Gut gemeinter Ratschlag
Mitglied-105318.10.2003, 15:52 Uhr
Hallo Leute!
Es ist mir im Prinzip ja egal, und ich will auch keinem hier seinen großen Traum vermiesen, doch mir fällt auf, daß obwohl ständig, teilweise sogar vielvesprechende Shards ihre Pforten aufgrund von Spielermangel dicht machen, ständig neue Projekte aus dem Boden schießen, obwohl der Markt mehr als übersättigt ist. Das schlimme daran ist, das jeder glaubt er hätte da eien Revolution im Ärmel, in wirklichkeit wird er jedoch nur müde belächelt.
Ich habe um Gottes willen nichts dagegen, und jeder soll das tun was er für richtig hält, doch ich sage euch, die Enttäuschung wird im nach hinein riesen groß sein, vor allem wenn man dafür einen Haufen kostbarer Zeit und Geld verschendet hat den man hätte sinnvoller einsetzen können. Selbst wenn ihr WIRKLICH etwas völlig neues auf die Beine stellen solltet, was ich nicht glaube, da es in der UO-Szene schon so ziemlich alles gibt ( wobei das meiste nicht mal erwünscht ist, was nicht gleichbedeutend damit ist das es schlecht ist sondern einfach nur nicht im Trend liegt) ist das keien Garantie für Spieler. Es gibt nur sehr wenige Freeshards mit mehr als 20 Spielern gleichzeitig online und selbst das wirkt auf einer riesigen Welt eher mikkrig, wenn man schon mal auf OSI gespielt hat und alle Nase lang jemanden trifft. Die Spieler dieser Shards haben zudem meist schon seit Jahren ihre Charaktere dort und selbst wenn ein neuer vielversprechender Shard seine Toren öffnet werden sie ihren geliebten Charakter enicht gegen einen Newbiechar tauschen zumal nicht mal die Garantie existiert daß sie auf der neuen Welt jemanden treffen werden und wie es dort überhaupt für sie sein wird.
Das Ende des Liedes ist ihr habt eine Welt erschaffen die nicht besucht wird oder höchstens mal zur Anfangszeit aus Neugierde heraus angeschaut wird, bis man feststellt daß bei euch auch nur mit Wasser gekocht wird und die selben Probleme wie auf allen nicht komerziellen Shards existieren.
Glaubt es mir die Zeit der rentablen Shardneugründungen ist seit mindestens 2 Jahren passee und das sage ich nicht s einfach daher, da ich es am eigenen Leibe spüren mußte obwohl mein Projekt mit Sicherheit zu den besseren zählte.
Ich wünschte es wäre nicht so und es gäbe für jeden neuen Shard einen Haufen von Spielern, aber das ist nun halt mal Wunschdenken und ich denke, da wird mir jeder einigermaßen realistisch denkender Mensch recht geben.
Ein guter Tip: benutzt eure Zeit leiber um bestehende Shards zu verbessern und sie attraktiver zu machen, als euch selbst ein Eigentor zu schießen und eine Zeit der Frustration und Enttäuschung zu erleben. Sicher ist es schöner alles nach seinem eigenen Kopf zu gestalten und das geht halt mal nur auf dem eigenen Shard, aber früher oder später werdet ihr auch dort merken, daß man alleine nicht weiterkommt und daß man niemals mit seinem Sturkopf durch die Wand rennen kann.
Überlegt es euch nochmal ob ihr eine Community der Individualisten oder lieber eine Community des Zusammenhaltes sein wollt.
Das wars von meiner Seite aus, jetzt könnt ihr eure Statements dazu abgeben.
Mitglied-618.10.2003, 16:07 Uhr
Mitglied-1053 hat geschrieben:
Ein guter Tip: benutzt eure Zeit leiber um bestehende Shards zu verbessern und sie attraktiver zu machen, als euch selbst ein Eigentor zu schießen und eine Zeit der Frustration und Enttäuschung zu erleben. Sicher ist es schöner alles nach seinem eigenen Kopf zu gestalten und das geht halt mal nur auf dem eigenen Shard, aber früher oder später werdet ihr auch dort merken, daß man alleine nicht weiterkommt und daß man niemals mit seinem Sturkopf durch die Wand rennen kann.
Überlegt es euch nochmal ob ihr eine Community der Individualisten oder lieber eine Community des Zusammenhaltes sein wollt.
Hallo
irgendwie kenn ich genau diesen Satz zu einem anderen Thema :)
Wie bereits in einem anderen Forum gepostet wurde: \"Entscheidungen sind nicht immer logisch und rational\"
Dein Statement hört sich in der Theorie wunderbar an- würd ich sofort unterschreiben, dennoch sieht die Praxis anders aus.
Weil eben oftmals der Idealismus siegt und man was komplett neues schaffen will - nach eigenen vorstellungen und wo einem keiner reinredet. Manchmal weil man wirklich denkt man schafft was besseres, manchmal weil man eben nichts alteingessenes unterstützen mag.
Einserseits schade weil sich somit nie was richtig grosses bildet und viele Grüppchen vor sich hinwerkeln, anderseits gibts eben auch die dicke Auswahl.
Das wird so bleiben egal ob bei Freeshards, Gilden und auch Webseiten
Zuletzt muss ich dazu noch sagen das selbst wir hier von UOWorld extrem weit davon entfernt sind auch nur die Freeshardszene informell zu vereinen - wie soll man da erwarten das sie sich untereinander vereint.
--
Mitglied-76918.10.2003, 16:21 Uhr
Also ich möchte nochmal eins anmerken: Ich habe dies versucht... ca über 1 Jahr. Doch wurden die Dinge einfach nicht wahrgenommen und ich konnte den damaligen Staff nicht durch meine Bitten und Flehen dazu bewegen, entscheidene Dinge in ihrer Shardphilosphie zu ändern.
Das hat jetzt ein Ende. Wenn ich daran denke, wieviel Energie ich an diesen Shard verschwendet habe... da ist schon Schade. Die Folge ist nun, dass der Shard dicht gemacht hat - auf Grund der Probleme die ich (und auch andere Spieler) immer wieder angesprochen haben.
Einen sehr interessanten Threat zu diesem Thema habe ich hier (http://www.uodev.de/forum/thread.php?threadid=5335&boardid=29&styleid=8&sid=98d1cf184675151a04fffeb3b7de4ef8&page=1) gefunden. Es lohnt sich, diesen mal durchzulesen ;)
Mitglied-56818.10.2003, 16:51 Uhr
KSK, ich muß dir recht geben. Es gibt momentan wohl wieder ein extreme Tendenz, daß sehr viele neue Freeshards aus dem Boden schießen. Einige mit Konzepten und andere völlig ohne etwas, was auch nur entfernt nach einem Konzept aussieht. Wie schon zu allen Zeiten werden 90% dieser Shards nach kurzer Zeit eingehen. Ich denke, daß jeder, der einen Shard aufmacht, diese Erfahrung selbst machen muß. Einige besitzen vielleicht auch die Ideen und die technischen Möglichkeiten, diese umzusetzen sowie das hierfür notwendige Durchhaltevermögen und etwas neues entsteht, daß länger Bestand hat. Momentan gebe ich eigentlich keinem Shard mit einem freien System eine Chance. Ich denke, daß sich dauerhaft nur Shards durchsetzen werden, die auf einem bekannten und vorhandenen Hintergrund aufsetzen und diese Welten dem UO-Spielern zugänglich machen. Mittelerde und Midgard hatte ich in diesem Zusammenhang ja schon erwähnt. Andere Fantasyhintergründe sind ebenfalls denkbar. Mit abgeschriebenen Guides und dem üblichen 08/15 Rassen- / Klassenmix wird man heute keinen Erfolg mehr mit einem neuen Shard haben.
--
http://www.fantasyworlds.info
http://www.DasErbe.de
Mitglied-109418.10.2003, 17:12 Uhr
Es ist alles eine Frage der Werbung und der Marktstrategie die ein Shard verfolgt. Man muss nicht der beste sein, man muss sich nur am besten verkaufen! Ich hatte zuerst einen Shard der 20 player gleichzeitig online hatte öfters, dann weiteres Projekt der eine Spitze von 35 Playern gleichzeitig hatte und grad arbeitet man auf das dritte Projekt hin wo wahrscheinlich weitaus mehr spielen werden. Ich hab immer sehr auf Werbung gesetzt und in die Möglichkeiten die uns gegeben waren zu 100% verwirklicht.
Es gibt einfach schlechte und gute Shardzeiten. Daran kann man nix ändern. Wer einfach in den schlechten weiter macht und kein 14 jähriges Weinerliches Kind ist der wird auch am Ende triumphieren...
mfg
Mirage
Mitglied-56818.10.2003, 17:29 Uhr
Werbung ist nur dann erfolgreich, wenn man etwas hat, was andere auch haben wollen. Sollte man nur große Versprechungen machen, hinter denen sich nicht viel verbirgt, wird der Effekt nur sehrr kurzfristig sein, denn mehr als jegliche Werbung ist der Ruf in der Freeshardszene entscheidend. Ist dieser erstmal schlecht, braucht man sehr lange Zeit, um diesen wieder aufzubauen. Ich hab schon für zwei Shards und ein Fantasyportal Werbestrategien ausgearbeitet und umgesetzt. Insofern kann ich das sicher beurteilen. Im übrigen beeindrucken mich 20 Spieler im Durchschnitt nicht. Das ist in etwa das Minimum, was man braucht, damit ein Freeshard überhaupt einigermaßen funktioniert.
--
Mitglied-105318.10.2003, 19:03 Uhr
Will auch noch was dazu sagen *G*
Wie Azhrarn schon sagte sind 20 - 30 Spieler wirklich nicht viel und dann kommt es auch noch darauf an ob man sie hält.
Ich behaupte mal das aufdringliche Werbung sogar meist das Gegenteilige bewirkt von dem was es soll. Spieler kommen mit hohen Erwartungen zu dem angepriesenen Super-Shard und stellen dann sehr schnell ernüchternd fest, daß der tolle Shard nicht besser ist als der ihrige oder im schlimmsten Fall sogar eine absolute Mogelpackung darstellt.
Ich denke für RP shards ist der Zug der Neugründung sowieso schon seit Ewigkeiten abgefahren, da echte RPler ihre angetraute Heimat in der Regel nicht verlassen und der Zuwachs an neuen UO Spielern und davon explizit RPlern minimal ist.
Ich kann nur alle davor warnen es in diesen Zeiten noch mal zu versuchen, die Chance daß man scheitert steht bei 99% ohne all zu schwarz malen zu wollen und da helfen euch die besten Ideen und Werbestrategien nicht weiter.
Und so deprimierend das auch dem ein oder anderen erscheinen mag, man sollte auf die alten Pferde setzen die sich schon vor Jahren etabliert haben, selbst wenn ihre Systeme in mancherlei Augen veraltet und überholt scheinen so haben sie sich doch bewährt und werden von der Mehrheit der Spieler akzeptiert und sogar gewünscht.
Die einzige Möglichkeit (wenn es überhaupt noch eine gibt) einen neuen Shard on top zu bekommen, ist es die Spieler die von OSI die Nase voll haben für sich zu gewinnen. Das erfordert jedoch das man die eigenen Regeln nicht all zu scharf nach RP-Richtlinien angesetzt hat sondern den Shard in einer ähnlichen, vielleicht sogar noch eher offeneren Art und Weise wie es z.B. bei Schattenwelt ist, laufen lässt.
--
Sei ohne Sorgen, nichts bleibt mir verborgen
Mitglied-109418.10.2003, 21:13 Uhr
Wie Azhrarn schon sagte sind 20 - 30 Spieler wirklich nicht viel und dann kommt es auch noch darauf an ob man sie hält.
Ich behaupte mal das aufdringliche Werbung sogar meist das Gegenteilige bewirkt von dem was es soll. Spieler kommen mit hohen Erwartungen zu dem angepriesenen Super-Shard und stellen dann sehr schnell ernüchternd fest, daß der tolle Shard nicht besser ist als der ihrige oder im schlimmsten Fall sogar eine absolute Mogelpackung darstellt.
Anscheinend keine Ahnung von Marketing.. Man kann selbst Schrott verkaufen ohne eine Mogelpackung zu machen. Ansonsten hier sowas zu bringen das 20-30 Spieler minimum sind. Hmm und? Das Macht doch nix. 20-30 Spieler hat man bei knap 150 Accounts mittags von 14-22 uhr..
und diese erreicht man schnell. Ich war schon auf on mass shards und kann verstehen warum viele nicht laufen.
Wenn der Zug abgefahren ist warum haben dann neuprojekte immer wieder erfolge zu verzeichnen. Macht euch schlau in der Umgebung und seit nicht altertumsfixiert. Schattenwelt ist ziemlich na ja. Hab dort gespielt eine Zeit lang und es war nix. Heutzutage gibs den uo multispieler der auf 3-4 Shards gleichzeitig spielt. Aber das ich anscheinend noch nie jemanden aufgefallen. Ich war auch auf einem Shard 3 jahre vertretten und nebenbei auf 2 weiteren. Am Ende hab ich meinem Homeshard auch Rücken gekehrt und das war kein Problem für mich. Warum auch, es ist nur ein Spiel.
Wer sich von altem nicht trennen kann wie einem Char der hat wirklich den absoluten Realitätsbezug verloren. Man hat viel Zeit reingesteckt etc. aber it`s only a game. So hab ich schon viele Meisterchars einfach gelöscht nach einem wundervoll vollzogenden Rp tot und auf einem anderen Shard weitergespielt!
Mitglied-76918.10.2003, 22:44 Uhr
Manche können sich absolut nicht von Ihrem Char trennen... und manche geben für diesen \"its only a game\" Char 750 €uronen aus.
*am Kopf kratzt*
Nicht alle denken so wie du ;)
Übrigens sollen man ruhig weiterversuchen, neue Shards zu gründen... denn dann bekommen die Spieler mal mit, wieviel Arbeit/Zeit so ein Projekt locker verschlingt und sind nach einem scheitern vielleicht ein bissle einsichtiger geworden... dann werden so Posts wie \"Hey, ich warte schon seid 2 Stunden darauf, dass ein GM mein Page bearbeitet\" oder \"Wieso baut ihr eure Map nicht mal um?\" auch ein bissle weniger 8) . Aber wer weiß... vielleicht schafft es ja doch ein Team, eure Ansichten zu widerlegen :x
Deswegen: Schaffet, schaffet, schaffet :smokin:
Mitglied-72018.10.2003, 22:55 Uhr
ja nur trotzdem sehe ich es eher etwas witzlos mit null Konzept, keinen Scriptern Bauleuten und Ahnung, einen Shard zu eröffnen. Die Leute die man bekommt sind leider meistens Ausbildungsbedürftig, selten verirrt sich wer der wirklich gut ist, denn diese Leute sind begehrt auf einem Shard. Von Scriptern rede ich nicht, die sind so selten wie Wasser in der Wüste.
Geschweige denn dann noch nen Graphiker zu finden, oder einen guten Progger :)
Naja sollens alle neue Shards eröffnen mir solls recht sein, desto grössers die Fluktuation bei den Spielern.
:bounce: :bounce: :bounce:
--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.
http://www.achenar.org
http://www.ultimaonline.org
http://www.licht-welt.org
Mitglied-78318.10.2003, 23:12 Uhr
Hallo
Ich will mich dem Thread-eröffner in der hinsicht anschließen, als dass ich im Grunde der selben Meinung bin: Shards sprießen momentan wie Unkraut aus dem Boden, wohingegen die Gesamtspielerzahl von UO immer weiter abnimmt; so zumindest mein Eindruck. Shards, die keine neuen Konzepte, keinen spannenden Hintergrund bieten und allgemein eigentlich genau das kopieren was 90% aller anderen Shards auch haben, die sind dazu verdammt schon nach den ersten Wochen des Spielbetriebs zu scheitern.
Insgesamt glaube ich, dass die Zeit von Ultima Online langsam abläuft; zumindest für den Großteil der Osi und Funshard-Spieler. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen von mir so bezeichneten Fungamern, aber der Spielanspruch und die Spieltiefe bei solchen Spielern ist etwas oberflächlicher, als das bei Rollenspielern vielleicht der Fall sein dürfte. Zwangsläufig wird UO von neuen onlinegames überholt.. wenn nicht schon in naher zukunft, dann zumindest auf jeden fall durch UltimaX.
Einzig und allein wird unser klassisches UO in naher zukunft bei den Rollenspielern bestehen. Es gibt kein anderes Spiel, was rollenspielern soviele möglichkeiten bietet und so komplex ist wie ultima online. Und in Zeiten, in denen sich die Spieleproduzenten nach dem Markt der Masse (Fungamer) richtet, wird so schnell auch kein anderes Spiel die Komplexität und mögliche Spieltiefe von UO erreichen. Ganz davon abgesehen, dass die Möglichkeit von Freeshards bei wohl kaum einem andere spiel möglich werden dürfte...
Wie müssen sich Freeshards also orientieren, damit sie auch in der Zukunft erfolgreich sind ?!
Meiner Meinung ist dies nur mit ausgefeilten Konzepten und mit einer spannenden Geschichte möglich. Nur wenn ein Staff bereit, sich etwas über Monate und Jahre für die Spieler auszudenken und viel Arbeit zu investieren, nur dann wird er es auch schaffen sich zu etablieren.
Und, was ich betonen will, Rollenspieler bleiben nicht immer nur auf ihren Stammshards, wie das hier gesagt wurde. Ich habe mit Midgard die positive Erfahrung gemacht, dass Spieler gerne zu neuen Systemen wechseln, wenn diese tiefergehende und spannenderes Spielerlebnis bieten. Es gibt eben Spieler, denen geht es nicht nur um ihren hochgepushten Char und ihren Besitz auf diesem und jenem Server...
Ganz besonders freue ich mich über jene, die nie vorher UO gespielt haben und durch unseren Shard sogar den Einstieg in Ultima online und rollenspiel gefunden haben. Nur wenn in der Zukunft shard-admins bereit sind Neuartigkeiten zu erfinden, werden auch neue Spieler zu UO finden.. .. nicht, wie schon gesagt, Fungamer, sondern Rollenspieler oder jene, die eine dichte Hintergrundwelt suchen.
Gruss
arc
--
http://www.Welt-von-Midgard.de
Mitglied-56819.10.2003, 00:41 Uhr
Mirage, sicher kann man Schrott verkaufen, nur fehlt im Bereich der Freeshards der Grund, warum Schrott im RL Erfolg hat. Es gibt keinen Gruppenzwang etwas gut zu finden, was eigentlich nicht gut ist. Das ist der Hauptverkaufsmagnet von vielen Produkten.
Im übrigen haben viele neue Shards in der Anfangsphase einen Spielerboom zu verzeichen. Das hat zwei Gründe. Einer ist die Neugierde auf etwas neues und der andere ist der nennen wir es mal \"Machtwunsch\" einiger Leute. Das trifft meist auf Spieler zu, die auf ihrem Stammshard nur eine untergeordnete Rolle spielen, weil alle IG-Führungspositionen schon seit langer Zeit besetzt sind. Eine bestimmte Gruppe von Leute kann aber als normaler Handwerker, Krieger oder was auch immer die eigene Geltungssucht nicht befriedigen. Da bietet es sich immer an, auf einen neuen Shard zu gehen, der gerade startete, denn dort erhoffen sie sich genau das zu erreichen, was sie auf ihrem Stammshard wahrscheinlich nicht schaffen werden.
Ich spiele oder spielte neben meinem Stammshard auf vielen Shard und es gibt kaum einen der größeren Shards, die ich bisher nicht besucht habe, weil ich einfach neugierig bin, was andere an Ideen und Konzepten haben und es auch immer wieder spannend ist, eine neue Welt mit teilweise neuen Leuten zu entdecken. Insofern kann ich sicher beurteilen, wie die entsprechenden Mechanismen funktionieren. Nach der anfänglichen Boomphase setzt nämlich bei fast jedem Shard ein tiefer Fall ein, weil entweder übertriebene Werbung mit einem halbfertigen Shard gemacht wurde, weshalb viele Leute aufgrund enttäuschter Erwartungen wieder gehen, oder der Staff ist nach der langen Bau- und Vorbereitungsphase zu ausgebrannt, um den wirklichen Shardbetrieb adäquat aufrecht zu erhalten, was an langen Pagebearbeitungszeiten und fehlenden Quests gut erkennbar ist. Viele dieser am Anfang viel versprechenden Shard dümpeln dann nach meist 6 Monaten auf dem Niveau eines Homeshards mit 5 - 10 Spielern on dahin oder verschwinden ganz von der Bildfläche. Wer es schafft, einen Shard mehr als 2 Jahre auf einem recht guten Niveau zu halten, der hat es geschafft sich zu etablieren. Vorher befindet sich in meinen Augen jeder Shard noch in einer Art unbalancierten Anfangsphase.
Im übrigen bin ich schon auf deinen Shard gespannt Mirage undob dieser jemals on geht bzw. wielange sich dieser hält. Vielleicht können wir in 2 Jahren ja nochmals an dieser Stelle darüber reden. Möglicherweise denkst du dann etwas anders über diese Sachen. ;)
--
Mitglied-63619.10.2003, 01:12 Uhr
hmm komisch, immer wenn ich hier was durchlese und grad was schreiben will werden mir die Worte au dem Mund genommen :rolleyes:
Deswegen stimm ich Azhrarn einfach mal mit einem gut gemeinten Nicken zu. :p
Warum soll nicht jeder gefrustete versuchen es besser zu machen? Sicher gehen 90% unter weil sie entweder nichts auf die Beine gestellt bekommen oder eben eine 0815 Nummer sind oder einfach das Pech gepachtet haben. Aber die 10% die sich durchsetzen können sind doch durchaus eine Bereicherung für die Scene, und wo wären wir heute wenn es die 10% nie gegeben hätte?
--
Paradise Island (http://www.im-paradies.com)
Mitglied-109419.10.2003, 01:22 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:
Im übrigen bin ich schon auf deinen Shard gespannt Mirage undob dieser jemals on geht bzw. wielange sich dieser hält. Vielleicht können wir in 2 Jahren ja nochmals an dieser Stelle darüber reden. Möglicherweise denkst du dann etwas anders über diese Sachen. ;)
Schön das du gespannt bist und natürlich geht er online. Der Server steht schon lange und ein Staffteam arbeitet schon freudig an den Schauplätzen. Das Konzept umfasst mit Rassen nen gesammten 60 Seitenblock bei mir und muss nur später auf die neue Hp übertragen werden. Grundscriptgerüst mit 30 Features ist schon gelegt und vorhanden. Ich werd dann immernoch genauso denken wie jetzt. Weils nicht mein erstes Shardprojekt sein wird mit dem ich mich etabliere..
Amen
Mitglied-56819.10.2003, 02:10 Uhr
Und? Da kenn ich x Shards, die mindestens sowas hatten und deren Staff auch aus Leuten bestand, die schon auf anderen Shards arbeiteten oder selbst welche aufgebaut hatten. Trotzdem sind die meisten gescheitert, was unterschiedliche Gründe hatte. Versteht es nicht falsch. Möglichweise wirst du sogar Erfolg haben, aber die allgemeine Statistik von gescheiterten Shard spricht erstmal gegen dich und alle anderen, die mit einem neuen Shard beginnen.
--
Mitglied-76919.10.2003, 10:26 Uhr
Soll ich mal wieder mein Paradebeispiel aufführen? Soll ich? ;D
Ich weiß ja wohl selber, dass ein Shard der kein Konzept und nur Grundskripte hat, mit ner langweiligen Hintergrundgeschichte dem Untergang geweiht ist. Aber mir scheint, dass ihr euch alle nur auf diese bezieht.
UO wird auch weiterhin Zukunft haben, weil es
a.) kostenlos ist (auch wenn 10 €/Monat läppisch erscheinen, schreckt es doch ab)
b.) weil es nur hier FreeShards gibt.
Bei DAOC wird zum Beispiel ebenfalls eine Emu entwickelt... Doch dieser ist, nach grober Einschätzung erst in 1-2 Jahre auf Sphere Niveau. Dazu sollte man jedoch bedenken, dass nur UO eine ungemeine Komplexität bietet.
Und sollte es mal wirklich ein neues Onlinespiel geben, dass FreeShards erlaubt, so können alle Admins dieser Szene ihre Erfahrungen aus UO mitnehmen und auf einer neuen Plattform FreeShards gründen. Denn Freaks gibts es in unserer Szene ja wohl zu genüge... :D
Und die Fehler, die Azhrarn angesprochen hat, sind mal wieder nur auf den Staff zurückzuführen...
- durch Versprechen falscher Tatsachen
- durch Unmotiviertheit und Ausgebranntheit (fehlende Quests)
- durch übertriebene Werbung
- durch einen halbfertigen Shard
Also, wer sich nicht absolut sicher ist, dass er es packen wird und sein Baby durchbringen kann, der sollte seinen Start lieber verschieben und all die Fehler minimieren, die einen Misslungenen Onlinegang herbeiführen könnten.
Und wenns nicht klappt, hat man wenigsten die Erfahrung gemacht, dass es nicht so einfach ist einen Shard aufzubauen... was ein wenig Respekt all jenen verschafft, die es geschafft haben.
Mitglied-74719.10.2003, 15:52 Uhr
Mitglied-636 hat geschrieben:
Warum soll nicht jeder gefrustete versuchen es besser zu machen? Sicher gehen 90% unter weil sie entweder nichts auf die Beine gestellt bekommen oder eben eine 0815 Nummer sind oder einfach das Pech gepachtet haben. Aber die 10% die sich durchsetzen können sind doch durchaus eine Bereicherung für die Scene, und wo wären wir heute wenn es die 10% nie gegeben hätte?
Da gibt es so einen schönen Spruch:
\"90% dieser Leute glauben, dass sie zu den 10% gehören.\" ;D
Mitglied-783 hat geschrieben:
Insgesamt glaube ich, dass die Zeit von Ultima Online langsam abläuft; zumindest für den Großteil der Osi und Funshard-Spieler. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen von mir so bezeichneten Fungamern, aber der Spielanspruch und die Spieltiefe bei solchen Spielern ist etwas oberflächlicher, als das bei Rollenspielern vielleicht der Fall sein dürfte. Zwangsläufig wird UO von neuen onlinegames überholt.. wenn nicht schon in naher zukunft, dann zumindest auf jeden fall durch UltimaX.
Aber UltimaX ist ja kein MMORPG im Sinne von UO. So wie ich es auf den Seiten verstanden hab, wird es eher so ein Ding wie Diablo 2, also ohne monatlichen Kosten und jeder Hannes kann ganz normal einen Server eröffnen. ;)
Ich denke eher, UO wird hart durch die neuen Spiele wie Horizons und World of Warcraft abgelöst, doch früher oder später kommen ja doch alle wieder zurück. :) )
Mitglied-619.10.2003, 16:47 Uhr
Mitglied-747 hat geschrieben:
[
Aber UltimaX ist ja kein MMORPG im Sinne von UO. So wie ich es auf den Seiten verstanden hab, wird es eher so ein Ding wie Diablo 2, also ohne monatlichen Kosten und jeder Hannes kann ganz normal einen Server eröffnen. ;)
is das wirklich wahr? wo steht das denn?
ich hab eigentlich schon damit gerechnet das das Geld kostet - aber umso geiler wenn nicht
auch hab ichnicht mit minipartys à la diablo gerechnet sondern schon mit nem dicken server wo sich alle einloggen können...
--
Mitglied-74719.10.2003, 17:02 Uhr
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das auf der offiziellen Seite gelesen hab. Irrtümer nicht ausgeschlossen..... :) )
EDIT:
Überleg mal, warum sollte sich OSI selbst Konkurrenz machen? WÄre ja auch unlogisch. Daher machen sie dort ein ganz anderes Spielprinzip (Hack´n Slay) als in UO, aber mit gleicher Hintergrundgeschichte usw.
Klick einfach mal im Patch-Startup unten auf die neuesten News von UXO. Dort müsstest du dann fündig werden. ;)
Mitglied-76919.10.2003, 18:28 Uhr
Hmm.. also ich hab mir das mal durchgelesen... So wie es aussieht, gibbet doch einen offiziellen Server. Vielleicht meinst du das Odyssey Adventure System ? also auf der HP steht, dass bestimmte Spielergruppen eine Area betreten können, ohne das andere dort hinzustoßen können und somit nur die Gruppe ihr eigenes Abenteuer erlebt.
Ansonsten mal nen Auszug aus deren FAQ:
Question
Is Ultima X: Odyssey a sequel or expansion to Ultima Online?
Answer
Ultima X: Odyssey is not a sequel or an expansion to UO. As a sister product to Ultima Online, UXO offers a new gaming alternative for Ultima fans looking for an exciting, fast paced online game steeped in the fantasy traditions of this legendary franchise.
Question
Is Ultima X: Odyssey a sequel or expansion to Ultima Online?
Answer
Ultima X: Odyssey is not a sequel or an expansion to UO. As a sister product to Ultima Online, UXO offers a new gaming alternative for Ultima fans looking for an exciting, fast paced online game steeped in the fantasy traditions of this legendary franchise.
Question
Do I have to pay a monthly fee for both UXO and UO?
Answer
We anticipate offering some special rates, but we have nothing finalized at this time.
Also hört sich mehr nach sonner Server-Einlog Geschichte an... Ansonsten wär diese Neuigkeit ein mittelgroßer Schock für die FreeShardszene [externes Bild: http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/errrr.gif]
Mitglied-56819.10.2003, 20:27 Uhr
Mit Miniwelten a la Diablo, die keine Konsistenz haben, wird man keine langfristige Spielerbindung wie bei UO erreichen, zumal es auch Handwerker und Häuser geben soll. Sowas ist bei einem diablostyle Konzept recht sinnlos. Ich denke, daß sie nicht all zu viel Erfolg mit so einem Konzept hätten.
--
Mitglied-76919.10.2003, 20:56 Uhr
Jop, der Ansicht bin ich auch. Ich finde, dass dort sehr viel Kommerz mit im Spiel ist. Was Richard Garriot mit UO dargestell hat, war eine in sich geschlossene und eigenständige Welt, die nicht dem üblichen \"Click and Kill\" entsprach. Aber mal abwarten, was EA draus macht...
Mitglied-75920.10.2003, 17:34 Uhr
Mitglied-769 hat geschrieben:
Jop, der Ansicht bin ich auch. Ich finde, dass dort sehr viel Kommerz mit im Spiel ist. Was Richard Garriot mit UO dargestell hat, war eine in sich geschlossene und eigenständige Welt, die nicht dem üblichen \"Click and Kill\" entsprach. Aber mal abwarten, was EA draus macht...
hehe der alte Richard
Man sagt ja das jeder Schlaue eine Kopie hat bevor man was
verbrennt :)
http://www.sircabirus.com/ultimaexplained/pages/byeorigin.html
Währe schön wenn Ultima 10 / Multiplayer wird
Dann wünsche ich mir die Grafik so muss Ultima Online mal von EA gebaut werden das währe was nettes
http://www.surfing.net/ultima/
--
etwas über Ultima das passt am Ende :) http://www.sircabirus.com/ultimaexplained/pages/index.html
Mitglied-72021.10.2003, 13:38 Uhr
So mal eure Ängste nehmen *G*
Die Freeshardszene wird sicher in den nächsten 5 jahren weiterhin bestehen da aus einem einfachen Grund nämlich die Serveranbindung für UO und der Engine einzigartig ist, neue Spiele wie Diablo2 etc. können nicht so iele Spieler auf nehmen wie UO, denkt mal nach was passiert wenn 1000 User bei D2 online sein würden *G*
Crash nix mehr geht. Die beste Gigabitanbindung würde flöten gehen.
:bounce: :bounce: :bounce:
--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.
http://www.achenar.org
http://www.ultimaonline.org
http://www.licht-welt.org
Mitglied-76921.10.2003, 14:07 Uhr
Nee... würd ich eigentlich nicht so sehen, da man beim neuen Ultima X ebenfalls Spieler mit nem einfachen Modem den Zugang zum Spiel ermöglichen will. Grundsätzlich sind ja auch nicht so viele Informationen für die Übertragung notwendig. Ein Problem ist sicherlich die Engine... da hast schon recht. Ich weiß nicht, was dort alles möglich sein soll/wird und ob es bei Spieleranhäufungen zu ultimativen Lags kommt wie bei OSI *g*.
Aber UO wir mit Sicherheit noch interessant bleiben, wenn ich daran denke, wie viele noch Counterstrike spielen oder unendlich viele Browser-Games, die nur auf simplen Oberflächen mit ein paar Symbolen gespielt werden.
Übrigens hab ich gestern mal 3 Personen UO vorgestellt, die auch nach 6 Jahren von diesem Spiel noch nie was gehört haben (alles Personen, die sich neue Spiele kaufen - also sich wohl auskennen müssten)... Sie waren schlichtweg Begeistert! ;)