HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsTyrnacs Freeshard Test

Tyrnacs Freeshard Test

Mitglied-335611.01.2014, 21:19 Uhr
Ich hab mir heute,Anfang 2014, mal die Mühe gemacht die UOWorld Freeshard Liste durchzugehen und mir alle Shards anzuschauen (ohne Anmeldung & Login), die in der Liste als RP Shard gelistet sind.

Testzeitpunkt gegen 20:00

Hier die Ergebnisse:

Alathair
------------
Homepage: ganz schön
Aktuell/News: aktuell
Spieler online: 79
sonstiger_Eindruck: hier ist spielermässig was los, klassische seite mit baupreisen, rassen, klassen, welt- und religionssystem, usw. beschreibung wie man es gewöhnt ist. Sind hier so viele anwesend da man in uoworld mit a ganz oben steht oder ist der server wirklich gut und boomt ?

Arx Obscura
------------
Homepage: düster aber ok, kompliziertes klapp menu
Aktuell/News: ja, aktuell
Spieler online: 24
sonstiger_Eindruck: hier passiert was, spieler da, aber: wehrwölfe und vampire (nagut gibts z.b. auch in der vergessenen welt), sind schon seltsam, sonst steckt viel idee und arbeit drin

Astaroth
------------
Homepage: Nur 1 eintrag, Wurde 2013 beendet
Aktuell/News: beendet
Spieler online: beendet
sonstiger_Eindruck: bekannte geschichte: keine zeit, wurde weniger, beendet, schade

Astaroth / corrinis uo
------------
Homepage: offline
Aktuell/News: offline
Spieler online: offline
sonstiger_Eindruck: ?

Celdean
------------
Homepage: datenbank fehler, sonst wärs schön
Aktuell/News: Irgendwann 2012 der letze eintrag
Spieler online: fehler/offline
sonstiger_Eindruck: schade drum, sieht ganz gut aus

Das Erbe
------------
Homepage: eine reine text seite, aber struktur ok, design fehlt
Aktuell/News: unbekannt, im forum seit 2011 nix mehr los (?)
Spieler online: 0
sonstiger_Eindruck: rassen interessant, aber gibt hier auch normale menschen ? anmedlung gibts nicht.

Die neue Welt
------------
Homepage: übersichtlich
Aktuell/News: ausreichend
Spieler online: 8
sonstiger_Eindruck: Etwas seltsame Homepoage, die irgendwie in 2 unterschiedlich aussehende Bereiche aufgeteilt ist, aber

Dragon Castle Freeshard
------------
Homepage: dunkel und grün
Aktuell/News: ausreichend bis viel
Spieler online: 9
sonstiger_Eindruck: gut, das Menu auf der Hiomepage könnt etwas schöner sein, aber eine gute kleine Einführung zu UO, man vbersucht SPiler zu begeistern, sieht ganz gut aus

Elentharil
------------
Homepage: textorientiert, kursiv text schwert lesbar, aber ok
Aktuell/News: viel
Spieler online: 8
sonstiger_Eindruck: Seite mit ausreichend infos zur Welt, ein wenig Grafiken könnten nihct schaden, leider gibt es nur Menschen, aber bei der aktuellen Spielerzahl vielleicht ok

Eurebia
------------
Homepage: grafik düster
Aktuell/News: keine
sonstiger_Eindruck: läuft hier noch etwas ? ist hier etwas zu ende oder kommt hier etwas ? Unklar.

Himmelsstadt
------------
Homepage: werbungsflut
Aktuell/News: seit Anfang 2013 nichts neues
sonstiger_Eindruck: nix neues seit anfang 2013

Ilusien Fizbans Erbe
------------
Homepage: eine fast leere seite ohne news
Aktuell/News: keine
Spieler online: offline ?
sonstiger_Eindruck: nichts los, aber vor kurzem wurde im einzigen forumseintrag etwas neues versprochen was fast fertig ist

Mysteria
------------
Homepage: schwieriges menu
Aktuell/News: ja, recht aktuell
Spieler online: 2
sonstiger_Eindruck: menu nihct gleich verständlich, riesige schrift und schwer lesbare news, die einzeln angeklickt werdne müssen, scheinbar in der entwicklung aber das ist auch nicht gleich erkennbar

Schattenwelt
------------
Homepage: übersichtlich
Aktuell/News: Zuletzt 2012
sonstiger_Eindruck: war hier nichtmal richtig viel los ?! - aber es ist wohl ganz vorbei. server läuft aber scheinbar.

Siebenwind
------------
Homepage: sehr schön
Spieler online: 7
sonstiger_Eindruck: war 'damals' gross angekündigt, sah sehr interessant aus, hatt wohl auch eine gute zeit, aber nun ist auch hier nicht mehr viel los. schade.

Skariatain
------------
Homepage: sehr kleines kompliziertes klapp-menu
Spieler online: ?
sonstiger_Eindruck: läuft hier was oder ist das ein geschlossener test ? Aktuell, aber unklar was hier los ist.

Spiegelwelt
------------
Homepage: sehr hell, sieht aus wie ein lexikon
Aktuell/News: 2012 schluss ?
sonstiger_Eindruck: hier ist wohl nix mehr los

Terra Mystica
------------
Homepage: ganz in ordnung, etwas hell
Spieler online: 11
sonstiger_Eindruck: positiv fällt auf: man versucht mit guter einfacher erklärung spieler zu gewinnen

The old World
------------
Homepage: news müssen mühsam aufgerufen werden
Spieler online: 3
sonstiger_Eindruck: eine wirklich alt Welt, hab ich hier nicht sogar mal gespielt ?

Vergessene Welt
------------
Homepage: anstengender roter Hintergrund, war das nicht mal anders früher ?
Spieler online: 3
sonstiger_Eindruck: hier hab ich auch schon mal gespielt vor 10 Jahren, aber auch nicht mehr so viel los. schade. es war hier wenn ich mich richtig erinnere sehr schwer etwas zu erreichen.

Vespertales
------------
Homepage: schön, aber menu ungewöhnloich rechts,breite seite
Spieler online: 7
sonstiger_Eindruck: glaub hier hab ich auch mal gespielt, news sind aktuell, man bemüht sich den Spielen etwas zu bieten

Wendelwelt
------------
Homepage: ganz ok, menu schwer lesbar
Aktuell/News: Naja, 2 news 2013 aber immerhin Weihnachtsgrüsse
sonstiger_Eindruck: leider keiner online, map sieht interessant aus

=======

Alles in allem sehr traurig, dass sich nur noch so wenige Spieler in die Welten verirren, ich war jetzt auch seit vieleicht 3 Jahren nicht mehr auf irgendeionem Shard angemeldet.
Man kennt es ja, nach langer Spielzeit hat man das Gefühl es kommt nix neues mehr, man hat in der Welt alles gesehen. Aber irgendwann fehlt einem UO dann doch wieder. Jedenfalls gehts mir so.
Mit UO hab ich angefangen vor (eieiei) 16 Jahren, trotzdem ist es für mich immer noch die optimale RP Umgebung, wenn man mal Zeit hat.

Allerdings gehören auf einen Server mit gutem Willen 20 Leute online um etwas erleben zu können.
Ab 40 wird es spürbar dynamisch, ab 80 kann man dann von einer lebendigeh Welt reden und nicht nur ungeplant in der Wildnis jemandem über den Weg laufen, sondern da entwickelt sich richtig was.
Wenn ich an die besten Zeiten der Freeshards denke, wenn bis zu oder über 200 Spieler online warem, da konnte es einem manchmal schon zuviel werden ;)

Wo sind nur all die UO-Spieler hin ? Für einen grossen Teil war UO damals sicher nix weiter als irgendein anderes Trend-Spiel, trotzdem gibts für mich jedenfalls nix was da wieder rankam.
Wenn man nur sieht in welch idiotischen Spielen heutzutage die Zeit verspielt würd... ach viele wären bei UO besser aufgehoben...
Nunja, es muss eine Kampagne her um wieder Leben auf die Server zu bekommen, es gibt einige Server, die es verdient haben.

Und mal ein grosses Lob an alle, die noch Server erhalten, an UOWorld und andere Seiten, die alles etwas zusammenhalten.

anm:
Evtl könnte man das Forum auf uoworld etwas auffälliger verlinken, habs kaum gesehen.
Mitglied-183411.01.2014, 23:40 Uhr
ich verstehe den sinn deines ultimativen test nicht! und ehrlich gesagt ist er von dir nicht gerade repräsentativ. du bist angeblich ein wiedereinsteiger, und erlaubst dir allen ernstes binnen von wenigen stunden einen umfassenden überblick aller auf uow gelisteten shards zu machen???
du kritisierst shardeigene systeme, die auf ein shardeigenes konzept abgestimmt sind. da haben sich leute mühe gemacht und sich eine eigene welt ausgedacht und diese mit neuen scripten untermauert. sowas ist toll! uo lebt davon, dass es so vielschichtig ist. aus deinen anderen postings schliesse ich, dass du nur retro-shards magst - leider sieht das die deutsche uo-gemeinschaft nicht so, denn ansonsten wäre diese nische bereits gefüllt!

in zukunft würde ich mich freuen, wenn du deine testberichte nicht so oberflächlich ausarbeitest, denn ausser dass du, und nun auch ich, ein posting mehr auf dem counter haben, ist nichts passiert.

Mitglied-3356 hat geschrieben:Evtl könnte man das Forum auf uoworld etwas auffälliger verlinken, habs kaum gesehen.
also für mich hats den anschein, dass dieses forum zu schnell "gefunden" wird :D
Mitglied-197112.01.2014, 00:12 Uhr
Ich finde das mit den Spielerzahlen zu allgemein ausgedrückt - einerseits bei den Shards, wo es stark schwanken kann (siehe Siebenwind), sei es bei deinen Aussagen, ab wann eine Spielwelt "lebt". Das hängt doch von einigen Faktoren mehr ab. Ich hab mich auch schon auf Shards gelangweilt, wo über 50 Spieler IG herum- bzw. an mir vorbei liefen.
Mitglied-335612.01.2014, 00:18 Uhr
Wenn die community vereinsamt werden ewinige wohl seltsam. :twisted:
Dagegen müssen wir was machen. :D

Mitglied-1834 hat geschrieben:ich verstehe den sinn deines ultimativen test nicht! und ehrlich gesagt ist er von dir nicht gerade repräsentativ.
Ein Test kann gar nicht repräsentativ sein. Ultimativ ist er auch nicht.
Ich habe aber ganz objektiv festgestellt, dass:
1) 50% der Shards (leider) nicht mehr laufen
2) wie aktuell die Homepages sind
3) sowie was sie auf mich als tester/nutzer für einen ersten eindruck machen.

Mitglied-1834 hat geschrieben:
du bist angeblich ein wiedereinsteiger, und erlaubst dir allen ernstes binnen von wenigen stunden einen umfassenden überblick aller auf uow gelisteten shards zu machen???
Nicht nur angeblich :D ..
Der Test bezieht sich auf den ersten Eindruck, den die Shards bezüglich Homepage und News machen, sowie aktuelle Wochenende-Abend, stichprobenartig heute, entnommene Nutzerzahlen.
Bewertungen des skriptings,ingame features usw. wurden gar nicht gemacht - wie da auch steht - auch wenn das am ende die meiste arbeit macht.

du kritisierst shardeigene systeme, die auf ein shardeigenes konzept abgestimmt sind. da haben sich leute mühe gemacht und sich eine eigene welt ausgedacht und diese mit neuen scripten untermauert. sowas ist toll! uo lebt davon, dass es so vielschichtig ist.
Da hast du Recht, das ist super.
Der Eintrag auf uodev hat mit dem 'Test' hier gar nichts zu tun, ausserdem wurde da nix kritisiert sondern es ging um die Idee einer Art öffentlichen Retro(danke)-Baseline, die als Grundlage für Shards allgemein dienen kann, völlig unabhängig von sharderweiterungen.
Leider kochen viele ihr eigenes Süppchen, halten ihre skripte verschlossen - was ja auch ok ist- aber ein öffentliches classic System kann viel Arbeit bei denen sparen, die nicht an all den moderenen "default" Dingen interessiert sind. Aber wie du siehst ist die diskussion bei uodev besser aufgehoben ;)

aus deinen anderen postings schliesse ich, dass du nur retro-shards magst - leider sieht das die deutsche uo-gemeinschaft nicht so, denn ansonsten wäre diese nische bereits gefüllt!
ich glaube eher, dass es daran liegt, dass neue shards aus bequemlichkeit und resourcenmangel erstmnal das übernehmen, was es per default gibt, schon weil es auch aufwand ist, die dinge zusätzlich zu den eigenen vorstellungen, erstmal anzupassen. wobei wir wieder bei retro-baseline sind.

in zukunft würde ich mich freuen, wenn du deine testberichte nicht so oberflächlich ausarbeitest, denn ausser dass du, und nun auch ich, ein posting mehr auf dem counter haben, ist nichts passiert.
Ich finde schon dass der test spielern und machern eine schnelle übersicht einerseits bzgl aktualität/spilerzahlen und andererseits feedback über die wahrnehmung gibt.

also für mich hats den anschein, dass dieses forum zu schnell "gefunden" wird :D
na das war hoffentlich nur ironie
Mitglied-335612.01.2014, 00:39 Uhr
Mitglied-1971 hat geschrieben:Ich finde das mit den Spielerzahlen zu allgemein ausgedrückt - einerseits bei den Shards, wo es stark schwanken kann (siehe Siebenwind)
Es waren einfach nur die aktuellen Zahlen gegen 20:00.

Mitglied-1971 hat geschrieben:sei es bei deinen Aussagen, ab wann eine Spielwelt "lebt". Das hängt doch von einigen Faktoren mehr ab. Ich hab mich auch schon auf Shards gelangweilt, wo über 50 Spieler IG herum- bzw. an mir vorbei liefen.
Das stimmt, ich schrieb ja, auch bei 20 Spielern kann es gut funktionieren, kommt auch sehr auf die map gestaltung an, wie viele zentren/'hotspots' es gibt usw.

Mit der "lebendigen" Welt das kann man vielleicht etwas falsch verstehn, es soll nicht heissen, dass es mit weniger Spieler keinen Spass macht oder nichts los wäre; jedoch ist das dann ~ungefähr eine Anzahl, bei der sich 'unübersichtlich' und damit ungeplant, unvorhersehbar Dinge von selbst entwicklen, das macht es sehr spannend. Es würde sich sicher auch keiner (ausser die aufpasser vom dienst) beklagen, diese Spieleranzahl im Schnitt zu haben. Ich fänds gut wenn man das mal wieder erleben könnte.
Mitglied-197112.01.2014, 20:30 Uhr
Naja, nimm es mir nicht übel - ich bin auf einem Shard mit kleiner Spielerschaft (aber damit auch zufrieden, wobei ein paar mehr Spieler nett wären, aber ...) und habe das Gefühl, dass viele potentielle Spieler von solchen Shards die Finger lassen, weil sie meinen, da geht doch nichts. Klar, es läuft anders, als auf den großen Shards. Manche spontane Geschichten klappen nicht so einfach, da hast du recht. Aber ich denke, das kann sich auch ändern, wenn man sich einfach drauf einlässt, den Status damit füllt und sich so neue Geschichten entfalten können.
Mitglied-227612.01.2014, 23:06 Uhr
Also ich spiele seit 7 1/2 Jahre sollte es sein auf Alathair und kann mich eigentlich nicht beschweren sodass ich davon weg geh.

Wegen der doch recht hohen Spielerzahl hab ich bisher aber nie Stress mit einem Spieler oder Staffler gehabt.
Wüsste so auch kein schlechtes RP/Quest
Jagen kann man dort auch gut.
Spiel dort gerne einen Handwerker also was das Gainen/Skillen angeht.

Also wegen zu höher Spieleranzahl auf einen Server heisst es nix schlechtes wenn ich es richtig verstanden habe ;)
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz