HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsSiebenwind unbeliebt?

Siebenwind unbeliebt?

Mitglied-200901.11.2006, 15:04 Uhr
Mir ging es auch nicht im die inhaltliche Kritik, nur um die Form. Deine Meinung als Exspieler halte ich authentischer als irgendeinen aus dem Zusammenhang gerissenen Forumsbeitrag. Wie gesagt, ich selbst war nie auf 7w und kenne den Shard nur von den Erzaehlungen unserer Spieler und von den Berichten hier. Ich mach mir nur Sorge um die Umgangsformen und das Niveau :)
Mitglied-56801.11.2006, 15:05 Uhr
Darkmor sei bitte so gut und lies den von mir verlinkten Siebenwind-Thread, der einige Posts weiter oben steht, bevor du irgendwelche Behauptungen in die Welt setzt. Insofern ist es kein Herauspicken, da der Thread ja von hieraus solange einsehbar bleibt, wie er in den Siebenwindforen sichtbar ist, sondern die Weiterführung einer durchaus kritischen Diskussion, die sicherlich nicht jedem Leser gefallen mag, aber absolut ihre Berechtigung in diesem UO-Portal hat.

PS: Die Sorge um die Umgangsformen und das Niveau in diesem Forum kannst du getrost dem UOWorld-Team überlassen. Es gibt wohl kaum ein UO-Forum, wo der Fokus insbesondere auf diesen weichen Faktoren liegt, wenn man sich z. B. nur einige der Entwicklerforen vor Augen führt.
Mitglied-203901.11.2006, 15:23 Uhr
Ich hab auch in einem anderen Post erwähnt das es mir nicht darum geht Siebenwind als den schlechtesten Shard hinzustellen.
Nur der Staff von Siebenwind wirft das ganze potentiel des Shards ungewiss ins Feuer nur um seinen Kopf durchzusetzen.
Nix gegen die Menschen dahinter aber ich finde Staffler mit Scheuklappen denken machen es für Spieler nur unglaublich Schwer.
Vorallem in einer Zeit wo Ultima viele Konkurrenten hat und mehr Online game möglichkeiten bietet sollte man seine Stammspielerschaft nicht so leichtfertig verspielen wie es bei Siebenwind leider der fall ist.
Wenn ich einen Shard aufmache dann investier ich doch die Arbeit eigentlich nur mit dem Ziel soviele Spieler wiemöglich durch Spaß und unterhaltung auf meinen Shard zuhalten.
Sicher hat ein Shard regeln und müssen eingehalten werden jedoch handelt es sich dort meistens um lapalien die eigentlich keinen stören.
WIe ich es ihm Thread las wollen wohl Nortraven eine Palisade.
Ich weiß das Orks dort eine Palisade haben und ich denke von Orks geht viel mehr gefahr aus als von nortraven^^
Mitglied-200901.11.2006, 15:50 Uhr
Darkmor sei bitte so gut und lies den von mir verlinkten Siebenwind-Thread, der einige Posts weiter oben steht

\"da dieser Thread mittlerweile geschlossen ist und vermutlich auch nicht dauerhaft Bestand haben wird.\"

Wenn Du selbst davon ausgehst dass der thread bald nicht mehr zu lesen sein wird warum pickst dann ein Einzelbeitrag raus und emfpiehlst mir (und damit allen anderen die das hier spaeter nachlesen) zudem selbst den Thread zu zitieren? Das widerspricht sich doch wohl etwas.

Und dass Du nun so verschnupft auf meine Kritik reagierst hebt Dich nun auch nicht unbedingt uebermaessig von den von Dir selbst kritisierten Zustaenden auf 7w ab.

Nochmal klargestellt: Was auch immer an der inhaltlichen Kritik an 7w dran sein mag - ich finde es nicht in Ordnung einen einzelnen Post irgendeines Fritzen aus einem Threadzusammenhang herauszugreifen und das dann als Pro- oder Kontraargument fuer einen Shard zuzuspitzen. Es koennte nun auch getrost jemand daherkommen und in einem \"uoworld unbeliebt?\" thread Dich mit \"Die Sorge um die Umgangsformen und das Niveau in diesem Forum kannst du getrost dem UOWorld-Team überlassen.\" zitieren und sagen bei uoworld regieren nur die Mods und der User hat nix zu sagen. Verstehst was ich meine?
Mitglied-203901.11.2006, 16:02 Uhr
Ja gut mag sein aber Harold ist dort ein hohes Tier^^
Sprich ig und og König. Man behauptet zwar er führt nur die Rats sachen durch aber mal ehrlich...Als ob er kein spaß dran hätte den oberking dort zuspielen und unantastabr zusein.
Nicht nur das, er verhängt auch Rp tode mit belieben und werden sofort durchgeführt. Alte Orks chars wurden wegen Lapalien und aufmüpfigkeit hingerichtet aber als ein ork den Lehensherren in seiner Gewalt hatte wurde der RP kill antrag abgelehnt da es die gesamte ork Rasse gefährdet. Der Hg jedoch beinhaltet das der König ALLE 7 völker brauch für die entscheidende Schlacht auf der Insel aber wohl lieber seinem Statthalter göttlcihe befehlsmacht gibt und Orken als doch entbehrlich.
finden sie den fehler
Mitglied-56801.11.2006, 17:01 Uhr
Darkmor, vorweg gesagt habe ich weder als Spieler oder Staffler jemals etwas mit Siebenwind zu tun gehabt und werde es auch in Zukunft nie. Insofern habe ich keinerlei persönliche Motive in dieser Angelegenheit. Im Gegenteil habe ich Kontakt mit dem Rat von Siebenwind aufgenommen, als dieser Fakeaccount mit Namen \"Harold\" hier für meine Begriffe Amok gelaufen ist und habe zudem dafür gesorgt, daß nicht nur die entsprechenden Beiträge sondern auch dieser Nutzer gelöscht wurden. Als ich jedoch den von mir zitierten Beitrag dort gelesen habe, ist mir ehrlich gesagt ein wenig die Spucke weggeblieben, da es schon sehr lange her ist, seit ich von einem UO-Staffler so etwas für zumindest meine Begriffe ziemlich selbstherrliches und borniertes gelesen habe. Aus diesem Grunde wurde der Beitrag von mir hierher kopiert, da ich es oft erlebt habe, wie solche Äußerungen in Shardforen im nachherein wegzensiert werden und ich UOWorld auch als einen Ort begreife, wo entsprechende Entwicklungen in der Freeshardszene dokumentiert werden, wie du sicherlich feststellen dürftest, wenn du die ganzen Threads zum Thema \"Die Zirkel der Zeit (DZDZ) aufrufen würdest. Wenn du denkst, UOWorld ist nur eine kostenloses UO-Portal, wo man Werbung für seinen Freeshard machen und Staffler suchen kann und ansonsten nur Daddeldu passiert, muß ich dich leider darüber aufklären, daß wir weit mehr sind und das hier die Möglichkeit besteht, über jedes Thema rund um UO zu diskutieren, egal wie unangenehm es für den einen oder anderen Shardbetreiber sein mag. Im übrigen würde ich im Fall von Wendelwelt oder jedem anderen Freeshard so vorgehen, bevorzuge oder benachteile also wirklich niemanden, zumal ich genauso wie die meisten Mitglieder des UOWorld-Teams keinerlei persönliche Ambitionen mehr habe, was UO als Spiel angeht.
Mitglied-203501.11.2006, 20:11 Uhr
Hmm aber mal ehrlich gesagt stimmt das schon mit dem \"Unbeliebt-Ruf\" ^^

Hab schon von mehreren Leuten gehört,dass dort die Ratsmitglieder zuviel Einfluss haben und das auch ziemlich ausnutzen.
Und wenn ich schon lese,dass die ganze Ork Rasse wegen eine Person mit einfluss gefährdet ist,finde ich das schon sehr seltsam.
Solche Leute sollten erstmal von ihren \"Hohen Ross\" runterkommen :)

mfg Bongel

ps: Macht weiter Siebenwind habt es bisjetzt auch geschafft ;)
pps: Das war keine Kritik an euch, nur wie ich es sehe.
Manchen leuten gefällt halt sowas :)
Mitglied-197105.11.2006, 02:54 Uhr
Dann äussere ich mich auch mal dazu.
Ich spiele aktiv auf 7w, fing dort mit UO an, unternahm aber immer mal wieder Ausflüge auf andere Shards (mal kürzer, mal länger) und werde das auch weiterhin tun. Es gibt immer wieder Zeiten, wo mir etwas an 7w schlichtweg nicht passt und ich es vorziehe, mich woanders umzuschauen.

Es sind recht unterschiedliche Punkte, die mich immer mal wieder stören, meist ist es einfach auch nur die Summe aus vielen, wie bei meiner letzten Pause, wo dann ein IG-Geschehnis noch der letzte Tropfen im berüchtigen Fass war.
Andere Male waren es so Faktoren wie nervige Spieler auf dem Shard oder einfach die ganze Stimmung insgesamt oder weil nichts recht passierte oder einem gerade ein Spieler gehörig das Spiel vermasselt hatte.
Was mich lange störte - aber in dem Fall wird wohl derzeit wirklich aufgeräumt - manche Spieler (nicht unbedingt immer Stafflieblinge) kamen immer wieder durch mit ihrer Mistbauerei. Ja, mir kam der Staff ehrlich gesagt in vielen Fällen sogar zu weich vor, aber da scheint sich derzeit wohl was zu ändern.

Was die Geschichte mit der Orkenrasse angeht - das ist wohl langsam eine neverending story bei 7w. ^^;
Ich kann nicht sagen, wie es anfing, dass da allmählich einiges den Bach runterging mit der Rasse, aber ich denke, manche Spieler der Rasse haben sich da auch einiges selbst verbaut.
Ja, der König braucht die Rassen und von daher sollten sie auch friedlich (!) zusammenarbeiten. Die IG-Realität sah nicht selten so aus, dass dann gerne mal gewisse Mitglieder der Orkenrasse wegelagernd über die Map zogen, in deren Orkensprache wurden Beleidigungen wie \"get a gesicht\" reinverpackt (gegenüber einem Ritterspieler, der einst gut mit Orken IG und den POs OG auskam, ehe er dann nur wegen seiner Zugehörigkeit zur Ritterschaft geschnitten wurde) und ähnliche Mätzchen. Sicher, nicht jeder Orkenspieler verhielt/verhält sich so - ich habe auch viele gute Spieler unter ihnen erlebt, aber einige haben es auch zu weit getrieben.

Was das \"hohe Ross\" angeht - würde ich einen Shard betreiben und hätte mir die Mühe gemacht, eine Hintergrund auszuarbeiten, der recht viel Potential für viele verschiedene Rassen, Klassen, Gesinnungen etc. bietet und es kämen Spieler an, die das, was ich vorhabe, komplett umstossen wollen, wäre ich auch wenig begeistert.
Auf der Insel ist eben der König, der im Hintergrund vorkommt, der Herrscher und nicht ein angeschwemmter Abenteuerer, der durch lange Dungeontouren endlich genug Macht hat. So ist es vorgesehen - wer damit nicht leben kann, es nicht leiden kann, dass er eine kleine Wurst u. U. bleiben wird, sollte sich eben einen anderen Shard suchen. Gibt ja genug.
Trotzdem kann man was werden - ja, auch Graf. Ich weiss von einem Spieler, dass bei ihm auch wohl damals die Anfrage kam, ob er das Amt übernehmen möchte, welches Harolds Char besetzt. Hat er aber nicht, weil der Char dann stärker vom Rat gelenkt worden wäre (ich hoffe ich erzähl hier keinen Bockmist *linst nach Tet*).
Es ist auch fraglich, ob das so erstrebenswert ist, solche hohen Positionen inne zu haben, denn sie bedeuten viel Verantwortung und viel Zeit, die man drin investieren muss, etwas was sich nicht jeder leisten kann bzw. in Sachen Verantwortung nicht jeder aufbringen kann. Ich sehe es bei anderen Chars, wie lange die IG sind, dies und das tun, nicht einfach nur nach Lust und Laune RP machen können, sondern dafür sorgen müssen, dass weiterhin IG ein geregelter Ablauf gewahrt bleibt. Auch ich hatte dort schon IG das ein oder andere Amt inne - glaubt mir, das Dasein als kleine Wurst, die einfach noch so sich ins Abenteuer schmeissen kann, ist angenehmer, stressfreier und man hat mehr RL übrig. ;)

Aber ich will nicht alles schön färben. 7w ist ein Shard mit Probleme wie jeder andere. Bei diesem fällt es wohl nur so auf, weil er schon so lange so erfolgreich ist, trotz aller Widrigkeiten und obwohl meine Tischkante schon einige Biß-Spuren 'dank' gewisser Technikhürden (sehr viele Fehlschläge, was aber geändert wird, Zauber, die seit Jahren nicht funktionieren etc.) wohl vorweisen kann ;) , bleibe ich wohl dem Shard weiterhin erstmal treu.

Und Stafflieblinge - das habe ich auch auf anderen Shards erlebt. Mal war es auffälliger (schön geschmücktes, hergerichtetes Haus), mal unaufälliger (kleine Geschenke hier und da zugesteckt, den ein oder anderen Blick hinter die sonst so wohl gehüteten Kulissen etc.). Ich denke, das findet man auf wirklich fast jeden Shard.
Mitglied-203506.11.2006, 14:48 Uhr
Mitglied-1971 hat geschrieben:
Und Stafflieblinge - das habe ich auch auf anderen Shards erlebt. Mal war es auffälliger (schön geschmücktes, hergerichtetes Haus), mal unaufälliger (kleine Geschenke hier und da zugesteckt, den ein oder anderen Blick hinter die sonst so wohl gehüteten Kulissen etc.). Ich denke, das findet man auf wirklich fast jeden Shard.

Naja auf Even mag der Staff einige mehr, einige weniger(glaub ich)
Behandelt aber alle gleich..
Gepusht wird Definitiv nicht und dagegen wird hart vorgegangen...
Mitglied-143107.11.2006, 07:07 Uhr
Gepuscht wird auf Siebenwind eigentlich auch nicht... nur mal so am Rande! Es gibt gewisse Spielergruppen die lehenstreu sind und die kommen auch leichter an ITEMS die eingebaut werden oder so.. irgendwelche Wappen als Beispiel. Das ist eben so.. der Militarismus auf Siebenwind ist eben sehr hoch angesetzt und mich persönlich freut es, da ich im wahren Leben auch Soldat bin.. ich schaue gern mit meinem Abenteurerchar zu wie die Guys marschieren üben oder derlei. Man muss es mögen... :)
Aber wie auf Even kann man auf 7W auch sagen das kein GM mal eben Gold spawnt oder werte verändert.. wäre auch unklug das es eine Logfilesuche über die Website gibt und die ne ganze Ecke Staffler benutzen koennen. Wäre hoechst unklug und auch kaum zu verheimlichlchen.. naja eigentlich garnicht.
Ich kenne den Shard nun aus vielen Perspektiven.. sei es als Hoster, sei es als ehem. Hueter (GM) und auch als Spieler und ich bin seitdem ich den Shard entdeckt habe immer noch begeistert davon. Spiele zwar nur noch selten da mein Job mir kaum noch Zeit lässt, aber ab und an nen Plausch in der Taverna lass auch ich mir nicht nehmen. :)

Wie Sephi sagt.. diese Welt hat ein Gesamtkonzept nach dem gespielt wird.. dem Masterplan/dem Plot.. und an diesen wird sich eben gehalten. Es gibt ein e Richtung und jeder der sich nen Char erstellt hat, müsste das eigentlich wissen.. denn es steht alles geschrieben.
Und das es mal Stress gibt ist überall so, sei es auf Siebenwind oder sonstwo.. wo gehobelt wird, fallen Späne... wo Menschen zusammen kommen, entstehen nicht nur Babys, sondern auch mal Konflikte. :D
Und 7W ist nunmal ein Grossprojekt.. viele Menschen = viele unterschiedliche Meinungen.. aber man handelt eben nach dem internen Leitfaden und das ist auch gut so.. und aus gut unterrichteten Quellen ist mir bekannt, das die Leute die derzeit am lautesten schreien, nicht unschuldig dran sind. :D
Wer Unsinn macht ig, wird ig auch gerichtet.. und wers og macht .. bekommt Post von Grünweiss :D
Mitglied-204511.11.2006, 13:35 Uhr
Also, ich finde es prinzipiell nicht wirklich hilfreich, oder sinnvoll einen Shard auf eine solche Weise zu sezieren, wie es hier abgelaufen ist.

Ich möchte keinesfalls abstreiten, dass möglicherweise hinter den Kulissen der Bär steppt, oder Spieler unfair behandelt werden, etc. Jedoch ist das in erster Instanz doch ein Problem des jeweiligen Shards mit dem er sich selber und die Spieler darauf auseinandersetzen sollten/müssen. Es wird nie einen Shard geben, wo jeder Spieler absolut zufrieden gestellt werden kann. Es wird immer Leute geben, denen es alles egal ist, solange sie ein wenig Freizeit für sich schön gestalten können, es wird immer Leute geben, die aus Mücken grauhäutige Säugetiere machen. Und es wird immer Leute geben, die sich aktiv und sachlich für Verbesserungen einsetzen und aussprechen.

Um das eigentliche Thema des Threads mal wieder an die Oberfläche zu befördern:

Siebenwind unbeliebt?

Da kann ich selbst nach lektüre diverser 7W-Forenthreads und den hier hinterlassenen Beiträgen sagen:

Weis nicht, war nicht dabei, noch nie gespielt, müsste man sich mal anschauen.

Feedbacks von ganz normalen Spielern geben über einen Shard noch immer die besten Aussagen. Keine Statements von Ex-Spielern, keine Statements von Staffangehörigen. Wenn ein Shard wirklich so übel ist, wie er hier teilweise dargestellt wird, wird auf lange Sicht die Konsequenz sein, dass dieser aus Spielermangel den Betrieb einstellen muss. Spätestens dann hat man eine eindeutige Antwort auf eine \"Top oder Flop\" -Frage erhalten. Dies Schicksal sehe ich derzeit bei 7W nicht. Man kann sich einen Überblick verschaffen, aber erst eine Meinung bilden, wenn man es selber miterlebt hat.

Mahlzeit! :p
Mitglied-203914.11.2006, 00:20 Uhr
Es hat gute seiten sicher. aber wiegesagt solange der Rat und die ritter auf ihre spielwiese nich verzichten wollen wird siebenwind weiter so kritisiert werden.
es kann ja nicht sein das man auf einem shard eine Klasse als unantastbar hinstellt und alle anderen völker sind entbehrlich.
es geht nicht um den gesamten shard sondern nur die fehlende einsicht der spielleiter. Laut Harold sind alle spieler bis auf die ritter nur \"passagiere\" und entbehrliche statisten.
man hat NULL chance gegen die ritter egal wie man es plant oder anstellt und sowas ist nichmehr strenge shardordnung sondern absolut lächerlich.
Vorallem da sie im Hintergrund die wichtigkeit aller Völker beschreiben aber Ingame nur die wichtigkeit der Ritter hochgehalten wird. ich weiß das die kritiken dieses threads wenig bringen wird aber wenigstens kann man sich hierzu frei äußern und sagen das es einem nicht gefällt.
Und das viele hier 7w anprangern hat sich der shard selbst zuzuschreiben. Denn der gute Harold peilt wohl nicht das man auch \"PASSAGIERE\" gut behandeln muss.
Mitglied-143117.11.2006, 16:19 Uhr
Allein der letzte Satz zeigt ja wieder mal ausreichend woher der Wind weht bei deinen Aussagen Vurador.. Hasstiraden gegen einen Staffler und ein ganzes Projekt ist für die Katz? ^^ Komisch aber es soll sogar Leute geben die den Grundgedanken Siebenwinds eben toll finden so wie er ist... Siebenwind ist eben KEINE SPielwelt die nur durch die Spieler bestimmt wird. Es ist vielmehr ein Märchenbuch in das DU hineinfällst... die Rahmenbedingungen stehen unrüttelbar fest und daran wird sich hoffentlich auch nie etwas ändern, denn das ist es was Siebenwind ausmacht!!!!
Es gibt sooooviele Shards die zweifelslos superschön sind auch auch irre Spass machen, man brauch sich bloss dort ansiedeln und spielen. :)
Ich hoffe echt das der Grossteil der Leser dieses Forums sich dessen bewusst werden das es Nörgler immer wieder gibt... ich kann nur jedem Raten der wissen will über was man sich hier aufregt, meldet Euch an.. macht Euch die Mühe und spielts an.. entweder es gefällt Euch oder eben nicht. :)
Wer mal aktuelle Zahlen haben will.. wurd ja mal angesprochen das es sowas nicht gibt:

Freitag 17.11.06 um 16:16 Uhr

Allgemeine Informationen zum Server

Anzahl der derzeit eingeloggten Spieler 18
Anzahl freigeschaltete Accounts 3162
Anzahl aktive Charaktere 3803
Maximale Anzahl gleichzeitig eingeloggter Spieler im letzten Monat 134 (29.10.2006 20:20:00)
Durchschnittliche Anzahl der Spieler zu bestimmten Uhrzeiten - bezogen auf vergangene 30 Tage

0:00 Uhr bis 0:59 Uhr
34
1:00 Uhr bis 1:59 Uhr
20
2:00 Uhr bis 2:59 Uhr
11
3:00 Uhr bis 3:59 Uhr
5
4:00 Uhr bis 4:59 Uhr
3
5:00 Uhr bis 5:59 Uhr
2
6:00 Uhr bis 6:59 Uhr
2
7:00 Uhr bis 7:59 Uhr
1
8:00 Uhr bis 8:59 Uhr
2
9:00 Uhr bis 9:59 Uhr
4
10:00 Uhr bis 10:59 Uhr
5
11:00 Uhr bis 11:59 Uhr
7
12:00 Uhr bis 12:59 Uhr
12
13:00 Uhr bis 13:59 Uhr
16
14:00 Uhr bis 14:59 Uhr
19
15:00 Uhr bis 15:59 Uhr
23
16:00 Uhr bis 16:59 Uhr
29
17:00 Uhr bis 17:59 Uhr
32
18:00 Uhr bis 18:59 Uhr
39
19:00 Uhr bis 19:59 Uhr
50
20:00 Uhr bis 20:59 Uhr
63
21:00 Uhr bis 21:59 Uhr
67
22:00 Uhr bis 22:59 Uhr
61
23:00 Uhr bis 23:59 Uhr
48
Mitglied-143117.11.2006, 16:20 Uhr
del me.. bin falscher post :P
Mitglied-197125.11.2006, 12:07 Uhr
7w ist wie Zwiebelkuchen - die einen mögen es, die anderen nicht, die anderen verkünden lautstark, wie wenig sie es mögen. ;)
Letztendlich ist es, wie alle anderen Shards auch, nichts weiter als ein Spiel, ein kleiner Zeitvertreib. Die einen hassen Volleyball, die anderen eben 7w und da es genug andere schöne Shards gibt, ist es doch nicht weiter schlimm, wenn dort nicht alles perfekt ist. Umso besser für andere Shards, die sich vielleicht mit Punkten abheben können, die 7w nicht erfüllt.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz