Gut gemeinter Ratschlag
Mitglied-75921.10.2003, 17:16 Uhr
Wenn man da genauer überlegt hehe
gibt es eigendlich noch ein Online Game wo man schmieden kann
oder holzhacken. Ich weiß da nichts. Ich hoffe das der Nachfolger
von AoS besser wird. Die Grafik soll da ja echt besser sein.
*ich hab mal an EA schlüsseloch gelauscht*
leider soll es bis november 04 brauchen bis es da ist
ob es dann Ultima 2 Final Online heißt *grinst*
die Musik von Ultima Online gab es ja auch schon
auf Ultima I - Das erste Zeitalter der Dunkelheit -
--
etwas über Ultima das passt am Ende :) http://www.sircabirus.com/ultimaexplained/pages/index.html
Mitglied-120409.11.2003, 19:47 Uhr
Hallo
ich fange zwar grade erst an, aber das was ich erschaffen möchte ist nicht etwas ganz neues und wird wohl auch hoffentlich kein reiner rpg´ler oder pvp´ler shard aber dennoch für alle einen platz.
ich möchte nur ein projekt aufbauen das sich mit dem von ozi gleicht, das heisst das alle elemente die bei ozi auftauchen auch bei uns auftauchen werden. schliesslich hat ozi mit seinen bugs und manchmal auch merkwürdigen zusätzen doch seinen reitz und viele viele anhänger.
ich möchte etwas schaffen das genauso so ist nur keine kosten verursacht für den spieler ausser der suchtgefahr.
evtl werden kleinere änderungen eingebaut die eine stadt etwas schöner machen, von der opik her oder vielleicht ein paar waffenarten, blutige bandagen oder zusätzliche tierarten wie andere bzw. neue pferderassen (steht noch alles in den sternen) die aber den spielfluss wie man den zu ozi nicht verändern. sollte es dennoch zu solchen massnahmen kommen denke ich (was auch in den sternen liegt) wird das dann in einer anderen welt gestellt (neue monster oder änliches) neben trammel, felucca und co. die aber nicht in die alte oder etwas neuere welt hineinkommen.
dies wird natürlich viel arbeit und ich freue mich im dortigen room auf eure antworten und hilfen, sowie intressierten mitarbeitern.
da mein projekt sich noch im aufbau befindet, einfach mal unter http://www.uoworld.de - uowforen - bauforum - und dort nach sophia suchen :)
liebe grüsse
sophia
--
[mark=red]Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seine Seele hat, als die realität zerstören kann...[/mark]
Mitglied-105309.11.2003, 21:56 Uhr
Hallo Sophiauo!
Ich wollte dir nur sagen, daß mir deine Signatur gut gefällt und ich glaube, daß du sie auch sehr beherzigst.
Ich finde es toll, daß du den Mut und den Glauben besitzt so etwas erschaffen zu können. Ich kenne da jemanden der hatte einen ähnlichen Traum nur in anderer Form, doch die Realität hat ihn sehr schnell eingeholt und er konnte die Scherbenhaufen seiner Träume einsammeln gehen.
Du hast dir da sehr hohe Ziele gesteckt, vielleicht zu hohe. Trotzdem wünsche ich dir alles gute dieser Welt, daß sich deine Träume erfüllen mögen, wohl wissend daß ein Scheitern sehr schmerzhaft und ernüchternd für dich sein wird. Es ist nie gu zu hoch in den Wolken zu schweben, denn der Fall ist meist sehr tief, doch diese Erfahrung muß jeder selber machen.
Nur ein kleiner Tip.
OSI hat nicht die vielen Spieler wegen seiner brillanten Technik oder seinen Systemen.
Wäre das so, dann wäre Dieter Bohlen auch niemals auf der Bestseller Liste gelandet. Es gibt leider andere Dinge die mehr zählen als Qualität welche über den Erfolg einer Sache entscheiden. Denk mal drüber nach.
--
Sei ohne Sorgen, nichts bleibt mir verborgen
Mitglied-56801.11.2005, 13:09 Uhr
Mitglied-1094 hat geschrieben:
Mitglied-568 hat geschrieben:
Im übrigen bin ich schon auf deinen Shard gespannt Mirage undob dieser jemals on geht bzw. wielange sich dieser hält. Vielleicht können wir in 2 Jahren ja nochmals an dieser Stelle darüber reden. Möglicherweise denkst du dann etwas anders über diese Sachen. ;)
Schön das du gespannt bist und natürlich geht er online. Der Server steht schon lange und ein Staffteam arbeitet schon freudig an den Schauplätzen. Das Konzept umfasst mit Rassen nen gesammten 60 Seitenblock bei mir und muss nur später auf die neue Hp übertragen werden. Grundscriptgerüst mit 30 Features ist schon gelegt und vorhanden. Ich werd dann immernoch genauso denken wie jetzt. Weils nicht mein erstes Shardprojekt sein wird mit dem ich mich etabliere..
Amen
Wo gerade dieser Thread in einem anderen Zusammenhang ausgegraben wurde, würde mich schon interessieren, ob das Forenmitglied Mirage noch in UO aktiv ist und einen gut gehenden Shard betreibt, wie er vor 2 Jahren angekündigt hatte. ;)
Mitglied-184208.11.2005, 11:37 Uhr
Na ja, der Rat ist sicherlich gut gemeint, aber wenn man soetwas immer Raten würde, wenn etwas nicht so läuft, wie gewünscht, würden wir noch in Höhlen leben und es würde sicherlich nicht so viele Freeshards auf der UO-World Liste existieren, die gut laufen.
Sicherlich sollte jeder sich bewußt sein, das ein eigenes Projekt nicht immer von Erfolg gekrönt sein muß, aber das leben besteht nun mal aus erfolgen und Enttäuschungen, daraus ziehen wir unsere Erfahrung und haben die Möglichkeit daran zu wachsen, einige tun dies, andere nicht. 8o
Also, ich bin auch dafür, das sich die Leute ruhig weiter bemühen sollten, ihr eigenes Projekt zu verwirklichen, denn auch wenn es nicht klappen sollten, sind sie doch mit Spaß,Freude und Enthusiasmus dabei und sind dies etwa schlechte Sachen?
Allein das Bauen kann`ne Menge Spaß machen und warum sollten darauf einige nun verzichten?
Ich denke mal das Grundlegende ist, das man nicht mit all zu vielen Erwartungen rechnet und später all zu sehr enttäuscht ist, aber im grunde ist dieser Rat so, als würde man kleinen Kindern am Strand sagen, baue doch keine Burg, das Meer macht sie eh wieder kaputt.
Und dies mit dem Tipp, lieber ne bestehende Welt zu besuchen, bereichern und mitgestallten, tja, sry, aber auf den Shards wo ich bislang war, hieß es meist nur: Ich Staff du nix und sei froh, wenn du überhaupt hier spielen kannst!\"
Nicht gerade sehr motivierend viel Zeit in ein solches Shardprojekt zu stecken, denn das sehe ich eher als zeitverschwndung. Dann lieber etwas eigenes machen und Erfahrungen sammeln.
Mitglied-185508.11.2005, 22:11 Uhr
ein sehr alter Thread, der hier wieder belebt wird...
Aber wie auch immer.
1) 10 % erfolgreiche Shards ist zu hoch gegriffen: 3 bis max.5 %
2) bei gut gemeinten Ratschlägen möge jeder selber prüfen, ob da nicht ein Wolf unter dem Schafsfell wohnt.
3) und wenn es morgen mehr Shards als Regenwürmer gibt: Das ist Freiheit. ;-)
Gruß Qwertner
Mitglied-56809.11.2005, 07:12 Uhr
Mitglied-1855 hat geschrieben:
1) 10 % erfolgreiche Shards ist zu hoch gegriffen: 3 bis max.5 %
Wobei wir wieder bei dem guten alten Thema sind, daß der \"Erfolg\" eines Shards schwer meßbar ist, auch wenn einige hier so tun als wäree die Anzahl der Spieler der einzige Gradmesser. Sicherlich gibt es für alles, auch die Spieleranzahl, eine untere Grenze, bei deren Unterschreitung es von außen betrachtet vielleicht keinen Sinn machen würde, einen Shard (weiter) zu betreiben. Solange es aber einem wie auch immer gearteten Staff und auch nur einer geringen Spieleranzahl auf einem Shard Spaß bringt, ist dieser in meinen Augen auch erfolgreich. Letztlich geht es doch bei diesem Spiel darum, Spaß bzw. eine angenehme Form der Freizeitgestaltung zu haben, oder? Und solange die Beteiligten das haben, ist der betriebene Aufwand auch sicher gerechtfertigt.
Mitglied-185509.11.2005, 19:27 Uhr
Hallo Azhrarn,
klar. Neben dem gesamten Spektrum des Wertes eines Gutes gilt selbstverständlich der ideelle Wert. Und wenn der kleine Shard genau diesen Wert darstellt, welcher angestrebt wurde, ist er mindestens genauso erfolgreich, wie jeder andere auch.
Danke für deinen Hinweis.
MFG
Qwertner
Mitglied-76915.02.2006, 14:34 Uhr
Hmm... ich schlage mich auch ständig mit diesem Thema herum. Ich weiß, auf was KSK hinaus will und ich verstehe ihn 100%ig. Es gibt einfach zuviele Shards mit zu wenig Spielern, was sich häufig dadurch äußert, dass sich Spieler
- Fusionen von Shards wünschen,
- die UO-FreeShard-Szene ablehnen, weil sie meist allein herumlaufen,
- häufig nach großen Shards fragen.
das ist (meiner Meinung nach) das Kernproblem der Szene, weshalb sie auch vor sich \"hinschwächelt\". Wie kann man mit diesem Problem nun umgehen?
Entweder, man versucht die Szene zu \"vereinen\" (oder anders: die Anzahl der FreeShards zu senken) oder man holt neue Spieler ins Boot. UO-World favourisiert (denke ich) letzteres. Nur mit neuen Spielern, völlig egal zu welchen Freeshards sie gehen werden, wird die Szene am Leben bleiben.
Vielleicht wird der ein oder andere, welcher sich schon von UO verabschiedet, hat diese Richtung unterstützen wollen?
In meiner UO-Lebzeit habe ich viele Projekte erlebt, die mit Mühe und sehr viel Arbeit entstanden sind. Schau dir (Project-X) mal http://www.uo-mittelerde.de an. Wieviel Zeit und Arbeit wurde darin investiert? Ich gönne dem Projekt mindestens 150 Spieler zu Hauptzeiten! Aber wenn ich mal im Forum schaue oder auf die momentane Spielerzahl (3) ?
Ein anderes Projekt Namens Phantasmorgia: Einfaches Konzept, Sphere-Emu, nicht perfekt, 150+ Spieler - das war ein Shard, leider aufgrund von Stafflerklinsch platt gemacht worden.
Mein Staffler-Kollege mit dem ich damals einen Shard betrieb, bat mich vor kurzem mit ihm einen \"World of Warcraft\"-FreeShard aufzusetzen. Das habe ich aber sofort abgelehnt, weil es schon dt. FreeShards gibt. Ich habe ihm gesagt: Steck deine Arbeit doch in bestehende Projekte, sonst läuft das so wie bei UO.
Es gibt viele Projekte die neuartig sind. Aber diese Projekte werden keine Früchte tragen, wenn es zuwenig Spieler gibt - und das ist das Problem der Szene! Und wenn man dieses Problem nicht angeht, wird jeder Shardentwickler nach 1-2 Jahren deprimiert das Handtuch werfen und der UO-Szene den Rücken kehren - schon wieder ein Spieler weniger.
Mitglied-58015.02.2006, 18:56 Uhr
Ein weiterer Grund für den Spielerschwund ist imo, daß die einzelnen Shards sich zu wenig von einander unterscheiden. Bis auf wenige Ausnahmen, ist halt alles mehr oder weniger ein Einheitsbrei (verallgemeinert: ein bissel RP, ein bissel Fun, in wechselnden Verhältnissen), die Shards unterscheiden sich bestenfalls marginal, was sicherlich auch mit daran liegt, daß primär auf die Spielerzahlen geschielt wird und radikalere Konzepte (selbst, wenn sie vorhanden wären), nur auf wenigen Shards umgesetzt werden.
Allerdings wird darüber vergessen, daß man es nunmal nicht jedem Recht machen kann, lau gefällt weder dem Warm- noch dem Kaltduscher.
Dazu kommt die Unübersichtlichkeit der Szene. Hier gibts zwar eine wunderschöne Shardliste - aber sein wir mal ehrlich: Gibt es irgendwen, der sich alle diese Shards (und es sind ja noch nicht einmal tatsächlich alle!) wirklich anschauen kann, um den zu finden, der einem zusagt? Die Auswahlkriterien sind auch eher allgemein gehalten, die Shardbeschreibungen überwiegend austauschbar. Irgendwann nach dem 10. Shard oder so hat man einfach keinen Bock mehr. Wenn man dann zuviel Zeit hat und ein bissel was von Programmieren versteht, was macht man dann? Richtig: nen eigenen Shard. Schon wieder ein Spieler weniger und ein Shard mehr.
Mitglied-105315.02.2006, 19:02 Uhr
Ich habe meist erst gar nicht angefangen die Texte in der Shardliste zu lesen, es war einfach zu viel und zu viel gleiches. Meine Auswahl habe ich immer nach den Screenshots gerichtet, denn wer viel Liebe in die Landschaft steckt der spart auch meist nicht bei den Scripten und anderen Dingen. Das allerwichtigste Kriterium ist jedoch die Anzahl der Spieler und da sieht es auf dem Freeshard Sektor mittlerweile sehr mau aus. Selbst die großen wie z.B. Schattenwelt, TM, oder Himmelsstadt kommen kaum noch über die 30 Player hinaus. Von daher finde ich solche Threads wie von Projekt-x einfach nur noch unangebracht.
Liebe Grüße
Ralf
Mitglied-76915.02.2006, 19:29 Uhr
Naja, es geht schon...
- Siebenwind schafft 71 (maximaler Wert der letzten 30 Tage)
- Schattenwelt hatte 101 (im Januar)
- Vetus-Mundus bleibt bei 64 hängen
- Cimmera bei ca 50
- ...
Mitglied-58015.02.2006, 19:31 Uhr
Außerdem sind UO-Spieler meist auch überzeugte Egozentriker ;) .
Wenn etwas nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat, dann legt man sich rasch mit dem Staff an. Hat man sich oft genug mit dem Staff angelegt, schmeißt man die Brocken hin -> es gibt ja so viele andere Shards. Und wieder einer auf der Suche. Was er sucht, wird er jedoch nie finden, denn selbst wenn er den Shard seiner Träume findet, sind dort bestimmt wieder GMs, mit denen er sich anlegen wird. Also macht er seinen eigenen Shard - und wieder einer mehr.
7W hatte früher wesentlich mehr Spieler, ME hat Potential, allerdings durch die Betaphase noch nen Block am Bein. Beides sind übrigens Shards, die sich von der Masse deutlich abheben.
Mitglied-76915.02.2006, 19:41 Uhr
Das liegt aber glaube ich daran, dass Spieler an der Entwicklung der FreeShards teilhaben können. Entweder man passt sich der Umgebung an, oder gestaltet die Umgebung nach seinen Wünschen um. Von daher passt das Wort \"Egozentriker\" schon ganz gut... Erfahrene UOler gehen vielleicht anders damit um und sagen sich: Entweder gefällts mir, oder nicht.
Tjoar, UO wird langsam älter... aber so lange noch tausende von Spielern Browsergames spielen, ist noch genügend Potenzial für UO da! :)
Mitglied-56815.02.2006, 19:49 Uhr
Ich denke über die endgültigen Spielerzahlen von Mittelerde kann man erst etwas sagen, wenn die Betaphase vorbei ist, da zu diesem Zeitpunkt einfach noch zuviele Dinge getestet werden und noch ein Charakterreset bevorsteht, der natürlich nicht unbedingt dafür sorgt, daß vorhandene Spielerpotenzial vollständig auszuschöpfen. Im Sommer dieses Jahres kann man sicherlich eine genauere Aussage treffen.
Auswahlkriterien sind sicherlich bei jedem UO-Spieler etwas anders gewichtet. Ich persönlich richte mein Augenmerk auch oft nach den Screenshots, wobei mir ein stimmiger Welthintergrund und vorallem ein Nichtvorhandensein bestimmter mhm... ich nenne sie mal \"Poserrassen\" wie Vampire, Dämonen, Untote, Werwölfe und Co. mir auch wichtig sind. Auf die Freeshardliste bezogen verrate ich kein Geheimnis, daß geplant ist, nach und nach verschiedene alternative Sortierungsmöglichkeiten einzubauen.
Mitglied-58015.02.2006, 19:50 Uhr
Ich habe damals vor 6 Jahren UO als P&P-Ersatz angefangen und muß sagen, daß ich von diesem Spiel mehr als positiv überrascht worden bin. Auf dem \"richtigen\" Shard ist die Spieltiefe und die Atmosphäre wesentlich dichter, als es bei jedem P&P je sein könnte (Das trifft natürlich nicht unbedingt auf die 0815-Shards zu). Umso betrüblicher finde ich auch diese \"Zersiedelung\" der UO-Landschaft, denn mehr (auf den jeweiligen Shard passende) Mitspieler wären sicherlich wünschenswert.
Mitglied-76915.02.2006, 23:07 Uhr
Da spricht der RPler :biggrin: . Ja es stimmt schon, UO kann RP-mäßig einen heiden Spaß machen... Das was ich über \"World of Warcraft\" weiß ist, dass in Sachen RP UO noch ein Deut besser soll. Aber auch als \"normales\" Game macht UO immer noch Spaß. Na, vielleicht schaffen wir es ja durch diverse Aktionen UO einen kleinen Schubs zu geben, auf das es wachse und gedeihe ^^
Mitglied-173216.02.2006, 01:14 Uhr
Naja ich lese mir die Shardliste ziemlich oft sogar durch... mein Augenmerk liegt da auf einer schön gestalteten Homepage, ein schönes Forum, Screenshorts natürlich und dann zb ob sie Drow oder sich vielleicht nette Features ausgedacht haben *g*
Nicht das ich wo anders spielen wollen würde... aber informieren ist schließlich nie verkehrt. Man muss ja auf dem Laufenden bleiben was in der UO-Welt so geschieht...
Mitglied-185020.02.2006, 02:21 Uhr
Hmmm, ich muss an dieser Stelle mal anmerken, dass mir viele der großen Shards einfach zu unaufgeschlossen waren. Mir geht es auch nicht darum möglichst viele PLayer online zu haben. Jeder Spieler sucht sich doch seine Nische auf dem Shard, der ihm oder ihr zusagt. So bekommen auch manche kleinen Shards nach und nach Player. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst eingefleischte WoWler wieder zu UO zurückkommen, also, ich gebe da grundsätzlich nichts auf irgendwelche Trends.
Ich kann nur sagen, dass die meisten einfach zu verbissen an sowas herangehen. Ich führe mein Projekt einfahc weiter und sehe was dabei herauskommt. Bin eben detailverliebt und experimentierfreudig. Ich lasse mich selber überraschen und ich denke einfach, wenn ich 5 Player on habe, die nen tolles Rp machen und sich verstehen, warum sich dann beklagen...
Mitglied-188020.02.2006, 20:27 Uhr
Ich muss Selurian da auf jeden Fall zustimmen.
Ich meine man macht einen Shard ja wohl kaum, wenn man keinen Gefallen daran findet. Das wichtigste ist doch immer noch der Spaß Faktor. Die Arbeit im Staff soll spaß machen. Und wenn nacher 7 oder 15 Playern die Arbeit des Staffes gefällt, ist doch egal. Man hat einen Shard mit ein paar Playern. Und solange es den Playern gefällt. Warum also nicht?
Ich finde auch die ganzen Diskussionen darum, welcher Free Shard der größte und der mit den meißten Playern ist, irgenwie unangebracht. Zum Mindest bei RP Shards. Bei Fun Shards, kommt es sicherlich auch auf die Pkayerzahl drauf an, aber wenn ich mal erlich bin, spiele ich auch lieber auf kleinen RP Shards, so hatr man auch viel mehr Zeit auf die anderen Player einzugehen und mit ihnen gutes RP abzuliefern. Wenn dann aber mal 20 Player auf dem Marktplatz sich versammeln, so geriet das RP schneller mal ins Schwanken. Also man sieht klar, dass es überall verschiedene Meinungen über \"Gute\" Shards gibt. Ich denke einfach mal, das es am einzelnen Player liegt, ob er den Shard gut findet oder nicht...
MFG
Vorlost
Mitglied-185021.02.2006, 01:08 Uhr
Japps, allerdings.
Früher ging es mir zumindest auch so, wenn ich Massen-RP gewollt hätte, hätte ich das haben können, aber ich suchte nach was familiären, so stiess ich auf Arvum.
Aber @ Vorlost, leider lässt sich nicht vermeiden, das der Konkurrenzkampf nur noch extrem ist.
Mitglied-188021.02.2006, 07:33 Uhr
ja leider,
aber man versucht ja immer das beste draus zu machen ;)
Und ob nun 8 oder 20 Player auf meinem Shard spielen, ist mir im endeffekt egal! Ich hätte viel lieber so 15-20 Player, nicht so wie andere Shards mit ca. 80 Playern am Abend. Das wäre mir zu riesig. Ich wäre halt nicht abgetan davon, aber 20 Player sind mir da lieber. ^^
@Selurian, kannst ja mal wieder im ICQ schreiben. Wenn ich off bin bin ich meißt Unsichtbar ;)
MFG
Vorlost
Mitglied-56821.02.2006, 07:40 Uhr
Sicherlich ist es im Grunde egal, wieviele Spieler auf einem Shard spielen, wenn es denn diesen Spaß bringt. Wie für fast alles im Leben gibt es aber nunmal eine untere und vermutlich auch eine obere Grenze. UO ist in erster Linie ein MMORPH und wenn man zur Primetime nur 0 - 5 Spieler on hat, werden die vorhanden vermutlich auf Dauer wenig Spaß haben, da UO primär aus der Interaktion miteinander lebt. Trifft man so gut wie nie jemanden ist zumindest meine Erfahrung, daß man an dem entsprechenden Shard relativ schnell das Interesse verliert. Das dürfte übrigens besonders auf RPler zutreffen, da jene - zumindest nach eigenen Aussagen - hauptsächlich an der Interaktion und weniger bis kaum am Monstermetzeln und der Anhäufung von Gegenständen interessiert sind.