HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtRunUO - EntwicklungsforumRunUO ist...

RunUO ist...

Mitglied-72026.10.2004, 12:00 Uhr
Es ging nicht ums supertolle austüfteln von scripts dies ohnehin ein guter Scripter mac ht sondern das du deinen Spielern per Script verbieten willst oder sogar per Steuer keine zu großen Mengen an Items an zu häufen. Solche Aktionen wie ich schon oft in der Vergangenheit gesehen habe (auch wie viele Shards kamen und wieder gingen) eher den negativen Effekt haben dass sich bald keine Spieler mehr auf diesen innovativen einzigartigen Shard tummeln der ihnen alles verbietet.
Aber mir soll es egal sein solange es solche Halsstarrigen Staffler gibt wird die Spielergemeinschaft dann zu anderen Shards wandern und dort Fuß fassen.
Ps. War eine rein persönliche und subjektive Kritik zu der ich voll und ganz Stehe wenn solche Leute solche Aussagen posten.
Mitglied-156726.10.2004, 20:08 Uhr
Ich verstehe die problematik nicht. Runuo ist numal das (meine meinung) aktuelle Zugpferd im bereich der emu´s und braucht halt etwas \"mehr\" Leistung als sphere oder vergleichbares. Sobald man merkt das die saves zu lang werden sollte man darüber nachdenken die Hardware aufzurüsten. Bei den heutigen Preisen sollte das nun wirklich kein Problem sein. Und für alle vorweg: Wer sich so eine aktion (die mit steigendem alter des Shard´s + spieler + items kommen werden) nicht \"leisten\" kann, sollte die finger von runuo lassen. Sich über die Savezeit zu beschweren weil die olle Kiste es im Rechenzentrum nicht mehr bringt ist nunmal nicht sinn der sache. :d_zwinker:

mfg
Yendar
Mitglied-163113.12.2004, 12:53 Uhr
Grüße,

Du hast ein Rechenzentrum? :i_respekt:

Unser Server steht zwar nicht im RZ, aber Probleme gibts momentan noch nicht. Somit reichen 512MB mit einem Dualprozessor (1600 AMD) und eine Festplatte von 4 x 1,6 GB RAID5 völlig aus :)

Bei momentan einer World mit ca. 130.000 Items und >5000 Mobiles haben wir noch eine Speicherzeit von 1,9 Sekunden.

Um auch noch eine persönliche Meinung zu verbreiten ist RUN UO in der Tat das Zugpferd. Jedoch haben wir es nicht stabil auf Linux oder einer anderen UNIX Maschiene zum laufen gebracht :d_pfeid:
Mitglied-172523.04.2005, 20:03 Uhr
Was habt ihr für Vorstellungen von Savezeiten? Ich kenne nen Sphereserver der bestimmt um die 5 Sekunden speichert und hier ist keine Zahl über 3 Sekunden gefallen.

alle 45 Minuten Saven kann reichen. Und wenn es dann mal 30 Sekunden dauern würde würde ich da desshalb trotzdem weiter spielen.
Ich habe hohe Savezeiten noch nie als Argument gesheen auf einem Server nicht mehr weiter zu spielen. Und wenn einige es doch so sehen, so ist es meiner Meinung nach die Minderheit.

Und unter 10 Sekunden scheint ja jeder bleiben zu können wenn man die vorherigen Postings so liest. Also sollten nach meinen Hochrechnungen auch 1.000.000 Items nicht DAS Problem sein :) Praktisch habe ich das noch nie ausprobiert.
Mitglied-136019.07.2005, 17:16 Uhr
gibt es denn bei runuo auch eine hintergrundspeicherung ? also das während des laufenden betriebs immer stück für stück abgespeichert wird.
Mitglied-161619.07.2005, 17:32 Uhr
Du kannst es gerne coden.
Aber ganz ehrlich: WOZU? Der typische RunUO Shard dürfte in weniger als 5 Sekunden speichern. Der offizielle Testshard mit 7891 Usern GLEICHZEITIG und mehr als 5 MILLIONEN Items, 200.000 Mobiles und 65.000 Accounts brauchte weniger als 15 SEKUNDEN zum speichern.
Und kein dt. Freeshard dürfte auf annähernd solcher Zahlen kommen. Nedmal ein Zehntel davon :-)
Mitglied-154119.07.2005, 17:52 Uhr
UOGamers läuft auch auf Xeon-Prozessoren (mit 2 ganz bestimmt) mit paar Gigabyte RAM (4 glaub ich mal irgendwo gelesen zu haben). So einen Server wird sich auch nicht so schnell jemand leisten können.

Es gibt die Möglichkeit den Speichervorgang in einem eigenen Thread ausführen zu lassen, was die Speichergeschwindigkeit erhöht.
Mitglied-136019.07.2005, 18:03 Uhr
hmm runuo speichert doch seine daten in einer sql datenbank ab oder ? dann sind solche Zahlen wirklich nicht schlecht. hätte ja sein können das es sowas wie hintergrundspeichern gibt.
Mitglied-154119.07.2005, 18:08 Uhr
Nicht ganz, er speichert und lädt in normale Dateien, man kann aber auch noch redundant in eine SQL-Datenbank speichern, zB um auf der HP Charaktere ansehen zu können, etc. Theoretisch könnte man alles in eine Datenbank speichern, würde aber mMn wenig/keinen Sinn machen.
Mitglied-136019.07.2005, 18:19 Uhr
danke für die infos
Mitglied-185517.11.2005, 17:03 Uhr
Hallo,

nun wird dieser Thread doch noch mal aktiviert ?(

Mich würde mal interessieren, so quer Beet, was die einzelnen RunUO-Shards so für Server zu stehen haben?

Prozessor, RAM bei wie viel Accounts und wieviel Items

Da wir uns noch nicht für einen Serveranbieter entschieden haben, und eventuell auf RunUO setzen werden, wollen wir gleich ausreichend dimensionieren. So stellen wir uns eben die Frage, welche Ausstattung man fahren soll?

Ach ja: Gibt es Erfahrungswerte für monatliches Traffic?
Beispiel bei 100, 500, 1000 Accounts? (Ganz grob)

Danke für eure Meinungen.
Gruß Qwertner
Mitglied-131617.11.2005, 17:52 Uhr
Na gut, dann wollen wir mal nicht so sein:
- §1 RAM kann man nur durch RAM ersetzen!

Achte beim Anbieter auf Aufrüstungsmöglichkeiten. Nein, nicht zwei CPU's oder doppelte Festplatten.... RAM! Und wenn Du dann meinst, das reicht für die nächsten drei Jahre! Meldet sich so ein blödes Gefühl nach drei Monaten, wenn man erfolgreich ist, dass man mehr RAM braucht!
Also konkret:

Je Rund-Um-Die-Uhr-Online Player rechne gute 1Gbyte Traffic/Monat.

Anfangen kann man mit 512 MB RAM. Das reicht für einen eingelaufenen Shard etwa für 30 Player gleichzeitig in der Prime Time. Diese muß man auch erstmal erreichen!
Das kannst Du jetzt etwa hochrechnen auf höhere Playerzahlen. Heißt, 70 Player regelmäßig gleichzeitig in der Primetime 1GB RAM.

Der RAM-Verbrauch hängt auch stark von Deinen Scripten ab. Bei uns sind ziemlich viele weitere Attribute gespeichert, die das Standard RunUO so nicht hat.

Prozessor ist schon fast nebensächlich. Mit jedem P4 bist Du ausreichend bedient.

Items haben wir jetzt so 625K gespeichert.

Ob Du gleich den Endausbau ordern willst... Ich denke mal, mitwachsen ist das bessere Modell. Dazu ist der Markt der Serveranbieter auch viel zu dynamisch, sich gleich auf einen Anbieter mit einer noch zu großen Büchse festzulegen.
Mitglied-185518.11.2005, 10:42 Uhr
Mitglied-1316 hat geschrieben:
Na gut, dann wollen wir mal nicht so sein:
- §1 RAM kann man nur durch RAM ersetzen!

Hallo Lumbermann,

vielen Dank für deine Antwort.
Der § 1 gefällt mir. Klar eindeutig ausdrucksstark.

Je Rund-Um-Die-Uhr-Online Player rechne gute 1Gbyte Traffic/Monat.

gut. Merken wir uns. Auch eine berechenbare Größe

Heißt, 70 Player regelmäßig gleichzeitig in der Primetime 1GB RAM.

na hoffentlich kann der gute Anbieter auf 10 GB RAM aufrüsten ;-)

Prozessor ist schon fast nebensächlich. Mit jedem P4 bist Du ausreichend bedient.

OK.

Items haben wir jetzt so 625K gespeichert.

Ob Du gleich den Endausbau ordern willst... Ich denke mal, mitwachsen ist das bessere Modell. Dazu ist der Markt der Serveranbieter auch viel zu dynamisch, sich gleich auf einen Anbieter mit einer noch zu großen Büchse festzulegen.

ja. Ist der bessere Ansatz.

Vielen Dank noch mal.

Dir einen schönen Tag
Gruß Qwertner
Mitglied-131618.11.2005, 12:22 Uhr
Mitglied-1855 hat geschrieben:

Heißt, 70 Player regelmäßig gleichzeitig in der Primetime 1GB RAM.

na hoffentlich kann der gute Anbieter auf 10 GB RAM aufrüsten ;-)
Viel Erfolg! Aber ich wußte nicht, dass sich EA/OSI für RunUO interessiert *gg* Machen sie jetzt auf dieser Schiene weiter? Ansonsten sind 4GB wohl die gesetzte Grenze bei Win-NT-Technologie.

Und, der Speicherbedarf sinkt dann schon ein wenig. Hängt auch davon ab, wie restriktiv man mit den Items umgeht, was man erlaubt, welche Attribute man da ran hängt, wie entwanzt der Code ist, wie oft man im Zweifel durchstartet, welche Maßnahmen man sich noch ausdenkt usw. usw.....
Mitglied-75920.11.2005, 21:42 Uhr
Runuo

mir Runuo ist man in Punkten Serversicherheit auf der sicheren Seite.
Das Admin Menü ist sehr gut zu genießen. Abschreckend sind die Hohen Server Hoster Preise für Runuo. Der Verbrauch ist nicht gerade wenig. 5Map finde ich a wenig zu viel. Es lohnt sich erst ab 200 Player online. Seit Runuo obensource ist gibt es eine weit verbesserte emulation wie es standart Runuo hat. Ich selber halte Runuo für ein RP Schreck.
Mitglied-173221.11.2005, 01:05 Uhr
RP Schreck? Also das erklär mal bitte. Wie kann ein Emulator ein RP Schreck sein?
Mitglied-75922.11.2005, 21:36 Uhr
Mitglied-1732 hat geschrieben:
RP Schreck? Also das erklär mal bitte. Wie kann ein Emulator ein RP Schreck sein?

Einige Freeshard nutzen Runuo und haben nicht einmal einen vernüftigen Scripter der C# kann. Sie suchen in gewissen Foren fertige Scripte und hauen auf den Putz wau schaut mal wir haben einen RP Runuo Server. *schaut nach oben* ich meinte net dich

Was mir früher nicht an Runuo gefallen hatte kann ich einmal schnell schildern. Das Handwerkmenü war zu meiner Runuo Test Zeit noch rein schrecklich. Keine richtigen Handwerk Geräusche unsw. Sowas sollte zum guten RP auch beitragen. Eine Rüstung aus einer Liste wählen naja. Keine Ahnung ob das heute besser gemacht ist. Mir gefiel auch nicht das du rumrennst und klickst auf NPC um was zu kaufen. Ein guter RP Player spricht den NPC selber an ohne mauszeiger. Was mich noch stöhrte war überall wo du dich mit dem Mauszeiger anklickste ist ne Liste kommen mit AR werten unsw. Ich vergleich sowas gern mit Sphere 51 a wo die UO Zeiten noch richtig schön waren. :) nun kannste mich verbrügeln

wenn du diese Sachen umgescriptet hasst komm ich mal vorbei und nehm dann RP Schreck zurück. :i_respekt:
Mitglied-173222.11.2005, 22:07 Uhr
Naja ich weiß nicht wies auf Sphereservern aussieht. Generell kenne ich an Servern nur Drachenfels, also den offiziellen Osiserver und meinen eigenen Shard. Die letzten Tage hab ich mir auch noch nen anderen Shard angesehen, der aber wie meiner auf Run-Uo läuft. Sprich vergleichen kann ich da nicht.

Naja ich bin in UO mit dem Osisystem großgeworden und da waren diese Menus die du jetzt auf den Run-UO Server findest. Das die wen stören könnten... auf die Idee kam ich ehrlich gesagt nicht. Npcs ansprechen um dort was zu kaufen kannst du aber auch auf Run-UO. Das man das RP-freundlicher machen kann, da stimme ich dir zu.

Was deinen ersten Satz angeht, nee auf mich beziehen tue ich sowas nicht so schnell, schon deshalb nicht, weil ich bislang keinerlei Werbung für meinen Shard gemacht habe *g*. Das man für einen Shard auch Scripter braucht, verstand sich für mich immer von selbst. Ich hatte jedoch das Glück dass sich dieses C# für mich irgendwie als herrlich einfach erlernbar darstellt.
Mitglied-56823.11.2005, 08:32 Uhr
Im Gegensatz zu Sphere hat RunUO doch einige Vorteile. Bei Sphere ist bespielsweise kaum noch mit einer weiteren Entwicklung oder einem vernüftigen Support zu rechnen, da die Spherecrew quasi nichts mehr macht. Zudem war ich selbst einige Zeit auf einem Sphere 1.0 tätig und muß sagen, daß diese Version des Emulators ein ziemlicher Flopp war und ist. Weiterhin liegt der Sorcecode von RunUO offen, während sich die macher von Sphere in nebulöse Äußerungen hüllen und vermutlich genau wissen, warum sie diesen nicht öffentlich machen.

Wenn man sich Shards wie Mittelerde ansieht erkennt man sofort, daß die dortigen Möglichkeiten mit Sphere in dieser Form nicht zu realisieren gewesen wären. Insofern hat RunUo längst seine Kinderkrankheiten überwunden und ist meiner Meinung nach zu einem vollwärtigen Emulator geworden, der neben Wolfpack wohl die Zukunft von Uo bestimmen dürfte.
Mitglied-132823.11.2005, 09:36 Uhr
*nur mal kurz anmerkt*
Grad bei den Nachfolgerversionen von 55i tut sich sehr viel im Spherebereich. Die 56b Version ist in Prerelease Status (werden nurnoch Bugfixes gemacht) und die 57er gibts ebenfalls schon als Prerelease. Und stillstehn tun sie beide nicht. Von daher würd ichjetzt nicht sagen, dass dort nicht mit einer weiteren Entwicklung zu rechnen ist.

Aber das nur mal so am Rande, damit da kein falscher Eindruck entsteht.
Mitglied-75929.11.2005, 02:21 Uhr
Die Leute von Sphere revision schafften vieles in Monaten wofür Sphere Mister D.... Jahre brauchte. Aber warten wir mal ab was sphere 2 wird.
In gewissen Kreisen im Umfeld von Exer wird ja gemunkelt das Sphere open source werden soll. Ich fände es ok .
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz