HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtMUL-ForumTexturen einbauen bei UO Fiddler / mulpatcher

Texturen einbauen bei UO Fiddler / mulpatcher

Mitglied-341025.01.2015, 13:21 Uhr
Hello!

Ich habe ein Problem. Arts etc. lassen sich alle problemlos beim mulpatcher einbauen, wenn ich jedoch die dazugehörige Textur einfügen will, stürzt mir das Program jedesmal ab und ich habe sowas von keine Ahnung weshalb.

Ebenso bräuchte ich eine Erklärung, wie ich animierte Arts einbauen kann :D

Danke schonmal im Vorraus!

MfG,
Marns
Mitglied-336727.01.2015, 09:59 Uhr
Hallo Marns,

im Prinzip kann ich ohne die entsprechende Fehlermeldung nur mutmaßen, aber die Programme haben ein Problem mit bestimmten bit-Zahlen. Ich meine die neuen Texturen sollten nicht mehr als 16bit haben (Aber nagel mich nicht drauf fest^^) und eine bestimmte Größenabmessung nicht überschreiben (128x128px). Solltest du die Texturen von UO-Pixel bezogen haben bräuchte ich eine Fehlermeldung, denn diese sollten passen.
Zu deiner zweiten Frage die einfachste Methode:

1. Binde deine neuen Animationen als Arts zwischen 0x0 und 0x3fff ein (zum Bleistift mit dem Mulpatscher)
2. Öffne mit dem Programm deiner Wahl (Mulpatscher, Fiddler) die Tiledata und gehe zu deinen Arts. Nun klicke die entsprechenden Flags an uuuund gebe an, dass es sich um eine Animation handelt (glaube das war rechts oben in der Ecke beim Mulpatcher-> Ich habe dafür mittlerweile einen dienstbaren Geist, deshalb musste ich in meinen Erinnerungen wühlen^^)
3. Nun gehst du zur animdata.mul und legst die Reihenfolge deiner Animationen fest (gleiche Ids wie in der Tiledata.mul).

Joar, speichern nicht vergessen, die Proggies sind instabil wie sonstwas... Aber das sollte es tun.

Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten erreichst du mich via ICQ und im besonderen Härtefall kann ich dir auch via Teamviewer weiterhelfen.

Liebe Grüße

Val
Mitglied-341004.04.2015, 23:28 Uhr
Hi!

Die Antwort hat mir durchaus weitergeholfen und den Fehler mit den Texturen habe ich mittlerweile auch herausgefunden (verschiedene Versionen des Fiddlers - hatte die x64 statt x84 verwendet für mittlere Texturen für z.B. Gräben und beim Einbau dieser stürzte es immer ab).
Animierte Items via animdata.mul funktionieren auch prima.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, was ich beim Einbau von Gumps (männlich, weiblich, unixes) beachten muss..? :mrgreen:

MfG,
Marns
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz