HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsAnfänger sucht Shard

Anfänger sucht Shard

Mitglied-340308.12.2014, 13:53 Uhr
Hallo ihr Lieben

Ich habe nach (sehr!) vielen Jahren der Abstinenz wieder vor, meinen Fuss in die mystisch-schöne Welt von UO zu setzen. Zwar habe ich früher einmal gespielt, aber geht davon aus, dass ich nichts mehr weiss und mich in alles wieder einlesen/einspielen muss. Warum ich das erzähle: Ich suche einen Freeshard, der in etwa folgenden Ansprüchen gerecht werden sollte:
- RP ist mir wichtig, aber bitte nicht zu exzessiv. Ich renne vielleicht auch mal mit Rüstung (nicht oft, versprochen), out-of-role-Gespräche werdet ihr aber selten bis nie von mir hören;
- Es muss keineswegs der "gerade-In-shard" sein, aber ein Minimum an aktiven Spielern wäre halt schon schön;
- es sollte auch so sein, dass neue Spieler als Bereicherung und nicht als eher störend wahrgenommen werden;
- PvP ist ganz ok, aber alles bitte in einem Rahmen, der auch Neulingen noch Spass macht. Ich selber beteilige mich an dergleichen nicht (ausser vielleicht es ist im Rahmen des RP - und auch dann höchstens zurückhaltend).
- Wert auf Grafik und dgl. lege ich nicht, auf liebevolle Gestaltung und viele Möglichkeiten hingegen schon (ist Garten- und Ackerbau eigentlich nur auf bestimten oder auf allen shards möglich?)

Warum ich mir erlaubt habe einen neuen Thread zu eröffnen liegt daran, dass zwar viele die Aktivität der einzelnen Shards beurteilt haben, diese Beiträge aber inzwischen älter geworden sind. Zudem könnte es sein, dass auch andere Anfäger auf der Suche sind und da wäre es hilfreich, wenn auch diese möglichst viel Informationen hier vorfinden könnten.
Besten Dank für eure Antworten.

P.S. Sigena und Terra Mystica habe ich schon etwas genauer angeschaut. Beides scheint mir interessant, wobei letzteres mir vielleicht fast zu stark RP-lastig sein könnte.
Mitglied-307308.01.2015, 04:44 Uhr
Von der Neulingsfreundlichkeit her kann ich besonders Alathair und Arx Obscura empfehlen. Erstere haben extrem hübsche Neulings-Einführungsmethoden eingebaut die dich direkt zu aktiven Spielergruppen leiten, zweitere haben die Startsituation so gestaltet, dass du im Kern des Geschehens landest und mit hoher Sicherheit gleich Mitspieler triffst. Bei beiden ist allerdings RP auf gute und schlechte Zeiten mit drin :)
Vorteil: Bei beiden Shards sind Third-Party-Tools zumindest dann geduldet, wenn du vorm Rechner und ansprechbar bist. Ist zumindest mein letzter Stand des Wissens.
Mitglied-143309.01.2015, 20:58 Uhr
Ich denke wie metajinx, dass aufgrund Deiner Beschreibung Alathair sehr gut passen könnte. Dort findest Du auch recht ordentliche Spielerzahlen.
Insgeheim schwärme ich persönlich für Vetus Mundus, den ich sehr sympathisch finde und wo die Leute sich sehr kreativ engagieren. Aber dort hat es vielleicht etwas zu wenig RP für Deine Wünsche.

Falls noch nicht geschehen, kannst Du Dir auch mal die Freeshard-Interviews anschauen, die wir letztes Jahr mit vielen deutschsprachigen Freeshards durchgeführt haben. Hier als Beispiel die Interviews mit Alathair und Vetus Mundus:

Interview mit Alathair (http://www.uoworld.de/phpBB3/viewtopic.php?f=30&t=9482)
Interview mit Vetus Mundus (http://www.uoworld.de/phpBB3/viewtopic.php?f=30&t=9432)

Viel Spass bei der Auswahl. Und lass uns doch wissen, wo Du schliesslich gelandet bist.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz