Mitglied-1932 hat geschrieben:
@ Hardocre-RP v.s. Enginespiel mit RP-Anforderung
Einer unserer Spieler (MidnightShadow im Forum ... öööh, der gleiche wie hier? ^^ ...)
Ja, derselbe :) .
Mitglied-1932 hat geschrieben:
...hat das mal sehr treffend ausgedrückt:
Es gibt, grob gesagt, 3 Arten Erwartungen, mit denen man an's UO-Spielen rangeht und auf einem Server anfängt:
Es gibt, grob gesagt, 3 Arten Erwartungen, mit denen man an's UO-Spielen rangeht und auf einem Server anfängt:
1. Spaß in einer mittelalterlichen Umgebung aber mit modernem Gedankengut. Slapstick, Komödie, kein besonderer Tiefgang, keine harten Konsequenzen für Schabernack.
2. Harten Charakter erstellen, der Engine gut reinhaut und damit dann grosse Monster legen, dicke Waffen kriegen, Gold scheffeln und vielleicht irgendwann zum Helden werden.
3. Rollenspiel mit dem Ziel, einen fiktiven Charakter möglichst \"authentisch\" in einer fiktiven Welt darzustellen.
Diese Einteilung klingt jetzt oberflächlich betrachtet abwertend für die Gruppen 1 und 2. Das ist allerdings nicht meine Absicht gewesen. Ich kann es durchaus nachvollziehen, daß es Spieler gibt, die ein solches RP bevorzugen. Z.T. stellt es auch eine Art Entwicklung dar, denn ich selbst habe auch alle diese Gruppen durchlaufen (und genossen :) ), während meiner UO-\"Karriere\".
Meiner Meinung nach hat RP in jeder seiner Ausprägungen seine Daseinsberechtigung und niemand hat das Recht, auf einen anderen herabzusehen, nur weil dieser eine andere Art von RP bevorzugt.
Dennoch ist die innere Einstellung, die den Gruppen 1 und 2 zugrunde liegt, problematisch für Spieler der Gruppe 3, denn der Spielspaß der Gruppen 1 (Spaß haben und man selbst sein) und 2 (skillen und killen) steht in direktem Gegensatz zum Spielspaß der Gruppe 3 (stimmiger Handlungsbogen, Spiellogik und Authentizität). Da man innere Einstellungen nicht einfach so an Stadtgrenzen oder Wachzonen ablegt, nutzt eine \"Einteilung\" des Shards im Prinzip leider nur wenig, denn Gruppe 1 (er)kennt keinerlei Grenzen (an) für ihren Spaß und Gruppe 2 sieht die Grenzen zwar u. U., akzeptiert diese aber nur murrend und unter lautstarkem Protest. Gruppe 3 dagegen reagiert auf Störungen durch Gruppe 1 und 2 empfindlich, weil dadurch ihre Chars zu unlogischen Handlungen gezwungen werden, ganze Handlungsstränge völlig absurd und fürs Rollenspiel unbrauchbar werden.
Fiktives Beispiel: Barbarenchar Coolan sieht den edlen Jungritter Enginelusche und beschließt spontan, ihm den Benimmvortrag von gestern heimzuzahlen und ihn umzuhauen. Er stellt sich ihm in den Weg, zieht sein Schwert (braucht man ja alles nicht zu emoten, denn es wird ja von der Engine dargestellt) und emotet *haut zu*, schlägt gleichzeitig per Engine zu. Jungritter Enginelusche kommt nichtmal dazu ein Emote abzulassen und sieht gleich grau.
PO Coolan hat seinen Spaß gehabt, für ihn ist die Sache erledigt, er erwartet allenfalls, das nächste Mal von mehreren Jungrittern oder einem Altritter ebenso behandelt zu werden, was in seinen Augen eine gerechtfertigte Reaktion wäre.
Nun zu PO Enginelusche: Ein Engine-orientierter Spieler würde zum nächsten Schrein gehen, sich wiederbeleben lassen und weitermachen, als wäre nichts geschehen. PO Enginelusche dagegen überlegt, ob er seinen Char den RP-Tod sterben läßt, denn er wurde von Coolan ja im Kampf getötet. Zumindest wird der Char einige heftige Verletzungen und Narben davontragen und einige Zeit nicht einsetzbar sein.
PO Enginelusche hatte keinen Spaß. Er ist sauer, denn sein Char ist tot oder längere Zeit außer Gefecht und es gab nichtmal schönes RP. Ingame beklagt sich der Char, falls er überleben sollte, bei seinen Vorgesetzten und Mitbrüdern oder seine Mitbrüder finden den Mord, sowie den Namen des Mörders irgendwie auf einem anderen Weg heraus.
Als Ergebnis findet sich Char Coolan auf einer Fahndungsliste, wird schließlich gefangen und (weil dieser Char notorisch dafür bekannt ist, andere Chars umzuhauen) wird letztendlich hingerichtet oder (falls alles in einem etwas \"milderen\" Rahmen abläuft) wird per RP ausgepeitscht oder als vogelfrei verurteilt und aus der Stadt geworfen.
PO Enginelusche ist wieder zufrieden, der Gerechtigkeit ingame wurde Genüge getan, der Handlungsstrang ist zu einem logischen Ende gekommen. PO Coolan ist sauer. Sein Char ist tot, seine Items und Skills alle futsch, oder der Char ist seiner Meinung nach nicht mehr spielbar, weil er zu einem RP \"gezwungen\" wurde, das ihm keinen Spaß macht - Stichwort Auspeitschung, Darstellung eines leidenden oder verletzten Chars. Seiner Meinung nach haben alle anderen überreagiert.
Egal, wie man es nun dreht und wendet: einer der POs wird sauer sein und zumindest für einige Zeit keinen Spaß mehr am Spiel haben.
Solche Begegnungen sind nun aber keineswegs eine Seltenheit, sondern kommen recht häufig vor. Läßt man Gruppe 2 \"gewinnen\", werden zumindest einige Spieler der Gruppe 3 über kurz oder lang abwandern. Gibt man Gruppe 3 \"Recht\", mosert Gruppe 2 lautstark im Forum und wandert über kurz oder lang ab. Dazu kommen Streitereien zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2, z.B., wenn Gruppe 2 sich permanent als Zielscheibe des \"Humors\" von Gruppe 1 fühlt oder Gruppe 1 sich ständig bedroht fühlt durch Spieler der Gruppe 2. Will man nun im Sinne eines Kompromisses abwechselnd den Gruppen Recht geben, mosern letztlich alle herum und niemand ist mehr voll und ganz zufrieden. Je nach persönlichem \"dicken Fell\" verlassen Spieler aus jeder Gruppe den Shard. (Dies ist meiner möglicherweise falschen Meinung nach der Zustand bei 7W).
Noch ein paar Worte zu Engine und Rollenspiel. Beides muß sich nicht zwangsläufig ausschließen, aber es ist ein großer Unterschied, ob ich auf einem Shard spiele, bei dem Rollenspiel an erster Stelle steht und die Engine eher zweitrangig angesehen wird, oder ob ich für mein RP bei jeder Kleinigkeit ein Item nebst Spielerbefehl anwenden
muß (mein beliebtes Beispiel: das Fesseln. Fesseln kann man mit einigem gesunden Menschenverstand und sehr viel schönem RP ganz ohne Engine. Auf 7W darf man das allerdings nicht ohne Item (ich glaub, es war Seil) und den entsprechenden Spielerbefehl).
Ist RP sehr stark an die Engine gebunden, wird der Spieler, insbesondere der Neuspieler, sehr in seinem RP eingeschränkt. Meist (so auch auf 7W) ist es so, daß die entsprechenden Items nämlich ohne gute, jahrelang aufgebaute OG-Kontakte gar nicht zu bekommen sind (wenn man überhaupt weiß, daß man etwas braucht und was das nun im konkreten Fall ist) und die Spielerbefehle dem Neuspieler ebenfalls noch nicht präsent sind.
Weiter der Zwang, Stats auszuspielen: Glaubt wirklich irgendjemand, daß ein Char intelligenter wird, je länger er gespielt wird? Auch zwanghaftes Ausspielenmüssen von Skills betrachte ich kritisch, denn es bedeutet in Konsequenz, daß von jedem Neuspieler erwartet wird, daß er quasi bei Null mit einem sehr jungen Char startet und diesen geradezu zwanghaft täglich viele Stunden spielen
muß und dazu noch stundenlang in den og-Medien präsent sein muß, um sein ganzes Geraffel zusammenzubekommen und um \"zu lernen\". Nun bezweifle ich nicht, daß auch dies großen Spaß machen kann (hat es mir auch mal) - allerdings ist es für jemanden mit Beruf, eigener Familie und anspruchsvollem RL oft allein zeitlich gar nicht zu leisten. Dazu kommt noch, daß man nach 7 Jahren UO und ettlichen Lehrlingschars später, häufig auch gar nicht mehr die Lust hat, nochmal für 6-12 Monate nur Lehrlingsrp machen zu dürfen. Auch hat nicht unbedingt jeder Lust auf einen 18 - 20-jährigen Char oder als Alternative gleich einen Greis, Bettler oder Säufer. Darf man dann nicht mehr UO-RP spielen? Ist man ein schlechter RPler dadurch?
Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden: ich rede nicht von Abschaffung von Stats und Skills oder dem Starten als GM-all. Wer nicht kämpfen möchte, sollte keinen eindeutigen Kämpferchar erstellen und auf jeden anderen losgehen, das ist unstrittig. Aber warum könnte es nicht möglich sein, die Anfangsskills als \"Durchschnittskönnen\" (und damit meine ich nicht nur Handwerksfähigkeiten, sondern auch die Kämpferskills - Magie laß ich mal außen vor, das ist ein Sonderfall) zu werten, welches auch so ausgespielt werden darf, wobei das dafür benötige Wissen für den PO auf der HP nachzulesen ist? Mit diesem \"Wissen\" sollte man als Neuling mit dem Neu-Char \"Durchschnittsmensch\" wenigstens anfangs relativ problemlos über die Runden kommen sollen, auch ohne OG-Kontakte durch andere Spieler und ohne den Zwang, erstmal OG jemanden finden zu müssen, der einen ausbildet und anschließend zu monatelangem Lehrlingsrp verdammt zu sein. Das bedeutet ja nicht, daß \"bessere\" Sachen ebenfalls auf der HP stehen müssen und es heißt nicht, daß man nicht trotzdem Lehrlingsrp machen darf, wenn man das gern möchte. Aber wenn jemand z.B. ein Handwerk besonders gut ausspielen kann, warum soll er das erst nach 6-12 Monaten Spiel tun dürfen, während ein anderer Spieler ganz ohne Lebenserfahrung und ohne eine Spur von Ahnung den Meister spielen darf, nur weil er länger und öfter Zeit zum zocken hatte? Was ist mit Chars, die altersmäßig mitten im Leben stehen? Muß ich meinen Char dafür wirklich erstmal 6 RL-Jahre spielen?
Auf Shards, bei denen die Engine nebensächlich ist, ist genau dies alles kein Problem. Das bedeutet nicht, daß dort jede Menge Superhelden rumlaufen, ganz im Gegenteil. Man tauscht den Zwang der Engine ein - gegen den Zwang zu mehr, zu realistischerem, logischerem RP. Man findet unkomplizierter Zugang, sowohl zur Spielwelt selbst, als auch zur noch immer vorhandenen Engine als auch zu seinen Mitspielern.
Ist jetzt die eine Art RP schlechter als die andere? Nein - aber sie unterscheiden sich beide deutlich.
Dies nur, um den von mir verwendeten Ausdruck \"Engine-Shard mit RP-Anforderung\" zu verdeutlichen, der im übrigen keineswegs abwertend gemeint war. Man könnte da sicherlich noch seitenlang weiter diskutieren, und ich weiß nicht, ob ich die richtigen Worte gefunden habe. Insbesondere tut es mir Leid, daß ich auf Deinen Beitrag, Rabe, den ich als wirklich gute Werbung für 7W empfinde, nicht ausreichend eingehen konnte. Man möge mir das verzeihen, aber ich habe diese Antwort über 10 Stunden hinweg jeweils schnippselweise erstellt, immer in den 5 Minuten, in denen das Kindergeschrei und -rumgetobe etwas geringer war ;) und zu allem Ungemach durfte ich dann mit ansehen, daß mein Browser mich rausgeschmissen hatte, worauf ich alles noch einmal schreiben durfte - und das, wo ich eigentlich viel lieber gespielt hätte heute.
Egal - auch ich freue mich, daß es mittlerweile so gesittet zugeht, bei UO-World (das war nicht immer so).
Man sieht: Es geht aufwärts.
In diesem Sinne: schönen Abend noch :)
MidnightShadow