HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtRunUO - EntwicklungsforumRunUO ist...

RunUO ist...

Mitglied-68018.10.2004, 07:48 Uhr
... ein UO Server Emulator auf .NET von Microsoft basierend. Dadurch ist RunUO derzeit nur auf Windows32 Rechnern lauffähig.

Anforderungen
Im Gegensatz zu Sphere kommt RunUO mit weniger CPU Time aus. Sies liegt daran, dass RunUO alle Scripte beim starten kompeliert und dafür später keine Rechenzeit mehr aufwenden muss.
Allerdings verbraucht RunUO _wesentlich_ mehr Arbeitsspeicher (problemlos 500 MB RAM wo Sphere nur 40 MB RAM bräuchte), daher ist bei einem Server besonders auf RAM zu achten. Da das Betriebssystem ~100 MB Ram verbraucht sollten 768 MB RAM.

Programmiersprache
RunUO verwendet .NET und wird in C# (C-Sharp) programmiert, einer Sprache die stark an Java von IBM angelehnt ist. Böse Zungen behaupten MS hätte den Quellcode von Java geklaut... wenn ihr also Java könnt, dann ist das erlernen von C# recht unkompliziert. Sich als Laie mit RunUO Programmierung zu beschäftigend wird schnell frustieren.

mal sehen ob dies das einzige Post in diesem Forum bleibt :)
Mitglied-154118.10.2004, 10:23 Uhr
Falsch, RunUO läuft auf jedem Rechner mit den entsprechenden Libaries. Für Linux und MacOS X gibts Mono, jedoch sind diese noch nicht ausgereift, aber man kann damit rechnen, dass RunUO schon bald unter unixähnlichen/MacOS X Systemen lauffähig ist (Microsoft duldet es sogar!). Ein enormer Vorteil, ein minimales Linuxsystem braucht wesentlich weniger Performance als Windows =)

Arbeitsspeicher ist so eine Sache, eine schnelle Festplatte, worauf die Swappartition/Auslagerungsdatei liegt, ist ein enormer Vorteil, zwar ist RAM besser, aber wer kann sich schon 1GB von dem teuren Zeugs leisten? Und wenn man grad nicht 200 Clients aufeinmal hängen hat und die Scripts ordentlich sind werdens 512 MB auch tun.

Leider hat RunUO auch sehr hohe Savezeiten, gegen die man kaum etwas machen kann, außer SATA-Festplatte einbauen und natürlich wieder viel RAM.

PS: C# ist ein verschandeltes C++, mehr nicht. Böse Zungen sind doof. :D
Mitglied-156718.10.2004, 12:57 Uhr
Mitglied-1541 hat geschrieben:

Leider hat RunUO auch sehr hohe Savezeiten, gegen die man kaum etwas machen kann, außer SATA-Festplatte einbauen und natürlich wieder viel RAM.

Also ich sehe eine savezeit von 0,4 sek nicht umbedingt als hoch an :9 Ist natürlich abhängig von dem was nebenbei noch auf dem rechner mitläuft bzw das übliche item/mobile Verhältniss.

mfg
Yendar
Mitglied-68018.10.2004, 13:04 Uhr
tcha melwurm, wie ich schrieb: derzeit... den mono ist noch nicht ausgereift. also ist meine aussage zu 100% richtig.
Mitglied-154118.10.2004, 18:48 Uhr
Yendar: Wenn mal eine kleine Map steht mit ziehmlich viel Deko und Items kommt man schon locker auf 1,8 Sekunden. Das ist ein generelles Problem von RunUO ;)

Aglarthiel: Stimmt. Wollte eigentlich darauf hinweisen, dass es sowas gibt.
Mitglied-158722.10.2004, 18:09 Uhr
Zwecks Mono: RunUO läuft auf Mono, jedoch mit sehr schlechter performance. Das rührt in erster Linie vom Aufbau von Mono her, weswegen es natürlich eher trüb für Linux Support aussieht. Wer mir das nicht glaubt, darf sich gerne persönlich mit den Entwicklern von RunUO auseinandersetzen.
P.S.: Das heisst nicht, dass es nie welchen geben wird, es ist lediglich die momentane Situation. Aber zumindest die RunUO Entwickler (in erster Linie natürlich Ryan) selbst sind daran interessiert, es auch unter Linux lauffähig zu bekommen, auch wenn es keine hohe Priorität hat ... Als nächstes steht nun erstmal RC1 an, und dann hoffentlich bald Support für Factions, was definitiv noch fehlt, um 100% OSI kompatibel zu werden ....
Mitglied-81124.10.2004, 10:41 Uhr
Also wir setzen auch auf RunUO auf und haben wirklich geringe Savezeiten, gut der aktuelle Shard ist noch sehr klein. Jedoch hatte ich bis vor kurzem noch einen großen Shard, leider konnte ich ihn aus zeitmangel nicht weiter führen und habe ihn an jemand anderen übergeben. Und dort hatten wir trotz vieler Items eine Savezeit unter 1 Sekunde. Ist alles nur eine Frage des richtigen Programmierens, viel hängt auch davon ab, ob die Programmierer des Shards programmieren können oder einfach nur zum Ziel kommen. Desweiteren habe ich rausgefunden, dass wenn man den Loot der Monster umprogrammiert, man enorm Items und Ram sparen kann.

Allen in allem ist RunUO ein spitzen Emulator, und die Emulatoren anderer Spiele verbrauchen auch viel Ram. Und lieber etwas mehr Ram, als so verbugt und instabil wie Sphere.
Mitglied-68024.10.2004, 16:22 Uhr
was sind denn für dich viele items? viele items geht bei mir so ab 300k (300.000) los...dreihundertausend items in 1000 millisekunden? glaub ich net :)
Mitglied-154124.10.2004, 16:35 Uhr
Nicht nur die Anzahl. Wenn man 200.000 Items hernimmt, die mit Properies randvoll steckt, die gespeichert werden sollen, dann kannst schon leicht über 3 Sekunden dauern.

Aber wer wird schon 200.000 solcher Items/Mobiles/whatever scripten und vorallem craften/adden? Eh keiner ^^
Mitglied-68024.10.2004, 20:19 Uhr
ääähm, es geht net ums scripten, sondern darum was die spieler alles herstellen und in ihren kisten (aus irgendeinem unergründlichen sammeldrang) verrotten lassen. wir haben im moment über 300.000 dynamische items...
Mitglied-81124.10.2004, 21:13 Uhr
Dann muss man eben Scripte einführen, die verhindern das Player unnötig viele Items oder unnötig viel Gold haben z.b. Steuern auf Items und Gold erheben. Und ruck zuck werden die Player ihr Zeug los und der Server wird entlastet.
Mitglied-68024.10.2004, 22:20 Uhr
super idee, sowas mögen spieler, superadmin *bow*
LoL :D
alternative: nen ordentlichen server kaufen, dann geht das auch so.
Mitglied-154124.10.2004, 22:28 Uhr
Was ist daran falsch? Wenigstens ist dann das Gold noch was wert, nicht so wie auf Shard, bei denen es im Jahr eine Infaltion von >20% gibt... DAS ist \"LoL :D \", wie du es nennst.
Mitglied-56825.10.2004, 07:51 Uhr
Inflation kann man mit einer Vielzahl von Maßnahmen verhindern, wenn man diese gleich zu Shardbeginn ergreift. Nachsteuerung hat meist kaum eine Wirkung, aber Inflation ist nicht Thema dieses Threads, sondern sollte gesondert diskutiert werden, wenn daran Bedarf besteht.

Ich gebe Aglarthiel recht, wenn er sagt, daß es eine ungünstige Lösung ist, solche Begrenzungsskripte einzuführen. Man kann nicht auf der einen Seite einen \"tollen\", neuen Emulator anpreisen und auf der anderen Seite aufgrund fehlender technischer Komponenten - der leistungsfähige Server - eine Begrenzung einbauen, wie sie bei anderen Emulatoren nicht nötig ist. Sowas störrt Spieler durchaus, zumal das Sammeln von Gegenständen eine der Motivationen für UO-Spieler ist. Was willst du eigentlich tun, wenn du denn 300. oder 600. Account ausgegeben hast? Inaktive Accounts nach 1 Woche löschen? 300.000 Items kommen nämlich recht schnell zusammen und liegen natürlich nicht nur bei den aktiven, sondern auch der Vielzahl von inaktiven Spielern herum, über die jeder Shard ab einem gewissen Alter verfügt.
Mitglied-72025.10.2004, 15:25 Uhr
Gerade bei den Handwerkern geht dies rapide mit den Items sammeln. Nimm dir nur mal einenSchmied her, was der an Erzen und Barren alleine hortet in seinen Truhen.
Willste ne Erz und Barrensteuer ein führen *lol* Sorry aber dann hast bald 0 Items auf deinem Shard weil du keine Spieler mehr haben wirst.
Mitglied-154125.10.2004, 15:44 Uhr
Der gute Schmied kann 5.000 Eisenbarren haben -> 1 Item zum Saven :P
Mitglied-109125.10.2004, 16:22 Uhr
Mitglied-1541 hat geschrieben:
Der gute Schmied kann 5.000 Eisenbarren haben -> 1 Item zum Saven :P

Wenn der Der gute Schmied das ist, für was er sich wirklich hält, dann hat der neben Xk Ingots aller Farben auch X crafted Items, die er vertraden möchte.... Ergo: viel safetime :biggrin:
Mitglied-154125.10.2004, 17:09 Uhr
-> an Vendor verkaufen.

Back2Topic, sonst kommen wir ganz ab ^^
Mitglied-68025.10.2004, 17:24 Uhr
vendor bringt weniger kohle als spieler. darum wird am spieler verkauft und zum angeben hat man alles doppelt da.
Mitglied-72025.10.2004, 17:43 Uhr
Wer anfängt items zu zählen spart am falschen Platz und sollte sich ernsthaft überlegen ob er als Admin nicht die falsche Position besitzt. Als Admin muss ich nen reibungslosen Shard am laufen lassen egal welche Emu und wenn es sein muss dann wird man die Hardware aufstocken müssen.
Sparen an der Hardware ist der falsche Weg.
Mitglied-154125.10.2004, 18:08 Uhr
Wenn man von Anfang an die Scripts durchdacht schreibt braucht sich nicht überlegen, ob man die Hardware aufstocken sollte. Aber warum soll man die vielen unnützen Items nicht aus dem Weg räumen wenn man dadruch Savetime spart?
Mitglied-68025.10.2004, 19:10 Uhr
hm... kick doch einfach die spieler, dann bist du die lästigen items auch los. sag mal, warst du niemals spieler, hast du einen 4,75 MHz (aka. 80086) server oder willst du einfach nur trollen?
Mitglied-72025.10.2004, 20:15 Uhr
Ich merke nur das Mehlwurm null Ahnung hat was es heisst einen Shard zu führen.
Mitglied-227525.10.2004, 23:32 Uhr
An die Adresse der beiden Postern vor mir:

Es gibt Menschen, die machen bestimmte Dinge anders als andere Menschen. Ob das nun besser ist oder schlechter ist, ist in den meisten Fällen ohnehin subjektiv und muss demjenigen nicht mehrmals auf die Nase gebunden werden.
Wenn eure Argumente den Diskussionspartner nicht überzeugen können, würde ich darum bitten, dass dann eine Diskussion auch mal ergebnislos ad acta gelegt wird, ohne noch etliche Postings ohne sachdienlichen Inhalt folgen zu lassen. Das gilt im übrigen für alle User dieses Forums, nicht nur für die beiden zuvor Postenden.
Mitglied-154125.10.2004, 23:56 Uhr
Es macht nicht jeder einen 0815-Shard mit 0815-Scripts und 0815-Items, die zusammen >500.000 zu savende Sachen ergeben. Es gibt auch welche, die eben umfangreiche, Speicherlastige und komplexe Scripts bauen, die weitaus mehr bieten als die üblichen \"wir-haben-neue-Items-und-sind-deswegen-anders\"-Shards.

Btw, wenn die beiden netten Herren vor DeLight mal nicht nur an Morgen denken würden, sondern auch an Übermorgen, könnten sie vielleicht auch den Grund herausfinden. Denn die Serverlast ist nicht nur ein Punkt von vielen, die gegen viele Items auf dem Server spricht.

/Edit: Auf persönliche Kritik will ich hier nicht eingehen, sowas ist gänzlich unpassend in einem Forum und sagt schon mehr über den Kritiker aus, als man in einem objektiven Post sagen könnte.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz