HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtSphere - Entwicklungsforumkomische Baueffekte, nicht spielbar so

komische Baueffekte, nicht spielbar so

Mitglied-182715.03.2006, 15:08 Uhr
Klitzekleines, oder eher größeres Problem: :sterne:

Man baut was, dann geht man mit zwei gms hin. Wenn beide aufs Dach gehen oder in n höheres Stockwerk halt dann sieht jeder den anderen unten (auf Bodenhöhe) aber in Wirklichkeit sind beide oben, sieht man auch daran, dass man andere aus dem weg drängt, wo sie eigentlich wirklich stehen, man se aber net sieht.
Geht man mit playeraccs hin, wird das ganze noch kurioser.
An den süd und ostenden der gebäude (also dort, wo die Wände ein Feld HINTER dem eigentlichen Gebäude gebaut werden) fällt man beim letzten begehbaren feld auf die höhe 0 zurück.
interessant ist noch, dass wenn man oben steht, z.B. bei Höhe 60 oder 80, bei .where trotzdem eine höhe von 0 angezeigt wird (keine z koordinate).

Hat irgendwer das Problem schonma gehabt, oder ne Idee, woran es liegen könnte? Sollte sich jemand das Problem direkt ig ma anschauen wollen, so schreibe er mich ma im ICQ an, dann kriegt er von mir Daten und n Account: 245 739 942

P.S.: Was mir gerad noch einfällt:
Mir ist das problem früher schonma aufgefallen an einer Stelle, wo was static ist. Dort scheint der andere auch immer so halb unten zu laufen, der höhenunterschied zu 0 beträgt dort nur 5, oder so, deswegen guckt der körper immer halb raus. Ob das auch war, bevor das static war, weiß ich net, habs erst hinterher gemerkt.
Mitglied-185015.03.2006, 21:59 Uhr
Ich kenne dein Problem, hatte das auch mal. Stehen da per Zufall die großen Leitern???

Die sind nämlich buggy, dh. Player 1 geht anscheinend nach oben ist aber immer noch ein Stockwerk tiefer, ohne das er es bemerkt, während Player 2 ihn immer noch unten sieht ...

Bau dort andere Leitern hin, und zwar die zweiteiligen, dann haste den Müll nimmer und es wird gehen.

MfG

Selurian
Mitglied-132816.03.2006, 07:49 Uhr
Der Effekt passiert auch bei den Strickleitern, wenn ihr die verwendet hilft nur ein teleporter der unsichtbar auf höhe 10 (wenn leiter auf 0 steht) direkt hinter die leiter gesetzt wird und der auf höhe 20 an der stelle der leiter zeigt.
Bsp.: Strickleiter steht auf Position 100,100,0 so dass man Richtung Westen laufen muss um hinauf zu kommen.
Der Teleporter muss dann als Bodenplatte unsichtbar an die Position: 99,100,10 gesetzt werden und muss den Spieler nach 100,100,20 teleportieren.
more1 und more2 müssen dann noch auf 1 gesetzt werden (bei Sphere, weiss nicht wies bei anderen Emus ist.) damit dieses teleportergeräuscht und die Wolke deaktiviert sind.

Auf diese Art und Weise merkt ein Spieler überhaupt nicht, dass er Teleportiert wurde.

Diese Methode brauchst du wie gesagt nur bei den Strickleitern oder wenn du unbedingt eine einzelne große Leiter verwenden willst. Aber wenn du richtige Leitern nimmst, dann würd ichs so empfehlen wie Selurian das schon beschrieben hat.
Mitglied-176013.04.2006, 00:00 Uhr
Mir scheint, der Thread ist schon älter.
Dennoch:

So ein vollkommener Schwachsinn. Da ist überhaupt nichts buggy.
Man braucht nur etwas Hirn, um die Leiter auf die richtige Höhe zu bringen und ihr gegebenfalls Zwischenstücke zuzugeben.
Es gibt immer eine Lösung.(weit ab von der Teleport-Möglichkeit)
Mitglied-146713.04.2006, 00:21 Uhr
Ich hatte diesen Fehler noch nie: Man muss die Leiter nur auf die richtige Höhe bringen, und zum Test hochgehen und fixen.
Mitglied-56813.04.2006, 09:07 Uhr
Im Rahmen des letzten Shardprojekts an dem ich beteiligt war, habe ich eine substanzielle Anzahl von Stadtmauern, Torhäusern und Festungsbauten erstellt, bei denen ich neben den üblichen Steintreppen oftmals auch Leitern verwendet habe. Weder bei einer Höhe von 20 noch bei 22 habe ich irgendwelche Probleme hinsichtlich der Begehbarkeit erkennen können. Natürlich sollte man darauf achten, daß man die richtigen Bauteile zusammensetzt, denn dann dürften die beschriebenen Probleme eigentlich nicht auftreten.
Mitglied-132813.04.2006, 09:10 Uhr
@Matka
Zeig mir mal wie das bei Strickleitern gehn soll ... aber bitte etwas weniger emotional ;)
Wenn du weisst wies geht, dann könntest doch auch gleich dein Wissen mit uns teilen und eine genaue Anleitung posten. Ich denk mal, dass es da ja eine Art \"Standard\" geben müsste wie man Leitern richtig zusammen setzt, bzw. wie man Strickleitern dazu bringt, dass jemand der sie hinauf geht auch wirklich oben ankommt.

Die einzige saubere Lösung die ich bei Strickleitern kenne sind die Teleporter. Die andere Lösung die ich kenn ist 2 Strickleitern hintereinander zu setzen und in der Höhe entsprechend zu verschieben ... das Ergebnis sieht aber etwas bescheiden aus muss ich sagen.

Bei den normalen Leitern kenn ich nur 2 Leiternteile die gut zueinander passen und die einen Problemlos auf Höhe 20 bringen.
Wenn du die einzelne große leiter nimmst klappt das meines Wissens nicht.
Wenn du da einen Trick kennst immer her damit!

Es ist hier ja keinem geholfen wenn jemand kommt und Thesen in den Raum wirft ohne zu Erklären wie es genau funktionieren soll. Denn darauf, dass es irgendwie gehn muss ist man ja schon von selbst gekommen (sonst würden hier keine Posts mit Fragen entstehen).

@Addajamur
Was verstehst du unter \"auf die richtige Höhe bringen\"? Was ist die richtige Höhe? Und welche Leiter? Das lange Stück oder die 2 kurzen Stücke?
Mitglied-173213.04.2006, 13:59 Uhr
Hm, ja das würde mich allerdings auch interessieren. Unsere Lösung für eine längere Strickleiter in einem Orkfort sieht so aus (siehe Anhang).

Da es in einem Orkfort ist darfs ruhig ein wenig \"chaotischer\" aussehen und nicht ganz so \"sicher\" also machts nichts, dass die Leiter nicht \"sauber\" ist. Wenns aber einen Weg gibt (ohne Teleporter), das sauber zu bauen her damit.
Mitglied-146713.04.2006, 14:43 Uhr
DAS TUT IST AUF SEITE 2 UNTEN ANGEHÄNGT!

Ich habe immer mit Matka zusammengebaut, wir hatten solche Probleme nie.

Ultima Online ist immer in Einheiten unterteilt, die man immer beachten sollte.
Mitglied-185013.04.2006, 15:14 Uhr
Also, ich habe das mit Mondains Legacy und mit dem normalen UO getestet. Die Einzelstückleitern sind demnach verbuggt. Man hat zwar den Eindruck, als würde man im nächsten Stock stehen, aber man ist noch im Erdgeschoss. Die zweiteiligen Leitern kann man dahingegen prima verwenden. Vielleicht lässt sich dieser Bug durch ein entsprechendes Script beheben, aber ich denke, dass die benutzbarkeit der Leitern und welche Höhe die im Einzelnen maximal haben dürfen, im Client festgeschrieben ist. Dann müsste man trixen, oder das komplett softcoden, damit man es passend ändern kann. Ein ähnliches Problem besteht ja bei Stühlen und Bänken, doch dies lässt sich ebenfalls durch softcoden und neu einbinden beheben.

MfG

Selurian
Mitglied-176013.04.2006, 16:33 Uhr
Dawn, deine Lösung sieht alles andere als sinnvoll aus.

Für eine Konstruktionsbeschreibung so einer Leiter hat mir Addjamur die Worte aus dem Munde genommen!
Wenn es immernoch Probleme geben sollte, dann gibt es zum Beispiel diese Lösung: Die Leiter steht Beispielsweise im Erdgeschoss. Wenn man also beim Begehen wieder herunterfällt, so sollte unter dem Boden des ersten Stocks nocheinmal Boden gelegt werden.
Ich nehme also einen dünnen Holzboden. Ich will, dass seine Höhe bestehen bleibt, aber gleichzeitig will ich auch, dass der Boden funktioniert. Also suche ich mir die großen Holzdiehlen aus, die auch in die Dicke gehen. Die setze ich also darunter, damit es so aussieht, als wäre der dünne Holzboden gefüttert.

Jetzt dürfte ein herunterfallen nicht mehr möglich sein!
Mitglied-132813.04.2006, 23:02 Uhr
Dawn, deine Lösung sieht alles andere als sinnvoll aus.
Was wär denn deiner Ansicht nach sinnvoll?

Also suche ich mir die großen Holzdiehlen aus, die auch in die Dicke gehen. Die setze ich also darunter, damit es so aussieht, als wäre der dünne Holzboden gefüttert.
Die doppelte Anzahl an Items nur um eine Leiter funktionfähig zu bekommen? Hast du das schonmal probiert oder ist das jetzt nur reine Theorie? .. Ohne es jetzt probiert zu haben hört sichs für mich doch recht unwahrscheinlich an, dass ein 1 oder 2 tiles niedriger gelegter Boden funktionieren soll.

Mal abgesehn davon, dass noch die Frage offen bleibt wie man das dann z.B. bei Marmorboden machen soll.

So wahnsinnig sinnvoll kommt mir deine Idee demnach auch nicht vor ...

Noch ein Tipp: Bevor du groß von \"Schwachsinn\", \"alles andere als sinnvoll\" und ähnlichem redest, solltrest du dir erstmal überlegen ob du eine wirklich kompetente Antwort hast ...
Mitglied-176014.04.2006, 00:40 Uhr
Ob ich es probiert habe? Ich arbeite ausschließlich damit!
Was ist denn so schwer daran, mit Sphere zu arbeiten?
Also bitte, das ist doch ein einziger Witz.

Bei Marmorboden nimmst du einfach beispielsweise Stone Steps, die du darunterlegst und färbst sie dann um. Ohne dergleichen sieht so ein Marmorboden höhergelegen eh viel zu dünn aus.
Bei mir geht es immer, wenn ich das mache.
Und besser sieht es ausserdem auch aus!

Ich würde außerdem nicht so dreist antworten, wenn du selbst nicht weißt, wie es geht.

Und drei Strickleitern nacheinander zu setzen, ist im Spiel nicht vorgesehen, Ultima Online hat seine eigenen Gesetze!
Da braucht ihr schon ein neues Item, sollte es denn richtig aussehen.

Wo genau habt ihr noch Probleme?
Mitglied-187414.04.2006, 01:39 Uhr
Nun ich hatte nicht gedacht, dass es einen Unterschied macht ob man Strickleitern mit Run-UO oder mit Sphere baut... hatte nicht auf das Oberforum geschaut man verzeihe mir.

Dass meine Version nicht \"sinnvoll\" ist, ist sicherlich richtig, dennoch habe ich sie sie gewählt aus den obenstehenden Gründen. Eine bessere Lösung hast du mir dennoch nicht präsentiert bis jetzt. Denn ich wollte keinen Zwischenboden, der macht da nicht wirklich Sinn.

Dawn, deren anderer Account grad nicht verfügbar ist :/
Mitglied-185014.04.2006, 02:31 Uhr
Also, das Thema dieses Treads war ja, wie das mit den Leitern geht...

1. Man sollte immer geteilte Leitern setzen, sonst muss man bautechnisch ziemlich mies trixxen, am besten man haut die einteileigen raus, die machen nur Ärger ;-)

2. Man kann mehrere Strickleitern hintereinander setzen, dies erfordert jedoch ein paar technische Änderungen und sieht nur in der selbstgemachten neuen Version dann auch nett aus.

3.Frage: Für was braucht man 30m Strickleiter? Das ist a) unnötig und b) unsinnig und sieht noch mistig aus ;-)

Wenn jetzt noch Probleme sind, dann müssen mer ne Anleitung verfassen^^
Mitglied-146714.04.2006, 13:29 Uhr
Matka erklärt es euch, und ihr seid immernoch nicht zufrieden?
Beim bauen hatten wir niemals irgendwelche Fehler, deßhalb habe ich auch nicht groß über diese Leitern nachgedacht.

Wir hatten große Jägertürme mit Strickleitern, die sinnvoll gesetzt wurden und funktionierten.
Bei etlichen Türmen ging das genauso, bei Hausdächern usw.

Das Problem kann ich nicht begreifen!
Mitglied-132814.04.2006, 21:03 Uhr
Das Problem ist nicht, dass wir (oder ich) nicht zufrieden sind, sondern eher die Art mit welcher Matka es erklärt. ... Überheblichkeit kommt eben nicht gut an (zumindest bei mir ...)
Und wie es in den Wald schallt so schallt es eben zurück.

Aus seinem vorletzten Post ging nicht hervor ob er das ganze nur mal rein theorezisch hinschreibt oder ob er es selbst schon getestet hat. Gibt nämlich einige Leute die ne große Klappe haben und einem was vom Pferd erzählen, es aber nie selbst getestet haben. Deshalb wollt ich da sicher gehn.

Zudem wurde auf die Fragen auch nicht richtig eingegangen. Und nur sallopp geantwortet, so dass man kaum was richtig mit anfangen konnte. Vielleicht bin ich da bissi begriffsstutzig, aber wenn man schon auf Diverse Fragen antwortet, sollte man das meiner Ansicht nach auch in entsprechendem Ton und mit der entsprechenden Geduld und Erklärung tun, sonst treten nur Missverständnisse auf.

Das mit den Strickleitern hätte z.B. schon viel früher kommen können, dann hätte ich da sicher auch nichtmehr nachgehakt ... wobei deine Aussauge schon wieder Fragen aufgeworfen hat Addajamur

Wir hatten große Jägertürme mit Strickleitern, die sinnvoll gesetzt wurden und funktionierten.
Bei etlichen Türmen ging das genauso, bei Hausdächern usw.
Hier würde mich intressieren wie ihr sie sinnvoll gesetzt habt und wie hoch die Jägertürme waren. So dass ich praktisch daraus erkennen kann wie ich es richtig mache.

Ich mein wenn ich hier eine Frage stell, will ich ja keien Antworten die mir nur sagen DASS es geht, sondern auch welche die mir sagen WIE es geht. Sonst nutzt mir das Forum ja nix.

Verstehst was ich mein?
Mitglied-146714.04.2006, 21:14 Uhr
Weißt du was? Ich denk eigentlich nicht darüber nach.
Es geht einfach alles!
Die Leiter stand auf dem Boden und ich war im Turm!
Der Jagdturm war nicht höher als 20, irgendwie in der Art.

Matka erklärt es einfach, also probier es gefälligst aus, anstatt hier, selbst nicht zu wissen, einfach herumzunörgeln.
Wir haben alles gebaut, und einfach durch Probieren und Verstehen alle Fehler behoben, die Ultima Online einem geben kann.

DAS TUT IST UNTEN ANGEHÄNGT!

So wars bei mir, und es geht!

Und wenn was ist, dann dürft ihr nur mit dem zweiten Stock herumprobieren, jedoch nicht mit der Leiter.
Ihr dürft eine Leiter nicht wie eine Treppe bauen, denn eine Leiter ist NUR für EINEN Stock vorgesehen.
Mitglied-132814.04.2006, 21:49 Uhr
Das ist ja Basiswissen ... beantwortet trotzdem nicht meine Fragen.

Da ich nicht zuhause bin hab ich grad jemanden gebeten (ja diejenige versteht absolut was von bauen) mal die Sache aus zu probieren mit dem Holzboden unter den man die dicken Holzpanele legt. Sie hat die dicken Holzpanele auf Höhe 18 und 19 ausprobiert. Mit beiden Höhen ist man mit einer Strickleiter trotzdem nicht hoch gekommen.

Und um diese Sache gings mir ja. Um nichts anderes. Wenn ich nicht schon genügend ausprobiert hätte das ohne Teleporter in den Griff zu bekommen, würde ich hier bestimmt nicht fragen wies denn genau geht.

Alles was ich wissen will, ist wie es geht, wenn es geht. \"Es geht einfach\" hilft hier keinem weiter. Wäre es so einfach würde die Frage hier ja nicht aufkommen wie es geht ...

Versteh mich nicht falsch, aber alles was man in diesem Forum finden will sind Antworten die einem erklären wie es genau geht und nicht nur Andeutungen. Andeutungen helfen einem wirklich nicht weiter.

Wenn du baust weisst du doch wie du es baust, dann könntest du doch auch sagen wie du Schritt für Schritt vor gehst. Meine Dankbarkeit wär dir Gewiss ;)
Mitglied-56814.04.2006, 21:51 Uhr
UOWorld ist ein UO-Portal in dessen Forum insgesamt respektvoll miteinander umgegangen wird und der Tonfall angemessen zu sein hat. Insofern erwarte ich von allen Beteiligten in diesem Thread, daß ihr eure ein wenig von Aggressivität geprägte Art des Schreibens überdenkt. Wem das nicht gefällt, dem empfehle ich sich eher in dem eine oder andere Entwicklerforum aufzuhalten, da dort ein härterer Tonfall dazu zugehören scheint.
Mitglied-146714.04.2006, 22:35 Uhr
Wäre eine Beschreibung mit Bildern sinnvoll?
Mitglied-146715.04.2006, 00:17 Uhr
Anbei das Tutorial mit Bildern, den Matka zusammen mit mir erstellt hatte.
Ich hoffe es wird euch helfen.

Matka, der sich besser darin auskennt als ich, sagte noch, dass
man einen zweiten Stock immer nach der Leiter bauen sollte, und nicht wie ich es fälschlicherweiße behauptete, den zweiten Stock nach der Wand.

:augenroll:
Mitglied-176015.04.2006, 00:35 Uhr
Bauen ohne Bier ist unmöglich. Kein Wunder, dass ihr alle Probleme damit hattet!
Mitglied-132815.04.2006, 13:34 Uhr
Erstmal danke für eure Mühe ihr beiden :) So hatte ich mir die Erklärung vorgestellt (nur hab ich keine Bilder erwartet :) )

Aber sieht das dann nicht ein weng komisch aus wenn man z.B. in der Ostwand eine Türe hat und der Boden dann ein ganzes Stück in die Türe reinhängt und diese dann bis in den 2ten Stock reinreicht?
Mitglied-146715.04.2006, 14:07 Uhr
ALSO! Entweder man macht es so, wie das Matkatut es euch sagt, aber dann ragen die Platforms aus der Ostwand heraus.

Hier die einfachere Lösung:
(Ihr braucht garkeine Platforms zu benutzen, wenn ihr nicht wollt):
Im ersten Stock einfach die Leiter auf die Höhe 2 setzen und den Boden des zweiten Stockes auf Höhe 19.
Viel Spaß!

Das Bildertut ist angehängt!
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz