HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsAn die Freeshardmacher!

An die Freeshardmacher!

Mitglied-146714.04.2006, 14:01 Uhr
Immerwieder denke ich mir, wenn ich die Fresshardliste durchgehe, dass es tatsächlich Shards gibt, die sich völlig identisch sind.
Es ist entweder der übliche Fantasykasten oder einfach nur Abkupferung von anderen Shards. (Fast so wie bei Musik!)

Als Spieler weiß ich nicht wo ich hin will, denn alles ist einfach nur gleich, und es gibt nur wenige Ausnahmen, aber dennoch gute!
Sollten wir als Freeshardmacher nicht alle 'Bedürfnisse' der Spielerschaft decken und viele verschiedene, völlig neuen Shards kreieren um Ultima Online auch länger für eine breite Spielergemeinschaft zugänglich zu machen?

Nordische Religion, die Welt der Herr der Ringe und auch die für mich neuentdeckte Harry Potter Welt sind einfach Sachen, die individuell sind. (Die Shards nenne ich jetzt mal nicht bei Namen..)

Wenigstens unterscheiden die sich mit ihren Screenshots und Ideen, und dass ist etwas, was weiterbringen kann.

Meiner Meinung nach könnten sich doch Freeshardmacher zusammensetzen und Konzepte ausfeilen, von denen doch wirklich so viele verfügbar sind.
Authentische Mittelalterliche Welten, Asiatische Sachen (Dafür gibt's doch das neue Samurai Empire) oder einfach selbsterfundene, neue Sachen, die den durchgekauten Elfen-Ork-Barbaren mal frischen Wind verleihen.

Die Fresshardliste sollte einfach weniger Shards aufweißen, damit die Spieler nicht verwirrt die 60 Shards durchklopfen oder sich im Forum verwirren lassen.
Lieber wenige, individuelle Shards.

Ich meine hiermit nur die RP-Shards, die man nicht aussterben lassen KANN.
Mitglied-192214.04.2006, 14:44 Uhr
So etwas hatte doch mal KSK gepostet mit gut gemeinten Tip. Aber Addajamur
du bist hier im deutschen Ultima Online Bereich. Mach dir keine Hoffnungen die sind deutschen sind leider so. Jeder ist sich selbst der nächste und das zählt auch leider im Ultima Online Bereich. Ich selber baue zur zeit einen alten UO Server auf der mir geschenk wurde. Ich bin froh wenn sich Leute wie Varan im Forum melden und mir helfen wollen. Aber sowas ist leider nicht immer der Fall. Ich bekomme viel Hilfe aus meiner Heimat Slowakei. Die UO Freeshard's da helfen sich alle. Wir sind wie eine fette Familie. In Deutschland kann man nur von sowas träumen. Lieber strecken 20 UO Freeshard die Hufe hoch eh sich 15 helfen :)
Mitglied-146714.04.2006, 14:49 Uhr
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Ich wusste nicht, dass diese Klischee der Deutschen Mentalität sich so auf den Ultima Online Shards breitgemacht hat.
Aber so geht es einfach nicht weiter!

Wir müssen entweder eine Einheit von Freeshards bilden, oder deutsche Freeshards werden einfach ohne Spieler enden.

Dieser Verschliss ist doch deutlich sichtbar.
Mitglied-157714.04.2006, 14:56 Uhr
Dem kann ich nur teilweise zustimmen, denn viele Shards haben zwar nur die Standard-Rassen/Klassen, doch auch dort gibt es Spieler, die damit zufrieden sind und gar keine anderen spielen wollen. Wenn es tatsächlich so währe, dass nur die Shards mit den ausgefallendsten Rassen Spieler bekommen würden, wären die anderen Shards wohl nicht mehr in so großer Zahl existent.

Allerdings stimme ich dir zu, dass es zu viele kleine Shards gibt; doch zu einer Fusion mit anderen Shards wird es nur bei den wenigsten kommen, da wohl jeder Vorstellungen hat, die dem anderen nicht passen..
Und die Zeit, dass jeder GM sein wollte und einen neuen Shard gegründet hat, ist auch vorbei, bzw. am abklingen.
In Zukunft wird die Zahl der Spieler wohl sowieso noch weiter abnehmen...

Gruss,
Haasenfuss
Mitglied-146714.04.2006, 15:06 Uhr
Das hat nichts mit aufgefallenen Rassen zu tun, sondern mit dem schlichten und stimmigen Konzept, geschaffen für einen Teil von Spielern.

Alle Shards sollten sich ergänzen um die ganze Spielerschaft ansprechen zu können, d.h. es muss für jeden etwas da sein.

Fusionierung wird irgendwie anders verstanden, es geht nicht um irgendwelche Shardnamenergänzungen oder Rassenvermischungen.
Es müssen einfach die, die Ideen haben, zusammengesetzt werden und etwas individuelles erschaffen.

Es gibt einfach zu viele Shards, die ein und dasselbe haben,
und somit Spieler, z.B. mich, einfach nur so stehen lassen, dass ich keine Lust auf Ultima Online mehr habe, weil die Ideen einfach durchgekaut sind.
Die Idee eines typischen OSI/Sphere-Shards besteht doch schon so lange und ist so klar, dass man sich, bzw. dass ich mich darauf freue, doch binnen Sekunden sofort enttäuscht werde, weil die gefärbten Rüstungen und tausende Erzsorten sich einfach eingeprägt haben.

Was jetzt zählt sind doch wohl neue Ideen und neue Grafiken, um auch den alten Ultima Online Spielern etwas neues zu bieten.
Die Grundidee ist es ja, jemanden etwas zu bieten, damit er Spaß an der Sache hat, und nicht sich als Gamematser durchzusetzen.

Irgendwann muss auch die Idee des Freeshards sich weiterentwickeln, um nicht im Staub zu versinken.
Und das besste daran ist ja, das Ultima Online so gut und verwendbar ist, dass man alles machen kann, was man machen will.

Ultima Online ist nicht beschränkt, sondern hat noch sehr viel zu zeigen.
Mitglied-185014.04.2006, 15:14 Uhr
Was jetzt zählt sind doch wohl neue Ideen und neue Grafiken, um auch den alten Ultima Online Spielern etwas neues zu bieten.
Die Grundidee ist es ja, jemanden etwas zu bieten, damit er Spaß an der Sache hat, und nicht sich als Gamematser durchzusetzen.

Irgendwann muss auch die Idee des Freeshards sich weiterentwickeln, um nicht im Staub zu versinken.
Und das besste daran ist ja, das Ultima Online so gut und verwendbar ist, dass man alles machen kann, was man machen will.

Ultima Online ist nicht beschränkt, sondern hat noch sehr viel zu zeigen.

*Klatsch Klatsch Klatsch* :respekt:

So ist es, mehr kan ich dazu garnicht sagen, denn Addajamur bringt es auf den Punkt.
Mitglied-192214.04.2006, 15:52 Uhr
sowas liest man hier nicht alle Tage

in Slowakei gib es einen guten Spruch für deutsche UO Freeshard's

Der Baum in einen Topf gesetzt,wurzelt nicht weit.

überlegt einmal selber wie ich das meinte.
Mitglied-146714.04.2006, 16:06 Uhr
Und genau desshalb müssen alle Shards zusammenarbeiten um ein gutes Freeshardsystem hinzubekommen.
Die deutsche Freeshardgemeinde wird nicht so einfach von mir in Ruhe gelassen werden, denn Ultima Online MUSS BESTEHEN!

Es gibt technisch und grafisch weit aus ansehnlichere Spiele als UO, aber wir müssen einfach das aus Ultima Online herauskehren, was die anderen Spiele eben nicht haben.
Einfach sein eigenes Konzept durchzusetzen und einen MMORPG für ein Thema zu machen, dass es davor noch nie gegeben hat, und nicht
das alte UO-Klischee weiter hinauszutragen.

UO hat das einfach nicht verdient.

Wie wäre die Idee, jeden Ultima Online Shard zu kontaktieren und ihn darauf anzusprechen, die Ideen zu verbinden und ein Freeshardnetz auf uoworld zu eröffnen, auf dem man Ideen und Kontakte zwischen ALLEN Shards austauscht.
Mitglied-192214.04.2006, 16:18 Uhr
hat nicht mal @Zottel vorgeschlagen eine riesen Player Demo vor EA Games
Deutschland zu machen. So das sie endlich mehr Zeit in das alte UO stecken und nicht nur sich freuen das einige Osi Player per Visa Karte zahlen. Ich währe dabei in Rüstung :)
Stell sich das einer mal vor Freeshard Spieler belagern EA Games in Rüstung kommt dann in ZDF :) Das währe ne feine Werbung für die Freeshard's
Mitglied-146714.04.2006, 16:24 Uhr
Wir haben die Macht Ultima Online zu verändern, neue Grafiken und Gumps zu erstellen, neue Sripte zu erschaffen.
Was will man mehr?

Man braucht nur ein Konzept bei dem man bei der jweiligen Fangemeinschaft andocken kann, wie es hier eltiche schon gemacht haben.
Herr der Ringe Shards auf HdR Fansiten werben, Spiele die irgendeinem anderen Spiel/Buch/Idee nahestehen dort anzeigen.

Und da wären noch die UO Flyer, die man verteilen soll!
Mitglied-192214.04.2006, 16:54 Uhr
Laut einer Umfrage vor ca 3 Monaten im Internet ist Ultima Online unter jugendlichen nur zu 40 % bekannt. Ältere User kennen zu 30 % die Ultima Serie
die restlichen anderen % kennen das Game nicht einmal. Der Grund ist. Auf bekannten Onlinegame Seiten werden die Spiele vorgestellt die kommen und realtiv neu ist. Der Spieler soll es ja kaufen. Ich habe mich deshalb gefreut das mir Zottel die Domain http://www.the-lost-isles.de überlassen hatte weil diese in google mit suchbegriff Lineage Freeserver Weltweit Platz 1 war.
Dieses brachte mir schon einige Besucher ein die UO nicht kannten. Ich werde auf jeden Fall an meinen Old UO Freeserver fest halten. Ich mochte UO wie es früher war ohne modernes Zeugs.
Mitglied-146714.04.2006, 17:20 Uhr
Es geht mir nicht um EA Games oder OSI, sondern um die Leute, die
ihre eigenen Freesharderweiterungen herausbringen, und zwar für die jeweilige Fangemeinschaft der Idee.

Nicht EA Games soll neue Erweiterungen hervorbringen, sondern wir, im Form von individuellen und guten Freeshards.
Gumps von deutschen Freeshards toppen schon seit langem die OSI Gumps.
Mitglied-75914.04.2006, 18:39 Uhr
mach es doch wie die russen
Sie machten Texas UO alles neu gegumpt Indianer unsw :)
Ich finde sowas nicht schlecht. Eine Zeitreise durch Länder.
Eine Map UO Eine Map Indianer unsw wie Stargate.
Mitglied-146714.04.2006, 19:08 Uhr
Inwiefern hat'n das was mit dem Thema zu tun? :sterne:
Mitglied-75914.04.2006, 19:53 Uhr
Mitglied-1467 hat geschrieben:
Inwiefern hat'n das was mit dem Thema zu tun? :sterne:

das waren deine Worte.

zitat:

Nicht EA Games soll neue Erweiterungen hervorbringen, sondern wir, im Form von individuellen und guten Freeshards.
Gumps von deutschen Freeshards toppen schon seit langem die OSI Gumps.

Die Erweiterungen von EA Games kannste in pfeife rauchen. Was haben Ninja krieger mit UO zu tun.

Wie stellst du dir den eine erweiterung vor. Ich denke wenn ein Freeshard zum Beispiel das gesammte Game umbaut anhand von mul patche und baut daraus ne wüste mit indianer wo es keine monster gibt uns ist das auch eine erweiterung. Oder wie stellst du dir die erweiterung vor. Mit Runuo ? Welche erweiterung ist nach deiner Sicht den bei RUNUO gut.
Mitglied-56814.04.2006, 20:01 Uhr
Niemand hält euch davon ab zu versuchen, die deutsche Freeshardlandschaft in irgendeiner Form zu reformieren. Fangt doch einfach damit an, wenn ihr der Meinung seid, daß in dieser Richtung etwas geschehen müßte. Was ich persönlich nur nicht so sonderlich begrüßen kann sind Aussprüche wie \"man müßte xyz tun...\". Wer soll es denn machen, wenn nicht die Ideengeber selbst, die vermutlich von ihrem Vorschlag mehr oder minder begeistert sind und diesen dann auch mit dem nötigen Elan vertreten werden.

Trotzdem gibt es eine weite Landschaft von UO-Freeshards mit dem üblichen von DSA, (A)D&D oder Tolkien abgeschauten Design, die durchaus über substanzielle Spielerzahlen verfügen und deren Spieler mit dem Hintergrund und Setting des jeweiligen Shards recht zufrieden sind. Insofern bestreite ich, daß es unbedingt eine große Reforminitiatve für UO geben muß und behaupte sogar, daß bei einer Umsetzung solcher Reformen mehr alte UO-Spieler verloren gehen würden als neue Spieler hinzukommen würden.

Ich persönlich brauche z. B. wirklich keine ausgefallene Welt, um meinen Spaß mit UO zu haben und warte zur Zeit auf den Start eines Freeshards, der eher von nostalgischer Prägung ist. Die in diesem Thread positiv geschilderten Shardbeispiele habe ich mir durchaus angesehen und sie sind sicherlich gut gemacht und verfügen teilweise über ein fast perfektes Design, aber für meinen Geschmack ist das kein UO mehr, was insbesondere durch die Verwendung von RunUO und Skripten für jeden noch so kleinteiligen Bereich zusätzlich verstärkt wird. Mit dieser Meinung scheine ich jedoch nicht so ganz allein zu sein, wie mir die Äußerungen meines RL-Freundes- und meines UO-Bekanntenkreises bestätigen, die sich zum größten Teil auch nach Shards sehnen, welche das gute alte UO-Spielfeeling der Zeiten von ca. 2000/2001 wiederbringen.
Mitglied-146714.04.2006, 20:13 Uhr
Ihr wisst wohl ganz genau, was UO ist, was?
Dann wisst ihr auch dass hier bald Sense ist.

Außerdem rede ich von RP Shards.
Die OSI Nostalgieshards beruhen nur auf PVP und der so beliebten Britanniamap.

Ahja Azrharn hier muss niemand.
Wer will, der macht das schon mit

Samurai Empire ist für diejenigen gut, die Animationen oder Arts für einen japanischen Shard benötigen. Was ist falsch daran?

Und wieso sollen die Shards wie Ultima Online aussehen?
Wer gibt das vor :) ?
Ultima Online ist nur die Basis, und nicht dass was herauskommen soll.
Mitglied-132814.04.2006, 20:49 Uhr
Sense ist dann wenn keiner mehr seine Ideen und Vorstellungen verwirklicht und sich niemand genötigt sieht Werbung zu machen für UO ;)

Der wichtigsten Aspekt meiner Ansicht nach der in diesem Thread aufgefasst worden ist, ist der, dass UO-Shards mehr zusammen arbeiten sollten. Ist nur die Frage in welcher Richtung ihr das hier gemeint habt.

Ich hab in dem Thread nicht ganz heraus lesen können wie das in den anderen Ländern inde nen das schon so gehandhabt wird, vonstatten geht. Also inwiefern die dort zusammehhalten und wie eine Familie sind.
Was tun die Shards dort genau?

Was für UO-Freeshards typisch ist und was auch so bleiben sollte, ist dass jeder seine Idee verwirklichen kann, ohne von der Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden. Fände es unsinnig wenn eine Gemeinschaft entsteht die Shards ausschliesst die sich nicht in ein bestimmtes Konzept pressen lassen sollen.

Was meiner Ansicht nach wichtig wäre, wär die EInsicht der Freeshards, dass einem keine Spieler verloren gehen wenn auf der eigenen Homepage UOWorld oder anmdere Freeshards erwähnt werden. Ich habe vor einem halben Jahr da auch noch anders gedacht, hab mir darüber aber intensive Gedanken gemacht. Im Grunde ist es ja so, dass ein Spieler einen Shard findet und ihna usprobiert. Entweder gefällt er ihm oder nicht. Gefällt er ihm nicht hört er entweder ganz mit UO auf wenn er keine anderen Shards kennt, oder er wandert zu einem anderen Shard ab wenn er einen kennt.
Gefällt ihm der Shard allerdings, wird er dort auch ne ganze Weile bleiben.

Von daher kann die UO-Community eigtl. nichts verlieren wenn man auf den UO-Homepages Freeshardlisten oder andere Freeshards erwähnt. Nichtmal der eigene Freeshard verliert etwas. Denn ältere UOler kennen die Freeshardlisten, die wandern dann sowieso von Shard zu Shard.

Sowas fände ich wichtig um unsre Community zu stärken.

Aber nu erzählt mal was in den anderen Ländern dieihr angesprochen habt dir Community ausmacht. Was genau ist so anders daran?
Mitglied-146714.04.2006, 21:10 Uhr
Sense ist, wenn die Spieler einfach etwas finden, dass besser und interessanter ist als UO Osi Notalgie.
Was besseres als UO RP werden sie nicht finden :)

Ich glaube, Beelzebub meint einfach dass die Freeshards in besagtem Land einfach eine dichtere Community haben, die sich mit Hilfe einander unterstützt.
Mit Grafiken, Scripts, Tips, usw.
Mitglied-56814.04.2006, 22:03 Uhr
Addajamur, warum gleich so aggressiv, nur weil ich nicht deiner Meinung bin und diesen Umstand begründet habe? Dadurch wird weder deine noch meine Aussage falsch oder richtig, sondern es stehen bloß unterschiedliche Meinungen gegenüber. Das es bald mit UO aus ist höre ich ungefähr seit 2002 und es gibt zu diesem Tema X Threads in diesem Forum und auch in den Foren von anderen UO-Portalen. Dummerweise will dies verflixte UO trotz aller, die es gerne totreden wollen, einfach nicht sterben und es gibt weiterhin eine etwa gleichgroße Freeshardlandschaft wie es sie schon seit Jahren gibt.

Im übrigen wäre es gut, wenn du meinen Post etwas genauer lesen würdest, denn dann müßtest du erkennen, daß ich dort primär meine Meinung sowie die Stimmen aus meinem unmittelbaren Bekanntenkreis wiedergegeben habe. Das hat nicht mit einer globalen, einseitig ausgerichteten Stimmung Marke \"UO muß so oder so sein\" zu tun, sondern gibt meinen persönlichen Geschmack wieder. Im übrigen heißt ein Nostalgieshard keineswegs, daß dieser auf der Britanniamap basieren muß, noch daß es bei diesem um PvP geht. Keines dieser beiden von dir genannten Kriterien habe ich erwähnt und sie interessieren mich auch nicht sonderlich. Wer mich kennt weiß, daß ich Wert auf ein angenehmes Rollenspiel auf durchaus höherem Niveau lege ohne das es verkrampft wirkt.
Mitglied-173214.04.2006, 22:24 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:Die in diesem Thread positiv geschilderten Shardbeispiele habe ich mir durchaus angesehen und sie sind sicherlich gut gemacht und verfügen teilweise über ein fast perfektes Design, aber für meinen Geschmack ist das kein UO mehr, was insbesondere durch die Verwendung von RunUO und Skripten für jeden noch so kleinteiligen Bereich zusätzlich verstärkt wird.

Was meinst du damit? Da ich Sphere nicht kenne bin ich jetzt nicht sicher ob sich deine Aussage primär negativ auf RunUO oder primär negativ auf den \"kleinteiligen Bereich\" bezieht, wobei mir nicht klar ist was du damit meinst, wäre nett wenn dus bissle ausführen könntest.
Mitglied-146714.04.2006, 22:25 Uhr
Und wozu brauchst du dann einen Nostalgieshard?
Aggressiv, wieso? :)
Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass man dir dass, was du magst, verbieten sollte. Im Gegenteil, es müssten bei so vielen Shards einfach alle Bedürfnisse gedeckt werden.

Und auch wie du bin ich der Ansicht, Ultima Online hat es nicht verdient zu 'sterben'
Mitglied-56814.04.2006, 23:28 Uhr
Dawn ich versuche es einfach mal anders auszudrücken. Es liegt natürlich nicht an RunUO selbst, denn ein Emulator ist erstmal ein neutrales \"Werkzeug\" mit dem ich einen Shard nach meinen Vorstellungen erschaffen kann. Ich kenne bei RunUO jedoch bisher nur zwei Facetten, nämlich zum einen die Custom UO - Freeshards, die einfach nur einen Shard aufsetzen und die Standardskripte verwenden und zum anderen einige wirklich gut gemachte Shardprojekte, die jedoch durch die vielfältigen Möglichkeiten, die RunUO bietet, dazu übergegangen sind, eine teilweise unüberschaubare Tiefe von verzahnten Herstellungssystem oder auch kleinteiligen Systemen zu programmieren, die meiner Meinung nach eher das eigentliche Spiel erschweren als das sie es angenehmer gestalten. Ich habe mir in meinen früheren Stafflertätigkeiten eigentlich immer die Frage gestellt, ob ein neues System, Skript, was auch immer a. den Spielspaß erhöht und / oder b. für die Aufrechterhaltung der Spielbalance notwendig ist. Konnte ich nicht zumindest einen dieser beiden Punkte deutlich bejahen, habe ich es nicht realisiert oder versucht zu argumentieren, daß es nicht umgesetzt wird, was mir natürlich nicht immer gelungen ist, da sowas immer von subjektiven Ansichten geprägt ist, die innerhalb eines Staffs durchaus stark differieren können.

Addajamur ich definiere einen Nostalgieshard scheinbar anders als du. Ich verstehe darunter einen entbuggten Sphereshard, der sich auf die wirklich wichtigen Skriptbereiche beschränkt und nur weil es möglich ist und eine Vielzahl von Shards das XYZ Skript haben, dieses nicht auch haben müssen. Mal ehrlich wer braucht ein geskriptetes Krankheits- oder Durstsystem? Wer ein entsprechender RPler ist, wird solche \"Zwangsmaßnahmen\" nicht brauchen, um ein entsprechendes Rollenspiel in einer solchen Situation darzustellen und wer dazu keine Lust hat, den wird solch ein Skript auch nicht wirklich dazu zwingen können. Außerdem verstehe ich darunter einen Shard, der über ein stimmiges Hintergrundkonzept verfügt, wobei möglichst die altbekannten Sonderrassen intregriert sein sollten, da diese entsprechend gespielt überaus viele Möglichkeiten bieten. Was ich wirklich nicht brauche sind Vampire, Dämonen, Untote, Medusen usw. als Spielerrassen, da diese meiner Meinung nach vom RP her meist recht eingeschränkt sind und häufig leider nur zum \"Posen\" eingesetzt werden. Was ich wirklich auch nicht brauche sind - ich nenne sie einfach mal \"Disneylandshards\" - Shards, die jede erdenkliche Grafik und Animation von diversen Entwicklerseiten heruntergeladen und in ihren Shard eingebaut haben, egal ob es zum Hintergrundthema paßt oder nicht. Zudem präferiere ich eine begrenzte Kartenfläche, also weder fünf Kartenebenen noch die Britanniakarte, aber auch nicht etwas von einer Größe, daß man sich ständig auf den Füssen rumsteht. Die Hälfte oder ungefähr 2/3 der Britanniakarte halte ich für relativ perfekt, wobei die Bevölkerungszentren klar definiert sein sollten. Wenn ich mir unsere Freeshardliste so ansehe und auch noch die Shards in meine Betrachtung einbeziehe, die mir darüber hinaus bekannt sind, fällt mir kein einziger Shard ein, der die von mir genannten Kriterien erfüllt und auch noch über 20+ Spieler zur Prime Time verfügt und einen kompetenten Staff hat. Das war meiner Meinung nach vor einigen Jahren noch anders.
Mitglied-146714.04.2006, 23:37 Uhr
Weißt du was?
Wenn du und andere dass wirklich so sehr mögen, dann soll es doch einfach für euch gemacht werden!
Ich glaube, man müsste sich mit diesen UO Freeshardentwicklern darüber unterhalten, wass die Player eigentlich wirklich mögen.

Und genau dafür bin ich doch :D !
Damit angelt man sich doch Leute :)
Mitglied-56814.04.2006, 23:52 Uhr
*Grinst* Aber so ein Shard entsteht doch gerade und wird von einigen meiner Freunde gestaltet, die alle schon langjährige Stafflererfahrung haben. Ich selbst werde dort nur als Spieler auftauchen, da ich einfach nicht mehr die Zeit habe, mehrere Stunden am Tag in die Entwicklung eines Freeshards zu investieren. Diese Zeit verbringe ich lieber mit meiner kleinen Tochter. Wenn sich meine Lebensumstände jedoch nicht geändert hätten, wäre ich vermutlich auch mit im Entwicklungsteam. So werde ich jedoch hoffentlich die Möglichkeit haben, endlich wieder einen Shard als Spieler genießen zu können, der nach meinem Geschmack ist.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz