor Shards die meinen \"Bei uns ist alles besser\" wenn ich sowas lese schmunzele ich doch tief in mich hinein, aber die Werbung funktioniert, zumindest schaue ich mir die Seite eines solch hochnäsigen Shards mal an. Um dann zu merken \"Ach wieder nur heisse Luft, 3 mal aufgewärmt\". Als ich damals mit Elyisum angefangen habe (vor etwas mehr als 3 Jahren) da war ich allerdings genauso drauf und hab viele Sachen aus der Warte herraus gemacht, es besser machen zu wollen als ein anderer Shard.
An und für sich denke ich jeder Shard der schafft sich genug Spieler zu halten (und wieviele genug sind kann jeder Shard nur für sich entscheiden) hat es auch verdient zu existieren. Allerdings wunderts mich wenn immer wieder neue Shards kommen die zumindest nach aussen hin keine neuen Ideen zu bieten haben, statt sich dann einem Projekt anzuschliessen und dem zu helfen (ja ein Aufruf, auch wir brauchen Hilfe *g*), wird lieber erneut ein Shard aus dem Boden gestampft. Diese Situation trügt mein Stimmungsbild ein wenig, aber insgesammt bin ich (selbst wenn keiner Elysium annehmen sollte) froh über die Zeit, ich habe viel gelernt, gerade auch über mich und das Teamplay im Allgemeinen.
Ich denke auch die leute die jetzt noch versuchen was neues zu machen statt Bestehendes auszubauen können dabei auch etwas lernen. Ich für meinen Teil würde jedenfalls kein neues Projekt mehr zusammenschrauben, es gibt ja schon viele tolle Shards mit guten Ideen.
Ich hoffe natürlich weiterhin das sich unsere personellen Lücken schliesen werden und wir unser konzept letzlich wirklich so fertig kriegen wie wir es haben wollen. Und eine gewisse Prinzipientreue haben wir auch, nur sollte man auch nicht zu starr in einer Richtung gehen, auch das verschreckt wieder. Ein guter Shard sollte versuchen sich auf Situationen die kommen einzustellen, allerdings ohne dabei seine Grundsätze über den Haufen zu werfen.
Es wird immer ein sterben und neuaufleben geben, das sieht man doch überall im gesammten kosmos. So ists auch mit den Shards, der eine Stern geht unter und wo anders erblüht dann ein Neuer. Und ich denke mal die Echten UO fans die können sich kaum einem anderen Spiel noch so verschreiben wie UO, geht mir jedenfalls so. Auch die schönste Grafik und das beste Gameplay verblassen vor den Möglichkeiten von UO.
Sorry für den Klopper. Aber wenn ich erstmal anfange zu schreiben dann meist auch ausführlich. *g*
Kurz und Knapp:
Ich bin ansich sehr zufrieden mit dem wie es ist.
Lieben Gruss
Ric
Mitglied-105315.07.2006, 12:55 Uhr
Hallo Rollenspielfreunde,
bis vor etwa 4-5 Monaten habe ich auch noch alles schwarz für UO gesehen, da ich trotz meiner schon seit fast 3 Jahren andauernder Inaktivität als Admin und Spieler mich ständig über die aktuelle Information der UO-Szene informiert habe. Selbst die Spielerzahlen der großen Shards sind extrem zurück gegangen. Allerdings sehe ich zur Zeit ein Stop der Talfahrt. Die Shards die eisern an ihren Konzepten festgehalten haben, dürfen nun bald die Früchte ihrer Arbeit ernten. Auch mein ehemaliger Shard ( der voll auf RP abgestellt ist und von daher nicht unbedingt im Trend liegen sollte) verbucht einen kräftigen Zuwachs und die Harmonie unter den Spielern ist so gut wie noch nie zuvor. Und was mich besonders erfreut, ist dass man endlich eine Anmeldungsform gefunden hat, die keine Storie erfordert und trotzdem verbindlich für eine gute Rollenspieler Auswahl ist. ( lasst euch überraschen, ist nämlich noch nicht eingebaut). Wa sich auch immer mehr beobachte ist, dass auch alte Spieler, die UO schon lange den Rücken zugekehrt haben nach und nach wiederkehren, selbst ich habe schon mehrmals überlegt, als Spieler zurück zu kehren, werde es aber dennoch nicht un, da meien Beziehung dann in ernsthafter Gefahr wäre. Alles in allem wird UO wohl tatsächlich eine kleine Rennaissance erleben dürfen, was für das Spiel, vor allem aber für die Durchhaltefähigkeit seiner Anhänger spricht.
Grüße Ralf
Mitglied-194117.07.2006, 09:53 Uhr
Also das mit dem Spielerzuwachs kann natürlich täuschen. Wenn ein Shard (oder auch 2-3) einen Spielerschub haben, hat das noch nichts zu bedeuten, es kann auch einfach eine Migration innerhalb der Freeshard-Community sein. Denn wie ich bereits etwas weiter oben schrieb, haben auch einige Shards dichtgemacht, was eure neuen Spieler erklären könnte. ;)
Das Projekt \"Elysium\" verfolge ich auch schon eine gewisse Zeit und ich bin gespannt darauf. Mit Sicherheit werde ich mir einen Char dort machen, um es mir anzuschauen. Wirkt alles sehr professionell bei euch. Gibts denn schon einen ungefähren Starttermin?
Mitglied-185717.07.2006, 10:07 Uhr
Bitte entschuldigt das OT:
(wer die Antwort auf Zak's Frage nicht lesen will, einfach diesen Beitrag nicht beachten)
Ähm, es gab schon viele Starttermine die wir dann aber aufgrund von nicht einkalkulierten Komplikationen nicht einhalten konnten. Daher bin ich mit dererlei Aussagen etwas vorsichtiger geworden.
Meine Hoffnung allerdings wäre es die Aphaphase dieses Jahr zu beginnen. Damit mehr einfluss von Spielerseite auf den Shard kommt. Und sich vielleicht auch noch das ein oder andere kompetente Persönchen findet um Hilfe zu leisten. *g*
Und zum Thema Professionalität. Wir bemühen uns ständig uns zu verbessern und zu entfalten. Daher kommt vermutlich dann auch der Eindruck *g* Ist bei uns eben so das wir immer versuchen einen optimalen Weg zu gehen.Ist nicht wirklich einfach, das bedeutet oftmals das Dinge wieder überarbeitet werden müssen.
Wie jetzt z.B. das Gallierdorf, was ansich ja fast fertig war. Dann aber wegen der Stadtplanung auch einige Bedenken kamen. Und baulich auch nicht alles wirklich so in Ordnung war (geschichtlich betrachtet) es war zwar nicht vollkommen falsch aber eben auch nicht optimal. \"Perfektion\" braucht Zeit. Und wir hoffen da mit der perfektion auch nicht zu sehr zu übertreiben. Immerhin soll das Spiel auch noch ein Spiel bleiben.
Mitglied-197117.07.2006, 17:18 Uhr
Zufrieden... naja...
Derzeit bin ich nur als Spielerin auf Siebenwind und DSK (Die Seelentanzkolonie) aktiv, wobei DSK nicht mehr offiziell offen ist, sondern bloss nur noch für uns alte Nostalgiker, die dort schon mal spielten.
Erfahrungen habe ich auch auf anderen Shards gesammelt, aber letztlich blieb ich im Grunde bei Siebenwind, wo ich Januar 03 auch anfing.
Zu meinem Alter - ich zähle mittlerweile 30 Lenze und gehöre damit zumindest bei 7w zu den eher älteren Spielern (gibt noch ältere, aber die meisten sind um die 16 bis 24 Jahre alt herum).
Meine Stimmung - derzeit eher allgemein etwas unzufrieden.
Das liegt vor allem an dem RP, was man mittlerweile auf den Shards erleben darf - mehr und mehr verkommt das IG-Geschehen, meiner Meinung nach, zu eine Art fröhlich bunten Comic-Chat. Es geht weniger darum, seinen Charakter mit allen Konsequenzen zu spielen, sondern vielmehr ums Sammeln von Items, möglichst auch noch in tollen, seltenen Farben (eine üble Krankheit auf 7w). Hauptsache, man hat regelmässig jemanden \"gepwnt\"...
Dazu noch die üblichen OOC-Krankheiten - man versucht etwas IG durchzuziehen, müht sich ab, es geheim zu halten, doch irgendwer plaudert dann doch im IRC oder ICQ aus, was er durch die Wände sah oder was er sogar als GM sehen konnte.
Andere Dinge, die mich das letzte halbe Jahr über so nervten: Spieler, die nicht damit klarkamen, dass mein Char sich anders entwickelte und OG herumzickten oder auch Spieler, die ein IG-Verhalten vollkommen paranoid als OG-motiviert ansahen und erstmal eine Zick-PN loswerden mussten und einem selber waren die Hände gebunden, hatte doch das Ganze eigentlich einen guten, aber auch gehüteten IG-Grund. *seufz*
Desweiteren Hilflosigkeit bei Events, zeitintensive IG-Ausbildungen, nachlassende Atmosphäre aufgrund des schlechten RPs, gute RPler wandern in den Staff ab und fehlen als Spielcharaktere usw.
Ja, derzeit ist mein Stimmungsbild ziemlich negativ, mag aber auch jahreszeitbedingt sein.
*Edit* Da meckert man einmal und schon hat man am Abend darauf wunderbares RP. *g* Dennoch - die Tendenz, dass man schlechtes RP erlebt, steigt leider, meiner Erfahrung nach.
Mitglied-196818.07.2006, 12:03 Uhr
Ich kann mich größtenteils der inhaltlichen Aussagen von Sephi anschließen. Habe ja schon angedeutet, aus welchen Ecken dann gewisse Gestalten warum springen, warum heute das \"Mittelalter\" gilt und morgen es heißt \"wir sind Fantasie, nicht im Mittelalter\". Gelbe Wegweiser bekommt ihr nicht, bekommt Mod wieder Schluckauf, obwohl er danach mehrmals rief - das Kind beim Namen nennen, nicht erwünscht, es kostet euch den Kopf. ;)
Und man kann dann ganz weit entfernt sitzen, nichts damit zu tun haben - wie Sephi erläuterte - man sieht eine (ab)Wanderung. Und das alles, weil ooc in jedem Rucksack bündelweise – nicht scheibnerweise - verpackt wurde, weil irgendwer irgendwo meint: \"ich bin, du nicht\".
Die Definition des Rollenspiels ist natürlich eine persönliche Auslegungssache, eine Sache der eigenen Kopfhaltung und vor allem eine persönliche Zielsetzung. Aber Grundvoraussetzung ist das \"Lesen\", was immer wieder einigen, sind nicht wenige, schwer fällt. Und weil es steht geschrieben: Um dies und jenes zu werden, drei Jahre einhergehen“, wird erst höflich angefragt, ob man nicht etwas drehen kann, dann schon ein schärferer Ton angeschlagen und dann wird gegiftet. Dieses Gift sich dann iG ausbreitet. Dieses Ritual auf beliebige Themen angewandt werden kann. Der Eine sitzt zwei Jahre ohne klagen am Amboß hat seinen Spaß, dem anderen ist es schon zuviel, mal einen Tag auf Frau Schneiderin zu warten. Anlaß genug das System in Frage zu stellen.
Nicht mal als Dev war es mir vergönnt, das Rollenspiel, mit nachvollziehbarer Logik, überall auf gleichem Niveau einzubauen – mit den Augen der Spieler schauen. Und dann heißt es: „Diese und jene sind Sonderrassen, und diese müssen besonderes RP machen… von Lohn nicht die Rede ist“ Dann schaut man genau hin, nennt das Kind beim Namen, dann wird korrigiert und dann ist es EINE Klasse die mit den Kürzel \"RP\" daher wandeln, die auch noch zu den Menschen gehören, wo keine besonderen RP-Anforderungen an die Spieler gestellt werden, die aber andere ihr Sein lassen und aufgreifen und nicht zum Alleinunterhalter mutieren. Das alles unter \"Wir sind ein Rollenspielshard\" - Vorspielung falscher Tatsachen; Gartenlauben-RP einhergeht.
Und wer kuschelt wird gekickt, ein Dev bei diesen Worten zusammenbricht.
Hexen sind böse, Hexen sind häßlich,
Hexen sind alt, Hexen sind gräßlich.
Hexen sind ja so gemein,
sie können nur deine Feinde sein.
Ein Dev zur Feder griff, Satansweib, so billig spiele ich dein Spiele nicht.
Das ist ja alles nicht wahr:
Hexen sind keine schlimme Gefahr!
Hexen sind meist nur weise Frauen,
Man sagt, sie können die Zukunft schauen.
Hexen sind freundlich, Hexen sind gut,
Hexen sind keine Teufelsbrut,
Hexen heilen, helfen, lindern,
können Schmerzen rasch vermindern.
Sie nutzen die Kräfte der Natur,
der Kräuter aus Wald und Wiesenflur,
sie wissen die Kraft des Mondes zu schätzen
und sie für ihre Zwecke einzusetzen.
Drum hab vor Hexen keine Angst.
Falls du je zu einer gelangst,
schau ihr bei der Arbeit zu,
dann lernst auch Du noch viel dazu!
Wer spitze Ohren hat ist Elf, mehr ist es nicht,
und .kapuze auf reicht um zu sagen „ich gehöre zu den bösen Schargen.“
Daß „Böse“ aber für niemanden bekannt.
Einzig der Diener der Finsternis in den Niederungen der Items wartet,
um gerufen zu werden in „dunkler Stund'“ - daß „Licht“ noch schläft.
Satanisten im Staff, welch Spiel ich spiele?
Die meinen wirst du nicht so leicht kriegen…
Die Narren an deiner Pforte warten,
Als größter Narr mußt sie ertragen.
...
Zwar bin ich gescheiter als alle die Laffen,
Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen;
Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel,
Fürchte mich weder vor Hölle noch Teufel -
Dafür ist mir auch alle Freud entrissen,
Bilde mir nicht ein, was Rechts zu wissen,
Bilde mir nicht ein, ich könnte was lehren,
Die Menschen zu bessern und zu bekehren.
Auch hab ich weder Gut noch Geld,
Noch Ehr und Herrlichkeit der Welt;
Es möchte kein Hund so länger leben!
Drum hab ich mich der Natur ergeben,
Ob mir durch Baumes Kraft und Mund
Nicht manch Geheimnis würde kund;
Daß ich nicht mehr, mit sauerm Schweiß,
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
Daß ich erkenne, was die Welt
Im Innersten zusammenhält,
Schau alle Wirkenskraft und Samen,
Und tu nicht mehr in Worten kramen. (nach Goethe)
Und so hoffe ich, meinen verdienten UO-Lebensabend mit einer Pixelfigur in der Ferne ausklingen lassen zu können – Happy End (mindestens 25 Lenzen bis wer Stecker zieht ;) ).
Nur die Sonne heiß, es fließt der Schweiß.
Selbst abends zum Mondenschein, die Grade nicht purzeln wollen… FvM
[edit] High Noon drei Minuten zu spät, und noch einen Patzer ausgebessert. Wegen Lesen und Lesen... *kichert*