HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsWeiterentwicklung der Freeshardliste

Weiterentwicklung der Freeshardliste

Mitglied-56816.02.2007, 14:13 Uhr
Ricardos ich muß sagen, daß mir dein vor \"Anklagen\" triffender Beitrag wirklich ernsthaft auf die Nerven fällt. Ich glaube es wurde nun bereits mehrfach erläutert, warum die von dir vorgeschlagene Änderung nicht erwünscht ist, weil nämlich das UOWorld-Team und letztlich dessen Admin der Meinung ist, daß eine sechswöchige Frist (4 Wochen bis zur Deaktivierung und weitere zwei Wochen bis zur Löschung.) ausreicht, um den eigenen Freeshardbeitrag \"zu retten\". Wem die eigene Öffentlichkeitsarbeit so wenig Aufmerksamkeit und Zeit wert ist, der wird wohl nicht darum herum kommen, entweder auf eine Nutzung unserer Freeshardliste zu verzichten oder seinen Beitrag öfters neu einzutragen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als die UOWorld-Freeshardliste 90 bis 100 Einträge aufwies ohne jedoch über mehr Informationsgehalt als jetzt mit ungefähr 50 Einträgen zu verfügen, weil nämlich ungefähr die Hälfte der Beiträge entweder extrem inaktuell waren oder die dazu gehörigen Shards nicht mehr existierten. Genau aus diesem Grunde wurde die entsprechende Automatisierung eingeführt, denn diese Freeshardliste dient in erster Linie als Orientierung für UO-Spieler und nicht als Werbeplattform und Selbstdarstellungsmöglichkeit für Freeshards. Aus Spielersicht ist - zumindest sehen wir es so und sind auch schon mehrfach in dieser Ansicht bestätigt worden - eine aktuelle Liste einfach übersichtlicher, als wenn man sich durch eine Vielzahl von toten und / oder inaktuellen Shards klicken muß. Und nein, nur weil ein Shard down oder quasi down ist, heißt das noch nicht, daß die URL abgemeldet oder nicht gar für andere Zwecke verwendet wird. Eine reine Prüfung \"toter\" Links bringt einen somit auch nicht wirklich weiter.

Wenn dich unsere, sehr wohl begründete Entscheidung nicht zufriedenstellt und du dich deshalb hier im Forum nicht mehr beteiligen willst, dann ist das halt so. Es sei aber von meiner Seite her angemerkt, daß mich dieses Verhalten ein wenig an einen bestimmten Spielertypus erinnert, der meist mit Pauken und Trompeten und dem einen oder anderen Nachtreten im Forum einen beliebigen Freeshard verläßt. Wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag ausführte, gibt es immer mehrere mögliche Ansichten für eine Sache. Das UOWorld-Team hat sich für eine Sichtweise entschieden und du für eine andere. Oder anders gesagt hast du uns mit deinem Vorschlag nicht überzeugen können, was durchaus von uns begründet worden ist. Damit muß man im Leben umgehen lernen. Entweder kannst du mit der \"Enttäuschung\" eines abgelehnten Vorschlag umgehen, was einen nicht hindern sollte, sich weiter zu beteiligen, wenn denn dieses Forum für dich nach eigener Aussage wirklich wichtig ist oder man versucht auf Biegen und Brechen die eigenen Ansichten durchzusetzen, um sich bei einem Scheitern dann in einen \"Schmollwinbkel\" zu verziehen. Wenn dir zweitere Lösung lieber ist, dann nur zu, denn jeder hier entscheidet selbst, ob und welcher Form er oder sie sich einbringen will. Ob natürlich ein solches Verhalten unbedingt als förderlich von anderen Spielern angesehen wird, denn letztlich sprichst du von deiner Seite auch immer für einen ganzen Freeshard - zumindest trittst du öfters so auf - mag dahingestellt sein.
Mitglied-227516.02.2007, 15:35 Uhr
Danke Azhrarn, deiner Stellungnahme ist im Prinzip nichts hinzuzufügen.

Höchstens noch die Überlegung, dass auch ich ein Privatleben habe und keine Lust verspüre, wie früher geschehen, regelmäßig 70-100 Shards durchzuklicken, um diese per Hand auszusortieren.
Desweiteren erhalte ich nach jeder Eintragsspeicherung (unabhängig davon, ob an die Aktualisierung erinnert wurde) eine Mail mit den aktuellen Shardangaben. Diese überprüfe ich jeweils eigenhändig auf grobe Fehlangaben oder Verstöße etc.
Das sind immerhin pro Tag auch zwischen 1-20 Mails, je nach Editierlaune der Editberechtigten. Die Menge an Zeit die ich dafür aufbringe muss sich nicht noch vergrößern.

Und dass Vorschläge von Usern im Prinzip immer öffentlich oder im Team abgewägt werden, zeigt deinen Vorschlag zur Deaktivierung der Auto-Verwarnung. Diese wurde jetzt erstmal außer Kraft gesetzt.

Ich hoffe nun auch ausreichend Stellung genommen zu haben. :)
Mitglied-194409.05.2007, 15:31 Uhr
Hi,

Es tut mir aufrichtig Leid wenn ich Ideen, die schon hier stehen doppelt aufzähle. Ich habe noch keine Zeit gefunden dieses Thema ganz durchzulesen. Hier sind meine Verbesserungsvorschläge:

Weitere Anzeigeoptionen wie:
- Eigene Weltkarte oder Standardmap
- Mehrere Rassen
- 2D, 3D oder beide Clients

Ich bin der Meinung, dass diese Optionen auch für viele andere Freeshardsuchende eine wichtige Rolle spielen.
Mitglied-46309.05.2007, 18:48 Uhr
... und bringen unzutreffende Einschätzungen unter die Leute.

Beispiel gefällig?

\"Standardmap\" heisst \"Original mapX.mul\". Und besagt absolut nichts. Ich kenne eine Reihe von Shards, die zwar die originale Karte haben, aber darauf jeden Stein umgedreht, also z.B. in der Statics die ganze Welt neu aufgebaut haben. Außerdem: Ist es schon keine standard-Map mehr, wenn man mit dem Worldeditor des MulPatcher einen Fluß verschwinden ließ und ein neues Tal im Gebirge baute, oder muss man sich dafür mit Dragon abgeärgert haben?

Genauso die Frage nach den Clients. Spätestens ab Client 6.0.1.0 gibt es (noch) keinen 3D-Client. Und das durch so ein \"Häkchen\" provozierte \"boah ey, kein 3Deh!\" übersieht komplett, dass kein mir bekannter Shard, der mit neuen Items, Animationen usw. gepatcht hat, dies auch für den 3D-Client getan hat. Mithin beantwortet sich diese Frage schon fast von selbst, wenn ein größerer Patch angeboten wird.

IMO gehören solche Details in die Kurzbeschreibung, wo es durch den Zusammenhang auch einen Sinn ergibt.

Man kann eben nicht alles in Schubladen pressen.
Mitglied-56809.05.2007, 19:50 Uhr
Gerade gestern hatten DeLight, Haasenfuss und ich uns in einem Minichat über die Umsetzung der neuen Freeshardliste unterhalten, die Haasenfuss fast fertig programmiert hat und welche in absehbarer Zeit in der Freeshardsektion unserer Homepage eingesetzt werden wird. Die Freeshardliste wurde bis auf marginale Abweichungen so strukturiert, wie von den Nutzern von UOWorld in diesem Thread erarbeitet. Wer genauer an der Struktur dieser Liste interessiert ist, kann entweder diesen Thread durchlesen oder auf das Erscheinen der Liste warten, die wir natürlich in den News ankündigen werden. Weitere Vorschläge und Meinungen zu dieser Thematik sind zum jetzigen Zeitpunkt jedoch etwas sinnlos, können aber natürlich nach der Einführung der neuen Liste gerne gemacht werden.
Mitglied-58010.05.2007, 14:43 Uhr
Ich bin schon gespannt :)
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz