HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtJobsuche/-geboteAlle Mann an Deck: Eure Ideen gesucht!

Alle Mann an Deck: Eure Ideen gesucht!

Mitglied-337407.05.2014, 19:01 Uhr
Ahoi!
Mir spukt schon seit einigen Monaten eine Idee durch den Kopf. Die Idee, Ultima Online in eine gänzlich neues Setting zu übertragen – ein Setting, das es meines Wissens nach auf noch keinem Server so gegeben hat: Das goldene Zeitalter der Piraterie! In dieser Hinsicht schwebt mir eine karibische Inselwelt mit Dschungel, Stränden, Höhlen und Siedlungen vor. Ich denke, dass die Engine, wenn auch ein wenig betagt, mit gewissen Anpassungen durchaus in der Lage wäre, eine solche Welt glaubhaft darzustellen. Dass es bisher kaum ein anderes Spiel geschafft hat, ein derart tiefes Rollenspielerlebnis zu vermitteln, brauche ich hier in diesem Forum sicher nicht zu erwähnen.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 21 Jahre alt, wohne in Norddeutschland, studiere Anglistik und Geschichte und spiele seit etwa 8 Jahren auf UO-Freeshards. Die größten habe ich mittlerweile alle durchprobiert, teilweise nur als Stippvisite, teilweise auch mit längerer Spielzeit. Sonstige Erfahrung, was Rollenspiel angeht habe ich durch eine Pen&Paper-Runde, die sich mehr oder weniger regelmäßig trifft. Ich bin dort sowohl als Spieler als auch als Meister tätig, wobei sich letzteres in den letzten Wochen und Monaten weniger ergeben hat. In meiner Freizeit bin ich ansonsten viel im und am Wasser und bin generell ein Freund von Sportarten, bei denen man ein Brett unter den Füßen hat.

Was suche ich?

Zuallererst: Eine Rückmeldung, ob sich eventuell auch andere für dieses Thema begeistern können oder ob ich damit relativ allein dastehe. Der Erfolg von Fluch der Karibik, AC: Black Flag und Popkultur insgesamt lässt eigentlich vermuten, dass das Interesse besteht. Mir wäre es jedoch auch lieb, einmal herauszufinden, wie es damit in der UO-Gemeinde steht.

Weiterhin: Eure Ideen! Konkret geht es dabei um folgende zwei Fragestellungen:
1) Was würdest du von einem solchen Projekt erwarten?
2) Welche Features gehören deiner Ansicht nach in ein Age of Sail-Setting?

Natürlich bin ich auch immer an sonstigem Input und allen Ideen interessiert. Je nach Resonanz gern in diesem Thread, falls sich jedoch überraschend viele User beteiligen kann man auch gern auf ein externes Forum zurückgreifen.
Mir geht es in erster Linie wirklich erst einmal um das Sammeln und Austauschen von Ideen. Bisher existiert kaum mehr als eine Insel und ein paar Skizzen auf meinem Bauserver, daher sind sonstige Angebote zwar lobenswert, stoßen aber einfach (noch) auf keinen fruchtbaren Boden.

Gibt’s sonst noch was zu sagen? Ich habe hier mal ein paar Screenshots rangepackt. Gumps sind von Nyrays wunderbarer Seite.

[externes Bild: http://s7.directupload.net/images/140507/isx8a4oi.jpg]
[externes Bild: http://s7.directupload.net/images/140507/yuzazu98.jpg]
[externes Bild: http://s1.directupload.net/images/140507/qptg2xuz.jpg]
Mitglied-183408.05.2014, 07:18 Uhr
[externes Bild: http://www.uo-pixel.de/schiffhausteile.jpg]

damit hatte ich vor 3 jahren mal angefangen .... aber nie zuende gebracht

das neue wandset sollte eben nach einem umfunktionierten schiffteil aussehen. evtl schaffe ich es ja in den nächsten 3 jahren fertig zu bekommen? ;)
Mitglied-337408.05.2014, 07:40 Uhr
Moin Eri,
bin gestern auch beim Stöbern hier über dieses Bild gestolpert - das sieht mega gut aus! Arbeitest du derzeit schon an einem solchen Projekt oder meinst du nur das Wandset? Diese Schiffstiles sind uf jeden Fall wunderschön und um Längen besser als die OSI-Tiles.
Mitglied-183408.05.2014, 08:40 Uhr
ich hatte damals einfach nur lust ein gebiet zu erstellen mit nem karibik-settig.
türkisfarbene see, lange sandstrände, urwald, piraten-unterschlupf ......

und genau dafür fing ich an diesem wandset an. erst mit dem umfunktionierten bug, der recht weit fertig ist (die teile sind fertig, ich müsste nur nochmal an der textur schrauben, die sieht stellenweise noch was seltsam aus) ... dann noch ein heck-haus.
zudem wollte ich es ermöglichen, dass man die schiffteile auch ohne grosse probs an normale uo-bauten anheften kann- zb das heck eines schiffes als art balkon, oder der bug als eine art vorgelegter eingang für ein steinhaus. ich wollte es so flexibel wie möglich erstellen - und natürlich vom stil her passend zum restlichen uo.

nunja, aktuell mangelts mir aber an zeit und laune für das set :oops:
Mitglied-56808.05.2014, 09:09 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:
Mir persönlich schwebt schon seit Jahren ein UO-Setting a la Karibik vor, d. h. eine Inselwelt, auf der es zwei Kolonien von konkurrierenden Mächten gibt sowie als zusätzliche Mächte eine Piratenansiedlung und zumindest einen Stamm von Eingeborenen. Garniert mit einem entsprechenden Magiesystem und etwas Voodoo-Zauber sowie den richtigen Grafiken könnte ein interessantes Abenteuersetting entstehen. Eri hatte hierzu sogar schon mal Häuser generiert, die aus Grafiken von umbebauten Schiffsrümpfen bestehen und sich sehr gut für eine solch verlotterte Piratenstadt eignen würden, welche z. B. direkt in einer Lagune steht und hauptsächlich aus Schiffstrümmern zusammengezimmert ist. Für solch ein Projekt würde ich mich sogar nochmal dazu aufraffen, mich als Staffler in UO zu engagieren.

[externes Bild: http://www.uo-pixel.de/schiffhausteile.jpg]

Im Freeshardforum hatte ich in einem anderen Thema diesen Beitrag veröffentlicht. Ich begrüße es sehr, wenn sich jemand ernsthaft dieser Idee annehmen würde und wäre auch bereit, diese aktiv zu unterstützen - soweit es mir meine spärliche Freizeit erlaubt.
Mitglied-337408.05.2014, 12:18 Uhr
Eri: Wie gesagt, die Tiles sind super! Wenn du je daran weiterarbeitest oder sie sogar fertigstellst., wäre ich gern bereit, dich zu unterstützen.

Azhrarn:
genau auf deinen Beitrag habe ich mich bezogen. Wenn du zumindest der Zweite bist, der sich für eine solche Unternehmung begeistern könnte, freut mich das natürlich riesig. Zur Zeit wäre mir jedoch am meisten durch Ideen und weiteren konzepterischen Input geholfen. Im Groben schwebt mir da folgendes vor:

1) Mehrere Hauptinseln (möglicherweise angelehnt an real existierende Inseln wie Kuba, Eleuthera, etc.) und eine Vielzahl von kleineren Inseln (zum Aussetzen :p), der Hauptanspielpunkt soll jedoch auf den größeren Siedlungen liegen
2) selbstverständlich eine Piratenenklave
3) begehbare Schiffe und in Verbindung dazu ein Frachtsystem
4) Pistolen und Musketen

Dies sind nur ein paar Punkte und ersteinmal aufgezählt ohne an die tatsächliche Umsetzung zu denken. Eigentlich müsste jedoch das oben genannte ohne größere Probleme zu realisieren sein. Ansonsten freue ich mich jedoch auch jederzeit über zusätzliche Vorschläge. :)

Grüße,
Klabauter
Mitglied-56809.05.2014, 08:35 Uhr
Jedes neue Shardprojekt steht und fällt heute im Grunde immer mit den Skriptern, d. h. hast du bereits eine Vorstellung davon, welcher Emulator verwendet werden soll und kannst du selbst skripten oder gibt es für diese Aufgabe bereits Interessenten?

Ich habe wahrscheinlich noch einige ausgearbeitete Konzepte, die man in einem solchen Setting umsetzen könnte, z. B. ein generisches Magiesystem, in dem Zauber von den Spielern selbst "gebastelt" werden können und diverse Materialsysteme, die nicht aus X quietschbunten Metallen oder 5678 Sonderledern bestehen sondern innerhalb eines solchen Settings realistischer wirken. Diese stelle ich dir gerne zur Verfügung und wäre auch dazu bereit, an einer weiteren Ausarbeitung eines solchen Shards mitzuwirken.
Mitglied-337409.05.2014, 16:51 Uhr
Hey Azhrarn,
bisher läuft mein Heimserver unter RunUO 2.1, einfach weil es zu der Zeit, als ich mich in die Materie gefuchst habe die letzte vollständige Version war. Außer einigen custom-Arts und der Map habe ich jedoch auch keine weltbewegenden Änderungen vorgenommen, sodass bei Bedarf ein Umstieg auf eine neuere Version eigentlich kein Problem sein sollte.
Um Skripter oder anderweitige Mitarbeiter habe ich mich (noch) nicht gekümmert. Dies liegt einerseits daran, dass meine Kontakte zu in dieser Hinsicht fähigen Leuten recht begrenzt ist, andererseits am bisher recht überschaubaren Fortschritt. Die Anzahl von Schnellschuss-Projekten ist da einfach ein bisschen zu hoch um direkt im Großen Stil zu rekrutieren. Wenn jedoch beispielsweise die Map weiter fortgeschritten ist oder ich bei der Arbeit an den neuen Segel-Arts ein bisschen weiter bin, würde ich durchaus nach weiteren Mittätern suchen. in Kurzform: Ich glaube einfach, dass die Chance größer ist, jemanden zu finden, wenn man bereits etwas anderes als nur eine Idee vorweisen kann.

Was deine Konzepte angeht: Wenn du sie zur Verwendung freigibst, würde mich das natürlich riesig freuen! Wenn dir das recht ist, können wir uns ja mal am Wochenende bei Skype oder im Teamspeak zusammensetzen und das in Ruhe bequatschen.

Grüße
Klabauter
Mitglied-337427.07.2014, 18:05 Uhr
Ahoi UOWorldler,
ich wollte mal eben reinschauen und Bescheid sagen, dass es das Projekt noch immer gibt und über meine letzten Arbeiten berichten. Die letzten Wochen habe ich damit verbracht, nach Valorians gutem Zuspruch meinen bisherigen Ansatz zu verwerfen, die Map ausschließlich im centrED zu basteln und habe im UDK map maker eine Karte erstellt, bei der ich mich grob an die tatsächlichen Inseln der Karibik gehalten habe. Jamaica, Kuba und Haiti werden vermutlich die Hauptinseln, dazu gibt es aber eine recht beachtliche Anzahl kleinerer Inseln (irgendwo muss man die Schätze ja verstecken können! :p). Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach auch durchaus sehen lassen, allerdings ist noch immer Platz für Feinjustierungen. In letzter Zeit habe ich auch den einen oder anderen Abend damit verbracht, eine Menge neue Grafiken zu erstellen und einzupatchen (danke Eri für deine Arbeit an uo-pixel! :D ). Auch die ersten Gumps sind mittlerweile erstellt. Nach dem umstieg auf centrED+ konnte auch endlich das Worldbuilding weitergehen. Angehängt einen Ausschnitt der Map und zwei Dschungel-Impressionen einer bisher noch namenlosen Insel südlich von Jamaica.

liebe Grüße,
Klabauter

[externes Bild: http://s1.directupload.net/images/140727/aufge4ak.jpg]
[externes Bild: http://s1.directupload.net/images/140727/6pnl2xlv.jpg]
[externes Bild: http://s1.directupload.net/images/140727/ej3pxtfi.jpg]
Mitglied-56829.07.2014, 07:13 Uhr
Eine interessante Ansicht, die bei mir weiterhin großes Interesse für dein Shardkonzept auslöst. Hast du mittlerweile irgendeine Form von Unterstützung oder bis du weiterhin als "One-man-show" unterwegs? Zudem scheinst du einen internationalen Shard zu planen oder täusche ich mich da?
Mitglied-337429.07.2014, 08:03 Uhr
Moin Azhrarn,
ich habe mit mehreren Leuten gesprochen, die mich beim Scripting unterstützen würden, wenn es denn so weit ist, aber wirklich feste Mitstreiter habe ich bisher nicht. Gerade was das Worldbuilding angeht, könnte ich gut noch 1,2 Hände vertragen. Dass der Shard englischsprachig geplant wird, ist auch richtig. Ich hatte letztens auch schon eine recht ausführliche Diskussion über diesen Ansatz. Ich rede, lese und schriebe von Uni wegens viel und oft Englisch und verschwinde in nicht einmal zwei Monaten für ein Jahr nach Irland, deshalb lag diese Entscheidung nahe. Die letzte Entscheidung über die Sprache meines Projektes ist da allerdings auch noch nicht soo in Stein gemeißelt. :)

liege Grüße
Klabauter
Mitglied-339703.11.2014, 17:45 Uhr
Läuft da noch was?
Mitglied-334028.12.2014, 02:13 Uhr
Was begehbare Schiffe angeht, kann man mit der UO Holztiles ganz brauchbare static Schiffsmodelle bauen, so richtig schoen mit Bug- und Heckkastell und Aufbauten wie die alten Galeonen und Karacken damals. Das ganze in einem realistischen Mastlaenge(zwei uebereinander gesetzt, die Verbindungsstelle als Kraehennest kaschiert) zu Rumpfgroesse Verhaeltnis. Jedoch darf man dabei eine gewisse Groesse nicht ueberschreiten, dann sieht es bloed aus. Fuer mindestens 15 Spielerchars waere aber immer Platz...diese Schiffsmodelle sind auch innen begehbar mit reichlich Platz plus die Aufbauten.

Man koennte diese auf Bestellung durch Spieler "ausser Sichtweite" auf oceantiles bauen und mit einem Telepunkt verbinden, zum Beispiel zu einem Beiboot in einem Hafen (man rudert halt zur Reede hinaus zum Schiff). Bei Gefechten auf See Porten GMs die Spieler auf zwei nebeneinander gebaute Schiffsmodelle, die quasi den Kampfschauplatz darstellen (mehrere unterschiedliche Modelle erhoehen die Abwechslung).

Eines dieser Schiffe kann man im Freeshard Siebenwind anschauen, im Brandensteiner Hafen (wenn es noch da ist). Das mit der Seemannstoilette.... :)
Mitglied-337415.03.2015, 13:39 Uhr
Ahoi, sorry für die verspätete Antwort! Das Schiff kenne ich natürlich (habe selbst lange auf Siebenwind gespielt. Die OSI Tiles lassen sich gut benutzen, um modulare Schiffe zu bauen, die sogar begehbar sind. Der Plan ist allerdings, irgendwann eigene Schiffe zu haben. Ich hatte da auch schon mal was in Blender gebastelt, bin aber derzeit im Ausland und habe meinen Desktop-Rechner nicht dabei. Aber eins nach dem anderen. :)
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz