SotA Pre-Alpha Release 3: Pre-Test vom Pre-Test
Mitglied-143314.02.2014, 16:09 Uhr
Chris Spears (Tech Director) hat gestern Abend überraschend ein vorgezogenes Testfenster für den am nächsten Wochenende laufenden Pre-Alpha Test Nr. 3 angekündigt. Sozusagen einen "Pre-Test vom Pre-Test", der heute Abend von 21:00 - 22:00 stattfinden wird. Allerdings nur für die Backer im Rang "Dev" und höher. "Dev" Backer wird man derzeit bei einer Spende von $450.
Das spannende an dem heutigen Test ist die Tatsache, dass es zum ersten Mal einen echten Multiplayer-Betrieb geben wird. Die Server sollen damit einem ersten Lasttest unterzogen werden, bevor am nächsten Wochenende der "offene" Multiplayer-Test durchgeführt wird. Alle bisherigen Pre-Alpha Testläufe fanden zwar auch online statt, jedoch im "Single Player" Modus: Jeder Spieler war zwar mit dem SotA-Server verbunden, spielte aber in seiner eigenen Instanz.
Wir werden natürlich versuchen, während des kurzen Testfensters einzuloggen um einen kurzen Blick zu erhaschen. Der Ansturm dürfte gross sein, obschon es bei den amerikanischen Kollegen, die die Mehrzahl stellen dürften, dann erst 14:00 Uhr am Nachmittag sein wird. Aber sollten wir es schaffen einzuloggen, werden wir natürlich über die ersten Multiplayer-Erfahrungen berichten.
Mitglied-143314.02.2014, 21:12 Uhr
20:30 Uhr
Starr "DarkStarr" Long (Executive Producer von SotA) hat in den Developer Foren klar gemacht, dass wir keine Filmchen oder Screenshots ausserhalb der Developer Foren veröffentlichen dürfen. Also gibt's dieses Mal leider keine Bildchen oder Filmchen von uns /-:
Aber dafür einen kleinen "Live Ticker" (-;
21:05
Die Developer-Foren quellen über mit nervösen Postings, die alle die gleiche Botschaft enthalten:
"Was ist los?! Ich kann nicht einloggen! Ich krieg immer die Meldung "Unable to connect to server. Please try again."
Mitglied-143314.02.2014, 21:21 Uhr
21:10
Drin! Zusammen mit etwa 50-60 anderen Chars, die alle gleich angezogen sind. Nur die Frisuren sind unterschiedlich.
Vor uns stehen ca. 10 Schatzkisten mit allem möglichen Equipment (Waffen, Kleidung, Rüstung, Schilde usw.). Es quietscht ständig, weil alle die Kisten auf- und zumachen (-;
21:15
Es ist recht laggy, ruckelt immer wieder, aber bisher läuft's stabil.
21:20
Das Quietschen der Kisten wird weniger. Dafür häufen sich die panischen Chat-Meldungen "Can't open the chests either!"
Mitglied-143314.02.2014, 21:27 Uhr
21:25
Die Empfehlung "relog" um das Kistenproblem zu lösen war eine blöde Idee ... jetzt komme ich nicht mehr rein. Immerhin kann ich einen neuen Char anlegen und dessen Erscheinungsbild anpassen. Es gibt nun verschiedene Gesichtsformen zur Auswahl (bei den früheren Tests waren nur die Frisur/Haarfarbe auswählbar).
Mitglied-143314.02.2014, 21:32 Uhr
21:30
Das Forum füllt sich mit Postings, die das gleiche Problem wie bei mir beschreiben. Ich bin nicht alleine. Schwacher Trost ...
Mitglied-143314.02.2014, 21:42 Uhr
21:40
Der Endlos-Loop beim Login hält sich hartnäckig. Bisher hat nur einer im Forum berichtet, dass es nach einem Client Restart geklappt hätte. Ob man dem glauben kann?! Weiter probieren ...
Mitglied-143314.02.2014, 21:53 Uhr
21:50
Der "Login-Loop" hält sich hartnäckig. Der Pre-Test Thread im Forum füllt sich rasend schnell: weit über 100 Postings in den letzten 45 Minuten. Nur in diesem einen Thread! Man sieht die 50-60 Verrückten förmlich vor sich, die gerade in fiebriger Hektik im Sekundentakt zwischen Game-Window und Forum hin- und herklicken (-;
Mitglied-143314.02.2014, 22:01 Uhr
21:55
Die Uhr tickt und der "Login-Loop" (wird in den Foren mittlerweile als "Limbo" bezeichnet ) hält sich weiterhin. Das wird wohl nix mehr. Aber noch vier Minuten lang weiter probieren ...
Mitglied-143314.02.2014, 22:12 Uhr
22:05
Die Login-Server sind noch immer offen. Man klebt zwar noch immer im "Login-Loop", aber Portalarium hat die Server noch nicht dicht gemacht. Mal sehen, wie lange sie das Test-Fenster noch laufen lassen.
Das Forum füllt sich weiterhin im Sekundentakt. Alles herrlich chaotisch, und alle wirken trotz des "Login-Loop" hoch motiviert und irgendwie zufrieden. Jeder "liked" fröhlich die Postings der anderen und geniesst das Chaos. Man fühlt sich inmitten dieses vergnügten Trubels wie ein Pionier. Irgendwie cool (-;
Mitglied-143314.02.2014, 22:29 Uhr
22:10
Ende! Portalarium hat die Server eben dicht gemacht. Das Pre-Test Fenster ist geschlossen.
Aber für 10-15 Minuten standen wir in einem völlig unübersichtlichen Pulk beisammen, Items flogen hin und her und man hat komplett die Übersicht verloren, weil sich über den Köpfen der Chars die Emotes und die Jubelrufe stapelten. Pfeif auf den "Login-Loop", herrje, was hat das Spass gemacht! (-:
Mitglied-143314.02.2014, 22:38 Uhr
22:30
Das Test-Fenster ist beendet, aber die Session noch lange nicht: Die 50-60 verrückten Pre-Tester hängen im Forum rum, klopfen sich gegenseitig auf die Schultern, "liken" sich in schwindelerregender Geschwindigkeit gegenseitig die Postings, erzählen sich Anekdoten aus den viel zu kurzen Ingame-Minuten, tauschen vergnügt Screenshots mit haarsträubenden Bugs (immerhin erstaunlich wenige) und alle fühlen sich irgendwie wie Entdecker. Als ob man nach einem ersten, kleinen Abenteuer gemeinsam in der Taverne rumhängt und sich Räuberpistolen über das Erlebte erzählt.
Mitglied-335114.02.2014, 22:39 Uhr
Ich beneide euch so sehr, leider kam ich erst um 21:55 Uhr von einer Schulung heim und hing gleich in der Login-Schleife :( .