HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtBauforumProbleme mit CentrED+

Probleme mit CentrED+

Mitglied-258006.01.2016, 23:13 Uhr
Hallo,

ich habe mich wegen den vielen Karten in UO nun mal entschlossen auf CentrED+ 0.07.08 umzusteigen.
Bisher nutzte ich die Versin CentrED 0.6.3.
Die Installation der neuen Version hat geklappt.
Aber wie kann ich auf selbst eingefügte Grafiken zu greifen.
Irgendwie bekomme ich nur Zugriff auf die Standartgrafiken.
Die alte Version hat ja automatisch auf die Grafiken der art.mul und artidx.mul zugegriffen.
Wie kann ich das bei der neuen Version erreichen?
Bin für jede Hilfe Dankbar.

mfg Elgrimm
Mitglied-341007.01.2016, 19:45 Uhr
Huhu!

Selbes Problem hatten wir auf unserem Server.
Einfach die https://www.dropbox.com/s/l96ilgf2qzgu3hf/VirtualTiles.xml?dl=0 Datei runterladen und in dem Centred+ Ordner unter "Local Data" abspeichern.
Dann solltest du wieder vollen Zugriff auf alle Grafiken haben.

MfG,
Marnie
Mitglied-258007.01.2016, 22:27 Uhr
Also die Items werden nun alle angezeigt.
Danke für die Hilfe Marnie.

Aber nun habe ich ein weiteres Problem.
Ich habe ja per UO Fiddler den neu eingefügten Grafiken auch Namen gegeben um sie besser zu sortieren und finden zu können.
Also z.B. alle Steinmauer eines Grafikstyles habe ich als "Steinmauer_024" bezeichnet.
Leider werden diese Bezeichnungen jetzt bei CentrED+ 0.07.08 auch nicht mehr angezeigt, was bei den vielen tausenden Items das Suchen bestimmter Grafiken auf Dauer doch erschwert.
Wenn einer dafür eine Lösung hat, währe ich sehr dankbar.

mfg Elgrimm
Mitglied-341008.01.2016, 14:20 Uhr
Huhu!

Schön das die Lösung geklappt hat.
Was dein Problem betrifft: Ja, es ist etwas blöd, dass die Namen von Static und Textur nichtmehr voll angezeigt werden. Allerdings kannst du nach wie vor den Filtermodus verwenden und dort nach Namen suchen. Das System zeigt dir dann auch alle Items mit dem Namen "Mauer" an.

Einfach ein bisschen an den Settings fuhrwerken, denn manchmal blendet es den Filter lustigerweise aus. Die ItemIDs kannst du dir auch über "show objekt info" anzeigen lassen, wenn du das Häkchen in main und misc objekt list setzt. Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

MfG,
Marns
Mitglied-258008.01.2016, 17:12 Uhr
Das mit den Filtermodus bringt rein gar nichts, weil CentrED+ anscheinend die komplette Zuteilung der Namen durcheinander bringt.
Wenn ich z.B. "Steinmauer_21" angebe, dann zeigt er mir zwar die Teile an, welche die Bezeichnung haben, aber plötzlich sind das alle möglichen Teile.
Und ich bin mir sicher das ich Treppenteile und anderen Teilen keine Bezeichnung aller "Steinmauer_21" gegeben habe.
Mitglied-336710.01.2016, 20:21 Uhr
Also, ich würde vermuten dass centred Probleme mit Sonderzeichen haben könnte: _
Der Unterstrich müsste demnach weg.

Sonst weiß ich nicht, warums nicht funktionieren könnte.

LG
Mitglied-258010.01.2016, 21:34 Uhr
Das Problem tritt dann aber nur bei CentrED+ 0.07.08 auf.
Denn mit CentrED 0.6.3 habe ich das Problem nicht, die Version zeigt mit die Namen auch mit dem "_" sauber an.

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, das CentrED 0.6.3 nur Grafiken bis zu Adresse BFFF im Zugriffsfenster anzeigt,
genau so wie UO Fiddler auch nur Grafiken bis zur Adresse BFFF anzeigt.
CentrED+ 0.07.08 allerdings zeigt auch Grafiken über BFFF im Zugriffsfenster hinaus an.
Mitglied-336712.01.2016, 10:14 Uhr
Centred+ ist ja eine ständige Weiterentwicklung des ursprünglichen Centred. Im Prinzip kann Centred+ mit einigen kleinen Modifikationen fast beliebig viele Grafiken anzeigen. Ich würde aber tatsächlich vermuten, dass es Probleme mit Sonderzeichen geben könnte. Ich kann im Zweifelsfall gerne den Entwickler fragen.
Wir benutzen das Tool nun schon eine Weile und hatten bislang noch keine Probleme mit irgendwas.

LG
Mitglied-258012.01.2016, 11:55 Uhr
Währe nett wenn du wegen den Sonderzeichen mal nachfragen könntest.
Weil ich gerne auf die vollen Möglichkeiten von CentrED+ 0.07.08 zugreifen möchte
und da währe es wirklich schön wenn ich auf die Filterfuntionen zugreifen könnte,
was ja nur geht wenn CentrED+ 0.07.08 die Namen vollständig erkennt.

Dann bleibt nur noch zu klären wie ich mit UO Fiddler auf die Adressen nach BFFF zugreifen kann.

mfg Elgrimm
Mitglied-336712.01.2016, 13:04 Uhr
Nimm den neuesten Fiddler, der sollte dir weiterhelfen können.

BFFF bedeutet aber, dass du mindestens 49151 Slots zur Verfügung hast. In dem Fall würde ich mir auch überlegen ob du die Slots richtig verwendest, oder beim EInbinden ein wenig sortieren. Ich habe selbst um die 30k neue Grafiken eingebunden, aber mich dafür auch von jeder Menge alten getrennt, nur als Idee. Du musst am Ende auch schauen, ob die Clients damit klar kommen mit der Itemmenge. Also schau frühzeitig, wie du das technisch löst, sonst hast du zwar die tollen Items eingebunden, kannst sie jedoch nicht nutzen :-)

Liebe Grüße
Mitglied-258012.01.2016, 14:48 Uhr
Also zur Zeit besteht das System meines Bauservers aus
Sphere 0.56c und dem Client 7.015.1.
Also Anzeigemäßig kann mein System bis BFFF anscheind alles darstellen, jedenfalls wenn ich mit meinem Admin-Char da rumrenne, sehe ich alles
und auch die Beschriftungen und die Daten der Items stimmen bisher.

Meine UO Fiddler Version ist 4.6, also die aktuelle.
Daher werde ich dann wohl alte Items die ich nicht nutzen will und die vielen verstreuten freien Plätze nutzen, falls ich noch neue Grafiken einfügen will.

mfg Elgrimm
Mitglied-336713.01.2016, 10:46 Uhr
Hi Elgrimm,

also ich habe wegen der Sonderzeichen nachgefragt und es auch selbst getestet und hatte damit keine Probleme. Demnach muss der Hund woanders begraben sein. Was centred nicht so gerne mag sind Umlaute, vllt zerhaut es dir da irgendwo die Liste. Wir haben alle Umlaute rausgenommen aus den Listen für Centred.
Btw, ist dir bewusst, dass du die Ränder beim Mappen automatisch setzen lassen kannst mit Centred?
Mitglied-258013.01.2016, 11:54 Uhr
Dann muß ich die Liste mit den Namen mal durch gehen *stöhn*.
Mitglied-336713.01.2016, 13:07 Uhr
Autoersetzen *gg* ä -> ae usw :>
Mitglied-258014.01.2016, 00:43 Uhr
Wahrscheinlich fange ich einfach noch mal von vorne an mit dem Einfügen und überlege mir da ne Namensvergabe die mir da gewisse Fehler erspart.
Mitglied-336714.01.2016, 11:11 Uhr
Ja, wie gesagt, du kannst dir auch die Tiledataliste auslesen lassen und dann die Sachen automatisch ersetzen lassen, das ist schneller erledigt als Alles nochmal neu einzubinden.
Ansonsten obacht wenn du Tiles löschst wie Stühle, oder anderen Kram, halte dir die Slots frei für neue Stühle, gleicheas gilt für anderen wichtigen Kram :-)

Viel Erfolg!
Mitglied-258014.01.2016, 15:26 Uhr
Also habe mal die Liste durchforscht und kein ä,ö oder ü gefunden.
War also beim erstellen doch schlau genug solche Zeichen nicht zu verwenden.
Nun weiß ich echt nicht weiter.
Mitglied-336715.01.2016, 09:43 Uhr
Hmmm,

mysteriös :-/ Ich hab am We Zeit, wenn du magst schmeiss ich deine file mal bei mir ins Centred (keine Sorge, ich mops dir keine Grafiken) oder wir schauen mal gemeinsam via teamviewer. Vllt ist bei dir doch noch was anders als bei mir...

LG
Mitglied-258015.01.2016, 16:56 Uhr
Muß jetzt erstmal einige Zeit pausieren.
Sobald ich dann wieder kann, fange ich wohl noch mal neu an und hoffe das ich dann den Fehler finde.
Mitglied-258015.01.2016, 20:32 Uhr
Habe mal getestet in wie weit ich durch eingefügte Grafiken mit meinem CentrED+ Probleme habe.
Ich habe jetzt nur neue Texturen und einen Grafiksatz für Wasser und Sumpf drin.
Und auch jetzt schon kommt CentrED+ bei mir mit den Namen komplett durcheinander.
Geändert wurden nur folgende Datein:
tiledata.mul
texmaps.mul
texidx.mul
radarcol.mul
artidx.mul
art.mul
cliloc.enu
Und wie gesagt Items mäßig sind da echt nicht viele dazu gekommen.
Mitglied-258015.01.2016, 23:43 Uhr
Valorian welches CentrED+ und welchen UO-Client benutzt du denn?
Eventuell setzte ich mal nen neues System auf um zu schauen was bei mir hier falsch läuft.
Mitglied-336718.01.2016, 09:34 Uhr
Ich nutze aktuell Centred+ 0.78 (sollte die aktuellste Version sein) und den Client 7.0.6.4 oder wie auch immer da die Punkte reingehören^^. Ich war mit RunUO eingeloggt, das sah ganz gut aus, mit ServUo spinnt noch was, da bin ich am Einstellen. Bislang hatte ich aber keine Probleme.

LG
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz