HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsSiebenwind, ein alter, recht belebter UO Freeshard

Siebenwind, ein alter, recht belebter UO Freeshard

Mitglied-58027.04.2006, 18:40 Uhr
Gerade die letzte Sache kann man ausgesprochen kontrovers sehen. Allerdings zeigt gerade das, wie sehr auf 7W OG-Geschehen und IG vermischt werden. Das ist wirklich sehr typisch für diesen Shard.

Die in meinen Augen nicht vorhandene \"Verbundenheit\" der Spieler untereinander und das Verhältnis zum Staff kann man imo eher im Forum nachvollziehen, als bei einem ca. 3-stündigen IG-Event.

PS: Die nach meiner Meinung nach äußerst problematische IG-OG-Vermischung spielt auch bei der Hinrichtung eine Rolle. Dort wurden nämlich mißliebige POs dadurch abgestraft, daß ihre Chars den RP-Tod starben. Damit ich nicht mißverstanden werde: Ich habe nichts gegen den RP-Tod, sondern bin sogar der Meinung, daß er viel zu wenig auf 7W verhängt wird. Worum es mir geht, ist die Ungerechtigkeit der Auswahl, nämlich, daß der RP-Tod im Prinzip nur wenig mit dem RP zu tun hat (\"artige\" Raider-POs bekommen keinen RP-Tod für ihre Chars), sondern als Strafe für die POs gedacht ist. Ebenso ist der IG-Kerker zur Disziplinierung von Spielern gedacht, was dann zu Problemen führt, wenn der eingekerkerte Char durch RP hineingerät und der Spieler nix ausgefressen hat, denn dann wird der Spieler von den Banner-POs trotzdem mies behandelt, immer schön nach dem Motto: \"Wirst schon was ausgefressen haben og, sonst wäre Dein Char nicht im Knast.\"

Strafen für Regelbrüche der Spieler und dergleichen sollten imo auf keinen Fall durch RP-Strafen geahndet werden, sondern durch OG-Strafen, wie z.B. Zeitlichen Bans oder dergleichen.

Die IG-OG-Vermischung findet sich im Übrigen in allen Bereichen auf 7W. Ohne ständige Aufrechterhaltung von OG-Kontakten vor allem durch stundenlange IRC-Aufenthalte, ist das Spiel dort leider nicht möglich.
Mitglied-143327.04.2006, 19:17 Uhr
Rabe ist der Admin des Freeshard Siebenwind. Ich habe ihn auf diese Sache aufmerksam gemacht und er bat mich, das folgende für ihn zu posten. Er wird sich in Kürze hier im Forum anmelden und sich dann sicher auch selber noch zu Wort melden.

Als \"Admin\" von Siebenwind, wurde ich von Spielern gefragt, ob sie etwas Werbung für uns machen können - Ich habe zugestimmt, was sollte schon passieren.

Dass mit einem realen Sterbefall geworben wird, dem auf unserem Server - nicht im Rollenspiel, Gott bewahre - gedacht, wurde ist abstoßend.

Weder die Community noch die Administration von Siebenwind haben mit dieser Art von \"Werbung\" etwas zu tun oder akzeptieren es.
Es war wohl der .... missgeleitete Elan eines Spielers.

Ich bitte euch die Passage aus dem Beitrag von \"Kartoffel\" zu nehmen und nicht mehr darüber zu sprechen. Der Verstorbene wurde nun schon zur Genüge entwürdigt.\"

Mitglied-193227.04.2006, 20:16 Uhr
Guten Tag,

Ich bin jetzt im Forum angemeldet. Danke Anais, dass du so schnell für mich einspringen konntest. Um mich an das von mir gebetene Schweigen zu halten, will ich nicht länger auf den jüngsten \"Skandal\" eingehen, sondern mich anderen Beiträgen widmen:

# Die Vermischung von iG und oG:

Siebenwind ist alt, wir hatten sehr viele Admins, sehr viele Ratler deren Befugnisse oft gewechselt haben. Früher war diese Vermischung tatsächlich ein großes Problem, weil den Admins (bei uns heissen sie Ratler) bekannte Personen leichter an \"Pixelwertsachen\" oder \"iG-Befugnisse\" gekommen sind als andere und lauter so unschönes Zeug.

Als ich noch Spieler war, habe ich selbst durch solche oG-Mauscheleien mein Spiel versaut bekommen, weswegen nun oberste Pflicht der Siebenwind-Spielmeister (Event, Support, Planung, Design, was auch immer) ist, sich raus zu halten und andere entscheiden zu lassen, wenn es um ihnen sympathische oder unsympathische Mitspieler geht.

Natürlich ist die tatsächliche, strikte Trennung von oG- und iG-Beziehungen kaum nachzuweisen, da man dafür die Abstimmungen des Rates über einen Spieler oder eines seiner Porjekte öffentlich machen müsste, was mir widerstrebt.

# Betreffend die Hinrichtung & iG-Strafen für oG-Vergehen
Das ist schlicht und ergreifend Humbug.
Ich bin - wenn ich dafür Zeit finde - Berater im Team von UO:Mittelerde und deren Admin bei uns, in ihrem Forum habe ich einen langen Text dazu verfasst, dass gerade die iG-Bestrafung wegen oG-Vergehen der grösste Schwachsinn ist. Warum braucht man nicht groß erklären, das ist einfach Schmarn ..

Es gibt einen Fall, der nicht nur aus Gerüchten besteht, sondern bei dem die betroffene Spielerin uns erlaubt hat, öffentlich über ihre Akte zu sprechen...
...falls tatsächliches Interesse daran besteht, Handeln & Argumentation des Siebenwind-Rates bei einer Charakterlöschung nachzulesen, kann ich euch den Link zu dem Thread geben.

# Ohne Aufrechterhalten von IRC-Kontakten: Unspielbar
Eine Halbwahrheit.
Es ist zwar tatsächlich so, dass viele \"alte\" Siebenwindspieler feste Channels im IRC haben, auch fast jede Gilde so einen Channel hat und die meisten Anfragen an den Rat über Forum & IRC abgewickelt werden - aber es ist nicht so, dass es ohne IRC nicht geht... Es ist eine ziemlich gute Organisationshilfe und man kann mit seinen Freunden reden, auch wenn man keine Zeit/Nerven zum spielen hat.
Dass es von manchen ausgenutzt wird, ist klar...
...wir tun das Möglichste, soetwas zu verhindern.

# Elite-, Hardcore-, Superduper-RP-Shard Siebenwind
Steht das irgendwo ... ? ^^ Wäre mir neu.
Wir sind \"Siebenwind - die Welt des Rollenspiels.\" Gut, gut, der Slogan ist bissel abgegriffen, aber Kult, der besteht, seit es Siebenwind gibt. Ich denk' mal nicht, dass wir uns über andere Freeshard-Projekte stellen.
Bei uns spielen Admins von Midgard und UO:ME, Stress? Nö.
Mit UO:ME arbeiten wir - so gut das für total themenverschiedene und anders gewichtete UO-RPG-Shards halt geht - sogar zusammen.

Die Mähr' vom \"Staffler von Siebenwind der sagt, dass die anderen ja nur neidisch sind und daher kommt der schlechte Ruf!\" - die hab' ich unbewusst begründet.
In dem erwähnten Thread über den Ruf von Siebenwind sagte ich:
*Ego auskram* sicher nur der Neid..
*Ego wegsteck* oder auch nicht...
Das war 'n Witz ^^

( http://schnellerwind.mind.de/Foren/7wind/thread.php?threadid=38335&boardid=7&styleid=4 --- da ist der Link zu dem Thread, mein 2ter Post, der 9te von oben, etwa. Da kommt das drin vor.)

#Im Forum sieht's nicht gut aus!
Stimmt. Wir löschen nur den allergrössten verbalen Durchfall aus unserem Board, den Rest lassen wir darin stehen und setzen uns damit auseinander; Selbst wenn alles zu einem Thema gesagt ist, wird nur zu gemacht, nicht weggeworfen.
Dass das dann im Forum ab und an aussieht, als würden alle Spieler sich in den Haaren liegen oder alle anfangen wegzugen, is ja klar. Nichts, wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird... Und weil was laut ist, ist's noch lange nicht wichtig.

Naja, ich hoffe, ich hab' ein paar von den Siebenwindschen-Halbwahrheiten ausmerzen, oder wenigstens einige neue Gesichtspunkte liefern können. Viel Spass noch, was immer ihr auch macht.

- Rabe (Ab jetzt vermutlich öfters hier.. ^^)
Mitglied-58027.04.2006, 21:13 Uhr
Moin Rabe

Mitglied-1932 hat geschrieben:

Zitat:
# Betreffend die Hinrichtung & iG-Strafen für oG-Vergehen
Das ist schlicht und ergreifend Humbug.
Ich bin - wenn ich dafür Zeit finde - Berater im Team von UO:Mittelerde und deren Admin bei uns, in ihrem Forum habe ich einen langen Text dazu verfasst, dass gerade die iG-Bestrafung wegen oG-Vergehen der grösste Schwachsinn ist. Warum braucht man nicht groß erklären, das ist einfach Schmarn ..

Es gibt einen Fall, der nicht nur aus Gerüchten besteht, sondern bei dem die betroffene Spielerin uns erlaubt hat, öffentlich über ihre Akte zu sprechen...
...falls tatsächliches Interesse daran besteht, Handeln & Argumentation des Siebenwind-Rates bei einer Charakterlöschung nachzulesen, kann ich euch den Link zu dem Thread geben.

Okay, mag sein, daß Du es tatsächlich geregelt bekommst, da Ordnung reinzubringen. Ich würde es mir für 7W jedenfalls sehr wünschen. Ich kann allerdings nur aus eigener Erfahrung (die ja wohl vor Deiner Admin-Zeit lag) berichten, daß ich als Spieler aufgrund der Tatsache, daß mein Char durch RP-Begebenheiten im Kerker landete (was ich sehr wohl hätte verhindern können, indem ich nicht \"mitgespielt\" und das RP verweigert hätte - aber ich war damals noch neu und naiv genug, um zu glauben, der Kerker sei ein RP-Bestandteil), von den Spielern des Banners behandelt wurde wie der letzte Dreck. Auch der von mir ein paar Postings weiter oben zitierte Satz wurde mir wortwörtlich so an den Kopf geknallt.

Wie gesagt: Würde mich sehr freuen, wenn Du da aufräumen könntest.

Zitat:
# Ohne Aufrechterhalten von IRC-Kontakten: Unspielbar
Eine Halbwahrheit.
Es ist zwar tatsächlich so, dass viele \"alte\" Siebenwindspieler feste Channels im IRC haben, auch fast jede Gilde so einen Channel hat und die meisten Anfragen an den Rat über Forum & IRC abgewickelt werden - aber es ist nicht so, dass es ohne IRC nicht geht... Es ist eine ziemlich gute Organisationshilfe und man kann mit seinen Freunden reden, auch wenn man keine Zeit/Nerven zum spielen hat.
Dass es von manchen ausgenutzt wird, ist klar...
...wir tun das Möglichste, soetwas zu verhindern.
Leider kommt man an diverse Items nicht ohne längere IRC-Recherche. Darunter sind Items, ohne die man ggf. seinen IG-Beruf nicht ausüben kann und die sich anfangs nicht im BP befinden. Es macht als Neuling wahrhaftig keinen Spaß, teilweise wochenlang OG seine Siebensachen zusammensuchen zu müssen. Dazu kommt, daß der Ton im IRC häufig völlig daneben ist. Außerdem wird der IRC als Chat mißbraucht und man muß z.T. ingame ewig lange auf Reaktionen der betreffenden Chars warten, weil die grad mit lustigen Wortspielchen im IRC mehr beschäftigt sind als ingame. Wenn man dann nicht selbst im IRC ist und denjenigen freundlich drauf hinweist, daß man ingame auf eine Reaktion wartet, hat man Pech gehabt.

@\"Elite-RP-Shard\"
So wird 7W gern Interessierten von 7W-Spielern \"verkauft\". Das ist vermutlich im Sinne einer gut gemeinten \"Waschmittelwerbung\" zu verstehen, wird aber merkwürdigerweise häufig von naiven Gemütern zunächst für bare Münze genommen.

Leider geht auch aus der HP nicht auf den ersten Blick hervor, daß es sich bei 7W um einen Engine-Shard mit RP-Anforderung handelt, so daß da Mißverständnisse vorprogrammiert sind.

Das mit dem Staffler, der neidisch ist, hab ich nie behauptet.

Das Forum sieht mittlerweile schon um Klassen besser aus, als zu meiner Zeit. Schon allein dafür hast Du meinen Respekt.
:)
Mach weiter so!
Mitglied-193128.04.2006, 06:53 Uhr
Das es hin und wieder schwierig ist an diverse Items zu kommen stimmt, liegt aber an dem Spielkonzept von Siebenwind.
Und gerade das gefällt mir in der Hinsicht. Zur Erklärung:

Im Gegensatz zu den meisten anderen Shards ( ich habe neben UO ME und Alathair auch eine andere Shards gespielt, blieb dort aber nicht länger als 2 oder 3 Stunden), gibt es auf Siebenwind kein NPCS zum kaufen von Gegenständen. Alle Items egal ob Nahrung, das ein fachste Schwert oder die schönste Rüstung.
Alles wird von den Spielern selbst hergestellt.
In meinen Augen födert das das Spielen untereinander und besonders das Herstellungs und Markt RP. Das es einige Spieler hinund wieder verleitet OG die Sachen zu besorgen stimmt leider. Es ist aber wie Rabe schon sagte schwer das zu kontrollieren und nach zu weisen.
Mitglied-132828.04.2006, 08:11 Uhr
@Midnight
Ich denke mal unter RP versteht jeder etwas anderes. Du nennst es \"Engine-Shard mit RP-Anforderung\" für mich ist es ein ganz normaler RP-Shard. Denn UO besteht eben nicht nur aus Text. Sonst müsste man ja auch Pen & Paper RP Gruppen die ihre Chars nach ihren Werten und nicht nur mit Worten kämpfen lassen \"Engine- P&P Gruppe mit RP-Sprache\" nennen.

Zu einem guten RP-Enginekampf gehört für mich allerdings nicht nur das pure draufkloppen, sondern das Ausspielen dieser Szene. Also nicht nur vor dem Kampf RP machen, sondern auch in dem Kampf, indem man mal voneinander ablässt, sich umkreist etc., letztendlich entscheidet dann aber die Engine ... muss aber natürlich nicht, gibta uch Kämpfe die rein auf Emotes basieren (mach ich auch sehr gerne), beides ist RP, ob nun mit Engine oder ohne. Der eine mag es so, der andere so. Aber deshalb sollte man das RP welches mit Engineunterstützung abläuft nicht herunterstufen indem man das \"Engine\" in einer Shardbeschreibung hervorhebt. Auch wenns von dir jetzt nicht so gemeint war, aber generell hört sich das \"Engine-Shard mit RP Anforderung\" halt so an, als ob dort nicht das RP im Vordergrund stünde (RP besteht ja aus weitmehr als nur aus Kämpfen)
Mitglied-56828.04.2006, 08:59 Uhr
Es geht MidnightShadow vermutlich nicht darum, daß Siebenwind ein solcher ganz normaler RP-Shard ist, sondern das von Seiten dieses Freeshards mit dem Etikett \"Hardcore-RP\" oder \"Elite-RP\" geworben wird, was faktisch eine falsche Bezeichnung ist, die sicherlich schon zu einem gewissen Frust bei dem einen oder shardsuchenden Spieler geführt hat, der einfach etwas anderes erwartet hat. Auch in ganz aktuellen Posts zu dieser Thematik hier, die ich gestern beim Stöbern im Siebenwindforum gefunden habe sowie in Aussagen im Chat dieses Shards, den ich seit Bestehen dieses Threads mehrfach über viele Stunden aufgesucht habe, wird diese Haltung, daß man selbst die RP-Elite der UO-Freeshardszene sei und quasi alle anderen RP-Freeshards minderwertig sind, weiterhin kolportiert. Verständlich, daß solch eine Haltung nicht unbedingt zur Verbesserung des Rufs von Siebenwind führen dürfte, oder?
Mitglied-132828.04.2006, 09:45 Uhr
Ja ok, so ne Haltung ist natürlich schon etwas utopisch. Denn wer kann schon von sich behaupten DER RP-Guru schlechthin zu sein. Erstrecht auf größeren Shards geht das überhaupt nicht, da dort sehr viele unterschiedlich begabte POs aufeinander treffen die man nicht alle in einen Topf werfen kann.
Mal davon abgesehn, dass RP ja tausend Gesichter hat und es daher schon unmöglich ist zu sagen, wer nun der beste RPler ist.

P.S.: Wenn ich hier von einzelpersonen rede, meine ich das Synonym zu einem Shard der sich ja als eine Einheit präsentiert.
Mitglied-161628.04.2006, 10:10 Uhr
Na ja, bzgl. Engine und RP... Ich verstehe nicht, wieso sich das ausschließen muß? Bei jedem Pen&Paper-Spiel gibt es doch auch ne \"Engine\" (das Regelwerk, Würfel, etc.) und trotzdem isses RP. Wie intensiv das wird, hängt dann davon ab, was die Leute emoten.

Was ich halt als Negativ-Beispiele empfinde sind Leute, die kaum online sind und sich dann per RP und Hintergrundgeschichte zum Meisterschwertkämpfer befördern, obwohl sie enginetechnisch einfach nicht den Skill dafür haben. Das RP MUSS halt auch auf die Gegebenheiten abgestimmt sein. Wenn ich keinen guten Schwertkampfskill habe, bin ich halt ein Anfänger und spiele das auch so.

Dementsprechend sehe ich nicht, wo sich \"Harcore RP\" und \"Engine\" sich wiedersprechen müssen.

Siebenwind wollte ich mal versuchen, aber nachdem mir von mehreren Leuten, deren Meinung ich sehr schätze, von deren Erfahrungen dort berichtet wurde, habe ichs dann doch gelassen. :-)
Mitglied-193128.04.2006, 11:17 Uhr
Zum Thema: Hardcore RP

Sicher gibt es einige Leute die von sich denken sie wären die besten RP Spieler. Die gibt es sicher überall. Ich kannmich aber nicht daran erinnern hier jemals so etwas geschrieben zu haben, dass sich der Shard als socher sieht. Auch Rabe hat dazu ja ein deutliches Statement abgegeben.
Schwarze Schafe gibt es leider überall.

Zum Thema Emotes und Engine:

Auf 7w ist es Forderung das man so ziemlich alles was man mit der Engine macht durch Emotes verdeutlichen soll. Nehmen wir mal das von euch aufgeführte Beispiel mit dem Engine Kampf.

Die Bewegungen, Schlagkombinationen etc. müssen alle ausgespielt werden per Emote. Es gibt zwar immer wieder Spieler die da auch mal Sparemotes los lassen ( so viel zum Thema Elite RP), doch werden die jenigen die gar nichts schreiben sehr schnell sehr hart nach dem Regekwerk bestraft. Sparemotes sind nicht gerne gesehen und werden auch öfter verwarnt. Jedenfalls soviel ich weis versucht der Staff das. Rabe kann dazu sicher noch mehr sagen.
Ich persönlich führe auch oft gerne RP Kämpfe in denen die Enige ganz aussen vor gelassen wird. Hier kommt es auf 7w nun auf den Gegenspieler an. Wenn er drauf eingeht (ist in der Hinsicht nicht Pflicht, da die Engine eigentlich das ist was entscheidet) ist das schön und man kann auch diesen führen.
Mitglied-161628.04.2006, 13:05 Uhr
Na ja, manchmal macht es Sinn (bei Duellen, etc.), manchmal macht es keinen Sinn (Kampf gegen Monster) und manchmal ist es reine Geschmacksfrage (Handwerk, etc.).
Mitglied-193228.04.2006, 13:35 Uhr
Servus,

Freut mich, dass man hier vernünftig miteinander sprechen kann :)

@ Hardocre-RP v.s. Enginespiel mit RP-Anforderung
Einer unserer Spieler (MidnightShadow im Forum ... öööh, der gleiche wie hier? ^^) hat das mal sehr treffend ausgedrückt:
Es gibt, grob gesagt, 3 Arten Erwartungen, mit denen man an's UO-Spielen rangeht und auf einem Server anfängt:

1. Spaß in einer mittelalterlichen Umgebung aber mit modernem Gedankengut. Slapstick, Komödie, kein besonderer Tiefgang, keine harten Konsequenzen für Schabernack.
2. Harten Charakter erstellen, der Engine gut reinhaut und damit dann grosse Monster legen, dicke Waffen kriegen, Gold scheffeln und vielleicht irgendwann zum Helden werden.
3. Rollenspiel mit dem Ziel, einen fiktiven Charakter möglichst \"authentisch\" in einer fiktiven Welt darzustellen.

Wenn die Gruppen aufeinander treffen, ist es unausweichlich, dass es zu Problemen führt, wenn der ernst gespielte Ritter eineb flapsig gespielten Händler für Majestätsbeleidigung auspeitschen lassen will; Oder der korrekt gespeilte, alte Büchermagier vom Prügelhelden-Orken mal fix umgehauen wird und dann eine Woche \"Verletzten\"-RP für \"nix\" spielt.

Eine Möglichkeit wäre, eine Gruppe auszuwählen und den Rest zu vergraulen, aber wir sind ja alle Idealisten, deswegen versuchen wir, alles zu ermöglichen:
Es gibt Zonen, in die seltenst eine ernst gespielte Wache oder jemand der Obrigkeit entlang kommt, wo man Schmarn machen kann... es gibt Orte, an denen selten einer auf die Idee kommt, das Schwert auszpacken, weil oft Wachen da sind und es blasphemisch wäre, hier mit Streit anzufangen... und es gibt Orte, die man besser nur mit Schwert und Mut und Kampfgeist besucht ^^
Solange man sich an die Grundregel von Siebenwind hält - Charakter durch Emotes und Verhalten darzustellen, so, dass er in den Hintergrund der Spielwelt passt -, kann man spielen, wie man möchte.
Durch mehrteilige Events, die eben aus Recercieren im schlauen Buch, gefährlichen Expeditionen und Rahmenunterhaltung bestehen, bringt man die drei \"Geisteshaltungen\" auch öfters zueinander und - wie ich meine - fruchtet es ganz gut, dass man lernt, sich zu vertragen.

Einen Kompromiß zwischen vielen Bedürfnißen zu finden und Streit zu schlichten ist in meinen Augen die wichtigste Aufgabe der Spielleitung. Streng sein kann ja jeder .. ^^

Achja: Was manche vielleicht auch \"hardcore\" finden ist, dass wir generelle Emotepflicht haben, also auch, wenn man mal schnell 'ne Kapuze schneidert oder gegen ein Monster kämpft, hätten wir gerne ein Emote.

Hm, wenn aber irgendwo Spieler von uns damit prahlen ,dass es bei uns besonders super und hart wäre, also, die Elite, dann sagt mir mal wo, dann red' ich denen Vernunft an die Backe *g*

Wie wir RP & Engine werten
Beides, Text und Technik, Geschriebenes und Geskriptetes, sind wichtig, um ein Spiel spielbar zu machen. Leider wurde auf Siebenwind recht lang gewisse Aspekte der Engine \"vernachlässigt\", weswegen es z.B bis vor 2 Jahren den völlig nutzlosen \"RP-Skill\" \"Betteln\" gab... was ja doof ist, weil's auf 7w keine NSCs gibt ^^

Vielleicht wurde deswegen von irgendwem mal gesagt, wir wären besonders \"hardcore\", was das Spiel angeht, weil man im Charakterbogen Zeug speichert, dass auf das Spiel keine Auswirkung hat Oo .... keine Ahnung.

Wir versuchen derzeit, jedem Talent einen eindeutigen, nützlichen Sinn zu geben, z.B. Identifizieren (s.u.) oder anderen Wissenstalenten.... ganz haben wir's noch nicht geschafft, aber ich bin zuversichtlich.

Wie gesagt: Siebenwind ist alt und an unserem Source und Skript haben viele Leute mit unterschiedlichen Begabungen und Einstellungen gearbeitet; bzw.: die Spielleitung hatte immer wechselnde Einstellungen und Prioritäten *g*

Derzeitige (meine ^^) Prioritäte: Jeder Punkt, den man im \"Charakterblatt\" investiert, soll eine Auswirkung auf die Möglichkeiten des Charakters haben. Egal ob das jetzt Charisma und Klugheit ist, oder Körperkraft oder Gewandtheit, egal ob Identifizieren und Singen oder Abwehr und Klingenwaffen -> Der Charakter soll etwas damit anfangen können.
Es ist, finde ich, schrecklich, wenn man z.B. einen Schreiber spielt, der Schreiben und so skillt, aber damit faktisch nichts anfangen kann, der Krieger, der seine Kamfpwerte steigert hingegen schon. Da kommen dann immer so sachen wie \"Pha, wir sind reine RP-Klasse! Nich so'n Enginekerl wie du!\"- und dass es dann böses Blut gibt ist klar.
Auf Siebenwind sollen Handwerker und Krieger genau so als \"RP-Charaktere\"/\"Engine-Charaktere\" gelten, wie Lautenspieler, Gaukler oder Gelehrte.

@Im oG rausfinden, was man iG braucht um was herzustellen...

Korrekt, das war lange Zeit eine \"Krankheit\" von Siebenwind. Von Anfang an hatten wir den Grundsatz, dass man, um etwas herzustellen, inGame erfahren soll, was man dazu braucht. Ursprünglich kein Problem, weil die Herstellung recht einfach war ... nur wurde das dann immer komplexer und komplizierter und der Realität nahe gebracht (Lederbänder braucht der Schmied um ein Schwert herzustellen, da der Knauf so ja umwickelt ist - urgh), dass man quasi garnicht mehr durchsehen konnte, aber das oG-Schweigegebot über die iG-Herstellung bleib lange bestehen.

Wir haben aber - besser spät als nie ^^ - erkannt, dass das ziemlich harter Unfug ist und das Handwerkerspielen so keinen Spass macht, erst recht, wenn es kaum NSCs gibt und man auf das Handwerk der anderen Spieler stark angewiesen ist.

Deswegen gibt's auf Siebenwind jetzt folgendes:
Mit dem Talent \"Identifizieren\" kann man einen beliebigen, im Spiel hergestellten Gegenstand untersuchen und bekommt dann gesagt, welche Rohstoffe man braucht, wie viele dieser Rohstoffe und was für Werkzeuge. Ausserdem erhält man Angaben, ob der Gegenstand reparierbar ist, ob man ihn einschmelzen kann oder ob er magisch ist.
=> Wenn man einen Gegenstand sieht, kann man ihn untersuchen und weiss, was zu dessen Herstellung gebraucht wird.
=> Das oG-Gehetze nach Infos für die Herstellung ist überflüssig.

Ausserdem kann man als Spieler mit dem Befehl !herstellung nun sehen, was man mit seinen jetzigen Talenten herstellen kann. Ist Man Schmied kann man z.B. \"!herstellung Schmied\" eingeben und sich dort Listen mit jetzt vom Charakter fertigbaren Gegenständen ansehen.
=> Man hat eine Übersicht, was man überhaupt mit seinen Fähigkeiten anstellen kann.
=> Man muss nicht probieren, ob man jetzt z.B. einen hübschen Rapier herstellen kann, sondern kann gleich sagen: \"wat für'n Ding? Nie gehört.\" ;)

Beides zusammen:
# Mit !herstellung weiss man, was man herstellen kann.
# Durch Identifizieren kriegt man inGame raus, was man zur Herstellung eines bekannten (gesehenen, untersuchten) Gegenstandes braucht an Werkzeugen und Rohstoffen.
# Bei unbekannten Gegenständen... tja.. da muss man dann wirklich grübeln und probieren, wie es geht. ^^

Bis denne :)
- Rabe

Edidt: Schraprechtfeller sint auv gästriken Alloholkonzum rückzuferführen :P
Mitglied-58028.04.2006, 21:50 Uhr
@ Hardocre-RP v.s. Enginespiel mit RP-Anforderung
Einer unserer Spieler (MidnightShadow im Forum ... öööh, der gleiche wie hier? ^^ ...)
Ja, derselbe :) .

...hat das mal sehr treffend ausgedrückt:
Es gibt, grob gesagt, 3 Arten Erwartungen, mit denen man an's UO-Spielen rangeht und auf einem Server anfängt:

1. Spaß in einer mittelalterlichen Umgebung aber mit modernem Gedankengut. Slapstick, Komödie, kein besonderer Tiefgang, keine harten Konsequenzen für Schabernack.
2. Harten Charakter erstellen, der Engine gut reinhaut und damit dann grosse Monster legen, dicke Waffen kriegen, Gold scheffeln und vielleicht irgendwann zum Helden werden.
3. Rollenspiel mit dem Ziel, einen fiktiven Charakter möglichst \"authentisch\" in einer fiktiven Welt darzustellen.

Diese Einteilung klingt jetzt oberflächlich betrachtet abwertend für die Gruppen 1 und 2. Das ist allerdings nicht meine Absicht gewesen. Ich kann es durchaus nachvollziehen, daß es Spieler gibt, die ein solches RP bevorzugen. Z.T. stellt es auch eine Art Entwicklung dar, denn ich selbst habe auch alle diese Gruppen durchlaufen (und genossen :) ), während meiner UO-\"Karriere\".

Meiner Meinung nach hat RP in jeder seiner Ausprägungen seine Daseinsberechtigung und niemand hat das Recht, auf einen anderen herabzusehen, nur weil dieser eine andere Art von RP bevorzugt.

Dennoch ist die innere Einstellung, die den Gruppen 1 und 2 zugrunde liegt, problematisch für Spieler der Gruppe 3, denn der Spielspaß der Gruppen 1 (Spaß haben und man selbst sein) und 2 (skillen und killen) steht in direktem Gegensatz zum Spielspaß der Gruppe 3 (stimmiger Handlungsbogen, Spiellogik und Authentizität). Da man innere Einstellungen nicht einfach so an Stadtgrenzen oder Wachzonen ablegt, nutzt eine \"Einteilung\" des Shards im Prinzip leider nur wenig, denn Gruppe 1 (er)kennt keinerlei Grenzen (an) für ihren Spaß und Gruppe 2 sieht die Grenzen zwar u. U., akzeptiert diese aber nur murrend und unter lautstarkem Protest. Gruppe 3 dagegen reagiert auf Störungen durch Gruppe 1 und 2 empfindlich, weil dadurch ihre Chars zu unlogischen Handlungen gezwungen werden, ganze Handlungsstränge völlig absurd und fürs Rollenspiel unbrauchbar werden.

Fiktives Beispiel: Barbarenchar Coolan sieht den edlen Jungritter Enginelusche und beschließt spontan, ihm den Benimmvortrag von gestern heimzuzahlen und ihn umzuhauen. Er stellt sich ihm in den Weg, zieht sein Schwert (braucht man ja alles nicht zu emoten, denn es wird ja von der Engine dargestellt) und emotet *haut zu*, schlägt gleichzeitig per Engine zu. Jungritter Enginelusche kommt nichtmal dazu ein Emote abzulassen und sieht gleich grau.

PO Coolan hat seinen Spaß gehabt, für ihn ist die Sache erledigt, er erwartet allenfalls, das nächste Mal von mehreren Jungrittern oder einem Altritter ebenso behandelt zu werden, was in seinen Augen eine gerechtfertigte Reaktion wäre.

Nun zu PO Enginelusche: Ein Engine-orientierter Spieler würde zum nächsten Schrein gehen, sich wiederbeleben lassen und weitermachen, als wäre nichts geschehen. PO Enginelusche dagegen überlegt, ob er seinen Char den RP-Tod sterben läßt, denn er wurde von Coolan ja im Kampf getötet. Zumindest wird der Char einige heftige Verletzungen und Narben davontragen und einige Zeit nicht einsetzbar sein.

PO Enginelusche hatte keinen Spaß. Er ist sauer, denn sein Char ist tot oder längere Zeit außer Gefecht und es gab nichtmal schönes RP. Ingame beklagt sich der Char, falls er überleben sollte, bei seinen Vorgesetzten und Mitbrüdern oder seine Mitbrüder finden den Mord, sowie den Namen des Mörders irgendwie auf einem anderen Weg heraus.

Als Ergebnis findet sich Char Coolan auf einer Fahndungsliste, wird schließlich gefangen und (weil dieser Char notorisch dafür bekannt ist, andere Chars umzuhauen) wird letztendlich hingerichtet oder (falls alles in einem etwas \"milderen\" Rahmen abläuft) wird per RP ausgepeitscht oder als vogelfrei verurteilt und aus der Stadt geworfen.

PO Enginelusche ist wieder zufrieden, der Gerechtigkeit ingame wurde Genüge getan, der Handlungsstrang ist zu einem logischen Ende gekommen. PO Coolan ist sauer. Sein Char ist tot, seine Items und Skills alle futsch, oder der Char ist seiner Meinung nach nicht mehr spielbar, weil er zu einem RP \"gezwungen\" wurde, das ihm keinen Spaß macht - Stichwort Auspeitschung, Darstellung eines leidenden oder verletzten Chars. Seiner Meinung nach haben alle anderen überreagiert.

Egal, wie man es nun dreht und wendet: einer der POs wird sauer sein und zumindest für einige Zeit keinen Spaß mehr am Spiel haben.

Solche Begegnungen sind nun aber keineswegs eine Seltenheit, sondern kommen recht häufig vor. Läßt man Gruppe 2 \"gewinnen\", werden zumindest einige Spieler der Gruppe 3 über kurz oder lang abwandern. Gibt man Gruppe 3 \"Recht\", mosert Gruppe 2 lautstark im Forum und wandert über kurz oder lang ab. Dazu kommen Streitereien zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2, z.B., wenn Gruppe 2 sich permanent als Zielscheibe des \"Humors\" von Gruppe 1 fühlt oder Gruppe 1 sich ständig bedroht fühlt durch Spieler der Gruppe 2. Will man nun im Sinne eines Kompromisses abwechselnd den Gruppen Recht geben, mosern letztlich alle herum und niemand ist mehr voll und ganz zufrieden. Je nach persönlichem \"dicken Fell\" verlassen Spieler aus jeder Gruppe den Shard. (Dies ist meiner möglicherweise falschen Meinung nach der Zustand bei 7W).

Noch ein paar Worte zu Engine und Rollenspiel. Beides muß sich nicht zwangsläufig ausschließen, aber es ist ein großer Unterschied, ob ich auf einem Shard spiele, bei dem Rollenspiel an erster Stelle steht und die Engine eher zweitrangig angesehen wird, oder ob ich für mein RP bei jeder Kleinigkeit ein Item nebst Spielerbefehl anwenden muß (mein beliebtes Beispiel: das Fesseln. Fesseln kann man mit einigem gesunden Menschenverstand und sehr viel schönem RP ganz ohne Engine. Auf 7W darf man das allerdings nicht ohne Item (ich glaub, es war Seil) und den entsprechenden Spielerbefehl).

Ist RP sehr stark an die Engine gebunden, wird der Spieler, insbesondere der Neuspieler, sehr in seinem RP eingeschränkt. Meist (so auch auf 7W) ist es so, daß die entsprechenden Items nämlich ohne gute, jahrelang aufgebaute OG-Kontakte gar nicht zu bekommen sind (wenn man überhaupt weiß, daß man etwas braucht und was das nun im konkreten Fall ist) und die Spielerbefehle dem Neuspieler ebenfalls noch nicht präsent sind.

Weiter der Zwang, Stats auszuspielen: Glaubt wirklich irgendjemand, daß ein Char intelligenter wird, je länger er gespielt wird? Auch zwanghaftes Ausspielenmüssen von Skills betrachte ich kritisch, denn es bedeutet in Konsequenz, daß von jedem Neuspieler erwartet wird, daß er quasi bei Null mit einem sehr jungen Char startet und diesen geradezu zwanghaft täglich viele Stunden spielen muß und dazu noch stundenlang in den og-Medien präsent sein muß, um sein ganzes Geraffel zusammenzubekommen und um \"zu lernen\". Nun bezweifle ich nicht, daß auch dies großen Spaß machen kann (hat es mir auch mal) - allerdings ist es für jemanden mit Beruf, eigener Familie und anspruchsvollem RL oft allein zeitlich gar nicht zu leisten. Dazu kommt noch, daß man nach 7 Jahren UO und ettlichen Lehrlingschars später, häufig auch gar nicht mehr die Lust hat, nochmal für 6-12 Monate nur Lehrlingsrp machen zu dürfen. Auch hat nicht unbedingt jeder Lust auf einen 18 - 20-jährigen Char oder als Alternative gleich einen Greis, Bettler oder Säufer. Darf man dann nicht mehr UO-RP spielen? Ist man ein schlechter RPler dadurch?

Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden: ich rede nicht von Abschaffung von Stats und Skills oder dem Starten als GM-all. Wer nicht kämpfen möchte, sollte keinen eindeutigen Kämpferchar erstellen und auf jeden anderen losgehen, das ist unstrittig. Aber warum könnte es nicht möglich sein, die Anfangsskills als \"Durchschnittskönnen\" (und damit meine ich nicht nur Handwerksfähigkeiten, sondern auch die Kämpferskills - Magie laß ich mal außen vor, das ist ein Sonderfall) zu werten, welches auch so ausgespielt werden darf, wobei das dafür benötige Wissen für den PO auf der HP nachzulesen ist? Mit diesem \"Wissen\" sollte man als Neuling mit dem Neu-Char \"Durchschnittsmensch\" wenigstens anfangs relativ problemlos über die Runden kommen sollen, auch ohne OG-Kontakte durch andere Spieler und ohne den Zwang, erstmal OG jemanden finden zu müssen, der einen ausbildet und anschließend zu monatelangem Lehrlingsrp verdammt zu sein. Das bedeutet ja nicht, daß \"bessere\" Sachen ebenfalls auf der HP stehen müssen und es heißt nicht, daß man nicht trotzdem Lehrlingsrp machen darf, wenn man das gern möchte. Aber wenn jemand z.B. ein Handwerk besonders gut ausspielen kann, warum soll er das erst nach 6-12 Monaten Spiel tun dürfen, während ein anderer Spieler ganz ohne Lebenserfahrung und ohne eine Spur von Ahnung den Meister spielen darf, nur weil er länger und öfter Zeit zum zocken hatte? Was ist mit Chars, die altersmäßig mitten im Leben stehen? Muß ich meinen Char dafür wirklich erstmal 6 RL-Jahre spielen?

Auf Shards, bei denen die Engine nebensächlich ist, ist genau dies alles kein Problem. Das bedeutet nicht, daß dort jede Menge Superhelden rumlaufen, ganz im Gegenteil. Man tauscht den Zwang der Engine ein - gegen den Zwang zu mehr, zu realistischerem, logischerem RP. Man findet unkomplizierter Zugang, sowohl zur Spielwelt selbst, als auch zur noch immer vorhandenen Engine als auch zu seinen Mitspielern.

Ist jetzt die eine Art RP schlechter als die andere? Nein - aber sie unterscheiden sich beide deutlich.

Dies nur, um den von mir verwendeten Ausdruck \"Engine-Shard mit RP-Anforderung\" zu verdeutlichen, der im übrigen keineswegs abwertend gemeint war. Man könnte da sicherlich noch seitenlang weiter diskutieren, und ich weiß nicht, ob ich die richtigen Worte gefunden habe. Insbesondere tut es mir Leid, daß ich auf Deinen Beitrag, Rabe, den ich als wirklich gute Werbung für 7W empfinde, nicht ausreichend eingehen konnte. Man möge mir das verzeihen, aber ich habe diese Antwort über 10 Stunden hinweg jeweils schnippselweise erstellt, immer in den 5 Minuten, in denen das Kindergeschrei und -rumgetobe etwas geringer war ;) und zu allem Ungemach durfte ich dann mit ansehen, daß mein Browser mich rausgeschmissen hatte, worauf ich alles noch einmal schreiben durfte - und das, wo ich eigentlich viel lieber gespielt hätte heute.

Egal - auch ich freue mich, daß es mittlerweile so gesittet zugeht, bei UO-World (das war nicht immer so).

Man sieht: Es geht aufwärts.

In diesem Sinne: schönen Abend noch :)

MidnightShadow
Mitglied-132828.04.2006, 22:20 Uhr
Gibts davon auch ne Zusammenfassung Midnight? *gg*
Mitglied-58029.04.2006, 11:17 Uhr
Sorry, daß ich immer soviel schreibe @Sirius, aber im Prinzip ist das viele, das da steht, immer noch nicht genug.

Problem ist auch: wenn ich mich kurz fasse, werde ich meist mißverstanden und komme zu aggressiv rüber. Deshalb lieber ein paar Worte mehr.

Laß die Beispiele aus, dann haste nur noch die Hälfte zu lesen ;)
Mitglied-56829.04.2006, 12:38 Uhr
Ich gebe MidnightShadow bei der Typisierung der verschiedenen Spielergruppen und der Probleme, die sich durch eine Interaktion dieser miteinander ergeben, vollkommen recht. Allerdings ist das kein Umstand, der nun besonders typisch für Siebenwind wäre, sondern eine Erscheinung, die auf vermutlich allen RP-Freeshards mehr oder minder zum Tragen kommt und vermutlich einer der häufigsten Gründe für den Wechsel von Spielern darstellen dürfte. Insofern bin ich mittlerweile fast schon der Ansicht, daß kleinere Freeshards mit einem klar umrissenen Fokus auf eine bestimmte Zielgruppe vermutlich weniger OC-Stress haben werden, als der typische Massenshard, der es fast jeder Spielergruppierung recht machen will und es damit fast schon zwangsläufig keiner Gruppe recht machen kann.

Idealtypisch gesehen ist meiner Ansicht nach die Abschaffung und / oder deutliche Reduzierung der NPCs sicherlich etwas, von dem sich insbesondere die Staffler eines RP-Shards mehr Handel und damit Interaktion zwischen den Spieler erhoffen, doch meinen Erfahrungen nach funktioniert sowas erst - wenn es denn überhaupt jemals funktionieren sollte - wenn der Spielerpeak zur Primetime regelmäßig ungefähr 80 bis 100 Spieler ausmacht. Ist das nicht der Fall, führt es zu den von MidnightShadow beschriebenen Problemen, daß es gerade Shardneuligen überaus schwer fällt, ins Spielgeschehen zu kommen, weil benötigte Gegenstände wie z. B. Werkzeuge nur schwer zu beschaffen sind, insbesondere dann, wenn derjenige über Onlinezeiten verfügt, die vom normalen Geschehen des betrachteten Freeshards abweichen. Gerade in Zeiten, wo die UO-Community über jeden Spieler froh sein sollte, der nicht zu anderen Spielsystemen abwandert, sollten solche in meinen Augen überflüssigen Einstiegshürden möglichst beseitigt werden.

Die etablierten Spieler solcher Shards haben natürlich keine Probleme damit, da sie auf eine ausreichende Anzahl von OG-Kontakten zurückgreifen können und meist auch schon mit ganz neuen Charakteren gleich über alles verfügen können, was sie für den Beruf des dargestellten Charakters brauchen. Natürlich wird jetzt irgendjemand mit dem Argument kommen, wieviel Spaß es doch wäre, sich die Dinge alle IG durch Rollenspiel zusammen zu suchen. Mag sein, daß es tatsächlich Spieler gibt, die sowas mögen, wer jedoch wochenlang - das ist keine Übertreibung und ging mir schon auf mehreren Shards so, weil ich seit einigen Jahren alle OG-Medien der entsprechenden Shards möglichst meide, um nicht in den üblichen Sumpf aus Grüppchenbildung und Vetternwirtschaft hineingezogen zu werden - hinter den banalsten Dingen hergelaufen ist und in der Zeit nicht vielmehr als \"Tavernen-RP\" betreiben konnte, wird vielleicht eine andere Meinung haben.
Mitglied-193129.04.2006, 14:29 Uhr
Ich habe bei uns im Forum nochmal was gefunden, was dass allgemeine Leben und auch den Ablauf im Spiel noch mal recht gut verdeutlicht. Das ganze wurde Anfang September 2004 erstellt, ist also schon etwas älter und die Umgebung von damals gibt es heute nicht mehr. Doch solche Veranstaltungen werden weiterhin durchgeführt.
Ich wählte es deshalb aus, weil es schon recht gut zusammen geschnitten ist.
Hier der Link:

Beispiel (http://schnellerwind.mind.de/Foren/7wind/thread.php?threadid=28631&boardid=27)
Mitglied-191130.04.2006, 14:50 Uhr
Hallo, ich wollte mal anmerken, dass ich den Thread in seinem Verlauf sehr gut finde und gerade durch Rabe wohl einige Gerüchte betreffs Siebenwind erklärt worden sind. Und natürlich ist es so, dass sich ein Shard nicht einfach als RP-Elite darstellen kann, da es immer noch darauf ankommt wie die einzelnen POs so drauf sind.
Aber dennoch ist Siebenwind als Shard eben in sich sehr schlüssig und komplex und führt eben gerade dadurch, dass er weder Hardcore RP, noch Stumpf Engine ist, zu einer großen Abwechslung.
Ich kann eben nach 5(?) Jahren auf diesem Shard und Abstechern auf verschiedene Andere sagen, dass er dadurch, dass nichts perfekt, aber alles überduchschnittlich ist (z.B. Spielerzahlen, Engine, Support) durchaus zu den besseren der Freeshardszene gehört.

P.S. in der Geschichte die Kartoffel gepostet hat, war ich der Krieger mit Hirschgeweih und ich bin zweiter im Turnier geworden :P
Mitglied-193128.06.2006, 11:16 Uhr
Ich dachte mir, ich bring euch mal wieder auf den neusten Stand bezüglich Siebenwind und der Arbeit an dem Shard.
Im Verlauf dieser Diskussion wurde an dem Shard bemängelt, dass im offiziellen Chan (IRC) ein recht rauer Umgangston herrscht.
Der Staff Siebenwinds hat nun dieses Chan moderiert, und achtet darauf, das sowohl Geflame als auch Beleidigungen etc mit Stimmentzug geahndet wird. Das Ganze läuft nun schon ne Weile und hat gezeigt, das dieser Schritt sehr effektiv ist/war.

Danke fürs Lesen ;)

MFG

Kartoffel
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz