HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsMystical-Islands

Mystical-Islands

Mitglied-181807.05.2006, 23:04 Uhr
An dieser Stelle möchte ich bekannt geben das ich und einige alte Spieler mystical-islands wieder zum leben erwecken werde.
Wir nutzen aber aus rechtlichen Gründen eine eigene Map.
Alle Scripte die wir verwenden stammen aus der Feder vom Scripter Elwendis. In einigen tagen werden wir unsere neue Domain hier verlinken. Elwendis hat uns freundlicherweise diese
Sachen geschenkt. Wir sind 12 alte Spieler die nicht länger nur auf der Suche nach einen gleichwertigen Freeshard sein möchten.
Wir fanden keinen. Aus diesen Grund erschaffen wir uns nun selber ein neues zuhause.
Mitglied-75907.05.2006, 23:14 Uhr
Ich frag mich nur warum ihr Zeug verwendet worauf schon Monate Asche liegt ? Das rar mit der MY Save flatterte schon vor einigen Monaten durch
das Internet. Mir währe das nix. Die rechtliche Seite denke ich mal ist nicht nur die Map. MY war Seminor sein Freeshard so wie ich weiß. Ich glaube nicht das er das Zeug selber frei gegeben hatte oder ?
Mitglied-161607.05.2006, 23:32 Uhr
Ein Shard \"gehört\" selten einer einzelnen Person. Man kann eher annehmen, dass es von einer Gruppe verwaltet wird, ähnlich wie bei einem Verein nicht dem Vorsitzenden alles gehört. Natürlich macht das die rechtliche Lage nicht gerade einfacher - aber dass jemand der selber aus ner rechtlichen Grauzone kommt, das Klagen anfängt? Wer glaubt das schon? :-)
Mitglied-188608.05.2006, 08:58 Uhr
Höchst interessant....

Wenn man bedenkt, das Seminor und meinereiner aus einer von Elwendis gescripteten 4.0.1 Sphere Version von Mystical Islands versucht haben ILURIEN zu machen, und dabei feststellten das es nur eine minmal veränderte 401 war, wo dann auch diverse Sachen wie Magie nicht funkten.. dann wünsche ich dem Unternehmen viel Glück!

Zudem hatte Seminor mir mal gesagt, das Mystical Island nie mehr auferstehen soll. Ich würde an Eurer Stelle mal versuchen mit Seminor in Kontakt zu treten. Zumal auch der Name Mystical Island mit dem Namen Seminor verankert ist.
Mitglied-194008.05.2006, 12:24 Uhr
Tagchen, die Damen und Herren dieses Forums :)

Ich hatte MI damals noch starten wollen mit Elwendis und habe bald gemerkt, daß es einfach nicht mehr zu schaffen ist, die Stimmung und Spannung von damals einzufangen.
Ich habe daraufhin MI ad acta gelegt.
Ob nun Naomi den Namen nun nutzen will, macht mir nichts aus, da ich nicht mehr in der UO Szene tätig bin und auch nicht mehr anfangen werde.
Der Name war damals meine Idee, aber ich habe und will kein Copyright auf dem Namen.
Hier jetzt wegen einem vergangenen namen was großzuziehen, sollte kein Grund sein, jetzt übereinander herzufallen.
Hätte mich zwar gefreut über eine Nachfrage, aber ich denke mal, ich bin schwer zu finden, wenn meine Seminor Adresse nicht mehr existiert und auch sonst keinen Kontakt mehr zur UO Szene habe.
Sollten sie es schaffen, noch was hinzukriegen, dann freu ich mich für Sie, leider bin ich schon lange der Überzeugung, daß UO nun doch wirklich zu alt geworden ist und kaum noch Interesse findet, ausser bei eingefleischten RP Fans.
Die meisten neuen Spieler, wie ich es auch bei Ilurien merkte, verwechselten das Spiel oft mit Wow oder DAoC.. bzw mit Diablo 2.

Also.. hört auf, Euch hier die Köpfe gegenseitig einzuschlagen und endlich mal einzusehen, daß Ihr Euch und UO damit eigentlich mehr schadet als das es nützlich ist.
Macht das beste draus, ich selber habe keine Einwände für die Nutzung des Namens, warum auch ;)

Ich wünsche allen viel Glück beim Aufbau ihres Projektes.

Euer oller Semi
Mitglied-76908.05.2006, 12:46 Uhr
Willkommen im Forum oller Semi :d_zwinker:

Mitglied-1940 hat geschrieben:
[...] leider bin ich schon lange der Überzeugung, daß UO nun doch wirklich zu alt geworden ist und kaum noch Interesse findet [...]

Ne, Interesse bei UO bleibt lange bestehen. Es gibt beispielsweise zig Browsergames oder grafisch und qualitativ schlechtere MMORPGs die eine riesige Gemeinde haben. Siehe hier: http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6479

Ein wenig Öffentlichkeitsarbeit und mehr OOC(OSI)-Shard Angebote wird die breite Masse schon mobilisieren...
Mitglied-194008.05.2006, 14:47 Uhr
Mitglied-769 hat geschrieben:
Willkommen im Forum oller Semi :d_zwinker:

Mitglied-1940 hat geschrieben:
[...] leider bin ich schon lange der Überzeugung, daß UO nun doch wirklich zu alt geworden ist und kaum noch Interesse findet [...]

Ne, Interesse bei UO bleibt lange bestehen. Es gibt beispielsweise zig Browsergames oder grafisch und qualitativ schlechtere MMORPGs die eine riesige Gemeinde haben. Siehe hier: http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6479

Ein wenig Öffentlichkeitsarbeit und mehr OOC(OSI)-Shard Angebote wird die breite Masse schon mobilisieren...
Hoi Alandriel ^^
Eigentlich meinte ich damit die RP Spieler ;)
Klar, daß OOC bzw OSI Shards immer mehr Zulauf haben werden als RP Shards.. trotzdem sollte man nicht vergessen, wieviel wirklich gute RP Shards schon zumachten.. unter anderem Seelentanz, ein wirklich sehr guter RP Shard...
Es wird immer genug Spieler geben, die auf einem UO Shard, like Diablo und Konsorten rumhüpfen werden.. nicht umsonst gibt es ja, wie mir heute gesagt wurde, Shards, bei denen man sich nichtmal mehr anmelden muss, sondern einfach reinhüpfen... Spielerbesuch soll bei ca. 100 Spielern sein :)
Nichtsdestotrotz hoffe ich auch noch, daß UO doch immer wieder Fans finden wird ;)
Mitglied-75908.05.2006, 19:14 Uhr
Mitglied-1886 hat geschrieben:
Höchst interessant....

Wenn man bedenkt, das Seminor und meinereiner aus einer von Elwendis gescripteten 4.0.1 Sphere Version von Mystical Islands versucht haben ILURIEN zu machen, und dabei feststellten das es nur eine minmal veränderte 401 war, wo dann auch diverse Sachen wie Magie nicht funkten.. dann wünsche ich dem Unternehmen viel Glück!

Zudem hatte Seminor mir mal gesagt, das Mystical Island nie mehr auferstehen soll. Ich würde an Eurer Stelle mal versuchen mit Seminor in Kontakt zu treten. Zumal auch der Name Mystical Island mit dem Namen Seminor verankert ist.

Na nun hasste mich neugierig gemacht was an den Elwendis scripteten Server alles möglich ist. Naomi wußte bis heute nicht das es
2 Sphere Versionen gibt von MY. Das mit .vorstellen ( Namensystem) die netten fixe das man mit Helm nicht essen kann. Also minimal verändert ist der Sphere nicht. Einige Scripte von Stony unsw machen doch ein gutes gesammt Bild. Manch Freeshard währe froh wenn er solche Scripte hätte. Nur ich selber fand es nicht gut das der Sphere mit Player Save ist. Ich hoff Naomi verwendet aus Stolz nicht die Save.
(Die auch im geschenkten Sphere zu finden ist). Ich will hier keinen Staub aufwirbeln ich war auch Player auf MY und meine Daten sind auch in dieser berüchtigten Save. Eine Spieler verwenden ihr UO Login auch noch auf andere UO Server. Warum ?
Man merkt sich so seine Daten.
Ich habe auch durch UOFD von Elwenis den Sphere bekommen.
Einiges ist von anno1257.de . Ich kann nur sagen das die nicht leicht verändert sind. Da steckt Arbeit hinter und nicht wenige. So wie ich Seminor von meiner Tätigkeit bei ex Gamershost kenne war er sehr
anspruchvoll was Scripte und Server betrifft.

@Opachen Semi ich bekomm noch Kasten Bier von dir.
Mitglied-194821.05.2006, 19:08 Uhr
Naja glaube nicht das Mystical-Islands so wird wie früher. Hab selber 2 Jahre MI gezockt und die ganzen Leute waren das, was den Server so einzigarig gemacht hat.

Und wie Semi sagt UO wird nicht Jünger. Das Stimmt nicht Sphere ist vielleicht tot, Run UO lebt.
Mitglied-185021.05.2006, 20:34 Uhr
Sphere ist sicher nicht tot und sollte auch nicht tot geredet werden. Es verlieren mehr Shards durch RunUO Spieler, als das sie welche gewinnen. RunUo ist ein Emulator, welcher sich sehr an dem OSI- STandart orientiert. Möchte man davon weg dann bietet sich Sphere als standfeste Alternative an. Soveil dazu von mir.
Mitglied-56821.05.2006, 21:39 Uhr
Filop Rodes, sei so gut und zeig mir einen einzigen funktionieren deutschen UO-RP-Shard mit einer substanziellen Anzahl von Spielern on, der unter Run-UO läuft. Nur weil etwas neuer ist und unter einem gewissen Gesichtspunkt mehr Möglichkeiten bieten mag, ist damit nicht alles vorherige tot. Ich verweise bei Emulatordiskussionen immer gerne auf Vergessene Welt, die seit jeher TUS nutzen und meiner Meinung das absolute Maximum aus diesem recht alten Emulator herausgeholt haben. Vielleicht ist es ja durchaus sinnvoller, eine Sache bis zur Vollenendung zu entwickeln, statt immer wieder auf den neuesten Zug aufzuspringen, wenn ich das vielfach von mir beobachtete \"Emulatorhopping\" mal so nennen darf. Oftmals bringen die tollen neuen Features viel weniger Spiellust als das ganze Entbuggen und Testen an Spielfrust erzeugt. Macht ein Shard das zu oft, kann das meiner Meinung nach ein deutlicher Schritt hin zu dessen Untergang sein.
Mitglied-194821.05.2006, 23:07 Uhr
Nene, habe lange genug Sphere gezockt, war ja auch ne geile Zeit keine Frage. Aber für mich ist das einfach zu fad geworden, ich brenne auf Neues. Wo es bei Sphere aufhört, fängt es bei RunUO an, sagt man ja so schön.
Klar für RP Server ist Sphere total ausreichend, aber ich will Fun beim UO Zocken und am besten mit allen Schnick Schnack den es gibt. Diverse Jahre RP reichen mir und da hab ich nunmal Run UO und Fun Server lieben gelernt. Für mich persönlich ist der Zug mit Sphere abgefahren und wie es andere sehen ist mir eigentlich lang wie breit. Ich meinte nur wenn UO in irgendeiner Weise ausstirbt, dann triffts Sphere zu erst. Da hilft ja der beste Kammerjäger nicht.
Ich glaub wenn ich jetzt nochmal aufn Sphereserver anfangen würde, wäre ich in 2 Tagen Fullskilled.

Ausserdem gibt es ja ein Projekt \"Ashkantra\", da wo die alte MI Elite schon heiß auf den Server Start wartet. Weiss nicht ob dat jut geht. Vielleicht könnta ja zusamm ein Ding drehn. Die sind nämlich fast fertig.
Mitglied-185022.05.2006, 10:44 Uhr
*edit*

Auf Wunsch der Administration breite ich hier das Ganze nochmal aus:

AAAAAAAAAAAAAlso:

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Sphere eine sehr gute Alternative zu RUnUO ist und bei weitem nicht Tod ist, es sterben mehr Shards daran, dass sie auf RUnUO umstiegen, als dass es Verbesserungen bringen würde. Weiters hat RUnUO bisher keine Features, die man nicht auch mit Sphere erreichen könnte.
Mitglied-194822.05.2006, 14:54 Uhr
ò.Ó Aha reicht ja schonmal das Anatomy richtig klappt. Wir können uns natürlich den ganzen Tag hier Sachen an den Kop werfen wie toll das ist, wie toll das ist. Finde Berlin auch besser als jede andere Stadt, Hertha bester Verein und Run UO ist für mich der Emulator mit Zukunft. Warte schon heiss auf 2.0. Wollte euch hier nicht bekehren, aber bin ein Mensch der seine Meinung immer offen raus haut und ob euch die gefällt euch nicht, jut. Dann bleibt da auf eurer Sphereinsel und ich hab auf meiner RunUO Insel Spass und jut ist.
Mitglied-185022.05.2006, 21:18 Uhr
*fg* Hey, ich mag keinen Streit vom Zaun brechen. Du hast deine Meinung ich meine, Meinungen sind weder richtig noch falsch, sie existieren einfach.
Demnach Schluss mit dem hin und her und irgendwie fällt mir auch dezent auf, dass dieser Thread nur noch wenig mit Mystical Islands zu tun hat und ich denke nicht, dass es sinnig ist, hier weiter über RUnUO und Sphere zu diskutieren, sondern lieber die Macher von Mystical Islands unterstützen sollte, denn jeder neue Freeshard ist eine Bereicherung von UO (Bitte net hier darüber diskutieren, ist nur ne Meinung von mir. Wenn Diskussionsbedarf besteht, dann sollte man nen neuen Thread eröffnen ;-) )
Mitglied-191723.05.2006, 02:33 Uhr
Fakt ist, das RunUO ausbaufähiger ist als Sphere ;)
Mitglied-56823.05.2006, 07:57 Uhr
Und der Himmel ist blau. Was möchte du uns mit diesem Allgemeinplatz mitteilen? Es hat weder in diesem Thread noch sonst wo in diesem Forum irgendjemand bestritten, daß RunUO mehr Möglichkeiten eröffnen könnte, jedoch wiederhole ich mich gerne und frage erneut nach einem funktionierenden deutschen RP-Freeshard mit einer substanziellen Spielerzahl on. Mhmm...gibt es nicht? Jetzt könnten wir lange Zeit darüber spekulieren, waran das wohl liegen mag. Mir persönlich gefallen Shards, die unter Nutzung der \"tollen\" vielfältigen Möglichkeiten von RunUO erstellt wurden, persönlich gar nicht und nenne hierzu einfach mal Mittelerde als Beispiel. Sicherlich sind die Welt, die Gumps, die Bauten usw. von bisher kaum erreichtem Standard und auch die konsequente Umsetzung des Tolkienhintergrunds reizte mich, aber die Skripte - so qualitätsvoll sie sein mögen - sind für mich irgendwie kein UO mehr sondern stellen im Grunde eher eine eigene Spielmechanik dar, die mir vielfach zu kompliziert gestaltet und auf eine große Masse von Spielern ausgelegt ist, um im Zusammenspiel funktionieren zu können, was bis auf die ersten Tage der Beta bisher dort nicht erreicht wird.

Um jedoch von diesem Beispiel zu abstrahieren möchte ich folgende Frage stellen: Was ist es denn, wozu die weiterreichenden Möglichkeiten von RunUO benötigt werden, um einen funktionierenden Freeshard zu gestalten, daß mit Sphere nicht umsetzbar ist? Oder ist die Verwendung von verschiedenen Emulatoren eher eine Geschmacksfrage bzw. vom persönlichen Interesse der jeweiligen Entwickler geprägt ohne damit für den Spielerkreis an sich in letzter Konsequenz mehr zu bewirken?
Mitglied-189423.05.2006, 10:41 Uhr
Für den Spieler isses, mit verlaub, scheißegal, worauf ein Shard basiert, würde ich behaupten.
Wichtig für den Spieler sind (je nach Veranlagung):
dichter Hintergrund (RP-Shard)
stimmungsvolle Bildchen (eigentlich für alle Shards)
kein lag (für alle)
halbwegs vernünftiger kampf ... ok hier mag RunUO vorne liegen, weiß ich aber nicht...

Braucht man dazu RunUO, was mehr Resourcen kostet, was einen teureren Server erfordert usw. ? Ich glaube nicht... bis auf das Kampfsystem, wo ich allerdings nicht aus Erfahrungen sprechen kann...
Mitglied-132823.05.2006, 11:03 Uhr
Ich denke was hier einigen noch fehlt, ist dasselbe wie bei den ganzen Linux/Windows Diskussionen in diversen Foren.

Dort werfen sich selbsternannte \"Spezialisten\" den ganzen Tag Argumente für IHR Betriebssystem an den Kopf (als ob sie nichts besseres zu tun hätten) und machen das jeweils andere System schlecht, ohne aber zu merken, dass im Grunde kein System perfekt ist.

Wie heissts so schön: Liebe macht Blind ;)

Soll heissen: Vor lauter fanatischem \"Ohh, mein Emu ist sooooooo toll *träum, schwärm, sabber, geifer* und alle anderen sind doof\" sieht man die Realität nichtmehr.

Die Realität sieht nämlich so aus: Es ist alles eine Frage des Geschmacks.

Jeder Emu hat Vor- und Nachteile.

Eigentlich sind die meisten UOler inzwischen zu genau der Erkenntnis gekommen. Und ich bin froh, dass es nurnoch wenige Diskussionen darüber gibt, welcher Emu denn nun der tollste und beste ist.

Dem einen gefällt der eine besser und dem anderen der andere. Deshalb ist aber noch lange keiner von beiden besser.
Mitglied-191723.05.2006, 12:14 Uhr
Ich habe mit beiden Emulatoren lange genug gearbeitet.
Letztendlich kommt drauf an, was man daraus macht. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass es mit RunUO angenehmer und leichter ist wirklich gute Konzepte für RP-Server umzusetzen. Schon allein die Möglichkeiten die man hat, wenn man sich genügen mit C# auskennt, um das PvM attraktiver zumachen als das 0815 Monster hauen. Ebenso ist es auf einem großteil von Servern (auch RunUO) so, dass der Staff sich bei \"starken\" Monstern darauf beschränkt ihnen viele Hits und stats zugeben. Wir (der Even-Staff) haben für unsern Teil haben Dungeons geschaffen, mit RunUO, die ein ganz neues Spielerlebnis im Ultima Online PvE schaffen. Ich kenne jedenfalls keinen Sphere Server, aber auch keinen RunUO Server, der bisher solch ein PvM-Konzept umgesetzt hat.

Ich weiß, ich bin grad leicht vom Thema abgewichen, aber jeder Scripter, der von Sphere auf RunUO umgestiegen ist, wird dir sagen können, was es für ein Segen ist.

Und ja du hast recht, alles hat seine Vor und Nachteile und letztendlich hängt alles vom persöhnlichen Geschmack ab.
Mitglied-56823.05.2006, 12:34 Uhr
Ich kenne durchaus eine größere Anzahl von Shards, die sich nicht nur auf das von dir gegebene Monsterbeispiel beschränken, sondern auch Modifikationen bei den Resistenzen, den Zaubern (z. B. keine Zauber mehr, mit denen sich die Teile selbst killen.), der Bewegungsgeschwindigkeit und einigen anderen Dingen vorgenommen haben. Insofern halte ich persönlich deine Aussage in Richtung \"die meisten Shards machen das so, aber Even ist anders und ganz toll\" eher für versteckte Werbung als einen wirklichen Diskussionsbeitrag. Im übrigen ist für RP-Shards die Dungeongestaltung zwar nicht unwichtig aber sicherlich das ausschlaggebende Feature des Shard.
Mitglied-191723.05.2006, 12:46 Uhr
Ich will keines falls Werbung betreiben. Allerdings beschränken sich unsere Monster usw. nicht auf Resistenzen, Zauber usw. Ich wollte nur klar machen was Möglich ist mit RunUO.
Mitglied-56823.05.2006, 13:07 Uhr
Ich glaube es würde für die meisten Leser hier plastischer werden, wenn du das eine oder andere Beispiel nennen würdest. Im übrigen sind die von mir genannten Möglichkeiten auch nur Beispiele. Ich kenne auch Shards die Monster verwenden, die sich vervielfältigen können und ähnliche interessante Dinge. Ich glaube dir unbenommen, daß mit RunUO noch mehr möglich sein mag, was jedoch trotzdem deine These mit den reinen Erhöhung der Lebenspunkte und der Stärke der Monster wiederlegt. Und nochmals meine Frage, wer braucht ernsthaft Dinge, die über die von mir beschriebenen Möglichkeiten hinausgehen? Ziehen solche randwärtigen Feature tatsächlich substanzielle Spielerzahlen an? Ich würde das bezweifeln, kann jedoch weder statistische Fakten dafür oder dagegen anführen.
Mitglied-191723.05.2006, 13:33 Uhr
Beispiele nennen könnte ich, aber leichte ist es, wenn man sich sowas selbst anschaut. Ein Beispiel ist eine neu gescriptete Healer AI die Spieler dazu veranlässt in Dungeons taktischer vorzugehen und nicht einfach mehr blind reinzurennen. Vorallem da RunUO halt auch Tamerlastig ist, sind solche neuen AI´s für Monster sehr sinnvoll, da es sonst als Tamer keine Herausforderung ist, einen Dungeon zu leeren.
Ob man auf einem RP-Shard solche Dinge unbedingt braucht steht in den Sternen, aber ein OOC/Fun/PvP Shard brauch sie. Es zieht nicht unbedingt Spieler, aber es hällt sie. Man kann so tolle Quests in Dungeons einbringen ohne das der Staff sich dann groß drum kümmern muss.

Naja ich möchte dieses Thema jetzt auch nicht weiter mit Off-Topic zuspammen. Wir können aber gerne per PM oder in einem extra Thread weiter diskutieren
Mitglied-190423.05.2006, 22:00 Uhr
Also ich finde die Aussage, dass man mit Run UO mehr Möglichkeiten hat als mit einem anderen Emulator, nicht ganz korrekt.
Ich würde eher sagen, dass sich manche Scripte leichter umsetzen lassen wenn man über genügend C# Kenntnisse verfügt.
Ich habe für meinen Shard Sphere als Emu genommen, da ich und die anderen Scripter einfach am meisten Erfahrung damit haben.
Ich denke dass wir genauso gut nahezu alles Mögliche umsetzen können, wenn auch manchmal über sehr seltsame Wege.^^
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz