HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtGästebuch, Anregungen, VerbesserungenFreeshardliste - Freeshardwerbung

Freeshardliste - Freeshardwerbung

Mitglied-56829.04.2014, 09:15 Uhr
Mittlerweile wird die Freeshardliste immer kürzer, weil es im Grunde nur noch eine Handvoll nennenswerter Freeshards im deutschsprachigen Raum gibt. Von 93 Einträgen wie wir sie vor vielen Jahren einmal hatten, sind wir weit entfernt und eine solche Anzahl werden wir auch nicht mehr annährend erreichen können, weil nicht damit zu rechnen ist, dass wir auf einmal einen Freeshard-Boom erleben werden. Vielmehr ist zu erwarten, dass die Liste noch weiter schrumpfen wird. Damit verliert sie aber immer mehr ihre Nützlichkeit als Auswahlübersicht für potentielle Spieler. Vor diesem Hintergrund stellt sich mir die Frage, wie UOWorld den verbliebenen Shards und den interessierten Spielern zukünftig eine entsprechende Informationsmöglichkeit bereit stellen soll. Sollen wir die Freeshardliste in bisherigen Form bestehen lassen oder gibt es hierfür andere Ideen? Die Freeshardinterviews sind sicher eine Möglichkeit, aber hierbei werden nur einzelne Aspekt herausgegriffen, so dass sie meiner Meinung nach eine interessante Ergänzung sind, aber nicht als alleine Informationsquelle dienen sollten. Gibt es Anregungen und Hinweise aus der UO-Community, wie wir mit diesem Problem umgehen sollten?
Mitglied-329102.05.2014, 09:26 Uhr
Hier gibts ne Anregung
http://www.uoworld.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=9506
Mitglied-138103.05.2014, 20:12 Uhr
Ich würde mal abwarten wie sich das so weiter entwickelt.
Nachdem UO ja nun auch über Steam Greenlight in aller Munde ist wird sich da wohl noch etwas tun.
Diese Info habe ich von UOB.
http://uob.zarum.de/forum/showthread.php?t=136850
Innerhalb von ein paar Stunden haben da Hunderte drauf geantwortet.
Mitglied-197106.05.2014, 12:27 Uhr
Ich finde, dass die Liste immer noch ihre Berechtigung hat. Interviews schön und gut - manchmal will man aber auch schnell und übersichtlich an die nötigen Infos kommen. Früher bin ich, wenn ich auf der Suche nach einem neuen Shard war, erstmal durchgegangen, wie die Shards zum Thema RP, PvP, RPK und OOC stehen. Da bietet die Liste einen besseren Überblick als die Interviews. Wenn ich dann etwas fand, bei dem ich dachte, das könnte passen, ging es erstmal an die Details, wo die Interviews vielleicht auch hilfreich sein können.
Mitglied-56808.05.2014, 09:16 Uhr
Es gibt grundsätzlich keine Bestrebungen, die Freeshardliste aufzulösen, aber im deutschsprachigen Raum existieren nur noch grob geschätzt um die 10 aktiv bespielte Shards mit nennenswerter Spieleranzahl sowie diverse Projekte in (Dauer)Entwicklung und einige Shards, die nur noch von Einzelpersonen genutzt werden und ihren eigentlichen Zenit längst überschritten haben. Die Shardanzahl wird wohl auch durch die Aufnahme von UO bei Steam nicht nennenswert anwachsen, so dass mittelfristig damit zu rechnen ist, dass die Freeshardliste kaum noch über Einträge verfügen wird. Genau für diesen Zeitpunkt erhoffe ich mir Ideen, wie die verbliebenen Freshards in einer eventuell sinnvolleren Art für potenziell interessierte Spieler präsentiert werden können.
Mitglied-309028.06.2014, 19:41 Uhr
Es gibt aktuell nicht mehr viele Plattformen, über die man alte UO Fans erreichen oder potentielle neue Interessenten finden könnte. Deshalb nutzen wir die vorhandenen Möglichkeiten wie die UOW News Sektion so gut es geht. Wir hoffen dabei natürlich, dass viele UO Interessierte diese mitlesen und vielleicht sogar einige ehemalige Spieler, die zwar nicht mehr aktiv sind aber es nicht lassen können, ihre alten Seiten zu besuchen.

Wenn man UOW künftig noch stärker in Richtung Unterstützung der bestehenden Freeshards gestalten möchte, wäre das sicherlich für alle Freeshards ein Gewinn.

Wäre denn eine Art Eventplaner/Kalender denkbar, in den die Freeshards anstehende Events oder andere Ereignisse eintragen können? So hätte man eine Ansicht, einen zentralen Ort übergreifend für alle Freeshards und die News wären davon etwas entlastet.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz