Flora
Mitglied-185006.06.2006, 00:16 Uhr
Ich starte hier einfahc mal ne kleine Umfrage zum Thema Flora^^
Klingt nun nicht spannend, ist es aber, für mich zumindest.
Ich bin ein großer Fan von kleinen hübschen Graphiken, in denen man sofort erkennt, was sie darstellen sollen.
Sprich, eine Pappel soll auch aussehen wie eine Pappel usw.
Nun meine Fragen:
1) Für wie wichtig haltet ihr eine liebevoll gestalltete Flora auf einem RP-Freeshard?
2) Ist es euch wichtig, dass ihr die Pflanzen alle auch verwenden und nutzen könnt?
3) Hättet ihr Lust, auch einmal selber Landwirt oder Gärtner zu sein und das mit allen Schikanen?
Ich frage deshalb, weil ich einen Freeshard bastle und Graphikerin bin. Mich interessiert einfach, was die Leute schön finden, was sie nicht brauchen. Der Shard soll eben rein für die Spieler sein und deshalb brauche ich eure Meinung hier!
Es sollen möglichst viele Gestallterische Möglichkeiten angeboten werden, dh, wer Johannisberren haben möchte bekommt diese auch, wer die große Eiche im Garten möchte, voilá, da steht sie. Ist es für euch interessant, wenn die Pflanzen auf Umweltbedingungen reagieren? Wenn ihr sie wachsen seht...
Bitte antwortet mir zahlreich, das würde mir echt weiterhelfen!
Mitglied-75927.06.2006, 02:16 Uhr
Ich selber finde es sehr wichtig das eine liebevoll gestaltete Flora auf den Freeshard ist. Man sollte sich immer als GM in die Rolle vom Player versetzen. Mein Prinzip war immer das Auge spielt mit.
Ich selber habe mir mal früher die Mühe gemacht weil ich Britain häßlich fand alles zu schmücken wie es in der Ritterzeit war. Wimpel an der Schlossmauer ist ein muss auf einen guten Freeshard. Ich selber könte nicht wo spielen wo nur ermündende Lehre ist. Ein Blumenbeet an einer Hausmauer ist genau so wichtig. Ich hab da viele gedanken in Sphere eingebracht. So war es möglich das ein Player auch eine Blume flücken konnte im Wald oder im Garten. Er konnte sie im Game verschenken an seine liebste. Auf manchen heutigen Freeshard's finde ich es ausladent (ob sphere oder runuo) wenn man einfach rauf losbaut ohne sich Gedanken rüber zu machen was die Player zu sagen. Viele bauen zwar fette Länder unsw aber sich vergessen dabei einen kleinen Hauch Ultima Online Gefühl zu verbreiten. Zum Thema Landwirt. Ich finde diesen Beruf durchaus fördernt für die Spieler die RP mögen. Ein Landwirt zu spielen erfordert viel Energie aber es wird sicherlich den Spielern gefallen die den wahren Sinn von Ultima Online noch kennen.
Mitglied-185027.06.2006, 14:42 Uhr
Danke Zottel für deinen Post, wenigstens einer, der meine Campange gegen lieblose Shards unterstützt!!! :D
Nein, ehrlich, ich pixel nicvht umsonst so viel an der Flora rum^^
Mitglied-132827.06.2006, 14:49 Uhr
Bin zwar eher seltener Spieler, aber ich geb meine Meinung trotzdem mal Kund =)
Ich find Details immer schön, egal in welchem zusammenhang. Solange man diese Details optional nutzen kann und nicht auf gedeih und verderb auf sie angewiesen ist (ein zu detailiertes Handwerkersystem fänd ich z.B. schrecklich), aber so Kleinigkeiten die man aus Spaß mal nebenher machen kann (Brombeeren Pflücken oder auch selbst anpflanzen und evtl. sogar züchten etc.) find ich persönlich super.
Solange die Grafiken zu UO passen (so glänzende 3D Grafiken passen meiner Ansicht nach z.B. nicht ins originale UO) find ich es auch immer sehr schön, wenn man die passende Grafik zur Hand hat.
Mitglied-185027.06.2006, 16:13 Uhr
Jopp und dafür mag ich sorgen. Deshalb die viele Pixelei, wie gesagt. Ich mag es nicht, vorgefertigtes auszuschneiden, sonden mache mir die Arbeit und hole das maximale aus UO raus, was die Flora angeht.
Das ist net immer einfach, aber um maximalen Spielspass zu haben und ebenb die Fülle an Möglichkeiten, muss man eben mal Pixelhand anlegen. Hinterher siehts toll aus, ist nicht gklaut und macht was her.
Mitglied-56827.06.2006, 20:03 Uhr
Details habe ich schon immer für eine gute Sache gehalten. Allerdings kann man mit dem richtigen Einsatz der bereits vorhanden Grafiken durchaus schon sehr schöne Landschaften gestalten. Neue Grafiken schaden jedoch nicht, solange sie zu UO passen und nicht wie auf manchen - durchaus sehr renomierten Shards - wie merkwürdige 3 D - Fremdkörper wirken. Persönlich bin ich selbst kein Darsteller von bäuerlichen Charakteren sondern ziehe Schmiede und Alchemisten vor, wobei hier dann schon wieder ein gewisser Berührungspunkt zu der Pflanzenwelt besteht, denn was wäre ein Alchemist ohne Kräutergarten? Insofern begrüße ich deine Grafikinitiative und schaue vielleicht einmal bei Arvum vorbei, wenn der Shard fertig gestellt ist.
Mitglied-185027.06.2006, 20:41 Uhr
Das freut mich, deswegen mache ich mir auch die Mühe. Klar, die alten Graphiken benutze ich mit, ist ja net schlecht der Kram und ich orientiere mich an diesem Graphikstyle, was auch denke ich der richtige Weg ist. Ich bin nur schon lange der Meinung, das auch eine schöne Umgebung zum Rollenspiel beiträgt und wenn man erst einmal unter mächtigen Bäumen gewandelt ist, dann mag man das auch im RP haben. Genau das mag ich den Spielern und allen Besuchern auch bieten, diesen Eindruck von Wald beispielsweise. Eben das der Charakter sich hinter Bäumen verstecken kann, dass ein Haus eben nur mit dem Dach zwischen hohen Kiefern hervorragt.
Ausserdem finde ich, sollte das ganze auch ein gewisses Interesse wecken. So wird man zB Informationen zu jeder Baumart finden, denn jedes Holz kann geschlagen werden, die Bäume sind den Originalen weitestgehend (bis auf ein paar künstlerische Freiheiten) nachempfunden. Also, wer eine Pappel sucht, der findet auch eine.
Später wird es auch Fantasybäume geben, die eben auch zu einem Fantasyshard passen. Gleiches gilt für Kräuter. Da versuche ich auch möglichst viele verschiedene zu bringen. Allerdings leisten da auch öffentliche Pages gute Arbeit, auch wenn es kaum schwer ist nen Salbei zu pixelnb, aber ungleich schwerer ne Eiche, die eben net ainfahc irgendwo her genummen wurde und mal eben so fix überarbeitet, sondern erst gemalt und dann gepixelt wurde.
Ich merke schon beim Bauen, was so ein paar Bäumchen ausmachen können. ML bietet da ja auch schon was, aber eben nicht genügend und viele der Graphiken sind ig einfach unbrauchbar.
Natürlich mache ich das auch Hobbymässig und eigentlich fragen sich die meisten sicherlich, ob sich der Aufwand für UO lohnt, aber nachdem ich nun wieder angefangen habe, einen Wald zu setzen, kann ich das nur bejahen. Es gibt einfach kein Online-RP, dass solche eine Vielfalt bietet. Man muss solches eben nur zu nutzen wissen.
Liebe Grüße
Selurian
P.S Ich hoffe man kann sichs bald anschauen, aber soetwas braucht auch Zeit und leider spie,ltde rServernbieter eben net mit, aber das wird wieder und dann gehts flux weiter.
Mitglied-132827.06.2006, 23:38 Uhr
Zu großen Bäumen steh ich persönlich bissel kritisch, weil sie recht viel Fläche verdecken und damit den Wald noch unübersichtlicher machen (aus meiner Sicht). Im 2D wo man eben auf die Isometrische Sicht angewiesen ist find ich persönlich es wichtig, dass die Bäume entsprechnd Sicht auf den Charakter erlauben ... zumindest der Hauptteil der Bäume.
Aber denke das ist Neigungssache, bin in der Hinsicht sowieso bissel extrem 8auch in Städten wenn Häuser die Straßen zu sehr überlagern *gg*)
Mitglied-197101.07.2006, 14:02 Uhr
Ich stimme mal Sirius (beide Postings) zu. *g*
Zu UO passende (!) neue Floratiles finde ich immer schön, aber man sollte als Spieler auch nicht zu sehr in ein kompliziertes System reingepresst werden.
Beispielsweise finde ich regelmässiges IG-Giessen sehr unnötig und langweilig oder, ganz extremes Beispiel, Rasen mähen, wenn man selber einen Garten hat. O_o Das sind so Details, die mich als Spieler abschrecken.
Grosse Bäume finde ich schon ganz schön, aber stimmt - sie verdecken einiges. In Städte oder Dörfer finde ich daher etwas kleinere Bäume besser, nur knapp grösser als die Standard-UO-Bäume, ausserhalb dürfen sie ruhig grösser sein oder halt unterschiedliche Grössen haben.
Mehr Sträucher wären auch nicht schlecht. Bei UO gibt es praktisch nur diesen trocken aussehenden Busch (Brambles im Original, glaube ich). Schön wären da unterschiedliche Büsche mit verschiedenen Blättern oder auch mal mit Dornen oder mal mit Blüten oder sichtbaren Beeren dran, die man dann abernten kann und dann sieht man einen leeren Busch (sah ich auf Eurebia schon in dem Stil).
Mehr Blumen sind immer schön. *g* Davon kann es nie genug geben. ;)
Unterschiedliche Nadelbäume wären auch mal fein - bisher sah ich immer nur die zwei Tannen, aber im RL gibt es ja auch noch weitaus mehr Nadelbäume.
Pinien würde ich auch toll finden - dann Pinienzapfen dran, aus denen man die Pinienkerne ernten könnte. *knabbert gerne Pinienkerne* ;)
Mitglied-185001.07.2006, 16:55 Uhr
Japps, genau das mache ich ja im Moment. Ich kann es net haben, wenn man nix mehr sieht, aber das ist eine Frage das Baustils. Das zu pixeln ist net die Sache. Nadelbäume gibbt es bei uns eh schon unterschiedliche, aber Pinien...Gute Idee, die pixel ich noch :D Ansonsten haben wir Himbeer, Brombeer-, Heidelbeer-, Johannisbeerebüsche...WEiter folgen ;P
Mitglied-173201.07.2006, 17:07 Uhr
*neid*
Schade dass man zwar vieles lernen kann, fürs Zeichnen aber zusätzlich noch Talent braucht.
Meinen Respekt hast du. Kannst ja mal nen Bild von nem Waldstück posten zum staunen.
Mitglied-185001.07.2006, 18:45 Uhr
mache ich, sobald mein server wieder da ist.. Vorher geht leider nüx :(
Mitglied-196901.07.2006, 19:21 Uhr
Naja zum UOBaeumepixeln brauch man an sich nur RLBäume. Dann schneidet man die Formen aus, nutzt ein bissel den Wolkenfilter aus Photoshop, überlagert die Textur des Baumes und der Stamm ist fertig. Dann noch per Pinsel mit entsprechender Laubtextur eine Blätterkrone drauf und der Baum ist fertig.
Mitglied-185001.07.2006, 20:45 Uhr
LOL, fazit: Die Bäume passen kaum zu UO, sind meistens voller Fehler und haben weder die richtige Ausrichtung noch ne gute Schattierung^^. Dann hat man es sich leicht gemacht und das Ergebnis ist mehr mau als wow^^
Aber das ist halt di3e einfach Version von einem Baum, easy gemacht, passt net zum Spiel und ist unproportioniert^^
Aber gut, ehrlich, diese Fassung ist nichts für Perfektionisten, sondern nur was für Leute ohne Auge fürs Detail. Aber das ist meine Meinung, jeder soll machen, wie er mag.
Mitglied-173201.07.2006, 22:19 Uhr
Eben... und da ich Perfektionist bin und sehr viel Wert auf Details lege.. schließe ich vorerst mal aus das man das ohne Grafiktalent hinbekommt. Also für uns ;)
Mitglied-196803.07.2006, 11:11 Uhr
Man kann auch mit dem vorhandenen in UO was gescheites hinbekommen. Wenn man zusätzlich noch die Muse aufbringt, die Auromatic draußen zu lassen, ein wenig dabei nachdenkt, wenn man \"pflanzt\", ist schon viel gewonnen.
Mitglied-132803.07.2006, 12:45 Uhr
Auromatic?
Mitglied-185003.07.2006, 14:31 Uhr
Das ist klar, aber um eben das nicht zu diskutieren habe ich diesen Artikel angefangen. Mit OSI-Standart was hinzubekommen ist keine Kunst, aber es ist eben nur Standart und genau deshalb will ich einen Schritt weiter gehen und der Welt etwas mehr Gesicht und Detail verleihen, indem ich einen Schritt über den Standart hinausgehe.
(Die Pinie ist in Arbeit^^)
Mitglied-196803.07.2006, 16:18 Uhr
@ Sirius: kennst nicht \"Aurora macht den Sonnenstern\" ?
@ Selurian: Von Standard nicht die Rede ist: Man kann auch mit dem vorhandenen in UO was gescheites hinbekommen.
Mitglied-132803.07.2006, 16:43 Uhr
@ Sirius: kennst nicht \"Aurora macht den Sonnenstern\" ?
Ne sorry, hab ich noch nie gehört
Mitglied-196803.07.2006, 17:17 Uhr
@ Sirius:
Sehs mir bitte nach, das sind so Wortspielereien; was ich mir als \"unart\" aus der heutigen Medienwelt angeeignet habe - 4u mainziel de ;)
Aurora ist ne Firma, mit bekannten Slogan (Weizen -> Mehl, Gries), viele Jahre später Vaillant mit Auromatic = Solarenergieregler (Bezugspunkt Sonnenstern und Sonne/Solar + Aurora macht (nicht mit) Auromatic = überall gleich). Meine Wenigkeit, paar andere auch, haben dem Auromaticsystem in UO gekündigt und Klimazonen geschaffen mit Auswikungen. Meine Wenigkeit und andere den kompletten UO-Satz auf einer Wiese ausgebreit haben und dann ans Werk gingen. Eine Esche nun auch Beeren hat... und die wiederum für etwas stehen. Eine Eiche Eichenrinde gibt, eine Birke Birkenrinde, auch die wiederum man zu etwas benutzen kann. Und wo wachsen Birken, Weiden... und was wächst dort wiederum... Alles nur mit UO-Dingen, die mitgereicht werden. Für die Nichtgrafikbewanderten kein Grund zu verzagen. Man kann einiges machen, auch ohne ein 1000€-Progamm deswegen sich auf irgendeine Weise zuzulegen, dort sich einzuarbeiten. Und nicht jeder etwas ansehnliches damit hinbekommt. Ist natürlich Fummelei und Handarbeit mit Augenmaß. Auch nicht jedermanns Sache.
Es ist keine Kunst mit viel etwas zu machen, sondern eine Kunst mit dem wenigen was man hat, etwas ansehliches zu erstellen.
Gruß FvM
--
[externes Bild: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f020.gif]
Ps: Aber das auch alles Schnee von gestern ist ;) Naja, es geht alles auch mit den UO-Dingen. Sumpf ist nicht gleich Sumpf und auch die Steinbauten nicht überall gleich sind. Kommt immer auch darauf an, wer dahinter am werkeln ist. Ich kann z.B. nur Fertighäuser setzen, hoffnungsloser Fall ich da bin, kann wer 1000 Steine malen und mir hinstellen. Dafür ist die Flora keine Wiederholung von... bis... und klick in Axis bei mir ;)
Mitglied-196903.07.2006, 17:52 Uhr
@ Selurian: HAst du es mal getestet? Das geht sehr gut. Sieh dir von eri mal das tut auf uopixel an, das ist nicht schwer und es passt super zu UO. schattierungen kann man ja wohl grad noch rein machen..
Mitglied-185004.07.2006, 09:27 Uhr
Habe ich alles schon getestet, aber wie gesagt, ich bin da schon nen Schritt weiter, und ob man es so macht, oder anders ist wie gesagt Ansichtssache. Ich habe lange mit den Bäumchen gearbeitet, die standartmässig in UO vorhanden sind und mit dem Blumen und Büschen. Der Reiz liegt für mich darin, etwas neues zu erschaffen, waqs trotz allem nicht den Rahmen von UO sprengt, die Welt aber einen Schritt mehr in Richtung Real-Fantasy bringt (ist allerdings Ziel unseres Shards, deshalb auch der Aufwand) Ich konnte irgendwann nicht mehr einsehen, warum ausser denm vollkommen überdimensionierten Yew-Tree alle Bäume nur ein Stockwerk hoch sein sollten. Ging mir nicht in den Kopf. Deshalb habe ich mich hingesetzt und mittlerweile knapp 32 Bäume in den Varienten: 1) nur Stamm, 2) Sommerversion, 3) Herbstversion, 4) Fruchttragende Variante, gepixelt. Da half leider kein Ausschneiden mehr, denn für sowas braucht man dann doch etwas individuellere Sachen. Genauso verhällt es sich mit den Büschen, auch wenn da die Varianten mit und ohne Früchten reichen. Ähnlich gibt es Kletterpflanzen die auch quer Ranken, mit und ohne Blumen (Mittlerweile an die 5 Variationen von Rosen bis Glyzinien). Gut, ich gestehe, dass der Shard viel Wert auf Unterschiede legt. D.H man soll eindeutig erkennen, in welcher Zone man sich befindet, auch an den Pflanzen. So gibt es Argaven, etc eben in wüstenähnlichen Gebieten, Tannen eben im Norden oder an Berghängen, Pappeln an Flüssen und als Wegbegrenzung. Ich musste natürlich auch darauf achten, dass nur die Krone verschwindet, vergisst man Krone und Stamm getrennt zu machen, so verschwindet bei Pech der komplette Baum ig, wenn man dahinter geht. Da sich die Diebe auf Arvum aber auch hinter Bäumen verstecken werden, soll man den Stamm ja sehen.
Ich habe mich einfach in die Natur begeben, habe mir Bäume und andere Pflanzen angesehen, habe mir das Bild eingeprägt und habe mich hingesetzt und eben solche Bäume gepixelt. Mit knorrigen Stämmen, Drillingsstämmen usw. Je nach Bedarf halt.
@Shaddow: Das tut auf UO-Pixel kenne ich, aber das ist eben nicht meine Art sowas umzusetzen. Ich bin da zu sehr von der alten Schule und mache alles selber und unwiederbringbar unverwechselbar. ;-)
Ich habs halt net anners gelernt und halte mich da ganz an französische Vorbilder im Gumpen und Pixeln wie Daji, die einfahc unverwechselbar schöne Gumps geschaffen hat. Diesen Stil will ich wieder aufleben lassen. Immerhin spielen wir eines der kreativsten Online Rollenspiele überhaupt, oder. Mit Gumps verhält es sich da nämlich ähnlich wie mit ig-Art. Selbst gepixelt sieht einfach besser aus als ausgeschnitten und zusammengestückelt.
Füge hier einfach mal nen Bäumle ein, ist zwar ein alter Baum, den ich mal gemacht habe, aber ich denke er zeigt, was ich ungefähr für Anforderungen stelle. Und nein, das ist selbst gemalt, nicht ausgeschnitten! Das ist ein Traumbaum^^, einfach Fantasy. Gibt ja diverse Proggies, mit denen man da toll arbeiten kann.
[externes Bild: http://www.linucom.de/VorschauSelu/Maerchenbaum.jpg]
Mitglied-56804.07.2006, 09:37 Uhr
Ich muß sagen, daß insbesondere dein letzter Beitrag, der deine Zielrichtung für mich noch deutlicher macht, mein Interesse an Arvum weckt. Ist es dir vielleicht möglich - ohne zuviel von eurer Weltgestaltung zu verraten - ein paar Beispielscreenshots für von dir gepixelten Pflanzen hier vorzustellen?
PS: Wann steht denn die Arvum-Homepage im neuen Design zur Verfügung?
Mitglied-185004.07.2006, 10:12 Uhr
*grübels**ducks* Wenn sich die Servermenschen endlich bei uns melden, dann kann ich das auch alles online nehmen *grml*
Aber leider haben wir da zur Zeit immense Probleme. Der Kram ist zwar bestellt, aber es tut sich nichts. Deshalb kann ich leider noch nichts preisgeben. Tut mir leid. Ausserdem haut mich der Rest vom Staff, weil ich denen auch Bilderverbot erteilt habe und dann ja gegen meine eigenen Regeln verstossen würde. Also, Screenshots kommen zusammen mit der neuen Homepage.
Tut mir leid :-(