Ich hab mir heute,Anfang 2014, mal die Mühe gemacht die UOWorld Freeshard Liste durchzugehen und mir alle Shards anzuschauen (ohne Anmeldung & Login), die in der Liste als RP Shard gelistet sind.
Testzeitpunkt gegen 20:00
Hier die Ergebnisse:
Alathair
------------
Homepage: ganz schön
Aktuell/News: aktuell
Spieler online: 79
sonstiger_Eindruck: hier ist spielermässig was los, klassische seite mit baupreisen, rassen, klassen, welt- und religionssystem, usw. beschreibung wie man es gewöhnt ist. Sind hier so viele anwesend da man in uoworld mit a ganz oben steht oder ist der server wirklich gut und boomt ?
Arx Obscura
------------
Homepage: düster aber ok, kompliziertes klapp menu
Aktuell/News: ja, aktuell
Spieler online: 24
sonstiger_Eindruck: hier passiert was, spieler da, aber: wehrwölfe und vampire (nagut gibts z.b. auch in der vergessenen welt), sind schon seltsam, sonst steckt viel idee und arbeit drin
Astaroth
------------
Homepage: Nur 1 eintrag, Wurde 2013 beendet
Aktuell/News: beendet
Spieler online: beendet
sonstiger_Eindruck: bekannte geschichte: keine zeit, wurde weniger, beendet, schade
Astaroth / corrinis uo
------------
Homepage: offline
Aktuell/News: offline
Spieler online: offline
sonstiger_Eindruck: ?
Celdean
------------
Homepage: datenbank fehler, sonst wärs schön
Aktuell/News: Irgendwann 2012 der letze eintrag
Spieler online: fehler/offline
sonstiger_Eindruck: schade drum, sieht ganz gut aus
Das Erbe
------------
Homepage: eine reine text seite, aber struktur ok, design fehlt
Aktuell/News: unbekannt, im forum seit 2011 nix mehr los (?)
Spieler online: 0
sonstiger_Eindruck: rassen interessant, aber gibt hier auch normale menschen ? anmedlung gibts nicht.
Die neue Welt
------------
Homepage: übersichtlich
Aktuell/News: ausreichend
Spieler online: 8
sonstiger_Eindruck: Etwas seltsame Homepoage, die irgendwie in 2 unterschiedlich aussehende Bereiche aufgeteilt ist, aber
Dragon Castle Freeshard
------------
Homepage: dunkel und grün
Aktuell/News: ausreichend bis viel
Spieler online: 9
sonstiger_Eindruck: gut, das Menu auf der Hiomepage könnt etwas schöner sein, aber eine gute kleine Einführung zu UO, man vbersucht SPiler zu begeistern, sieht ganz gut aus
Elentharil
------------
Homepage: textorientiert, kursiv text schwert lesbar, aber ok
Aktuell/News: viel
Spieler online: 8
sonstiger_Eindruck: Seite mit ausreichend infos zur Welt, ein wenig Grafiken könnten nihct schaden, leider gibt es nur Menschen, aber bei der aktuellen Spielerzahl vielleicht ok
Eurebia
------------
Homepage: grafik düster
Aktuell/News: keine
sonstiger_Eindruck: läuft hier noch etwas ? ist hier etwas zu ende oder kommt hier etwas ? Unklar.
Himmelsstadt
------------
Homepage: werbungsflut
Aktuell/News: seit Anfang 2013 nichts neues
sonstiger_Eindruck: nix neues seit anfang 2013
Ilusien Fizbans Erbe
------------
Homepage: eine fast leere seite ohne news
Aktuell/News: keine
Spieler online: offline ?
sonstiger_Eindruck: nichts los, aber vor kurzem wurde im einzigen forumseintrag etwas neues versprochen was fast fertig ist
Mysteria
------------
Homepage: schwieriges menu
Aktuell/News: ja, recht aktuell
Spieler online: 2
sonstiger_Eindruck: menu nihct gleich verständlich, riesige schrift und schwer lesbare news, die einzeln angeklickt werdne müssen, scheinbar in der entwicklung aber das ist auch nicht gleich erkennbar
Schattenwelt
------------
Homepage: übersichtlich
Aktuell/News: Zuletzt 2012
sonstiger_Eindruck: war hier nichtmal richtig viel los ?! - aber es ist wohl ganz vorbei. server läuft aber scheinbar.
Siebenwind
------------
Homepage: sehr schön
Spieler online: 7
sonstiger_Eindruck: war 'damals' gross angekündigt, sah sehr interessant aus, hatt wohl auch eine gute zeit, aber nun ist auch hier nicht mehr viel los. schade.
Skariatain
------------
Homepage: sehr kleines kompliziertes klapp-menu
Spieler online: ?
sonstiger_Eindruck: läuft hier was oder ist das ein geschlossener test ? Aktuell, aber unklar was hier los ist.
Spiegelwelt
------------
Homepage: sehr hell, sieht aus wie ein lexikon
Aktuell/News: 2012 schluss ?
sonstiger_Eindruck: hier ist wohl nix mehr los
Terra Mystica
------------
Homepage: ganz in ordnung, etwas hell
Spieler online: 11
sonstiger_Eindruck: positiv fällt auf: man versucht mit guter einfacher erklärung spieler zu gewinnen
The old World
------------
Homepage: news müssen mühsam aufgerufen werden
Spieler online: 3
sonstiger_Eindruck: eine wirklich alt Welt, hab ich hier nicht sogar mal gespielt ?
Vergessene Welt
------------
Homepage: anstengender roter Hintergrund, war das nicht mal anders früher ?
Spieler online: 3
sonstiger_Eindruck: hier hab ich auch schon mal gespielt vor 10 Jahren, aber auch nicht mehr so viel los. schade. es war hier wenn ich mich richtig erinnere sehr schwer etwas zu erreichen.
Vespertales
------------
Homepage: schön, aber menu ungewöhnloich rechts,breite seite
Spieler online: 7
sonstiger_Eindruck: glaub hier hab ich auch mal gespielt, news sind aktuell, man bemüht sich den Spielen etwas zu bieten
Wendelwelt
------------
Homepage: ganz ok, menu schwer lesbar
Aktuell/News: Naja, 2 news 2013 aber immerhin Weihnachtsgrüsse
sonstiger_Eindruck: leider keiner online, map sieht interessant aus
=======
Alles in allem sehr traurig, dass sich nur noch so wenige Spieler in die Welten verirren, ich war jetzt auch seit vieleicht 3 Jahren nicht mehr auf irgendeionem Shard angemeldet.
Man kennt es ja, nach langer Spielzeit hat man das Gefühl es kommt nix neues mehr, man hat in der Welt alles gesehen. Aber irgendwann fehlt einem UO dann doch wieder. Jedenfalls gehts mir so.
Mit UO hab ich angefangen vor (eieiei) 16 Jahren, trotzdem ist es für mich immer noch die optimale RP Umgebung, wenn man mal Zeit hat.
Allerdings gehören auf einen Server mit gutem Willen 20 Leute online um etwas erleben zu können.
Ab 40 wird es spürbar dynamisch, ab 80 kann man dann von einer lebendigeh Welt reden und nicht nur ungeplant in der Wildnis jemandem über den Weg laufen, sondern da entwickelt sich richtig was.
Wenn ich an die besten Zeiten der Freeshards denke, wenn bis zu oder über 200 Spieler online warem, da konnte es einem manchmal schon zuviel werden ;)
Wo sind nur all die UO-Spieler hin ? Für einen grossen Teil war UO damals sicher nix weiter als irgendein anderes Trend-Spiel, trotzdem gibts für mich jedenfalls nix was da wieder rankam.
Wenn man nur sieht in welch idiotischen Spielen heutzutage die Zeit verspielt würd... ach viele wären bei UO besser aufgehoben...
Nunja, es muss eine Kampagne her um wieder Leben auf die Server zu bekommen, es gibt einige Server, die es verdient haben.
Und mal ein grosses Lob an alle, die noch Server erhalten, an UOWorld und andere Seiten, die alles etwas zusammenhalten.
anm:
Evtl könnte man das Forum auf uoworld etwas auffälliger verlinken, habs kaum gesehen.