HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtSphere - Entwicklungsforumkomische Baueffekte, nicht spielbar so

komische Baueffekte, nicht spielbar so

Mitglied-182715.04.2006, 15:10 Uhr
Sooo....

Nachdem hier nun fleißig diskutiert wurde muss ich erstma zugeben, ich hatte den Thread schon wieder vergessen, weil ich rl so viel zu tun hatte. Nungut, Addajamur hatte mich angesprochen, daraufhin kam ich nochma hier zu dem Thread, hab mir eure Beiträge durchgelesen und war damit aber irgendwie net zufrieden.

Hab jetzt aufgrund der Ergebnisse, Vorschläge etc. die ihr so hattet ma nachgeforscht, wo das eigentliche Problem liegt.

Und das ist folgendermaßen:

Wände haben normalerweise eine Höhe von 20. Leitern jedoch nicht.
Man beachte, dass ich das jetzt nicht mit den langen Leitern getestet habe, sondern nur mit der Strickleiter (die, die hier in allen Bildern zu sehen ist).
Mit dieser Strickleiter kann maximal einen Höhenunterschied von 17 überwinden. Darunter ist kein Problem, dann fällt man halt vom Ende der Leiter runter.

Aber mehr als 18 geht nicht.
Das heißt, wenn man einen Boden auf Höhe 0 setzt, und die Strickleiter ebenfalls auf 0, so kann die nächste Etage ihren begehbaren Boden (egal, ob da noch n Plateau drunter ist, oder net) maximal auf der Höhe 18 haben. Ab 19 geht dies nicht mehr und bekanntes Problem tritt auf (das, was ich beschrieben habe).
Warum das so ist?
Naja, mit der Strickleiter kann man einen Höhenunterschied von 17 überwinden. Der char kann beim laufen auch kleine Unterschiede überwinden (bis zu 2).
Ist nun Boden auf Höhe 0, Leiter auf 1, so überwindet der char diesen kleinen Höhenunterschied ohne Probleme oder Bugs. Die Strickleiter ist also auf Höhe 1. Da sie die Überwindung eines Höhenunterschiedes von bis zu 17 ermöglicht, kommt man also auf 1(Höhe der Strickleiter) + 17 (maximaler Unterschied, der überwunden werden kann) = 18. Also maximale Höhe für nächste Etage: 18.

Wenn ich nun aber meinen Boden trotzdem auf Höhe 20 haben will, damit es passt?

Die Lösung:
Strickleiter kann man ja auch auf Höhe 2 setzen (char kann ja auch, wie bereits oben erwähnt, einen Höhenunterschied von 2 überwinden). Damit kämen wir nn auf eine Höhe von 19. Das reicht ja noch nicht, da wir 20 wollen.
Nun müssen wir noch ein wenig tricksen. Zunächst, setzen wir die Leiter schonmal eines höher, entsprechend den Boden der nächsten Etage auf Höhe 20. Jetzt brauchen wir noch irgendetwas, um dem char die Höhenüberwindung zur Strickleiter zu ermöglichen.

Da gibt es verschiedene Varianten. Man kann einfach noch ein Tile davor packen. Das kann dann z.B. ein Teppich im Haus sein.

Man kann auch den gesamten Hausboden anheben (achtung, dabei auf den Eingangsbereich achten, dass der angepasst wird, damit es auch aussieht).

Alternativ kann man sich auch das Anheben des Bodens ersparen und stattdessen die Wände in den Boden stampfen, womit der Boden der nächsten Etage ja auch auf Höhe 19 käme, die wir ja problemlos erreichen können.
Dies sieht meiner Meinung nach nicht so schön aus, ist aber Ansichtssache.

Fakt ist:

Die genaue Anpassung ist, wie das Meiste beim Bauen, situationsabhängig, d.h. da muss man spontan sein.

So, ich hoffe, das hilft vielen, die das Problem hatten.

:d_zwinker:
Mitglied-146715.04.2006, 15:19 Uhr
Aber wenn man im Haus, dass ich als Pic angehängt habe, die Wand des 2. Stockes auf 18 macht, dann schauen die aus der Ostwand heraus.
:sterne:

Also ich finde meine Lösung mit Bild ziemlich sinnvoll.
Mitglied-132815.04.2006, 17:01 Uhr
Ok, das heisst als Fazit können wir im Grunde sagen, dass es keine wirklich optimale Lösung gibt und man immer Tricksen muss.

Wie immer gilt eben auch hier: Viele Wege führen nach Rom :)

Finds aber super was wir hier alles für Möglichkeiten zusammengetragen haben. Welche man nun verwendet ist denke ich Geschmackssache.

Also als Zusammenfassung für alle die hier mal so reinschaun nochmal die Möglichkeiten wie man mit einer Strickleiter in den 1ten Stock kommen kann ausgehend von der Annahme, dass 0 der Referenzboden ist und dem Wissen, dass eine Strickleiter nur eine Höhe von 17 Einheiten überwinden kann:

A) Strickleiter auf Höhe 2 setzen und Boden des 1ten Stockes auf Höhe 19
B) Strickleiter auf Höhe 3 setzen, Boden des 1ten Stockes auf Höhe 20 und unter der Strickleiter entweder ein extra Teil auf Höhe 1 setzen (z.B. Teppich oder ein Stück des Bodens, solange es passt und nicht unpassend aussieht) oder den ganzen Boden des Erdgeschosses auf Höhe 1 setzen, dann sollte man aber darauf achten, dass es beim Eingang noch gut aussieht.
C) Strickleiter auf Höhe 0 und Boden des ersten Stockes auf Höhe 17, kann dann aber unter Umständen bissel komisch aussehn wenn man eine Türe setzt, da diese dann bis in den 2ten Stock reinreicht.
D) Strickleiter auf Höhe 0, Boden des 1ten Stockes auf Höhe 20, Teleporter hinter die Strickleiter auf Höhe 10 setzen und als Stelle zum Teleportieren Höhe 20 direkt über der Strickleiter auswählen (ist vor allem dann praktisch wenn man schon gestaticte Gebäude hat und nicht alles nochmal entstaticen und umbauen möchte)

Ich glaub das wars. oder hab ich was übersehn?
Mitglied-146715.04.2006, 17:08 Uhr
Ich glaube das reicht für die Bauer aus, keinen Fehler mehr zu machen :)
Mitglied-182716.04.2006, 13:02 Uhr
Ich denke auch, da ist alles wichtige drin, danke fürs Zusammenfassen. :)
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz