HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsSiebenwind unbeliebt?

Siebenwind unbeliebt?

Mitglied-191108.03.2006, 01:29 Uhr
Tag auch, beim durchstöbern der Foren auf dieser Seite fiel mir auf, dass der Shard Siebenwind sehr wenig empfohlen und/oder diskutiert wird. Ich persönlich muss sagen, nachdem ich viele Shards auf der Suche nach gutem Rollenspiel und einer guten Engine durchprobiert habe, blieb ich recht begeistert auf Siebenwind hängen. Meine Frage ist nun, ob der Shard deshalb selten hier angesprochen wird weil schlechte Erfahrungen gemacht wurden oder wird der Shard von Staffseite aus zu schwach beworben?
Ich persönlich empfehle jedenfalls Rollenspielwilligen durchaus Siebenwind, da durch das System von Erfahrungspunkten und Stufen, die durch Rollenspiel aufgestiegen werden kein Skillusing, respektive Powergaming nötig ist, um seinen Charakter \"hochzuzüchten\". Desweiteren habe ich persönlich eben noch keinen Freeshard mit einem solchen Rollenspiel Niveau gesehen, dass gleichzeitig von so vielen Spielern konsequent durchgezogen wird.
Mitglied-56808.03.2006, 07:12 Uhr
Siebenwind ist sicherlich technisch gut entwickelt und verfügt auch über eine mehr oder minder stimmige IG-Welt, aber eine Gegenfrage, was hat Siebenwind, was X andere Freeshards nicht haben? In meinen Augen eigentlich nichts, dafür nehme ich dort eine teilweise extrem aggressive und zerstrittene OG-Community wahr und zudem mag ich persönlich keine Leute, die sich selbst für die Krone des Rollenspiel halten und oftmals mit einer gewissen Arroganz auf andere Freeshards herabsehen, obwohl ihr RP häufig alles andere als elitär ist.

Warum hier über Siebenwind kaum diskutiert wird liegt vermutlich daran, daß es kaum Siebenwind Spieler und Staffler hier im Forum zu geben scheint und der Werbegedanke bei diesem Shard auch nicht sonderlich ausgeprägt ist, denn sonst würden sie nicht immer wieder aus der Freeshardliste gelöscht werden, weil der Beitrag nicht regelmäßig aktualisiert wird. Es gibt ja nicht das UOWorld-Team vor, worüber hier diskutiert werden sondern das ist allein Sache der Nutzer dieser UO-Seite.
Mitglied-161608.03.2006, 10:28 Uhr
Hab auf Siebenwind nie gespielt, aber dafür mit div. Ex-Siebenwindlern gesprochen und die einhellige Meinung war eigentlich \"Zwar gutes RP, aber zu verbissen und die OutGame Stimmung ist teilweise sehr schlecht.\".
Mitglied-58008.03.2006, 12:03 Uhr
Ich war vor etwa 1 1/2 Jahren ungefähr 6 Monate auf 7W. Mein Eindruck von dem Shard ist: Das durchschnittliche RP-Nivieau ist längst nicht so gut, wie allgemein behauptet, dafür ist die Community sehr von sich selbst überzogen, abgeschottet gegen Newbies und der Ton OG ziemlich derbe. Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings auf die Zeit bis vor ca. 9 Monaten. Es mag inzwischen besser geworden sein.

Es gibt zwar wirklich klasse RPler dort, aber wenn man die lauschigen RP-Nischen, bestehend aus div. Gilden/Orden, verläßt, macht man schnell Bekanntschaft mit Leuten, denen es allein auf Items und Skills ankommt, bzw. darauf, andere abzuzocken oder Newbies einfach \"just for fun\" niederzumachen und die dieses mit \"Feigenblatt-RP\" der Marke *holt aus und schlägt ihn nieder* bemänteln. Hinzu kommen diejenigen, die RP und RL nicht auseinanderhalten können und meinen, wenn ein Char ingame im Kerker landet, könnten sie sich in Foren und IRC gegenüber dem PO benehmen, als wäre dieser ein überführter Verbrecher. Wobei ich hinzufügen muß, daß mein Char keineswegs ein Bösewicht war, sondern nur \"versehentlich\" und im Zustand der Bewußtlosigkeit aufgrund einer Lüge im Kerker gelandet ist, was dieses ganze OG-Rumgeprolle seitens des BdT noch umso \"erfreulicher\" machte.

Dazu kommen dann noch die Engine-Steine, die Newbies und Leuten, die nicht täglich 10 Stunden Zeit zum Ingame- und IRC-Rumhängen haben, in den Weg gelegt werden (z.B. fehlendes Handwerkszeug für Anfängerchars, das ingame durch Handel, wenn man niemanden og kennt, praktisch nicht zu erwerben ist).

Ohne mehrstündige Anwesenheit im IRC, sowie dortige OG-Absprachen lief ingame ohnehin nichts. Teilweise hatte ich den Eindruck, die Leute lassen die IG-Handlung schleifen, um sich besser im IRC amüsieren zu können. Man mußte z.T. ingame lange warten, um von einem Char eine Antwort/Reaktion zu bekommen, weil der PO gerade damit beschäftigt war, im IRC seine lustigen Wortspielchen abzuspulen, was ja auch deutlich wichtiger ist, als ingame langweiliges RP zu machen.

Der Ton in den OG-Medien ist damals unter aller Sau gewesen, Flames und teilweise wirklich heftige Beleidigungen, sowohl im IRC als auch in den Foren, gehörten zum täglichen Standart. Von erfahrenen Mitspielern und auch Stafflern wurde mir (nichtöffentlich) geraten, die Foren schlicht zu meiden. Mittlerweile scheint es sich zumindest in den Foren deutlich gebessert zu haben.

Ich hab jedenfalls nach 6 Monaten das Handtuch geworfen. Wenn ich spiele, kommt es mir auf schönes RP an, nicht auf lustige Wortspielchen im IRC und auch auf Engine-Hindernisse durch diverse Script-Befehle kann ich gut verzichten - das ist anderswo weitaus besser und stimmiger gelöst. Dort, wo ich jetzt (wieder) spiele, sind zwar im Schnitt \"nur\" 30-40 Leute zur Primetime (was mich zugegebenermaßen stört), aber dafür wird vom Staff auf das RP-Niveau geachtet und Spieler, die querschießen, werden entsprechend \"nachgeschult\". Ebenso wird in den Foren auf ein gewisses zwischenmenschliches Sozialverhalten gehalten, bei dem sich auch Nicht-Kiddies wohlfühlen können. Also: Wirklich gutes RP-Niveau findet sich woanders durchaus ebenfalls, z.T. sogar in durchgängig besserer Qualität. Das gleiche trifft auf RP-unterstützende Scripte zu, die Timegain/Exp geben, anstatt auf stures Mausschubsen zu punkten. Bessere OG-Umgangsformen findet man anderswo allemal. Die Zeiten, wo alle anderen Shards Fun-Shards waren und sich 7W darauf ausruhen konnte, der einzige RP-Shard weit und breit zu sein, sind seit mindestens 2 Jahren vorbei.
Mitglied-191108.03.2006, 12:36 Uhr
Demnach hat Siebenwind tatsächlich ein Communitiy Problem wenn ich das richtig verstehe? Harter Tobak aber nachvollziehbar ja. Das ist natürlich traurig, da der Umgang, so er sich einmal eingebürgert hat natürlich relativ schwer wieder gerade biegen lässt. Ich danke dennoch für die bisher eingegangenen Antworten und würde gern noch mehr dazu hören
Mitglied-161608.03.2006, 13:47 Uhr
Also meine Infos sind deutlich älter als 1,5 Jahre und schon damals waren die gleichen Kritikpunkte, die MS aufgeworfen hat: Community-Probleme und unnötig schwieriges Anfangen.
Mitglied-58009.03.2006, 19:30 Uhr
7W hat zuvorderst ein Community-Problem, ja. Da reicht mir ein einziger Blick in die Foren, s. hier (http://schnellerwind.mind.de/Foren/7wind/thread.php?threadid=37419&boardid=8&styleid=4), um zu sehen, daß sich zwar die Moderationsweise etwas gebessert hat, aber die Spieler noch immer die gleichen sind.

An diesem Thread wird auch noch das 2. große Problem 7Ws deutlich: der (scheinbar von oben abgesegnete) IG-OG-Mischmasch. Da werden (aus meiner neutralen/unbelasteten/unwissenden Sicht) Chars dem RP-Tod überantwortet, weil die POs mißliebig sind. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, daß der IG-Kerker scheinbar hauptsächlich dazu genutzt wird, mißliebige POs zu disziplinieren, was spätestens dann zu Problemen führt, wenn ein Char aus RP-Gründen im Kerker landet und eben nicht, weil der PO Mist gebaut hat. Das kann man zwar so machen, aber in meinen Augen ist dieser Brauch nicht gerade ein Beleg für gutes Rollenspielniveau, da ich Vermischung von OG und IG für Non-RP halte.

Und noch etwas kann man diesem Thread entnehmen: RP-Kämpfe gibts scheinbar wirklich nur noch in RP-Nischen und stellen eher die Ausnahme als die Regel dar. Wer emotet, verliert. Ebenfalls kein Beleg für gutes RP-Niveau.

Die Vermischung von Engine und RP mit starker Engine-Gewichtung halte ich ohnedies für fragwürdig (aber das ist sicherlich Geschmackssache). Befehle wie fesseln, betäuben, etc. empfinde ich eher als RP-Bremsen, denn als Förderung. Letztlich kann man ja eigentlich auch mit improvisierten Fesseln jemanden fesseln (auf 7W nicht möglich, dafür ist dort ein Item Voraussetzung - wer jetzt kommt und sagt: \"Dann spiel das doch per Emotes aus\", der kennt nicht die 7W-Einstellung, die da besagt: \"Was Du nicht Engine kannst, das kannst Du auch net per Emotes\"). Das bedeutet in Konsequenz eine starke Einschränkung des Rollenspiels, denn gerade spezielle Items sind für Nicht-Dauerspieler nur sehr schwer zu bekommen, weil die entsprechenden Handwerker ganz fehlen oder aber erst nach OG-Absprache überhaupt bereit sind einzuloggen. Die ganze schöne Zeit, die man IG spielen möchte, geht also eher für OG-Rumgesuche und Hinundherüberlegen, wie man da und da dran kommt, drauf. Dann der Befehl \"betäuben\": ich wüßte nicht, wofür der wirklich sinnvoll einsetzbar wäre, denn wie heißt es auf 7W immer so schön: \"Wenn jemand nicht mitspielt, drücke F10\". Also wozu diese Inkonsequenz? Der Befehl ist eine einzige Aufforderung, ihn zu mißbrauchen. Ein weiteres Beispiel für fragwürdige Engine-Überwichtung: Das geforderte Ausspielen der Stats. Das hat zur Folge, daß theoretisch jeder Neu-Char entweder als halbes Kind (muß ich wirklich 15 Jahre 7W spielen, um endlich einen 30-jährigen Char haben zu dürfen?) oder als Invalide anfangen müßte, weil die Stats zu Anfang ja nicht wirklich zu gebrauchen sind. Außerdem muß ich nochmal ketzerisch nachfragen: Ist wirklich jemand der Meinung, die Intelligenz eines Chars würde durch die Zeitdauer, die er auf einem Shard gespielt wird, ansteigen? *zwinkert* Mag ja sein, daß Geschicklichkeit und Stärke Übungssache sind...aber Intelligenz?

Zu guter Letzt: Nicht jeder Spieler hat Lust, 2 RL-Jahre lang einen Lehrling in was auch immer zu geben. Von der völlig überzogenen unnötigen Kompliziertheit der Herstellungssysteme, die man als Shard-Noob nicht wirklich nachvollziehen kann, fange ich erst gar net an.

Du siehst, da ist deutlich mehr, als \"nur\" das Community-Problem, wobei das zugegebenermaßen als erstes ins Auge sticht.
Mitglied-76912.03.2006, 09:20 Uhr
Tjoar, dass was ich über Siebenwind weiß, kann man schnell zusammenfassen: alter (also entwickelter) Shard, war bzw. ist immer noch einer der größten Shards, sehr RP-lastig. Habe ehrlich gesagt noch nie auf diesen Shard gespielt und bislang eigentlich nichts schlechtes darüber gehört...
Mitglied-146713.04.2006, 00:31 Uhr
Der Staff ist in meinen Augen ersteinmal garnichts.
Dem einzelnen Spieler wird komischerweiße überhaupt nicht geholfen und alle Ideen ihrerseits werden abgelehnt.

Ist nicht empfehlenswert,dort einen individuellen Char zu spielen.
..Darum habe ich mich erst letztens mit den eigenartigerweiße ziemlich aggressiven Spielern und dem tauben Staff gestritten, was dann darin endete, dass ich vom Shard ging.

Daran sieht man,bzw. merke ich, dass ein einzelner Spieler auf Siebenwind überhört werden darf.
Mitglied-56813.04.2006, 07:28 Uhr
Mitglied-1467 hat geschrieben:
Daran sieht man,bzw. merke ich, dass ein einzelner Spieler auf Siebenwind überhört werden darf.

Das ist aber nicht unbedingt eine Sache, die nun sonderlich spezifisch für Siebenwind wäre, sondern im Grunde auf der Mehrzahl wenn nicht sogar allen Freeshards gilt. Der Staff gibt letztlich die Richtung des Shards vor, wobei dieser natürlich gut beraten ist, auf die Vorschläge und Einfälle der Spieler hören und diese zu berücksichtigen, wenn sie denn zum Hintergrund und/oder dem Konzept des Shards passen. Wenn nicht, sollte eine höfliche Begründung der Ablehnung eines Vorschlags eigentlich selbstverständlich sein ohne das dabei die Emotionen auf einer oder beiden beiteiligten Seiten hochkochen.
Mitglied-58013.04.2006, 12:12 Uhr
Mitglied-1467 hat geschrieben:
Dem einzelnen Spieler wird komischerweiße überhaupt nicht geholfen ...

Man kann zu Siebenwind stehen, wie man will, aber die Aussage oben kann ich so nicht stehen lassen.

Wenn man berechtigte Probleme hat, wird einem vom Staff durchaus ohne Verzögerung geholfen und Abhilfe geschaffen.
Mitglied-146713.04.2006, 14:36 Uhr
Ich meine eigentlich im Sinne von Rollenspielerischer Hilfe, bzw. Ideen oder Kritik in dieser Hinsicht.

Vielleicht meinst du IG-Hilfe?
Mitglied-58013.04.2006, 15:01 Uhr
Ich meine Hilfe im Sinne von Hilfe, wenn durch Mutwilligkeit oder Unachtsamkeit anderer Schaden entsteht.

Ansonsten ist 7W ein 6? Jahre altes (oder sogar noch älteres) Projekt, das ziemlich durchdacht und durchgestyled ist, im Sinne eines RP-unterstützten Engine-Shards.

Die Ideen, die da in der Spielerschaft (insbesondere von Neuspielern) aufkommen, sind vermutlich schon ein halbes Dutzendmal gepostet, überlegt, bewegt und wieder verworfen worden.

Ist klar, daß die ihre Richtung \"gefunden\" haben und nicht \"mal eben so\" aufs Spiel setzen. Wenn einem die Richtung nicht gefällt, muß man eben weitersuchen. Es sind grad in den letzten Jahren ne Menge guter RP-Shards entstanden, die im Gegensatz zu 7W _wirklich_ ihr Hauptaugenmerk auf RP legen und ebenfalls Exp-Systeme haben. Natürlich bestehen graduelle Unterschiede, wo wieviel RP und wieviel Engine vom Staff her vorgesehen ist. Muß man einfach mal rundgucken oder sich umhören.
Mitglied-67417.04.2006, 10:04 Uhr
Ich habe bis vor kurzem auf Siebenwind gespielt und keine gute Erinnerungen daran.

Der Staff wirkte sehr unsympathisch und arrogant. Das ging soweit, das einzelne Staffler öffentlich im Forum ganze Spielergruppen (nicht Charaktere, sondern Spieler) beschimpft haben.

Events gab es immer nur als Massenauflauf. Kleine, fantasievolle Events schien es irgendwie nur zu geben, wenn man zum Klüngel vom Staff gehörte. Wenn man nicht zum Klüngel vom Staff gehörte, konnte man wochenlang warten, bis Eventanträge bearbeitet wurden. Sofern sie überhaupt bearbeitet wurden. Der Staff hat so seine Lieblinge, die sehr schnell an Events, Beförderungen und Items kommen. \"Normale\" Spieler bleiben da schnell mal auf der Strecke.

Die Umgehensformen im Forum sind sehr aggressiv. Man haut sich ständig im Forum, wer denn nun wieder gegen welche Siebenwind-Regel verstossen hat. Im Spiel selber regiert die Engine, fand ich. Staffler haben auch an verschiedenen Stellen gesagt \"Im Zweifel entscheidet die Engine\". Man merkt das auch IC, da wird dann sehr schnell mal zur Engine Keule gegriffen.

Das Rollenspiel ist durchschnittlich fand ich. Es ist lange nicht so toll, wie man sich früher immer erzählt hat. Auserdem ist der Rollenspielalltag IC irgendwie nur auf Verwaltung, Bürokratie und Marktplatz-Rollenspiel beschränkt. Viele Charaktere lungern auf dem Marktplatz rum wie in einem Chat. IC gibt es irgendwie ständig nur Gerangel um Posten, neue Gesetze, den letzten Gesetzesbruch usw. Dazu kommt, dass der Staff anscheinend häufig unter sich bleibt und auch nur untereinander spielt.

Dann fiel mir noch die extreme Mischung zwischen IC und OOC auf. Irgendwie alles was IC läuft ist OOC beeinflusst und umgekehrt.

Unterm Strich spiele ich lieber auf kleinen, feinen RP-Shards, die eher noch den Charakter von P&P Runden haben. Da verzichte ich sehr gerne auf tolle Engine Funktionen, solange das Rollenspiel fantasievoll und abwechslungsreich ist. Siebenwind ist mir zu verkrustet, zu aggressiv, zu wenig fantasievoll. Er hatte für mich häufig den Charme von Beamten-Rollenspiel. Der Shard erstickt irgendwie an seiner Bürokratie. IC wie OOC.

Ist natürlich nur meine Meinung. Ich weiss schon, das andere Siebenwind ganz toll finden.
Mitglied-203929.10.2006, 16:22 Uhr
Da hat Hagen 100%ig recht meiner meinung nach.
Ich habe vor einigen Monaten echt erlebt wie eine Gruppe von Stafflerlieblingen und Ratlern sich diesen Shard wohl als eigene Spielwiese aufgebaut haben.

Ein einziger PO ist König ( sie nennen es zwar nur Lehenherr aber er hat göttliche befehlsmacht ). Auf dieser Insel herrscht die Großmacht plus Garnison und wird vom Rat auf unbesiegbar gepusht.
Als Ork, Auenelf,Waldelf oder Nortrave ist man schlichtweg nur entbehrlicher Untertan IG wie auch OG.

Das problem des Shards ist einfach ein verkappter Rat der nur Vorschläge annimmt die die Ratsorgane ( Ritter und co.) pushen oder welche die ihrem Ratsorgan nicht gefährlich sein könnten.
Ich höre oft von Bekannten die dort spielen das Ritter immer stärker werden und Rassenwaffen der orks dafür ins bodenlose geschwächt werden.

7w ist wohl schon lange kein Shard mehr wo man einloggt und einfach nur SPaß haben will, sondern nurnoch eine Mittelalter simulation mit einer unbesiegbaren Führungskraft. Es eht nurnoch um Verwalten, Handel betreiben und auf dem Markt hocken, da die Events wie schon oben erwähnt nurnoch für die Masse gedacht sind, wobei da eh wieder ein Ritter oder ein anderer Wichtigtuer das kommando übernimmt, oder man muss echt ein staffler liebling sein damit ein Eventantrag bearbeitet wird.

Meine gesamt meinung über den Shard ist folgende:

An die 100 Spieler dürfen sich freiwillig Chars erstellen um sich der Laune der Ritter aussetzen zudürfen^^

Bewertung: Ritterwind = Sau öde
Mitglied-202829.10.2006, 17:37 Uhr
Guten Abend,
da das Thema nach sechs Monaten wieder hervorgekramt wird, mal ein Statement des Staffs.

Das letzte Meinungsbild klingt sehr nach einem frustrierten Spieler der sein Ding InGame nicht durchziehen konnte und deshalb nun rumstänkert. Es ist nunmal leider so das man es nicht den Vorstellungen aller Spielern recht machen kann und jeder der sich bei Siebenwind anmeldet sollte das Shardkonzept gelesen haben denn er bestätigt mit seiner Anmeldung das er dieses akzeptiert.

Die Kritik der Neulingsunfreundlichkeit bzw. des unfreundlichen Staffs wurde sich zu Herzen genommen und Misstände geändert bzw sind in Bearbeitung. Es wird beständig an Technik und Konzepten gearbeitet nur wer selbst einen Shard betreibt wird wissen das die gesamte Struktur empfindlich wie die Mechanik eines Uhrwerkes ist wo jedes drehen an einem Schräubchen Auswirkungen auf das Ganze hat.

Und die hier angeprangerte Gruppe Ritterschaft und im speziellen der benannte Lehnsherr ist ein Organ des Rates, der InGame den vorbestimmten Weg durchsetzen muss.

Siebenwind ist kein Shard in dem Anarchie regiert, aber jeder Spieler der sich aktiv InGame um Anerkennung bemüht wird diese auch in vielen Möglichkeiten erreichen können.

Sonji,
Stlv Ratsleiterin des Freeshards Siebenwind
Mitglied-203929.10.2006, 17:47 Uhr
Bin auf meinem jetzigen Shard zufrieden.
Und ja man bestätigt sich mit der anmeldung es zu akzeptiern.
Und das ihr alles wieder als frustriert abstempelt ist wiedermal klar^^. Eigene unfähigkeit wird ungern zugegeben.
Aber man liest auf eurer HP das eine und erfährt IG was völlig anderes. Ihr solltet euren HG nochmal überdenken bzw. aufhören ständig alles zugunsten eurer Ratsorgane zuändern ;) .
Mitglied-56829.10.2006, 18:39 Uhr
Ich betone es immer wieder und auch gerne in dem Zusammenhang dieses Threads. UOWorld ist ein Ultima Online Portal, in dessen Forum über alle Themen rund um UO diskutiert werden kann. Natürlich gehören hierzu auch kritische Äußerungen zu den verschiedenen Freeshards, solange diese ein gewisses Diskussionsniveau nicht unterschreiten. Flames und ähnliche Dinge werden hier nicht geduldet, sind aber in diesem Thread nicht ersichtlich. Wer es jedoch nicht aushalten kann, entsprechende Kritiken zu lesen, möge doch bitte diesem Forum fern bleiben. Es ist völlig korrekt alte Threads zu beleben, wenn man neue Sachen beizutragen hat und wird eigentlich in allen Diskussionsforen lieber gesehen, als wenn jedesmal ein neuer Thread erstellt wird.

Im übrigen bin ich ein aufmerksamer Leser diverser Shardforen und habe auch heute zufällig bei Siebenwind vorbeigeschaut und diesen Thread (http://schnellerwind.mind.de/Foren/7wind/thread.php?threadid=41126&boardid=33&styleid=4&sid=1e6ec558a51395ad875cf329debc303a) dort entdeckt, der primär eine sehr sachliche Diskussion darstellt, aber mit dem Beitrag eines dortigen Moderators (NRG) ziemlich abrutscht. Es scheint schon ein ziemlich Fall von Selbstüberschätzung und eine gewisse Form von Ignoranz zu sein, wenn die Nutzer von UOWorld als quasi zu simpel dargestellt werden, um die Komplexität von Siebenwind zu verstehen, denn hier äußern sich primär Staffler und langjährige Spieler quer durch die gesamte deutschsprachige Freeshardszene und das überwiegend auf recht hohem Diskussionsniveau. Oder um es einmal anders zu sagen, gebt einfach mal als Suchbegriffe \"UO\" oder \"Ultima Online\" bei nationaler und internationaler Suche in Google ein und dann weiß man, wo UO-Spieler und Staffler üblicherweise landen, wenn sie nach UO suchen.
Mitglied-203929.10.2006, 19:19 Uhr
Es geht mir sicher nicht darum 7w schlecht zumachen.
Ich habe durchaus nette Leute kennengelernt und rp ist auch viel vorhanden.
Siebenwind ( gebe ich ehrlich zu ) ist von der Idee her einer der besten Shards die ich kenne. Jedoch die umsetzung harpert meiner meinung nach. Zudem leiden viele UO Shards leider unter den neumodischen 3D Rollenspielen wie WoW oder Guildwars.

Daher wollt ich mit meiner Kritik deutlich machen das der 7w Staff mit so einer engstirnigen und kompromisslosen haltung sich die Spieler vergrault. DIe alternative ist für viele einfach: Spiele ich ein kleines rädchen im uhrwerk des Shards 7w oder zahl ich 15 euro im monat und hab jede menge fun mit leuten in mmorpg's?

Es ist kein \" auf 7w ist alles scheiße \" post von mir, sondern eher ein wink mit dem Zaunpfahl eure Spieler nichtmehr als so selbstverständlich zusehn.

Ich Spiele Ultima seit jahren und kann es mir als hobby nichmehr wegdenken. Daher find ich es echt schade das einer der meist belebtesten Shards wie Siebenwind unbewusst seine Spielerschaft verliert. Der Siebenwindstaff hat wirklich ganze arbeit geleistet was das entwickeln der Rassen und geschichten im HG angeht, nur der Beste Shard is auch nichts ohne seine Spieler die eben solche Deteilreichen und Kreativen Rassen ( hier mal ein lob an die idee mit den Myten ) beleben.

Es gibt dich genug Ratler und es würde reichen sich mit den einzelnen Gruppensprechern der Rassen zusammenzusetzen in einem seperaten IRC channel um sich mal offen und kompromiss bereit zuberaten.
Mitglied-204030.10.2006, 13:45 Uhr
Ich möchte nur Hagen und Vurador zustimmen.

Und ich bin kein Spieler, der mit 7w aufgehört hat oder es jetzt versucht schlecht zu machen. Ich spiele weiterhin auf den Server, aber ihre Aussagen entsprechen der Richtigkeit.
Mitglied-203930.10.2006, 15:52 Uhr
Nach einer Reihe kritisierender Äußerungen meinerseits hier einige Positive Eindrücke die ih von Siebenwind habe :

1) geduldige und nette Staffler wie Mondi und Becky ( gibt natürlich mehr )

2) die neue Gump HP die ich gestern dort gesehn hab

3) ein breites Sortiment an items so das man wirklich viel variiern und individuel einkleiden kann ( gibts auf anderen Shards auch aber hier geht es ja um Siebenwind^^ )

4) umfangreichreicher Hintergrund mit gut überdachter Götterwelt

5) Jede Rasse hat eine eigene Siedlung

6) Jede menge nette Spieler vorhanden die gern auf eigene Kosten Neulinge auf die Beine helfen.

7) ob jetzt flamer oder nicht das Forum bietet viele Themen zum mitreden und um sich selbst einzubringen

8 ) das man seinen Character selber auf der HP erstellen kann und ein umfangreiches Menü an bildern hat

9) die vielen gut gegumpten Rassenitems und Gildenitems

sicher gibt es viel mehr positives auf Siebenwind und jeder der gerne einen Shard bespielen will dem diese Punkte gefallen sollte ruhig Siebenwind unverbindlich testen^^.
Persönlich empfehl ich Waldelfen oder Myten als Rasse. Wer gerne Bärtige und Rauhe gemeinschaftsrassen Spielt wird bei den Nortraven und Zwergen sicher viel Spaß haben.
Hobby Gumper sollten sich am besten auch die 7w Gump HP anschauen.
Mitglied-56801.11.2006, 13:05 Uhr
Vurador dir ist schon klar, daß alle von dir genannten Punkte im Grunde auf jeden einigermaßen ernsthaft betriebenen RP-Shard zu treffen und damit absolut nichts Besonderes sind.

Was mich wirklich ein wenig erschreckt ist folgende Aussage von Harold Valorum in dem oben von mir verlinkten Thread, die ich hier zitiere, da dieser Thread mittlerweile geschlossen ist und vermutlich auch nicht dauerhaft Bestand haben wird.

----------------------------------------------------------------------------------------

Hiho,

Siebenwind war nie und wird nie eines sein: Revolutionenwind. Siebenwind ist nicht der Shard auf dem ein freies ungebundenes Spiel der einzelnen Kräfte herrschen soll. Siebenwind ist nicht der Shard, bei dem \"Macht\" auf der Anzahl der mobilisierbaren Hochlevelchars basiert. Siebenwind ist nicht der Shard, auf dem die Spielerschaft alles umwerfen kann. Siebenwind ist der Shard, auf dem jeder einzelne Spieler ein Teil einer größeren Welt ist, hin und hergeworfen von den Dingen um ihn herum. Vielleicht wird das endlich mal verstanden ...

Die Spieler sollen in einer Welt spielen. Sie sollen sie nicht formen, sondern beleben und ausfüllen.

Nachtrag an Hubble: Der Rat lenkt und steuert die Spielwelt in allen Bereichen. Nicht die Spieler lenken, sie sind die Passagiere.

- Harold

----------------------------------------------------------------------------------------

Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, warum nach einer solchen, offiziellen Aussage - darum muß es sich bei einem entsprechenden Statement eines Ratsberaters wohl handeln - überhaupt noch jemand Interesse haben sollte, in einem derartig unverrückbaren Gefüge zu spielen.
Mitglied-203901.11.2006, 13:21 Uhr
Puh da sagste was.

ich hab den Thread nichmehr richtig verfolgt und wollte mit dem Post eigentlich nurmal meine Subjektive meinung über meine positiven erfahrung deutlich machen.

Klar gibt es viele andere shards die solche punkte ebenso haben wenn nicht sogar besser =)
aber ich meinte jetzt rein auf siebenwind bezogen da diesder thread ja für siebenwind die thematik um siebenwind behandelt.

was dein zitat angeht ( oben vom harold ) hab ich wiegesagt nicht gelesen. Klingt aber aber sehr nach \"wir staffler spielen siebenwind und ihr dürft euch Chars erstellen um uns bei unserem spaßigen stafflerspiel zubeobachten )
Mitglied-200901.11.2006, 14:20 Uhr
Ohen irgendwas mit 7w zu tun zu haben: Das Zitat da muss man wohl im Zusammenhang sehen? Die zitierte Aussage kann man natuerlich als \"wir bauen das Spielbrett wie wir lustig sind, wenn es euch nicht passt spielt woanders\" verstehen. Man kann es aber auch als Reaktion auf ueberzogenen Forderungen verstehen. Wenn mich jemand fragt warum nicht jeder Spieler der Wendelwelt (http://www.wendelwelt.net) die Berechtigung hat beliebige static items in die Landschaft zu setzen kaeme (dem Sinn nach) wohl etwas aehnliches wie das da oben heraus.
Finde es etwas albern sich irgendwas aus irgendeinem thread herauszupicken und dann daraus eine vermeintlich spielerfeindliche Atmosphaere auf einem Shard zu schliessen. Gerade auf einem so grossen Konstrukt wie 7w. Das riecht mir mehr nach Kleinkrieg oder Retourkutsche auf die uoworld-kritischen Stafflerkommentare aus 7w statt nach konstruktiver Auseinandersetzung. Ich denke man sollte einem Shard eher nach dem Innenleben bewerten als nach den Kommentaren irgendeines \"Ratsberaters\" in einem grossen Forum (was immer ein \"Ratsberater\" in 7w sein mag).
Mitglied-203901.11.2006, 14:37 Uhr
Ich sehe da nichts albernes drin. Es ist dort auf dem shard so wie Harold es sagte. Silvina trifft den nagel auf den kopf. es ist frustrierend und nervig und vorallem haben sie nurnoch soviele spieler weil es kaum noch shards gibt die so belebt sind oder sind an dem system so gewöhnt das sie kein bock haben ein anderes kennenzulernen.
und ich als ex 7wndler kenne das innenleben zur genüge =), und kann bestätigen das der Rat dort wirklich sehr festgefahren und kompromisslos ist.
\"wir bauen das Spielbrett wie wir lustig sind, wenn es euch nicht passt spielt woanders\" <<<< traurig aber wahr das ist siebenwind zurzeit und die einzigen die zufrieden mit dem Shard sind sind genannte nutznieser und taffler lieblinge ( ausnahmen bestätigen die regel)
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz