HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsSiebenwind, ein alter, recht belebter UO Freeshard

Siebenwind, ein alter, recht belebter UO Freeshard

Mitglied-193126.04.2006, 19:52 Uhr
Hallo ihr UO Spieler!

Sucht ihr zufällig einen Freeshard mit RP und gutem Support?
schaut doch mal auf http://www.siebenwind.de vorbei.
Der Shard bietet nicht nur ein ausgereiftes und einfaches Skillsystem, sondern auch einen hervorragenden und komplexen Hintergrund für alle interessierten Völkergruppierungen.
Sämtliche Daten die man für das Spiel braucht, findet man in seinem eigenen Accountbereich und kann sie dort problemlos aus dem Netz herunterladen.
Genug Spieler gibt es auf diesem Freeshard. zur Hauptspielzeit (18 - 22:00 ) sind regelmäßig bis zu 100 RP begeisterte Spieler zu finden, die stets bemüht sind gutes RP zu liefern.
Der Support bietet regelmäßig Evente für die ganze Spielerschaft. (z.B. wurde die Insel gerade angegriffen) Aber auch kleinere Höhepunkte wie das Auffinden eines angeschossenen Lammes im Wald oder eine nervende Ratte werden immer wieder gerne von Sipport gespielt.
Um mal einen Eindruck von dem Spiel zu bekommen, will ich euch eine Geschichte aus dem dortigen Geschichtsforum zeigen.

Hier die Geschichte (http://schnellerwind.mind.de/Foren/7wind/thread.php?threadid=36586&boardid=27&styleid=4)

Für Anfragen von neuen Spielern auf dieser UO Welt steht der Rat und auch die Spielerschaft gerne zur Verfügung. Das Forum hat zum Beispiel den Bereich: Newbie- Forum , wo jeder seine Fragen stellen kann und auch eine Antwort erhalten wird.

Probiert es doch einfach einmal aus, wir würden usn freuen!

(es werden mehr Beispiele folgen)
Mitglied-184726.04.2006, 20:09 Uhr
Ich hab mal ne Frage zu Siebenwind... da ist ja vor einiger Zeit hier ein Thread bezüglich 7W gestartet worden, wo es ja doch einiges an Kritik gab. Da Du ja irgendwie mit 7W was zu tun hast... was sagst Du zu den angesprochenen Kritikpunkten hier? Ich habe zwar aufgrund meiner Abneigung gegen RP-Zwang keinen Hang zu Shards wie Siebenwind, aber es würde mich halt mal interessieren, wie 7W zu solcher Kritik steht.
>>interner Link<< (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6420)
Mitglied-193126.04.2006, 20:23 Uhr
Also die Kritik habe ich gelesen. Und ich muss sagen ich finde es etwas traurig, dass das ganze so geschrieben steht. Ich selber spiele das Spiel nun seit über 2 Jahren, und ich muss sagen, dass es hin und wieder zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den POs untereinander kommt. ICh denke aber, dass das in anbetracht der Individualität der einzelnen Spieler überall vorkommt, und man es bei uns nur offener zur Rede bringt. Den mangelnden Support kann ich widerlegen. Zu den Hauptspielzeiten ist stets wer da und kümmert sich um Anfragen. Man muss dazu aber auch erwähnen, dass das ganze nach wie vor Ehrenamtlich ist, und auch die Hüterschaft ein privates Leben hat. Daher mag es hin und wieder vorkommen, dass man auch mal ne Stunde warten muss. Ist aber eigentlich kein Problem.
Und wie schon gesagt, Events gibt es genug. Sogar richtig lustige (z.B. wenn der höchste Ritter mitten auf dem Markt plötzlich zum Gorilla mutiert, oder mal wieder eine Hinrichtung von Schwerverbrechern ansteht)
Es ist wirklich fast immer was los. Also von daher kann ich die Kritik so nicht bestätigen!
Mitglied-58026.04.2006, 20:33 Uhr
Nun ja, Werbung ist gut, aber Werbung ist nicht alles. Man muß nicht nur neue Spieler anwerben, sondern auch in der Lage sein, sie für längere Zeit zu binden - und _das_ spricht der o.g. Thread an.

Daß dort immer was los ist, hat auch niemand in Abrede gestellt.
Mitglied-56826.04.2006, 20:47 Uhr
Interessant finde ich immer die Behauptung der Unmengen an Spieler auf Siebenwind, jedoch habe ich bisher noch nirgendwo eine substanzielle Statistik gefunden, die diesen Umstand belegt. Wenn ich mich in dieser Hinsicht irren sollte, lasse ich mich gerne belehren und verspreche im Gegenzug Asche auf mein Haupt zu streuen.
Mitglied-193126.04.2006, 20:55 Uhr
Also laut der Siebenwindstatistik im eigenen Accountbereich sind im Schnitt knapp über 60 Spieler zu den Hauptspielzeiten IG. Laut meinem Kentnissstand kann da nur Alathair mithalten. Und das halten alter Spieler gelingt uns denke ich ganz gut. Immerhin sind die meisten von denen alte Eisen, auch wenn derzeit einige von denen abwandern. Doch es gibt einige Leute die noch von Anfang an dabei waren und ziemlich Gutes RP bieten.
Und Abwechslung ist genug vorhanden. Ich habe noch immer meinen ersten erstellten Charakter und was der alles erlebt hat, davon erzält meine Geschichte. Und diese ist nur sehr knapp gehalten.
Ich denke, wer auf die Art RP steht, wird mit 7w sehr zufrieden sein.
Mitglied-58026.04.2006, 20:58 Uhr
Dazu muß man aber dazusagen, daß 7W ein Engineshard mit RP-Anforderung ist, kein \"RP-Shard\", auf dem die Engie Nebensache ist.
Mitglied-193126.04.2006, 21:06 Uhr
Dazu hier ein Zitat aus dem Regelwerk von 7w:

\"Emotes dienen dazu, die ENgine dort zu unterstützen, wo sie nichts leisten kann\".

Es wird durch den Support aber viel Wert auf viele emotes und auch auf stimmiges RP gesetzt und auch daraufgeachtet, das niemand emotelos herstellt oder einfach den nächst besten niederschlägt mit der Engine. Wenn das doch passiert, wird vom Staff hart durch gegriffen.
Mitglied-56826.04.2006, 21:07 Uhr
Ach da können auch noch andere Shards mithalten, schau einfach mal nur unsere Freeshardsektion mit den dazugehörigen Statistiken oder die entsprechenden Shardstatistiken an. Shards mit solch einem Spieleraufkommen sind neben Alathair, Die Neue Welt, Schattenwelt oder Vergessene Welt. Siebenwind ist also wirklich nicht allein mit solch einem Spielerpeak und 60 Spieler klingt schon deutlich anders als 100 Spieler, meist du nicht? Wenn man wirbt, sollte man sich zumindest in der UO-Freeshardszene ein wenig an die Tatsachen halten, denn sonst weckt man schnell falsche Erwartungen.
Mitglied-193126.04.2006, 21:07 Uhr
Dazu hier ein Zitat aus dem Regelwerk von 7w:

\"Emotes dienen dazu, die ENgine dort zu unterstützen, wo sie nichts leisten kann\".

Es wird durch den Support aber viel Wert auf viele emotes und auch auf stimmiges RP gesetzt und auch daraufgeachtet, das niemand emotelos herstellt oder einfach den nächst besten niederschlägt mit der Engine. Wenn das doch passiert, wird vom Staff hart durch gegriffen.
Mitglied-56826.04.2006, 21:15 Uhr
Einen RP-Shard wird doch nicht dadurch klassifiziert, daß dort viele Emotes geschrieben werden. Ich kann jeden Mist emoten, ohne jemals ein rollenangepaßtes RP abgeliefert zu haben. Emotes sind nicht gleich gutes RP, sondern Emotes können oder sollten bis zu einem gewissen Grade Teil des Rollenspiels sein und dieses unterstützen aber nicht zum Selbstzweck werden. Wenn jemand meint, er wäre der \"RP-Held\" nur weil er oder sie zum Absteigen von einem Pferd zehn vierzeilige Emotes verwendet, kann ich nur mit dem Kopf schütteln und dieser Sachverhalt ist nicht etwa von mir konstruiert, sondern hat ein entsprechender Spieler mal mir gegenüber behauptet. Quasi ein Beispiel voll aus der Praxis. Übrigens verstehe ich unter Rollenspiel immer noch die möglichst getreue Umsetzung einer gewählten Charakterrolle in einem entsprechenden Rollenspiel, wobei klar von der eigenen Person des Spielers abstrahiert wird.

Edit: Zitate aus Shardregelwerken halte ich immer für ein wenig gewagt, denn sie sind meist ein eher abstrakter Anspruch der in der gelebten \"IG-Realität\" nur zu oft von Spielern und Stafflern bis teilweise zum Rande des Erträglichen gebeugt wird.
Mitglied-193126.04.2006, 21:39 Uhr
Sicher ist das häufige Emoten kein Beispiel für gutes RP, kann dem aber dienlich sein. Es geht auf 7w vor allem darum, seinen erstellten Charakter so zu spielen, wie man ihn erstellt hat. Also mit Stärken, Schwächen und Eigenarten.
Nehme ich mal wieder meinen Char nur damit ich niemanden auf die Füsse trete. Mein Dieb Louis ist schon immer darauf aus Macht zu erhalten und versucht dies auf alle möglichen Wege. Er ist dabei hinterhältig, rücksichtslos, intrigant. Das würde so danna uch gut gehen, nur ist mein Char so arrogant *g*, dass es meist nicht klappt was er sich als Ziel setzt. Und es macht trotzdem Spass mit ihm zu spielen. Und um zu zeigen, dass auch andere ihre Chars richtig ausspielen sieht man daran, dass mein Char durch einen Verrat einseitig geblendet wurde.
Mitglied-67427.04.2006, 00:41 Uhr
Mitglied-1931 hat geschrieben:
Und das halten alter Spieler gelingt uns denke ich ganz gut.

Allein in den letzten drei Tagen hattet ihr 5 Abschiedsthreads in eurem Forum o_O

Mitglied-580 hat geschrieben:
Dazu muß man aber dazusagen, daß 7W ein Engineshard mit RP-Anforderung ist, kein \"RP-Shard\", auf dem die Engie Nebensache ist.

Da hat MidnightShadow recht. Das wurde von eurem Staff auch vielfach betont: im Zweifel entscheidet die Engine.

Mitglied-1847 hat geschrieben:
Ich hab mal ne Frage zu Siebenwind... da ist ja vor einiger Zeit hier ein Thread bezüglich 7W gestartet worden, wo es ja doch einiges an Kritik gab. Da Du ja irgendwie mit 7W was zu tun hast... was sagst Du zu den angesprochenen Kritikpunkten hier? Ich habe zwar aufgrund meiner Abneigung gegen RP-Zwang keinen Hang zu Shards wie Siebenwind, aber es würde mich halt mal interessieren, wie 7W zu solcher Kritik steht.
>>interner Link<< (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6420)

Das würde mich auch interessieren. In dem Thread von dem Odeesi spricht sah man ja, daß die Spielerzahlen (mit denen du hier argumentierst) für manche nicht das einzige Kriterium sind. Flamewars, arroganter Staff, festgefahrenes RP und enormer Regelballast schrecken viele ab bzw. haben in der letzten Zeit viele Spieler von Siebenwind vertrieben.

[EDIT] Jetzt war ich doch neugierig, wieso Kartoffel hier plötzlich eine Lanze für Siebenwind bricht. Also ich hab gerade in den Siebenwindforen nachgesehen und da wird seit einigen Tagen heiß über die Probleme auf Siebenwind debattiert und daß Siebenwind so einen katastrophalen Ruf hat. Einer der 7W-Staffler hat in einem dieser Threads erwähnt, der schlechte Ruf käme nur vom Neid der Nicht-Siebenwindler (diese Äußerung spricht ja auch schon wieder für sich). Und in einem dieser Threads haben sich zwei Spieler (u.a. Kartoffel) zum PR-Team für Siebenwind ernannt. So, meine Neugier ist gestillt *g*
[/EDIT]
Mitglied-76927.04.2006, 02:31 Uhr
Ich sags mal so: Macht Werbung in diversen Foren... am Besten außerhalb der Community, weil sich in der Szene selbst eh um (fast) jeden Spieler gezankt wird.
Mitglied-56827.04.2006, 08:36 Uhr
Gast hat geschrieben:
Also ich hab gerade in den Siebenwindforen nachgesehen und da wird seit einigen Tagen heiß über die Probleme auf Siebenwind debattiert und daß Siebenwind so einen katastrophalen Ruf hat. Einer der 7W-Staffler hat in einem dieser Threads erwähnt, der schlechte Ruf käme nur vom Neid der Nicht-Siebenwindler (diese Äußerung spricht ja auch schon wieder für sich).

Wenn ich diese Äußerung des Stafflers - so sie denn korrekt wiedergegeben wurde - hier lese, kann ich das nur unter fast schon unerträglicher Arroganz und Selbstüberschätzung einordnen, was mir dann doch die Bemerkung abnötigt, daß scheinbar jeder bekommt was er verdient oder anders ausgedrückt wohl jeder Shard die Spieler und / oder Staffler bekommt, die er verdient, was schließlich auch etwas mit gelebter Mikrokultur und dort vorgenommener Sozialisation zu tun haben dürfte.
Mitglied-193127.04.2006, 13:53 Uhr
Wirklich schade, dass ihr alle schon so eine fertige Meinung habt. Wer von euch hat denn 7w schon gespielt?

Ich denke (und ich bin kein Staffler) das der Shard derzeit in ner Umbruchsphase ist. Die meisten der Alten Ratler sind gegangen und es treten neue an ihre Stelle. Es gibt so einige Veränderungen und das dann einige der älteren Spieler den Shard verlassen, *schulterzuck* ist halt so.
Wie schon angesprochen, verliessen uns in den letzten 3 Tagen 5 Spieler. Wirklich schade drum, dass diese gehen. Aber um sich darüber ne Meinung machen zu können, sollte man das auch auf längere Zeiträume beziehen. Und im Schnitt verlässt in einem Monat normalerweise einer den Chan, meist kommt dafür ein Neuer.
Zumal 7w scheinbar zum Suchtfaktor wird und die meisten nach nur kurzer Abstinenz wiederkommen. Der PO Ayr, um ein Bespiel zu nennen, erstellte eine Abschiedsthread vor ungefähr 2 Monaten. Seit 3 Wochen sieht man ihn wieder jeden Abend.
Und auch diese 5 werden zum Teil ganz sicher wiederkommen, und sich nur eine Pause gönnen.
Mitglied-56827.04.2006, 14:22 Uhr
Wirklich schade, dass ihr alle schon so eine fertige Meinung habt. Wer von euch hat denn 7w schon gespielt?

Welche \"fertige Meinung\" soll denn mit diesem Satz ausgedrückt werden? Grundsätzlich wurde in diesem Thread relativ allgemein diskutiert und von denjenigen, die sich überaus spezifisch zu Siebenwind geäußert haben, meine ich mich zu erinnern, daß es sich um ehemalige Spieler dieses Shards handelt. Aber auch wenn dem nicht so ist, schätze ich persönlich Argumente Marke \"du mußt erstmal xyz Tage, Stunden, Jahre da und dort gespielt haben oder diese oder jene Sache auf einem entsprechenden Niveau können, bevor du dich überhaupt zu Wort melden darfst/kannst\" überhaupt nicht, da sie oft nur als Totschlagargumente genutzt werden, um eine Diskussion abrupt zu beenden und sich nicht einer Kritik stellen zu müssen, egal wie berechtigt oder wie unberechtgt diese sein mag.
Mitglied-193127.04.2006, 14:37 Uhr
Das was ich damit ausdrücken wollte ist, dass die Kritikpunkte die ihr hier aufführt aus dem Thread stammen, der schon deutlich älter ist und durchaus auch von alten 7wlern erstellt wurde.
Dann schaut Hagen z.B. einfach mal in unser Forum (was ich ihm nicht verbieten will, ganz und gar nicht), und greift genau das raus, was eigentlich in meinen Augen kein Kritikpunkt ist.
Ich persönlich finde das einen guten Shard ein Spielsystem haben muss, in dem man alles mit so ziemlich jedem Char erreichen kann (abgesehen von orken die eine Elfengilde leiten). Und das ist auf 7w gegegen, genauso wie der Support und auch Abwechslung.
Auch dein Zitat von Hagen aus dem Beitrag in Bezug auf die Äusserung eines Stafflers finde ich traurig.

Zitat:

Original von Gast:
Also ich hab gerade in den Siebenwindforen nachgesehen und da wird seit einigen Tagen heiß über die Probleme auf Siebenwind debattiert und daß Siebenwind so einen katastrophalen Ruf hat. Einer der 7W-Staffler hat in einem dieser Threads erwähnt, der schlechte Ruf käme nur vom Neid der Nicht-Siebenwindler (diese Äußerung spricht ja auch schon wieder für sich).

Ich möchte anmerken, dass dieses Zitat so einen völlig falsches Bild darstellt. Das original lautet ungefähr so:

*ego rauskram*
die anderen sind nur neidisch
*ego wegsteck*

(ich habe mir gerade nicht die Mühe machen wollen, aus dem 3 Seiten umfassenden Thread diese Textstelle raus zu suchen, weis aber welche er wohl meint, da ich sie gelesen habe)
Mitglied-132827.04.2006, 15:09 Uhr
Ich finds auch bissel komisch wie hier ohne Hintergrundwissen über 7W hergezogen wird.

Ob man 5 Abschiedthreads hatte ode rnicht, tut doch rein gar nichts zur Sache und sagt nichts über die Qualität des Shardes aus. Vielleicht warn diese 5 Personen gerade Leute die immer bissel Unruhe in die Community gebracht haben, oder vielleicht warsna uch nur schlechte RPler die nun härter zur Brust genommen wurden ... das weiss doch niemand der aussenstehenden, solche Unterstellungen bringen niemandem was. Sie hörn sich nur so an als ob da jemand trotziges reden würde der den Shard schlecht machen will. Mit sachlicher Neugierde oder Argumentation hat das nichts zu tun.
Mitglied-67427.04.2006, 15:42 Uhr
Kartoffel, Du solltest vielleicht die Postings hier erst etwas genauer lesen, bevor Du beleidigt reagierst. Die Leute haben Dir bislang folgendes Feedback gegeben:

- Azhrarn: er hat nach einer Spielerstatistik gefragt.
- Odeesi: er hat Dich um Feedback zu dem anderen Thread gebeten.
- Alandriel: er hat Dir einen Tipp gegeben, wo Du werben solltest/könntest.
- Ich: Ich habe Dein Werbeargument \"wir halten unsere Spieler\" in Frage gestellt und meine Neugier gestillt.

Alle diese Postings haben nicht den Shard schlecht gemacht, sondern es wurde eine Diskussion mit Dir geführt. Das ist nämlich der Sinn dieses Forums: es ist ein Diskussionsforum.

Ich halte es für unangemessen, daß Du nun verschnupft beleidigt reagierst. Mit dieser dünnfelligen Reaktion verfehlst Du nämlich völlig Dein Ziel, Werbung für den Shard zu machen, auf dem Du spielst.

Wenn Du keine Diskussion möchtest, hättest Du einen News-Eintrag auf UO World platzieren und keinen Diskussionsthread im Forum starten sollen.

Und noch etwas in eigener Sache: ich habe unter anderem auch schon auf dem Shard Siebenwind gespielt, traue mir also schon ein gewisses Hintergrundwissen zu.
Mitglied-193127.04.2006, 15:47 Uhr
Schön das das noch jemand so sieht. Aber:
Ich habe gar nicht vor hier zu klären ob 7w ein guter Freeshard ist oder nicht. Ich habe dazu meine Meinung (die ja leicht zu erraten ist). Ich wollte viel mehr einige Leute dazu verleiten sich den Shard einfach mal genauer an zu sehen und sich ein eigenes Bild von ihm zu machen. Die Frage ob Gut oder Schlecht, kann dann jeder für sich alleine beantworten.
Fest steht jedenfalls, das 7w nach wie vor ein sehr belbter Shard ist auf dem ein festes Regelwerk besteht, aber bei weitem nicht festgefahren ist. Vielleicht hat ja doch der Eine oder Andere Lust einfach mal hinein zu schnuppern. Wir würden uns darüber sehr freuen. Gehen kann man wann man will.

Ich beantworte aber trotzdem gerne weiter eure Fragen so gut ich es kann und ihr welche habt.
Mitglied-58027.04.2006, 15:52 Uhr
Ich habe ca. 6 Monate (evtl. waren es sogar 7 :D ) auf 7W gespielt, und zwar regelmäßig ca. 2-4 Stunden an ca. 3-4 Abenden pro Woche.

Die Tatsache, daß 7W Probleme hat (und woran das liegen könnte), haben wir ja im anderen Thread bereits angesprochen.Das muß ja nicht alles hier nochmal aufgewärmt werden, sondern könnte vorzugsweise dort weiter diskutiert werden, falls da Interesse besteht.

Meiner Meinung nach ist 7W ein recht guter Shard (wenn man ein dickes Fell und viel Zeit für OG-Medien hat), allerdings kein RP-Shard, sondern ein Engine-Shard mit RP-Anforderung.

Die Falschetikettierung als \"Elite-RP-Shard\" oder \"Hardcore-RP-Shard\", was immer das auch sein mag, führt imo zu vielen gefrusteten Spielern (nämlich all denen, die einen RP-Shard suchen, auf denen die Engine weniger gewichtet wird als das RP).

Das Problem mit den gefrusteten Neulingen trifft natürlich auch auf jede andere Falschwerbung zu, die sich mittlerweile fast überall leider eingebürgert hat. Da gibts von Stafflern oder begeisterten Spielern irgendwo \"Waschmittelwerbung\" oder auf der HP \"Etikettenschwindel\" und dann wundert man sich, wenn die potentiellen Neuspieler nach ein- oder zweimaligem Einloggen das Grausen kriegen und wieder abhauen.
Mitglied-56827.04.2006, 15:57 Uhr
Ich habe gar nicht vor hier zu klären ob 7w ein guter Freeshard ist oder nicht. Ich habe dazu meine Meinung (die ja leicht zu erraten ist). Ich wollte viel mehr einige Leute dazu verleiten sich den Shard einfach mal genauer an zu sehen und sich ein eigenes Bild von ihm zu machen. Die Frage ob Gut oder Schlecht, kann dann jeder für sich alleine beantworten.

Ich habe in diesem Thread (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6468) denke ich heute mit dem unten von mir zitierten Post deutlich gemacht, daß wenn man in einem Diskussionsforum eine Diskussion eröffnet damit rechnen muß, daß gegebenfalls auch über dieses Thema diskutiert wird und das die Diskussion vermutlich nicht immer die Richtung nehmen wird, die sich der Threadersteller wünschen mag. Wer \"nur\" Werbung machen will und keine Diskussion anstrebt dem sei nochmals die Newsfunktion der Startseite dieses UO-Portals empfohlen.

Mitglied-568 hat geschrieben:
Korrekt, es ist dir selbst überlassen einen Shardhinweis in dieses Forum zu stellen. Allerdings handelt es sich um das von dir genutzte Forum um ein Diskussionsforum, weswegen man als Threadersteller einfach mit Meinungsäußerungen zu dem jeweiligen Shard rechnen muß, erst recht dann, wenn man primär Superlative bei der Shardbeschreibung nutzt. Wer Shardwerbung betreiben möchte und sich dabei keiner Diskussion stellen will, sollte die Newsfunktion auf der Startseite dieses UO-Portals nutzen, denn dort sind Kommentare zwar auch möglich, erscheinen jedoch nicht so öffentlichkeitswirksam wie im Forum.
Mitglied-161627.04.2006, 16:49 Uhr
Bzgl. Emotes und RP: Emotes sind nicht hinreichend für gutes RP, nur notwendig. Einen Char ohne jedes Emote toll darzustellen halte ich für fast unmöglich, da fehlt dann einfach was, so ganz ohne Beschreibung von Mimik, Gestik, etc. Natürlich kann man es auch übertreiben, ganz klar, das bringt dann gar nix.

Generell sind Emotes ne tolle Sache und ne Atmosphäre zu schaffen, indem man seinen Charakter \"realer\" macht, dadurch, dass er mehr kann als nur rumstehen, laufen und reden :-)
Mitglied-193127.04.2006, 17:16 Uhr
Ich möchte hier einfach mal noch ein paar Bilder hin setzen um die Vielfalt des Shards auf zu zeigen.

Öffentliche Gerichtsverhandlung über Wegelagerer (http://img166.imageshack.us/img166/9791/siebenwind10ih.jpg)

Verwandlung eines Ritters in einen Gorilla und dessen Verhalten (http://img166.imageshack.us/img166/4060/siebenwind28wl.jpg)

Siegerehrung eines Turniers (http://img166.imageshack.us/img166/2671/siebenwind31dd.jpg)

Edit: *nehm das mal raus da es wohl unangebracht war*

Ich entschuldige mich hiermit für die Unannehmlichkeiten
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz