Aufbau eines puren RP-Servers
Mitglied-193908.05.2006, 12:20 Uhr
Halöle nochmal.
Ich versuche nun einen absolut reinen RP-Server aufzubauen.
Ich spiele schon seit etlichen Jahren *zählts an den Fingern schon garnicht mehr ab* P&P wie Das schwarze Auge ect.
Leider har sich unsere alte Gruppe auseinandergelebt (umzug und sowas) und es ist garnicht mehr so einfach eine neue Gruppe in dieser Welt zu finden, besonders bei dieser Gangster-Jugend...
Ich möchte mit diesen Server quasi einen Ersatz erschaffen.
Das sind die Gedanken die ich mir darum gemacht habe:
Neue RP-Welt: Eine völlig neue Grudgeschichte der Welt, der Städte, der Götter u.s.w
Anti-Hack&Slay-System. Man soll nicht die ganze Zeit rumrennen um Skellete, Ratten und Drachen zu töten. Da kann man gleich einen PvE-Shard aufmachen. (natürlichh soll man als Söldner nicht zu Knapp kommen)
Neue Map. Eine von Grund auf neue Map
Neues Life-System: Zu anfang bekommt jeder ein eigenes Zimmer in einem \"Wohnheim\". Um Geld zu verdienen muss man Jagen gehen oder auch einfach mal Bei Sanctus (dem Krankenhaus) um eine Arbeit bitten und denn Bandagen gegen Bezahlund zu erstellen.
Arbeitssystem: Am Anfang wird es ganz schön leer sein, was Tavernen, Schmieden oder ähnliches angeht. ect Weil solche Sachen auf Playern basieren soll (obwohl ich mir das überdenken muss). Ich denke eher dass man diese mit einem bestimmten Entgeld übernehmen kann oder selbst eröffnen kann.
RP-Abenteuer: Es stehen schon 11 Quests fest die sichauf insgesammt 102 DinA4-Seiten Dahinzieht.
Mehr fällt mir im moment nicht ein und hoffe ihr könnt eure meinung dazu schreiben.
Mitglied-105308.05.2006, 16:43 Uhr
Die Idee ist schön, aber schwer zu realisieren. Mit Illusien wollte ich damals eigentlich das selbe erreichen, aber je mehr man in Richtung pen paper geht, desto schneller trifft man auf die zwangsläufigen Grenzen, die den Unterschied zwischen Computerrollenspiel und pen paper darstellen.
Fazit: Illusien ist heute ein ziemlich leerer Freeshard auf dem maximal 5 Leute gleichzeitig anzutreffen sind und das obwohl einige Dinge ( wie z.B. Todessystem, stark entschärft wurden)
Mitglied-193908.05.2006, 16:58 Uhr
mir ist es eigendlich egal ob da 2 oder 50 chars gleichzeitig on sind. obwohl, je mehr desdo lustiger... naja.
der unterschied ist eigendlich schon knapp bemessen, weil eigendlich ist ein rollenspiel nur der wechsel seiner form. natürlich hakkt das denn an den technischen grenzen (was wiederum scripten bis auf blut bedeutet) aber man sollte es schaffen es eigendlich durchzusetzen.
quasi müsste man charakter für charakter eine eigene persöhnlichkeit geben sodass er dementsprechend reagiert....
oder meintest du das anders?
Mitglied-185008.05.2006, 17:35 Uhr
Also, ich arbeite derzeit an einem solchen Shard, der genau dieses Ziel hat. Vielleicht können wir uns zusammentun, denn mein Team ist sehr motiviert und steckt bereits sehr viel Arbeit in das Projekt. Systeme, wie diejenigen, die du ansprichst sind bei uns bereits durchgeplant und sind in Arbeit. Ich suche immer Verstärkung für unser Team.
Bei Fragen kannst du mich gerne im ICQ erreichen.
Mitglied-161608.05.2006, 18:07 Uhr
Meine Güte, grob geschätzt 90% aller deutschen RP-Shards läuft effektiv in genau die gleiche Richtung. Das klingt nu bestimmt fies und gemein, aber ich fürchte, das läuft wieder auf nen Mini-Shard raus, der in weniger als nem Jahr wieder tot ist und 5-10 Spieler auf ewig vom UO vertreibt. Ich würde dringend empfehlen, bei einem anderen Shard mitzuhelfen, das hat eine wesentlich höhere Erfolgschance.
Konstruktiver:
- Playerbasierte Wirtschaft funktioniert nur mit vielen, vielen aktiven Spielern. Unter 20 Spielern am Abend brauchst du da gar nicht dran denken und vertrau mir, die kriegst du ned :-)
- Neue Map zu bauen, bespawnen, etc. dauert ohne Erfahrung SEHR lange.
- Wenn man kämpfen kann und es Monster gibt, werden auch Leute versuchen, genau das zu tun :-)
Als Ersatz für ne RP-Runde taugt imho übrigens eher NWN, da kann man sehr nett ne normale Rollenspiel-Runde machen.
Mitglied-193908.05.2006, 18:08 Uhr
ich habe dir diesbezüglich eine PM geschrieben. ich würde dir denn meine ideen unterbreiten und fragen was du davon hälst
EDIT: Tja... ich meinerseits habe auch nur vor richtige Rollenspieler anzusprechen. Wenn man nur Hack´nSlay haben mächte kann man von mir aus auch WoW spielen oder gleich Diablo.
:sterne:
Ich weiss dass du es gut meinst. Bei der heutigen Lage der Spielewirtschaft wird man bestimmt nichmehr einen großen shard zustande bringen oder kennst du noch einen Server bei dem durschnittlich 50 Usree gleichzeitig on sind? ich meiner meinung nach nicht und da ich UO als geeignetes Medium dafür sehe (weil ich selber keine lust habe noch ein game zu proggen) hoffe ich das ich dort finden werde was ich möchte. Ein gute RP-Gruppe mit der man Abenteuer für Abenteuer durchstehen kann. ich kann mich über RP stundenlang unterhalten aber das ist das falsche thema dafür :D
Mitglied-190408.05.2006, 21:37 Uhr
Also es gibt zurzeit zwei UO-Projekte, welche versuchen ein Pen & Paper System, online spielbar zu machen. Allerdings weiß ich bei einem nicht in wie fern sie wirklich vorhaben das ganze umzusetzen.
Aufjeden Fall kann ich dir sagen, dass dahinter weit mehr Arbeit steckst, als du dir vorstellst und ich würde dir raten erst gar nicht damit anzufangen :d_zwinker:. Bzw. wäre es vl. besser wenn man sich erstmal erkundigen würde ob es wirklich keinen Freeshard gibt welcher ähnliche Ziele verfolgt wie man selbst bevor man gleich mit der Gründung eines neuen Projekts anfängt.
Gruß Stief
Mitglied-185008.05.2006, 21:48 Uhr
Och Irian, die Einstellung nehme ich mir Gott sie dank nicht zu Herzen, denn wenn ich das machen würde, dann wärs um Arvum geschehen, das weder klein noch ohne Boden ist. Ich habe nur niemals vorgehabt mich mit bekannten Namen aufzuplustern, denn ich habe keine vorzuweisen, was mir die Möglichkeit gibt, etwas zu machen, dass einfach nur Spass machen soll. Mir geht es um keine Spielerzahlen, denn dann würde ich nen PvP-Server machen oder sonstiges. Liebevoll muss es sein und nichts weiter, dann kommen die Spieler von alleine.
*edit* Nebenher, ich habe nicht gesagt, dass ich seid gestern dabei bin und das Projekt ohne Erfahrung mache^^
Mitglied-194109.05.2006, 09:17 Uhr
Mitglied-1616 hat geschrieben:
Konstruktiver:
- Playerbasierte Wirtschaft funktioniert nur mit vielen, vielen aktiven Spielern. Unter 20 Spielern am Abend brauchst du da gar nicht dran denken und vertrau mir, die kriegst du ned :-)
Oha, das glaube ich allerdings nicht. Der UO-Spielermarkt ist ja da. (aus BWLer-Sicht) Und ich bin überzeugt, dass Shards mit gutem Konzept und guter Qualität sich auch heute noch gegen die etablierten Shards behaupten können.
Mitglied-161609.05.2006, 09:39 Uhr
Tja, was du so denkst. Du irrst dich leider. Der UO-Spielermarkt ist da, klar, aber der UO-ROLLENSPIELER-Markt ist sehr, sehr klein und schrumpft weiter, mit jedem kleinen RP-Shard der geht und seine Spieler in die UO-Unlust zieht. Mit nem reinen OOC/Fun-Server könnte man sicherlich mehr als 20 Spieler kriegen, aber RP? Halte ich für sehr, sehr schwierig.
Mitglied-194109.05.2006, 09:52 Uhr
Edit: Wenn wir von Hardcore-RPlern sprechen, dann magst du recht haben. Ich sprach von den Misch-Spielern. ;)
Mitglied-185009.05.2006, 10:46 Uhr
Es kommt immer drauf an, was man draus macht. Ich denke, ein frustrierter Staff macht mehr kaputt, als ein kleiner funktionierender Freeshard.
Mitglied-161609.05.2006, 11:04 Uhr
Schauen wir einfach in nem Jahr nochmal :-)
Mitglied-185009.05.2006, 11:07 Uhr
Du sagst es *fg*
:laugh:
Mitglied-56809.05.2006, 11:53 Uhr
Eine interessante Ansicht, daß der UO-Rollenspielermarkt klein ist und weiter schrumpft. Mhm... wenn ich mir die Freeshardliste von UOWorld so ansehe, sind dort meist Rollenspielshard verzeichnet und wo gehen denn die Rollenspieler hin, wenn sie UO verlassen sollten? Gerade für Rollenspieler gibt im Grunde keine echte Multiplayeralternative zu UO, während Funspieler von D2 bis hin zu WoW mannigfaltige Möglichkeiten haben. In meinem weiteren Bekanntenkreis kann ich seit einiger Zeit sogar die Tendenz erkennen - vielleicht auch zum Teil durch mein Anpreisen ;) - UO als Alternative für P&P zu nutzen, da nunmal die meisten dieser Leute Job und Familie haben und es eher selten schaffen, sich regelmäßig für einen ganzen Nachmittag / Abend zum Rollenspiel zu treffen. Insofern würde ich kleinen Freeshards, die genau zu solch einem Zweck erschaffen werden, durchaus eine Chance einräumen. Es gibt also nicht nur ein Konzept, daß zum \"Erfolg\" - wie auch immer man diesen Begriff ausdrücken oder werten will - führen kann, sondern neben den Standardkonzepten, die primär auf Spielermasse setzen bzw. setzen müssen, gibt es sicherlich auch noch die eine oder andere Nische.
Mitglied-194109.05.2006, 13:54 Uhr
Ich glaube es ging ihm tatsächlich um die, die nur RP wollen. Auf UOWorld sind die meisten Shards ja Misch-Shards mit RP und Engine. Aber das es bei dem neuen Shard-Konzept ja um einen reinen RP-Shard geht, muss mit Sicherheit ganz schön durchsieben und es bleiben nur wenige übrig. Ansonsten stimme ich Azhrarn zu, der Markt ist nicht klein, was RP/PvP/PvM-Spieler angeht.
Mitglied-56809.05.2006, 14:15 Uhr
Ich weiß ja nicht, was ihr so für P&P Rollenspiele spielt, aber bei jedem mir bekannten Rollenspiel gibt es auch eine wie auch immer geartete Engine und so interessant reine \"Detektiv-\" und Interaktionsszenarien im Rahmen einer Kampagne sind, gehört doch der eine oder andere Kampf dazu. Insofern sehe ich keinen wirklichen Unterschied zu UO, außer dem Gruppenbezugsrahmen, der sich jedoch auch herstellen ließe.
Mitglied-161609.05.2006, 14:58 Uhr
Jo, habe ich anderswo auch schon geschrieben: Die meisten Rollenspiele haben eine Engine. Ob das nun die Kampfregeln sind, bei denen mit Würfeln entschieden wird oder anders, aber effektiv ist es genau das gleiche wie bei Ultima Online.
Man kann auch bei solchen Rollenspielen nicht beschreiben, wie toll man gerade kämpft, wenn die Würfel das Ergebnis \"hat sich das Schwert in den Fuß gerammt\" zeigen :-)
Es GIBT natürlich freie Rollenspiele, wo alles auf Erzählen rausläuft, aber das ist schon in ner kleinen Gruppe bestenfalls problematisch, geschweige denn in UO.
Deshalb behaupte ich weiterhin: Ich sehe nicht, was da nun groß anders sein soll als bei allen anderen RP-Shards?
Eine eigene Welt? Haben fast alle.
Eigene Map? Haben fast alle.
Kampf nicht zentral? Schwierig zu realisieren, aber bei vielen steht Kampf im Hintergrund.
Spieler-Häuser/Wohnungen? Gibts viele.
Arbeit? Verschiedenste Ansätze... Ich werd für RunUO auch einige Auto-Quests einbauen, die effektiv Tagelöhner-Arbeit sind (\"Bringe das zu...\", \"Hole mir X ...\", etc.).
Ich sehe da halt insgesamt nicht, was da nun ne neue Idee sein soll?
Mitglied-105309.05.2006, 22:35 Uhr
Das schwerste dürfte es nicht mal sein einen solchen Freeshard zu erschaffen, sondern die wirklichen Rollenspieler dort zu sammeln, so, dass auch der Eindruck einer lebendigen Welt entsteht. Wie gesagt, für Illusien hatte ich zu Anfang alles vorgesehen ( und auch die Scripts waren so weit fertig) was auch in etwa ein Pen Paper ausmacht. Es gab kein Gold in den Monstern, Erfahrungspunkte wurden primär durch die Qualität des Rollenspiels vergeben ( ist sogar jetzt noch so) und es wurden unzählige Stories ausgearbeitet die in das laufende Rollenspiel der Spieler integriert wurden und sie mehr oder weniger zu Handlungen zwangen. Es existiert meines Wissens mittlerweile sogar ein Vor - und Nachteil System zur variablen Charaktererschaffung ähnlich dem Pen Paper System von White Wulf ( Vampire, Werwolf, Jäger die Vergeltung usw) und sogar zum Reiten eines Pferdes benötigt man die entsprechende Skill, die nicht jeder zu Anfang besitzt sondern nur durch einen Spieler der Reiten als Anfangskill hat durch hartes Training erlernen kann. Ich bin damals sogar so weit gegangen, dass der jetzige Owner des Shards ein ausgeklügeltes Steuer und Zollsystem für die einzelnen Städte gescriptet hat in dem Steuerhinterzieher einen Flag ( ähnlich dem PK Flag - rote Schrift -) bekommt und dann von den Wachen ( vertreten durch Spieler, die zur Stadtwache erwählt wurden) eingekerkert werden konnten ( Keine Ahnung ob es noch in Betrieb ist). Selbst das Banksystem wurde geändert so dass man nur in der jeweiligen Stadt der man angehörte ( und in der auch die Steuern gezahlt werden mussten) sein Bankfach öffnen konnte. Wer keiner Stadt angehörte musste somit zwar keine Steuern zahlen, bekam dann aber auch keinen Schutz und musste sehen wo er seine Gegenstände sicher unterbrachte. Alles schöne tolle Scripte, die sehr aufwendig waren, und das für 5 Spieler ?
Mich hat es damals so frustriert, dass ich ausgestiegen bin. Der jetzige Owner kämpft zwar weiterhin tapfer um neue Spieler, aber ich denke viel wird sich auch in Zukunft nicht auf Illusien tun, weil es einfach zu viele RP-Shards gibt und deren Spieler niemals ihren Charakter für einen ungewissen Shardwechsel aufgeben würden.
Mitglied-188609.05.2006, 23:19 Uhr
Was wäre denn die Zielgruppe von so einem Shard.... Leute die keine Pen & Paper Runde mehr haben, und es mit UO dann probieren wollen ???
Ich habe vor nun 20 Jahren mal mit dem Pen & Paper angefangen ( Die DSA Meisterbox mit der komischen Augenmaske kennt der ein oder andere vieleicht noch :) ) Damals war die RPG Szene riesengroß, es war neu, man Kaufte sich Fanzines wie Dragon, Fantasywelt, Zauberzeit etc.. Man besuchte Conventions ... Auf dem Computer spielte man Ultima IV oder die Bard's Tale Reihe... doch was passierte? Nach Jahren starben die Magazine weg.... Wenn ich auf den heutigen Magazinmarkt sehe finde ich garde mal 2 Hefte... White Dwarf für alle Warhammerfreaks und Kartefakt wo das RPG eine untergeordnete Rolle spielt und die Tradingcards oben... Genauso kann an es analog zu den Compiespielen sehen... Der Trend geht halt auch bei den RPGs immer mehr zu reinen Metzelspielen... und wenn diese Leute dann auf UO stossen, naja dann wollen wenn sicher auch metzeln, und die Freeshards die halt ohne viel Trarar einen freischalten sind OOC/Fun Shards... und wo bleibt das RP ?
Es sind nur noch wenige Spieler da, die halt wirklich eine P&P ambieten antun, wo man um Atmospäre zu haben emotet wie blöd.. und die wenigen sind, wie KSK schon sagte meist fest auf anderen Shards, und um die Handvoll die vieleicht im Monat nach einem Shard suchen gehen meist auf die bekannten, weil sie empfohlen wurden...
Aber ich will den Versuch nicht schlechtreden, er kann ja tatsächlich doch mal funktionieren, aber dazu brauch man eine lange Durchhaltephase... *daumendrück*
Mitglied-161610.05.2006, 07:54 Uhr
P&P Spieler gibts mehr als jemals zuvor, genauso wie LARPer. Aber die spielen nicht wirklich oft UO :-)
Mitglied-132810.05.2006, 08:25 Uhr
Wahrscheinlich weil es viele nicht richtig kennen ;) Man muss es ihnen nur näher bringen.
Mitglied-185010.05.2006, 09:15 Uhr
Also, ich möchte einmal richtigstellen, dass was wir machen kein reines P&P Regelwerk ist. Der Shard hat auch kein Regelwerk zur Vorlage. Das finde ich unsinnig, denn der eine mag das lieber, der nächste Jenes. Unser Ziel ist es dem Spieler die Möglichkeit zu geben, schönes RP zu machen. Ich spreche mit dem was ich mache regelmässig mit befreundeten P&P- Spielern, die sich auch fest vorgenommen haben, wieder(!) mit Uo anzufangen, sobald der Shard kommt.
Ich muss gestehen, dass dies hier mein erstes Projekt ist, aber ich gehe unbefangen ran, lasse mir nichts schlechtreden und mache mein Ding, denn Umschwanken oder Verschlimmbessern würden das Projekt scheitern lassen.
Das sehe ich aber nicht ein und ich sehe die Argumentation nicht ein, dass es zu viele Freeshards gibt. Haben dei anderen Angst vor Konkurenz, oder warum wird das immer schlechtgeredet (Klar, dass die es jetzt abstreiten, aber mal ehrlich, die Argumetationen, die dauernt kommen sind doch oft an den Haaren herbeigezogen ;-) )? Nunja, ich denke Ultima Online ist alles andere als tot, es wird nur totgeredet. Klar sind es weniger Spieler als früher, aber wer sagt mir mit Sicherheit, dass das so bleibt? Ich denke, dass wo es bergab geht , es auch wieder bergauf gehen kann.
Zuversicht ist das, was den meisten hier fehlt, so bl** das klingt, aber ich finde es gelinde gesagt sch****e , dass Alles immer nur negativ gesehen wird. Mit der miesen Einstellung gewinnt man sicher keine neuen Spieler.
Deswegen mache ich das so, wie ich es für richtig halte, denn ich gleube an mein Projekt und an das, was dahintersteckt, ich betrachte das als Hobby und ich habe Spass dabei.
(Ich mag Zensur*fg*)
Mitglied-161610.05.2006, 14:21 Uhr
Es wird aus den Gründen schlecht geredet, die bisher schon erwähnt wurden. Wenn du sie nicht glaubst, mußt du sie nicht zur Kenntnis nehmen. Was soll man halt an \"Noch einem\" groß positiv zu sagen haben? Bisher wäre mir nix großartig neues aufgefallen...
Es gibt durchaus auch \"neue\" Shards, bei denen ich tolle Sachen entdecke, z.B. ist Mittelerde noch ned so lange online, aber technisch finde ich es sehr nett und auch einige der Bauten sind schon hammergeil. Migard ist zwar nun auch ned mehr \"jung\", hatte aber wenigstens mal nen netten Hintergrund, auch wenn der imho interessanter gewesen wäre, wenn mans nicht mit \"normalen\" Fantasy-Leuten gemischt hätte. Aber es gibt immer mal wieder nette neue Sachen.
Mitglied-105310.05.2006, 16:25 Uhr
Warum sollte ich irgendein ein Interesse haben dein Vorhaben schlecht zu reden. Ich selbst spiele kein UO mehr und habe meine Erfahrung gemacht, leider negativ. Mein Traum ( ähnlich dem deinen) ist in meinen Augen gescheitert und Spaß gemacht hat das nicht unbedingt. Wenn ich hier negativ schreibe, dann nur deswegen, weil es ja anderen nicht unbedingt genau so gehen muss wie den vielen zuvor. Ich finde es nur ehrlich und richtig wenn man die selbst gemachten Fehler anderen mitteilt, was sie aus dieser Mitteilung machen ist dann natürlich ihre Sache. Ich würde es dir gönnen wenns klappt und mich vielleicht sogar anmelden, wenn ich feststelle, dass mehr als 30 Spieler gleichzeitig deinen Shard besuchen und du sie auch dauerhaft halten kannst. Jede Spielerzahl darunter ist für mich persönlich uninteressant, da selbst auf der kleinsten UO-Karte, dann kein echtes Feeling aufkommt und sich mit holen NSC`s zu unterhalten oder an Autoquests teilzunehmen unter meinem rollenspielerischen Niveau ist.
Shards wie Midgard oder Mittelerde sind Ausnahmeerscheinungen, die hauptsächlich von der bekannten Hintergrundgeschichte ( germanische Sagen bzw Herr der Ringe) leben, wobei auch das am abflachen ist.
Ich habe auch seit 3 Monaten keine Gruppe mehr, weil ich umgezogen bin und ADRV .de bzw KOOP.de seine Spielersuchmaschine eingestellt hat (schade).
Aber ich bin fleisig am suchen und so wie es aussieht kann ich demnächst wieder eine Runde eröffnen, zwar alles völlige NUBS was P&P angeht, aber das ist meist sogar besser wie ich festgestellt habe.
Liebe Grüße Ralf