HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsWas wird aus dem Hoffnungsshard Terra-Novalis?

Was wird aus dem Hoffnungsshard Terra-Novalis?

Mitglied-105310.02.2006, 19:56 Uhr
Hallo UO-Fans. Mit Begeisterung habe ich vor ca einem Jahr das Treiben um das Shardprojekt Terra-Novalis verfolgt und habe insgeheim darauf gehofft, dass dieses Projekt sehr bald an den Start gehen wird. Aber irgendwie ist seitdem nicht mehr viel nennenswertes passiert. Weis jemand was dort los ist? Ich selbst spiele schon seit 2-3 Jahren kein UO mehr, aber dieser Shard hätte mich vielleicht noch mal aus der Reserve locken können. Ich war begeistert von den tollen Grafiken und Bauten, die sich mir auf der Seite http://www.terra-novalis.de präsentiert haben. Die Erschaffer haben sich wirklich viel Mühe mit der Gestaltung der Landschaft gegeben, umso mehr schmerzt es, dass das Projekt anscheinend nicht mehr vorwärts geht. Vielleicht wecke ich ja mit diesem Thread wieder ein wenig Interesse und Neugier an diesem Shard und die Erschaffer geben noch mal alles, dass dieser tolle Shard doch noch irgendwann für Spieler seine Pforten öffnet.

Liebe Grüße

Ralf
Mitglied-56811.02.2006, 11:26 Uhr
Als ehemaliger Staffler von Terra Novalis könnte ich natürlich meine Sicht der Dinge darlegen, wobei mein Kenntnisstand auch schon fast 1 Jahr alt ist und damit vermutlich nicht sonderlich aktuell wäre. Da ich den dortigen Staff weder im Groll verlassen habe und auch noch lose Kontake pflege, habe ich den Link zu diesem Thread an Varus weitergeleitet. Vielleicht wird er dir deine Fragen beantworten. Ansonsten findet sich bei UODev eine Stellenausschreibung von Terra Novalis, woraus zumindest gefolgert werden kann, daß der Shard sich weiterhin in Entwicklung befindet.

Edit: Ohne dein Topic zerschiessen zu wollen, könnte man sich auch fragen, was aus einem anderen großen Hoffnungsträger der UO-Freeshardszene geworden ist, womit ich Midgard meine. Grundsätzlich scheint es wohl trotz interessanter Systeme, einer gut gestalteten Welt und eines ausgearbeiteten Hintergrunds schwer zu sein, ein Projekt wirklich bis zum eigentlich Spielbeginn zu bekommen. Oder liegt es vielleicht daran, daß es - zumindest für meinen (UO)-Bekanntenkreis kann ich das behaupten - eine gewisse Tendenz von \"back to the roots\" gibt und nicht jegliche Modifikation von UO, so beeindruckend sie erstmal erscheint, in der Praxis wirklich auch Gegenliebe stößt? Ich habe in diesem Thread (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6361) versucht, dazu eine Diskussion in Gang zu bringen, die aber eher zu einem Gespräch zwischen zwei Forennutzern wurde und somit leider nicht die ganze Bandbreite an möglichen Meinung wiedergegeben konnte.
Mitglied-189111.02.2006, 17:30 Uhr
Habe mal von einen Staffi gehört das sie wieder einer Scripter brauchen deswegen scheind es kaum vorwärts zu gehen.

PS:Diese Info liegt wohl Knapp einen Monat zurück.
Mitglied-91912.02.2006, 15:16 Uhr
Mitglied-1053 hat geschrieben:
Hallo UO-Fans. Mit Begeisterung habe ich vor ca einem Jahr das Treiben um das Shardprojekt Terra-Novalis verfolgt und habe insgeheim darauf gehofft, dass dieses Projekt sehr bald an den Start gehen wird. Aber irgendwie ist seitdem nicht mehr viel nennenswertes passiert. Weis jemand was dort los ist? Ich selbst spiele schon seit 2-3 Jahren kein UO mehr, aber dieser Shard hätte mich vielleicht noch mal aus der Reserve locken können.
Moin, lieber KSK 8)

Da sprichst Du etwas an, was wohl nicht so einfach zu beantworten ist. Das Projekt verstand sich, als etwas, was es bei 90% der Shards eben nicht gab: Wir wollten einfach alles in Einklang bringen. Map, Graphik, Animation, Story und Scripte. Es sollte nur Rassen geben, die wirklich Konfliktpotential haben aber auch rollenspieltechnisch Möglichkeiten Allianzen zu schmieden. Dem wurde auch der Bau untergeordnet. Wir wollten echte Atmosphäre schaffen. Das denke ich, ist uns auch gelungen, jedenfalls soweit ich die Kommentare zu unseren Bauten gelesen habe. Graphik und Animation sollten zeigen, was in UO alles machbar ist und somit einen wiederentdeckten Spielspaß an dem doch in die Jahre gekommenen Game erzeugen.

Ich könnte noch vieles aufzählen, was hier ein wenig anders werden sollte, doch was bringt es. Es ist alles fertig und startklar....bis auf eines: die Scripte. Wir hatten da ebenfalls was vor, was man nicht so häufig sieht: Wir wollten die Übermacht der Magie auf realistisches Niveau reduzieren. Jeder kennt das Problem, daß man gegen einen Erzmagier keine Chance hat, also haben wir ein eigenes Magiesystem entwickelt, was im Gegensatz zu OSI-System endlich ist. Der Magier muß Sprüche erforschen. Erst wenn er die Zusammensetzung gefunden hat, kann er sie casten. Und dann muß er sie in sein Zauberbuch übertragen. Er muß sich dabei Gedanken machen, was er vor hat, denn die Anzahl der Sprüche waren begrenzt. Sprüche alle = Buch leer = Keule raus holen... oder nach Hause flitzen ;)

So die Idee im Groben. Nun das Problem: Wir waren so gut wie fertig mit dem von Apocalypse entwickelten System, da hat er UO hingeworfen. Kein Zoff kein Streit. Er ist einfach gegangen und hat uns im Regen stehen lassen.

Was aber ist UO ohne Magiesystem? Nix. Nicht mal die oben genannten Pläne sind umsetzbar. Der Rest des Staffs kann zwar auch ein wenig Scripten. So hatten wir ein Todessystem, was ab dem 4. Tod in Folge Dich bestraft. Auch waren für die Handwerker selbst UOML Items herstellbar usw. Aber letztlich haben wir bis heute das Problem, daß es keinen Scripter gibt, der auf Sphere 1.0 das Magiesystem fertig stellen kann. Selbst ein Wechsel auf einen anderen EMU hätten wir in Kauf genommen. Doch gähnende Leere. Es findet sich keiner. Klar gibts da noch viele kleinere Dinge, die nicht perfekt sind und in einer Beta ausgemerzt werden müßten, aber Problem Nr. 1 ist: Ohne halbwegs guten Scripter ist da nix zu machen.

So träumt also das Projekt vor sich hin und Varus, der alte Mann, trägt sich mit dem Gedanken, das ganze Projekt ner wirklich starken Truppe zu geben....*hust*....doch auch sowas findet man nicht alle Tage.

Vielleicht reicht das fürs erste. Ihr könnt ja gerne fragen, was Euch noch so interessiert. PM oder Mail gibts ja auch noch, falls dieser Text nen Scripter zu Tränen gerührt hat 8o
Mitglied-105312.02.2006, 16:17 Uhr
Lieber Varus. Ich kenne da einen sehr hilfsbereiten, netten und wie ich auch denke sehr guten Scripter. Es ist Sir Nicklas von Illusien, ich könnte mir vorstellen wenn du ihn mal über icq fragen würdest, dass er nicht dazu nein sagen würde euch zu helfen. Illusien hat auch ein ganz eigenes Magiesystem und er hat es wunderbar hinbekommen. Falls du Interesse an seiner icq haben solltest, frage mich doch mal per PN an. Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass er euch gerne helfen würde.

Liebe Grüße

Ralf
Mitglied-75912.02.2006, 21:34 Uhr
Ich kenn Varus glaub so lange wie ich UO spiele. Ja ich hab ihn auf eine gewisse Art immer noch gern. Ich vermisse die Zeit wo er noch ein kleiner Schneider war und wir eine lustige Spielgemeinde waren.
Ich hoff das seine Arbeit nicht für die Katz war. Weil ich werde dann auf diesen Freeshard mal wieder meine Runde durch die Wälder ziehen. Ich glaub das er bald spielbar ist. Es kommt nicht immer auf besondere Scripte an. Viel mehr muss es den Spielern Spass machen zu spielen. Also Varus gib alles :)
Mitglied-91914.02.2006, 01:37 Uhr
@KSK
PM ist raus. Schaun wir mal.

Gruß Varus
Mitglied-105314.02.2006, 17:51 Uhr
Lieber Varus. Es gibt Hoffnung. Schreib Nick einfach mal an, icq habe ich dir ja per pn mitgeteilt.

Liebe Grüße

Ralf
Mitglied-58015.02.2006, 13:09 Uhr
Ich habe in diesem (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6361) Thread versucht, dazu eine Diskussion in Gang zu bringen, die aber eher zu einem Gespräch zwischen zwei Forennutzern wurde und somit leider nicht die ganze Bandbreite an möglichen Meinung wiedergegeben konnte.

Was daran liegen könnte, daß sich der o.a. Thread weniger wie ein Diskussionsversuch, als vielmehr wie der Wunsch nach Bestätigung Deiner eigenen Meinung liest.

Nicht böse gemeint, kam zumindest bei mir jedoch so an.
Mitglied-105326.02.2006, 09:46 Uhr
habt ihr inzwischen Erfolge zu melden was die Suche nach einem Scripter angeht ?
Mitglied-91926.02.2006, 17:59 Uhr
Jo. Inzwischen haben sich zwei gemeldet, wobei einer auf Deine Empfehlung. Das hat neuen Schwung in den Staff gebracht. Wir sind fleißig am stricken und häkeln :D

Mal sehen, wann es endlich soweit ist für ne kleine Alpha, Beta...wie auch immer man das nennen will. Soll im kleinen Kreis sein und dann auch nen kleinen Bonus für die Tester im späteren Spielbetrieb geben. Was genau kann ich z.Z. noch nicht sagen.
Mitglied-75927.02.2006, 00:36 Uhr
und ich verwette meinen A... das der Freeshard noch da ist wenn ich alt und Grau bin :) Ich bin auf jeden Fall da Spieler. Ohne mich kann Varus nicht leben. *grinst*
Mitglied-56818.02.2007, 11:59 Uhr
Aus Nostalgiegründen - ich war ja einige Zeit im Staff dieses Shards - habe ich heute die Internetseite von Terra-Novalis (http://www.terra-novalis.de/) aufgerufen, bei der es offensichtlich nicht mehr auch nur im entfernsten um UO zu handeln scheint. Ist damit dieses für meine Begriffe recht interessante UO-Projekt gänzlich eingestellt worden oder wurde nur die URL und / oder der Shardname gewechselt?
Mitglied-192223.02.2007, 23:05 Uhr
Es ist sehr schade das alles was da gebaut wurde in die Tonne gehauen wurde.
Manch Freeshard währe froh wenn er solch Bauten hätte. Aber wie schon oft gesagt wurde am Ende sind nur noch 2 bis 3 Freeshard da.
Mitglied-56824.02.2007, 11:58 Uhr
Woher leitest du ab, daß es eine Reduzierung von Shards gibt? Ich kann innerhalb der Freeshardszene nicht weniger Shards beobachten als vor einigen Jahren. Wöchentlich entstehen neue Shards und ältere Shards schließen. Insbesondere gibt und gab es immer eine Vielzahl von Shards-in-Entwicklung, die sich auf den unterschiedlichsten Fertigstellungsniveaus befinden, von denen die meisten es nie schaffen, dauerhaft einen ernsthaften Spielbetrieb aufzunehmen.

Die Welt und Baugestaltung von Terra-Novalis war mit Sicherheit von recht hoher Qualität, meiner Meinung nach jedoch völlig überdimensioniert, so daß man mehrere hundert Spieler gleichzeitig Online hätte haben müssen, um diese Welt einigermaßen zu beleben. Daran ist dieser Shard jedoch sicherlich nicht zugrunde gegangen sondern vermutlich eher, weil man auf den falschen Emulator (Sphere 1.0) gesetzt hat, für den man kaum einen Skripter begeistern konnte, und deshalb die entsprechenden Skripte nicht fertig wurden. Zudem war die interne Staffkommunikation mangelhaft und von der Verteidigung irgendwelcher Aufgabengebiete geprägt, ohne das viel von den \"Verteidigern\" geleistet wurde.
Mitglied-210626.02.2007, 15:23 Uhr
Ich war bis zum Schluss Teil des Staffs von Terra Novalis und kann sagen, dass wir alle nicht in Feindschaft auseinander gegangen sind.
Das Schicksal hat es wohl einfach nicht gut mit uns gemeint und so sind wir letzten Endes doch an den fehlenden Scriptern gescheitert.

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich es sehr traurig finde, dass dieses Projekt zu Grunde ging, denn von allen, dei daran Teil hatten, steckte sehr viel Herzblut darin und wir standen kurz vor dem Ziel.

Ich selbst war für Grafiken zuständig und viele der Terra-Novalis spezifischen Gumps und auch Items (ich denk da nur an das Portal, was mich viele Nerven kostete) stammten von mir. Es freut mich natürlich zu lesen, dass dies mit einer der Gründe hätte werden können, der Terra Novalis zu einem Großen Shard gemacht hätte.

Aber heute kann auch ich nur wehmütig zurückblicken auf das was wir hatten und auf das was verloren ging. Aber es freut mich auch, dass sich heut noch jemand an uns erinnert :)

Isis
Mitglied-56826.02.2007, 17:11 Uhr
Hallo Isis, schön dich hier bei UOWorld begrüßen zu können. Was ist denn mit den Terra-Novalis Grafiken geschehen? Sind diese im Online-Orkus verschwunden oder habt ihr sie bei UODev oder Eris Grafikseite der UO-Community zur Verfügung gestellt bzw. gibt es einen Nachfolgeshard für TN, der von diesen Grafiken einen Nutzen hat / hatte?
Mitglied-210628.02.2007, 14:48 Uhr
Bislang sind die Grafiken von TN nirgends im netz zu finden, aber ich hatte schon überlegt einige davon freizugeben, wär sonst etwas schade um die viele Arbeit. Zumal ich leider auch gestehen muss, dass mir einige Grafiken durch einen fiesen Festplattencrash verloren gegangen sind, vor allem jene, die noch nicht eingepatcht waren.

Zur Zeit hab ich die Grafiken, welche von mir stammten einem anderen Projekt zur Verfügung gestellt, das ganze steht jedoch noch sehr weit am Anfang und man wird sehen was daraus wird...

Isis
Mitglied-183412.04.2007, 12:07 Uhr
*auskramt*

isis hat mir freundlicher weise ein paar grafiken zukommen lassen.

werden demnächst sobald ich zeit habe auf uo-pixel erscheinen
Mitglied-46312.04.2007, 14:54 Uhr
Da UO Pixel bei englischsprachigen Nutzern immer für nackte Verzweiflung sorgt (deutsche Sprakke schwääre Sprakke :) ), von südamerikanischen usw. ganz zu schweigen füllen einige Leute derzeit scriptsharing.dv-team.de nicht nur mit Skripten (ach was ...), sondern auch mit \"Patchmaterial), wobei zumindest die Bedienerführung in Englisch ist. Der Maintainer ist allerdings anderweitig recht gestresst derzeit, es könnte also passieren, dass Quellenangaben (bei Grafiksachen ja eh schwierig, da die ja meist durch 3 Dutzend Sites gegangen sind) nicht vorhanden oder unzutreffend sind - in dem Fall einfach \"meckern\".

Nur so als Hinweis ... für meine Zwecke ist uo-pixel mehr als ausreichend, aber ich bin auch kein 16jähriger Brasilianer, der außer seiner entfernt ans Portugiesische erinnernden Muttersprache gerade mal Englisch radebrecht (Wortschatz ca. 100 Vokabeln, 50 davon falsch geschrieben :) )
Mitglied-183413.04.2007, 01:03 Uhr
*g* meine seite bleibt hauptsächlich in deutsch, und das ist auch gut so ;) man will die amis ja nicht im glauben lassen, dass sich die welt nur um sie dreht ^^

was die brasilianer angeht oder anderen nationalitäten .... die sind zumindest so schlau um zu wissen wo man nachschlagen muss um die wörter zu übersetzen und schaffen es dann den sinn im zusammenhang zu erkennen - zumal ich ja weitestgehend auf texte verzichtet habe ... wenn ich mal viel zeit habe kommt evtl ein englischer untertetittel drunter ...

klar dass es einige grafiken gibt deren herkunft unklar ist, und nur grob nachzuvollziehen woher die stammen - aber genau die leute die wild irgendwo was hochladen begünstigen die \"herrenlosen\" grafiken wiederum ^^ bei mir wirds immer ne quellenangabe geben. zumindest seitenangabe wo ich sie her hatte ;)
Mitglied-46313.04.2007, 01:27 Uhr
Daher die Bitte auch an Dich: Wenn Du auf der o.g. Site etwas findest, das eine herkunftsangabe verdient hätte, einfach kommentieren. Ich habe dem Maintainer unsere Grafiksammlung gegeben, und ich habe wirklich keine Ahnung mehr, wo ich jedes einzelne Objekt im Laufe von 5 Jahren hergeholt habe - war's diese tschechische Site mit der grottenlahmen Anbindung, oder diese frankokanadische, die ihre URL öfter wechselte als ich meine Socken, oder vielleicht gar die Google Bildersuche? :)

Der UO-Schwerpunkt scheint derzeit irgendwo zwischen Tschechien, der Türkei und Südamerika zu liegen. Die Leute da sprechen eben halbwegs Englisch, aber Deutsch möchte man sie nicht schreiben sehen :)
Mitglied-200913.04.2007, 08:27 Uhr
OT: Wenn ich durch manche (auch UO) Foren blicke will ich auch so manchen Deutschen kein \"Deutsch\" mehr schreiben sehn. Alda. LOL. ^^ Standart ebend.
Mitglied-91914.04.2007, 23:55 Uhr
Ist ja interessant, was man hier so liest...und mit dem Thema nix zu tun hat. ;)

Back to Topic:
Wenn Isis ihre Graphiken frei gibt, ist das ihr gutes Recht. Immerhin ist sie es, die sie geschaffen hat. Aus meiner Sicht, sicher nicht die beste Lösung, aber naja.

Zum Shard Terra Novalis: Als Admin des selbigen, geb ich hier mal ein Statement ab. Wird die Community sicher ein wenig überraschen.

Terra Novalis war nie Tod und wird es nie sein. Wir haben irgendwann aufgehört weiter dran zu entwickeln. Das stimmt wohl. Es mangelte am Scripter für Sphere 1.0. Leider war aber ein anderer Emu, der all unsere Gumps, Animationen, etc darstellen konnte zu dem Zeitpunkt nicht in Sicht.

Wie es heute mit der ML-Fähigkeit der anderen Sphere-Derivate oder ganz anderer Emu aussieht, kann ich nicht sagen. Bin eben zu lange raus. Immerhin sind es schon 2 Jahre. ABER: Nach wie vor schlummern alle Files auf meiner Platte.

Dann gab es aber nicht nur das Problem, daß wir keine Scripter hatten. Auch hatte ich keinen Server mehr. Folglich konnte weder ein Forum, noch der Server laufen, was ja die Grundlage für eine Weiterentwicklung ist.

Und zu guter Letzt: Der alte Admin (also ich) hatte einfach keinen Bock mehr drauf Leute zu motivieren, die zwar gerne GM's oder Admins sein wollten, aber nicht wirklich das Projekt voranbringen wollten.

Also hab ich nen Schlußstrich gezogen. Inzwischen gibts aber doch wieder ein paar Leute, die das Projekt aufbauen wollen. Also schaun wir mal, ob da auch Taten folgen.

Sollte in der Welt da draußen jemand sein, der Bock drauf hat entweder die existierenden Scripte zu ende zu entwickeln, oder auf nen neuen Emu mit Isis, mir und paar anderen ganz von vorne anzufangen, dann soll er einfach ne Mail an [E-Mail entfernt] schreiben.
Mitglied-46315.04.2007, 01:25 Uhr
Nur aus Neugier: An was für einen Emu dachtest Du?

ML-fähig sind m.W. RunUO (allerdings kannst Du dann alle bisherigen Scripte wegwerfen) und Sphere .56b (da lassen sich viele Scripte mit Suchen/Ersetzen anpassen; fraglich aber ob es sich lohnt, i.d.R. ist \"Idee erkennen, neu machen\" wesentlich weniger aufwändig). Bei allen anderen Emus dürfte das Thema Scripte noch kritischer sein (und über die ML-Fähigkeit habe ich keine Ahnung).
Wäre vielleicht aber ganz sinnvoll, wenn Du die Kern-Details hier anpinnen könntest. Es gibt AFAIK nicht mehr viele \"freie\" _und_ gute Scripter, und die meisten davon brauchen ein gerüttelt Maß an Interesse, bevor sie den Hintern hochbekommen; sprich: Vorabwissen, auf was man sich ggf. einläßt :)
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz