HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsFreeshardaktivitäten in den News

Freeshardaktivitäten in den News

Mitglied-56804.02.2014, 08:35 Uhr
Ich bin froh, das UOWorld durch die Freeshardinterviews und SotA-Aktivitäten wieder auflebt. Allerdings fehlt mir schon seit einiger Zeit eine wichtige Komponente dieses Portals, nämlich Beiträge der Freeshards in den News. Wer im Newsarchiv ein oder zwei Seiten zurückblättert wird sehen, dass früher die News jahrelang hauptsächlich von den Freeshards bestritten wurden. Dabei kann es sich um allgemeine Werbung handeln, in der Neuerung angekündigt werden, oder Hinweise auf bzw. Berichte von Quests und anderen Events. Genauso können sich natürlich Gilden oder andere Vereinigungen vorstellen und auf ihre Aktivitäten hinweisen, was aktuell von der Gilde "Mez'Chular" bereits genutzt wurde.

Um News zu schreiben, braucht übrigens keiner einen speziellen Account oder gesonderte Rechte. Die Newsbeiträge können von jedem angemeldeten Nutzer dieses Portals im Newsforum erstellt werden. Sie sind jedoch auf der Homepage und im Forum erst lesbar, nachdem ein Mitglied des UOW-Teams sie freigeschaltet hat. Insofern her mit euren Ankündigungen und Eventberichten, welche schließlich auch immer eine Werbung für euren jeweiligen Shard darstellen.
Mitglied-309005.02.2014, 14:47 Uhr
Von uns ist anlässlich unseres 10. Jahres bald mehr zu erwarten, wir werden das dann auch in den News hier posten.
Mitglied-197107.02.2014, 00:57 Uhr
Mal schauen, was mir so einfällt. :) Die Vorstellung der Orkengilde von 7w finde ich jedenfalls gut. Vor allem sagt das Bild was aus (finde ich ^^) und es ist kurz und knackig. Den letzten Text zu Sota auf der Newsseite fand ich wiederum heftig lang. Könnte man so etwas nicht abkürzen oder allgemein die Texte auf der eigentlichen Homepage kappen, am Ende steht dann ein "[mehr]" oder "[weiterlesen]" und man landet beim Anklicken des Links im Forum beim entsprechenden Artikel?
Mitglied-56807.02.2014, 02:34 Uhr
Ich freue mich schon auf deine Berichte, Sephi.

Die Kritik zur Länge mancher Artikel kann ich nachvollziehen. Ich habe es teilweise bei einigen Freeshardinterviews ähnlich wahrgenommen, allerdings glaube ich nicht, dass wir daran mit der momentan Software etwas ändern können. Seit der Umstellung dieser Seite im Jahre 2009 erscheinen bestimmte Forenbeträge, die im Newsforum bzw. neuerdings auch im SotA-Newsforum erstellt werden, für einen unbestimmten Zeitraum auch auf der Homepage - nämlich solange, bis sie von aktuelleren News "verdrängt" werden. Eine Option mit kürzeren Texten und einem Feld "weiterlesen" dürfte deshalb momentan nicht machbar sein, aber Haasenfuss bastelt schon seit einiger Zeit an einer moderneren Fassung unseres Portal, welches momentan eine skripttechnische Eigenentwicklung ist, an der über viele Jahre diverse Menschen gearbeitet haben, was sehr unterschiedliche Funktionalitäten hervorgebracht hat. Diese gilt es zu standardisieren und in einer moderneren und vor allem leichter zu bedienenden Form bereit zu stellen. Im Zuge dieser Änderungen ist vielleicht auch deine Anregung umsetzbar, was letztlich nur Haasenfuss beurteilen kann.
Mitglied-227607.02.2014, 03:29 Uhr
Oehm da ich denke das die Newsseite nur ein auslesen der Beiträge aus einer bestimmten forenid ist kann man beim auslesen einfach die funktion substr nutzen.

Code:
$row['fid'] = $fid;
$row['tid'] = $tid;
$row['besch'] = ((strlen($row['besch']) < 35) ? $row['besch'] : substr($row['besch'], 0, 35) . '... <a href="phpBB3/viewtopic.php?f=' . $fid . '&t=' . $tid . '">[weiterlesen]</a>');

Code ist nun nicht Original aber ein bsp
Mitglied-157707.02.2014, 17:58 Uhr
Danke! :wink:

hab das jetzt mal provisorisch auf die aktuelle Seite gepackt, auf 2000 Zeichen beschränkt und eingebaut, dass geöffnete HTML Tags noch geschlossen werden.
Wird höchstwahrscheinlich noch Probleme geben, z.B. wenn der Text genau innerhalb eines img Tags abgeschnitten wird, aber da es sich ja nur um ein (hoffentlich nicht mehr allzu lange verwendetes) Provisorium handelt, sollte das verkraftbar sein.
Mitglied-335107.02.2014, 19:37 Uhr
Sieht auf den ersten Blick schon mal super aus, finde auch die Länge gut so und "weiterlesen" ist gut sichtbar.
Mitglied-56808.02.2014, 07:44 Uhr
Prima umgesetzt und ein gutes Beispiel dafür, wie die UOW-Community zusammenarbeiten kann, wie hier in Form eines Vorschlags und einer entsprechenden Lösung von unseren Nutzern sichtbar wird, die sogleich umgesetzt werden konnte.

Ich denke wir können nach diesem Einschub wieder zum Thema zurückkehren, bei dem es schließlich um das Fehlen von Freeshardnews geht. Übrigens ist mir in diesem Zusammenhang auch aufgefallen, dass es auch kaum noch neue Beiträge im Jobforum gibt. Suchen die vorhandenen Freeshards und die Projekte in Entwicklung keine Staffler mehr oder werden diese mittlerweile über andere Wege gefunden (z. B. persönliche Kontakte)?
Mitglied-309008.02.2014, 09:02 Uhr
Vetus Mundus hat zwar einen seit Jahren stabilen Stamm von 5 Admins und derzeit einen GM, aber natürlich können wir durchaus noch Verstärkung im Staff gut gebrauchen. Wir veröffentlichen unseren Bedarf nach Mitarbeitern regelmäßig (z. B. hier (http://www.uoworld.de/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=7336&p=77598&hilit=vetus+mundus#p77598) und hier (http://www.uoworld.de/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=9254&p=79815&hilit=vetus+mundus#p79815)), und das nicht nur in einschlägigen UO- und anderen Spielforen, sondern haben dies auch schon in Scripterforen getan.

Dabei ist unsere Erfahrung, dass Leute, die noch nie UO gespielt haben, nicht mehr interessiert sind, sobald sie das Spiel gesehen haben. Aktive Spieler in den Staff zu ziehen, ist unserer Meinung nach der falsche Weg, da nach eigener Erfahrung der "Zauber" der Spielwelt nachlässt, wenn sie erst mal hinter die Kulissen geschaut haben, und diese Leute dann oftmals sowohl der Spielerschaft als auch dem Staff verloren gehen.

Ideal wären erfahrene UO-Fans, die nicht mehr aktiv spielen, aber deren Herz nach wie vor an UO hängt. Es ist nur sehr schwer, diese zu erreichen, da mit der Beendigung der Spielerlaufbahn in den meisten Fällen auch das Lesen der shardübergreifenden Informationsseiten wie UOW aufhört (falls sie es vorher überhaupt getan haben). Foren, in denen ausschließlich OSI Shards Thema sind, scheiden von vorneherein aus, da dies dort wohl nicht erwünscht ist. Foren anderer Freeshards (natürlich auch Ingame-Werbung auf anderen Shards) sind absolut tabu, wir distanzieren uns ausdrücklich von solchen unkollegialen Aktionen.

Fazit: Wir werden bei UOW wie bisher auch immer mal wieder Stellenangebote posten und nach der "Nadel im Heuhaufen" suchen.

Falael, Admin von Vetus Mundus
Mitglied-197109.02.2014, 12:09 Uhr
Ich mag mich nochmal eben schnell für die Umsetzung des Vorschlags bedanken. ^^ Finde ich so jetzt durchaus angenehmer.
Und damit zurück zu Lück.
Mitglied-329110.02.2014, 09:06 Uhr
Auch wenns gerade nicht direkt zum Threadthema gehört:
Kann Falael nur zustimmen: Als ich auf einem bekannten Freeshard in Stafffunktionen geschlittert bin, hatte ich nur ein paar Monate durchgehalten und habe dann gefrustet ganz aufgehört. Ich war einfach mit den Ungerechtigkeiten und Fehlverhalten dort nicht zurechtgekommen.

Deswegen gilt ja nach wie vor der Grundsatz: Kein Chat und kein Forum wenn man selber spielen will, damit man von den internen Schiebereien etc erst gar nix mitkriegt :-) Und selber nicht mitspielen, dass man erst gar nicht die Wahl hat, sich selbst zu supporten. Und wer Freunde aufm Shard hat, tja erst gar keine Shardfunktion übernehmen.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz