HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtSphere - EntwicklungsforumSphere - Ice kleines Tut

Sphere - Ice kleines Tut

Mitglied-46731.10.2002, 16:14 Uhr
Ist nur ein kleines Tut und noch nicht sehr umfangreich ...
Aber ich hoff das ich damit einigen Leuten weiterhelfen kann :)
Es kommt bald noch etwas zu Scripting hinzu und jeder kann diesen Text irgendwo anders posten solange erzumindest hinschreibt das ich ihn geschrieben habe
Ice

Willkommen zu meinem kleinen Kurs in die Tiefen von

Sphere 055i

Also erstes sollte man sich Sphere herunterladen. Wie man da oben schon erkennen kann , empfehle ich Sphere 055i , da es die modernste Version von Sphere ist die auch wirklich funktioniert. Sphere 055i kann man sich herunterladen. Auf der offiziellen Sphereseite ist es nicht mehr zu finden.
Gut , der erste Schritt ist geschafft , Sphere wurde heruntergeladen.
Jetzt entpacken wir das File in ein Verzeichnis , ich nenne es mal c:sphere. Eventuell kann es sein das in diesem ein weiteres Verzeichnis befindet das Sphere heißt und sonst nichts , wenn dass der Fall ist kopiert einfach alles in den übergeordneten Ordner und löscht den zweiten Sphereordner (also den wo ihr alles rauskopiert habt).
Nun sollten folgende Datein und Ordner unter c:\\sphere zufinden sein:

Ordner:

accounts (!)
save (!)
scipts (!)
web

Datein

bugs.txt
readme.txt
revisions.txt
sphere.ini (!)
sphereSvr.exe (!)

Alle Datein und Ordner hinter denen ein (!) steht sind für den Betrieb von Sphere unbedingt nötig ,
die anderen sind nur ergänzende Informationen.

accounts: In diesem Ordner werden sämtliche Accouts abgespeichert
save: Hier kommen alle Worldfiles rein
scripts: Hier werden alle Scripte abgelegt
web: In dem Ordner sind alle Webdatein für Sphere abgelegt.

bugs.txt: Hier stehen alle Bugs auf gelistet , ein sehr langes File ;)
readme.txt: Ein readme File , wer hätte das gedacht?
revisions.txt: Da stehen sämtlich Änderungen an Sphere drin seid dem 3. September 1999
sphere.ini: Hier werden grundlegende Einstellungen an Sphere vorgenommen.
sphereSvr.exe: Das ist das Startfile für euren Server!

Bevor ihr jedoch starten könnt müsst ihr einiges in der Datei sphere.ini umstellen und euch einen Account erstellen.

Fangen wir in der Sphere.ini an. Alles was wovor zwei Slashes stehen (//) ist für das File an sich nicht relevant , sondern Information über die Option die man verstellt.

Als erstes steht der Menupunkt \"Basic Sphere Info\":

\"ServName\": Hier stellt ihr ein wie euer Shard heißen soll.
\"AdminMail\": Die Mailaddresse des Admins.
\"URL\": Die Addresse der HP des Shards
\"Timezone\": Die Zeitzone in der der Shard steht

Alles nur für Leute interessant die ihren Shard professionell laufen lassen wollen , ich empfehle allerdings
das in der Situation in der sich die Szene zur Zeit befindet keinen eigenen Shard laufen zu lassen.

Darauf folgt der Punkt \"System configuration\":

\"ServIP\": Hier solltet ihr die IP 127.0.0.1 stehen lassen.
\"ServPort\": Der Standartport für die meisten Sphereserver ist 2593 , also lasst ihn so stehen.
\"NTService\": Nur interessant wenn ihr Win2k oder NT habt und Sphere als Service laufen lassen wollt.
\"CLIENTVERSION\": Hier stellt ihr die Clientversion ein , am besten 2.0.0 , da diese meisten verwendet wird.

Als nächstes kommt die interessanteste Rubrik: \"File System\"

\"WORLDSAVE\": Hier wird der Pfad eingetragen in dem die Worldsaves gespeichert werden , in unserem Fall c:\\sphere\\save
\"SCPFILES\": Hier wird der Pfad für die Scripte angegeben , in unserem Fall c:\\sphere\\scripts
\"SCPINBOXDIR\": Hat auch was mit Scripten zu tuen , also wieder c:\\sphere\\scripts
\"ACCTFILES\": Da muss der Pfad für die Accountfiles hin , in unserem Fall c:\\sphere\\accounts\\
\"MULFILES\": Das ist der Pfad in dem die *.mul Files stehen , also das UO Verzeichnis , in meinem Fall c:\\ultima online
\"LOG\": Der Pfad in dem die Logs gespeichert werden , in unserem Falle c:\\sphere2\\logs\\

Das war es mit den relevanten Informationen , den Rest kann ich nur erfahrenen Spherenutzern empfehlen , deswegen werde ich das hier nicht weiter ausführen.
Als nächstes brauchen wir einen Account auf unserem Server , dafür wechseln wir in das Verzeichnis
c:\\sphere\\accounts und öffnen die Datei sphereaccu.scp und schreiben folgendes hinein:

[test]
PLEVEL=Owner
PASSWORD=test

Dann heißt euer Account test , euer Passwort ist ebenfalls test und ihr könnt jeden Befehl nutzen und niemand kann euch
kicken.

Gut , jetzt heißt es nur noch die IP in der Login.cfg zu ändern , das ist aber nicht sehr schwer. In der Login.cfg wird alles vom Programm gelesen , das nicht hinter einem Semicolon ( ; ) steht. Also setzen wir vor die IP die bisher
in der Login.cfg steht einen Semicolon und schreiben folgendes hinein:

LoginServer=127.0.0.1,2593

127.0.0.1 ist immer die IP die auf den eigenen PC zu greift und 2593 ist der Port den wir oben eingestellt haben.

Um den Server zu starten müssen wir noch die Datei sphereSvr.exe ausführen und warten bis sämtliche Dateien geladen sind , danach starten wir den Clienten und loggen ein.

Herzliche Glückwunsch , du kannst nun auf deinem eigenen , kleinen Server Unsinn machen :D
Und nächstes mal erfahrt ihr die Grundzüge des Scriptens :)
Solltet ihr eine Fehlermeldung erhalten und das Problem nicht alleine lösen können meldet euch unter:

Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass ich keinen weiteren Support zu diesem Tut mehr anbiete
Mitglied-46720.11.2002, 14:04 Uhr
Lang , lang ists her nicht wahr? ;)

Ich will heute mal auf einige Dinge eingehen beim Scripten in Sphere
Zum Scripten brauchen wir ein paar Basics

Brauche ich Programmierkenntnisse für das Scripten auf Sphere?

Nein , Sphere basiert auf einer eigenen , kleinen Scriptsprache , sie bietet grundsätzliche Dinge wie IF Abfragen etc.

Was sind diese ganzen *.scp Datein im Ordner Scripts?

Da stehen die Scripte drinnen , sozusagen das Gehirn eures Sphere.

Wie werd ich ein guter Scripter?

Gute Frage , aber ich glaube das können dir andere Leute viel besser beantworten ;)

Was muss ich alles wissen?

Am anfang stehen die Befehle von Sphere und das was man damit machen kann

Wie scripte ich ein Item??
Nu ja ...
Is recht einfach ;)
Alles was hinter 2 Slashes ( // ) steht liest Sphere nicht , so macht man Kommentare oder ähnliches

[ITEMDEF i_test] // man kann das Item mit .add i_test hinzufügen
ID=013B0 // so sieht das Item aus , in unsrem Fall eine War Axe
Name=Axt// Was denkt ihr? :D Der Name? Richtig!
Weight=8 // bestimtm sowohl das Gewicht , als auch die Schlaggeschwindigkeit
REQSTR=60 // STR die benötigt wird um das Item zu tragen
FLIP=1 // das Item lässt sich mit .xflip drehen

On=@Create // Trigger , das passiert wenn man das Item erstellt
COLOR=0455 // setzt die Farbe , in unserem Fall schwarz :)
HITPOINTS=100 // setzt die Hitpoints der Waffe auf 100

CATEGORY=Neues // Für Axis , das ist das neue Obermenu
SUBSECTION=Waffen // Das das neue Untermenu
DESCRIPTION=Schwarze Waraxe // und das der Name in dem es in dem Untermenu erscheint

Das wäre ein einfaches kleines Item ;)
Nix besonderes , aber hey , es ist noich kein Meister vom Himmel gefallen (selbst wenn , dann wäre er ja gleich tot *BG*)

Dieses Script dort oben setzen wir jetzt unter c:spherescripts in eine Datei namens test.scp und speichern es. Dann gehen wir in die Datei spheretables.scp hier werden alle Scripte die Axis und Sphere laden sollen aufgelistet und noch vieles mehr.
Gleich unter das erste was unter dem Header da steht und zwar:

[RESOURCES]
// sphere.ini and spheretable.scp are automatic.
// All the other scripts we want to load.

Schreiben wir jetzt text.scp und starten Sphere , dann können wir das Item mit .add i_test in die Spielwelt holen , sollte der Server schon laufen geben wir in der Sphereconsole einfach 2 mal r ein um das Script zu importieren.

Das war Teil 2 meines kleinen Kurses , sorry das es etwas länger gedauert hat :)
Bei Fragen & Flames wie immer an [E-Mail entfernt] mailen
Mitglied-48720.11.2002, 16:34 Uhr
Name=Axt// Was denkt ihr? Der Name? Richtig!

COLOR=0455 // setzt die Farbe , in unserem Fall schwarz

DESCRIPTION=Schwarze Waraxe // und das der Name in dem es in dem Untermenu erscheint

muss da net noch ein [EOF] {end of file} dran???

also so

Name=Axt// Was denkt ihr? Der Name? Richtig!

COLOR=0455 // setzt die Farbe , in unserem Fall schwarz

[EOF]

pea counter is *gg*

--
Als Hirte erlaube mir zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du unsdurch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir warten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut, In Nomeni Patri Et Fili Spiritus Sancti.
Mitglied-58520.11.2002, 16:44 Uhr
Kann, muss aber meines wissens in item script files nich.
--
Paradise Island (http://www.im-paradies.com)

]Dev Varyn ([E-Mail entfernt)
Mitglied-46720.11.2002, 17:11 Uhr
EOF brauchts bei Items net :)
Mitglied-48720.11.2002, 19:23 Uhr
naja gut... mein titel lautet ja net umsonst bau-gm *gg* da is das net so schlimm, und jetzt kusch in die ecke mit euch scriptern und scriptet fleißig *ggg*
--
Als Hirte erlaube mir zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir warten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut, In Nomeni Patri Et Fili Spiritus Sancti.
Mitglied-69721.11.2002, 14:09 Uhr
@ICEBOX

Ich habe einen Server nach Deinem Tut' eingerichtet. Hat auch alles prima geklappt. Auch mit dem Client war's kein Prob, kam rein und konnte den Char einwandfrei bewegen.

Aber jetzt eine wahrscheinlich höchstblöde Frage: Wo nehme ich jetzt die ganzen Bilder her für Items etc, wo finde ich die NPC'S usw.? Mein Char ist mutterseelenallein in der Map. Ich dachte, bei der o8/15-Installation hätte ich die \"Einrichtung\" vom Original-UO.
Mitglied-46721.11.2002, 18:41 Uhr
Nö , musste selber machen :)
Meld dich mal unter -censored by myself- :D

Ach ja , ich kündige jetzt schon mal an:
Nächster Teil
Was zu Teufel mache ich mit Axis? ^^
So far , mik

P.S:
Ich habe grade damit angefangen den Axisteil zu schreiben , wenn ich es poste , fliegt alles was nicht zu meinem Tut gehört aus dem Thread raus , um die Übersicht zu wahren.

P.P.S:
Das Tut wird in mehreren Teilen erscheinen , weil es massig Aufwand ist ;)
Mitglied-76905.03.2003, 18:39 Uhr
Huch, habe den Thread erst gerade entdeckt und finde ihn wirklich gut geschrieben von Icebox :) . Vielliecht könnte man dies ja als Anleitung auf die HP setzen...sozusagen als Starthilfe!
Mitglied-227505.03.2003, 19:03 Uhr
Dies ist auch schon geplant, verscheibt sich leider andauernd, weil wir das samt der neuen Seite online gehen lassen wollen.
Das wird leider noch ein Weilchen dauern. :(
--
-------bitte-hier-abbeissen-------
DeLight / Webmaster UO WORLD
http://www.uoworld.de

http://www.ultimaworlds.de
Mitglied-46705.03.2003, 23:16 Uhr
Sorry , ich ahb schon angefangen ihn weiter zu schreiben , aber mich hat ne saubere Erkältung erwischt und ich darf morgen erstmal zum Arzt und schauen ob ich nicht auf Antibiotika gesetzt werde ... :(
Nochmal , wirklich sorry
Mitglied-97227.05.2003, 16:00 Uhr
ich hätte da ne frage ich mach das was in deinem tut steht hargenau! ich kann mich einlogen und den charakter erstellen aber ich komme nicht in die welt!! was muss ich machen?
Mitglied-96102.06.2003, 17:54 Uhr
@ Balduin: Ich kenn mich zwar auch noch nicht so gut aus aber um sich einzuloggen braucht man scheinbar eine Aktive Netzwerk verbindung, also endweder muss man im Internet sein, oder an nem Hub hängen, sonst loggt sich der Client net auf dem Server endgültig ein.
Auf jeden Fall habe ich das bei mir daheim auf dem Homeserver so festgestellt. Jetzt hab ich ne Frage an die Weisen hier im Forum, und zwar ob es eine Möglichkeit gibt dies zu umgehen. Ich möchte mich nämlich gerne in der S-Bahn auf meinem Laptop in dem Homeserver (der natürlich auch auf den Laptop ist (also nix Bluetooth)) einloggen wie krieg ich so was hin???
--
Setzte dein Vertrauen in Eisen und Stein,
Denn Eisen und Stein werden stets die wahren Freunde der Zwerge sein
Mitglied-118518.11.2003, 22:06 Uhr
Anmerkung:
Der Downloadlink im Tut funktioniert nicht mehr.
Ich habe Sphere 55i (und andere ältere Sphere-Versionen) jedoch hier gefunden : http://www.sphereshards.com/downloads.php
Mitglied-46718.11.2003, 22:08 Uhr
Das Tut ist auch schon über ein Jahr alt *hust*
Und irgendwann is meine Sphere dann auch vom Webspace geflogen ;)
--
Ich bin dein Vater , Luke!
Mitglied-134626.02.2004, 03:24 Uhr
Also erstma mussich sagen, dass das ganze super erklärt ist Sogar ein *** cooler Typ *** wie ich hat den homeshard zu öaufen gebracht ^^.

Aber wenn ich einlogge, dann stehe ich im Wasser, und kann mich logischerweise net bewegen. Brauch ich da net noch ein Worldfile, damit da auch was ist?
Mitglied-72026.02.2004, 08:41 Uhr
.tel und teleportier dich von dort weg. Du stehst nehm ich an auf der Osimap irgendwo im Wasser.
Such die per Axis ein Landteil tel dich dort hin und mach einen save (.save)
Dann wirst du immer wen du deinen Homi startest an dieser Position wieder erscheinen wo du den WS durchgeführt hast.

:bounce: :bounce: :bounce:
--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.

*Besitzt auch nen Leuchtkugelschreiber*

http://www.terrestria.de
http://www.achenar-freeshard.de (noch nicht aktiv)
Mitglied-133926.02.2004, 10:36 Uhr
Hallo!

Also erst mal *thumb up* für's tut. Ich hab das zwar alles schon so hinbekommen, hab aber trotzdem so meine kleinen newbie-probleme.
Ich hab auch schon gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Problem #1: Ich bin anscheinend zu dumm ein Monster hinzuzufügen. Ich rede nicht von einem Spawn, sondern à la: .add c_dragon_red das sollte anscheinend so stimmen, aber da kommt bei mir immer wo ich den Summonen will. Wenn ich wo klicke kommt dann dass ich den Spell nicht im Spellbuch habe, oder ähnliches. Dabei sollte ich das als Owner doch machen können.

Problem #2: Aus irgend einem Grund kann ich mich nicht auf jedes Pferd setzen, weil die mir anscheinend nicht gehören. Also muss ich die immer Tamen. Taming skill reicht natürlich locker aus, aber sollte das normalerweise nicht so sein, dass ich auch so auf ein Pferd sitzen kann? (nach meinen beobachtungen auf anderen Shards zumindest)

Mit den restlichen Problemen lass ich euch jetzt mal noch in ruhe (selbst ist schliesslich der Sphere-Admin :) )

--
Spieler 1: \"Wenn ich auf einen Toten schieße, ist es dann Mord?\"
Spieler 2: \"Wenn er vorher lebte schon!\"
Mitglied-106326.02.2004, 10:56 Uhr
o.O Bist du dir wirklich sicher dass du GM-Toggle an hast?
--
http://www.daserbe.de
Mitglied-68026.02.2004, 13:21 Uhr
und das geht so:
.gm 1
.allmove 1
.privshow 0
--
[externes Bild: http://www.ultimaonline-freeshard.com/images/forum/uoworld/leuchtkugelschreiber.jpg]
Mitglied-134627.02.2004, 21:41 Uhr
@Stormcrow: Thx, hat gut hingehaun.
Mitglied-150108.08.2005, 11:10 Uhr
Sry, ich weiß, dass dieser Thread hier schon sehr alt ist, wollte aber jetzt nicht noch einen neuen aufmachen.
Ich hab versucht nach Ice Box´s tut einen Homeserver zu machen, was nicht richtig geklappt hat.
Immer wenn ich die SphereSvR laufen lasse stehen immer ganz oben folgende Fehler:

ERROR: (spheretables.scp,54)Unable to open directory scripts\\test\\*.scp
ERROR: (spheretables.scp,54)DirList=-1 for 'scripts\\test\\'

Hab alle jetzt über 5 mal Schritt für Schritt durchgenommen, kommt aber immer das gleiche.
Hab es auch mal mit einer Anleitung von der Seite http://www.uodev.de , was auch nicht richtig geklappt hat.
Kann es auch daran liegen, dass ich AOS habe?
Habe mir jedoch ein 2er Client gezogen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
Mitglied-170408.08.2005, 11:21 Uhr
ERROR: (spheretables.scp,54)Unable to open directory scripts\\test\\*.scp
ERROR: (spheretables.scp,54)DirList=-1 for 'scripts\\test\\'

Das sagt nur aus das ein fehler in der spheretables.scp ist, bzw das er den Ordner Test nicht in dem Scriptordner finden kann.
Lösch einfach die Zeile in der spheretables.scp und du hast ruhe.
Mitglied-150108.08.2005, 11:25 Uhr
Sry wegen dieser hirnlosen Frage, aber welche Zeile meinst du?

-edit-

Habs gefunden, danke.
Nur ich habe immernoch ein Problem. Ich kann nicht einloggen.
Hab die Login geändert und auch die SphereSvr zuende laufen lassen ( denk ich mal, da sie nicht mehr weiter läuft )
Account hab ich mir auch erstellt. Wenn ich jetzt einloggen will, steht da, dass er nicht verbinden kann.

-edit2-

Habs geschafft. Hab vergessen beim Start die SphereSvr an zumachen^^
Mitglied-150109.08.2005, 16:19 Uhr
Sry wegen dem Doppelpost aber ich kann irgendwie nicht mehr editieren.
Habe jetzt ein weitere Problem. Ich würde jetzt gerne mit einem Freund auf meinem Homeserver spielen, er kommt leider nicht rein.
Könnte es an meinem Router liegen? Wenn ja, wie kann ich ihn umgehen?
Und woher bekomm ich den die IP, die ich dann meinem Freund geben muss?
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz