HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsFreeshard Aufbauen, Anfänger Fragen

Freeshard Aufbauen, Anfänger Fragen

Mitglied-341811.04.2015, 01:35 Uhr
Hallo Community,
Vorstellung:
eine kurze vorstellung ich bin Merunes (nicht der echte name) IT-Student 22 und praktisch mit Uo "aufgewachsen". Jetzt würde ich gern nach UO zurückommen aber nicht um einfach so "zuspeilen".

Was ist mein Ziel:
Ich will einen Freeshard für mich und ein parr Freunde Aufbauen, erstmal nichts großes.
Dieser Freeshard soll grundlegend eine komplett eigene Map beinhalten, auch nichts zu großes eine größere Insel, mit zwei kleineren nahen Inseln (je nachdem wie schwer das Mapp erstellen in UO ist).
Dazu 3 Eigene Rassen + Menschen und Elfen.

Im Bestenfall will ich ein Event und Scriptsystem einbauen das einer Stadt/Siedlung eigenschaften wie endliche Reccourcen, Geldmittel, Bewohnerzahlen usw zuweißt.

Was Kann ich:
Betreffend UO Modding...nichts, ich habe bereits Erfahrung in ein parr Programmiersprachen, Modding Softwares für andere MMO's und spiele und kann mich mit ein zwei Tutorials relativ schnell in ein neues System einarbeiten.

Was suche ich:
Ich würde mich über eine Grundlegende Richtung freuen, wie fängt man an den Freeshard zu nehmen, welches Packet ist dafür am Besten und welche Tools man haben sollte, gerade im bereich Map-Making.
Jeder Tip, jeder Hinweiß auf ein Tutorial freut mich auch.
Außerdem hätte ich sehr gerne von einigen erfahreneren Community Mitgliedern eine Information wie zeitaufwendig, kompliziert es im allgemeine ist mit UO zuarbeiten.
Ich bin mir bewusst das die Aufgabe Zeitintensiv ist aber ich werde nicht alleine daran arbeiten und habe recht viel Zeit dafür.

Danke für jede Hilfe oder Anmerkung die ihr mir geben könnt :)
Mitglied-341512.04.2015, 03:51 Uhr
Es gibt glaube ich keine Antwort darauf wie Zeitaufwendig das ganze ist, das liegt daran wie sehr du dich damit beschäftigst und was genau du vor hast.. du kannst mit 2-3 Monaten Arbeit mit nem guten Team nen Shard hinstellen auf dem Leute spielen können du kannst aber auch wie andere Shards Jahre dafür brauchen, je nach dem wie groß alles geplant ist und wie detail verliebt du bist.

Was du Grundlegend brauchst wären einmal eine UO Server Version , hier gibt es verschiedene Sphere Server oder RUN UO, beides unterscheidet sich in der Engine sehr also solltest du dich darüber informieren mit was du arbeiten möchtest.

Ich nutze bei uns viel den UO Fiddler mit dem du neue Grafiken einbauen kannst und alles mögliche Rund um die MUL Dateien.

Bauen kannst du auf einer seperaten Instanz (einer Kopie deines Servers für den Live betrieb) oder du greifst auf die Desktop Software CentrED zurück, wovon ich persönlich viel halte.

Alternativ kannst du dich mit deinen IT Skills sicher auch einem bestehenden Projekt oder einem Projekt im Aufbau gut anschliessen.
Mitglied-341012.04.2015, 10:57 Uhr
Huhu!

Mit der Gestaltung von neuen Maps kann ich dir womöglich weiterhelfen. Ich habe aktuell selbst eine relativ große Reihe neuer maps gestaltet, die auf meinem Shard nun aktiv sind.
Mit den richtigen Texturen lässt sich so Einiges Hübsches zaubern. Sofern dir noch nicht weitergeholfen wurde, kannst du dich ja gerne melden.

MfG,
Marns
Mitglied-336713.04.2015, 11:07 Uhr
Hallo,

also es gibt eine ganze Latte an Möglichkeiten, je nachdem wie tief du in die Erstellung einer Welt eintauchen willst. Ein gutes Tool um Maps zu erstellen ist mit Sicherheit der Map Maker http://dev.uoquint.ru/projects/centred/wiki/forum . Dort findest du sehr viele Möglichkeiten zum Modifizieren. Wenn du nur was Kleines willst, würde ich keinen Aufwand in die Grafik etc stecken, sondern mit dem bestehenden Programm arbeiten. Die UO-Version High Seas bietet schon eine große Auswahl an Krempel. Für die Map solltest du zumindest ein bisschen Zeichentalent mitbringen, das hilft ungemein, um seine Vorstellungen umzusetzen.

Ansonsten gibt es in der Tat eine Menge Projekte unterschiedlicher Tiefe, die Staffler suchen (Ich auch^^). Aaaaber und das muss man immer wissen: Viele Projekte brauchen, wenn sie sehr aufwändig gestaltet werden in der Tat Jahre um online zu gehen. Just for Fun würde ich mir immer was Schnelles einfaches aufsetzen.

Viele Grüße,

Valorian

Bei Fragen: PM an mich.
Mitglied-307326.04.2015, 18:05 Uhr
Hi!

http://www.manticor.at/?page_id=277

Hier werden dir vielleicht schon einige der gängigsten Fragen beantwortet (auch wenns natürlich kein Allheilmittel sein kann), und unter dem oberen Menüpunkt "Ultima Online" findest du weitere Hinweise.

Lg,
metajinx
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz