HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtBauforumSphere Commands

Sphere Commands

Mitglied-189419.07.2006, 16:25 Uhr
ganz so schnell war's diesmal nicht...

zu deinen Problemen:

1. Wenn du doppelt auf deinen Char klickst und das Paperdoll öffnest, kannst du einen \"Options\" Button sehen... da draufklicken
unten links ist dann ein kreisender Pfeil. Der steht für die Makros.
geh mit Next die liste der makros durch und schau mal, was bei der kombination ALT+R steht. Vermutlich wird das makro bei dir leer sein (wie einige andere auch). da tust du dann \"open\" in das linke feld und im rechten kannst du dann \"overview\" auswählen. Abspeichern und schon kannst du die map öffnen...

2. Server auf deutsch...
*ächz* Hab viel Spaß! *G* bei 55i geht das glaub ich garnicht sooo leicht... 55r hat ne spheremessages-datei, wo man iG-Meldungen eindeutschen kann. Dann gibt's ne cliloc-Datei, wo nachrichten direkt im Client stehen (was du dann verteilen müsstest), allerdings weiß ich grad nicht aus'm FF, ob 55i damit arbeitet. Dann gibt#s natürlich diverse scripts, in denen Texte und Menübeschreibungen auf englisch stehen. müsstest du komplett übersetzen :) Damit dürftest du reichlich lange beschäftigt sein *G*

3. für Gebäude lies dir mal entsprechende Tutorials bei uodev.de durch, bis der Bereich bei uoworld fertig ist :) Wobei es auch hier im Board nette infos dazu gibt :)

4. NSCs setzt mit .add <npcid> für spawns bietet sich das tool axis oder aberd as tool tng an ...(entschuldige, wenn ich an dieser Stelle keine detailanleitung geben... das is doch etwas viel sonst ;) ).

5. Alle items anzeigen... davon hab ich bisher nicht gehört und dergleichen auch noch nicht gesehen..

6. ja.. das is ein fieses problem... *G* such mal in deinem uo-ordner (und sämtlichen Unterordnern) nach der uo.cfg-Datei und stelle alles, was mit \"tooltips\" zu tun hat auf OFF... und zwar in jeder einzelnen Datei.. dann sollten die tips weg sein...
Mitglied-199119.07.2006, 17:15 Uhr
Danke... so jetzt noch ein Prob :D Ein Tester is gestorben :P und jetzt bekomm ich ihn net wieder lebend :D wo is der Befehl in Axis/ kann man so Schreine machen zum wiederbeleben?
Mitglied-189419.07.2006, 17:20 Uhr
das brauchst du nicht in axis machen.... nimm eine bodenplatte deiner wahl und gib ein .set type t_shrine
das sollte eigentlich reichen
Mitglied-199119.07.2006, 17:44 Uhr
Gut Danke!

Also nochma zu den Popups da ^^ also den Fenstern... die hab ich noch net weg bekommen? hmmm

und... gibts ne Möglichkeit etwas wo zu fixen? das man eben das item net wegbewegen kann? es gibt ja auch so server da dürfen Spieler in ihrem Haus die Gegenstände auch befestigen! Wie geht das?

Und... wegen den Items anzeigen meinte ich im Bildschirm einfach so Kasterl beim drücken der Tasten
ca so:

/***************\\
\\______________ / und da drinnen der Item Name, bzw. A corpse usw! Jedenfalls der Server TheOW.de hat das so^^ Sonst kommt man leider net an Sachen ran die von einer Wand verdeckt sind grmpf...

Mal wieder total verzweifelt ^^ :sterne:
Mitglied-189419.07.2006, 21:43 Uhr
The OW nutzt POL ... das kannst du mit deinem Sphereserver nicht vergleichen. Die Möglichkeiten sind andere, zumal der TheOW-Staff eine nicht unerhebliche Zeit in diese Features investiert hat...

die popups gehen mit dem von mir beschriebenen Weg auf jeden Fall weg.

Zur geschichte mit den Items, die man nicht wegbewegen kann...
für das mal näher aus... sind das Statics, die du nicht bewegen kannst? (das geht in der Tat nicht) oder dynamische items? Das von dir angesprochene System, dass Spieler in ihren Häuser gewisse Freiheiten haben, nennt man umgangssprachlich Hausmenü, Hausgumps usw. sowas is nicht ganz unkompliziert... schau vielleicht mal bei scriptsharing.org, ob du so etwas findest...

einen gut gemeinten Rat gebe ich dir aber, wenn du weiter auf der Betreiberschiene fahren möchtest.
Lies dich grundlegend in die Konzepte ein... du findest sehr viele Infos in tarans kompendium und natürlich in einschlägigen Foren... hier ein paar Links, die für dich von interesse sein könnte:
http://sphere.uozone.net/index.php?title=Main_Page <- tarans kompendium in einer aktuellen fassung (allerdings für 55r ... das heißt, einiges davon wird bei dir nicht laufen)
http://www.uodev.de
http://www.cs.rit.edu/~djr7581/ (das orginale Kompendium von taran. Lohnt sich auf jeden fall)
Mitglied-199119.07.2006, 22:55 Uhr
Also das Fixen bezieht sich auf dynamics (also die ganz normalen Items)

So eben das man sie fixen und unfixen kann^^

Mit fix gehn sie net mehr zum bewegen (auswählen schon rührt sich aber net weg) und mit unfix kann man sie wieder bewegen... wäre nützlich für npc häuser etc, damit da die einrichtung net herumgetragen wird :D und static mag ich net, weil mans dann nimma verändern kann + ich kenn mich mit static net aus :)
Mitglied-196419.07.2006, 23:04 Uhr
Moin,

Wegen der popups.

Geh in die UO.cfg

dann machst du alle Popupdinger auf off

PopupHelpEnabled=off so z.b.

Dann speicherst das ab. Anschliessend gehst Du auf den Ordner Desktop im UO Verzeichnis, und machst das in den Ordnern der Chars die Du hast ebenso. Wieder abspeichern, der Client muss dabei zu sein.

Dann sollte sich das Problem gelöst haben :)

lg.
Thaleia

Elderlands (http://www.elderlands.de)
Mitglied-199119.07.2006, 23:26 Uhr
danke hat geholfen...

nur jetzt isses EXTREM wichtig, wie befestige ich items ganz schnell? gerade können leitern usw einfach weg genommen werden! gibts da net nen befehl der das item einfach an den platz bindet solange ich es will? also irgendwas .fix und dann .unfix (was weiß ich)

Wäre wirklich wichtig^^
Mitglied-161620.07.2006, 00:15 Uhr
.set attr 08010
Mitglied-199120.07.2006, 13:13 Uhr

Noch ganz wichtig: Wie mache ich Händler? es gibt Vorgefertigte mit Waren (das einsetzen der Waren geht net ????!!!) und die gehn dauernd herum!

Bitte wie mache ich still stehenden Händler und wie gebe ich ihm die Waren rein?

Dann... wie fange ich am besten an? Das Gebiet in dem gespielt wird hab ich eingegrenzt mit einer Grenzmauer usw :)

Jedoch brauche ich jetzt mal:

-Häuser
-Wachen
-Händler
-Monster
-Wildtiere

usw usw usw!

Könntet ihr mir mal einfach sagen was ich ungefähr jetzt machen muss?

Und.... man kann ja die Kontrolle von NPC's übernehmen (hab ich schon oft woanders gesehn, is nützlich um NPC's zu spielen) nur.... wenn ich das tue hat der NPC dann meine GM Robe an usw.. und is eben totale katastrophe? Wie mache ich das, dass das sauber geht?

Hoffe auf eine ausführliche Antwort, lasst euch Zeit bin von Samstag bis Samstag in Italien :)

Danke schon im vorraus!
MfG Andreas Black

Meine Sphere/Axis Version
Sphere 55i Axis 0,56x1.2
Mitglied-189420.07.2006, 14:02 Uhr
Die attributswerte stehen für:
08000 -> Static
00010 -> Never Movable
um die Sachen wieder verwenden zu können musst du einfach die Attribute setzen, die du haben willst... wenn du Axis nutzt, dann schau doch einfach mal unter ItemTweak nach... :)
Mitglied-199120.07.2006, 19:37 Uhr
ARGH ne schnelle Frage noch, hab die Startkoordinaten eingegeben... und lande aber bei erstellung von neuem Char bei -1,-1 !?

[STARTS] // new client
2069,802,1

Wo liegt da das prob?
Mitglied-189420.07.2006, 20:25 Uhr
du musst alle 7 (?) locations auf deine Starts umstellen.
Mitglied-199121.07.2006, 14:33 Uhr
und wie mache ich das jetzt? hab alles gelöscht nur noch die nummer steht da!
Mitglied-199121.07.2006, 14:35 Uhr
Noch ganz wichtig: Wie mache ich Händler? es gibt Vorgefertigte mit Waren (das einsetzen der Waren geht net ????!!!) und die gehn dauernd herum!

Bitte wie mache ich still stehenden Händler und wie gebe ich ihm die Waren rein?

Dann... wie fange ich am besten an? Das Gebiet in dem gespielt wird hab ich eingegrenzt mit einer Grenzmauer usw :)

Jedoch brauche ich jetzt mal:

-Häuser
-Wachen
-Händler
-Monster
-Wildtiere

usw usw usw!

Könntet ihr mir mal einfach sagen was ich ungefähr jetzt machen muss?

Und.... man kann ja die Kontrolle von NPC's übernehmen (hab ich schon oft woanders gesehn, is nützlich um NPC's zu spielen) nur.... wenn ich das tue hat der NPC dann meine GM Robe an usw.. und is eben totale katastrophe? Wie mache ich das, dass das sauber geht?

Hoffe auf eine ausführliche Antwort, lasst euch Zeit bin von Samstag bis Samstag in Italien :)

Danke schon im vorraus!
MfG Andreas Black

Meine Sphere/Axis Version
Sphere 55i Axis 0,56x1.2
Mitglied-189421.07.2006, 15:31 Uhr
Pffff..... (so viele Fragen bei so wenig Luft *G*)
Aaaalso...

Händler bearbeitest du über eines der Scripte (viel Spaß das is ne Menge arbeit) Ich weiß nicht, wie die Datei in 55i heißt, aber irgendwie vendortemplates oder so.. mal lesen und versuchen zu verstehen.. Ansonsten empfehle ich dir, mal jemanden in dein Team zu holen, der sich mit der ganzen Technik auskennt... ;) Das lern sich dann einfacher

für die hÄndler empfehl ich dir erneut, dein Axis zu konsultieren. Unter \"Player Tweak\" findest du dort nämlich einen button \"freezed & invul\" ... das ding is echt prima :)

Wie fang ich am besten an?
Ui... normalerweise hab ich immer das Gefühl, dass die Leute erst ein konzept machen, ehe sie eine Spielwelt starten, aber nunja :)

Tja... du musst dir halt jetzt zuerst darüber klarwerden, wie du die Sachen aufziehen willst und dann die sachen adden, die du brauchst.
Und erneut meine Empfehlung, wenn du etwas selbst erweitern willst, über die defaults hinaus, dir nen kundigen Techniker zu suchen.
Dazu kannst du natürlich eine Jobausschreibung hier im Forum machen (Jobbörse) oder du schaust dir die von mir genannten TUtorials durch :) Da werden deine Fragen nämlich stück für Stück erklärt :)

einen NSC kontrollierst du mit .control (freeze dich aber vorher.. nur so als tip)

ausführlicher werd ich's jetzt mal noch nicht aufschreiben :) Das kommt, wenn ich etwas Zeit habe für die allgemeinheit hier :)
Mitglied-199129.07.2006, 20:53 Uhr
Reden wir hier übers selbe Axis? :biggrin:

Irgendwie find ich unter Player Tweak das Zeug net grmpf...
Mitglied-189429.07.2006, 22:24 Uhr
das weiß ich nicht :) Aber der Button is da schon länger.. allerdings hab ich dich leider nicht 100% korrekt informiert. der Button heißt: \"Paralyze & invul\" und findet sich unter \"Flags/Brains\"

Naja :) Aber wenn man weiß, was man sucht, dann sollte das doch eigentlich nicht so wild sein :P

hier findest du die Position des Buttons:

[externes Bild: http://www.celea.de/bilder/axis.jpg]
Mitglied-199130.07.2006, 01:43 Uhr

Aber... es steht IMMER GM *Name* *Titel* wie mach ich das aus?

und... wie rüste ich nen Händler mit meinen Items aus?
Also das er das und das verkauft? Geht einfach net :(

Und.. wie lösche ich nen Titel? (also das gar keiner da is)

Und.. wie ziehe ich einfach nen NPC aus/an derzeit geht immer nurs anziehen.. und wenn ich was ausziehen will dann muss ich entweder doppelklick machen (dann hab ichs selbst an) oder control und umziehen.....

Bitte um gaaanz schnelle Antwort, danke :)
Mitglied-56830.07.2006, 08:09 Uhr
Andreas-Black, wir helfen hier gerne jedem Hilfesuchenden, aber bitte lies doch einfach mal einen der vielen Axisguides im Internet, denn diese dürften dir die meisten Fragen nach Befehlen beantworten. Einen entsprechenden Guide, der dir auch alle deine Fragen zu den Vendoren (Händlern) beantworte dürfte, findest du z. B. über diesen Link (http://www.uodev.de/kb.php?mode=article&k=20).

Wenn du den Titel einer Spielfigur - egal ob es nun Spieler- oder Nichtspielercharaktere sind - ändern willst, gibst du .set title XYZ (Platzhalter für welche Bezeichnung du auch immer wählen willst.) ein.

Löschen kannst du Gegenstände auch direkt im Paperdoll oder im Rucksack von NPCs. Dazu mußt du nicht mit dem Befehl .control arbeiten, was eher umständlich ist.
Mitglied-199130.07.2006, 09:17 Uhr
Sorry... nur ich kenn den Link schon.. ich glaub du hast mich falsch verstanden^^ mein Prob is:

Es steht IMMER vor dem Namen das GM und ich bekomms net weg? Also z.B.: GM Andreas Black *Titel* nimm ich jetzt die Kontrolle von nem NPC dann steht GM *NPC Name* *Titel* aber nirgends steht wie ich das weg bekomme....

Und zu den Vendoren.... ich hab das alles durchgelesen.. und natürlich gleich ausprobiert.. NPC gemacht, Items reingelegt und versucht zu kaufen/verkaufen nur... er sagt immer er hat nichts zu verkaufen/kaufen...

Ich baue gerade vorgefertigte Händler (Spwans -> Civilized -> Tradesman) jedenfalls verkaufen die die Standard Teile (reicht für Gaaaaannnzz am Anfang) doch... die ham auch alle nix in Purchases/Stock drinne????

P.S.: Hatte gestern nur 3 min Zeit zum schreiben :D da hat jemand gewaltig genervt^^ Desshalb konnte ich euch das (leider) nicht sagen mit dem Stock/Purchases^^

Hoffe ich nerve nicht zu sehr :biggrin:
Mitglied-189430.07.2006, 12:55 Uhr
.privshow is der Befehl den du suchst?

bei den händlern schau mal mit \"inventory\" und \"sample\"
aber ich empfehle wirklich dringend, die Scripte zu nutzen, denn wenn dein Händler aus irgendwelchen Gründen den Abflug macht, bastelst du alles (inkl. der Preise) neu ...
Mitglied-199130.07.2006, 13:19 Uhr
danke..

nur wie meinst du Abflug macht? :D

und... wie mache ich nen teleporter? es heißt ja wenn man (z.b.) 2 moongates llinkt dann gehts schon... tuts aber net! egal was ich ausprobier, teleportieren tut sich da nix^^

Übrigens danke für die schnelle Antwort
Mitglied-189430.07.2006, 13:35 Uhr
ein teleporter ist ein type...
schau unter item tweak in Axis bei den Tyes... da gibt's nen Type 17 (telepad)... deine Moongates sollten entsprechend diesen type haben...
die zieladresse kannst du dann in den morp-Wert eingeben...
.set morep x,y,z
und fertig..

\"den Abflug machen\" bezeichnet umgangssprachlich, dass ein NSC einfach verschwindet, tot is oder irgendwelche WErte sich verhaspeln, wodurch das Ding unbrauchbar wird. Dann musst du u.U. nen neuen machen und das kostet dich dann wieder Zeit.
Schreibst du stattdessen die vendorentemplates um, kostet dich das nur einmal Zeit, denn wenn du den Vendor neu setzt, dann wird sofort das template aktiv und füllt den vendor entsprechend deiner Vorgaben auf.
Mitglied-199130.07.2006, 13:57 Uhr
Ahh Danke...

nur isses so:

es gibt Standard Vendoren (Waffen, Rüsten, eben die Berufe)

aber das Purchases/Stock geht net!? Egal was ich reinlege er verkauft/kauft es nicht? Als würde er net drauf reagieren?

Und das mit den Scripts hmmm ma durchgucken vll. nur hab ich 0 plan :D

Ahh und... oft wenn ich Sessel und so setz, drehen sie sich (andere Grafik nach jedem umstellen) warum is das so?

Und... welche Items verschwinden jetzt? Weil manche bleiben einfach da und andere sind nach ner Zeit weg?
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz